PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panik



Ayron
23.07.2006, 01:10
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe !
Folgendes ist passiert :

Gestern sind bei uns auf Grund von Durchzug 2 Fenster mit dumpfen Knall zugedonnert. Ayron hat sich so erschrocken, das er fast auf meinem Schoß gesessen hat . Danach hat er sich nicht mehr beruhigt; er hat gehechelt wie ein wahnsinniger, lief unruhig in der Wohnung umher und konnte sich überhaupt nicht entspannen. Jedes kleine Geräusch ließ ihn aufspringen; wenn er denn mal lag . Ich bin dann mit ihm in unseren Garten gefahren und schon im Treppenhaus hörte das gehechel auf. Wir haben dann dort übernachtet , heute abend nach Hause gekommen, Ayron freudig in die Wohnung , gucken ob der Kater was zu fressen übriggelassen hat, dann als wenn ein Schalter in seinem Kopf angeht: Moment, da war doch was !? Hecheln, unruhiges hin und her gelaufe, total gestresst ! Gefressen hat er nur mit gutem Zureden. Er klebt an mir wie Kaugummi und würde am liebsten auf meinen Schoß krabbeln. Ich habe dieses Verhalten bis jetzt ignoriert; verhalte mich in der Wohnung wie immer; ignoriere sein Verhalten und tröste ihn auch nicht.
Das Geräusch muss ihn wirklich in Panik versetzt haben, das kenne ich garnicht von ihm, da er sonst vor keinen Geräuschen ( Gewitter, Feuerwerk, etc.) Angst hat . Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihm helfen kann ? Vielleicht etwas auf homöopathischer Basis ? Ich kann doch nicht in den Garten ziehen und er tut mir so leid !


LG

Andrea & Ayron

JL-Sky
23.07.2006, 22:36
In dem Fall würde ich es mal mit Bachblüten-Rescue-Tropfen versuchen.
Oder Remedy-Vet, eigentlich baugleich nur für Tiere gedacht.
Die helfen auch gerade bei sogenannten Schockzuständen sehr gut.

LG, Julia

SaBine
24.07.2006, 11:16
Andrea,

das hatten wir in der Nacht von Sa auf So ebenfalls - wir waren auf einem Geburtstag, auf den wir unsere Fellnase nicht mitnehmen konnten. Als wir zurück kamen, war Djambo ungewöhnlich aufgeregt, in seine Wiedersehensfreude mischte sich eindeutig noch etwas anderes. Er hechelte stark, legte sich nicht, wie sonst, wenn wir ins Bett gehen, in seinem Körbchen ab, sondern stand immer wieder auf und stellte sich "vielsagend" an unser Bett. Ich bin darauf hin noch einmal aufgestanden und mit ihm in den Garten gegangen, habe mir aber versucht nicht anmerken zu lassen, dass ich besorgt bin. Habe danach entspannt noch ein paar Minuten auf dem Sofa gelesen, ihn dann, wie sonst auch oft, gestreichelt und dabei abgetastet und überprüft, ob ich Ungewöhnliches entdecke oder die Temperatur anders als normal erscheint.

Ich konnte nichts Beunruhigendes feststellen, also bin ich wieder ins Bett. Djambo folgte auf dem Fusse, hörte kurz darauf auf zu hecheln, und legte sich ab. Er fiepte allerdings noch eine ganze Weile vor sich hin - das habe ich auf gut Glück mal ignoriert, und gestern morgen war "business as usual" angesagt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in unserer Abwesenheit heftig gedonnert hat - normalerweise interessiert Djambo Gewitter oder auch Feuerwerk nicht die Bohne, aber vielleicht war es diesmal besonders heftig, oder es kam noch ein weiterer Reiz hinzu?

Er hat sich aber inzwischen wieder völlig beruhigt, wie es scheint, verhält sich ganz normal. Ich drücke Euch die Daumen!!

Liebe Grüsse
Sabine & Djambo

tabbenbaer
24.07.2006, 11:27
hallo ihr lieben,

die zugluft-panik kenne ich von meinen terriern, seit wir mal übelst ein schlimmes unwetter im freien erleben mussten. seitdem sind um die klinken sämtlicher offenstehenden zimmertüren alte handtücher geschlungen, so dass die türen nicht in den rahmen knallen können. ebenso in gekippte fenster. sieht zwar bissi dämlich aus, hilft aber. ;)

da bonito panische angst bei gewitter hat, habe ich den d.a.p.-dosierer für die steckdose angeschafft. beim leisesten grummeln wird der in betrieb genommen und ich habe den eindruck, dass bonnie gelassener bleibt.

RidgebackBerlin
24.07.2006, 12:53
da bonito panische angst bei gewitter hat, habe ich den d.a.p.-dosierer für die steckdose angeschafft. beim leisesten grummeln wird der in betrieb genommen und ich habe den eindruck, dass bonnie gelassener bleibt.

liebe/r tabbenbaer,
was ist denn ein d.a.p.-dosierer??:confused::confused:

danke und grüße aus dem seit wochen gewitterfreien berlin
katja:)

tabbenbaer
24.07.2006, 13:03
d.a.p. = dog appeasing pheromones

einfach mal googlen oder bei ebay danach suchen. das sind pheromone, die den geruch einer säugenden hündin nachempfinden lassen. soll bei angstzuständen beruhigend wirken. hab schon viel drüber gelesen und meine auch, dass es hilft.

Ayron
29.07.2006, 15:07
Hallo,

danke für Eure Tipps.
Habe Rescue Tropfen gekauft. Seine Panik hat sich schon etwas gelegt. Vorallem das hecheln hat nachgelassen , aber eine gewisse Unruhe ist manchmal noch da. Zumindest kann er nachts schon wieder ganz beruhigt mit im Bett schlafen , die ersten 2 Nächte ist er nur hin und her gewandert !

Gus Nando
30.07.2006, 11:22
d.a.p. = dog appeasing pheromones

einfach mal googlen oder bei ebay danach suchen. das sind pheromone, die den geruch einer säugenden hündin nachempfinden lassen. soll bei angstzuständen beruhigend wirken. hab schon viel drüber gelesen und meine auch, dass es hilft.

Hallo,

es hilft bei uns mehr als zufriedenstellend!!! Gaja hat bei weitem nicht mehr so viel panik. Sie ist in allen lebenslagen ruhiger geworden dadurch. Leider müssen wir es die ganze Zeit über benutzen. Auf der Packung steht drauf 2-3 Monate, dann hätte es sich bei dem Hund gefestigt. Wenn ich es dann 1 Monat nicht in der Steckdose habe, kommt langsam aber sicher die Panik wieder hoch und sie steht ständig unter Strom.