PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolgreicher Start mit einem RR



SmaxPT
14.08.2006, 17:25
Wie der Titel schon sagt habe ich noch keinen RR, aber das wird sich ändern.
Ich habe vor mir mitte nächsten Jahres einen RR zu kaufen. Lieber mehr Zeit in der Vorbereitung, als zuwenig.
Ich habe schon erfahrung mit Hunden. Ich bin mit einem Rauhaardackel und einem Briard (Berger de Brie), aufgewachsen. Diese beiden wurden allerdings weder durch meine Eltern noch mich richtig erzogen, daher gab es schon einige Male "unangenehme" Situationen. Diese resultierten meiner Ansicht nach, nur aus Unwissen unserer Seits und auch fehlende Erziehung der Hunde.
Also mein Ziel ist es nun, mich möglichst gut auf meinen Zukünftigen Hund, Freund und Weggefährten vorzubereiten.

Sei es nun in Punkten:
worauf ist beim Kauf zu achten speziell die Erb-/Krankheiten Osteochondrose, (ED) Ellenbogendysplasie, Dermoid Sinus, (HD) Hüftgelenksdysplasie (speziell hier gibt es soviele verschieden Bezeichungen HD-Frei, HD A2, HD A1, HD A????) :confused::confused:
Ernährung (eigene Erfahrungen, Tipps, Tricks und empf. Literatur)
Gesundheit (eigene Erfahrungen, Tipps, Tricks und empf. Literatur)
Erziehung (eigene Erfahrungen, Tipps, Tricks und empf. Literatur)
Ausbildung (eigene Erfahrungen, Tipps, Tricks und empf. Literatur, bzw was haltet ihr von der Begleithunde Ausbildung)Mir ist schon klar das das einfach eine viel zu allgemeines Hilfegesuch ist. Aber:
fragen kostet nichts :D
hier gibt es soooooooo viele Weise Menschen :)
jedoch durch das Geballte Wissen der Forumianer ich hoffe trotzdem auf Antwort und HilfeIch oute mich hier lieber als "Ahnungsloser" :hammer:, als das meinem Hund und mir dann später durch Fehler, Missverständnisse, die Freude aneinander getrübt wird.
Ich bin für jegliche Tipss, Tricks sehr Dankbar. :angel::devil:

P.S. was zum Geier heisst "Livernose" , da kann mann Tage im Netzsuchen :confused:. Aber was es genau bedeutet findet man nicht. Weder ob es sich wirklich nur um einen "hellere Nase" :eek: handelt, noch ob diese Hunde, dann im Wesen wirklich anders sind, noch ob diese Hunde mehr oder weniger kosten. ?!?!?!?
Ja ja, bin eben ein RR-Noob :wallbash:. Vielleicht kann mir ja auch jemand das mal verraten?!

bodo_nimda
15.08.2006, 08:16
Buchtipps habe ich genug :)
35483675423548364543393807111738001492573405168538 3440089649386127657738612765263440081222393364674X
Weiter habe ich mir noch folgeden Bücher ausgeliehen:
386127662338986000333898600831
Worauf man beim Welpenkauf achten sollte kannst du hier nachlesen, ist zwar recht viel aber das ist es wert:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=18052

Wir haben mit "Bekannten" gesprochen die einen Ridgeback haben. Wir haben uns da Tipps geholt und Löcher in den Bauch gefragt. Ich haben Züchter besucht, mit den einzelnen Ridgeback´s Club´s Vereinen etc. geE-Mailt usw.
Wir haben auch mit Züchtern von anderen großen Rassen gesprochen, wegen Ausbildung, Ernährung, Tipps und Tricks bei Welpen und jeder wird dir was anderes sagen.

Mein Tipp ist lesen, lesen und noch mal lesen. Fehler werden denke ich immer gemacht das ist menschlich, da kann soviel lesen wie man will.

Viele Grüße

dissens
15.08.2006, 09:12
P.S. was zum Geier heisst "Livernose" , da kann mann Tage im Netzsuchen :confused:. Aber was es genau bedeutet findet man nicht. Weder ob es sich wirklich nur um einen "hellere Nase" :eek: handelt, noch ob diese Hunde, dann im Wesen wirklich anders sind, noch ob diese Hunde mehr oder weniger kosten. ?!?!?!?


Na zumindest das mit der Livernose ist schnell beantwortet. Die Livernose haben eine braune (leberfarbige) Nase, alle anderen eine schwarze. Gemeint ist hier wirklich nur das feuchte Teil, mit dem Hunde atmen und schnuppern. Masken (also dunkleres Fell außen rum) sind was anderes.
Anderer Charakter? Ähhh, keine Ahnung, aber ich wüsste nicht warum.
Kosten? Nun, die richten sich nicht zuletzt danach wie "scharf" du auf den jeweiligen Hund bist, so mancher Züchter bekommt das schnell raus, würde ich unterstellen. Nein, nicht alle Züchter, aber ich habe da jemanden im Hinterkopf...

Viel Spaß beim Literaturwälzen!
Tina

P.S.: Und denk dran: "Die Wirklichkeit ist ganz anders als die Realität" :D (Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl)

Banga Badu
15.08.2006, 09:14
Hi

es ist doch gut sich vorher umfangreich zu informieren, anstatt hinterher einen RR abzugeben weil man nicht mit ihm fertig wird.

Zu Deiner Frage was Liver Nose bedeutet:

Lebernasige Ridgebacks sind eine annehmbare Farbe. Sie haben braune Nasen- u. Bernsteinfarbige Augen, der Mantel kann hellweizen oder Rot weizen sein. Der Hellweizende Mantel sieht im Licht fast so aus wie ein reines Gold mit einer Cremefarbenden darunterliegenden Schattierung. Das Rotweizen, ist wie eine reiche Kastanie und sieht mit den Schattierungen aus wie ein fast metallisches Glühen.
In Großbritannien würdest für eine Livernose etwas mehr bezahlen, wie dies in Deutschland ist weiß ich nicht. Aber eine Livernose ist definitiv etwas besonderes. Es gibt einen Satz in Ann Woodrows Buch über RRs welche zutreffend ist; "Ein Rhodesian Ridgeback stoppt Passanten, aber ein Livernose Ridgeback lahmt den Verkehr!"
Einen schönen Gruß aus Viersen
Sabrina mit Malachy

rrmalaika
15.08.2006, 12:23
Hi,

toll das Ihr euch so umfangreich über die Rasse informiert.:)
Auf Ausstellungen und gemeinsamen RR-Treffen könnt Ihr euch direkt mit Züchter und Besitzer auseinander setzen und fragen fragen fragen.

Auf der RR Hauptseite ist noch eine Rubrik " Welpenkauf " und die "aktuellen Wurfmeldungen", besucht doch mal verschiedene Züchter.

Schau dir mal einige Fotos in der Galerie an, dort findest du ein paar wunderschöne Bilder von einem Livernose RR.

Viel Erfolg und einen lieben Gruß Kirstin, Baghira und Abuya

tschaka
15.08.2006, 13:10
Hallo Sabrina!
Der Spruch über die Livernose ist echt schön.
Mein erster RR war ein Livernose und ich hab immer gewußt, dass er etwas ganz Besonderes war.
Aber diesen Spruch habe ich bisher noch nicht gehört, bzw. gelesen.
Und er trifft zu.
Und bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, natürlich ist jeder RR etwas Besonderes, auf seine Art.:)
Aber eine Livernose..........

Schöne Grüsse
tschaka

Sybille
30.08.2006, 10:50
Hallo zusammen!

Liver Nose RR sind für die Zucht unentbehrlich, da sie die typischen RR-Eigenschaften hervorragend vererben. Ob einem persönlich diese Hunde gefallen, ist Geschmacksache. Im Alter werden sie oft molosserartig und schwammig.

Gruß
Sybille

JZG205
30.08.2006, 13:18
Hallo.

Erstmal ein großes Lob, dass du dir so viele Gedanken über deinen "Zukünftigen" machst.

Auch ich werde mir wohl Anfang bis Bitte nächsten Jahres einen RR zulegen. Das mit dem Livernose wurde hier ja schon mehrfach angesprochen. Kann aus Erfahrung sagen, dass der Livernose um einiges sensibler ist. Ist also nicht nur optisch vom "schwarznasigen" zu unterscheiden, sondern auch vom Charakter. Mir persönlich gefallen Livernose sehr gut, allerdings nur beim Rüden. Aber das ist, wie hier schon mehrfach angesprochen, Geschmackssache!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß.

LG Jessie