PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind RR "faule Hunde"???



georgi
14.08.2006, 10:38
Hallo Zusammen,
wir haben seit Februar einen RR. Er ist aus zweiter Hand und war zu diesem Zeitpunkt 2,5 Jahre alt. Bei seinen Vorbesitzern hatte er sehr wenig Auslauf aus Zeitmangel, daß war auch der Grund warum er abgegeben wurde. Wir, mein Mann und ich laufen bzw. joggen sehr gerne und daher bekommt unser Hund nun viel Bewegung. Von Anfang an fand er das sehr toll und war immer mit Begeisterung dabei. Morgens so gegen 6.30 gibt es eine kleine Laufeinheit (jogging) von ca. 20 Minuten und nachmittags gehen wir entweder joggen oder spazieren und das für ca. 1-1,5 Stunden.Dazwischen liegt er gerne auf seinem Platz oder stromert durch den Garten, bzw. meißt liegt er irgendwo. Dann kamen die Sommerferien, es wurde sehr heiß und so sind wir deutlich weniger gelaufen bzw. nur am frühen morgen oder in den Abendstunden wenn die Hitze nicht mehr so groß war. Zu dieser Zeit war er etwas träge, aber daß hat uns nicht weiter verwundert. Nachdem nun Schule und Arbeit wieder begonnen hat und wir alle wieder früh aufstehen müssen hat unser Hund morgens wenig Lust aufzustehen. Heute Morgen hat er sich sogar richtig geweigert einen Waldlauf zu machen. Er hat sich auf den Weg gelegt und ist nicht mehr weitergegangen bzw. ist ganz schnell wieder nach Hause gelaufen. Das haben wir natürlich nicht durchgehen lassen und ihn dann an der Leine geführt. Nach einigen Minuten war es dann auch o.k. und er ist wieder freudig ohne Leine gelaufen. Allerdings ist dies nicht das erstemal gewesen daß er keine Lust auf Auslauf hatte. Mit den Kindern (12 + 15 Jahren) geht er auch nicht so gerne und am liebsten ist er mit mir und meinem Mann gemeinsam unterwegs, dann gibt es nie Probeleme. Er ist jetzt 3 Jahre alt und außerdem ist uns aufgefallen daß er kaum Lust hat mit anderen Hunden zu spielen. Die Kinder nennen ihn schon "Langweiler".
Ich dachte immer ein RR ist ein Hund der viel Bewegung braucht und benötigt. Er macht allerdings den Eindruck als läge er am liebsten den ganzen Tag auf dem Sofa. Machen wir zuviel mit unserem Hund? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Chrissi:confused:

tomsdiner
15.08.2006, 08:37
Guten Morgen Georgi,

aus meiner Sicht ist das beobachtete Verhalten eures RR in Ordnung. Die "passiven Phasen" des Hundes bebobachte ich bei unserem 18 Monate alten Ridgeback Rüden ebenfalls. Stöckchenspiele?? Negativ. Ball?? Was soll ich damit. So kommt es meiner Familie jedenefalls vor. Zuhause schläft er ebenfalls lang und viel, geht noch nicht einmal zur Haustür wenns klingelt.
Kommt aber eine seiner weiblichen Spielgefährten vorbei, ist er wie ausgewechselt.
Ich glaube, es liegt in der Natur dieser Rasse, sich nur dann anzustrengen, wenn es wirklich notwendig ist. Letztens hätte ich unserern RR fast im Auto "vergessen", weil ich die gesamte Fahrzeit von 45 Minuen keinen Muks wahrgenommen habe...:)
Sie sind halt relaxed..

Banga Badu
15.08.2006, 11:03
Hi,

ich bin nicht wirklich überrascht über Dein Statement. RRs lieben es zu faulenzen, erst recht zuhause. Da würden sie am liebsten den ganzen Tag schlafen, zwischendurch aus dem Fenster gucken oder in den Nachbarsgarten, ab und zu mal pieseln gehen. Es gibt einige RRs die brauchen ihren täglichen Auslauf von 1 1/2 oder 2 Stunden pro Tag oder morgens und nachmittags ihre 1 Stunde auslauf, andere wiederrum sind mit einer Stunde total zufrieden und wollen dann nur noch faulenzen. Nicht jeder RR ist gleich, wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich. Unser RR z.B. hat gar keinen Bock auf 1 1/2 Stunden Auslauf jeden Tag. Nach einer 3/4 Stunde hat er keine Lust mehr und weigert sich weiterzugehen außer es geht nach Hause :D . Klar zwischendurch können wir ihn mutivieren, aber ansonsten liebt er es einfach sich draußen in den Garten zu legen oder zu setzen und sich die Umwelt anzuschauen.

Du kannst Dich also beruhigen, nichts ungewöhnliches. Das mit den Kindern...... mmmhhh, kommt drauf an, vielleicht hat er kein Bock auf die. Du solltest ihn auf jeden Fall nicht zwingen mit den Kindern zu spielen. Wenn er will macht er das schon.

Natürlich ist dies nur meine Meinung und wie immer lasse ich mich natürlich eines besseres belehren. Aber ich denke nicht, dass Du jetht beunruhigt sein solltest.

Schönen Gruß aus Viersen
Sabrina mit Malachy

rrmalaika
15.08.2006, 11:24
Hallo Chrissi,

RR sind sehr gemütliche Genossen, sie lieben es auf einem weichen und warmen Plätzchen zu dösen.
Dieses ruhige und gelassene liebe ich so an dieser Rasse.
Wir gehen morgens 1,5 Stunden und abends ca 2 Std laufen, zwischendurch nur mal kurz raus zum lösen.
Aber auf unserer Runde müssen auch die richtigen Weggefährten dabei sein, dann wir gespielt und getobt bis zum umfallen.
Sind wir alleine, so trotten sie auch nur hinter mir her. :rolleyes:
Dann motiviere ich sie mit Versteckspiele, Suchspiele etc.
Hundewiesen sind allgemein langweilig geworden, da buddeln sie lieber oder sie legen sich faul hin.


LG Kirstin, Baghira und Abuya:wave:

Bono2006
15.08.2006, 12:16
Bono ist schon jetzt, mit seinen 10 Monaten, eine Schnarchnase. Wenn er einen Kumpel zum Toben hat, dann geht´s zwar richtig ab, aber allein hat er zwischendurch mal seine 5 Minuten - das war´s dann. Am liebsten schläft er oder kaut seine Knochen zu Matsch. Als es so heiss war hat er sich kaum bewegt - lag nur auf den kühlen Fliesen. Jetzt, wo es regnet, muss man ihn rauszwingen, damit er wenigstens mal pinkelt.
LG Maraike

Andrea Schweiz
15.08.2006, 12:27
Hallo, also meine Hündin ist auch recht faul, Eure geschilderten Erfahrungen kenne ich auch.

Es scheint ja einige sehr bewegungsfreudige RR's zu geben, aber offensichtlich auch eine Menge recht gemütliche. Ich möchte manchmal mehr unternehmen als meiner Hündin lieb ist. Ich würde man sagen, meine vierbeinige Dame ist kopfmässig z.T. recht faul und agiert nach dem Lustprinzip. Rein physisch gesehen, von ihrem Körperbau her, wäre sie wohl zu ausgedehnten Lauf- und REnnleistungen fähig.

Mich wundern immer die Rassebeschreibungen in den Hundebüchern, in denen steht, wie sportlich diese Rasse sei. Entspricht wirklich nicht meiner Erfahrung!! War Anfangs auch etwas enttäuscht, aber ich liebe meinen Hund natürlich trotzdem über alles!

Waldi74
15.08.2006, 12:37
Hallo an alle!

Also Imasi ist in der Wohnung faul ohne Ende. An heißen Tage muß ich sie ans trinken erinnern sonst würde sie das auch verpennen.
Aber: Sie braucht umbedingt ihren Auslauf. Morgens 45min , mittags 1,5 STd., nachmittags 2Std und abend nochmal minimum ne Stunde(meißt mehr).
So faul wie sie zu hause ist so aufgeweckt und agil ist sie draußen und will eigendlich auch gar nicht nach hause(außer es regnet). Sind wir aber erstmal wieder daheim wird sofort der sparmodus eingeschaltet und sie ist im Land der Träume.


Lg Sonja und Imasi:D


P.S.: Nothund tut gut!!!:D

Aucklander
15.08.2006, 13:35
Hallo Chrissi,

zunächst einmal: ein Hund braucht Beschäftigung. Bewegung ist nicht gleich Beschäftigung sondern nur ein Teil davon. "Jogging ist gut, Gehirnjogging ist besser".

Jogging ist für einen Hund eine stupide, sinnlose Lauferei. Er hat kein "Gesundheitsbewußtsein" wie wir Menschen. Ich finde es daher logisch, dass Euer RR keine Lust hat. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, rennen um zu jagen macht für ihn mehr Sinn.

Geht mit ihm nach draußen, lauft mit ihm, spielt und beschäftigt ihn aber auch. Es gibt zahlreiche Lern- und Suchspiele für draußen.

Gruß Michael

PS: Bitte keine Diskussion über Sinn und Vorteile des Jogging. Ein Hund besorgt sich keine Turnhose, Laufschuhe und Schweißbänder um gesund zu bleiben.

ajani
15.08.2006, 13:51
Hallo,

Kann Michael nur zustimmen! Janni ist ein Morgenmuffel und wenns heiss ist, hat er absolut keine Lust auf riesige Spaziergänge... ABER: Wenn er das Brustgeschirr sieht, dann gibts kein halten. Das heißt für ihn nämlich, dass gearbeitet wird. Dann machen wir Fährtenarbeit, nen Crosslauf durch den Wald und über die Felder oder andere abwechslungsreiche Aufgaben erwarten ihn...!
Den normalen Spaziergang ( da hat er das Halsband um) geniesst er allerdings auch. Wobei der sich meist so auf zwei Stunden ausdehnt und eigentlich auch mehr ne Erkundungstour ist als ein Strecke ablaufen. Abwechselnde Strecken, in den Spaziergang Kopfarbeit miteinbauen, Aufgaben geben lautet das Zauberwort für einen bewegungsfreudigen und aktiven Hund <- ist meine Meinung!

Wenn ich immer die gleiche Strecke mit ihm laufen würde und sonst keine Abwechslung dabei ist, würd Janni wahrscheinlich auch lieber auf dem Sofa liegenbleiben... Nur irgendwann kommt dann wahrscheinlich die Quittung dafür..........

Wenns bei uns wirklich mal knapp hergeht mit dem Auslauf, dann ist das für einen Tag okay - aber dafür muss ich ihn dann am nächsten Tag auspowern, sonst "zerlegt" er die Wohnung ;-).
Ansonsten: hab irgendwo mal gelesen, dass ein RR sein Temperament an der Haustür abgibt - aber wehe es geht raus - dann ist er zu 120% aktiv. Genauso läufts bei uns auch...

Grüssle

kimbayoola
15.08.2006, 14:58
Hy

Also ich muss sagen meine können nicht genug laufen und Spazieren gehen.Kimba ist manchmal schon faul aber Bayoola eigentlich nie.Auch wenn wir 3 Stunden oder meistens länger spazieren waren und sie viel gelaufen sind und wie verrückt gespielt haben sind sie dann zuhause für eine oder zwei stunden ruhig und schlafen und dann schauen sie mich wieder an auf die art:Und was machen wir jetzt?Ich glaube aber auch das kommt davon das sie schon ziemlich verwöhnt sind und ich ihnen jeden Tag versuche Aktion zu bieten so das ihnen nie Langweilig wird.Und wenn wir dann endlich mal Zuhause sind dann liegen sie halt aber sofort wenn ich aufstehe und sie merken es könnte sein das wir rausgehen schwupps sind sie putzmunter und springen schon um mich herum.Ich bin froh das sie so agil sind aber manchmal bin ich auch überfordert :)Lg Nati Bayoola und Kimba

Hanaa 2004
15.08.2006, 16:14
Hallo,
schließe mich den anderen an gegen die Couch kommt man oft nur schwer an:p.
Wie siehts mit der körperlichen Seite aus sind seine Schilddrüsenwerte OK?
Auch das Herz könnte man mal checken lassen,auf alle Fälle würde ich ihn nicht "zwingen" zum gassigehen.
grüße Heiko & Hanaa

Andrea Schweiz
16.08.2006, 13:59
Ich kann jetzt gar nicht sagen dass meine Hündin draussen temperamentvoll ist. Oft schlurft sie hinter mir her, wenn sie den Weg kennt oder ihn langweilig findet, wenns zu heiss ist... Auch wenn ich z.B. 2 Tage hintereinander am gleichen Ort Radfahren gehe ("das haben wir doch schon mal gesehen!").

Ich kann 6 Stunden arbeiten, sie schläft währenddessen. WEnn ich dann auf die Hundewiese gehe, erledigt sie ihr Geschäft und legt sich in die Sonne bzw. steht zitternd und leidend dort, wenn es regnet / kalt ist. Andere Hunde wollen, sobald sie aus dem Haus sind, stundenlang auf der Hundewiese Ball spielen.

Beschäftigung draussen mag mein Hund leider auch nicht so sehr (ich mache dafür viele Futtespiele in der Wohnung).

Aber wehe, wenn sie sich für etwas begeistert!! Dann erkennt man den so oft gelangweilt erscheinenden Hund nicht wieder. Gestern beispielsweise stiegen mein Freund und ich einen steilen, schmalen Naturpfad im Wald hinab, mit vielen natürlichen Bodenhindernissen. Die Wanderung dauerte etwa 2 Stunden. Die Hündin rannte ununterbrochen wie verrrückt herum, machte den Weg freiwillig mehrmals, spielte mit uns ihre geliebten Rennspiele (Scheinattacken), machte Kapriolen, übersprang von sich aus Baumstämme, rannte wie besessen durchs Laub... Es war wirklich süss anzusehen, wir 3 amüsierten uns köstlich.

Ich habe das Gefühl, sie mag diese Art von anspruchsvollem Naturterrain auf ERdboden mit natürlichen Hindernissen am besten.

Die normalen, für Menschen gemachte Spazierwege oder Parks langweilen sie oft. Allenfalls mögen sie zum Schnüffeln dienen...

georgi
16.08.2006, 17:03
Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Da Zeus unser erster RR und ich vorher oft Border-Collies oder Retriever zur längeren Pflege hatte war ich doch etwas stutzig geworden. Was ich allerdings sehr zu schätzen weiß ist die Tatsache das RR zu Hause sehr ruhig sind und nicht ständig mit dem Bällchen nerven. Aber ich dachte wirklich daß er noch mehr ein Laufhund ist. Wenn wir unterwegs sind machen wir auch oft Spielchen,wie Verstecken, Leckerchen suchen, Stöckchen werfen usw. Eine Weile macht er das gerne mit aber dann ist auch wieder gut. Aber vielleicht sollte ich öfter die Wegstrecke wechseln, damit er andere Gerüche etc. kennenlernt. Mittlerweile ist er aber auch wieder viel agiler geworden. Vielleicht hatte er auch nur irgendwie eine schlechte Phase. Aufjedenfall überfordern wir ihn nicht mit 2 Stunden Auslauf am Tag.
Chrissi

Preadia
16.08.2006, 18:06
Hallo Ihr Lieben,

als ich das gelesen habe ging es mir besser, mein kleiner Stinkebär ist eigentlich auch eher ein fauler RR. Habe ihn sogar schon komplett beim Tierarzt durchuntersuchen lassen. Doch er ist topfit :) ! Danach habe ich mir Gedanken gemacht woran das wohl dann liegt :confused:
Ich kann mich den anderen nur anschließen, normales langweiliges spazieren ohne den richtigen Hundekumpel und immer den gleichen Weg findet er total öde und läuft wie der älteste Hund persönlich hinter mir her. Ist aber Action d.h. einen tollen Waldlauf , verstecken im Maisfeld, durch den gröbsten Acker, über Bäche und Baumstämme springen (aber natürlich immer mit Frauchen, denn allein ist das ja langweilig) usw. dann merke ich komischerweise nichts von dem armen altem Hund. Sogar strömender Regen wo er normal sich wie ein sturer Esel verhält sind wie weggeblasen. Ich denke es kommt nur auf die Beschäftigung an, Abwechslung ist angesagt. Nicht nur den Hund Körperlich auspowern sondern auch Kopfmässig. Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit Euren faulen und aktiven RR.

Lg Nicole & Simba