PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch kein korrekter Ridgeback



NicoleUl
23.07.2006, 09:02
Hallo zusammen!
Wir haben jetzt seid ca. 3 Wochen eine RR Hündin, Sie ist jetzt 13 Wochen alt. Es klappt soweit alles recht gut mit Ihr. Es ist eine ganz ganz liebe!
Als ich gestern ihren Ridge nochmals genauer unter die Lupe genommen habe, ist mir aufgefallen das sie noch doch einen dritten Crown hat.
Ich muß sagen das dies für uns nichts schlimmes ist, da ich dann doch Charakter und das Wesen des Hundes viel wichtiger finde, aber ich fühle mich von unserer Züchterin nun doch etwas übers Ohr gehauen. Zumal immer gesagt worden ist sie ist "Korrekt" (steht auch im Vertrag, perfekter Ridge und Perfekte Kronen) und wir den vollen Kaufpreis von 1600 Euro bezahlt haben!

Das ist doch nicht in Ordnung, Oder??
Meine Frage: Was soll oder kann ich jetzt tun bzw. kann man da überhaupt was machen?

Vielen Dank im Vorraus!
LG Nicole

Bono2006
23.07.2006, 17:22
Würde vorsichtig abklären, was ein unkorrekter RR bei der Züchterin kostet...wenn es sich hier um Peanuts handelt, würde ich es wahrscheinlich so belassen wie es ist.
Hast du dir den Hund vorher nicht genau angesehen ? Oder erst danach erfahren, was korrekt ist und was nicht ?
Bei einem guten Kontakt zum Züchter würde ich es in einem freundlichen, offenen Gespräch versuchen zu klären. Du kannst es ihr ja zeigen und bitten, dir das zu erklären und fragen, ob am Preis nicht noch was zu machen ist.
LG Maraike

Feli
23.07.2006, 17:34
Kannst du ein Foto einstellen? Denn wenn du den Ridge "genauer unter die Lupe" nehmen musst, um eine dritte Crown zu entdecken, ist es dann doch vermutlich eher keine.

NicoleUl
23.07.2006, 19:45
Hallo,
wird haben uns unsere Hündin vorher schon genau angeschaut, wie gesagt ist es mir erst gestern aufgefallen das sich über dem linken Crown noch ein weiterer (kleinerer) befindet. Man sieht den "Wirbel" wenn man das Fell etwas bei Seite schiebt! Oder ist das normal?? Bin kein Experte, lasse mich gerne eines besseren belehren!
Das die Züchterin freiwillig den Preis nachlässt ( wenn dies der Fall ist) kann ich mir nicht Vorstellen, wie sich im Nachhinein leider rausstellte ging es Ihr dann doch mehr um das Geld!!
Nachdem wir unsere kleine bei uns hatten zeigte sie keinerlei Interesse mehr! Von ihrer Seite kein Anruf, e-mail oder sowas!
Hatte Ihr Fotos gesendet - Null Reaktion!
Damit hatten wir vorher nie gerechnet!

Wie schon gesagt, für uns ist unsere Süße ein Familienhund! Aber für einen anderen hätte sich dann das Thema Zucht oder Austellung wahrscheinlich erledigt!
Und das finde ich halt dann nicht in Ordnung!

Bono2006
24.07.2006, 00:37
Nein, von dem Standpunkt einer potentiellen Züchterin aus ist es ganz und gar nicht in Ordnung, aber eine solche hätte den Hund wahrscheinlich vor Kauf auf Herz und Nieren überprüft und genau gewusst, wo man hingucken muss. Für euch ist es nun vom Geld her ärgerlich !!!
Das mit dem mangelnden Interesse kenn ich ! Trotz mehrmaligem Nachfragen und Beteuerungen der Züchterin, ihren ehemaligen Zögling mal zu sehen, ist in jetzt fast 3 Monaten noch nicht ein Kontakt von ihrer Seite her aufgenommen worden und es ist mir nun auch egal.
LG Maraike

dissens
24.07.2006, 09:37
Zumal immer gesagt worden ist sie ist "Korrekt" (steht auch im Vertrag, perfekter Ridge und Perfekte Kronen) und wir den vollen Kaufpreis von 1600 Euro bezahlt haben!


Nicht, dass ich mich mit solchen Dingen besonders gut auskenne, aber:
Gab es denn keine Wurfabnahme durch den Zuchtverein? Falls ja: Habt ihr euch das Abnahmeprotokoll nicht zeigen lassen?
Falls nein (Dissidenzzucht?), hast du eh keinen Hund, mit dem du großartig auf Zuchtschauen gehen könntest, selbst wenn du wolltest (richtig, ihr Versierteren?!). Aber einen recht teuren Hund ...
Leute, ja! Es geht um süße Welpis zum Verlieben! Es geht aber AUCH um einen Haufen Geld! Auch für die Züchter!
Ich verstehe schlichtweg nicht, warum man zunächst all sein Gottvertrauen in den ach so netten Züchter legt und erst aufwacht und fragt und richtig hinguckt, wenn man den Hund schon gekauft und bezahlt hat. Nicht dass dir, Nicole, das viel hilft, aber ich schlucke manchmal schon ein bisschen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem HUND!
Tina

shetani
24.07.2006, 09:54
.. Zumal immer gesagt worden ist sie ist "Korrekt" (steht auch im Vertrag, perfekter Ridge und Perfekte Kronen) und wir den vollen Kaufpreis von 1600 Euro bezahlt haben!

Das ist doch nicht in Ordnung, Oder??
Meine Frage: Was soll oder kann ich jetzt tun bzw. kann man da überhaupt was machen?

Vielen Dank im Vorraus!
LG Nicole

Oh Mann, das ich das jetzt schreibe widert mich persönlich so dermassen an. Ich finde es so schlimm das der Hund an sich immer noch als Sache behandelt wird, aber es hilft ja nichts. Nüchtern und rein Vertragsrechtlich betrachtet hast Du 2,5 Optionen. Wenn in dem Kaufvertrag ein perfekter Ridge und perfekte Kronen beschrieben und zugesichert sind, dies nun nicht der Fall ist, kannst Du entweder die Wandlung (was Du mit Sicherheit nicht machen wirst :)) oder eben einen geldlichen Nachlaß auf Grund eines Mangels erwirken (wird wohl eher hierauf hinauslaufen). Natürlich kannst Du es auch auf sich beruhen lassen und einfach damit Leben, doch denke ich kaum das Du dann die Frage gestellt hättest. Es kann sein, das m kaufvertrag eine Ausschlußklausel von Gewährleistungsansprüchen vorhanden ist - diese dürfte aller Voraussicht nach aber unwirksam sein, da ein fest zugesichertes Merkmal (eben der Ridge und sein Aufbau) eben nicht die versprochen und zugesichtern Merkmale aufweist.

Wenn es sich um einen seriösen und vernünftigen Züchter handelt denke ich, das er von sich aus einlenken und Dir entgegenkommen wird. Das bestehende Desinteresse deutet aber eher auf was anderes hin.

Im Urlaub ist Dein Züchter aber nicht ?! Das könnte zumindest einiges erklären.

Gruß Frank

Feli
24.07.2006, 10:47
Ich finde es etwas schwierig, das so ohne wenigstens ein Bild zu sehen zu beurteilen.
Zumal wenn es direkt über der korrekten Crown ist, kann es ja der Ansatz für diese sein. Die Haare wirbeln sich ja auf eine Strecke ein. Bei einer dritten Crown hättest du ein weiteres deutliches kreisförmiges Zentrum, auch ohne dass du die Haare großartig schieben musst. Viel öfter, als dass eine Crown übersehen wird, kommt es vor, dass eine vermutet wird, wo keine ist, wie z.B. oben an der Box, mittig, wo sich die Haare in die verschiedenen Richtungen teilen. Da wird dann geguckt, ob sie sich glattstreichen lassen, oder immer wieder in Kreisform zurückfallen....Naja wie gesagt ohne Foto bissi schwer zu erklären.

NicoleUl
24.07.2006, 15:49
Erstmal Danke für eure Antworten! Konnte "unsere" Züchterin leider nocht nicht erreichen! Im Punkt Zuchbuch muss ich leider gestehen: Nein, ich habe es mir nicht zeigen lassen. Ein Zuchtwart muss aber mal dort gewesen sein!
Wollte ein Foto vom Ridge einstellen, es ist aber zu groß und kleiner machen kann ichs irgendwie nicht!
Wer könnte mir genau bescheid geben ob er korrekt ist oder nicht? Auch ein Tierarzt?? Wahrscheinlich eher nicht.

LG Nicole

Bono2006
25.07.2006, 11:18
Viele Tierärzte können das sicher nicht beurteilen, weil sie eben Erkrankungen und nicht Zuchtmerkmale erkennen können und sollen. Unser TA wäre mit der Beurteilung über "korrekt" und "unkorrekt" überfordert, gibt das aber auch offen zu - ist ja kein Beinbruch - wenn man alles wüsste....
Ich würde vielleicht einen anderen Züchter in deiner Nähe befragen.
LG Maraike

dissens
25.07.2006, 11:37
Wollte ein Foto vom Ridge einstellen, es ist aber zu groß und kleiner machen kann ichs irgendwie nicht!


Ohne jetzt für irgendwelche Programme Werbung machen zu wollen...
(M)Eine Methode:
Bild im Explorer anklicken, "öffnen mit" z.B. mit dem "Microsoft Office Picture Manager", oben in der Leiste das Menü "Bild" öffnen, dort auf "komprimieren"...
Ich selbst komprimiere immer für "Websiten" und schmeiß das Ganze dann in die Galerie, da ich (blond!) immer noch nicht kapiert habe, wie man die Bilder in die Postings einbaut. Ich weiß aber nicht genau, wie viele Postings du schon haben musst, bis du Bilder uploaden darfst (Sind wohl 5 oder 10).

Oder du fragst nett bei den hier vertretenen Züchtern (Feli?:)) an, ob du ihnen mal ein Bild per E-Mail schicken darfst. Ich selbst bin viel zu sehr Laie, um dazu was sagen zu können.

Viele Grüße!
Tina

Bono2006
25.07.2006, 11:39
Ähm, Tina, wenn du antwortest, vorm Abschicken unten unter "Anhänge verwalten" einfach ein Bild hochladen und Antwort dann abschicken, würde ich jetzt so sehen - versucht habe ich es auch noch nicht, also nicht steinigen, wenn es nicht klappt.
In anderen Foren geht´s so.
LG Maraike

Moment, ich versuch´s mal.

Webmaster
25.07.2006, 11:52
genau so :D

anleitungen zum verkleinern von fotos gibt's auch hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=20621

NicoleUl
25.07.2006, 14:55
Vielen Dank für Eure Hilfe! Hab das Foto jetzt verkleinert!
Jetzt könnt Ihr Euch hoffentlich selbst ein Bild davon machen. Ich hoffe es klappt....

Feli
25.07.2006, 19:22
also das würde ich jetzt gerne anfassen, um zu sehen, ob sich die Stelle einfach wegstreichen lässt. Ist denn dort eine kreisförmige Verwirbelung im Zentrum oder einfach nur der Rand schief gestrichen?

NicoleUl
25.07.2006, 19:45
Dort wo das Fell etwas "wegsteht" ist der kreisrunde Wirbel!Es lässt sich zwar glatt streichen, fällt dann aber etwas später wieder zurück!

Feli
25.07.2006, 21:52
Dann ist es höchstwahrscheinlich tatsächlich eine dritte Crown.....melde dich bei der Züchterin!

MarionS
26.07.2006, 10:27
hallo,
bin ja jetzt nicht blond (wie tina) aber die ridges (schreibt man das jetzt so?) meiner hunde sehen gaaaanz andes aus, also nicht so lang.
darf ich jetzt einfach mal fragen, ob das, wenn jetzt keine dritte (vermutete) crown da ist, ein perfekter ridge wäre? irritiert mich jetzt ein bisschen.
grüßle marion

(nur rein interessehalber und so)

NicoleUl
26.07.2006, 11:04
Hallo,
ich bin zwar kein Experte ( sonst hätte mich auch nicht reinlegen lassen :mad:) aber ohne dem 3. Crown wäre er schon korrekt. Die Ridges müssen nicht alle komplett gleich aussehen.Aber es gibt da schon Richtlinien was Länge, Form des Ridges und Anordnung der Crowns betrifft! Habe ein RR Buch (von Jochen H. Eberhart) und da sind einige korrekte u unkorrekte abgebildet.

Silke+Bo
26.07.2006, 11:15
Hallo alle zusammen,

ich meine auch, dass die "Box" (heißt das so) im Verhältnis zum Ridge zu lang ist...bin mir aber nicht sicher! Da können uns die erfahrenen Züchter bestimmt mehr zu sagen - Bomani's Ridge sieht auch anders aus:confused:

Auf jeden Fall sieht der Ridge wirklich so aus, als ob er 3 Crowns hätte. Ich würde mich auch mit der Züchterin in Verbindung sitzen. Solltest Du Sie telefonisch nicht erreichen (vielleicht ist sie gerade in Ferien), dann würde ich ihr zumindest schonmal einen Brief schreiben....

Lieben Gruß
Silli mit Luke & Bomani

shetani
26.07.2006, 11:37
Hallo alle zusammen,

ich meine auch, dass die "Box" (heißt das so) im Verhältnis zum Ridge zu lang ist...bin mir aber nicht sicher! Da können uns die erfahrenen Züchter bestimmt mehr zu sagen - Bomani's Ridge sieht auch anders aus:confused:

Auf jeden Fall sieht der Ridge wirklich so aus, als ob er 3 Crowns hätte. Ich würde mich auch mit der Züchterin in Verbindung sitzen. Solltest Du Sie telefonisch nicht erreichen (vielleicht ist sie gerade in Ferien), dann würde ich ihr zumindest schonmal einen Brief schreiben....

Lieben Gruß
Silli mit Luke & Bomani

Na zu gross sieht die Box nicht aus. Sie fällt ja sowieso unterschiedlichst aus und soll halt nur nicht grösser als ein Drittel der Gesamtlänge des Ridges sein und ich meine es war nicht breiter als 5 cm. Aber letztendlich sieht es so aus als ob es schon passend ist. UNd ja, es sieht sehr nach einer Dritten Crown aus.

Gruß Frank aka Shetani

NicoleUl
26.07.2006, 11:38
Ui, das wird doch jetzt nicht noch ein Fehler sein?? Ich denke aber nicht. Also in meinem "schlauen" Buch steht, die Box darf max. 1/3 der gesamtlänge des Ridges betragen (wird bei uns auch nicht überschritten). Vielleicht täuscht es etwas, das er Ridge auf dem Foto nicht komplett darauf ist, ging ja auch um die Crowns! Aber es stimmt, die meisten RR haben eine kleinere (kürzere) Box als unsere Hündin!

zerberus
26.07.2006, 12:16
eigentlich seltsam dass die gleichen leute die meinen dass es egal ist wenn der rr seinen jagdtrieb verliert und anstatt zu jagen nur mehr als begleithund eingesetzt wird sich hier wegen ein paar haare streiten. ICH find das seltsam!!!!

Waldi74
26.07.2006, 12:34
Hallo!

@ zerbus. ich glaub da solltest du nochmal drüber lesen. streiten tut sich hier wohl keiner. hier gehts lediglich darum ,das evtl der Züchter seine Angaben über das Tier nicht korrekt sind.

Ob der Kleine jetzt zwei oder mehr crows hat ist den Besitzern zwar egal weil der Hund an sich zählt. Aber die sogenannten-vorteuschung falscher Tatsachen- wird hier mukiert.

Also ich finde es wird hier anständig diskutiert und nicht gestritten.

Hier gehts darum das Züchter die sich so nennen auch so handel sollen und ihre Arbeit korrekt machen.

LG Sonja und Imasi


P.S.: Nothund tut gut:D

Webmaster
26.07.2006, 12:42
eigentlich seltsam dass die gleichen leute die meinen dass es egal ist wenn der rr seinen jagdtrieb verliert und anstatt zu jagen nur mehr als begleithund eingesetzt wird sich hier wegen ein paar haare streiten. ICH find das seltsam!!!!
a) streitet sich hier (ausnahmsweise mal) keiner und
b) wurde eine frage gestellt, die freundlicher weise zu beantworten versucht wird.
wo ist dein konstruktiver beitrag zum thema?

bedauerlich, dass sich die webmasterei den luxus des "ignore-button" nicht leisten kann :rolleyes:

Bono2006
26.07.2006, 12:49
Bonos Ridge sieht auch ganz anders aus, aber ich habe davon wirklich (!!!) keine grosse Ahnung. Habe zwar auch für einen korrekten Ridgeback gezahlt, aber laut mehreren Bekannten, die ihn sich angesehen haben, ist er auch korrekt. Also ist der Preis gerechtfertigt. Ich würde wirklich mal einen anderen Züchter aufsuchen oder das Bild mal an den Verband schicken - OHNE die Züchterin zu nennen, denn wir wollen ja niemanden grundlos in Mißkredit bringen. Die können dir sicher weiterhelfen. Ist der Ridge nicht korrekt, kannst du dann wenigstens mit einer qualifizierten Aussage zur Züchterin gehen und über eine Preisminderung sprechen. Wenn man das ganz vernünftig angeht, wird es ja vielleicht sogar ein angenehmes Gespräch bleiben.
Oder du hast das Geld und sparst dir den Ärger - aber dann würdest du hier sicher nicht posten.
Also:
1. Rat von Experten einholen
2. Sich klar darüber werden, was man erreichen will und dann
3. die Züchterin ansprechen

Viel Erfolg
Maraike

Feli
26.07.2006, 13:22
du solltest auch den Zuchtwart kontaktieren, denn wenn es ein fehlerhafter Ridge ist sollte das auch im Zuchtbuch korrigiert werden.

Feli
26.07.2006, 13:23
@ zerberus....ich finde auch so manches seltsam: manche Höllenhunde z.B.:devil:

shetani
26.07.2006, 13:31
Hier mal ein kleines Bildlein über korrekte und unkorrekte Ridges zum Verständniss.

Quelle : http://www.cynelevage.com/CLUBS/R/RhodesianRidgeback/RhodesianRidgeback.html

Ach ja - bevor ich es vergesse - hehe - ich bin seltsam und froh das ich bin wie ich bin :p

Agatha
26.07.2006, 14:01
Liebe Nicole

Wenn in deinem Vertrag steht "perfekter Ridge und perfekte Kronen", dann glaube ich das Du bei Deiner Züchterin sicher eine gute Lösung findest. Bei den seriösen Züchtern steht das Geld nicht im Vordergrund und ärgere Dich nicht allzusehr darüber, dass kann doch jedem passieren, meistens sind es zehntel Sekunden in dem man den Hund aussucht.

Bono 2006 (Maraike) und Frau Grosshans haben dir sehr gute Ratschläge gegeben. ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ich hoffe dass Ihr eine gute Lösung findet.
Wir haben einen guten Kontakt zu unserer Züchterin und wir möchten diesen nicht mehr missen.

Viele Grüsse von mir und Asim

nanuk
26.07.2006, 17:06
Hallo,
wird haben uns unsere Hündin vorher schon genau angeschaut, wie gesagt ist es mir erst gestern aufgefallen das sich über dem linken Crown noch ein weiterer (kleinerer) befindet. Man sieht den "Wirbel" wenn man das Fell etwas bei Seite schiebt! Oder ist das normal?? Bin kein Experte, lasse mich gerne eines besseren belehren!
Das die Züchterin freiwillig den Preis nachlässt ( wenn dies der Fall ist) kann ich mir nicht Vorstellen, wie sich im Nachhinein leider rausstellte ging es Ihr dann doch mehr um das Geld!!
Nachdem wir unsere kleine bei uns hatten zeigte sie keinerlei Interesse mehr! Von ihrer Seite kein Anruf, e-mail oder sowas!
Hatte Ihr Fotos gesendet - Null Reaktion!
Damit hatten wir vorher nie gerechnet!

Wie schon gesagt, für uns ist unsere Süße ein Familienhund! Aber für einen anderen hätte sich dann das Thema Zucht oder Austellung wahrscheinlich erledigt!
Und das finde ich halt dann nicht in Ordnung!

Ich würde gern wissen, welche "Züchterin" das ist. Eine Züchterin, welche kein Interesse mehr an ihren Würfen hat, ist für mich indiskutabel. Sie hat kein Recht sich "Züchterin" zu nennen.

zerberus
26.07.2006, 19:44
a) streitet sich hier (ausnahmsweise mal) keiner und
b) wurde eine frage gestellt, die freundlicher weise zu beantworten versucht wird.
wo ist dein konstruktiver beitrag zum thema?

bedauerlich, dass sich die webmasterei den luxus des "ignore-button" nicht leisten kann :rolleyes:

tja, wie sagen die reiter so schön.... ein gutes pferd hat keine farbe. wenn die prioritäten noch dort liegen würden wo sie eigentlich hingehören (nämlich bei der jagd) dann wäre diese diskussion unnötig.

Samsondg
26.07.2006, 19:57
@Zerberus

ich glaube, dass in diesem Thread nur Deine Prioritäten die Jagd ganz oben ansiedeln. Ich wünsche mir von Dir soviel Toleranz, anderen zuzugestehen, dass sie andere Prioritäten haben.

shetani
26.07.2006, 22:21
tja, wie sagen die reiter so schön.... ein gutes pferd hat keine farbe. wenn die prioritäten noch dort liegen würden wo sie eigentlich hingehören (nämlich bei der jagd) dann wäre diese diskussion unnötig.

Ja und wenn der Hund kein Häufchen gemacht hätte, dann hätte er einen Hasen gefangen.

Nu gehts´in diesem Thread um die Beantwortung einer Frage den Ridge betreffend und um nichts anderes. Wenn Du gerne wieder über die Ursprünglichkeit des Ridgebacks diskuttieren magst - bitte tue Dir keinen Zwang an - nur dann bitte im dazugehörigen Thread. War glaube ich der http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=20444 und ansonsten einfach mal die Bälle flach halten oder eben sachlich und konstruktiv dem Fragestellenden behilflich sein. Ignoranz und Intoleranz helfen hier nicht :)

Gruß Fran

Antonius
26.07.2006, 23:21
Hallo Nicole,

die Box wäre mir auch etwas zu lang. Ob es nun wirklich 1/3 der Gesamtlänge ist, lässt sich auf dem Bild schlecht erkennen. Denke auch mit der 3. Krone richtig zu sehen. Der Kaufpreis wäre dann wirklich zu hoch. Am besten mit dem zuständigen Zuchtwart in Verbindung setzen oder die Kleine auf einer Ausstellung zeigen. Der Richter wird den Ridge genau begutachten und beurteilen.

Liebe Grüße
mahsati

Thomas Christine
27.07.2006, 06:12
Hallo
Also ich dneke wenn eine Wurfabnahme gemacht wurde und ein ausgebildeter Zuchtwart vor Ort war, war der Hund bei der Abnahme auch OK.
Es gibt sehr wohl Ridges wo im Nachhinein noch eine dritte Krone dazu kommt.
Auf dem Foto sieht es so aus als würde sich eine dritte Krone bilden, so das ich denke wenn man die Züchter darauf anspricht, es da auch eine Lösung gibt, da ja sichtbar ist, das der Hund nun nicht mehr korrekt ist.
Vielleicht ist der Züchter ja im Urlaub .
Auf dem Wurfabnahmeprotokoll steht ja auch der Verein oben drauf, man könnte z.B. beim Zuchtbuchamt fragen wer den Wurf abgenommen hat, um vielleicht mit dem Zuchtwart zu sprechen.
Vielleicht wohnt ja auch ein anderer Züchter in Deiner Nähe der da mal drauf sehen kann wie die evt dritte Krone in Natura aussieht.
L G Christine

rakor_ralph
27.07.2006, 08:44
Hallo zusammen!
Wir haben jetzt seid ca. 3 Wochen eine RR Hündin, Sie ist jetzt 13 Wochen alt. Es klappt soweit alles recht gut mit Ihr. Es ist eine ganz ganz liebe!
Als ich gestern ihren Ridge nochmals genauer unter die Lupe genommen habe, ist mir aufgefallen das sie noch doch einen dritten Crown hat.
Ich muß sagen das dies für uns nichts schlimmes ist, da ich dann doch Charakter und das Wesen des Hundes viel wichtiger finde, aber ich fühle mich von unserer Züchterin nun doch etwas übers Ohr gehauen. Zumal immer gesagt worden ist sie ist "Korrekt" (steht auch im Vertrag, perfekter Ridge und Perfekte Kronen) und wir den vollen Kaufpreis von 1600 Euro bezahlt haben!

Das ist doch nicht in Ordnung, Oder??
Meine Frage: Was soll oder kann ich jetzt tun bzw. kann man da überhaupt was machen?

Vielen Dank im Vorraus!
LG Nicole






Hallo Nicole,

mach Nägel mit Köpfen.

Und geh zum Schmied, nicht zum Schmiedel. :D

Fahr mit der Kleinen zum Zuchtwart deines Clubs und lass sie darauf Begutachten, ob sie korrekt gezeichnet ist oder nicht.

Wenn sie nicht zuchttauglich ist, lass das chriftlich festhalten.

Da kannst du auch gleich besprechen, wieviel Prozent Preisnachlass angemessen ist.

Wenn dein Zuchtwart auf Draht ist, wird er dir hier freundlich helfen.

Dann eingeschriebener Brief an die Züchterin, dass du aufgrund der Zuchtuntauglichkeit und der von der Züchterin gemachten falschen Angaben eine Wertminderung von € XXX annimmst und um Rückzahlung innerhalb einer Frist von 14 Tagen ersuchst.

Erfolgt keine Reaktion >>> Rechtsanwalt.

Soweit der sinnvollste Weg, um die Sache rechtlich und finanziell zu regeln.

Die andere Sache ist, ob du mit dir selbst soweit im Reinen bist, dass du eine eventuelle Zuchtuntauglichkeit und die Nichtteilnahme an Ausstellungen (mit unkorrekter Zeichnung wird sie ständig schlecht bewertet) auf Dauer akzeptieren willst.

Solange die Hündin noch so klein ist, wäre es leichter möglich, jemand zu finden, der sie auch ohne Zuchttauglichkeit und ohne Ausstellungsmöglichkiet vorbehaltslos lieb hat.

Das musst du jetzt entscheiden und sei dir (auch wenn man mich nun herzlos nennt) darüber klar, dass es bei der Zucht um nicht unbeträchtliche Summen geht, die bei dir einer Nichtzulassung in Zukunft entgehen.

Ich kenne genug RR-Besitzer, die nie züchten wollten und nach 2 oder 3 Jahren tieftraurig erkennen, dass ihr Hund nicht dazu zugelassen wird.

Wie auch immer - das musst du mit deinem Gewissen abmachen - hier kann dir niemand helfen.

Beste Grüsse

rakor_ralph

Arnd und Sandra
27.07.2006, 08:47
Hallo zusammen,

ich würde auch sagen, die Box ist zu lang. Wenn man spontan auf den Ridge schaut, ist da schon eine dritte Crown zu sehen- finde ich.
Den Stress, den Hund bei einer Ausstellung zu zeigen, würde ich mir und dem Tier nicht antun. Zumal das ja auch wieder Geld und Zeit kostet.
Den abnehmenden Zuchtwart (oder besser noch einen anderen) zu kontaktieren ist m.E. nach die beste Idee, bevor mit wehenden Fahnen in den Kampf um den Preis gezogen wird.

Dennoch viel Spaß mit dem "Wirbel"- Wind;)

Gruß, Sandra

Bohne
27.07.2006, 11:28
Dann eingeschriebener Brief an die Züchterin, dass du aufgrund der Zuchtuntauglichkeit und der von der Züchterin gemachten falschen Angaben eine Wertminderung von € XXX annimmst und um Rückzahlung innerhalb einer Frist von 14 Tagen ersuchst.


..... zuerst ein kleiner Anruf beim Züchter oder wenn es in der Nähe liegt ein freundliches persönliches Gespräch führen ..... wenn das nicht hilft dann erst der Brief und alles weitere.

rakor_ralph
27.07.2006, 14:26
..... zuerst ein kleiner Anruf beim Züchter oder wenn es in der Nähe liegt ein freundliches persönliches Gespräch führen ..... wenn das nicht hilft dann erst der Brief und alles weitere.


Madam, :)

bitte von Anfang an lesen. :cool:

Die Welpenbesitzerin hat in ihrem 2. Posting erklärt, die Züchterin hat in keiner Form auf ihre Kontaktaufnahme reagiert.

Damit hätte sie nicht gerechnet.

Nachdem der Welpe aber rasant älter wird, ist in so einem Fall sofort die Lage zu klären.

Stufe 1: Kontaktaufnahme mit Züchterin war nutzlos.

Stufe 2: Zuchtwart zur Abklärung

Stufe 3. Einschreibebrief

Stufe 4. Anwalt

Alles klar? :rolleyes:

Das man zuerst versucht, die Angelegenheit freundlich zu erledigen, ist wohl grundsätzlich anzunehmen.

Wenn sich jedoch ein Zücher totstellt, wenn seine Welpen nicht korrekt sind, dann ist das ein starkes Stück... :mad:

Beste Grüsse :)

ralph_rakor

Feli
27.07.2006, 18:56
Solange die Hündin noch so klein ist, wäre es leichter möglich, jemand zu finden, der sie auch ohne Zuchttauglichkeit und ohne Ausstellungsmöglichkiet vorbehaltslos lieb hat.

Das musst du jetzt entscheiden und sei dir (auch wenn man mich nun herzlos nennt) darüber klar, dass es bei der Zucht um nicht unbeträchtliche Summen geht, die bei dir einer Nichtzulassung in Zukunft entgehen.

rakor_ralph


Ich bin entsetzt! Ein kleiner Hund ist in der Familie und wird geliebt PUNKT.
Eine sich später herausstellende Zuchtuntauglichkeit sollte NIEMALS ein Grund sein, den Hund wieder abzuschieben. Der ist doch längst ein Familienmitglied. Wenn denn später unbedingt gezüchtet werden soll, schaut man sich eben nach einem potentiell(!) zuchtatauglicheren Hund um, wobei es NIE eine Garantie geben kann, dass Hundi im Standard bleibt oder nicht doch noch Zahnfehler entwickelt.

Und auf die nicht unerheblichen Summen kannste aber warten......Nicht immer Einnahmen bei der Welpenabgabe mit Gewinn verwechseln!

Sandari
27.07.2006, 19:12
Die andere Sache ist, ob du mit dir selbst soweit im Reinen bist, dass du eine eventuelle Zuchtuntauglichkeit und die Nichtteilnahme an Ausstellungen (mit unkorrekter Zeichnung wird sie ständig schlecht bewertet) auf Dauer akzeptieren willst.

Solange die Hündin noch so klein ist, wäre es leichter möglich, jemand zu finden, der sie auch ohne Zuchttauglichkeit und ohne Ausstellungsmöglichkiet vorbehaltslos lieb hat.

Das musst du jetzt entscheiden


rakor_ralph

Also das ist ja wohl das LETZTE!!!!!!

Wer seinen Hund abgibt, weil dieser nun aufeinmal doch nicht korrekt ist, korrekt hin oder her, deshalb hat man seinen Hund nicht weniger lieb!!!!

Ich denke nicht, dass es nicole darum geht, den Welpen wieder abzugeben, es ist halt eine berechtigte Frage, ob man im Nachhinein noch die Möglichkeit hat, den Preis zu mindern, wenn sich herausstellt, dass der Hund doch nicht korrekt ist, was meiner Meinung NICHTS mit weniger lieb haben zu tun hat! :wallbash:

Entsetzte Grüße

Sandra und die Faya, die vorbehaltlos geliebt wird!!!! So wie hier denke ich jeder seine Mausis vorbehaltlos liebt!!!!

Silke+Bo
27.07.2006, 19:28
Hallo,

also ich finde es auch ein Unding, den Welpen, der gerade bei einem eingezogen ist, dann aufgrund eines zuchtausschließenden Fehlers wieder abzugeben:mad:
Mein Gott, es geht hier um ein Lebewesen, und nicht um eine Sache, die man mal eben so mir-nix-dir-nix wieder umtauscht!

Bomani hat auch nach dem Zahnwechsel einen Vorbiss??? (Zähne im Unterkiefer stehen jedenfalls ein paar mm vor den oberen) entwickelt, an dem wir nix mehr machen konnten. Wir haben unseren Züchter angerufen und er hat uns gebeten bei ihm vorbeizuschauen, damit er sich diesen Fehler anschauen kann. Gesagt, getan...wir sind also mit Bomani zu seinem/unserem Züchter gefahren und haben uns bei einem netten Gespräch und einer Tasse Kaffee darauf geeinigt, 1/4 des Kaufpreises als "Entschädigung" zu erhalten! Finde ich nicht mehr als fair von ihm. Er hat uns allerdings auch direkt gesagt, dass er uns sagen muss, dass Bomani niemals mit diesem Fehlbiss zuchttauglich geschrieben wird. Klar, hatten wir uns einen korrekten Welpen ausgesucht, um evtl. diesen Weg einmal einschlagen zu können....Na und ... geht deswegen die Welt unter oder haben wir ihn deshalb nicht genauso lieb?! Ist er deshalb ein schlechterer Hund? Hat sich sein Charakter deshalb verändert? Bestimmt nicht!!!!!Nicht eine Sekunde haben wir einen Gedanken daran verschwendet, Bomani wieder zurückzugeben...obwohl der Züchter uns während des Gesprächs dieses Angebot gemacht hat.

Lieben Gruß
Silli mit Luke & Bomani

amira03
27.07.2006, 19:55
Hallöchen
Lest doch nochmal den ersten Tread genau durch, und malt nicht gleich das schlimmste aus,
NicoleUl schreibt darin:Das ist für uns nicht schlimmes... und da steht nicht drin, dass sie sie "umtauschen wollen oder sonstiges
Ihr geht es doch (glaub ich , so hab ich es verstanden) darum, dass sie sich von der Züchterin betrogen fühlt, weil diese ihr einen korrekten Ridgeback berechnet hat.
Grüßchen Angelika

Silke+Bo
27.07.2006, 21:54
Hallo liebe Angelika,

ich glaube, die empörten Posts (zumindest das meinige) galten nicht dem 1. Post von NicoleUl, sondern dem von Rakor_ralph, in dem es darum ging, den Welpen wegen eines Fehlers evtl. wieder abzugeben....

Nichts für ungut;) :D

Lieben Gruß
Silli mit Luke & Bomani

rakor_ralph
28.07.2006, 02:26
Ich bin entsetzt! Ein kleiner Hund ist in der Familie und wird geliebt PUNKT.
Eine sich später herausstellende Zuchtuntauglichkeit sollte NIEMALS ein Grund sein, den Hund wieder abzuschieben. Der ist doch längst ein Familienmitglied. Wenn denn später unbedingt gezüchtet werden soll, schaut man sich eben nach einem potentiell(!) zuchtatauglicheren Hund um, wobei es NIE eine Garantie geben kann, dass Hundi im Standard bleibt oder nicht doch noch Zahnfehler entwickelt.

Und auf die nicht unerheblichen Summen kannste aber warten......Nicht immer Einnahmen bei der Welpenabgabe mit Gewinn verwechseln!




Liebe Feli,

mit Verlaub, deine Lesefähigkeit hat wohl etwas gelitten??? :cool:

WO habe ich gefordert, den Welpen zurückzugeben???

Ich habe der Besitzerin die mögliche, logische und juristisch korrekte Vorgangsweise detailiert erklärt.

Auch die möglichen Nachteile, die sie hat, wenn sie mit ihrem Welpen:

a) nie erfolgreich zu einer Ausstellung gehen

b) nie züchten kann, bzw. legal darf.

Das sie da auch einen nicht unbeträchtlichen finanziellen Nachteil hat, darf wohl erwähnt werden.

Du musst mir übrigens nicht erklären, dass die Einnahmen bei Welpenverkäufen mit Reingewinn nichts zu tun haben. Diesem Irrglauben habe ich vor Jahren bereits abgeschworen. :D

Ein einziger Wurf mit 6 Welpen a € 1.600,-- bringt allerdings € 9.600,--

Sogar wenn du, milde gesagt, die Hälfte für Fütterung, Tierarzt, etc. abziehst, bleiben noch € 5.000,--.

Diese haben oder nicht haben ist eine Gretchenfrage.

Du siehst ja, die Sache beginnt schon damit, dass die Besitzerin wegen der Zuchtuntauglich Wertminderung annimmt, was ja auch stimmt.

Wenn sie nur im geringsten im Zweifel ist, ob sie den Welpen, so wie er ist, vorbehaltslos liebt und akzeptiert, dann sollte sie jetzt darüber nachdenken und nicht, wenn der Welpe zum Junghund/adulten Hund wird.

Ich bekomme mehr als genug davon mit, wie oft sich die Einstellung der Besitzer zu dem "Liebling" ändert, wenn dieser den Erwartungen nicht genügt.

Dann werden diese Hunde oft sehr lieblos behandelt und abgeschoben.

Also wäre es sogar im Interesse des Hundes, wenn er gleich zu jemand kommt, der weder züchten noch den Ausstellungszirkus mitmachen möchte.

Da musst du nicht entsetzt sein - es kann viel mehr zum Wohle des Hundes sein.

Einer unseren besten Jagd-Ridgies in der Steiermark ist auch nicht zuchttauglich.

Trotzdem wird er geliebt und arbeitet hervorragend.

Beste Grüsse

rakor_ralph

Bono2006
28.07.2006, 10:59
So gemein sich das von Rakor auch anhört, wenn nicole nicht geschrieben hätte, dass es ihr egal ist, ob korrekt oder nicht, dann könnte man davon ausgehen, dass sie eventuell mal züchten möchte - kann ja sein. Für einen solchen Fall wäre der Hund nicht geeignet (auch PUNKT !). Einen zweiten, geeigneten Hund kann man sich vielleicht nicht erlauben oder man möchte einfach keinen unkorrekten haben. Nicole ist hier nicht angesprochen - aber solche Leute gibt es nun mal und auch diese Einstellung muss man akzeptieren, wenn auch nicht gutheißen.
Ich kenn in der Pferdeszene auch genügend Leute, die ein Tier kaufen um damit zu züchten - stellt es sich heraus, dass es nicht zuchttauglich ist, wird es verkauft und ein anderes wird gekauft. Das wäre für mich nicht in Ordnung, aber viele machen das und weil ich auf einem gestüt gelernt habe, habe ich das Elend tagein tagaus gesehen. Die haben ihr Pferd sozusagen in Zahlung für ein besseres gegeben. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "ein Pferd hat nicht so eine Bindung zu einem Menschen wie ein Hund" - wer das meint, kennt meine beiden Pferde nicht, die sehr fremdeln bei anderen oder auch schon mal jemand Fremdes vom Paddock jagen.
Was ich damit sagen möchte: Unserer Ansicht nach ist es herzlos, aber nicht alle wollen ein Tier nur zum Knuddeln und Liebhaben und Spass haben, manche sehen durchaus eher die Investition Hund als den Partner Hund - und diese Leute haben das Recht auf Wandlung bei Nichterfüllung der zugesagten Eigenschaften und sollten dies auch geltend machen, damit der Hund ein gutes neues Herrchen findet und der Mensch seinen korrekten RR, den er dann entsprechend behandelt.

LG Maraike

PS: Nein, ich bin nicht herzlos - sondern einfach Realist.

Leonie
28.07.2006, 13:43
Hallo,

einer unserer Nachbarn hat seinen Boxer Welpen nach 5 Wochen gegen einen anderen Rüden aus dem Wurf "umgetauscht" weil sein erster ein Einhoder war . Seine Frau hat bitterlich geweint, er meinte jedoch nur das er Ausstellen möchte und Basta. Fand das auch sehr herzlos aber man muss natürlich beide Seiten betrachten.

Liebe Grüße
Nicole und Leonie

Feli
28.07.2006, 21:29
Tut mir leid Ralph, alleine die Vorstellung, dass ein Hund so sehr zur umtauschbaren Sache degradiert wird, dreht mir nunmal den Magen um. Juristisch hast du sicher völlig Recht.......darum habe ich die Juristerei ja auch aufgegeben.

Ich bin bei dem Gedanken weiterhin entsetzt, das ist aber keinesfalls die Aufforderung an alle, es ebenso zu sehen!

Damit kannst du sicher leben.

rakor_ralph
29.07.2006, 08:26
Tut mir leid Ralph, alleine die Vorstellung, dass ein Hund so sehr zur umtauschbaren Sache degradiert wird, dreht mir nunmal den Magen um. Juristisch hast du sicher völlig Recht.......darum habe ich die Juristerei ja auch aufgegeben.

Ich bin bei dem Gedanken weiterhin entsetzt, das ist aber keinesfalls die Aufforderung an alle, es ebenso zu sehen!

Damit kannst du sicher leben.




Liebe Feli, :)

du solltest inzwischen wissen, dass ich Hunde total liebe, egal welche Rasse und ob sie in irgend einer Form zuchttauglich sind oder nicht.

:angel:

Mir als reiner "Gebrauchshundführer" wäre so ein Fehler völlig egal, ich könnte zb. auch mit einem ridgelosen Hund jagen, ohne das ich dabei gravierende Nachteile hätte.

Wandlung des Kaufpreises würde ich aber mit Sicherheit verlangen.

Wie ich aber schon schrieb, in so einem Fall ist das Wohl des Hundes auch ein wichtiger Faktor und wenn jemand nur im geringsten zweifelt...:mad:

Mit 12, 15 Wochen wäre so ein Besitzerwechsel, wobei der neue Besitzer voll informiert und einverstanden sein muss, noch möglich, ohne das der Welpe Schäden nimmt.

Das muss auch akzeptiert und gesagt werden können.

Das geht ausdrücklich nicht gegen die Besitzerin dieses Welpen, ich sehe die Beantwortung dieser Frage aber auch Beratung aller Möglichkeiten.

Ich bitte dich, dies zu akzeptieren!

Liebe Grüsse & Handkuss :)

rakor_ralph



PS: bevor sich jemand an der Formulierung "Gebrauchshundführer" aufregt - das soll nicht heissen, den Hund als "Gebrauchsgegenstand" zu sehen, sondern ihn für eine Arbeit zu verwenden = gebrauchen... :cool:

Feli
29.07.2006, 22:49
Ralph....wie war das mit dem richtig lesen?

Ich akzeptiere das doch, zumal die Besitzerin des Welpen ja keinen Gedanken an Zurückgabe verschwendet. Akzeptierst auch meine Gefühle, bei dem Gedanken an sowas?
Dass du selbst keinen Hund "umtauschen" würdest ist mir völlig klar...so sehr hast du dich dann doch nicht geändert....

NicoleUl
31.07.2006, 23:23
Hallo zusammen!
Habe nun endlich "unsere" Züchterin persönlich erreicht. Das Gespräch ist leider auch so verlaufen wie ich es mir schon gedacht hatte! Ich wurde ziemlich schnell abgewimmelt.
Sie hatte mir zwar recht gegeben das das am Foto eine 3. Crown ist. Aber eine Preisminderung wurde sofort abgeschmettert! Die genannten Gründe waren:
Punkt 1: Wir haben uns den Hund selbst ausgesucht und somit gewusst was wir Kaufen!
Punkt 2: Der Zuchtwart könne auch nicht alles erkennen!
Punkt 3: Die anderen unkorrekten RR´s wurden zum gleichen Preis wie die korrekten RR´s verkauft! Angeblich noch teurer (2000 €) als unsere

Zum Thema Zuchbuch wurde mir gesagt, das da nicht zum abändern wäre, weil ja auch nichts über jeden einzelnen Welpen vermerkt ist.


So, wie immer bin natürlich ist die blöde..... naja nicht ganz, haben ja eine ganz, ganz tolle Hündin.....

Ärgert mich ja nur das solche Menschen immer einfach so davon kommen

Feli
31.07.2006, 23:39
sie müssen nicht davonkommen...du hast einen vertrag in dem das wörtchen korrekt drin steht! dieser vertrag ist ja nun wohl von der züchterseite nicht eingehalten worden. und auch bei tieren gibt es die gesetzliche gewährleistung. dieser mangel hat bei geburt des welpen schon bestanden. also muss sie den preis mindern! nimm dir einen anwalt! den zahlt sie dann auch noch im zweifelsfall.

shetani
31.07.2006, 23:54
Hallo zusammen!
Habe nun endlich "unsere" Züchterin persönlich erreicht. Das Gespräch ist leider auch so verlaufen wie ich es mir schon gedacht hatte! Ich wurde ziemlich schnell abgewimmelt.
Sie hatte mir zwar recht gegeben das das am Foto eine 3. Crown ist. Aber eine Preisminderung wurde sofort abgeschmettert! Die genannten Gründe waren:
Punkt 1: Wir haben uns den Hund selbst ausgesucht und somit gewusst was wir Kaufen!
Punkt 2: Der Zuchtwart könne auch nicht alles erkennen!
Punkt 3: Die anderen unkorrekten RR´s wurden zum gleichen Preis wie die korrekten RR´s verkauft! Angeblich noch teurer (2000 €) als unsere

Zum Thema Zuchbuch wurde mir gesagt, das da nicht zum abändern wäre, weil ja auch nichts über jeden einzelnen Welpen vermerkt ist.


So, wie immer bin natürlich ist die blöde..... naja nicht ganz, haben ja eine ganz, ganz tolle Hündin.....

Ärgert mich ja nur das solche Menschen immer einfach so davon kommen

Nene, so einfach ist das weiß Gott nicht. Wie ich schon ienmal in diesem Thread erwähnte - der Züchter hat Dir mit und in dem Vertrag einen RR mit bestimmten Eigenschaften, hier Perfektheit, bzw. Fehlerfreiheit, zugesichert. Diese Eigenschaft weist der Hund nun nicht auf und rein rechtlich betrachtet kann ich feli nur zustimmen, nimm Dir einen Anwalt und klär die Sache auf diesem, leider unschönen, Weg. Chancen für Dich, ohne den Vertrag im Detail zu kennen, aber die eine Passage reicht eigentlich schon, schätze ich auf 99,99 %.

So gehts ja nun mal nicht.

Gruß Frank

hutsch9
01.08.2006, 00:41
Sag doch mal bitte welche Züchterin das war! Würde mich brennend interessieren. Finde die ganze Abwicklung eine Frechheit!!

rakor_ralph
01.08.2006, 07:59
Hallo zusammen!
Habe nun endlich "unsere" Züchterin persönlich erreicht. Das Gespräch ist leider auch so verlaufen wie ich es mir schon gedacht hatte! Ich wurde ziemlich schnell abgewimmelt.
Sie hatte mir zwar recht gegeben das das am Foto eine 3. Crown ist. Aber eine Preisminderung wurde sofort abgeschmettert! Die genannten Gründe waren:
Punkt 1: Wir haben uns den Hund selbst ausgesucht und somit gewusst was wir Kaufen!
Punkt 2: Der Zuchtwart könne auch nicht alles erkennen!
Punkt 3: Die anderen unkorrekten RR´s wurden zum gleichen Preis wie die korrekten RR´s verkauft! Angeblich noch teurer (2000 €) als unsere

Zum Thema Zuchbuch wurde mir gesagt, das da nicht zum abändern wäre, weil ja auch nichts über jeden einzelnen Welpen vermerkt ist.


So, wie immer bin natürlich ist die blöde..... naja nicht ganz, haben ja eine ganz, ganz tolle Hündin.....

Ärgert mich ja nur das solche Menschen immer einfach so davon kommen


Mein Liebe,

sie werden nicht davonkommen, wenn du die von mir angeführten Punkte, beginnend mit Zuchtwartbesuch, auch einhältst.

Lass vom Zuchtwart unbedingt und sofort festhalten, ob die Zeichnung korrekt ist oder nicht!

Lass ihn den Grad der Wertminderung schätzen.

Den Rest müsste jeder Jurastudent im 2. Semester erledigen können...:devil:

Beste Grüsse

rakor_ralph

NicoleUl
01.08.2006, 08:25
Hallo, ist die Beurteilung vom Zuchtwart Kostenpflichtig??
Wo finde ich Adressen? Hoffe in meine Nähe gibt es da einen!

Bhubesi
01.08.2006, 08:28
...
Punkt 1: Wir haben uns den Hund selbst ausgesucht und somit gewusst was wir Kaufen!
Punkt 2: Der Zuchtwart könne auch nicht alles erkennen!
Punkt 3: Die anderen unkorrekten RR´s wurden zum gleichen Preis wie die korrekten RR´s verkauft! Angeblich noch teurer (2000 €) als unsere

Zum Thema Zuchbuch wurde mir gesagt, das da nicht zum abändern wäre, weil ja auch nichts über jeden einzelnen Welpen vermerkt ist.
...

Hallo,

mir kommt das Verhalten der Züchterin auch sehr merkwürdig vor. Mich würde natürlich auch brennend interessieren, um wen es sich da handelt bzw. aus welchem Verein die Züchterin stammt?!
Als wir im April unseren Bomani bei unserem Züchter abgeholt haben, haben wir u.a. natürlich auch eine Kopie des Wurfabnahmeberichts bekommen. Ich habe das für selbstverständlich gehalten, ist es das nicht? Der Bericht ist doch praktisch so was wie ein "TÜV-Gutachten"?!

Was ich auch nicht verstehe:

In der einschlägigen Literatur liest man doch immer, daß sich der Ridge in Proportion und Aussehen nach der Geburt des Hundes nicht mehr verändert? Dann hätte die 3. Crown doch -zumindest für erfahrene Züchter und Zuchtwarte- relativ leicht erkennbar sein müssen?!

Gruß,

Herbert mit Bomani

Webmaster
01.08.2006, 09:28
Mich würde natürlich auch brennend interessieren, um wen es sich da handelt wenn nicole etwas gegen den "züchter" unternehmen will, wäre es kontraproduktiv hier bereits einen namen zu veröffentlichen ;)

Bohne
01.08.2006, 10:23
Hallo zusammen!
Punkt 1: Wir haben uns den Hund selbst ausgesucht und somit gewusst was wir Kaufen!
Punkt 2: Der Zuchtwart könne auch nicht alles erkennen!
Punkt 3: Die anderen unkorrekten RR´s wurden zum gleichen Preis wie die korrekten RR´s verkauft! Angeblich noch teurer (2000 €) als unsere


Also, ihr seid also Fachmänner und konntet beim Aussuchen selber erkennen ob Euer Kleiner korrekt ist oder nicht ? Ganz schön unmöglich von dem Züchter diese 3 Behauptungen. :wallbash:

Nehmt Kontakt zum Zuchtwart auf, das geht auch über den Verein, die helfen hoffentlich weiter.

Und dann zum Anwalt .....

Grüße
Kerstin

Silke+Bo
01.08.2006, 10:40
wenn nicole etwas gegen den "züchter" unternehmen will, wäre es kontraproduktiv hier bereits einen namen zu veröffentlichen ;)


An die lieben Webmaster:

...sehe ich genauso;) - aber ich denke, der Verein könnte doch ohne Probleme genannt werden, oder?

An NicoleUl:

Also so wie Deine Züchterin reagiert, ist es echt eine Unverschämtheit! Ihr seid ahnungslose Welpenkäufer gewesen, die einen korrekten Ridgeback haben wollten und ihr habt Euch auf Eure Züchterin verlassen! Ich würde mich auch schnellstmöglich an den Verein und den dortigen Zuchtwart wenden und die Situation mündlich wie auch schriftlich schildern, mit der Bitte um Überprüfung und Klärung!
Denn die 3 Erklärungen Eurer Züchterin kann man einfach nicht auf sich sitzen lassen...scheint ja sehr "seriös" zu sein, die gute Dame!

Wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Glück!!!

Lieben Gruß
Silli mit Luke & Bomani

dissens
01.08.2006, 10:53
Ich würde mich auch schnellstmöglich an den Verein und den dortigen Zuchtwart wenden und die Situation mündlich wie auch schriftlich schildern, mit der Bitte um Überprüfung und Klärung!


Wobei zumindest ich immer noch nicht weiß, ob die Züchterin überhaupt INNERhalb eines (VDH?) Vereins züchtet. Falls nicht, kan man sich das auch sparen...

Nicole - was steht im Kaufvertrag? Bekommt ihr laut Vertrag Papiere von einem Verein? Von welchem? (Oder stehen evtl. gleich mehrere verschiedene Vereine drin? Auch das gibt es - selbst schon gesehen...). An genau DEN Verein musst du dich wenden. Und genau bei diesem Verein ist vermerkt, wer bei der Züchterin die Wurfabnahme gemacht hat (falls überhaupt:confused:)

LG
Tina

NicoleUl
01.08.2006, 11:29
Der Ahnenpass wird nachgereicht, so stehts im Vertrag, der Verein ist der BRV!
Was kann man sich sparen, wenn der Züchter nicht im VDH Mitglied ist??

Feli
01.08.2006, 11:31
Nicole guck mal hierhttp://www.tierrecht-aktuell.de/tierkauf_3.html

Feli
01.08.2006, 11:39
auch interessant:


Ein als reinrassiges Tier verkaufter Hund gilt trotz vorhandener Ahnentafel einer Züchtervereinigung nicht als reinrassig, wenn das Tier nicht gekennzeichnet, z.B. tätowiert, ist und das Kennzeichen nicht in der Ahnentafel eingetragen ist. Ohne die Verbindung besteht keine unverwechselbare Zuordnung. Der Klage einer Käuferin eines Retrievers wurde stattgegeben, die in einem Zoogeschäft einen Welpen für 1.800 DM erworben hatte, der nicht tätowiert war. Das Gericht bewertete den Marktwert dieses Hundes als ein Tier ohne Papiere und hielt deshalb eine Kaufpreisminderung in Höhe von 1.000 DM für gerechtfertigt.
(AG Frankfurt, Az.: Hö 3 C 3124/97)

Antonius
01.08.2006, 12:58
Hallo Nicole,

natürlich sollte ein Zuchtwart solche Fehler erkennen können!! Alles andere könnte ja auch ein TA übernehmen. Zuchtwarte des Rhodesian Ridgeback sollten in speziellen Schulungen lernen, solche Fehler erkennen zu können!! (wenn es schon die Züchterin nicht kann)-oder was sollte man ihr sonst unterstellen?
Aus eigener Erfahrung weiß ich das das oft leider nicht so ist mit den Zuchtwarten.
Aber trotzdem hast du auch immer noch die Möglichkeit, wenn die Züchterin nicht auf deinen Vorschlag eingeht, es ohne Anwalt zu klären, Sie hier im Forum zu nennen. Das wäre keine gute Werbung..

Ich hoffe der Kleinen gehts gut?

Liebe Grüße
mahsati

Bhubesi
01.08.2006, 13:00
Hallo,

es ist schon traurig, daß man im Rechtsverkehr von einem Tier wie von einer Sache sprechen muß...
Um also eins noch mal klarzustellen:
Es handelt sich bei Nicoles Hund sicher um den liebsten, besten, schönsten, tollsten Hund der Welt, wie hoffentlich bei allen unseren Hunden...

Aber noch mal meine Frage an die Züchter und anderen Experten:

Bisher ging ich immer davon aus, daß sich ein Ridge nicht mehr verändert und lediglich nur noch mitwächst. Einen fehlerhaften Ridge kann man doch dann praktisch schon kurz nach der Geburt erkennen? Wenn dem so ist, hätte doch wohl auch hier die Züchterin den Ridgefehler erkennen müssen und den Hund gar nicht erst als "korrekt" verkaufen dürfen. Wenn dann im Kaufvertrag ein fehlerfreier und korrekter Ridge zugesichert wird, riecht das ja schon fast nach Betrug, oder?

Gruß,

Herbert mit Bomani

Feli
01.08.2006, 20:14
Aber noch mal meine Frage an die Züchter und anderen Experten:

Bisher ging ich immer davon aus, daß sich ein Ridge nicht mehr verändert und lediglich nur noch mitwächst. Einen fehlerhaften Ridge kann man doch dann praktisch schon kurz nach der Geburt erkennen? Wenn dem so ist, hätte doch wohl auch hier die Züchterin den Ridgefehler erkennen müssen und den Hund gar nicht erst als "korrekt" verkaufen dürfen. Wenn dann im Kaufvertrag ein fehlerfreier und korrekter Ridge zugesichert wird, riecht das ja schon fast nach Betrug, oder?

Gruß,

Herbert mit Bomani

Wovon du bisher ausgegangen bist, ist vollkommen richtig! Gleich nach der Geburt lassen sich Ridgefehler, da das Baby noch nass ist sogar besonders gut erkennen. Das riecht hier nicht nur, das stinkt zum Himmel. Der sogenannte Kaufvertrag sichert, da sämtliche Kennzeichen, wie Täto oder Chipnummer fehlen, lediglich einen Welpen, weiblichen Geschlechts aus der Verpaarung mit dem Wurftag zu, allerdings mit perfektem Ridge und Kronen. Wenn man das so liest, bedeutet das, dass ein anderer Hund als der gekaufte und angezahlte übergeben wurde......Einen Wurfabnahmebericht gab es nicht, bzw wurde nicht gezeigt geschweige denn mitgegeben. Aber der "Zuchtverband" hat ja für die besonderen Verdienste in der Hundezucht immerhin einen "Ehrenpreis" des sächsischen Ministeriums für Landwirtschaft und Forsten auf seiner Homepage.....ich frage mich nur, worin dieser Verdienst denn wohl besteht.

rakor_ralph
01.08.2006, 20:26
Hallo, ist die Beurteilung vom Zuchtwart Kostenpflichtig??
Wo finde ich Adressen? Hoffe in meine Nähe gibt es da einen!



Servus,

also, wenn du bei uns in AT wärst, würde ich jetzt unserer Zuchtwartin ein Mail schreiben, damit sie sich deiner annimmt.

Normal müsste das schon zum Service gehören, welcher ein Verein seinen zahlenden Mitgliedern anbietet.

Bei welchem Club bist du?

Nein, du musst den Namen nicht nennen, schau, ob die eine Homepage haben mit Adressen, such die Addy des Zuchtwartes und schildere erst mal die Situation.

Wenn du sehr weit weg wohnst, wäre ev. auch die Beiziehung eines für RR zugelassenen Formwertrichters eine Alternative.

Das nur als Vorschlag.

Beste Grüsse

rakor_ralph

rakor_ralph
01.08.2006, 20:31
Wovon du bisher ausgegangen bist, ist vollkommen richtig! Gleich nach der Geburt lassen sich Ridgefehler, da das Baby noch nass ist sogar besonders gut erkennen. Das riecht hier nicht nur, das stinkt zum Himmel. Der sogenannte Kaufvertrag sichert, da sämtliche Kennzeichen, wie Täto oder Chipnummer fehlen, lediglich einen Welpen, weiblichen Geschlechts aus der Verpaarung mit dem Wurftag zu, allerdings mit perfektem Ridge und Kronen. Wenn man das so liest, bedeutet das, dass ein anderer Hund als der gekaufte und angezahlte übergeben wurde......Einen Wurfabnahmebericht gab es nicht, bzw wurde nicht gezeigt geschweige denn mitgegeben. Aber der "Zuchtverband" hat ja für die besonderen Verdienste in der Hundezucht immerhin einen "Ehrenpreis" des sächsischen Ministeriums für Landwirtschaft und Forsten auf seiner Homepage.....ich frage mich nur, worin dieser Verdienst denn wohl besteht.


Hi Feli,

wie ist das bei den Vereinen in DE?

Wird da nicht Tätowierung und/oder Chip vorgeschrieben?

Könnte es sich da um eine "Schwarzzucht" handeln?

Klingt sehr eigenartig.

Wie sehen die Papiere der Hündin aus?

Beste Grüsse

rakor_ralph

Feli
01.08.2006, 20:38
Hi Feli,

wie ist das bei den Vereinen in DE?

Wird da nicht Tätowierung und/oder Chip vorgeschrieben?

Könnte es sich da um eine "Schwarzzucht" handeln?

Klingt sehr eigenartig.

Wie sehen die Papiere der Hündin aus?

Beste Grüsse

rakor_ralph

bei den VDH Vereinen schon......beim BRV wohl nicht.Vielleicht ist das Baby ja gekennzeichnet, aber im KV steht halt keine Angabe dazu ( siehe mein voriges Posting #64) Kannst ja mal googeln, Ralph...aber wirklich zum lachen ist da alles nicht.....

rakor_ralph
01.08.2006, 20:57
bei den VDH Vereinen schon......beim BRV wohl nicht.Vielleicht ist das Baby ja gekennzeichnet, aber im KV steht halt keine Angabe dazu ( siehe mein voriges Posting #64) Kannst ja mal googeln, Ralph...aber wirklich zum lachen ist da alles nicht.....



Servus,

ich lache gar nicht.

Im Gegenteil, sowas ärgert mich :mad: , da es dem Ruf der Zuchtverbände schadet, wenn sich nicht abgrenzen lässt, was los ist und wer da mauert.

Wir haben ja nur EINEN Club, aber bei solchem Verhalten wäre ich mehr als nur ungehalten.

Beste Grüsse

rakor_ralph

NicoleUl
01.08.2006, 21:28
Hallo,
gechipt ist unsere Hündin schon!! Das wurde nur nicht im VK eingetragen weil dieser schon geschrieben wurde bevor sie ihren chip bekam.
Morgen werde ich ein schreiben an den BRV senden, und dann heißt es erstmal abwarten.

Vielen, vielen Dank an Euch, für alle tollen Tipps und die super Unterstützung!! Ohne Euch hätte ich diese "Sache" wahrscheinlich auf sich beruhen lassen.... Aber jetzt heißt es kämpfen!!

Sobald ich näheres dazu weiß, gebe ich bescheid!

LG Nicole

JL-Sky
02.08.2006, 10:39
Hallo!
Mich würde interessieren, was im Wurfabnahmeprotokoll vermerkt war.
Korrekter oder inkorrekter Ridge?
Ich kann nur jedem Welpenkäufer empfehlen sich diesen zeigen zu lassen.
Ich lasse sie mir sogar vom Käufer gegenzeichnen (wie auch vom VDH empfohlen).

Es ist für mich nur seltsam, dass es Dir erst nach drei Wochen auffällt, obwohl es doch sehr offensichtlich ist.
Hat sich die dritte Crown also erst nach Abgabe des Hundes entwickelt, kann man der Züchterin nicht den Vorwurf der Täuschung machen.
(Warum allerdings sagte sie dann zu Dir, Ihr hättet gewusst, was Ihr euch aussucht?)
Und bitte, man kann den Züchter nicht für jeden Fehler, den der Hund nach Abgabe entwickelt, verantwortlich machen.
Da es sich um ein Lebewesen handelt, lässt sich leider keine zuverlässige Aussage über die weitere Entwicklung machen. Und wenn jemand gern eine Garantie hätte, so möge er sich doch eine Waschmaschine kaufen.

LG, Julia

bodo_nimda
02.08.2006, 12:49
hallo,

die züchertin weiß genau das was nicht stimmt sonst hätte sie NicoleUl (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/member.php?u=1785) nicht so schnell mit standard antworten abgewimmelt! meines erachtens hätte die züchterin sich wenigstens den welpen mal persönlich anschauen können und am besten den zuchtwart gleich mitbringen sollen.
wenn ich schon so viel geld ausgebe und wert auf bestimmt merkmale lege und die mir auch zugesichert werden möchte ich auch das alles so ist wie besprochen.
ich persönlich würde die züchertin beim verband melden und den namen publik machen, das jeder weiß das diese züchterin nur auf geld aus ist.

viele grüße

shetani
02.08.2006, 13:10
Hallo!
Mich würde interessieren, was im Wurfabnahmeprotokoll vermerkt war.
Korrekter oder inkorrekter Ridge?
Ich kann nur jedem Welpenkäufer empfehlen sich diesen zeigen zu lassen.
Ich lasse sie mir sogar vom Käufer gegenzeichnen (wie auch vom VDH empfohlen).

Es ist für mich nur seltsam, dass es Dir erst nach drei Wochen auffällt, obwohl es doch sehr offensichtlich ist.
Hat sich die dritte Crown also erst nach Abgabe des Hundes entwickelt, kann man der Züchterin nicht den Vorwurf der Täuschung machen.
(Warum allerdings sagte sie dann zu Dir, Ihr hättet gewusst, was Ihr euch aussucht?)
Und bitte, man kann den Züchter nicht für jeden Fehler, den der Hund nach Abgabe entwickelt, verantwortlich machen.
Da es sich um ein Lebewesen handelt, lässt sich leider keine zuverlässige Aussage über die weitere Entwicklung machen. Und wenn jemand gern eine Garantie hätte, so möge er sich doch eine Waschmaschine kaufen.

LG, Julia

Ja und Nein Julia -

sicherlich kann man den Züchter nicht für genetisch bedingte Entwicklungen, vorausgesetzt einer vernünftigen Auswahl der Zuchttiere, verantwortlich machen, doch hat der Züchter hier der lieben Nicole eine eindeutige Zusicherung eines perfekten Ridges im Kaufvertrag gemacht und somit steht er nun auch in der Verantwortung - denn diese Zusicherung ist rein rechtlich betrachtet einer Garantie gleichzusetzen :p. Von Täuschung, Betrug usw usf ist dabei noch nicht einmal die Rede und sollte es auch nicht sein.

Und es ist Nicoles unbestrittenes Recht und sollte auch im Sinne des Züchters sein, hier eine einvernehmliche Lösung anzustreben.

Ich streube mich absolut gegen die Behandlung von Tieren vor gericht als Sache aber die Verantwortung des Züchters sollte nicht mit dem Verkauf enden.

Gruß shetani

nyna601
02.08.2006, 15:53
Ich dachte, eine dritte Crown kann sich nicht einfach "nach" entwickeln, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Das Verhalten der Züchterin ist indiskutabel, allerdings kann es schwer werden sie wegen Betrugs zu belangen, da es hierzu einen Vorsatz braucht, der nicht leicht nachzuweisen ist. Trotzdem ist, nach den bisherigen Angaben von Nicole, eine Minderung des Kaufpreises bestimmt nicht aussichtslos...
Es ist nur traurig zu hören, dass wenn man sich so einen Welpenwurm vom eingetragen Züchter holt und denkt damit eventuellen Problemen der Hobbyzucht aus dem Weg zu gehen, doch mit Ärger dasteht.

Kopfschüttlende Grüße,
Nina & Ashanti

Feli
02.08.2006, 16:48
nein die dritte Crown entwickelt sich nicht später, die ist von Geburt an da!
eingetragener Züchter ist gut....fragt sich nur wo eingetragen. Eine FCI Zucht ist es jedenfalls nicht, noch nicht einmal eine bei den einschlägig bekannten Dissidenz Verbänden!
Schonmal überlegt, ob Nicole nicht einen anderen Hund als ausgesucht in die Hand gedrückt bekommen hat? Oder warum steht die Chipnummer nicht im Kaufvertrag????

brittik
02.08.2006, 17:02
Ich liebe meine Sonne auch, OBWOHL er zu klein ist und einen Überbiss hat! Er ist die tollste Schmusematte der Welt! :-)

shetani
02.08.2006, 17:13
@nyna601 - Ihn wegen Betrug zu belangen ist deutlich überzogen und meines erachtens nach nicht der richtige Weg. Einzig und allein Minderung ist der richtige Weg denn hier steht Nicole auf jeden Fall nach BGB §437, §441 und §276 ein Anspruch zu.

Was den eingetragenen Züchter betrifft - so kann ich es immer nur wiederholen - emotionslos informieren und vergleichen und nicht beim erst besten hängen bleiben kann einiges an Ärger ersparen. Auf jeden Fall ist dieses Verhalten des Züchters im Nachgang (und im Vorfeld auch was den KP betrifft) leider Gottes ein sehr schlechtes aus dem Bereich der Dissidenz und in diesem Fall kann ich auch das Gewetter gegen diesen Züchter verstehen.

@feli - ich hoffe doch zumindest das Nicole den Hund den sie sich ausgesucht hat erkennt und weiß das es der ist den sie jetzt hat :)

Gruß shetani

nyna601
02.08.2006, 17:21
@shetani: Bei Belehrungen bitte immer vorsichtig bleiben. Meine Aussage zum Betrug bezog sich auf die Frage von Herbert:). Ich denke, wenn sich Nicole einen Anwalt für diese Angelegenheit nimmt wird dieser wissen welche §§ aneinanderzureihen sind;)

Schönen Gruß

shetani
02.08.2006, 17:51
@shetani: Bei Belehrungen bitte immer vorsichtig bleiben. Meine Aussage zum Betrug bezog sich auf die Frage von Herbert:). Ich denke, wenn sich Nicole einen Anwalt für diese Angelegenheit nimmt wird dieser wissen welche §§ aneinanderzureihen sind;)

Schönen Gruß

Jaja, hast ja Recht :p

Aber heute durfte ich noch niemandennimmer belehren und Feli ist heute auch nicht liep zu mir *duck OT

Ullrich
02.08.2006, 18:58
Hallo Nicole

Ich bezweifle, daß der BRV überhaupt Zuchtwarte hat und ein anständiges Wurfabnahmeprotokoll gemacht wurde. In einem solchen Protokoll hält der Zuchtwart eines VDH-Vereines offennsichtliche Fehler fest (ridgelos, zu viele oder zu wenige Crowns, Vor- oder Rückbiss, Fehlfarben usw). Zusätzlich trägt er den Verdacht auf Rutenanomalien oder DermoidSinus ein, hier ist dann ein tierärztliches Attest notwendig. Von diesem Wurfabnahmeprotokoll bekommt bei Abholung des Welpen, der neue Besitzer immer eine Ausfertigung mit. Dritte Wirbel können in Ausnahmefällen erst nach einigen Monaten sichtbar werden, was aber nicht heißt, daß Du keinen Anspruch auf Wertminderung hättest.
Stammt Dein Hündchen etwa aus dem Kreis Gütersloh? Dort soll es jemanden geben, der mehrwirblige Welpen als Rarität extra teuer verkauft. Man sollte nicht glauben, wie viele ahnungslose Menschen es gibt, die auf so etwas reinfallen.

Ulli und die 7 Samurai

Feli
02.08.2006, 19:05
@ shetani: dich kraul ich nie vor 20 Uhr!!!!! also kusch und ins Körbchen!

Und wenn man einen Hund mit 4 Wochen sieht und dann irgendwann einen Monat später einen in die Hand gedrückt bekommt, als den, der es sei......zumal ja kein definierter, sondern lediglich ein weiblicher im Kaufvertrag steht.....Honny sois qui mal y pens

Silke+Bo
09.08.2006, 15:45
Hallo Nicole,

erst einmal hoffe ich, dass es Euch und dem Hund gut geht und ihr nicht zu viele Nerven lassen müßt;) :D :devil:

Gibt's schon Neuigkeiten von der Züchterin bzw. von dem Verein?

Neugierige und liebe Grüße
Silli mit Luke & pubertierendem Bomani:devil:

NicoleUl
11.08.2006, 19:57
Hallo,
es gibt noch keine Neuigkeiten was dies betrifft!

Aber weil das ganze nicht schon genug ärger macht, hat unsere Tierärztin heute bei unserer "Kleinen" eine maßive Zahnfehlstellung festgestellt!
Ein Unterbiss, die unteren Eckzähne beissen genau oben ins Zahnfleisch! Das muß behandelt werden, jetzt die Milchzähne und später dann (mit ziemlicher Sicherheit) die Bleibenden Zähne.

Zusammengefasst heisst das dann insgesamt so ca. 3 mal Vollnarkose, Röntgen, evtl Milchzahn ziehen, Behandlung mit ner art Zahnspange und dann hoffen daß das ganze dann irgendwann in Ordnung ist und ohne Entzünding anbheilt. Unsere Süße tut mir jetzt schon leid....



LG
Nicole

Ullrich
12.08.2006, 10:35
Hallo Nicole,

nach Deiner Beschreibung vermute ich einen Rückbiß, da kannst Du mit etwas Glück noch etwas durch Massage ändern. Immer wenn der Kleine seine ruhige Phase hat und Ihr schmust, massierst Du den Unterkiefer und zwar immer von hinten nach vorne streichen, das fördert die Durchblutung und damit eventuell das Wachstum.

Viel Erfolg

Ulli und die 7 Samurai

NicoleUl
12.08.2006, 10:48
Danke für deinen Tipp! Das Werde ich auf jeden Fall machen!
Bis zum nächsten Termin in einer Woche muß ich laut Tierarztin die unteren Eckzähne mehrmals Täglich für mind. 2 Minuten (optimal wären 10 min.) von Innen nach Außen drücken, um die Stellung der Milchzähne zu verändern, was sich bei einem Welpen doch als ziemlich schwierig erweist. Es wird zwar wahrscheinlich nicht sehr viel bringen, aber ein Versuch ist es wert!

Unsere Hündin ist jetzt 16 Wochen alt, ist das jetzt erblich bedingt, oder gibt es dafür auch noch andere Gründe??

LG Nicole

Silke+Bo
12.08.2006, 13:10
Hallo,
es gibt noch keine Neuigkeiten was dies betrifft!

Aber weil das ganze nicht schon genug ärger macht, hat unsere Tierärztin heute bei unserer "Kleinen" eine maßive Zahnfehlstellung festgestellt!
Ein Unterbiss, die unteren Eckzähne beissen genau oben ins Zahnfleisch! Das muß behandelt werden, jetzt die Milchzähne und später dann (mit ziemlicher Sicherheit) die Bleibenden Zähne.

Zusammengefasst heisst das dann insgesamt so ca. 3 mal Vollnarkose, Röntgen, evtl Milchzahn ziehen, Behandlung mit ner art Zahnspange und dann hoffen daß das ganze dann irgendwann in Ordnung ist und ohne Entzünding anbheilt. Unsere Süße tut mir jetzt schon leid....



LG
Nicole

Hallo Nicole,

...ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber hast Du selber die Zahnfehlstellung nicht bemerkt? Habt ihr Euch den Hund wirklich richtig angeschaut?

Unser Bomani hatte ein ganz normales Milchzahngebiss....erst als die bleibenden Zähne durchkamen, konnten wir sehen, dass die untere Zahnreihe ein paar mm vor der oberen Zahnreihe steht! Auch unser TA bestätigte uns ein korrektes Milchzahngebiss....dass sich daraus später mal ein Vor-/Rückbiss entwickelt, konnte man in unserem Fall zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht wissen bzw. sehen!

In Eurem Fall scheint es doch etwas anders auszusehen. Entweder habt ihr wirklich nicht richtig darauf geachtet, oder die Züchterin hat Euch massiv über den Tisch gezogen!

Ich wünsche Euch und der Kleinen alles Gute. Übrigens meistens macht den Hunden selbst der Fehlbiss nicht zu schaffen..Schaut, dass ihr zu einem erfahrenen TA kommt, der sich mit Zahnfehlstellungen auskennt!

Drücke Euch ganz feste die Daumen!

Lieben Gruß
Silli mit luke & Bomani

NicoleUl
13.08.2006, 13:22
Hallo,
ich weiß, wir hätte ums die Kleine noch viel genauer ansehen müssen!
... Aber ich kanns nicht mehr ändern. Wir haben uns auf die Aussagen des Züchters verlassen - zumal ich es auch nicht mehr ausschließen möchte, das wir einen anderen Hund als ausgesucht bekommen haben. Aber jetzt ist die Hündin bei uns, wird von allen heiss geliebt und es wäre für mich Gewissenlos sie jetzt einfach wieder zurück zugeben. (was uns im Punkto Ridge angeboten wurde).

Zum Glück ist unsere Tierärztin spezialisiert auf Zähne und Co. Was mich halt jetzt schon bischen beängsting ist natürlich jetzt der ganze Aufwand, ( ist ja alles nicht mit einer OP zu beheben) Tage lang Kiefer und Zähne schonen. Gerade bei einem junden Hund, keine Zerr-spiele, Stöckchen tragen oder mit anderen Hunden spielen! ( wir haben noch einen zweiten Hund u die beiden spielen ständig) Und umsonst ist das alles ja auch nicht.... Aber das packen wir, es wird gemacht und Schluss!

LG
Nicole

JL-Sky
21.08.2006, 18:02
Hallo Nicole,
Rückbiss mit Canini Engstand ist erblich bedingt.
Das Auseinanderdrücken der "Milchzähne" bringt gar nichts, da die Stellung der Zähne eben genetisch bedingt ist und Du die Stellung der bleibenden Zähne damit nicht beeinflussen kannst.
Wie Ullrich schrieb kannst Du massieren, was meiner Meinung nach bei einem minimalen Rückbiss helfen könnte. Allerdings nicht bei einem ausgeprägtem, was bei gleichzeitigem Vorliegen von Canini-Engstand der Fall sein dürfte. Wo drücken die Fangzähne in Zahnfleisch, aussen oder innen im Gaumen?
Ich kann Dir nur raten, die bleibenden Zähne lieber ein Stück abschleifen zu lassen wenn sie ins Zahnfleich drücken, als eine Zahnspange zu setzen. Erstens gibt es wenig Tierärzte die das wirklich gut können und zweitens ist es eine tortur für den Hund. Mit dem Abschleifen sparst Du dem Hund eine Narkose und Schmerzen. Der optische Faktor sollte ohnehin egal sein.
LG, Julia

NicoleUl
22.08.2006, 18:24
Hallo,
das Auseinanderdrücken der Milchzähne hat ja nichts mit den bleibenden Zähnen zu tun, sondern damit, das durch den "falschen Biss" das Oberkiefer weiter wächst, das Unterkiefer jedoch am Wachstum gehindert wird und es somit schon deutlich kleiner ist!! Die Eckzähne beissen innen ins Zahnfleisch!
War heute nochmals bei unserer Tierärztin, sie würde in unserem Fall den unteren Eckzahn ziehen (der andere ist schon ausgefallen) ,ggf. auch die unteren Schneidezähne, so daß das Unterkiefer wieder normal, ohne gebremst zu werden, weiter wachsen kann!
lg
Nicole

JL-Sky
23.08.2006, 12:12
Hallo Nicole,
wenn ich richtig rechne ist Dein Hund jetzt knapp über 4 Monate. Dann kannst du ja davon ausgehen, dass die Milchzähne bald ausfallen. Ich würde den Hund nicht für etwas in Narkose legen das sich in 2 wochen von selbst erledigt. Und das die Schneidezähne auch gezogen werden sollten höre ich das erste mal! :confused: Und in einem meiner Würfe waren zwei Rückbiss-Canini-Engstand-Welpen vertreten, ich habe mich also schon ausführlich damit befasst.
Sollte ja auch nur ein Denkanstoss sein.
LG, Julia

Hilke
25.08.2006, 10:56
Hallo,
das Auseinanderdrücken der Milchzähne hat ja nichts mit den bleibenden Zähnen zu tun, sondern damit, das durch den "falschen Biss" das Oberkiefer weiter wächst, das Unterkiefer jedoch am Wachstum gehindert wird und es somit schon deutlich kleiner ist!! Die Eckzähne beissen innen ins Zahnfleisch!
War heute nochmals bei unserer Tierärztin, sie würde in unserem Fall den unteren Eckzahn ziehen (der andere ist schon ausgefallen) ,ggf. auch die unteren Schneidezähne, so daß das Unterkiefer wieder normal, ohne gebremst zu werden, weiter wachsen kann!
lg
Nicole

Hallo,
die unteren Schneidezähne müßten in dem Alter schon die bleibenden Zähne sein.Da würde ich doch in die Uni fahren und dort fragen.Die unteren Schneidezähne ziehen habe ich noch nie gehört.lg
Gerda

Liseth
31.08.2006, 23:07
Hallo,

ich verfolge diesen Thread schon lange und würde gerne mal was dazu sagen, was mich persönlich und meine Kibi betrifft.
Als wir beim Züchter waren haben wir sehr wneig auf den Ridge geachtet, da ja Kibi (viele kennen solche Geschichten) mich "ausgesucht" hat.
Ich konnte dann sie einfach nicht nehmen. Über den Wurf schrieb der Zuchtward, dass nur eine Hündin nicht korrekt sei, diese habe einen Bruch im Schwanz gehabt.
Kibi wurde also als korrekte Hündin verkauft. Als sich die Gefühle nach einiger Zeit beruhigt haben bemerkte ich, dass ihr Ridge ca. 1 cm kürzer ist, als er sein sollte. ich dachte mir nicht viel dabei, hatte ja auch nicht so viel Ahnung von korrekten Ridges, wusste nur, wie lang sie sein sollten.

Nun Kibi wuchs......aber der Ridge nicht. Wo am Anfang nur ein 1 cm gefehlt hat, fehlen momentan 15 cm. Der Ridge geht nur bis Ende des Brustkorbes

Ich dachte bei den Ridges kann man schon bei der Geburt sehen, ob sie korrekt sind oder nicht. Und es heißt doch, sie verändern sich nicht?
Also habe mit dem Züchter am Anfang gesprochen und er versicherte mir, Kibis Ridge sei korrekt.
Nun jetzt sieht man es, dass er es nicht ist. Das ist doch nicht normal? Kann es zu so etwas kommen, dass der Hund wächst und der Ridge nicht?
Mir jedenfalls ist das egal, weil ich Kibi über alles liebe, will nicht auf Ausstelungen gehen und züchten? Nun sie wird eh bald kastriert :D also wäre das gegessen