PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für gutes, wiederstandsfähiges Spielzeug?



Emily
12.07.2006, 20:01
Hi, ich habe eine Frage bzgl des Spielzeugs für unsere Lina,
sie ist ein sehr lebhafter und aufgeweckter RR und kaut ganz gerne mal rum auf Sachen die ihr nicht wirklich gehören!!! So haben schon zahlreiche Schuhe, Fernbedienungen (wie im anderen Thread) und Schuhe... unter ihr gelitten und es gab schon oft Ärger zu Hause deswegen, weil wir sie nich erwischt haben sondern sie nur Mist macht wenn wir nict zu Hause sind.

Ich muss ja zugeben sie hat nicht wirklich viel eigenes Spielzeug. Das liegt daran dass ich einfach nicht weiss WAS ich ihr kaufen soll.

Sie hat so einen "Knochen" aus geflochtenem bunten Stoff (Fressnapf)
einen Kong
einen weissen Stoppknochen, ebenfalls geflochten
Eine "Würstchenkette"
einen Kuschelbär (noch aus dem Welpenpaket der Züchterin)
ein anderes Stopptier (Ikea ;) )
Tennisbälle (aus dem Tierbedarf, keine "echten")

und das wars schon, das das dann auch mal langweilig wird ist ja klar, aber wir haben die Erfahrung gemacht dass man ihr nichts geben kann was weich und aus Plastik ist, da sie alles gleich zerbeisst. Nichts hält wirklich lange, nur so ca eine Stunde maximal.:eek:

Nur leider gibts ja bei Fressnapf jetzt nicht diiiie Auswahl, dass man ihr auch mal was anderes mitbringen könnte, was länger hält. :wallbash:

Die genannte Würstchenkennt hat sie auch schon zerlegt, den Würstchen die Nasen abgekaut und die Schnüre zerbissen...

Was haben eure "kauwütigen" Hundis zum Spielen, das länger hält?
Woher bezieht ihr die Spielsachen?
Wer hat Tipps?

Würde ihr sooo gerne mal was neues zum Spielen geben aber alles was es hier bei uns gibt (z.B. im Fressnapf) hat sie schon...

Wenn ich dran denke wie unser Schäferhund sich mit diesen Quietsche-Igeln aus dem Zooladen beschäftigen kann und wie Lina so einen in 10 Minuten kaputtbeisst und abknabbert... das macht doch so auch keinen Spass, +berall fliegt dass Gummi bzw Plastik rum und wenn sie es gar verschluckt...

Bitte helft mir,

danke, Jenni mit Lina...

bettina
12.07.2006, 20:14
Hallo Jenni,

das kommt mir bekannt vor ...

Also wir haben zwei Ridgebacks.
Jengo 2 und Jamal 1 Jahr alt.

Jengo hat NIE irgendein Spielzeug kaputt gemacht.
Ein Jahr später kam Jamal und alles, aber wirklich ALLES war kaputt.
Der kleine Hr. Oberwichtig hat schon am allerersten Tag als er eingezogen ist das ganze Spielzeug von Jengo in den Garten geschleppt. Dabei war ein Bär sogar größer als er :D, und das war nur der Anfang.
Natürlich haben wir sogar eigenes Spielzeug zum Einzug gekauft *gg*, aber Jamal hat da klarerweise keinen Unterschied gemacht als dann immer öfter das Innenleben diverser Spielsachen zum Vorschein kamen.

Wir haben sehr gerne Sachen bei Ikea gekauf, das gibts so grüne Schlangen und einen Drachen u.a. Diese beiden Sachen haben erstaunlicherweise relativ lange gehalten. Vielleicht hat er wirklich darauf aufgepasst weil er es so gern hatte ;) Aber ansonsten kann ich dir nur sagen, dass das einzige was wir noch ganz haben das Zerrseil ist - alles andere besteht nur mehr in Einzelteilen.

Interessant war damals, als Jamal einzog, dass Jengo total verliebt in das Entlein war das Jamal von der Züchterin mitbekommen hat. Aber auch der hat das Plastikentchen dann irgendwann mal in einer unbeobachteten Sekunde zerstört......

liebe Grüße,
Bettina

Silke+Bo
12.07.2006, 20:22
Hallo Jenny,

ja ja, so sind halt junge Hunde...auf allem wird rumgekaut und wenn's denn kaputt noch besser:devil:

Einzig und alleine hat der Kong bei uns standgehalten...alles andere (wie z.B. diese geflochtenen Knochen aus Tau), die wurden auch in null komma nix zerkaut...

Wir sind dann wirklich dazu übergegangen, Bomani einfach Rinderkopfhaut oder mal einen Markknochen zu geben, damit er spielen kann (ja man muss schon aufpassen...bei uns wird Spielzeug und auch Kausachen bis an die Decke hochgeschmissen, um sich dann nach Herunterfallen beutemäßig draufzustürzen:hammer: :D ) Gerade Rinderkopfhaut oder Muskelfleisch (getrocknet) ist wirklich ziemlich hart und Bomani ist damit zumindest lange beschäftigt..

Zu richtigem Spielzeug kann ich Dir - außer dem Kong - nicht wirklich was nützliches sagen....Soll es eigentlich Spielzeug sein, mit dem sich der Hund selbständig beschäftigen soll oder willst Du Dich MIT Hund beschäftigen...dann versuche doch mal mit einem Futterdummy mit ihr zu spielen. Versteck es - lass es sie suchen - zurückbringen und als Belohnung gibt's aus dem Futterdummy eine super Belohnung:D

Lieben Gruß und berichte mal, wenn Du ein Spielzeug gefunden hast, dass dem Kaugenuss Deines Hundes standgehalten hat:cool:

Silli mit Luke & Bomani

Nadja
12.07.2006, 20:51
Hallo,

also das einzige, was bisher (in immerhin 4 Jahren) sowohl die nagewütige Terrierhündin meiner Schwester, Samba und Yuri (der immer noch gerne drauf kaut), sowie diverse unserer Bürohunde "überlebt" hat, ist ein faustgroßes Stück Baumheidewurzel aus Portugal.
Diese Wurzeln sind extrem hart, haben den Vorteil dass sie nicht splittern - sondern es lösen sich - wenn überhaupt - nur kleine korkkrümelähnliche Brösel ab. Das Holz wird auch z.B. für die Pfeifenherstellung verwendet, da es geschmacksneutral ist und sehr feuerwiderstandsfähig. Die meisten Hunde lieben diese knubbeligen Dinger, schleppen sie durch die Gegend und kauen mit Hingabe drauf rum - und sie sind praktisch unkaputtbar.

Aber da nicht jeder eine Schwester in Portugal hat, die einem sowas mitbringen kann :rolleyes: könnte man als Ersatz evtl. mal so Dekowurzeln fürs Aquarium testen...

Grüsse
Nadja & die Jungs

Balou
12.07.2006, 21:24
Hallo zusammen,
ich bin superbegeistert von den Ruffwear Spielsachen. Der erste Hammerhead hat über 3 Jahre gehalten. Das ist so ein Zerrteil, das der Terminator sich gerne selber um die Ohren haut. Aus demselben Material gibt es auch Dummies.
Ist etwas teurer, als andere Spielsachen, aber man muss nicht dauernd nachkaufen, ich habe noch nichts vergleichbares gefunden.
Gibt es im Internet bei Qualidog oder Outdoordog.
Viel Spass beim toben
Berit und die Abrissbirne Ambar:)

Shoppy
12.07.2006, 22:27
Aber da nicht jeder eine Schwester in Portugal hat, die einem sowas mitbringen kann :rolleyes: könnte man als Ersatz evtl. mal so Dekowurzeln fürs Aquarium testen...

Grüsse
Nadja & die Jungs

Na, wenn Du da nicht mal eine Marktlücke aufgerissen hast :D .


zum Glück zerkaut das Crispel nur Pappschachteln, Ochsenziemer (uä) und irgendwelce Äste, die er aus dem Garten mit reinbringt und natürlich Kauseile, bis diese aussehen wie bunte Pferdeschweife, die mal gekämmt gehören, so habe ich jetzt nicht wirklich Bedarf nach portugiesischen Baumheidewurzelimporten....

Kauende Grüße
Martina & Crispen


Ach PS.

Von der Kong Company gibt es noch andere Kauspielzeuge - und wir haben einen Futterball, auch aus dem Freßnapf, der weid auch nicht zerkaut, sondern gekegelt, dass die Futterbrocken nur so rausspritzen, die dann nach Spurtensucher manier der Schmackhaftigkeit nach sortiert aufgesamelt werden....

Baba1
13.07.2006, 08:09
Mein Hund spielt niemals alleine. Er ist ein Gesellschafter und liebt es, gemeinsam zu spielen. Spielen hat auch mit Kommunikation zu tun. Wenn man ein Spielzeug kauft und das Gefühl hat, dass sich der Hund nun alleine mit sich beschäftigen kann, dann stimmt das nur bedingt. Wenn man die Maus schon alleine fängt, darf man sie auch auf dem Platz alleine auseinandernehmen. So fördert man Solitärjäger, die mit einem Partner nicht mehr viel zu tun haben. Logisch also, dass ein Hund wenn er sich selber überlassen wird, Dinge zuerst tot macht und dann in aller Ruhe zerkaut....ein Jagdspiel eben. Warum spielst Du denn nicht zusammen mit Deinem Hund und wenn ihr damit fertig seid, räumst Du das Teil wieder weg? So kann ein zusammengeknoteter Strauss Petflaschen viel Spass machen und kostet nicht mal viel.

Baba

Emily
13.07.2006, 09:06
Hallo, danke für eure vielen hilfreichen Antworten...

@Baba, natürlich spielen wir auch mit unserer kleinen Kuh, aber es geht ja hier darum was ich ihr geben kann zur Beschäftigung wenn sie alleine zu Hause bleibt. dann kann ich ja schlecht mit ihr spielen :)

So einen Futterdummy fänd ich trotzdem gut, aber wie zeige ich ihr das erste mal, dass sie ihn zurück bringt und dann belohnt wird? Sie apportiert recht ungern und selten...

Meistens bin ich diejenige die den Ball wirft und ihn dann auch selber irgendwo aus einem Gebüsch holen muss :hammer:

Gucke auch gleich mal bei KONG welches Spielzeug davon noch in Frage käme :)

Silke+Bo
13.07.2006, 11:34
Hallo, danke für eure vielen hilfreichen Antworten...

@Baba, natürlich spielen wir auch mit unserer kleinen Kuh, aber es geht ja hier darum was ich ihr geben kann zur Beschäftigung wenn sie alleine zu Hause bleibt. dann kann ich ja schlecht mit ihr spielen :)

So einen Futterdummy fänd ich trotzdem gut, aber wie zeige ich ihr das erste mal, dass sie ihn zurück bringt und dann belohnt wird? Sie apportiert recht ungern und selten...

Meistens bin ich diejenige die den Ball wirft und ihn dann auch selber irgendwo aus einem Gebüsch holen muss :hammer:

Gucke auch gleich mal bei KONG welches Spielzeug davon noch in Frage käme :)

Mmmhhh gute Frage, wie Du Deiner Hündin das Apportieren schmackhaft machen kannst....

Werf es erstmal nur auf ganz kurze Distanzen und dann sei DU ganz aufgeregt, was DU da gefunden hast (mit hoher Stimme z.B. "Ja schau mal, was ist das denn" und dann wird Deine Hündin doch sicherlich auch neugierig werden...) dann biete ihr aus dem Futterdummy die Leckerchen an (sollten aber schon ganz tolle Leckerchen sein)...Vielleicht machst Du Dir auch am Anfang noch ein dünnes Seil an das Dummy, damit Du es zu Dir hinziehen kannst und erst bei Dir belohnst Du Deine Hündin dafür. Sie soll ja die Verbindung knüpfen Dummy bei Mama, dann gibt's was tolles....

Ich weiß nicht, ob es bei Dir bzw. Deiner Hündin so mit diesem Ablauf klappt....aber ich würde es so versuchen. Dieses Dummy muss natürlich was ganz besonderes sein und auch bleiben!!! Du machst sie am besten schon in Wohnung damit "heiß" und Du behälst es bis draußen und packst es immer mal wieder kurz aus, damit Deine Hündin wirklich sowas von neugierig darauf ist.... Und wichtig: immer freuen bis zum Umfallen, wenn sie es aufnimmt und vielleicht nur im Maul hält (dafür dann auch der Strick, damit Du Dummy und Hund zu Dir sanft in die Richtung ziehen kannst - am besten direkt auch mit Kommando "Bring oder Apport"...)

Übrigens musst Du Dir auch nicht unbedingt direkt ein richtiges Futterdummy kaufen - kannst auch ein Leder"schlamperl"mäppchen (hatte ich zumindest früher in der Schule mal) nehmen und dort Leckerlies reinpacken...

Ich würde auf jeden Fall schauen, dass Du mit Deiner Hünding zusammen spielst, ihr also zusammen Dinge sucht und es dadurch super interessant wird...hat 2 positive Nebeneffekte: Deine Hündin wird kopfmäßig ein bißchen gefordert (Nasenarbeit) und ich denke, das Spiel ZUSAMMEN stärkt nebenbei noch die Bindung (vor allem, wenn Du sie dazu bekommst, Dir das Futterdummy zu bringen, weil sie dann von DIR das Futter bekommt):D

Viel Spass und probier's einfach.... geht natürlich denke ich nicht von jetzt auf gleich (wenn sie schon nicht gerne apportiert) - aber ein Versuch ist es Wert...

Lieben Gruß
Silli mit Luke & Bomani

Silke+Bo
13.07.2006, 11:47
Ach, und für den Fall, dass Du nicht zu Hause bist und Deine Hündin beschäftigt sein soll, kann ich nur aus eigener Erfahrung den "Zauber-Karton" empfehlen:D :

Besorg Dir feste, stabile nicht zu große Pappkartons und stopf dort Zeitungspapier und Leckerlies/Knabbersachen (z.B. Rinderkopfhaut) rein. Verschließe den Karton (entweder den Deckel einfach zu machen oder auch mit einem kleinen Stück Klebestreifen) und stell ihn hin....Deine Hündin wird alleine schon von dem Geruch neugierig an den Karton gehen und versuchen ihn aufzubekommen. Damit ist sie auch schon beschäftigt...Wenn der Karton dann offen ist, sind da halt tolle Sachen drin auf den rumgekaut werden kann....Nach Beendigung der Kauaktion kann dann auch noch der Pappkarton genüsslich zerlegt werden;)

Dies war ein Tipp von unserem Hundetrainer, als unser Labrador Retriever Luke klein war....es hat bei ihm und auch bei Bomani bis heute super geklappt....

Einziger Nachteil: Wenn Du nach Hause kommst, sieht's aus wie auf 'nem Schlachtfeld. Aber ich kehre die Pappstücke kurz zusammen und ab damit in den Altpapiercontainer....

Versuch's einfach mal....uns hat's geholfen und wir wußten, dass die Hunde während unserer Abwesenheit nicht mit unseren Möbeln, Telefonkabeln o. ä. beschäftigt waren, sondern in erster Linie mit diesem Zauberkarton und seinem Inhalt (soll nicht heißen, dass Bomani bei uns zu Hause nix kaputt gemacht hat..:devil: );) :D

Nochmals lieben Gruß und viel Spass beim Üben und Ausprobieren
wünschen Silli, Luke & Bomani

claudia+spike
13.07.2006, 13:17
Hallo Emily,



So einen Futterdummy fänd ich trotzdem gut, aber wie zeige ich ihr das erste mal, dass sie ihn zurück bringt und dann belohnt wird? Sie apportiert recht ungern und selten...

Meistens bin ich diejenige die den Ball wirft und ihn dann auch selber irgendwo aus einem Gebüsch holen muss :hammer:


war bei Spike am Anfang auch so. Man kann aber das Apportieren unheimlich interessant machen, wenn man es mit Clicker aufbaut. Und dann gibt es, wenn der Hund den Futterbeutel bringt, eine supergute Belohnung aus dem Beutel. Für Spike ist der Beutel im Moment eines seiner wichtigsten Dinge, dass er sehr gerne apportiert.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Bono2006
16.07.2006, 17:58
Habe mir jetzt auch was von dem Ruffwear Spielzeug bestellt und bin gespannt wie lang es halten wird. Einen Hammerhead und Crabby - weil Bono gern Kuscheltiere klaut :devil:
LG Maraike

Kalimera
17.07.2006, 13:28
Hallo zusammen,

das einzige Spielzeug, das bis jetzt überlebt hat und das schon ungefähr ein halbes Jahr ist von Fressnapf ein "Autoreifen", auf dem kaut sie rum, den werfen wir immer und mit dem können wir auch "ziehen", also ich weiß nicht, wie ich das im Moment erklären soll.. er ist auf alle Fälle sehr robust und hat noch nicht mal den Ansatz eines Defektes. Gibt es beim Fressnapf. Alles andere hält nicht sehr lange. Wir hatten mal einen Ball mit Bändern, den fand ich persönlich ziemlich gut aber unsere kleine hat ihn in windeseile zerlegt und weil ich es nicht glauben wollte, habe ich noch einen gekauft und dann noch einen und nachdem das kaputt kriegen immer schneller ging, habe ich es endlich geglaubt und keinen mehr gekauft.

Am Wochenende habe ich ein Schwein vom Flohmarkt gekauft, das hat ca. 1/2 Stunde gelebt und dann waren die Innereien auf der Wiese verteilt ...

Gruss Beate mit Kalimera

FUNtasticjoy
17.07.2006, 20:43
Hallo zusammen,

ein Tipp für unzerstörbares Hundespielzeug:

Der Hurley und der Huck aus einem Material aus der Raumfahrt.
Die Preise scheinen auf den ersten Blick doch recht hoch, allerdings muss man sagen, dass wenn der Hund es schaffen sollte, das Spielzeug zu zerstören und man es einschickt, erhält man ein neues.
Damit ist also der Preis schon gerechtfertigt.

Ich habe für meine beiden je einen Hurley und einen Huck für beide zusammen. Selbst den zerstörerichsten Attacken meiner beiden haben die bisher standgehalten.

Ich kenne allerdings zwei Hunde (beides Schäferhunde) die diese Sachen nach langer Zeit kleinbekommen haben, es wurde bei beiden einwandfrei eingetauscht.

Ich versuche mal hier einen Link einzusetzen, man kriegt die Dinger aber auch woanders.
http://www.aluma-sports.de/

Hoffe es klappt. Wenn dann müsst ihr einfach auf Toys gehen und dann auf Hurley und Huck

Weitere Fragen beantworte ich gerne

LG
Judith und ihre Fellnasen

Bono2006
20.07.2006, 15:57
Ich habe jetzt meine Sachen von Qualidog bekommen - einen Hammerhead und einmal Crabby. Der Hammerhead ist noch nicht wirklich gut angekommen, ist noch uninteressant (bei dem Wetter kein Wunder) aber Crabby ist schon auf Platz 1 der Spielzeuge gehuscht. Zwar hat das Ding schon seine Augen lassen müssen (warum sind die nur angeklebt ???) aber ansonsten scheint Crabby widerstandsfähig zu sein, denn Bono kaut drauf rum wie nix gutes.
Crabby kommt immer nur raus, wenn Bono allein bleibt, damit er Gesellschaft hat und darf ansonsten auch mit ins Büro.
Note 1 !!!
Maraike