PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Hund zu 6monatiger Hündin



Maya282
09.08.2006, 23:38
Hallo Zusammen,

wir haben eine 6monatige Hündin mit der mittlerweile (niemand hat´s geglaubt ;)) alles super läuft und haben vor eine "Nothündin" bei uns
aufzunehmen.

Der andere Hund ist 1 Jahr alt und muss aufgrund einer Scheidung der
Besitzer abgegeben werden. Wir hätten für unsere kleine gerne einen
Spielgefährten.

Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das gemacht? Was können wir tun um das einleben des anderen hundes so einfach und konfliktfrei wie möglich zu machen?

Wäre cool ein paar Tips zu bekommen ;)

Undine
11.08.2006, 15:17
Ujujuj, dass ist aber ein heißes Eisen...
Eure Süße ist noch nicht mal annähernd in der Pubertät und bei einem einjährigen Hund kommt das dicke Ende auch erst noch:eek:
Wenn ihr Nerven wie Drahtseile, Zeit mit beiden Hunden auch mal getrennt zu laufen/arbeiten und gaaanz viel Enthusiasmus habt, dann macht es:cool:
Bedenkt bitte, dass es bei Hündinnen, die altersmäßig sehr dicht beieinander liegen auch schnell zu Rivalitäten kommen kann (auch mal blutige Auseinandersetzungen), wenn beide geschlechtsreif sind.
Ansonsten würde ich mit einem Zweithund immer warten, bis der erste Hund erwachsen und psychisch (und in seiner Erziehung) gefestigt ist, oder zu einem Junghund einen sozialen, erzogenen Althund (3+) dazunehmen.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

LG,
Undine mit Luci(fer):devil:

bettina
11.08.2006, 17:37
Hallo,

auch ich kann die vorherige Antwort nur bekräftigen.

Wir haben auch zwei Ridgebacks, mittlerweile 1 1/2 und 2 1/2 Jahre alt.
Zwar ist unser Erster vom Wesen her ruhiger als der Zweiter, aber auch er war in der Pubertät mindestens genauso sagen wir mal aufgeweckt ;) wie der Zweite. Ich war sehr froh, dass wir uns erst als Jengo ein Jahr alt war entschieden haben den zweiten Ridgeback, Jamal, zu uns zu holen.

Vorteil für uns, die bei Jengo noch blutige Anfänger waren was die Pubertät eines Hundes betrifft war dann auch, dass wir bei Jamal schon wussten wie wir gewisse Situationen besser händeln konnten.

Für mich haben sich die Ratschläge anderer bestätigt, dass es besser ist erst nach der Pubertät des einen Hundes einen anderen dazu zu nehmen.

liebe Grüße,
Bettina

Ullrich
11.08.2006, 18:59
Hallo,

ich habe einmal 2 gleichaltrige Ridgis aufgezogen und einmal 3 gleichaltrige. Angenehm war anders, besonders bei den letzten drei, die wenn eine von ihnen wuff machte, wie die rasenden Torpedos bis zum Horizont rasten. Mit dem Jagdtrieb wäre es ein Riesenproblem gewesen, wenn ich diesen nicht von ihnen erwartet und auch gefördert hätte. Deine Hunde liegen nur 6 Monate auseinander und ich sehe nicht das Problem in der Eingliederung des zweiten Hundes, sondern ich sehe das Problem im Gehorsam und eventuell im Jagdtrieb.

Ob Du das alles in den Griff bekommst oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, es wird auf jeden Fall nicht leicht. Ich wünsche Dir alles Gute für eine kluge Entscheidung, wie immer diese auch ausfallen mag.

Ulli und die 7 Samurai