PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...haben uns immer einen 2. Hund gewünscht



Amira06
01.08.2006, 16:18
Hallo,

seid ca. 1 1/2 Wochen haben wir endlich unseren RR Amira! Wir haben bereits eine 3 Jahre alte Hündin (Border-Collie-Fox-Terrier-Mix). Sie ist ein toller Hund, super erzogen und es gab nie wirkliche Probleme mir ihr, sie ist ein echter Schatz! Ab und zu ist sie allerdings ein wenig zickig und seid Amira bei uns eingezogen ist noch mehr. Ca. 3 Tage hat es gedauert bis das Eis zwischen den beiden gebrochen war und sie zusammen gespielt haben. Dann haben sie wild zusammen gespielt, aus einem Napf getrunken, sich den Liegeplatz geteilt usw. Es war ein Traum und wir dachten perfekt. Natürlich gab es zwischendurch auch immer mal wieder kleine Zankereien, aber eigentlich nichts wildes. Wir waren so froh , denn das die beiden sich nicht verstehen könnten war unsere größte Sorge! Seid 2 Tagen allerdings habe ich den Eindruck die Lage hat sich verschlechtert. Unsere Hündin macht den Eindruck als wolle sie nicht mehr mit ihr spielen, kommt es dann doch dazu, maßregelt sie die Kleine im Spiel immer wieder mal sehr stark, :keule: dass ich Angst habe sie tut ihr weh. (Ich weiß das sieht und hört sich häufig schlimmer an als es ist) Das ist auch nicht immer,aber mir vom Gefühl doch ein bißchen zu häufig. Trotzem überläßt sie ihr ihre Plätze, sie "verteidigt" sie wo sie nur kann. Die Kleine ist natürlich auch sehr wild und hat sehr spitze Zähne! (...mußte ich auch beim Spielen schon spüren). Kann es sein das sie ihr einfach so weh tut das sie deshalb so reagiert. Mache mir echt Sorgen! Klar weiß ich aus, dass die Beiden das unter sich ausmachen müssen und man sich da raushalten muß...aber das fällt echt schwer. Wir behandeln beide gleich, machen wir vielleicht doch etwas falsch?...oder regelt sich das von alleine ???

Feli
01.08.2006, 19:31
...beide gleich behandeln...das geht nicht!

Eure große sollte schon auch die große bleiben dürfen und die Kleine eben die Kleine, die es noch zu erziehen gilt. Die Große ordnet sich das Baby zu Recht unter, Das sieht meist rauher aus als es ist und die Kleinen halten das aus. Freunde werden sie aber nicht, wenn ihr menschelnd eingreift, indem ihr die verschiedenen, deutlich verschiedenen Rangstufen der beiden durch Gleichmacherei immer wieder einreißt. Dann muss immer und immer wieder und immer mehr und härter untergeordnet werden. Lasst die beiden ihre Position festlegen und akzeptiert das auch und richtet euch danach. Die Große wird zuerst gefüttert, gestreichelt, begrüßt etc. Sonst kann es, wenn die 2 älter und ebenbürtiger sind sehr dramatisch enden.
LG
Feli

Amira06
02.08.2006, 16:10
Hallo,

ja, natürlich hat die "Große" die älteren Rechte und behält sie auch! Machen wir ja auch alles....sie bekommt zuerst Fressen, sie geht zuerst durch die Tür, bekommt ihre Leckerchen zuerst etc....und aus dem Rest müssen wir uns dann wohl echt komplett raushalten. ...fällt halt manchmal schwer, aber tun wir! Also machen dann wohl weiter wie bisher! ...Heute sah der Tag auch schon wieder ganz anders aus als gestern, ist wohl auch Stimmungsbedingt...aber das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders...:rolleyes:
Danke für Deine Antwort!

Feli
02.08.2006, 18:12
Gerne....lasst euch einfach viel Zeit und den beiden erst recht!

Chuma und Faraa
02.08.2006, 18:58
Kann nur sagen, dass es bei unseren beiden RR-Damen am Anfang ähnlich ausah. Auch Chuma hat Faraa in unseren Augen manchaml recht "ruppig" zurecht gewiesen. Später, nachdem die Rangordnung geklärt und durch Faraa max. im Spiel mal auf den kopf gestellt wurde, hatte die Kleine FAST Narrenfreiheit! Und wenn Chuma sonst mit anderen Hunden nicht besonders verträglich war, aber auf "ihre" Faraa hat sie nix kommen lassen. Am Ende waren sie wirklich beste Freundinnen, ganz ohne Rauferein.
Aber wir haben uns auch nie! eingemischt!

Liebe Grüße Melanie mit Faraa und Rudi und unserer Chuma im Herzen!

lunaluna
02.08.2006, 20:43
Hallo,

bei uns siehts im Moment auch nach schlechter Stimmung aus. Zurechtgewiesen wurde Vito nur, wenn er Lunis PLatz haben wollte oder ihr Essen ;-) Draussen dann das ein oder andere Mal über den Haufen gerannt wurde er auch. Nun ist es aber so, dass sie sich zurückzieht. Sie geht auf die andere Etage, nimmt keine Leckerchen mehr, wenn er in der Nähe ist und lässt Knochen liegen wenn er kommt. Ich weiss auch nicht so recht, wie ich darauf reagieren soll im Moment, wir habens jetzt so gemacht, dass sie ihre natürlich Ruhe haben kann, wenn sie möchte und wenn sie sich doch entscheidet, hoch zu uns zu kommen, freuen wir uns total :)

Ich versuche, ihr zuerst Leckerchen zu geben, aber wenn sie sie nicht :hammer: nimmt - dann Pech - ich kann sie ja nicht zwingen. Aber versuchen tue ich es immer wieder, nehme den Kleinen weg, sodass sie ungestörter ist. Ob das so richtig ist, weiss ich auch nicht - Fragen über Fragen.

Das wird sich hoffentlich auch wieder geben ...

LG
Nina, Luni und Vito

Amira06
02.08.2006, 23:47
Hey,
einerseits tut es gut zu wissen, dass man nicht alleine mit dem Problem ist, andererseits tut es mir leid für Euch, denn ich weiß wie schwer das ist! Wie alt ist Euer RR? Heute war ein super Tag und im Gegensatz zu gestern...das war eeeeecht doof :wallbash: ....glaube ich wieder daran das wir das schaffen! Hab´mir echt Sorgen gemacht! Die Hunde waren heute beide wie ausgewechselt. :kiss: Würde gerne wissen wie es bei Euch weitergeht! Ich wünsche Euch viel Erfolg! Das mit den Leckerchen ist echt doof, das Problem hatten wir nicht. Bei uns waren es eher die Streicheleinheiten, unsere Große hatte dann einfach keinen Bock zu kuscheln (was garnicht ihre Art ist)...sondern hat sich einfach irgendwo in die Ecke gelegt und einen auf beleidigt gemacht! Aber auch das war heute wieder ganz anders, ich denke sie braucht einfach Zeit! Soll sie haben! :rolleyes:
LG Bianca

Shoppy
03.08.2006, 08:20
.... Ob das so richtig ist, weiss ich auch nicht - Fragen über Fragen.

Das wird sich hoffentlich auch wieder geben ...

LG
Nina, Luni und Vito


Na, da gibt es doch am Wochenende bestimmt fachliche Auskunft von Dr. Ute!!


Liebe Grüße
Martina & Crispen

lunaluna
16.09.2006, 13:29
Hey,
einerseits tut es gut zu wissen, dass man nicht alleine mit dem Problem ist, andererseits tut es mir leid für Euch, denn ich weiß wie schwer das ist! Wie alt ist Euer RR? Heute war ein super Tag und im Gegensatz zu gestern...das war eeeeecht doof :wallbash: ....glaube ich wieder daran das wir das schaffen! Hab´mir echt Sorgen gemacht! Die Hunde waren heute beide wie ausgewechselt. :kiss: Würde gerne wissen wie es bei Euch weitergeht! Ich wünsche Euch viel Erfolg! Das mit den Leckerchen ist echt doof, das Problem hatten wir nicht. Bei uns waren es eher die Streicheleinheiten, unsere Große hatte dann einfach keinen Bock zu kuscheln (was garnicht ihre Art ist)...sondern hat sich einfach irgendwo in die Ecke gelegt und einen auf beleidigt gemacht! Aber auch das war heute wieder ganz anders, ich denke sie braucht einfach Zeit! Soll sie haben! :rolleyes:
LG Bianca


Hallöle,

ich muss mal meiner Freude Luft machen:

Luni hat den Kleinen als vollwertigen Spielpartner anerkannt, er ist jetzt 5 Monate alt und scheint das Kampfgewicht erreicht zu haben. Es ist genau so wie ich mir es gewünscht habe, der Kleine macht seinen Job als Animateur sehr gut. Gestern hat Luni ihn sogar zum Spielen aufgefordert !!! Das tut sie sehr sehr selten bei anderen Hunden. Sie scheint sich sehr wohl zu fühlen im Moment und geht von sich aus auch auf andere Hunde zu.

Das Highlight sind die Situationen, in denen sie sich vor ihm auf den Boden legt und nur noch rumgekaspert wird. Meine Güte ich habe echt zu Anfang gezweifelt, aber gut Ding will Weile haben. Ich habe mich echt 20 Minuten nur daneben gesetzt und konnte meinen Augen nicht trauen - wie schön, dass sie endlich mal aus sich raus kommt.

Das liegt aber glaub ich auch daran, dass ich ihr nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenke, das hört sich blöd an, aber ich denke, sie fühlt sich freier und macht viel mehr von alleine, rennt auch schon mal 10 Meter weg, sucht sich Stöckchen, mit denen sie alleine weg rennt, usw. sprich sie ist wie ein richtiger Hund der selbstständig handelt.

Ein weiters Highlight war das Trinken aus einem Napf, sonst ist sie immer geflüchtet und hat auch nachher nicht mehr aus dem "Vitonapf" getrunken, das fand sie ziemlich eklig......


Wie siehts denn bei Euch zur Zeit aus?

Und Montag gehts in den Urlaub :) , mit beiden ans Meer !

LG
Nina, Luni und Vito

Smartbee85
16.09.2006, 21:02
Also meine Trainerin hat es mir so erklärt:

Es wird KEINER bevorzugt, es bekommt keiner irgendwelche Rechte.
Wenn du jetzt anfängst und immer alles als 1. dem Ersthund gönnst wird es für den zum Ritual und er will es dann so haben. Du bist Chef und du sagst wer wann was zu erst bekommt, nicht einer deiner hunde.

Mir erscheint das auch völlig logisch. Wo kommen wir denn da hin wenn einer meiner Hunde bestimmt wann Ich mit dem Kleinen spielen darf und wer wann zu 1. Futter bekommt... nee nee.. nix da.

Wenn einer von meinen beiden sich daneben benimmt, egal wer es ist, gehts ab auf die Decke! Wiederkommen ist erst drin wenn von mir gewünschtes Verhalten gezeigt wird.
Wichtig ist aber auch drauf zu achten das wenn einer seiner Ruhe haben will das besonders der Kleine dann nicht immer wieder zum großen hinrennt und ihm Stress macht.
Du musst beiden durch Konsequenz einfach beweisen das du die Sache im Griff hast.

Bei uns klappt es so jedenfalls super, kann sein das es auch andere Formen gibt aber mir erschien das sehr logisch und bis jetzt funktioniert das auch bestens :D

milson
16.09.2006, 21:06
Hallo zusammen, unsere kleine Milly ( Glatthaar FoxTerrier) hat nun schon zwei junge Hunde erzogen ( beide RR), sie ist immer die Chefin geblieben, darauf muß man sehr achten, wie Feli geschrieben hat, alles bekommt die/der ältere zuerst, der Jüngere muß wissen, das er der letzte im Rudel ist. Milly hat z..B.Futter bewacht, es konnte/kann das beste Essen auf dem Fußboden stehen, wenn Milly nicht will/ wollte das es gegessen wird,haben sich beide daran gehalten. so soll es sein, ihre Autorität wird nicht in Frage gestellt und die "Kleinen" ( Grossen) akzeptieren es so, wenn sie gesund im Kopf sind. Es wird schon klappen. es ist wunderbar wenigstens zwei Hunde zu haben und ihnen zuschauen.Viel Spass dabei und nicht so viel Angst. Milson

Smartbee85
16.09.2006, 21:09
Hab jetzt erst das Datum gesehen, Beitrag ändern ging irgendwie nicht... naja schön das schon Besserung eingetreten ist :)