PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo soll der Welpe in den ersten Tagen schlafen???



dihesi
21.06.2006, 20:01
:eek: Hallo liebe RR-Freunde,
ja es ist bald soweit. Wir dürfen uns einen Welpen aussuchen, sind schon ganz gespannt, schon viele Fotos der Welpen gesehen.
Nun meine Frage an euch "Spezialisten":
Wie machen wir es richtig? Soll der Welpe in den ersten Tagen bei uns schlafen (aber ich habe Sorge, dass er dann immer bei uns schlafen will) oder gleich an seinen richtigen Platz? Wir möchten es richtig machen und würden uns über eure Nachrichten sehr freuen.
Vorab vielen Dank!!!!:)

tschaka
21.06.2006, 22:27
Hi,
für mich war von Anfang an klar, daß Korbens Schlafplatz (nachts) in unserem Schlafzimmer ist.
Ich wollte ihn, als er noch ein Welpe war, nachts in meiner Nähe haben.
Dabei ist es auch geblieben und war auch nie anders geplant.
Die Katzen schlafen auch mit im Schlafzimmer.
Manchmal wird mir das Nachts zuviel: mein Mann schnarcht, Korben schnarcht oder schmatzt und die Katzen sind auch nicht leise, während sie schlafen.
Dann wache ich nachts auf und wandere ins Wohnzimmer auf, während sich Kerle (ja ich schlafe nachts mit 4! Kerlen in einem Zimmer:D ) gegenseitig die Ohren volldröhnen.:hammer:
Schöne Grüsse
tschaka

Monika mit Eny
21.06.2006, 23:05
Jaaaa, das ist schwierig..... das richtet sich danach ob du zu der Fraktion "der Hund darf nicht ins Schlafzimmer" oder "das Rudel gehört auch Nachts zusammen" gehörst :eek: Wir gehören zu der Letzteren :D

Ich fand es sehr einfach unsere Welpette damals in einer Kiste neben meinem Bett schlafen zu lassen. So bekam ich mit wenn sie unruhig wurde und nachts raus musste, oder ich konnte einfach mal meinen Arm aus dem Bett hängen lassen und sie kraulen damit sie Körperkontakt mit mir hatte. Das war auch recht förderlich für meinen Schlaf... ich hatte keinen fiependen Hund und musste ausser Anfangs mal wenn sie Pipi musste auch nicht aufstehen....... *räusper*....allerdings erklärte Azima mir bereits in der zweiten Nacht das sie viel besser und vor allem auch durchschlafen würde wenn sie unter meiner Decke läge:D
Da liegt sie dann heute noch mit ihren fast 5 Jahren und ich empfinde ihr Atmen oder leises Schnarchen als sehr beruhigend. Im Gegenteil, mir fehlt etwas wenn sie nicht bei uns im Schlafzimmer schläft.
Azima kann Nachts überall schlafen, ihr stehen alle Türen offen. Für sie ist es anscheinen sehr wichtig das sie Nachts zu uns kommen kann, aber sie schläft auch sehr oft im Wohnzimmer in ihrem Korb.

Viele Grüße,

Monika mit Wohlstandstussi Azima, die unter Garantie schon mein Bett anwärmt

Stephan27
21.06.2006, 23:17
Hallo,

also für mich hat sich diese Frage damals vor fast einem Jahr gar nicht gestellt. Und das hat die folgenden Gründe:

1. Du holst den kleinen Fellknäul nach Hause. Da ist er dann gerade mal frisch von seiner Mama getrennt und muss so viel Neues bei Euch kennenlernen. Daher würde ich auf den Kleinen gerade in der ersten Nacht zu mir ins Schlafzimmer nehmen, auch wenn er ein Tuch mit dem Geruch seiner Mama hat.

2. Wenn der Hund später nicht ins Bett soll, kann er trotzdem im Schlafzimmer schlafen. -Meine darf zwar im Bett schlafen- aber nur wenn ich es will, ansonsten hat sie neben dem Bett ihr Ridgipad.

3. Wenn der Hund gar nicht im Schlafzimmer schlafen soll, dann müsst ihr euch für immer daran gewöhnen, dass ihr die Schlafzimmertüre immer offen halten müsst. Denn wie würdet ihr es merken, wenn euer Hund mal eine ernsthafte Krankheit/Problem wie bspw. Magendrehung o.ä. hätte? Dann könnte er gar nicht auf sich aufmerksam machen, wenn die Türe zu ist.

Grüße

Stephan mit Dafina, die immer ganz lieb und am liebsten im Bett kuschelt

Caro
21.06.2006, 23:41
Hallo,

auch wir sind Verfechter des Rudelschlafens und haben Cosmo als Welpe im Schlafzimmer gehabt. Bis zur Pubertät war das für ihn okay, er folgte uns auch im Haus bei jedem Schritt. Aber danach wurde er selbstständiger und sein Schlafplatz variierte. Wenn es oben zum warm oder zu kalt ist, bleibt er meist unten in seinem Korb oder auf dem Sofa. Da ist der Herr sehr flexibel...:p

Gruss
Caro

Matsi78
22.06.2006, 02:24
Hallöchen,

ich denke, ihr solltet euren Welpen ruhig die ersten Nächte (können natürlich auch Wochen daraus werden! :D ) bei euch im Schlafzimmer schlafen lassen.

Bedenkt, dass ihr euren Welpen aus seiner gewohnten Umgebung reißt und es für ihn mit Sicherheit ziemlich angsteinflößend wäre, an einem Tag seine Familie nicht mehr um sich zu haben und dann noch allein zu schlafen.

Am besten besorgt ihr euch erstmal eine Kiste, aus der er nicht gleich wieder raus springt und macht es ihm schön gemütlich. Alte Decken sind supiiiiiii!! Wenn es möglich ist, lasst euch vom Züchter auch etwas mitgeben, was vielleicht nach seiner Mutter riecht ('ne ausgemusterte Liegedecke zum Beispiel). Und dann einfach alles in die Kiste mit dem Kleinen zusammen. :cool:

Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen werdet ihr merken, wenn der Kleine mal muss und er bekommt von Anfang an mit, dass er sich bemerkbar machen muss. Zum anderen gewöhnt er sich ziemlich schnell an euch und wird auch ruhiger durchschlafen und euch somit auch die Nächte nicht so doll auf Trapp halten. Ihr seid seine neue Familie!!!

Und so wie Caro geschrieben hat, wird er mit zunehmenden Alter seinen Schlafplatz auch mal wechseln. Ein bißchen eigensinnig sind RR da schon. :devil: Zumindest meiner!!

Erwartet auch nicht gleich zu viel. Ein wenig unruhig werden die ersten Nächte schon werden, aber er ist ja auch noch ein "Baby", wenn der Vergleich erlaubt ist!?!

MichaelaN
22.06.2006, 04:06
Hallo!
Auch ich bin der Meinung, dass du euren Welpen nicht alleine lassen darfst. Entweder du nimmst ihn mit in euer Schlafzimmer oder du legst dich zu ihm ins Wohnzimmer, oder wo er eben später alleine schlafen soll.

Vor ziemlich genau einem Jahr hat bei mir ein neuer Welpe seinen Einzug gehalten. Da habe ich 5 Wochen auf einem Gästebett bei ihm geschlafen, weil ich ihn a) nicht alleine lassen wollte und b) mein Schlafzimmer keinen direkten Zugang zum Garten hat.

Nach den 5 Wochen hat er (bzw. sie) es geschafft, morgens auch mal ein paar Minuten nach dem Aufwachen einzuhalten. Daher konnte ich dann wieder in meinem Bett schlafen (allerdings MIT Welpen). Er konnte dann aber schon mit runter in den Garten gehen und hat erst dort sein Geschäft erledigt.

Viele Grüße
Michaela

RidgebackBerlin
22.06.2006, 12:35
hallo ihr lieben "fast-hunde-eltern";),

bedenkt einfach bei allen plätzen, die ihr für den kleinen/die kleine zum schlafen aussucht daran, dass dieses niedliche fellknäul eines tages (fast) soviel platz einnimmt, wie ein mensch!!!:eek: oder mehr!:D
und wesentlich mehr haare verlieren kann...:p
und krasser aus dem mund riechen kann...:devil:
und auch toll schnarchen kann...:schnarch:


wir hatten die ersten paar nächte eine große umzugskiste mit decke und muttergeruch-tuch neben dem bett stehen. das war aber nach einiger zeit nicht mehr möglich, weil er alleine da raus kam/wollte.:)
jetzt mit fast 5 monaten kann er wählen, und er schläft meist auf einem riesig großen weichen kissen, welches auf dem boden am fußende unseres bettes liegt.:angel:

viel spaß mit eurem neuen familienmitglied!!!:wave:

lg aus börlin
katja&tom mit eddy

Leonie
22.06.2006, 13:40
Hallöchen!

also für uns stand von Anfang an fest das es keinen Hund im Schlafzimmer geben wird. Wir haben die ersten zwei Wochen abwechselt mit Luftmatratze bei der süßen direkt an ihrem zukünftigen Schlafplatz geschlafen, danach haben wir uns langsam entfernt, erst noch ein paar Tage in unmittelbarer Nähe auf der Couch geschlafen und letztendlich wieder im eigenen Bett. Leonie ist ohne Probleme nach der genannten Eingewöhnungszeit alleine auf ihrem Platz geblieben und hat geschlafen.

Also wenn ihr keinen Hund im Schlafzimmer haben wollt würde ich ihn auch als Welpe nicht erst daran gewöhnen.

Liebe Grüsse
:) Nicole und Leonie:)

Elke Antosch
22.06.2006, 15:57
Hallo,

wir haben das auch mit der Umzugskiste gemacht, weil der Hund dann von Anfang an lernt, sich nachts zu melden, wenn er raus muss, da er ja nicht sein Nest beschmutzt. Ich habe nie was davon gehalten, nach Uhr alle paar Stunden mit dem Hund rauszugehen, weil er dabei nichts lernt.

Ausserdem kann so ein Hundetier ja auch mal nachts rausmüssen, weil er Durchfall hat oder so. Das bekäm ich ja gar nicht mit.

Die anderen bereits genannten Punkte, den anfangs vom Rudel getrennten Hund nicht allein zu lassen, waren aber auch für uns der primäre Grund.

Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied
Elke

mirmel
22.06.2006, 17:42
Hallo,

auch ich hatte unsere Kleine die ersten zwei Wochen in einem großen Karton mit "Mamadecke" neben meinem Bett . so musste sie sich bemerkbar machen wenn sie
musste und ich konnte einfach meine Hand reinstrecken wenn sie Körperkontakt gesucht hat.
Nach der Eingewöhnungsphase hat sie dann alleine im Wohnzimmer geschlafen und es hat überhaupt keine Probleme gegeben. Die Schlafzimmertür ist offen aber sie schläft trotzdem im Wohnzimmer. Nur Sonntagsmorgens kommt sie ins Bett zum kuscheln.

Gruß
Jasmin und Kimba

Bajana
22.06.2006, 17:51
Hallo,

ich würde auch sagen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei uns stand fest, dass der Hund nicht ins 1. OG kommt, um unseren Katzen die Möglichkeit des Rückzuges offen zu halten. ;) Die waren nicht wirklich vom Familienzuwachs begeistert :mad: .

Also wurde Bajanas Plätzchen neben der Couch eingerichtet und damit die Süße sich nicht alleine fühlt, blieb ich die ersten 3 - 4 Nächte bei ihr und schlief auf der Couch. Im Körbchen selbst lag ein Betttuch, welches nach Mama und Geschwistern roch. Aber ganz ehrlich, vielleicht lag es auch daran, dass sie bereits 14 Wochen alt war, sie machte nicht auf uns den Eindruck, als wenn sie sich einsam fühlte. Im Gegenteil, es schien fast so, als wenn sie begeistert davon war, endlich einen Platz ihr "eigen" nennen zu dürfen. Nachdem ich wieder ins Schlafzimmer umgesiedelt war, blieb die Schlafzimmertür natürlich immer offen, damit ich hören konnte, wenn sich unten im EG etwas rührt. Aber :confused: , nichts, die Maus hat sich nie beschwert, nicht gefiept (nur, wenn sie raus musste), aber sie gab uns nicht zu erkennen, dass sie sich allein gelassen fühlte. Nein, sie rollte sich in ihr Körbchen ein und schlief immer tief und fest, auch heute noch :) .

Und ehrlich gesagt, wir finden die Lösung auch viel besser. Mein Mann hat im Schlafzimmer gerne seine Ruhe, wehe die Katzen huschen zu laut durch das Zimmer, das kann ihn schon auf die Palme bringen :devil: . Nicht auszudenken wenn unsere Zaubermaus bei uns schlafen würde und dann versuchen würde, ihn zu wecken, weil sie meint, er hätte genug geschlafen. Ihr müsst wissen, er ist der Morgenmuffel schlecht hin.

So lief das bei uns und ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied. :Ola:

LG Andrea

etana
25.07.2006, 20:22
Ja ja, die guten Vorsätze! Wir sind seit 1 1/2 Tagen stolze RR Eltern. Wir haben ein großes Rudel von Kleinhunden, die sich irgendwie auch in unserem Bett rumtummeln, unter der Decke am liebsten. So wird das Bett langsam recht schmal. Ein RR ist doch ein recht groß werdender Hund! Hat einer mal den Film Susi und Strolch von Walt Disney gesehen? Cocker als Welpe "nur diese eine Nacht" heißt es. Die Einblendung des zufriedenen Welpen im Bett schwenkt um und es ist plötzlich ein großer Cocker im gleichen Bett. Naja, unsere kleine sollte jedenfalls nicht mit ins Bett, nicht aufs Sofa, doch mal ehrlich, wer hält sich denn daran? Hier hat der Mann schon heimliche Missetaten vollbracht, als ich mal kurz mit der restlichen Meute vor die Türe war. Hund und Herr schlummern fein auf dem Sofa und irgendwie krabbelt mein Mann den ganzen Tag auf dem Fußboden hinter dem Hund her. Naja, ich sage nur Walt Disney! ;o)

Agatha
26.07.2006, 10:00
Hallo

Ich kann euch auch empfehlen den Welpen mit ins Schlafzimmer zunehmen. Unser Asim hatte eine Box die wir neben das Bett gestellt haben, als er mit 10 Wochen Durchfall hatte und stündlich in der Nacht raus musste, waren wir sehr froh darum. Als die Angewöhnphase vorbei war und Asim stubenrein war haben wir Ihm seinen Schlafplatz ausserhalb vom Schlafzimmer zugewiesen. Das ging ohne Probleme und Asim akzeptiert seinen neuen Schlafplatz sehr gut (Mein Mann schenkte Asim einen alten getragenen Socken) das war Asim's Lieblingskopfkissen.

Mittlerweilen hat sich aber der Schlafplatz von Asim wieder geändert. Als Asim 1 Jahr alt war hatte mein Mann eine schwere Grippe, Asim liess meinen Mann nicht mehr aus den Augen und lag den ganzen Tag neben dem Bett. 2 Wochen später als mein Mann wieder gesund war, fand ich plötzlich Asim's Hundekorb in unserem Schlafzimmer vor. Auf meine Frage hin: meinte mein Mann: "Weisst Du das ist gut für die Bindung" :)

Aber diese Pointe nur so nebenbei. Ich wünsche euch viel Freude mit eurem Welpen und viele Grüsse von mir und Langschläfer Asim

Amira06
02.08.2006, 17:33
Hallo,

haben seid 1 1/2 Wo eine RR-Welpin und geben uns diesen Streß wie bei unserer 1. Hündin nicht mehr! Haben vor 3 Jahren die "Große" von Anfang an in der Küche schlafen lassen, weil viele meinten es sei das Beste wenn sie direkt an dem Platz schläft wo sie später auch schlafen soll. Also, Schlafzimmer:NEIN! :no: Sie hat Nachts fast die Tür eingerannt, geheult und uns hat das Herz geblutet. Das Ende war, dass wir auf Iso-Matten tagsüber im Wohnzimmer neben dem Hund geschlafen haben, weil wir alle total fertig waren. Als mein Mann dann eine Woche beruflich nicht da war durfte sie ins Schlafzimmer...:angel: *grins* , und da schläft sie noch immer. Der Hund ist ein Rudeltier und ich sehe keinen Grund warum er alleine schlafen sollte! Jetzt schlafen wir zu viert im Schlafzimmer! Ich glaube damit sind wir alle glücklich!:D

bodo_nimda
03.08.2006, 09:17
Hallo,

wir sind auch schon am überlegen wo unser kleiner schafen wird und wir haben beschlossen das er bei uns im Schlafzimmer seinen Platz bekommen wird. Wer weiß vielleicht sucht er sich später seinen eigenen Platz aber erst mal soll er so nah wie möglich bei uns sein. Ich hoffe wir sind standhaft und lassen ihn nicht ins Bett ;)

Viele Grüße