PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der 1. Ausstellung



GAMBA06
04.08.2006, 08:50
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen 5 Monate alten Rüden, den ich nun für seine 1. Ausstellung beim Alpencup in Innsbruck angemeldet habe. Er startet ja in der Jüngstenklasse. Könnt ihr mir vielleicht sagen was da auf uns zukommt und wie das abläuft?
Muss ich da irgendwas vorbereiten?:confused:

ridgehunter
04.08.2006, 09:36
Wichtig ist, daß er sich, mit Deiner Zustimmung, anfassen läßt und auch die Zähne zeigen und Hoden kontrollieren läßt. Das kannst Du üben, vor allem auch mit "fremden" Menschen Männlein und Weiblein, großen und kleinen Händen. Er muß das Vertauen in Dich haben, wenn Du es ihm sagst, daß er das zuläßt.
Und mach das ganze interessant für ihn. Wenn er Freude daran hat, ist es nachher einfach, ihn in die notwendige Disziplin einzuführen. Belohn ihn hinterher mit etwas total leckerem.

Viel Erfolg:D

irene+akili
04.08.2006, 11:26
Liebe Simone!

Ich weiß nicht, ob du mit Gamba schon das Laufen im Trab an der Leine, das Zähne zeigen und das Stehenbleiben auf Kommando übst?
Das sind nämlich die Dinge, die du im Ring dann mit ihm machen solltest.
Wichtig ist, dass du mit deinem Hund ständig in Kontakt bleibst, d.h., dass du viel mit ihm sprichst(lobst) und ihm Vertrauen vermittelst (Mit Futter in der Tasche funktioniert das meist noch besser).
Je positiver er seine 1. Ausstellung erlebt, desto sicherer wird er bei jeder weiteren sein.
Gerade in der Jüngstenklasse kannst du deinem Hund spielerisch vermitteln, was du in Zukunft einmal von ihm möchtest.
Nicht zu vergessen für den Aufenthalt dort sind eine weiche Decke bzw. eine Box, wohin sich dein Hund zurückziehen kann, frisches Wasser, Futter, Impfpass, Eintrittskarte u. ev. eine Ausstellungsleine.

Ich wünsch euch beiden viel Spass u. einen positiven Ausstellungstag!

LG, irene+akili+msasah

Bohne
04.08.2006, 13:41
http://www.dalmi-mobil.com/Start_Ausstellungen.htm

Das ist zwar eine Dalmiseite, aber besser kann man es kaum zusammfassen. Viele Tipps und Hilfen :)

Chuma und Faraa
04.08.2006, 20:43
Hallo Simone,
ich weiß ja nicht, wann die Ausstellung ist, für die du deinen Hund gemeldet hast. Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit vorher eine andere Ausstellung "nur" als Zuschauer zu besuchen? Dann könntest du dir alles in Ruhe anschauen und weißt was dich erwartet. Das würde sicher dazu beitragen, dass ihr etwas ruhiger an euren ersten gemeinsamen Ausstellungstag herangehen könntet.
Wenn ich so gar nicht wüßte, was auf mich und meinen Vierbeiner zukommt, wär ich wahrscheinlich doch recht unruhig und dies überträgt sich mit Sicherheit auch auf den Hund.

Ansonsten wünschen wir euch vor allem Spass und ne schöne Atmosphäre

Liebe Grüße Melanie mit Faraa und Rudi und Chuma im Herzen!