PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe und Gewicht beim RR



Keana
13.02.2006, 17:59
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, deshalb kurz meine Geschichte: Im Oktober haben wir eine damals ca. 14 Wochen alte Hündin aus dem Tierheim geholt, die dort als Fundhund (Jagdhundmischling) abgegeben wurde. Irgendwie dachte ich jedoch gleich, dass es sich bei der Kleinen um einen RR handelt. Im Tierheim glaubte man das nicht, da sie keinen Ridge hatte. Uns war es auch egal, welche Rasse sich aus der Kleinen letztendlich entwickeln würde, wir wollten ihr nur ein gutes neues Zuhause geben. Unsere 12jährige Am.-Staff.-Bullterrier-Mix-Hündin hat sie auch gleich herzlich adoptiert. Die Kleine war sehr dürr (durch Verwurmung), brachte nur 9 kg auf die Waage und wurde von uns liebevoll aufgepäppelt. Nun ist sie ca. knapp 8 Monate alt und hat sich zu einer prächtigen RR-Hündin entwickelt. Wir haben ganz viel Literatur zu dieser wundervollen Rasse verschlungen und uns auch im Internet informiert - mittlerweile sind wir überzeugt, eine reinrassige RR-Hündin zu besitzen. Nur mit dem Gewicht und der Größe sind wir halt sehr unsicher, zumal es nirgends genaue Angaben darüber gibt, in welchem Alter der Hund etwa wieviel wiegen soll. Die Größen- und Gewichtsentwicklung muss wohl recht unterschiedlich von Hund zu Hund sein, oder? Unsere "Kleine" wiegt jetzt 22 kg bei einer Schulterhöhe von etwa 57 cm. Ich würde mich riesig über Feedback zu diesem Thema freuen!:)

Arnd und Sandra
13.02.2006, 19:04
Hallo,

na dann, erst einmal unsere Glückwünsche. Ihr habt den Hund scheinbar super aufgepeppelt.
Unser Hund: Rüde, schlanker Typ, 55 cm, 26 kg.

Gruß, Sandra

Gus Nando
13.02.2006, 19:08
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Wir haben einen kleinen RR-Rüden, der jetzt 5 Monte alt ist.

Er bringt stolze 26 kg auf die Waage bei einer Schulterhöhe von ca. 56 cm.

Zwischen Hündin und Rüden besteht zwar eh ein größen Unterschied, aber unsere Mischlings Hündin wiegt bei ca. 55 cm knappe 21 kg und ist sehr zierlich in ihrer Statur.

Setz doch mal Bilder von der kleinen rein, dann kann man ja sehen, ob sie zu dünn ist oder nicht.

Unsere Hündin war früher noch leichter und dünner als jeztz, was sich aber mit dem Abschluss des Erwachsen werdens gegeben hat.

Ich denke, solange man die Rippen nicht zu doll sieht, dass man Klavier darauf spielen kann, ist es in Ordnung.

Ahila
13.02.2006, 19:35
hallo petra,
weiß nicht ob es dir weiter hilft.
unsere hündin wiegt bei 66 cm 36kg.
sie wird am 17.02. 12 monate alt.

gruß markus

Frau_Broeckelschmidt
13.02.2006, 19:56
Herzlich willkommen im Forum!
Ja, setz bitte mal Bilder ins Forum! Das wär echt schön!
Nunja... ich kann leider nur zu einem Zweijährigen Rüden etwas sagen - aber das hilft Dir ja nicht weiter: Kimba ist 73 cm hoch und wiegt exakt 40 kg.
Glückwunsch zu Deiner Hündin und ich find es KLASSE, dass Ihr einen Hund aus dem Tierheim zu Euch geholt habt!
Lieben Gruß
Andrea

shetani
13.02.2006, 20:09
Erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Wauzi.

Mit Grösse und gewicht ist das so eine Sache. Letztendlich ist ausschlaggebend das die Proportionen des Hundes nahezu stimmig sind.
Was bringt es einen 27 kg Hund zu haben der 66 cm gross ist und aussieht wie ein Biafra. Achte nur drauf das er kein Übergewicht hat/ bekommt. Und Du hast Recht, die Grössen und Gewichtsentwicklung ist stark unterschiedlich

Big_Kira
13.02.2006, 20:21
Hallo,
Herzlich Willkommen
Unsere Kira ist jetzt am 10.2.06 gerade 8 Monate , sie ist 28,6 kg schwer und ca 63 cm groß ( messen gefällt ihr nicht wirklich )
Habe Bilder von ihr hier im Forum.

Viele Grüße

Kathrin und Kira

wanga
13.02.2006, 20:26
Hallo Keana !

Die Größen u. Gewichtsentwicklung ist wirklich geschlechtsspezifisch und individuell sehr unterschiedlich.
Die Hündin ist mit etwa 1 Jahr bzw. mit erreichen der ersten Läufigkeit ausgewachsen. Sie legt dann zwar noch ein bischen zu, aber das Knochenwachstum ist dann mehr oder weniger abgeschlossen. Der Hund wird dann aber noch muskulöser und die Knochen festigen sich. Der Hund wird also ab dann noch ca. 1cm "wachsen", und ein paar Kilo "zunehmen. Die Standardgröße ist den Büchern ja zu entnehmen, aber die Gewichtsangaben stimmen nicht. Je nach Typ wiegt eine Hündin bei 65cm Höhe zwischen 35 und 41kg ohne dabei fett zu sein. Man sollte die Rippen sich noch abzeichnen sehen.
Der Rüde wächst bis er ca.1,5 Jahre alt ist. Dann legt er nur noch ein bischen zu wie bei der Hündin. Mit ca.3 Jahren ist er dann "fertig".
Rüden wiegen je nach Typ bei 69cm Schuterhöhe zwischen 40 und 50 kg.

Die Gewichtszunahme bei der Hündin liegt in den ersten Wochen zwischen ca.1 und 2kg pro Woche und beim Rüden zwischen ca.2 und 3kg pro Woche.
Mein Rüde nahm in einer Woche auch mal 3,5kg zu.
Man sollte den Junghund nicht zu schwer füttern und sich die Rippen anschauen.

M.f.G. Wanga

Anita Koba
13.02.2006, 21:03
Hallo!

So hat es genau bei uns angefangen. Wir haben uns einen RR Mix aus dem Tierheim geholt.
Wir haben alle Literatur ueber den Ridgeback verschlungen. Jetzt haben wir zu unserem Mix
noch drei Ridgebacks.

Der Ridgeback veraendert bis zu 2 -2,5 Jahre seinen Koerperbau. Je langsamer der waechst um so besser ist es fuer die Knochen.

Meine Maedchen sind beide ausgewachsen. Jambo ist 64cm und wiegt 32 kg. Ihre Tochter Asabi ist 68 cm und wiegt 29 kg. Akio ist 68 cm und wiegt 53 kg. Sie sind sehr unterschiedlich.

Lasst Euch einfach ueberraschen.

LG
Anita

Ayla + Heike
14.02.2006, 09:11
Hallo,
unsere Süße ist 4 Jahre alt und wiegt bei 67 cm ca. 37 kg. Man sieht ihre Rippen, sie wird jedoch von Richtern meist als "substanzvoll" beschrieben.
Liebe Grüße Heike+Ayla

sandro
14.02.2006, 09:29
Hallo,
Also unsere Kleine ist jetzt über 8 Monate alt und hat heute 34.5 Kg auf die Waage gebracht. Ich würde sagen, sie ist jetzt so 63 cm groß. Bei dem Gewicht nicht erschrecken, sie wird eine eher schwerere Ridgeback Hündin, obwohl man noch ihre Rippen sieht.
Liebe Grüße Sandro

BhanuZulu
14.02.2006, 12:37
unser Bhanu (Rüde) hat mit übermorgen 5 Monaten, 60 cm und dürfte jetzt ca. 25 kg wiegen...

Lieben Gruß

die Silvia

anjunu
14.02.2006, 13:00
Hallo Heike,

unsere Hündin ist 66cm und hatte ebenfalls 37kilo. ich fand sie so gut, auch die Rippen waren leicht sichtbar. mein Züchter meinte aber :ABNEHMEN! :-)
Jetzt hat sie 32 kilo und sieht, wenn ich die Bilder von damals und jetzt vergleiche, viel sportlicher und eleganter aus.

:-)

LG

Andrea, Akira & Tabari

RauDi
14.02.2006, 13:22
Hallo zusammen,

unsere Jarah hat am 08.02. ihr drittes Lebensjahr vollendet.
Sie ist jetzt 65 cm groß und wiegt ca. 34 Kg.
Ab ca. 15 Monaten hat sich in Größe und Gewicht fast nichts mehr verändert.
Wie hier schon hinlänglich beschrieben wurde, Wachstum und Gewichtszunahme sind sehr unterschiedlich zu beobachten.
Der Blick auf die Rippen ist eigentlich die beste Methode, das optimale Gewicht festzustellen.:p

Keana
14.02.2006, 15:07
Hallo an alle,
vielen lieben Dank für eurer tolles Feedback. Ich habe mich sehr gefreut. Ich werde bald mal ein paar Bilder von unserem kleinen Mädchen veröffentlichen.
Liebe Grüße
Petra

Gus Nando
15.03.2006, 16:04
Hallo an alle,:wave:

Bin schon seit geraumer Zeit am hin und her überlegen ob ich diesen Thread wieder mal eröffnen sollte!

Aber jetzt hat sich die Neugier doch durchgesetzt und ich bin zu dem Entschluss gekommen es hier nocheinmal zu probieren!

Und zwar geht es um die Grösse und das Gewicht meines knapp 6 Monate jungen RR Rüden namens "Gus"!:kiss:

Ich muss dazu sagen das ich hier im Forum sämtliche Beiträge zum Thema "Grösse und Gewicht" durchgelesen habe.:read:
Aber leider sind mir das doch noch etwas zu wenig Antworten auf das Thema.:(
Also, Gus ist jetzt ca. 6 Monate jung,rund 33 kg schwer und in etwa 63 cm gross!Er macht einen sehr robusten und recht muskulösen Eindruck.Ist aber nicht Fett oder ähnliches.Soll heissen das man die Rippen noch durch das Fell sehen kann.

Jetzt würde es mich halt brennend interessieren wie schwer und gross Eure Hundis in diesem Alter waren und vielleicht wie sie jetzt zur Zeit sind ?(egal ob noch im Wachstum oder schon Ausgewachsen)

Vielleicht kann ich mir dann ein "genaueres Bild" machen wohin die "Reise" bei uns geht!?Auch wenn ich weiss das Grösse und Gewicht sowieso erblich bedingt sind!Interessant ist es aber trotzdem!!!!!!!!!

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir reichlich viele Hinweise mailen könntet!?

Warte gespannt.......:Ola:

dissens
15.03.2006, 16:30
Bist du sicher, dass du keine Dogge hast?
(Oder ich einen Whippet?)

Badawi, Mädchen, 6 Monate und 10 Tage alt, ca. 58 cm und 26 Kilo.

Fell glänzt, Hund ist fit wie ein Turnschuh (ähem, im "On-Modus"). Mittlerweile ausgeprägte "Muskelhosen" an den Hinterläufen. Die Rippen sind "Richtung Nabel" sichtbar, ansonsten bedeckt, aber gut tastbar. Außer Madame streckt sich (klimper!). Taille ist gut erkennbar. Eltern sind meines Wissens beide um die 68 cm groß.

(Foto von Januar siehe Galerie - zu dünn?!)

Grüße!
Tina samt Badawi - beide offenbar eher der schlankeren Sorte angehörig

Mexchen
15.03.2006, 16:36
Hallo! :wave:

Wir sind jetzt 8 Monate alt, 35 Kg schwer und 68 cm hoch.

Ich schaue mal in meinen Notizen, wie groß und schwer er mit 6 Monaten war, wenn Du magst.

Liebe Grüße
Andrea

Gus Nando
15.03.2006, 16:57
Hallöchen ihr Mithunsrücker,

Also,
Hab mir im moment gerade die Bilder deines süssen angeschaut!

Anders sieht meiner auch nicht aus!?

Ne Dogge ist es auch nicht wirklich,auch wenn man sich so die Grösse und das Gewicht anschaut man es vielleicht denken könnte..
Die Eltern meiner ach so lieben Freundin wohnen etwa 10 Meter von uns entfernt.Die besitzen eine Dogge!!

Die war in dem Alter doch schon noch um einiges grösser und schwerer!!

Die Grösse und das Gewicht meines "kleinen" hat wohl doch eher etwas mit seiner Abstammung zu tun.
Der Daddy stammt aus Afrika und war hier in Deutschland nicht zur Zucht zugelassen (wegen der nicht “Normgerechten“ DIN)

Er ist eher noch einer der grösseren Rassenvertreter!
Die Mama stammt aus der Nähe von Wetzlar und war auch nicht gerade eine der Kleinsten!Davon kann ich mich täglich beim spazieren gehen mit der RR Hündin "Tara"(Bilder auch in meiner Galerie)überzeugen!!
Setzen heut abend mal ein Paar aktuelle Bilder in die Galerie!

Könnt ihn Euch ja dann mal unter Gus Nando anschauen!

Wäre trotzdem nett wenn Ihr mir und meinem wohl etwas zu gross geratenem Baby weiterhin Mails zukommen last!?

Gus Nando
15.03.2006, 16:58
Wäre sehr lieb, wenn du das machen könntest!!!

chinook35
15.03.2006, 16:58
schau doch mal unter diesem Thread - da haben auch ganz viele schon die Grösse und Gewicht angeben :)

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=19900&highlight=gr%F6sse

Viele Grüsse
Alex

Artus
15.03.2006, 17:24
Artus war mit 6 Monaten genau 70cm hoch, ... mit einem Jahr 72cm und jetzt nit 2 Jahren 77cm hoch und 43 kg schwer.

lg Kathi und Arti

Gus Nando
15.03.2006, 19:23
@ Alex

Danke für den Hinweis!!!:)

@ Kathi


Das ist ja ein Riese! Hast de Bilder von dem "kleinen im Forum!?

Artus
15.03.2006, 20:14
@ Kathi
Das ist ja ein Riese! Hast de Bilder von dem "kleinen im Forum!?

weitere Bilder findest du in meiner Galerie
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/photo/showgallery.php?cat=500&ppuser=1768

Erongo
15.03.2006, 22:05
Hallo Ingo,
Mit nem halben Jahr war Erongo in der größe wie Gus, beim Gewicht müst ich schwindeln.
Heute ist er fast 2 Jahre (22.04) und ist 69cm und 46 kg. Auch bei Erongo kann man die Rippen sehen, bei ihm ist sehr viel Mukkimasse drann. Bilder findest Du ganz viele in der Galerie.
Liebe Grüße Karen und Erongo

Aucklander
16.03.2006, 09:49
Cooper, am 10.03.06 ist er 7 Monate alt geworden, ist 62 cm hoch und wiegt 35 kg. Rippen und jede Menge Muskeln sind erkennbar.

Deiner Beschreibung nach könnte Cooper eine Kopie von Gus sein.

Gruß Michael

sandro
16.03.2006, 10:25
Hallo
Shaya ist jetzt über 9 Monate alt und bringt mittlerweile so 36 Kilo auf die Waage. Mit 6 Monaten hat Sie 29,2 Kilo auf die Waage gebracht. Mal sehen wie groß und schwer Sie noch wird, jetzt geht es aber etwas langsamer hoch... ;-)
Gruß Sandro

Feli
16.03.2006, 14:54
frisch gewogen:
Onni, 7 Jahre, 65,5 cm, 38,2 kg ( Taille ist futsch) Rippen noch zu ahnen
Chaggi, 1 Jahr und 2 Monate, 65,5 cm, 32 kg, Kraftpaket ohne jedes Fett.
Isis 13 Jahre, 63cm, 32,2 kg, kompakte Figur aber kein Fett, deutliche Taille.

RauDi
17.03.2006, 08:13
:eek: Meine Güte, wenn ich das hier so lese, komm ich mir mit meiner "Rassestandart" entsprechenden Hündin richtig mickrig vor.
Jarah hat am 08.02. ihr drittes Lebensjahr vollendet.
Sie ist jetzt 65 cm groß und wiegt ca. 34 Kg.

xelina
17.03.2006, 11:47
Hallo Jürgen,

das musst Du nicht. Meine dem "Rassestandard" entsprechende Hündin ist jetzt mit 3 Jahren und 5 Monaten exakt 61,7 cm groß und wiegt 31,5 kg. Sie ist allerdings extrem schnell und wendig. Wir tragen auch einen Mantel im Winter.

Liebe Grüße,
Steffi und Xelina

Bajana
17.03.2006, 11:58
@ Jajüki
Tröste dich, du bist nicht alleine, unsere Bajana wird im Mai 2 Jahre alt und ist gerade mal 63 cm hoch und wiegt knapp 33 kg. ;)

LG Andrea

Aucklander
17.03.2006, 12:39
@ Jürgen
@ Andrea

Seit froh.

Beispiele:

Unser RR (7 Monate, 62 cm, 35 kg) sieht noch keinen Grund :confused: , weshalb er von alleine in den Kombi springen soll, wo Herrchen oder Frauchen ihn doch so nett reinheben :o . Nicht nur das er schwer ist, besonders handlich ist er auch nicht.

Wenn ich in die Hocke gehe und ihn rufe, habe ich kurze Zeit später das Gefühl, als hätte mich ein Zug überrollt. Mit dem Bremsen klappt es noch nicht so ganz. :D

Gruß Michael

quito
17.03.2006, 12:40
Hallo,

unser Quito ist elfeinhalb Monate und 68cm hoch, er wiegt ca 40 kg. Er ist quadratisch, praktisch, gut:cool: . eher einer der robusten sorte. Lucy wird am 31.03. sechs Jahre alt, ist 72 cm hoch und wiegt auch ca 40 kg. Sie ähnelt eher einem reh.:D Einer von Quitos Wurfgeschwistern war mit sieben Monate bereits größer als seine Mutter.

Liebe Grüße von Nadine und Rudel

Shoppy
17.03.2006, 13:50
Wenn ich in die Hocke gehe und ihn rufe, habe ich kurze Zeit später das Gefühl, als hätte mich ein Zug überrollt. Mit dem Bremsen klappt es noch nicht so ganz. :D

Gruß Michael

Hi,
okay, der Tipp ist "in der Hocke" nicht wirklich anwendbar, aber versuch doch mal, einen winzigen Schritt nach vorne zugehen, wenn er auch den letzten Metern ist. Wenn er ein paar mal seinen Bremsweg noch kürzer erfährt, als vorausberechnet, bremster zukünftig vielleicht etwas früher ab (:D oder bind ihm einen ferngesteuerten Wurfanker dran:D)

Liebe Grüße
Martina & Crispen (8,5 Monate, schätzungsweise 68 cm/36 Kilo/kein Gramm Fett alles Muskeln, - gugstu hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?p=178586#post178586 - mit den Vorderbeinen in den Kofferaum steigend - Rest wird vom armen Frauchen hinterhergewuchtet :eek:)

Aucklander
17.03.2006, 14:08
@ Martina

Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Schritt nach vorne funktioniert. Ich glaube auf den letzten Metern ein "Grinsen" :devil: in seinem Gesicht zu erkennen, das mir zeigt, dass er genau weiß was er macht und ich wieder "fällig bin".:D

Gruß Michael

Fradhi
18.03.2006, 09:50
Hallo!
Auch Hadhi ist eher ein handliches Ridgebackmädchen. Sie wird im Juni 2 Jahre alt und wiegt 32,5 kg und ist 62 cm groß. Auch sie ist extrem wendig, hat einen irre schnellen Sprint und kann aus dem Stand sehr hoch springen. Sie erinnert mich oft an eine Gazelle :) .

Hingegen Freya eher wuchtig ist. Sie wird im Mai 8 Jahre alt und ist 68 cm groß und wiegt 42 kg!

Ich finde es auch immer wieder sehr interessant wie verschieden die RR sein können.......

lunaluna
18.03.2006, 10:02
Hallo zusammen,

Luna fällt auch eher unter die Kategorie "Wuchtbrumme", sie ist 66cm groß und wiegt 38 Kilo. Dabei hat sie einen sehr breiten und tiefen Brustkorb.

In der Wachstumsphase hab ich schon drauf geachtet, dass sie langsam wächst und immer die Rippen zu sehen waren. Ich weiss, das ist extrem, aber sie durfte nicht in den Kofferraum springen bis sie ca. 1 Jahr alt war, dann wollte ich dass sie springt, sie aber nicht, hiess zur Belustigung meiner Umwelt hab ich noch länger Hinterlaufaufzug spielen müssen. Wir konnten uns aber schlussendlich einigen :-)

LG

Nina & Luni

Keana
18.03.2006, 16:44
Hallo zusammen,
ich habe heute ein paar Bilder von unserer Hündin in die Fotogalerie gestellt. Mittlerweile ist sie ca. 9 Monate alt und seit 1 Woche zum ersten Mal läufig. Sie ist jetzt ca. 58 cm hoch und wiegt 23 kg.
Liebe Grüße
Petra

adenochrom
18.03.2006, 18:27
Tag zusammen,

unser Caspar ist jetzt 20 Wochen alt und immer wieder werde ich drauf angesprochen, ob ich ihn nicht mal richtig füttern kann?

Er ist 55cm groß und wiegt ca. 23 Kg. Zu leicht?


Grüße Dominik und Caspar

Aylarho
18.03.2006, 20:16
Hallo Petra,

habe Eure Süße gerade in der Fotogalerie bewundert. Dieser 'Jagdhundmischling' sieht ja nun wirklich einem RR verdammt ähnlich :D :D .
Bleibt nur die Frage, wer setzt so ein Tier aus? :eek:

Schön dass Sie es bei Euch jetzt so gut hat. Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude.

Gus Nando
18.03.2006, 21:10
Hallo Dominik und Caspar,

unser Gus war mit 20 Wochen 28,5 kg schwer und 57 cm hoch.

Da Gus ein eher kräftiger Typ ist, würde ich sagen, das es bei deinem kleinen schon so in Ordung ist.

Vielleicht könnte er so 2-3 Kilo schwerer sein, aber es kommt ja immer auf den Hund und seine Statur an. Wir zum Beispiel finden zu dünne Hunde auf denen man Klavier spielen kann nicht schön. Ist aber, wie so vieles Ansichtsache!!!

Such mal unter "Welpengewicht" im Forum nach, da stehen noch einige andere Hundis mit Größe und Gewicht drin.

lunaluna
18.03.2006, 21:24
Wir zum Beispiel finden zu dünne Hunde auf denen man Klavier spielen kann nicht schön.

ne später nicht, aber in der wachstumsphase lieber ein wenig dünner - die knochen werden es danken ! mein tierarzt hat mir damals gesagt, dass man grosse hunde in den ersten 12 monaten eher knapp, aber natürlich auch nicht zu knapp halten sollte.

lg

nina & luni (die bis zu einem jahr ein hemd war, jetzt nicht mehr :-) )

Shoppy
18.03.2006, 21:49
ne später nicht, aber in der wachstumsphase lieber ein wenig dünner - die knochen werden es danken ! mein tierarzt hat mir damals gesagt, dass man grosse hunde in den ersten 12 monaten eher knapp, aber natürlich auch nicht zu knapp halten sollte.

lg

nina & luni (die bis zu einem jahr ein hemd war, jetzt nicht mehr :-) )

Halte ich genauso - erst in die Höhe wachsen, dann in die Breite:D

stimbo76
19.03.2006, 00:27
unser chui hat nächste woche geburtstag und wird ein jahr alt.
er ist 80cm hoch und hat 43kg...

adenochrom
19.03.2006, 09:22
Danke für die Ermunterung.

Ich selbst finde ihn halt "athletisch" und nicht dünn!!

rrmalaika
19.03.2006, 22:55
Hallöchen,

kann ich mal ein Bild sehen, von einem RR der 80 cm hoch ist???
Habe schon sehr viele große RR gesehen, aber noch nie einen, der so ein Stockmaß hat. Manchmal frage ich mich auch, wo gemessen wird!!!

Herzlichen Gruß Kirstin

Frau_Broeckelschmidt
19.03.2006, 23:25
Hallo,
Kimba ist jetzt mit 2 Jahren 73 cm hoch und wiegt 40 kg. Die Proportionen finde ich beneidenswert... kein Gramm Fett, Muskeln ohne Ende. Leider kann ich nicht sagen wie groß und schwer er mit 6 Monaten war, denn wir haben ihn ja erst 4 Monate bei uns (schade eigentlich - nichtmal ein Babyfoto oder so hab ich sehen können).
Aber was auch ich sagen möchte: Wir kennen mittlerweile viele Ridgis!
Ein Rüde im Alter von knapp einem Jahr und einer Höhe von 80 cm ist vielleicht nicht unmöglich, aber mir noch nicht vor Augen gekommen.
Ist es ein Mix?
Unser Lukas sah ja damals aus wie ein Riesenschnauzer, sein Papa war aber eine Dogge. Deshalb war er halt recht groß...
Vielleicht liegt es daran?
Gruß
Andrea

Luna03
21.03.2006, 20:50
Hallo zusammen,

unsere Luna ist jetzt 11,5 Monate alt und 67 cm groß und 35 kg schwer.
Alles nur Muskeln, kein Gramm Fett.

Gruß
Tina

Heive
22.03.2006, 10:29
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, deshalb kurz meine Geschichte: Im Oktober haben wir eine damals ca. 14 Wochen alte Hündin aus dem Tierheim geholt, die dort als Fundhund (Jagdhundmischling) abgegeben wurde. Irgendwie dachte ich jedoch gleich, dass es sich bei der Kleinen um einen RR handelt. Im Tierheim glaubte man das nicht, da sie keinen Ridge hatte. Uns war es auch egal, welche Rasse sich aus der Kleinen letztendlich entwickeln würde, wir wollten ihr nur ein gutes neues Zuhause geben. Unsere 12jährige Am.-Staff.-Bullterrier-Mix-Hündin hat sie auch gleich herzlich adoptiert. Die Kleine war sehr dürr (durch Verwurmung), brachte nur 9 kg auf die Waage und wurde von uns liebevoll aufgepäppelt. Nun ist sie ca. knapp 8 Monate alt und hat sich zu einer prächtigen RR-Hündin entwickelt. Wir haben ganz viel Literatur zu dieser wundervollen Rasse verschlungen und uns auch im Internet informiert - mittlerweile sind wir überzeugt, eine reinrassige RR-Hündin zu besitzen. Nur mit dem Gewicht und der Größe sind wir halt sehr unsicher, zumal es nirgends genaue Angaben darüber gibt, in welchem Alter der Hund etwa wieviel wiegen soll. Die Größen- und Gewichtsentwicklung muss wohl recht unterschiedlich von Hund zu Hund sein, oder? Unsere "Kleine" wiegt jetzt 22 kg bei einer Schulterhöhe von etwa 57 cm. Ich würde mich riesig über Feedback zu diesem Thema freuen!:) Hi,unser Aza - ein Rüde - ist 17 Monate alt.Bei einer Höhe von 63cm wiegt er 30kg.Die Rippen sollten auf jeden Fall zu sehen sein. :angel::rolleyes::)

Bono2006
20.05.2006, 11:26
So, nun habe ich auch mal gewogen. Bono ist mit seinen knapp 7 Monaten ca. 61 cm gross und wiegt 29.97 kg auf der Waage vom TA. Mir würde die Grösse auch schon reichen, aber da wird wohl noch was kommen !
LG Maraike

Heive
21.05.2006, 11:47
Hi,unser AZA - Rüde - ist 19 Monate alt und wiegt bei einer Höhe von 65 cm 32,5 kg - Freitag beim TA gemessen.Er hat eine klasse Figur,man sieht ein wenig die Rippen,ansonsten nur Muskeln.
Grüße aus Borken

Gus Nando
21.05.2006, 14:10
Hallöchen,

kann ich mal ein Bild sehen, von einem RR der 80 cm hoch ist???
Habe schon sehr viele große RR gesehen, aber noch nie einen, der so ein Stockmaß hat. Manchmal frage ich mich auch, wo gemessen wird!!!

Herzlichen Gruß Kirstin

Hallo,

also bei uns in der Nähe gab es bis letztes Jahr auch einen Rüden, der stolze 75 kg auf die Waage brachte und gut 85-90 cm Stockmass hatte.:eek:
Es gibt ja auch Menschen die über 2,00 m groß sind, warum dann auch nicht Hunde die den Rahmen des Rassestandards brechen.
Ich hätte bis vor kurzem auch nicht gedacht, dass es so schöne "Fehlfarben" (ich hasse den Ausdruck) gibt. Die Natur überrascht einen doch immer wieder:)

Unser kleiner ist jetzt mit fast 8 Monaten 69 cm hoch und wiegt 39,8 kg. Der TA meinte, da würde von der Höhe aber noch gut was kommen.

Gruß Melanie mit Gus, der gesten aus dem Stand auf eine 1,20 m hohe Mauer gesprungen ist, aber sich schön in den Kofferraum heben lässt.:angel:

Silke+Bo
21.05.2006, 21:44
... puhhh, wenn ich so manche Schulterhöhe hier lese, wird mir schwindelig:eek:

Bomani ist mit seinen 7,5 Monaten 64 cm hoch und wiegt aktuell 32,5 kg (Freitag beim TA). Ich denke, Größe und Gewicht sind ok für sein Alter...Er wird - so denken wir auf jeden Fall - innerhalb des Standards bleiben - was ja auch ok ist.

Allerdings frage ich mich allen Ernstes immer wieder, warum so viele Hunde außerhalb des Standards liegen. Wir sind schon oftmals angesprochen worden, dass in der Nachbarschaft von xy RRs wohnen die locker 75 cm Schulterhöhe haben und um die 60 kg wiegen:confused:

Werden die RRs jetzt neuerdings extrem groß gezüchtet, oder woher kommen all' die Riesen;) ? (Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, ich mag die Großen sehr sehr gerne...nur frage ich mich immer wieder, warum so viele RRs außerhalb des Standards liegen).

Lieben Gruß und gut's Nächtle
Silli mit Luke & Bomani

Frage mich

rrmalaika
21.05.2006, 22:03
Huhu Silli,

das frage ich mich auch schon sehr lange.
Es gibt sehr viele RR die enorm groß und schwer sind.
Der Trend geht schon bei den meisten in Richtung hoch und schmal.
Aber mal ganz ehrlich 75 Kg und 85-90 cm Stockmaß, das geht meiner Meinung gar nicht und das hat auch nichts mehr mit einem RR zu tun.
Aber wer es mag....

Lieben Gruß Kirstin und die kleine Baghira ( 66 cm):D

Stephan_01
21.05.2006, 22:17
Hallo,
ich finde diese Entwicklung nicht besonders gut und für die Gesundheit der Hunde sehr bedenklich, ich mag die großen auch, keine Frage, mir währe es aber lieber man würde sich beim Züchten wieder mehr am Standart orientieren.
Gruß
Stephan

Gus Nando
26.05.2006, 23:02
So.

Wir haben den kleine heute noch mal gemessen und gewogen.

Also Gus wird morgen 8 Monate alt, ist ca. 70 cm hoch und wiegt 41,3 kg.

Man kann die Rippen noch sehen. Ansonsten besteht der Kerl nur aus Muskeln.


Gruß Melanie, die sehr gespannt darauf ist, wo die Reise noch hin geht.

Mysterie
27.05.2006, 00:24
Hallöchen,

unser Mümmelmonster ist 6 Monate jung, 61 cm Schulterhöhe und wiegt Schätzungsweise zwischen 25 und 30 kg. Wobei er sehr mit Muskeln bepackt ist, einen tiefen Brustkorb hat, schnell und wenig ist. Aber die Rippen sieht man andeutungsweise. Wobei wir jetzt die Futtermenge regulieren müssen. Sonst wird er ein Speckmöbb. Er ist ja ein Mix. Ich weiss nicht inwiefern das in die Figur reinspielt. Rein optisch unterscheidet er sich kaum von einem reinrassigen RR. Seine Ohren verraten ihn. Das rechte Ohr steht aufrecht und knickt im oberen drittel ab, wenn er die Öhrchen aufmerksam aufstellt.
Eine einzige RR-Halterin hatte ihn als Mix erkannt. Es gibt nicht viele RR hier in unserer Gegend. Aber alle waren erstaunt das er ein Mix sei. Nundenn...warten wir wie er sich noch entwickelt.

Jedenfalls bin ich heilfroh das nicht er alleine in dem Alter so gross ist. Wir bekamen schon Vorwürfe zu hören, ihn zu schnell wachsen zu lassen, wir sollten das Futter wechseln und und und.

Keana
27.05.2006, 12:35
Hallo zusammen,
unsere Keana ist jetzt schätzungsweise 11 Monate alt und wiegt knapp 25 kg. Sie wird wohl eine eher kleine Vertreterin ihrer Rasse bleiben ;) . Sie misst 60 cm Schulterhöhe und ist noch recht schmal, aber unseres Erachtens nicht zu dünn. Für einen von den Tierheimmitarbeitern zuerst als "Bayerischer Gebirgsschweißhundmix" identifiziertes Findelhündchen hat sie sich nun wirklich als wohl echter RR gemausert - aber eben eine "ridgelose" und zierliche Vertreterin der Rasse... Mit 9 Monaten war sie das erste Mal läufig, ist aber seitdem noch ca. 2 cm gewachsen. Mal sehen, vielleicht wächst sie ja doch noch ein bisschen. Uns würde die jetzige Größe aber auch schon genügen :D .
Viele liebe Grüße von Petra

Quista
27.05.2006, 17:54
Hallo zusammen,
meine Kimba (Hündin) wird am 01.06.06 1 Hahr alt. Sie wiegt jetzt ca. 26 Kg und hat eine Schulterhöhe von 61 cm. und ist sehr zierlich. Bei ihr kommt allerdings hinzu, dass sie überhaupt nicht gerne frisst. Aber sie ist immer putzmuter und gut drauf. Sie war auch mit 10 Monaten erst läufig. Da mir jetzt schon einige Leute gesagt haben, dass Kimba für einen RR sehr klein ist, würde mich jetzt mal interessieren wie ihr das seht.
Viele Grüsse
Sabine aus Cloppenburg

rrmalaika
27.05.2006, 20:39
Hallo Sabine,

Deine Hündin ist doch im Standard ( wenn es den noch gibt:D ).
Lass Dich nicht durch andere verunsichern,
Deiner Hündin geht es doch supi, gesund und munter,
also was willst du mehr?

LG Kirstin, Baghira und Abuya:wave:

jordi
29.05.2006, 17:26
Hallo, auch mal wieder seit langem etwas von uns "Kimba"!
Kimba ist im April 2005 geb. Also 14 Monate Alt, und Kerngesund:)

Gewicht 53kg. (mit Waschbrettbauch, fettgehalt =0 Muskeln= 98% :D )
Die größe :hammer: 73cm. Haben wir was falsch gemacht :wallbash: . Ne, scherz beiseite, ich denke es ist wie bei jedem Lebewesen genau so! Es gibt eben kleine, und auch große!

Viele Grüße aus dem Westerwald
Kimba & Rudel

nevil
31.05.2006, 09:33
Grüezi zusammen
Unser kleines Chuma-Fressmonster ist jetzt 19 Wochen alt und wiegt 23 Kilo......:eek:

RidgebackBerlin
01.06.2006, 12:57
hallo @ all,

will noch schnell meinen "senf" dazutun...;)
unser "kleiner" ist 16 wochen jung, wiegt 17,5kg und hat 53cm schulterhöhe!
er ist eher schlank im vergleich zu seinen geschwistern, die ich live oder auf fotos gesehen habe! :angel:

lg
katja&tom mit eddy

Lilly1965
01.06.2006, 15:09
Und auch wir wollen mal schnell unsere Maße durchgeben:D:

Nando ist nun 7 Monate alt, 69cm groß und wiegt so ca. 35 kg...
halt ein Bonsai-Pony:rolleyes:

LG Lilly und Nando

Silke+Bo
01.06.2006, 17:53
Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass ich die Größe mancher "junger" RRs echt erschreckend finde... ich meine mit 7 Monaten 69 cm ist doch schon ziemlich groß und ich denke, dieser Hund liegt doch ausgewachsen sicherlich außerhalb des Standars, oder nicht?

Wie lange wachsen denn RRs so im allgemeinen - vor allem in die Höhe?
Bei unserem Labrador Retriever war das Höhenwachstum mit 12 Monaten abgeschlossen... danach erst "formte" sich erst der ganze Körper (Kopf - Brust etc). richtig "aus".

Lieben Gruß
Silli mit Luke & Bomani (heute genau 8 Monate;) )

dissens
01.06.2006, 18:05
Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass ich die Größe mancher "junger" RRs echt erschreckend finde... ich meine mit 7 Monaten 69 cm ist doch schon ziemlich groß und ich denke, dieser Hund liegt doch ausgewachsen sicherlich außerhalb des Standars, oder nicht?


Okay, hier ein kleiner(er), aber auch sehr feiner Hund:D :
Badawi, Hündin, fast 9 Monate alt, 62,5 cm bei ca. 29 kg.
Damit dürfte sie innerhalb der - immer noch gültigen? - Standards sein und wohl auch bleiben.

Geht doch!:p
Tina

Silke+Bo
02.06.2006, 08:33
Hi Tina und alle anderen,

so - haben Bomani gestern auch mal wieder "vermessen";) :D

Er ist gestern (01.06.06) genau 8 Monate alt geworden, ist knapp 66 cm groß und wiegt 35 kg.

Ganz lieben Gruß
Silli mit Luke & Bomani

Lilly1965
02.06.2006, 09:25
[quote=silli]Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass ich die Größe mancher "junger" RRs echt erschreckend finde... ich meine mit 7 Monaten 69 cm ist doch schon ziemlich groß und ich denke, dieser Hund liegt doch ausgewachsen sicherlich außerhalb des Standars, oder nicht?

Erschreckend finde ich das auch, besonders da er so groooooß in meinem Bett ist:D, es ist mir allerdings egal, ob er Standardmaß hat oder nicht.
Wir achten sehr auf seine Ernährung..Zusatzpräparate und reduzierte Eiweißzufuhr usw. Ich habe gelegentlich einfach nur Angst, das er durch seine Größe irgendwann mal Probleme mit seinen Knochen bekommt..ich hoffe nicht.

LG Lilly und ihr BonsaiPony

Luna03
02.06.2006, 12:24
Hallo,

unsere Luna ist jetzt fast 14 Monate alt und ca. 68 - 70 cm groß und wiegt so 38 kg. Sie war vor einem Monat das 1. Mal Läufig und seit dem
fast nicht mehr satt zu kriegen. Sie könnte den ganzen Tag essen, wenn man sie lassen würde !!

Aber sie ist nicht dick, man sieht die Rippen noch leicht, so wie es sein
muss.

Liebe Grüße

Tina

Malin
04.06.2006, 19:39
Hola,
Mein "Kleiner" ist 74cm gross und wiegt 50 kg.Er besteht nur aus Muskeln und hat kein Gramm Fett.

brittik
08.06.2006, 11:59
Moin zusammen.

Meine braune Sonne ist ca 61cm klein und wiegt bummelig knapp 30 kg. Mein kleiner Bonsai-RR. :D
Ansonsten hat er eine suuuper Figur, viele Muskeln, kein Fett, da wird jeder Mann neidisch! :devil:

Sonnige Grüße aus Felm von Britta mit Klein-Atila

MIENE
08.06.2006, 15:36
Ich glaube ich bin im Doggen Forum :D

Gruß Miene

GAMBA06
13.06.2006, 17:23
Hallo,

dein WauWau ist ja riiiiiesig!!!!!!! Wie groß waren seine Eltern?
Mein Rüde Gamba (14Wochen) bringt nun 18kg auf die Waage und misst 48cm. Ich weiß nicht ob das zu groß oder zu klein ist?!

Liebe Grüße

Simone

Nadja
13.06.2006, 17:44
Hallo,

weil es hier so schön reinpasst:
habe ein aktuelles Bild unserer zwei Jungs RR & Sloughi (Windhund) in die Galerie gestellt, auf dem man schön den Unterschied sehen kann.

Auch ein ausgewachsener RR-Rüde der nur ein - für manche - "windiges" Gewicht von 35,5 kg auf die Waage bringt (was ja aber völlig im Standard ist) wirkt gegen einen Sloughi-Rüden ganz deutlich kräftig-kompakt und hat im direkten Vergleich rein gar nichts von einem Windhund ... ;)

Grüsse
Nadja & die Jungs

niddl
13.06.2006, 18:25
Murphy ist so zwischen 60 und 62 cm groß und wiegt 25 kg. Er fällt wahrscheinlich in die Kategorie Gazelle oder zartes Reh.

Frau_Broeckelschmidt
13.06.2006, 18:44
Guten Abend!
Mensch Nadja - das ist ja wirklich krass.
Was für ein Wahnsinns-Unterschied.
Zeigt mir, dass Du richtig liegst mit Deinem Statement:

"Auch ein ausgewachsener RR-Rüde der nur ein - für manche - "windiges" Gewicht von 35,5 kg auf die Waage bringt (was ja aber völlig im Standard ist) wirkt gegen einen Sloughi-Rüden ganz deutlich kräftig-kompakt und hat im direkten Vergleich rein gar nichts von einem Windhund"

Echt super schön, mal so exakt "nebeneinander" diesen Unterschied sehen zu können.

Lieben Gruß
Andrea

Mysterie
13.06.2006, 20:35
Heute beim Tierarzt :eek:

Unser Mümmelmonster hat per heute eine Schulterhöhe von 62 cm und wiegt 34 kg. Wobei man die Rippen im Ansatz sehen kann. Tierarzt war zufrieden und wir sind es auch :-))

GAMBA06
19.06.2006, 10:01
Hallo,

mein RR Rüde Gamba ist nun 14 Wochen und wiegt nun 20kg und misst 50cm. Kann mir jemand sagen ob das eher groß oder klein ist für sein alter?

Liebe Grüße

Simone

Hanaa 2004
19.06.2006, 14:26
..kann man pauschal schlecht sagen.Meine Hündin war leichter,bei ihr ging es lange so das ihr Alter in Wochen in etwa ihrem Gewicht in kg entsprachen.
Also 16 Wochen = Circa 16kg
Aber für´n Rüden denke ich mal ist das OK.
Grüße Heiko & Hanaa

GAMBA06
19.06.2006, 18:19
Hallo,

danke für deine AW. Ich denke auch dass das OK ist. Genau weiß man es ja erst wenn er mal ausgewachsen ist.

Grüße
Simone & Gamba

Gus Nando
19.06.2006, 19:52
Hallo Simone,

unser Gus hat mit 14 Wochen so um die 17,5-17,9 kg gewogen und war auch etwa 50 cm groß.

Setz doch mal ein Foto rein, damit man die Proportionen sehen kann.

Heute mit fast 9 Monaten wiegt er 43 kg und hat eine Schulterhöhe von 70 cm.

Da könnt ihr ja schon ungefähr erahnen wo eure Reise hingehen kann, aber natürlich nicht muss!!

mg1986
19.06.2006, 23:30
Also ich weiß nicht ob meiner einer ist,die vorbesitzerin meinte da könnte wohl einer drinnen sein. Könnt ich mir auch denken, sieht so aus.

Er ist jetzt 10 Wochen alt 21,5 cm und 5 kg

vor einer Woche hatte er noch 17,5 und 4,5 cm

meint ihr er kann auch so werden?

Ich meine ich denke mal nicht das er in 4 Wochen noch 20 cm wächst wenn ich mir die Maße von euren mal durchlese:D

GAMBA06
20.06.2006, 09:14
Hallo ihr 3!

Danke für deine AW. Euer WauWau ist ja voll der Süße!!!
Ich kann leider noch keine Bilder hochladen, weil ich noch zu wenig Beiträge hab.
70 cm ist schon gut :-)
Bin echt mal gespannt wie groß Gamba wird!!

Liebe Grüße

Simone

Gus Nando
20.06.2006, 16:24
Hallo mg1986,

Gus hat mit 11 Wochen 13 kg gewogen. Die Höhe weiß ich nicht mehr.

Deiner kann ja auf einmal einen riesen Schuss machen, glaub aber nicht, das er so groß wird.

Ist ja auch eigentlich egal. Wenn sie kleiner sind, kann man sie viel besser überall hin mitnehmen. Mit einem großen Hund fällt man bedeutend mehr auf und viel mehr Menschen haben angst!!!

Gruß Melanie

mg1986
20.06.2006, 18:30
ich zeige euch mal ein Foto von ihm vielleicht ist das aussage kräftiger und ihr könnt mir sagen ob das überhaupt ein RR ist:D

GAMBA06
29.06.2006, 17:18
Hallo!!!!!!!

ich habe nun Bilder von Gamba hochgeladen, sie müssten heut oder morgen freigeschaltet werden!
Er ist nun 16 Wochen, hat 22.5 kg und 53cm!!
Ich wüsste sooo gerne wie groß er wird!? Aber leider bin ich keine Hellseherin :-(
Euer Gus ist echt voll der schöne Kerl!!!

GAMBA06
10.07.2006, 10:00
:o Hallo Ridgeback Freunde!! :o

Mich würde mal interessieren wie groß und schwer eure RR Babys :) so mit 4-7 Monaten waren?
Mein Rüde (17Wochen) ist nun 23kg schwer und misst 56cm.

tolanger
10.07.2006, 21:15
Elwood :: 22Wochen 61cm 27kg

Der meinte, als wir Elli vorstellten, das bei ihm ganz stark die Dogge durchkommt.

Bisher ist der TA sehr zufrieden, ... kein Mucks auf'm U-Tisch, kein gar nicht, TA kann alles mit ihm machen, was er moechte, Elly protestiert nur mit Quitschen und laesst es geschehen ... Gute Groesse, gutes Gewicht, ... die Rippen genau passend. Krallen auch gut. Furchtbar ist nur seine Furchtlosigkeit und seine grenzenlose Neugier... Letztens hantierte ich mit einer Kreissaege, er kam an und wollte wissen, was ich da mache... So schnell hatte ich auch noch nie den Stecker aus der Dose... ;(( Beim Rasenmaehen versucht er auch zu helfen und traegt mir das Stromkabel hinterher *hhggggnnnn*

Leonie
11.07.2006, 12:37
Hallo Tolanger,

ich finde deinen Elli (wieso nennt man einen Rüden Elli:confused: ) super hübsch. Ist er wirklich ein Doggen/RR Mix? Ist auch egal, er sieht auf jeden Fall super aus.

Liebe Grüße
:) Nicole und Leonie:)

Bono2006
11.07.2006, 12:44
Bono hatte mit 6 Monaten eine Höhe von 60 cm und ein Gewicht von 29.5 kg. Jetzt, mit etwas über 8 Monaten hat er 65 cm und 35 kg.
LG Maraike

angeleyes1972
11.07.2006, 14:06
Hallo!

Ich habe einen kastrierten Rüden der im November 5 Jahre wird. Er ist 76 in der Schulter und wiegt 50 Kilo.

LG Andrea

tolanger
11.07.2006, 16:50
Hallo Tolanger,

ich finde deinen Elli (wieso nennt man einen Rüden Elli:confused: ) super hübsch. Ist er wirklich ein Doggen/RR Mix? Ist auch egal, er sieht auf jeden Fall super aus.

Liebe Grüße
:) Nicole und Leonie:)

Hmmmm,
laut der bekannten Geschichte bastelte Cornelius van Rooyens unseren RR (oder auch Pronkrug) aus einem Mix von Burenhund, Windhund, holländische und deutsche Dogge und diversen Molossern. Deshalb setzt sich bei Jeden mal diese, mal eine andere Rasse durch und dadurch haben wir ja unterschiedliche Groessen und Gewichte. Bei Elli (Elwood) hat sich die Dogge durchgesetzt, was mein TA bemerkte. Der ist hier in der Gegend zum Thema Pronkrug sozusagen die Koriphe. Uebrigens kommt der Pronkrug nicht aus Rhodesien, sondern aus dem suedlichen Afrika ...

CU
Tom

Baumeister
18.07.2006, 21:14
Hallo ich würde gern mal wissen,wie schwer ein rr welpe mit 7wochen sein sollte:confused:

Hilke
18.07.2006, 22:19
Hallo ich würde gern mal wissen,wie schwer ein rr welpe mit 7wochen sein sollte:confused:
Hallo,
der leichteste Welpe aus unserem letzten Wurf war mit 7 Wochen 5820g und der schwerste Welpe war 7100g
das Durchschnittsgewicht eines 10ner Wurfes war 6440g
LG
Gerda

GAMBA06
18.07.2006, 22:41
Gamba: 20 Wochen - 25,6kg - 57cm :devil:

Mysterie
20.07.2006, 00:17
Wenn sie kleiner sind, kann man sie viel besser überall hin mitnehmen. Mit einem großen Hund fällt man bedeutend mehr auf und viel mehr Menschen haben angst!!!

Stimmt. Manche Leute benehmen sich aber auch unmöglich. Unser Knirps wird am Montag 8 Monate und misst 68 cm in der Schulter und wiegt so ca. 40 kg. Er ist verspielt und freut sich über jeden Menschen den er sieht und drückt das natürlich auch so aus. "Huch nehmen sie mal den agressiven Hund zurück" ist eigentlich ein normaler Satz. Grins.....der Ridge wird leider sehr oft als aufgestellter "Knurr"Kamm gesehen. :wallbash: Wenn ich dann erkläre bekomme ich auch schon mal ungläubige Blicke mit dem Spruch "Das kann ja jeder sagen". :hammer:

Wie auch immer. Mit einem grossen Hund kann man aber auch am Abend und in Dunkelheit gehen, da machen viele lieber einen grossen Bogen :angel:

nyna601
20.07.2006, 12:09
"Knurr"Kamm ist nicht schlecht:D. Ich wurde auch schon gefragt, zu welchem Hundesalon ich gehe, da der Hund ja eine tolle Trend Irokesenfrisur hat:hammer:

NickySLN
20.07.2006, 12:28
Hallo Nicole und Leonie,

ich denke, Tolanger meint nicht, daß sein Hund ein Mix ist, sondern daß bei seinem Hund lediglich der Doggeneinschlag, den es im Rahmen der Entstehung der Rasse wohl unzweifelhaft gegeben hat, stärker hervortritt. Ist bei unserem Bomani übrigens auch der Fall. Er ist 73 cm hoch und ca. 43 kg schwer.

Der RR von bekannten geht hingegen mehr in Richtung Windhund. Sloughis (hoffe, ich hab's richtig geschrieben?!) wurden nach meiner Kenntnis ja auch eingekreuzt.

Liebe Grüße

Nicole und Bomani

NickySLN
20.07.2006, 12:30
Sorry Tom,

ich hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen, als ich Nicole und Leonie geantwortet habe:hammer: . Du hattest ja alles schon erläutert.

Liebe Grüße

Nicole und Bomani

dissens
21.07.2006, 11:26
Manche Leute benehmen sich aber auch unmöglich. Unser Knirps wird am Montag 8 Monate und misst 68 cm in der Schulter und wiegt so ca. 40 kg. Er ist verspielt und freut sich über jeden Menschen den er sieht und drückt das natürlich auch so aus. "Huch nehmen sie mal den agressiven Hund zurück" ist eigentlich ein normaler Satz. Grins.....der Ridge wird leider sehr oft als aufgestellter "Knurr"Kamm gesehen. :wallbash: Wenn ich dann erkläre bekomme ich auch schon mal ungläubige Blicke mit dem Spruch "Das kann ja jeder sagen". :hammer:

Ob ich da wohl mal wieder meinen Senf dazugeben darf, auch wenn es mal wieder OT ist??
Ich finde, wir sollten die "irrationalen" Ängste unserer Mitmenschen einfach respektieren. Und ich meine respektieren, nicht "als doof abtun". Es sind Ängste, als solche durchaus belastend für die Leute... und wir haben große, mit scharfen Zähnen ausgestattete Hunde.
Wenn auf mich oder meinen Sohn ein 50kg-Rotti zugeschossen käme, den ich nicht kenne und dessen Gutwilligkeit ich vielleicht nicht beurteilen kann, hätte ich auch massive Bedenken. Wenn ich im Restaurant säße und meines Tischnachbarn völlig harmlose Wolfsspinne käme über den Tisch gekrabbelt, um mich zu begrüßen, vermutlich ebenfalls:p .
Was spricht dagegen, den Hund zunächst IMMER zu sich zu rufen, wenn Leute herannahen, und ihn erst nach Klärung der Situation freuzugeben? (Ich wollte eigentlich "freizugeben" schreiben, aber so passt's noch besser... :D).
Ich finde, das ist ein Gebot der allgemeinen Höflichkeit. Und einen solcherart wohlerzogenen Hund "vorzuzeigen" ist nett für sein und unser Image - oder? ;)

Liebe Grüße,
Tina

GAMBA06
21.07.2006, 11:38
Hallo!

ich habe derade Tinas Beitrag gelesen und ich muss sagen , dass ich das genauso sehe. Ich finde auch dass es eine Sache von Repekt anderen gegenüber ist einen Hund in dieser Größenordnung erstmal zu sich zu rufen und anzuleinen. Denn genau durch die Hundehalter die das nicht respektieren, wird der Hunderuf immer schlechter, obwohl die am allerwenigsten dafür können!!:(
Natürlich gibt es auch andersrum Leute die einen dummen Kommentar lassen, obwohl der Hund angeleint ist, aber die wird es immer geben.

Ich wünschte echt es würde mehr verantwortungsbewusste Hundehalter geben!!! :confused:

Big_Kira
21.07.2006, 12:08
Hallo,

bei uns im Park machen wir es immer so das sobald jemand kommt alle Hunde sitz machen müßen. Kommt sehr positiv bei den Leuten an. Auch wenn mal einer aufsteht ,sehen die Leute es dann nicht so verbissen da sie ja unsere Bemühungen bemerken.Es ist schon oft vorgekommen das die Jogger dann zu den Hundis lachend gesagt haben " ich komme noch zwei mal vorbei".

Ich finde ein bissen rücksicht von beiden seiten schadet nix.

Viele Grüße und schönes WE
Kathrin und Kira

GAMBA06
21.07.2006, 12:11
Hallo Kathrin & Kira

genau das meine ich auch. Die Rücksicht sollte von beiden Seiten kommen, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Mysterie
22.07.2006, 14:57
Da sich die letzten Kommentare auf meinen Beitrag bezogen muss ich da mal einlenken. Ich habe nicht geschrieben das er unangeleint auf die Leute zugeht. Er ist auch an der Leine sehr freundlich und freut sich. Aber auch da gibt es verborte Deppen, die sich dicht an den Hund stellen obwohl er schon so dicht bei mir steht, dass er bei mir auf Körperkontakt steht.

Ansonsten macht er grundsätzlich Sitz bevor er zu jemanden gehen darf. Auch wenn er die Person kennt. Ohne Leine klappt das mit dem Sitz auf zuruf noch nicht so gut, ist aber im werden. Immerhin kommt er zurück oder geht auf ein Handzeichen zur Seite. Er beachtet Jogger und Radfahrer nicht mehr oder nur als jemand oder etwas was an ihm vorbeigeht.

Für seine knapp 8 Monate ist er in der Erziehung entsprechend altersgemäss gut.

linda
25.07.2006, 10:19
Hallo,

Amber : 66 cm-ca. 31 kg -und fast 9 monate.

LG Linda

brittik
26.07.2006, 10:36
Moin moin :)

aktuelle Werte von meinem Bonsai RR:

19 Monate jung, 61 cm, 32,5 kg, super Figur und Muckies ohne Ende und natürlich die grösste Schmusematte der Welt. :D

Sonnige Grüße von Britta mit Atila

Bijou
26.07.2006, 15:58
Hallo,
meine Schmusebacke ist 64cm bei 29,2kg. Schön zu hören, dass es auch RR
gibt, die im Normalbereich(Standard) liegen. Wir werden immer gefragt, ob unsere Hündin noch sehr jung ist und noch wächst, aber sie ist jetzt 19 Monate und ich denke grössenmässig wird da nicht mehr viel kommen.
Ich finde, dass die "normal" grossen RR mittlerweile in der Minderheit sind.
Schade eigentlich! Unsere Hündin wirkt zwar muskulös, aber bei ihren gerade mal 29kg sehr zierlich. Vielleicht bekommt sie mit den Monaten noch etwas mehr Masse und Körperfülle. Sie isst jedoch recht wenig, sodass nicht zu befürchten ist, dass sie als kastriete Hündin dicklich wird. Ich denke so 2-3 kg
mehr wäre schon schön, da sie öfter kränkelt und somit recht schnell dünn wird. Gewusst wie??
Sonnige Grüsse!
Heike und Zera

Big_Kira
26.07.2006, 19:38
Hallo,

Kira 13 Monate 64 cm und 30 kg. Habe Bilder von ihr in der Galerie.

Viele Grüße
Kathrin und Kira

GAMBA06
28.07.2006, 11:06
Hallo Zusammen !!

Unser Gamba ist heute 5 Monate alt geworden. Er misst 58cm und wiegt nun 26,2kg. Wie groß waren eure Rüden mit 5 Monaten? Gamba kommt mir immer vor wie ein Bonsai RR, obwohl die Leute sagen dass er brutal wächst!?

GAMBA06
31.07.2006, 18:07
Hallo,

unser Gamba ist nun 5 Monate und 3 Tage und misst 60 cm und wiegt 28,3 kg.

Bono2006
02.08.2006, 12:03
Neue Messungen:
Bono ist jetzt 9 Monate alt, 67 cm hoch und 40 kg schwer.
LG Maraike

Silke+Bo
02.08.2006, 21:03
Hallo zusammen,

wenn wir richtig messen ist Bomani mit seinen nun seit 01.08.06
10 Monaten nun ca. 67 cm groß und wiegt 39,2 kg! Wir werden jetzt immer angesprochen, dass er von vorne eine unheimlich breite Brust und auch von hinten einen richtigen "Knackarsch";) :D hat! Eine Dame mit Yorkshire Terrier meinte letztens: "Wie? Was? Noch nicht mal 1 Jahr und schon so ein Kalb?":eek: ;) :D Dabei ist er immer noch mein "Hasenöhrchen"...

Mal sehen, wohin die Reise uns führt....ändern können wir eh nix dran;)

Lieben Gruß
von Silli mit Luke & Bomani

gismo_jr
02.08.2006, 22:01
Hi RR-Gemeinde,

unser Diego (RR-Mix) ist nun 15 Wochen alt und wiegt 17,1 kg bei einer Schulterhöhe von ca. 52 cm.

Viele Grüße von Sarah & Marc mit Diego

Micha und Djuma
02.08.2006, 22:03
Hallo,

wir waren vorgestern beim Tierarzt, und...

Unser Djuma ist 12 Wochen alt und wiegt jetzt 16 kg.

LG

Micha

gismo_jr
03.08.2006, 07:15
Hallo RR-Gemeinde,

unser Diego (RR-Mix) ist nun 15 Wochen alt und hat bei einer Schulterhöhe von ca. 52 cm ein Gewicht von 17,1 kg.

Asha1
03.08.2006, 07:47
Hallo,
unsere Asha hatten wir mit 12 Wochen vom Züchter geholt. Alle 10 Welpen mehr oder weniger gleichgroß. Wir entschieden uns für eine eher nicht so große Hündin - unsere Asha. Vor Augen hatten wir für später eine nicht zu große, muskulöse, starke Hündin.
Nun ist Asha zwei Jahre alt und in ihr steckt wohl eher der Windhund. Sie misst 63 cm bei 34 kg. Eigentlich wollten wir einen eher kräftigeren Ridgeback haben, doch sicherlich könnte ihr euch vorstellen, daß wir sie genauso wie sie ist lieben, dies ist eben unsere Asha. Laut Vorgabe ist dies ja doch eigentlich die optimale Größe und auch Gewicht. Wobei Rüden doch eigentlich nur 69 cm messen sollten ?!?!?!
Im Prinzip alles egal - denn ich denke, daß wir unsere Hunde so mögen wie sie sind.
Auf der RR-Oly ist uns doch tatsächlich so richtig bewusst geworden, daß Asha zu den "schmalen/kleinen" gehört. Dort waren fast ausschließlich sehr kräftige (auf keinen Fall mit dick zu verwechseln), große und natürlich auch wunderschöne RR anzutreffen.

Allerdings habe ich jetzt schon ein paar Mal von Bekannten mitbekommen, daß deren groß gewachsene RR schon früh mit Ellbogendisplasie und HD zu kämpfen hatten. Kann man das verallgemeinern oder ist das nur ein Zufall ?

Anne und Asha

Nadja
04.08.2006, 09:17
... in ihr steckt wohl eher der Windhund. Sie misst 63 cm bei 34 kg. ...Laut Vorgabe ist dies ja doch eigentlich die optimale Größe und auch Gewicht.

Hallo Anne,

wie du selber schreibst ist deine Asha für eine RR-Hündin laut Standard genau "richtig".

Ich glaube ich kann mich hier gar nicht oft genug wiederholen: nachdem unser echter Windhund Yuri mit 15 Monaten nun scheinbar seinen letzten Babyspeck verloren hat, bringt er bei guten 70cm genau 25kg auf die Waage - DAS sind Windhundmaße und nicht die eures völlig normalen RR-Mädels ;)

Grüsse
Nadja & die Jungs

dissens
04.08.2006, 12:50
Allerdings habe ich jetzt schon ein paar Mal von Bekannten mitbekommen, daß deren groß gewachsene RR schon früh mit Ellbogendisplasie und HD zu kämpfen hatten. Kann man das verallgemeinern oder ist das nur ein Zufall ?

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, würde ich sagen "Weder - noch". Laut nicht nur dieser Quelle http://www.vet-rad-onk.unizh.ch/dienstleistungen/dienstleistungenbg/roentgengelenke/hueftdysplasie.pdf (http://www.vet-rad-onk.unizh.ch/dienstleistungen/dienstleistungenbg/roentgengelenke/hueftdysplasie.pdf) ist es weniger die Endgröße, die eine HD begünstigt, sondern vielmehr das zu schnelle Wachsen des jungen Hundes, verursacht durch zu "große Mengen von Energie, Proteinen und Mineralstoffen" (S. 6) in der Junghundaufzucht (plus zu starke Belastung).
Ich bin zuweilen recht erstaunt, wenn ich lese und höre, wie begeistert manche darüber sind, dass ihr gerade 5-6 Monate alter Ridgeback schon an die 70 cm hat und um die 40 Kilo auf seinen unfertigen Hüften und Ellenbogen durch die Gegend tragen muss. Und ich bin beunruhigt, wenn vollkommen dem Standard entsprechende Hunde geradezu verschämt als "eher klein" (implizit "mickrig") beinahe versteckt werden.

Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt: Die genetische Veranlagung.
Ich persönlich sehe die Gefahr, dass der "De-facto-Modehund" RR derzeit in zu großen Anzahlen "produziert" wird, um eine sorgfältige Selektion HD- und ED-freier Zuchttiere hinreichend zu gewährleisten. Innerhalb der Vereine gibt es ja noch Röntgenkontrollen (und Zuchtzulassungsprüfungen), aber außerhalb? Und wenn die Nachfrage – wie ich vermute – immer mehr in Richtung „groß und mächtig“ geht, habe ich nicht nur Bedenken, dass der Standard verwässert wird, sondern dass die zusätzlich angezüchtete Masse nicht mehr ausgeglichen wird durch ebenfalls sorgfältig angezüchtete Hüft- und Ellenbogengesundheit.

Langer Rede recht kurzer Sinn: Ich fürchte, dass es in Zukunft immer mehr (zu?) große Ridgis mit immer gehäufter auftretenden Gelenkproblemen geben wird. Und dass der Zusammenhang dann irgendwann richtig kausal sein wird.
Und jetzt schlagt mich!

Vorher aber liebe GRüße!
Tina

dhakiya
04.08.2006, 13:16
HAllo Tina,
nö- schlagen will ich dich nicht, sondern Dir in allen Punkten zustimmen:D
Genau über dieses Thema habe ich kürzlich mit unserem Züchter gesprochen, nachdem ich wieder mal einen riesen Ridgeback getroffen habe, der 60 kg wog bei einer geschätzten Grösse von an die 80 cm:eek: .

Auch jetzt im Urlaub in Bayern wurden wir wieder mal angesprochen, ob Leyla ein Mischlíng sei, da sie ja zu klein und zierlich für einen reinrassigen RR sei:wallbash: .
(sie ist 17 Monate, 64 cm gross und wiegt 33 kg).

Ich habe es langsam satt, den Leuten dann zu erklären, dass sie voll im Zuchtstandard liegt und die Riesen eher die Ausnahme sind:devil: oder sein sollten.
Aber wie du schon sagst, in Zukunft werden wahrscheinlich noch mehr grosse RR gezüchtet und das wird sich sicherlich nicht positiv auf die besagten Gesundheitsprobleme auswirken.
Falls wir uns noch einen RR holen, werden wir wieder zu einem VDH-Züchter gehen und keinesfalls die Vermehrer unterstützen. (Bitte keine Diskussion über Dissidenzzüchter oder ähnliches, dies wurde ja in anderen Threads schon ausführlichst besprochen)
Denn weshalb gibt es einen Rassestandard, wenn sich so viele nicht daran halten und kreuz und quer züchten?

Liebe Grüsse Caroline

Silke+Bo
04.08.2006, 13:27
Falls wir uns noch einen RR holen, werden wir wieder zu einem VDH-Züchter gehen und keinesfalls die Vermehrer unterstützen. (Bitte keine Diskussion über Dissidenzzüchter oder ähnliches, dies wurde ja in anderen Threads schon ausführlichst besprochen)
Denn weshalb gibt es einen Rassestandard, wenn sich so viele nicht daran halten und kreuz und quer züchten?

Liebe Grüsse Caroline

Hallo Caroline,

ich will gar nicht über Dissidenz/VDH diskutieren....nur ich denke, Dein Satz oben hört sich so an, als ob nur Dissidenz-Hunde übergroß sind - dass auch viele VDH-Hunde außerhalb des Standards liegen, ist leider nicht von der Hand zu weisen...

Lieben Gruß
Silli mit LUke & Bomani

dhakiya
04.08.2006, 13:56
Liebe Silli,

das ist sicher auch mal der Fall, aber ich behaupte mal, nicht so häufig und wie heisst es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel!

In diesem Sinne,

Liebe Grüsse Caroline

GAMBA06
04.08.2006, 15:08
Hallo,

Gamba hat nun mit 5 Monaten und einer Woche 28,9 kg und 61 cm!

Liyongo
04.08.2006, 17:50
Liyongo ist etwas über 5 Monate

61 cm
27 kg

gut durchwachsen :D

HC7208
05.08.2006, 09:40
Abasi ist jetzt 16 Monate alt und wiegt bei 71 cm Schultermaß knapp 41 kg.

Vorador
07.08.2006, 13:13
Hi,

auch unsere Bashira ist ein VDH Ridgeback und gehört eher der Kräftigeren fraktion an - 8 monate / 69 cm / 36 kg
werd mal ein paar Bilder in die Galerie stellen :)

Asha1
07.08.2006, 14:30
Hallo Nadja,

ganz ehrlich gesagt: Irgendwie doch beruhigend sowas zu lesen.

Liebe Grüße
Anne

Asha1
07.08.2006, 14:37
Hallo Tina,
Hallo Caroline,

stimmt, wir müssen auch oft bestätigen, daß wir keinen Mischling haben (was auch nicht schlimm für uns wäre) sondern dies ein reinrassiger Ridgeback mit Papieren ist. Es ist nicht so, daß uns die Fragerei so entsetzlich nerven würde - vielmehr fragen wir uns wirklich ständig: Warum gibt es Richtmaße, wenn sie immer weniger eingehalten werden.
Und ... wie ich hörte ... auch die größeren Hunde bei Ausstellungen immer mehr bevorzugt werden.
Sorry, kapiere ich nicht. Warum ändert man das dann nicht ?
Ich dachte immer Richtlinien gäbe es, um sich daran zu richten ?!?!?!?!?

Hmmm ????

Viele Grüße
Anne

GAMBA06
08.08.2006, 09:40
Hallo Hallo!!

Gamba hat nun laut TA mit 5 Monaten 30 kg und 62 cm. :devil:

dissens
08.08.2006, 10:52
Hallo Hallo!!

Gamba hat nun laut TA mit 5 Monaten 30 kg und 62 cm. :devil:

Badawi (Hündin): 11 (!) Monate, 62,5 cm, 29 kg - "und das ist gut so!":D

Tina

GAMBA06
08.08.2006, 10:56
Hallo Tina!

ich finde ja auch dass unser Gamba im Moment noch eine "handliche" Größe hat, aber wenn ich deine Maße so lese, dann wird auf uns wahrscheinlich noch ein bisschen was zukommen.:hammer:

anjunu
08.08.2006, 12:15
Hallo Hallo!!

Gamba hat nun laut TA mit 5 Monaten 30 kg und 62 cm. :devil:

Ist das nicht ein bisschen viel ? 30 Kilo für 5 Monate??

Tabari hatte mit 5 Mon ca 61cm und 23kilo..heute mit 8,5 Monaten hat er vorne 66,5 hinten 69 cm und wiegt gerade mal 33 Kilo...

"Bono ist jetzt 9 Monate alt, 67 cm hoch und 40 kg schwer.".... find ich auch ganz schön heftig...


VG

Andrea, Akira & Tabari

Angela mit Azizi
08.08.2006, 12:46
Hui, unser Louis ist ja ein rechtes Leichtgewicht...
Er wiegt 42 kg bei einer Größe von (glaub ich ) etwas über 70 cm Schulterhöhe (er ist jetzt 5 Jahre alt).
Azizis Gewicht sag ich lieber nicht... (öh, pummel...)
Viele Grüße
Angela

GAMBA06
08.08.2006, 13:15
Hallo Andrea,

also ich kann dir nur sagen, dass der TA gesagt hat dass er kein bisschen dick ist. Es sind wirklich 230kg Muskeln. Ich weiß nicht ob das viel ist?
Dann müsste man auch bei andren RR die mit 8 Monaten schon 70cm sind sagen dass sie nicht normal sind.
Sowas hat man leider nicht in der Hand!

anjunu
08.08.2006, 15:42
Hallo Andrea,

also ich kann dir nur sagen, dass der TA gesagt hat dass er kein bisschen dick ist. Es sind wirklich 230kg Muskeln. Ich weiß nicht ob das viel ist?
Dann müsste man auch bei andren RR die mit 8 Monaten schon 70cm sind sagen dass sie nicht normal sind.
Sowas hat man leider nicht in der Hand!

Natürlich ist ein 8 monate alter Hund mit 70cm zu groß, ist natürlich auch die Frage ob der Hund ein richtig "Großer" wird oder ob er zu schnell in die Höhe geschossen ist, ABER das Gewicht kann ich steuern...Auch Muskeln brauchen genügend Proteine um sich zu entwickeln....
Ich kann es bei Tabari gut beobachten, Ich füttere Roh, wenn ich Trofu für Junghunde mit dazu gebe, hat er ratz fatz einiges mehr auf den Rippen, wenn ich es weglasse ist er "klapprig". Auch durch den geringeren Proteingehaltzufuhr entwickeln sich die Muskeln wesentlich langsamer wie z.B. bei seiner Schwester, die ausschließlich mit Trofu gefüttert wird. Ich habe bei den Beiden immer schön die Unterschiede gesehen. Jetzt langsam kommen die Muskeln bei Tabari, die seine Schwester schon seit ihren 4-5 Lebensmonat mit sich rumträgt.... wie heißts es so schöne..man ist wie man ißt... Diesen Satz kann man für Hunde ebenfalls wunderbar anwenden.

In diesem Sinne...

LG
Andrea, Akira & Tabari

GAMBA06
08.08.2006, 16:01
[quote=anjunu]Natürlich ist ein 8 monate alter Hund mit 70cm zu groß, ist natürlich auch die Frage ob der Hund ein richtig "Großer" wird oder ob er zu schnell in die Höhe geschossen ist, ABER das Gewicht kann ich steuern...Auch Muskeln brauchen genügend Proteine um sich zu entwickeln....


Also dass man das Gewicht steuern kann weiß ich selber!!
Gamba bekommt Trofu, weil ich vom Roh füttern nichts halte, aber das muss jeder selber wissen. Gamba hat in den letzten 2 Wochen wo es so heiß war sehr wenig gegessen und trotzedem so zugenommen. Du kannst dir ja mal seine Bilder ansehen, aber ein zu dicker Hund sieht anders aus. Und gesagt hatauchnoch niemand dass er dick wäre.
Ich persönlich finde es auch nicht schön, wenn Hunde klapprig aussehen!

anjunu
08.08.2006, 16:11
hab mir die Pics angeschaut und ich finde ihn zu wuchtig...man sieht keine Rippen und wenn ich ehrlich bin sehe ich auch nicht wirklich Muskeln. Soll nicht heißen, daß er keine hat...aber ein Muskelpaket sieht bei mir anders aus.

Tabari hingegen ist im moment noch "klapprig", aber muß dafür kein unnötiges Gewicht mit sich rumtragen, das nur die Knochen belasten.
Zum anderen sind es Jundhunde die noch 2,5 Jahre Zeit haben sich zu entwickeln....

(In dem Thread "Labrador-Rhodesian Mix" siehst du ein Pic von Tabari)

Andrea,Akira & Tabari

GAMBA06
08.08.2006, 16:27
[quote=anjunu]hab mir die Pics angeschaut und ich finde ihn zu wuchtig...man sieht keine Rippen und wenn ich ehrlich bin sehe ich auch nicht wirklich Muskeln. Soll nicht heißen, daß er keine hat...aber ein Muskelpaket sieht bei mir anders aus.

Dir muss er ja nicht gefallen und wenn dir die RR besser gefallen bei denen der Laufhund eher zu sehen ist, dann ist es auch in Ordnung.
Ich kann nur sagen, dass er hinten schon ziemliche Muskeln hat, was am Foto viel. nicht zú sehen ist. Ich bin schon mit einigen RR Besitzern unterwegs gewesen und da hat noch keiner gefunden, dass er zu massig ist.
In diesem Sinne

anjunu
08.08.2006, 17:49
[QUOTE=GAMBA06
Dir muss er ja nicht gefallen und wenn dir die RR besser gefallen bei denen der Laufhund eher zu sehen ist, dann ist es auch in Ordnung.
Ich kann nur sagen, dass er hinten schon ziemliche Muskeln hat, was am Foto viel. nicht zú sehen ist. Ich bin schon mit einigen RR Besitzern unterwegs gewesen und da hat noch keiner gefunden, dass er zu massig ist.
In diesem Sinne/QUOTE]


Was soll denn sonst noch für ein Hund zu sehen sein?? RR sind Lauf und Jagdhunde und nix anderes... Eigentlich sollten sie schnell und wendig sein, und das geht einfach ab einer bestimmten Masse und Größe nicht mehr...

is halt traurig, daß die Hunde in so zartem Alter oft so "fertig" wie möglich aussehen sollen..
Die Masse kommt schon noch...und wenn auch erst in 1-2 Jahren...

anjunu
08.08.2006, 17:51
Dir muss er ja nicht gefallen und wenn dir die RR besser gefallen bei denen der Laufhund eher zu sehen ist, dann ist es auch in Ordnung.
Ich kann nur sagen, dass er hinten schon ziemliche Muskeln hat, was am Foto viel. nicht zú sehen ist. Ich bin schon mit einigen RR Besitzern unterwegs gewesen und da hat noch keiner gefunden, dass er zu massig ist.
In diesem Sinne...


Was soll denn sonst noch für ein Hund zu sehen sein?? RR sind Lauf und Jagdhunde und nix anderes... Eigentlich sollten sie schnell und wendig sein, und das geht einfach ab einer bestimmten Masse und Größe nicht mehr...

is halt traurig, daß die Hunde in so zartem Alter oft so "fertig" wie möglich aussehen sollen..
Die Masse kommt schon noch...und wenn auch erst in 1-2 Jahren...

dhakiya
08.08.2006, 18:10
Was soll denn sonst noch für ein Hund zu sehen sein?? RR sind Lauf und Jagdhunde und nix anderes... Eigentlich sollten sie schnell und wendig sein, und das geht einfach ab einer bestimmten Masse und Größe nicht mehr...

is halt traurig, daß die Hunde in so zartem Alter oft so "fertig" wie möglich aussehen sollen..
Die Masse kommt schon noch...und wenn auch erst in 1-2 Jahren...

Ganz meine Meinung! Weshalb seid ihr denn nicht froh, wenn eure Hunde langsam wachsen? Jeder sollte doch wissen, dass es fatale Folgen haben kann, wenn sie schon als Junghunde zu schwer sind oder zu schnell in die Höhe schiessen.
Ich habe bei manchen Leuten hier den Eindruck, dass sie möglichst schnell einen grossen muskulösen Hund möchten, warum messen sie denn sonst fast täglich? Und wiegen muss man den Hund auch nicht andauernd, es reicht doch, wenn man die Rippen gerade noch sieht.

Dass der Ridgeback ein Spätentwickler ist und bis zu 3 Jahre braucht, bis er "fertig" ist, ist hoffentlich doch allen Besitzern bekannt.
Also lasst den Kleinen doch ihre Zeit und geniesst es, sie wachsen und reifen zu sehen. Einen grossen und starken Hund habt ihr dann doch die restlichen Jahre.
Liebe Grüsse
Caroline

GAMBA06
08.08.2006, 19:21
Also ich weiß ja nicht was ihr für ein Problem habt, aber wenn der TA den Hund wiegen will, werde ich es ihm nicht verbieten und wenn einer die Fotos von unsrem Hund GENAU ansieht und nicht blind ist, dann müsste er sehen, dass er in keinster Weise dick ist!!!!
Ein RR ist kein Windhund, den hättet ihr euch vielleicht zulegen sollen.:hammer: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

dhakiya
08.08.2006, 19:55
Also ich weiß ja nicht was ihr für ein Problem habt, aber wenn der TA den Hund wiegen will, werde ich es ihm nicht verbieten und wenn einer die Fotos von unsrem Hund GENAU ansieht und nicht blind ist, dann müsste er sehen, dass er in keinster Weise dick ist!!!!
Ein RR ist kein Windhund, den hättet ihr euch vielleicht zulegen sollen.:hammer: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Ich habe kein Problem, ich poste aber auch nicht wöchentlich, wieviel mein Hund an Grösse und Gewicht zugelegt hat.
Und danke, einen Windhund wollte ich nicht und hab ich auch nicht.
Ein RR ist aber auch keine Dogge...:o

Nadja
08.08.2006, 20:34
Guten Abend,

RR Samba mit 5 Monaten: 57cm bei 23,6 kg
und im Vergleich dazu
Sloughi Yuri mit 5 Monaten: 61cm bei 19,6 kg
(und um mich nochmal zu wiederholen weil's so schön war: DAS sind Windhundmaße :D )

Grüsse
Nadja & die Jungs

Bashima und Nala
08.08.2006, 20:43
Hallo Ihr alle
Ich rufe meine Maus auch immer zurück wenn wir jemandem begegnen.
Ist doch keine große Sache. Und manchmal springt sogar ein freundliches Dankeschön dabei heraus über das ich mich dann immer freue.
Ich war auch schon oft genug allein oder mit meinem Minipony unterwegs und bin ganz ehrlich gesagt auch froh wenn jemand seinen Hund zurück ruft. Dann denke ich mir immer, was muss ein Mensch jetzt durchmachen der so gar keinen Bezug zu Hunden hat, und dann noch zu so nem großen.
Klar wissen wir dass unser Hund nichts macht, aber die Leute wissen das nicht und ein : Der macht nichts, der will nur spielen reißt sie nicht so wirklich vom Hocker. Und bei jemandem der die Rasse nicht kennt tut der Ridge dann noch sein übriges.
Bashi & Silva

shetani
08.08.2006, 21:09
Guten Abend,

RR Samba mit 5 Monaten: 57cm bei 23,6 kg
und im Vergleich dazu
Sloughi Yuri mit 5 Monaten: 61cm bei 19,6 kg
(und um mich nochmal zu wiederholen weil's so schön war: DAS sind Windhundmaße :D )

Grüsse
Nadja & die Jungs


Ein wenig OT -

ich mit 38 Jahren 92 kg bei 187 cm. Naja, bin zwar kein Windhund aber auch kein Molosser :devil:

Was die Ernährung betrifft - ab und an ein Hefeweizen, ein Pilsken und es geht mir gut.

Vorador
08.08.2006, 22:04
es ist doch wie beim menschen - die einen sind groß / die anderen wiederum klein - die einen haben einen massiveren knochenbau / die anderen einen nicht so massiven - früher hat es 7 tage die woche bei vielen menschen nur kartoffeln gegeben und was ist aus den kindern von damals geworden ? heute haben viele probleme mit ihren gelenken, genauso haben viele probleme mit ihren zähnen ( ja ja, vitamin mangel in der kindheit - zahnausfall / kieferschwund usw...) von knochen leiden allgemein ganz zu schweigen ( ja ja, die einseitige ernährung - so was aber auch ) früher wurden hunde auch nicht so alt wie heute-nein das kommt nicht ausschlieslich durch medizinische neuerungen, sonder auch von der weiterentwicklung des futters ! nun überlege ich, was ich bei der " fütterung " unseres sohnes falsch gemacht haben könnte ? 14 jahre schuhgröße 45 ( hatte er schon mit 13 ) 182 cm groß ca.80 kg - 7 tage die woche auf dem fußballplatz - und das sehr aktiv - und nein anabolika nimmt er nicht ! :-) seine cousins wiederum - das gleiche alter aber ca. 155 cm und ca. 40 kg schwer ( und das in der gleichen familie - ******* oder ? ) so nun wieder zum hund - also meine bashira ist nicht zu dick oder zu fett - sie hat ein optimales gebäude und eine super figur ( was mir auch immer wieder bestädigt wird :) - wobei ich da keine bestädigung bräuchte. der rest aus dem wurf steht ihr nichts hinterher, die rüden sind sogar schon um die 72 - 73 cm und um die 40-43 kg, wobei diese auch nicht dick, fett oder sonstiges in der art sind. es sind sogar zum teil alle rippen zu sehen, obwohl man sie ja eigendlich nur " erahnen " können soll ! zur wendigkeit - wau, sie hat nen parson jack russel terrier als privaten " sparringspartner " und da ist kein auskommen mehr :) für unseren jacky ( und der lässt so ziemlich alles in sachen wendigkeit und schnelligkeit stehen ) auch beim täglichem spiel mit anderen artgenossen, lässt sich auch nicht der geringste hauch von unbeweglichkeit fest stellen ! hier mal ein paar daten vom Vater - die mutter war noch etwas höher, aber nicht minder kräftiger - uups fast vergessen - natürlich auch eine VDH / kusa hündin! ich würde ja mal ein paar bilder in die galerie stellen, aber irgendwo hatte ich gelesen, das man da erst eine gewisse anzahl von beiträgen geschrieben haben muß :(

NICHTS FÜR UNGUT :)
GRUß OLLI

Asha1
09.08.2006, 11:44
:eek: :eek: :eek:
Ich bin entsetzt !!!!!
... wie sich manche Leute auf die Füsse getreten fühlen ...:confused: :confused: :confused:

Soll doch einfach jeder machen wie er denkt. Wer unbelehrbar ist und bei einem jungen Hund auf proteinreiche Nahrung setzt, damit der Hund schnell groß und vor allem muskulös wird, muß sich vielleicht schon bald mit anderen Themen hier im Forum beschäftigen.

Das einzig Schlimme hierbei ist: die armen Hunde sind die Leidtragenden.

So .... und nun reisst mir den Kopf ab, werde mich hier aber zu keinen weiteren Nettigkeiten zurückäussern :angel: .

Viel Spaß noch,
Anne

Heive
09.08.2006, 12:23
[quote=anjunu]Natürlich ist ein 8 monate alter Hund mit 70cm zu groß, ist natürlich auch die Frage ob der Hund ein richtig "Großer" wird oder ob er zu schnell in die Höhe geschossen ist, ABER das Gewicht kann ich steuern...Auch Muskeln brauchen genügend Proteine um sich zu entwickeln....


Also dass man das Gewicht steuern kann weiß ich selber!!
Gamba bekommt Trofu, weil ich vom Roh füttern nichts halte, aber das muss jeder selber wissen. Gamba hat in den letzten 2 Wochen wo es so heiß war sehr wenig gegessen und trotzedem so zugenommen. Du kannst dir ja mal seine Bilder ansehen, aber ein zu dicker Hund sieht anders aus. Und gesagt hatauchnoch niemand dass er dick wäre.
Ich persönlich finde es auch nicht schön, wenn Hunde klapprig aussehen!
Leider sieht es nicht so aus,daß du das Gewicht deines RR steuerst.Ich bin auch der Meinung, daß er zu schwer ist.Wahrscheinlich bist du für Trofu, weil es einfacher ist. Ich barfe ( biologisch-artgerechtes - Rohfutter) auch.Mein kastrierter RR Rüde, 20 Monate, 66 cm,32 kg.Wie mein Vorgänger schon schrieb - RR sind Laufhunde :hammer: - keine Windhunde, trotzdem sollten die Rippen leicht zu sehen sein.Solltest du vielleicht doch auf artgerechtes Futter umstellen, gehe mal auf Tackenberg.de, dort bekommst du viele Informationen und auch Futter.
In diesem Sinne
LG Heidrun, AZA aus Borken:no:

sweetgwen
09.08.2006, 13:40
Man, man das sind ja größen hier ist der Wahnsinn...also mein Neo ist jetzt 13 Wochen alt und misst jetzt ca. 54cm und wiegt 20 - 22kg!! Tierart sagt wird wahrscheinlich "etwas"*lach* größer!!!

Vorador
09.08.2006, 14:56
es ist doch wie beim menschen - die einen sind groß / die anderen wiederum klein - die einen haben einen massiveren knochenbau / die anderen einen nicht so massiven - früher hat es 7 tage die woche bei vielen menschen nur kartoffeln gegeben und was ist aus den kindern von damals geworden ? heute haben viele probleme mit ihren gelenken, genauso haben viele probleme mit ihren zähnen ( ja ja, vitamin mangel in der kindheit - zahnausfall / kieferschwund usw...) von knochen leiden allgemein ganz zu schweigen ( ja ja, die einseitige ernährung - so was aber auch ) früher wurden hunde auch nicht so alt wie heute-nein das kommt nicht ausschlieslich durch medizinische neuerungen, sonder auch von der weiterentwicklung des futters ! nun überlege ich, was ich bei der " fütterung " unseres sohnes falsch gemacht haben könnte ? 14 jahre schuhgröße 45 ( hatte er schon mit 13 ) 182 cm groß ca.80 kg - 7 tage die woche auf dem fußballplatz - und das sehr aktiv - und nein anabolika nimmt er nicht ! :-) seine cousins wiederum - das gleiche alter aber ca. 155 cm und ca. 40 kg schwer ( und das in der gleichen familie - ******* oder ? ) so nun wieder zum hund - also meine bashira ist nicht zu dick oder zu fett - sie hat ein optimales gebäude und eine super figur ( was mir auch immer wieder bestädigt wird :) - wobei ich da keine bestädigung bräuchte. der rest aus dem wurf steht ihr nichts hinterher, die rüden sind sogar schon um die 72 - 73 cm und um die 40-43 kg, wobei diese auch nicht dick, fett oder sonstiges in der art sind. es sind sogar zum teil alle rippen zu sehen, obwohl man sie ja eigendlich nur " erahnen " können soll ! zur wendigkeit - wau, sie hat nen parson jack russel terrier als privaten " sparringspartner " und da ist kein auskommen mehr :) für unseren jacky ( und der lässt so ziemlich alles in sachen wendigkeit und schnelligkeit stehen ) auch beim täglichem spiel mit anderen artgenossen, lässt sich auch nicht der geringste hauch von unbeweglichkeit fest stellen ! hier mal ein paar daten vom Vater - die mutter war noch etwas höher, aber nicht minder kräftiger - uups fast vergessen - natürlich auch eine VDH / kusa hündin! ich würde ja mal ein paar bilder in die galerie stellen, aber irgendwo hatte ich gelesen, das man da erst eine gewisse anzahl von beiträgen geschrieben haben muß :(

NICHTS FÜR UNGUT :)
GRUß OLLI
Irgendwie sind die daten vom vater verschwunden - na ja probieren wir es eben nocheinmal
Größe - 66 cm
gewicht - 43 kg


Gesamtbewertung:
Mittelgroßer und knochenstarker Rüde

Webmaster
09.08.2006, 15:04
Irgendwie sind die daten vom vater verschwunden
irgendwie macht die veröffentlichung des körberichtes eines deckrüden an dieser stelle auch nicht wirklich sinn :cool:

Spike2000
09.08.2006, 15:22
Huhu,
also unser Spike ist jetzt fast 6 Jahre und hat ne Größe von 70cm und ein "Kampfgewicht" (er kämpft gerne mit dem Schlaf) von 46-48 kg. Die Größe und das Gewicht hat sich aber seit seinem 2 Lebensjahr nichtmehr verändert.

Gruß Bianca & Spike

Vorador
09.08.2006, 17:37
irgendwie macht die veröffentlichung des körberichtes eines deckrüden an dieser stelle auch nicht wirklich sinn :cool:
da steckte keine böse absicht dahinter, es ging ja ach nur um die größe, das gewicht und die Knochenstärke ( anscheinend können auch kleine männer große kinder zeugen ;-) wenn ich hier lese, das angeblich immer mehr " hinterhof zuchten " daran schuld sind das es hunde dieser rasse gibt, die nicht der norm entsprechen ist das ein ganz großer mist ! die mutter unserer bashi, hat z.b. auch einen sehr kräftigen knochenbau/es wurde wegen ihrer größe extra ein mittelgroßer rüde zur verpaarung genommen, um die welpen " kleiner zu halten " tja, den massiven Knochen und körperbau haben beide super weitervererbt und es sind VDH/VDH + KUSA hunde. es sollte einfach nicht alles schlecht und maadig geredet werden-vorallem dann nicht, wenn ich die hunde und deren fressgewohnheiten/futtermenge sowie deren freizeitaktivitäten nicht kenne ! als nicht immer hergehen und die einfachste antwort einbringen - es wird zuviel gefüttert, oder es ist zu protein reich oder oder oder, und vorallem sollten nicht alle hundehalter/führer für blöd hingestellt werden, nur weil es ab und an entwicklungen gibt, welche für wiederum andere nicht nachvollziebar oder nicht zu verstehen sind ! ( leben und leben lassen )

Gruß Olli

Ps: ich fühle mich von niemanden auf die füße getreten, denn wer richtig liest wird das auch merken - oder was meint ihr, für was diese gelben runden teilchen sind ( und nicht immer alles ernster aufnehmen als es geschrieben ist ;-)

Baumeister
09.08.2006, 20:14
Hallo zusammen!!!
meine Hündin ist jetzt 10Wochen jung und hat ein Gewicht von 7,5kg.
Ist das normal?

jeanrocket007
09.08.2006, 20:23
hallo liebe rr freunde,
jeder hund ist auf seine weise schön.
mein rr rüde ist 75 cm groß und hat ein eigengewicht von 46 kilo.
ein echter brummer!
aber es ist mal ganz interessant zu wissen,wie unterschiedlich doch die einzelnen züchtungen sind.

gruß jeanrocket007

anjunu
09.08.2006, 22:07
-vorallem dann nicht, wenn ich die hunde und deren fressgewohnheiten/futtermenge sowie deren freizeitaktivitäten nicht kenne ! als nicht immer hergehen und die einfachste antwort einbringen - es wird zuviel gefüttert, oder es ist zu protein reich oder oder oder, und vorallem sollten nicht alle hundehalter/führer für blöd hingestellt werden, nur weil es ab und an entwicklungen gibt, welche für wiederum andere nicht nachvollziebar oder nicht zu verstehen sind ! ( leben und leben lassen

Also ich stelle niemanden für blöd hin, nur wenn ein 5 Monate alter Hund schon ein Gewicht hat wie meine erwachsene Hündin, stelle ich mir schon die Frage...MUSS DAS SEIN???

ich denke nicht...Der Hund wird so groß wie er groß wird, da kann man mit der Fütterung nix beeinflussen, aber das Gewicht kann ich sehr wohl steuern....
Es ist schon ein Unterschied, ob ein 75cm großer Rüde 45kg(super Gewicht für die Größe) oder 55kg wiegt..und da kann mir keiner erzählen das es NUR Muskelmasse ist... Es sei denn man spritzt dem Hund Anabolika....

Andrea, Akira & Tabarti (der wahrscheinlich auch etwas größer wird)

Asha1
10.08.2006, 07:16
Hallo Olli,

Du bist in keinster Weise angesprochen !!!!

Gruß Anne

kenia
10.08.2006, 12:51
hallo,
verwunderlich wie unterschiedlich die verschiedenen züchtungen sind. der vater meiner beiden hündinnen wiegt knappe 60kg, ist also n riesen tier, aber auch wunderschön und keinesfalls zu dick etc, einfach nur ein großer brocken. die mutter hingegen ist dafür umso kleiner und leichter, ca. 32kg.
meine beiden hündinen sind das ideale mittelmaß, die 2jährige wiegt bei ca. 67cm 34kg und die kleine ist erst ein halbes jahr und hat um die 27kg. ein großer vater und eine kleine mutter ergeben für mich dsas perfekte mittelmaß

GAMBA06
10.08.2006, 16:45
Also ich möcht jetzt nochmal ausdrücklich sagen, dass ich unseren WauWau nicht auf 30 kg gemässtet habe.
Gamba ist sogar ein sehr schlechter Esser. Er frisst sehr selten die Menge die er eigentl. am Tag bekommen sollte u. trotzdem hat er zugenommen, was ja normal ist!
Ich habe ihn bis gestern mit Nutro Puppy Large Breed gefüttert und nun mit Adult.
Und zu deem Thema ich würde nicht barfen weil es mit Trofu einfacher wäre kann ich nur sagen dass ich persönlich nicht viel vom barfen halte.
Ausserdem ist es ja wohl totaler Schmarrn zu sagen Trofu sei nicht Artgerecht. Ich glaube nicht, dass hier alle barfen!?

anjunu
10.08.2006, 18:42
Also ich möcht jetzt nochmal ausdrücklich sagen, dass ich unseren WauWau nicht auf 30 kg gemässtet habe.
Gamba ist sogar ein sehr schlechter Esser. Er frisst sehr selten die Menge die er eigentl. am Tag bekommen sollte u. trotzdem hat er zugenommen, was ja normal ist!
Ich habe ihn bis gestern mit Nutro Puppy Large Breed gefüttert und nun mit Adult.
Und zu deem Thema ich würde nicht barfen weil es mit Trofu einfacher wäre kann ich nur sagen dass ich persönlich nicht viel vom barfen halte.
Ausserdem ist es ja wohl totaler Schmarrn zu sagen Trofu sei nicht Artgerecht. Ich glaube nicht, dass hier alle barfen!?


Wer sagt denn, was dein Hund bekommen SOLL ??? Wenn er von geringerer Menge zunimmt, sieht man doch, daß das SOLL eigentlich zu hoch angesetzt ist. ich richte mich bei beiden Hunden nicht nach irgendwelchen SOLLS denn Beide verwerten total anders..ich richte mich nach meinem Auge und nach meinem Gefühl. Wenn ich sehe es wird mehr auf den Rippen, gibt es weniger, oder bei der Großen wird dann einfach mal ene Mahlzeit weggelassen....

Mich würde brennend interessieren, warum du vom Barfen nix hällst ?!

Andrea, Akira & Tabari

dissens
10.08.2006, 19:19
Also ich möcht jetzt nochmal ausdrücklich sagen, dass ich unseren WauWau nicht auf 30 kg gemässtet habe.
Gamba ist sogar ein sehr schlechter Esser. Er frisst sehr selten die Menge die er eigentl. am Tag bekommen sollte u. trotzdem hat er zugenommen, was ja normal ist!

Ähem - jaha, ich kann auch zunehmen, wenn ich was stehen lasse. So ab dem 4. Teller Nudelsalat bin selbst ich zu voll, um (selbst Nudelsalat) weiterzufressen:D.
Nein im Ernst: Kannst Du die Rippen Deines Hundes sehen oder zumindest ahnen? Kannst du sie wenigstens fühlen? Wenn Du jetzt dreimal "Nein" gesagt hast, dann ist Dein Hund - zumindest für einen RR, VOR ALLEM für einen 5 Monate alten RR - zu dick.
Und was die Angaben auf den Futtersäcken angeht: Nun ja, die werden von exakt den Leuten draufgedruckt, die möglichst viel von dem Futter verkaufen wollen...:cool:

Schlanke Grüße
Tina & Badawi
(vor allem letztere lässt NIE was stehen - ist aber auch schlank wie ein... Laufhund)

Baumeister
10.08.2006, 20:47
Hallo!!
würde gern mal wissen wie eure rr welpen so mit 10 Wochen gewogen haben.:)

GAMBA06
10.08.2006, 20:53
Man kann die Rippen noch sehr deutlich spüren und wenn er sehr wenig ist, dann wird er es sich nicht von mir aufzwingen lassen.
Ich denke mal das ein TA mehr Kompetenz und Wissen besitzt als wir und wenn dieser sagt der Hund passt so, dann verlasse ich mich bestimmt auch darauf.

anjunu
10.08.2006, 23:21
Naja, ich verlasse mich nicht immer darauf, was der Tierarzt sagt... Schon garnicht, wenn es sich um Futtersorten und Art der Fütterung handelt...

bodo_nimda
11.08.2006, 08:24
@Baumeistern unser kleiner ist knapp 7 Wochen alt und wiegt 5,5kg (weiß ich vom letzten besuch). Wenn er dann bei uns ist und er 10 Wochen alt ist poste ich Gewicht mit 10 Wochen gern noch mal.

Viele Grüße

Nadja
11.08.2006, 08:29
... Ausserdem ist es ja wohl totaler Schmarrn zu sagen Trofu sei nicht Artgerecht. Ich glaube nicht, dass hier alle barfen!?

Hallo Simone,

im Umfragenarchiv wurde bei der letzten Futterumfrage folgendes angegeben:

Hauptsächliche TroFu-Fütterung: 34,52 %
Hauptsächliche Rohfütterung: 17,86 %
Teilweise Rohfütterung: 53,55%

Meiner Meinung nach ist eine ausschließliche TroFu-(oder Dosen-)Fütterung für den Hund in etwa so artgerecht (bzw. gesund) wie wenn sich Menschen ausschließlich von Tiefkühlpizza, Dosenravioli und Tütchenkartoffelbrei und Chips ernähren.

Unsere beiden bekommen morgens Dose und abends roh (selten auch mal gekocht).

Grüsse
Nadja & die Jungs

PS: geh mal zu einem etwas älteren Tierarzt (dem nicht die gesamte Praxiseinrichtung von Hills finanziert wurde ;-) ) der erzählt dir sicher auch noch ein paar andere Dinge zum Thema Futter ...

GAMBA06
11.08.2006, 09:33
Meine TÄ ist ca. 60 Jahre alt, also bestimmt nicht von Hills finanziert und wieviel Futter mein Hund braucht weiß ich auch ohne Rat vom TA. Ich habe nur gesagt, dass sie gesagt hat dass seine Figur optimal ist!!
Mein Hund bekommt auch mal ne Dose oder Fleisch, aber hauptsächlich bekommt er Trofu!
Ich finde nicht, dass man einen Hund mit einem Menschen vergleichen kann. Auch wenn unser Hund ein Familienmitglied ist, ist und bleibt er ein Hund. Unser Hund bekommt auch nicht grad das billigste Futter 15kg-55 €! Jetzt kommen wieder ein paar Schlaue die sagen "Teuer ist nicht immer gut"!
Ich werde zu diesem Thema nun auch nichts mehr sagen, weil es sowieso nichts bringt.
Viel Spaß noch beim barfen!!!

dissens
11.08.2006, 09:53
Hallo!!
würde gern mal wissen wie eure rr welpen so mit 10 Wochen gewogen haben.:)
Moin!
Wenn du hier in diesem Faden nix dazu findest (war zu faul, alle Seiten durchzuscrollen), dann guck auch mal hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=19673&highlight=Gewichtszunahme
Ich glaube, als Faustformel ist "Alter in Wochen = Gewicht in Kilo" bei RR-Welpen ganz okay.
Ansonsten merkst du ja, dass die Meinungen hier auseinandergehen. Ich persönlich finde, es schadet nichts, wenn man bei einem jungen Hund die Rippen (bauchseitig!) sehen kann.

Liebe Grüße!
Tina

adenochrom
11.08.2006, 09:55
Hallo zusammen,

unser Caspar ist mittlerweile 9 Mon. und 69 cm groß und 38 kg schwer. Finde völlig im soll.
Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, wann dann so i.d.R. das Höhenwachstum abgeschlossen ist?


Lg

Birgit A.
11.08.2006, 10:38
Hallo!!
würde gern mal wissen wie eure rr welpen so mit 10 Wochen gewogen haben.:)

Hallo,

wir haben eine RR-Hündin die heute 10 Wochen und 4 Tage ist. Sie wog heute früh 10,7 Kg.
Wir haben sie seit 1. August und sie nimmt pro Woche etwa 1 Kg zu. Ich denke, dass das in Ordnung ist. Wir haben sie vom ersten Tag an roh ernährt.

Liebe Grüße
Birgit

Nadja
11.08.2006, 16:06
... Viel Spaß noch beim barfen!!!

Ja danke - es macht tatsächlich mehr Spaß, auch für den Hund mit richtigen Nahrungsmitteln zu hantieren, als trockene Kügelchen abzuwiegen ... :D

OK aber das ist hier mittlerweile wohl völlig off topic ... :rolleyes:

Baumeister
11.08.2006, 20:02
Vielen dank für die Antworten!

Heive
11.08.2006, 21:55
Naja, ich verlasse mich nicht immer darauf, was der Tierarzt sagt... Schon garnicht, wenn es sich um Futtersorten und Art der Fütterung handelt...
ich bin absolut deiner Meinung.Einige Menschen nehmen nur von LUFT und LIEBE zu, vielleicht auch ihre Vierbeiner - in diesem Sinne
LG aus Borken :Ola:

Heive
11.08.2006, 22:01
Hallo zusammen,

unser Caspar ist mittlerweile 9 Mon. und 69 cm groß und 38 kg schwer. Finde völlig im soll.
Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, wann dann so i.d.R. das Höhenwachstum abgeschlossen ist?


Lg
...ist schon ein ordentlicher Brocken.AZA 20 Monate , kastriert seit einem Jahr, 66cm 33kg.Man sagt ca. mit 3 Jahren komplett. LG aus Borken :):rolleyes::p

Singapore
12.08.2006, 09:09
Tagchen :)

Wir möchten diese Gelegenheit gleich nutzen, um uns kurz vorzustellen (sind neu hier) und freundlich in die Runde zu grüßen.

Zum Thema "Gewicht von RR-Welpen" und den Vergleichen, die man dann schnell mit seinem kleinen Racker anstellt: Wir haben zwei Geschwister aus einem Wurf. Die beiden sind jetzt knapp 12 Wochen alt. Der Rüde ist von sehr kräftiger Statur mit enormen Pfoten und wiegt 13,9 kg. Die Hündin ist sehr viel kleiner, von ganz zierlicher Statur, hat viel kleinere Füße und wiegt 8,5 kg. Das macht bei zwei gleichaltrigen Welpen einen Unterschied von fast fünfeinhalb Kilo aus... Ich denke, solche Vergleiche (was wiegt Euer Hund mit x Wochen?) tragen eher zur Verunsicherung bei. Man denkt schnell "Hilfe, mein Hund ist zu schwer/zu leicht", dabei kommt es auf den Typ an und ist total individuell zu betrachten.

Schöne Grüße, Baja und Kiki mit Farag und Fari

Gus Nando
13.08.2006, 12:55
Hallo ihr lieben,

schon lustig wie unterschiedlich die Menschen und Hunde sich so entwickeln.

Gus ist uns auch zu schnell gewachsen. Wir haben mit 4-5 Monaten von Welpen auf Erwachsenen Futter umgestellt. Und siehe da, er ist deutlich langsamer aber doch stätig gewachsen. Kann natürlich auch ein dummer zufall gewesen sein.

Aber wie heißt es immer so schön, die Endgröße ist genetisch festgelegt.

Gus ist jetzt 10,5 Monate und seit er 8-9 Monate alt ist, kaum noch in die Höhe gewachsen. Sein Gewicht hat sich auch so zwischen 41-43 kg eingependelt. (Ich muss dazu sagen, das wir ihn seit 2 Wochen nicht mehr gewogen haben.)

In letzter Zeit fällt mir und auch anderen ganz extrem auf, das er im ganzen breiter (nicht dicker!!!!) wird. Der Hintern, der Hals und die Brust werden immer Muskulöser. So langsam wird auch der Kopf immer breiter, so dass er nicht mehr so "Baby" haft aussieht.

Egal wie die Hunde sich entwickeln und egal welches Gewicht sie in welchem Alter haben, ist es immer nur wichtig, das man die Rippen noch sehen kann und der Hund nicht zu fett ist.

Wer kann schon das Wachstum beeinflussen.

Wir haben es versucht, aber irgendwie waren Gus unsere Reden " jetzt kannst du aber mal aufhören zu wachsen" realtiv egal und der Sturkopf ist seinen eigenen Weg gegangen.
Unverschämt oder?

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende

Gruß Melanie

RidgebackBerlin
21.08.2006, 16:32
hallo,

als kleine aktualisierung sei hier berichtet, dass eddy nun 6,5 monate "alt" ist, ca. 65cm hoch und ca. 29kg schwer...:) man sieht seine rippen etwas, wenn er läuft und er hat eine super taille! ;)

danke für die aufmerksamkeit und sonnige grüße aus berlin von
katja&tom mit eddy:angel:

Yuma06
23.08.2006, 09:54
Hallo,

Yuma ist 7 Monate alt, ist 66 cm groß und wiegt 35 kg.
In der Hundeschule sind wir bekannt, als der MUTANT.
Ich hab morgen auch einen Tierarzttermin, da wir wahrscheinlich das Hundefutter umstellen müssen, da er schon so groß ist...

Lieben Gruß
Sabrina

Mysterie
24.08.2006, 07:04
Hallo,

Yuma ist 7 Monate alt, ist 66 cm groß und wiegt 35 kg.
In der Hundeschule sind wir bekannt, als der MUTANT.
Ich hab morgen auch einen Tierarzttermin, da wir wahrscheinlich das Hundefutter umstellen müssen, da er schon so groß ist...

Lieben Gruß
Sabrina

Charly war mit 7 Monaten ebenso gross und auch so schwer. Das hat mitunter mit dem Futter gar nichts zu tun sondern eher mit der Rasse :-)

Charly wird heute 9 Monate, ist 70 cm gross und dürfte die 40 Kilo überschritten haben. Wir müssten mal wieder zum wiegen zur TA´ztin.
Zum Thema Futter, wir hatten mit 6 Monaten mit Erwachsenenfutter gemischt und heute bekommt er ausschliesslich Optidog Trockenfutter. Da er sehr allergisch reagiert und sich ständig juckt haben wir mit Optidog einen Volltreffer gelandet. Er ist beschwerdefrei :-)

bodo_nimda
24.08.2006, 13:51
Akeyo ist nun mit 9 Wochen und 2 Tagen genau 10 kg schwer und 36cm groß.

Viele Grüße

Suesseelfe
24.08.2006, 17:16
hallo, unsere Aida ist 3 Monate alt und ist 42cm hoch(Schulterhöhe) und sie wiegt 11kg....:D

l.g

Sandra

mg1986
25.08.2006, 05:31
Also ich habe nur einen RR Mischling...Die Mama von meinem kleinen ist ein Dackel und der Papa ein RR.
Er ist jetzt 4,5 Monate alt, wiegt fast 12 Kg und ist kleine 31cm groß. Der TA schätzt ihn noch mal auf die selbe größe oben drauf, aber er wird ein ziemliches Kraftpaketz werden. Wöchentlich nimmt er wohl so ca. 1 Kg zu. Hat aber Ideal Gewicht.Nicht zu dünn nicht zu dick. Seine Körperform kommt halt noch gut zu gältung.:)

neokat
25.08.2006, 15:23
So und jetzt stelle ich mich auch gleich noch vor bin nämlich ein absoluter neuling und der thread kommt mir gred richtig. "steiner" ist jetzt 10 wochen alt hat 41 cm in der höhe und wiegt 13,5 kg, denke dann sind wir gut im durchschnitt angesiedelt?

l.g.

denis

Sybille
26.08.2006, 12:46
Hallo zusammen!

Ich kann aus Erfahrung nur von Hündinnen berichten. Ridgebacks nehmen anfangs pro Woche ca. 1 kg zu. Das ist völlig normal. Auch in die Höhe "schießen" sie anfangs sehr schnell. So kann eine Hündin mit 12 Wochen beispielsweise 12,5 kg wiegen und 45 cm hoch sein und dann im Alter von 9 Monaten 29 kg wiegen und 63 cm hoch sein. Das Höhenwachstum ist bei der Hündin mit der ersten Läufigkeit beendet, nicht der Körperbau insgesamt. Kopf, Brust usw. gehen noch "in die Breite". Körperlich und mental "fertig" ist der RR erst mit rund 3 Jahren. Manche ein bischen früher, manche ein bischen später.

Was mich bei Euren Beiträgen nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass so viele von Euch übergroße Hunde besitzen. Der Standard endet bei Hündinnen bei 66 cm Schulterhöhe und bei Rüden bei 69 cm.

Viele Grüße
Sybille

tolanger
28.08.2006, 23:24
Elwood::
7 Monate / 64cm / 36Kg

Five cm and nine Kg to go ...

GAMBA06
31.08.2006, 17:12
Elwood::
7 Monate / 64cm / 36Kg

Five cm and nine Kg to go ...


Gamba: 6 Monate/ 62,5 cm / 32,2kg

Liseth
31.08.2006, 21:30
Meine Kibi ist nun 10 Monate alt, ist ca. 64 cm groß und wiegt 32 Kg. Finde sie so, wie sie ist sehr schön, denn sie ist schön schlank und das, was so viel wiegt, sind wohl ihre Knochen :)
Dennoch werde ich immer wieder gefragt, ob denn in Kibi ein "RR drin sei". +kopfschüttel+
Bei der Antwort, es sein ein richtiger RR machen sie große Augen: Was so schlank???

Smartbee85
13.09.2006, 17:23
Bashi: 2,5 Jahre - 66,5cm hoch und rund 42kg (da können wieder 2 weg :rolleyes: )

Asad: 14,5 Wochen - 50cm hoch und 17kg - Geburtsgewicht 677g

kenia
16.09.2006, 13:07
Soooo nun will ich auch meinen Senf dazu geben :-)

Kenia ist 7 Monate alt, 64cm groß und wiegt 34kg

Naala ist 2 Jahre alt, 69cm groß und wiegt 36kg

Wir grüßen hiermit unseren Bruder bzw. Stiefbruder Mutant Yuma :-)

Liyongo
17.09.2006, 16:08
Inzwischen - knapp 7 Monate alt

wiegt Liyongo



33 kg bei einer Größe von 65 cm

Helenita
17.09.2006, 17:04
hallo
laut FCI-Standard sollte eine ausgewachsene (mit ca. 2-3 Jahren) Hündin zwischen 61 und 66cm goss und ca. 32 kg sein, ein Rüde zwischen 63 und 69cm, Gewicht, 36,5kg.
Aber auch bei den RR's ist momentan leider der Trend "grösser, massiger" = "besser". Ohne Rücksicht auf die gesundheitlichen Folgen

Andy79
20.09.2006, 00:06
Hallo RR-Gemeinde,Skar ist nun 17Monate jung, hat eine Schulterhöhe von 75cm und bringt 47kg auf die Waage.Zum Thema größer, schwerer, breiter kann ich nur sagen:Aufhalten konnte ich sein Wachstum nicht.. VG, Skar & Andy

Suesseelfe
20.09.2006, 06:32
Hallo Hallo!!

Gamba hat nun laut TA mit 5 Monaten 30 kg und 62 cm. :devil:

Huhu,also wenn ich das hier so lese,wird mir Angst und bang ;-)Meine Hündin ist gerade 4 Monate geworden und wiegt 15 kg.Sie isst für ihr Leben gern.Muss sie heute auch mal messen.l.gSandra

dissens
20.09.2006, 08:33
Huhu,also wenn ich das hier so lese,wird mir Angst und bang ;-)Meine Hündin ist gerade 4 Monate geworden und wiegt 15 kg.Sie isst für ihr Leben gern.Muss sie heute auch mal messen.l.gSandra
Warum Angst und Bange? Soweit ich das - mangels echtem Sachverstand - beurteilen kann, entwickelt sich Dein Hund völlig normal! Auch die Zunahme in den letzten 4 Wochen entspricht dem, was als Daumenregel für Welpis gilt ("pro Woche 1 Kilo").
Die Kleine wird vielleicht kein "Riesenhund", dafür aber ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie dereinst dem Standard entsprechend wird:angel:

Liebe Grüße!
Tina

Suesseelfe
20.09.2006, 09:06
Das hört sich gut an :D Da bin ich ja erleichert.

Ja, ich dachte jetzt wirklich,das meine was zu dünn ist. Aber wie du geschrieben hast, so war das bis jetzt pro Woche ein kg.:)

l.g

Sandra

kiara2006
20.09.2006, 09:19
Das hört sich gut an :D Da bin ich ja erleichert.

Ja, ich dachte jetzt wirklich,das meine was zu dünn ist. Aber wie du geschrieben hast, so war das bis jetzt pro Woche ein kg.:)

l.g

Sandra


Hallo Sandra, da ich das Schwersterchen deiner Hündin besitze, kann ich nur sagen, dass unsere Süsse acuh 15 Kg im Alter von 18 Wochen mit sich rumträgt. Alles normal.... keine Angst und Bange..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Suesseelfe
21.09.2006, 07:37
Hallo Sandra, da ich das Schwersterchen deiner Hündin besitze, kann ich nur sagen, dass unsere Süsse acuh 15 Kg im Alter von 18 Wochen mit sich rumträgt. Alles normal.... keine Angst und Bange..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

hallo,

das ist gut zu hören :hammer:

Sehen uns am 21.10:D Freu mich schon ganz doll....

Gus Nando
21.09.2006, 12:35
Hi,

es hat sich zwar in der letzten Zeit nicht mehr ganz so viel verändert, aber trotzdem:

Gus, der in einer Woch 1 Jahr alt wird, wiegt jetzt 45-46 kg und ist 72 cm hoch.

Ich denke mir, das in der Höhe durch den Muskelaufbau vielleicht noch etwas dazu kommen könnte. Aber mir persönlich reicht es voll und ganz!!!!

Gruß Melanie

Broesel29
24.09.2006, 07:50
Hallo!

Unsere Ganja ist 18 Wochen bei 51cm und 18kg

Gruß
Ganja und Broesel

bodo_nimda
25.09.2006, 07:46
Hallo,

Akeyo ist war mit 13 Wochen 14,1 kg schwer und hatte 44 cm.

Viele Grüße

hoppel
27.09.2006, 19:17
meine süsse ist 38cm und wiegt 20 kg ist das zu viel sie ist knapp 4 monate alt man sieht aber die rippen

nevil
29.09.2006, 08:31
Mein Chuma ist jetzt 9 Monate alt und wiegt 37 Kilo...40 Kilo wäre perfekt für Ihn....wenn er denn ausgewachsen ist..:D

GAMBA06
29.09.2006, 08:40
Gamba: 7 Monate / 37,6kg / 65cm

eike97
29.09.2006, 11:21
Unser Balou ist heute 15 Wochen, 45 cm und wiegt 14 kg.

Gruß aus Lennestadt

SandraP
30.09.2006, 22:28
Meine Jamila ist jetzt 5 Monate,ist ca.56 cm und wiegt 26 kg
LG Sandra