PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridge



Baumeister
27.06.2006, 16:04
Würde gern mal wissen,ob der ridge beim welpen auch erst später kommen kann!:confused:

Aylarho
27.06.2006, 16:19
Kurz und Knapp: Nein. :D

Webmaster
27.06.2006, 16:21
hallo christian
NEIN - definitiv nicht!

wir können nur hoffen, dass dir das kein "züchter" einreden will :cool:

*edit: da war hedi mal wieder flinker :D

Baumeister
27.06.2006, 16:22
Mir wurde gesagt das der ridge später vieleicht noch kommen könnte.

Hanaa 2004
27.06.2006, 16:39
....also meine Hanaa (23 Monate alt) hat keinen von Geburt an,und da hat sich bis jetzt auch nix dran geändert :p

Wo kein Ridge ist kommt auch im Alter keiner hin,es sei denn man ist geschickt mit Wetgel...
Grüße Heiko & Hanaa

Baumeister
27.06.2006, 16:46
Hallo!
wer kann mir helfen?
haben uns am Sontag einen Rhodesian Ridgeback Welpen angeschaut und sofort in einen verliebt.
Der Welpe kommt nicht von einen Züchtern,sondern von einen besitzer der seine Hündin nur einmal decken hat lassen.Der Besitzer war sehr nett und auch die Hündin war total Lieb.Der Welpe hat aber keinen Ridge und auch keine Papiere. Er hatte zwar gesagt das bei seiner Hündin der ridge auch erst später gekommen ist.wie ich jetzt aber weiss,dass das garnicht gehen würde.Der Welpe soll 500Euro kosten.Seine hündin war sehr schmal,wird jetzt auch der Welpe(Hündin)so?

Baumeister
27.06.2006, 16:48
Weil der Besitzter der welpen das gemeind hat. Und ich jetzt besorgt binn.Weil ich denke er will sie los haben.:(

Webmaster
27.06.2006, 17:02
1. musst du nicht für das selbe problem 2 threads aufmachen (wir haben sie mal "zusammengelegt) und
2. nimm abstand von diesem "kauf", da du gefahr läufst, dass dich der herr an anderer stelle auch anlügt

Sonnensturm
27.06.2006, 20:36
Hallo Baumeister,

wie ja schon alle anderen vor mir geschrieben haben, wird der Ridge bei dem Kleinen NICHT mehr kommen, wenn er jetzt noch nicht da ist. Deshalb ist der Kleine aber kein schlechterer Hund. Dieser "nette Herr", der Besitzer des Welpen, sagt also schon jetzt nicht die Wahrheit. Für mich wäre die Sache spätestens damit erledigt. Da Du ja offenbar kein Problem damit hast, dass "Dein" Welpe keine Papiere hat, frage ich mich nur, wieso Dir der Ridge, der nicht vorhanden ist, solches Kopfzerbrechen bereitet? Dem Welpen ist es jedenfalls egal, ob er ´nen Ridge hat, oder nicht. Hier im Forum wirst Du viele Leute treffen, die in ihrem "Ridgeless-Back" für sich den tollsten Begleiter gefunden haben. Ich würde mir an Deiner Stelle eher darüber Gedanken machen, ob der Hund von kundiger und liebevoller Hand in ebensolcher Umgebung aufgezogen wurde. Wie leben die Hunde denn bei diesem Mann? Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Menschen, die ihre Hündinn nur zum Spaß belegen lassen ohne sich groß Gedanken zu machen, damit sie wenigstens einmal im Leben geworfen hat, ohne die nötigen Kenntnisse zu besitzen. Sorry, aber dafür sitzen doch schon genug arme Hunde in Tierheimen, oder warten bei Ridgeback in Not, usw.. Aber es gibt ganz sicher auch Menschen, die ohne einem Verein anzugehören ihrer Hündin und den Welpen gewissenhafte Besitzer sind, die für ihre Vierbeiner nur das Beste wollen. Nun überlege ganz genau wie das bei diesem Mann ist. Der Preis für den Welpen ist übrigens zweitrangig. Wenn Du nämlich schon beim Welpenkauf sparen willst, sparst Du ganz sicher am falschen Ende meine ich. Es werden noch sehr viele Kosten auf Dich zukommen, wenn der Kleine bei Dir eingezogen ist (Tierarzt, Futter, Steuern,Versicherung, Spielzeug, Zubehör,usw.). Da ist der Kaufpreis für den Welpen ganz schnell vergessen. Welpen sind alle niedlich, und weil sie so niedlich sind verdienen auch überall auf der Welt gewissenlose Vermehrer viel Geld mit den armen Hunden.
Die Versuchung ist für Dich bestimmt sehr groß den Kleinen zu adoptieren, aber vielleicht solltest Du Dir wenigstens noch einen ordentlichen Züchter besuchen, der Dich über die Bedürfnisse seiner Welpen und den erwachsenen Hunden richtig und ehrlich aufklärt. Auch wenn das jetzt vielleicht etwas komisch rüberkommt, aber ein gutes Buch über den RR wird Dir einen Großteil Deiner Fragen beantworten. Übrigens auch die mit dem Ridge ;).

Alles Gute und viel Glück,

Sonja & Sira

Kimbi
27.06.2006, 21:32
Hallo Baumeister,

der Ridge ist in der GEnetik eines Hundes veranlagt. Entweder er hat ihn oder er hat ihn nicht.
Wo kein Ridge in der Genetik vorhanden ist, wird keiner sein und kann auch keiner mehr kommen. Punktum!

Was diesen Züchter angeht, so kann ich auch nur raten, dich anderswo umzusehen.
Hat dich angelogen, weiß Du nicht was er sonst noch verschwiegen hat oder dir an Unwahrheiten erzählt hat.
Glaubt er tatsächlich, dass sich der Ridge noch entwickeln kann, so hat er absolut keine Ahnung und von solche "Züchter" sollte man keinen Welpen nehmen. Wenn er diese nämlich mit genausoviel Sachverstand aufgezogen hat............................

Abgesehen davon finde ich 500 € für einen ridglose Hündin ohne Papiere für zuviel Geld.

Puschelpipi
28.06.2006, 07:44
Wie schon oben gesagt: Einen Ridge bekommt der Welpe nicht mehr!

Du hast aber geschrieben das ihr euch sofort in den Welpen verliebt habt. Mein Gott was spricht dann dagegen einen Ridgelosen zu nehmen. Auch wenn der "Mensch" euch angelogen hat - dafür kann aber der Welpe nichts. Ich würde allerdings auf jeden Fall den Hund vor Kauf von einem Tierarzt anschauen lassen, um seinen Gesundheitszustand zu prüfen. Wenn es sich um einen gesunden Hund handelt und du bereit bist dem Welpen ein gutes Zuhause zu bieten - warum eigendlich nicht... (Denn wir wissen ja eigendlich was so oft mit unkorrekten Hunden passiert)

Bono2006
28.06.2006, 10:08
Hallo Christian,
Finger weg von solch einem Vermehrer ! Wer weiss, was er dir noch für Lügenmärchen auftischen will. Der Ridge ist sofort bei der Geburt da (natürlich schon vorher, aber da sieht man´s so schlecht...) ! Guck dir mal Bilder auf Züchterseiten an, wo ein Wurf gezeigt wird - da kannst du sie genau erkennen.
Vielleicht solltest du dich nach einem seriösen züchter umsehen, wenn du einen RR möchtest ! sind die Welpen denn auch vom RR-Rüden ? Kannst du dir da wirklich sicher sein ?
Wenn du den Welpen aber unbedingt haben willst: Lass das Tier vom TA auf Kosten des "Züchters" untersuchen und hol dir dort das O.K. - bei so einem kleinen Wurm schwierig, aber ich würde mich absichern.
Wenn dich der geringe Anschaffungspreis lockt - guck lieber mal bei nem Züchter nach Welpen mit Farb-oder Ridgefehlern, die in der Regel auch günstiger abgegeben werden.
LG Maraike

dissens
29.06.2006, 09:49
Sorry, wenn ich mal ganz provokant frage, aber: Willst du einfach einen Hund oder einen Ridgeback?

Wohlgemerkt, ich habe nichts gegen Ridgeless (ridgelose) Ridgebacks, auch nicht allzuviel gegen RRs ohne Papiere, außer dass ich selbst mir beim Kauf meiner Hündin die "Rückversicherung" durch Papiere geleistet habe. (Um Papiere für die Welpen zu bekommen, müssen die Züchter und Elterntiere eine ganze Reihe von Anforderungen erfüllen, bei RRs ohne Papiere kann ich die Erfüllung dieser Anforderungen mangels fundierten Wissens schlicht nicht beurteilen).
Aber: Woher weißt du bei einem "Ridgelessback" ohne Papiere (also bei der Kombination BEIDER "Makel"), dass der Welpe ÜBERHAUPT reinrassig ist?? Kann ja auch ein "Unfall" mit Nachbars Schäferhund oder so gewesen sein.

Und wenn der Züchter dir schon in Bezug auf den Ridge Blödsinn erzählt hat, kann (wird?) er das auch ansonsten getan haben. Hey, ist doch klasse: Da kommt einer, dem kann man alles erzählen und dafür noch 500 € kassieren!:no:

Also, wenn du einen Welpen zum "Verlieben" suchst und keinen allzu großen Wert auf die Rassezugehörigkeit legst - sowas gibt es allenthalben, da muss man nicht so viel Geld hinlegen. Und zu so einem Menschen muss man es schon mal gar nicht hintragen!:mad:

Denk noch mal über diesen Kauf nach!
Tina

Emily
29.06.2006, 10:49
Huhu, mal ne andere Frage, wie sehen denn die anderen Welpen aus? Oder ist "dein" Hund da der einzigste? Würd mich mal interessieren...

Lieben Gruß, Jenni mit Lina

Smartbee85
29.06.2006, 14:37
Mich würden die Begleitumstände auch interessieren. Und ich rate dir auch noch bei anderen Züchtern zu schauen bevor du dich entscheidest. Kleine Welpen sind immer süss - auch von anderen leuten, aber richtig aufgezogen gepaart mit Fachwissen sollte da schon vorhanden sein.
Aber immer wieder traurig zu hören das solche Märchen nach wie vor aufgetischt werden ... Dem einen wird erzählt der Ridge käme noch, dem anderen wird gesagt je mehr Kronen umso besser usw. :hammer:

tolanger
30.06.2006, 09:36
Ich hatte mal einen Bericht eines Genetikers gefunden, der den Ridge als genetische bedingte Hautverstuelpung bezeichnet, dessen Abfallprodukt diese 'unerwuenschten' Hautkanaele zum Rueckenmark zu Beginn und zum Abschluss des Ridges sind.

Ich denke mal, das es genauso wie beim Menschen verhaelt... Die Nase ist schon da, und waechst nicht im Alter hinzu... ;)

CU
Tom

Hanaa 2004
30.06.2006, 13:38
Hi ,
habe eben auf einer Züchterhomepage (DZRR) gelesen,das bei einem "korrekten" Welpen sich noch eine 3.Crown gebildet hat:confused:?!
(in der 5.Lebenswoche)
Habt ihr sowas schon mal gesehen,gehört - den Eindruck eines Vermehrers macht der Züchter nicht....
Viele Grüße Heiko & Hanaa

Karin + Klaus Möller
30.06.2006, 18:45
Hallo,
also, der 3. Crown war schon von Anfang an da, die Züchter konnten ihn nur erst ab der 5. Woche sehen.
Bei einem unserer Welpen "verschwand" der 2.Crown einige Stunden nach der Geburt und ich dachte schon ich hätte mich in der Aufregung geirrt,
aber in der 6. Woche hatte der Kleine wieder einen korrekten Ridge und dabei blieb es.
LG
Karin

Volker Hepp
30.06.2006, 21:54
Hallo!
wer kann mir helfen?
haben uns am Sontag einen Rhodesian Ridgeback Welpen angeschaut und sofort in einen verliebt.
Der Welpe kommt nicht von einen Züchtern,sondern von einen besitzer der seine Hündin nur einmal decken hat lassen.Der Besitzer war sehr nett und auch die Hündin war total Lieb.Der Welpe hat aber keinen Ridge und auch keine Papiere. Er hatte zwar gesagt das bei seiner Hündin der ridge auch erst später gekommen ist.wie ich jetzt aber weiss,dass das garnicht gehen würde.Der Welpe soll 500Euro kosten.Seine hündin war sehr schmal,wird jetzt auch der Welpe(Hündin)so?

Hallo Baumeister,

was helfen könnte wäre eine gewisse "Welpenresistenz". Die meisten Welpen sind süss, zum knuddeln und zum verlieben. Vielleicht wichtiger: Wer sind die Eltern, wie sind die Eltern, wer ist der Züchter usw. Wenn der Hund ok ist, soll`s am Ridge nicht liegen, es sei denn, Du willst züchten.

Aber - wenn der Züchter solche Äußerungen loslässt - Finger weg, wer weiss, was da sonst noch kommt. Wenn Dir die Rasse gefällt, beschäfitige Dich mit ihr, mit den Hunden, warte ein bißchen, kuck Dir mehrere Züchter an und und und... LG Volker

Katie
30.06.2006, 23:44
Quatsch, entweder er hat einen oder keinen. LG, Katie

Anita Koba
01.07.2006, 00:51
Hallo Baumeister!

Wie alt sind die Welpen denn jetzt? Wenn die Babies geboren werden kann man den Ridge sehr gut erkennen. In der zweiten und dritten Woche wird er vom Fell verdeckt. Mit jeder weiteren Woche wird der Ridge wieder erkenntlich.

Wichtiger als ein Ridge ist, dass der Hund keinen Sinus hat. Davon hat der Zuechter bestimmt noch nichts gehoert. Du solltes dich dazu mal einlesen und auf einen TA bestehen.

Wenn der Kleine ok ist Du ihn liebst, dann hoer auf Dein Herz.

Gruss
anita u. Rudel

Christian M
01.07.2006, 01:18
Hallo Baumeister!

Wie alt sind die Welpen denn jetzt? Wenn die Babies geboren werden kann man den Ridge sehr gut erkennen. In der zweiten und dritten Woche wird er vom Fell verdeckt. Mit jeder weiteren Woche wird der Ridge wieder erkenntlich.

Wichtiger als ein Ridge ist, dass der Hund keinen Sinus hat. Davon hat der Zuechter bestimmt noch nichts gehoert. Du solltes dich dazu mal einlesen und auf einen TA bestehen.

Wenn der Kleine ok ist Du ihn liebst, dann hoer auf Dein Herz.

Gruss
anita u. Rudel

Der Ridge wird nie "vom Fell verdeckt" er besteht aus dem Fell. Man kann zu jedem Zeitpunkt erkennen, ob ein Welpe einen Ridge hat oder nicht.

Ich gebe dir Recht, es fuer die Gesundheit wichtiger ist, keinen Sinus zu haben, als einen Ridge. Die Gefahr, dass ein ridgeloser Hund einen Sinus hat, duerfte allerdings im Promillebereich liegen.

Gruss, Christian

Anita Koba
02.07.2006, 15:21
Bei unseren Welpen war eine zeitlang der Ridge weg, obwohl 13 einen hatten.

Muss ich dann wohl getraeumt haben!?

Zum Glueck haben wir genuegend Bildmaterial ueber die neun Wochen, die wir mit den Kinder zusammen erleben durften.



Gruss
anita u. Rudel