PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpi - darf er mit zum Reitturnier ?



Birthe
16.08.2006, 14:56
Hab da mal ne blöde Frage :D
1 Wochenende nach der Ankunft meines RR-Welpen Maylo ist bei uns ein sehr wichtiges Reitturnier an dem ich zwar diesmal nicht teilnehme aber wenigstens zuschauen möchte. Der Welpe ist dann 9 Wochen alt.

- Kann ich ihn mitnehmen oder ist ihm das zuviel ?
Er würde da natürlich auf sehr viele Hunde und Menschen treffen. Stell ich mich an oder soll ich esw einfach probieren und nach hause fahren wenns nicht klappt ???

Big_Kira
16.08.2006, 19:36
Hallo,
ob es ihm zu viel wird müsste man testen.ABER
ohne Tollwutimpfung darf er zu so einer Veranstaltung glaube ich nicht. Mit 9 Wochen hat er die noch nicht.
Das denke ich , sollten andere es besser wissen lass ich mich gerne belehren.

Viel spass mit dem kleinen
Kathrin und Kira

löwenhund
16.08.2006, 19:56
hallo birthe,

ich weiß zwar nicht, ob der kleine eine tollwut impfung für das turnier braucht. aber ich würde ihn auf jeden fall mitnehmen. ich denke nicht, dass es ihm zu viel wird. ich habe meinen kleinen (mittlerweile 5 monate) auch von anfang an zu allem mitgenommen. er hat meistens eh alles verschlafen. du kannst ihn dann ja zu dir auf den schoß nehmen, da fühlt er sich sowieso sicher.

mach dir nicht zu viele sorgen ;)

lg caro

Ullrich
16.08.2006, 20:03
Bis auf die Tollwutimpfung stimme ich Caro voll zu. Die Impfung sollte er allerdings haben, ist schließlich zu seinem Schutz.

LG

Ulli und die 7 Samurai

Aucklander
17.08.2006, 08:40
Hallo,

ich würde es nicht machen. Einerseits ist er erst eine Woche bei Euch und muss sich, nachdem er aus seiner vertrauten Umgebung heraus genommen wurde, an Euch und die neue Situation gewöhnen, andererseits wird es stressig für ihn, jeder will ihn anfassen.

Ich selbst habe die Erfahrungen auf einem Reitturnier gemacht (Cooper war da schon 6 Monate). Wildfremde Menschen sind auf uns zugestürmt, mussten ihn anfassen, wollten ihn hochheben, den Ridge anfassen etc. Manche haben sich auch durch meinen Widerspruch überhaupt nicht davon abbringen lassen. Der Egoismus und die Rücksichtslosigkeit der Menschen ist riesig. Ihr kommt mit einem Welpen, der Knuddelfaktor ist wesentlich höher.

Wie gesagt, dass waren meine Erfahrungen.

Gruß Michael

Birthe
17.08.2006, 11:31
Danke erstmal für die Antworten :D
Ab wann kann man einen Welpen denn gegen Tollwut impfen lassen ???:confused:

Ullrich
17.08.2006, 23:39
Es muß im Impfpass stehen wann die Tollwutimpfung fällig ist. Wahrscheinlich 9. oder 10. Woche, kommt darauf an, wann er die anderen Impfungen bekommen hat.

LG

Ulli

Bono2006
18.08.2006, 12:00
Ich selbst habe die Erfahrungen auf einem Reitturnier gemacht (Cooper war da schon 6 Monate). Wildfremde Menschen sind auf uns zugestürmt, mussten ihn anfassen, wollten ihn hochheben, den Ridge anfassen etc.

Wie gesagt, dass waren meine Erfahrungen.

Gruß Michael

Ui, Michael, wer wollte denn deinen Cooper noch mit 6 Monaten auf den Arm nehmen ?:eek: Bono war mir mit 6 Monaten schon eindeutig zu schwer und zu gross und wurde von einigen schon als erwachsener Hund angesehen :) :) :)

Nee, würde so einen Flo aber auch noch nicht mitnehmen. Wäre die absolute Reizüberflutung für den Lütten und er könnte es wahrscheinlich nicht wirklich geniessen sondern würde nur verschüchtert in die Welt schauen !

LG Maraike

Birthe
23.08.2006, 16:56
Vielen Dank für eure Statements :)

Ach ja es gibt halt so viele Fragen am Anfang :D Kann mir denn jemand bezüglich "Welpen an Pferde gewöhnen" weiterhelfen ???
Wie und in welchem Alter mache ich das am besten ?
Da ich ihn später auch bei Ausritten und Turnieren dabei haben möchte, darf er keine Angst haben!

chinook35
24.08.2006, 11:23
Hallo Birthe

schau mal hier
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=18259&highlight=pferde
Ansonsten wenn Du nach Pferden suchst, kommen einige interessante Threads. Ich selber werde meinen RR, den ich im Herbst bekomme auch an Pferde gewöhnen müssen und habe die Frage hier auch mal gestellt jedoch über PN an Pferdebesitzer - melde Dich einfach bei mir, wenn ich dir das weitergeben soll

Viele Grüsse
Alex

Ullrich
24.08.2006, 11:45
Hallo Birthe,

nimm ihn auf den Arm und ran an die Pferde. So unkompliziert wie jetzt wird Dein Hund nie wieder sein. Ich habe es mit meinen Welpis auch so gemacht, die standen dann zwischen den Vorderhufen der Pferde und fraßen mit diesen das Körnerfutter aus dem Trog. Heute gehen sie auch als adulte Hunde in die Boxen oder auf die Koppel und dann gibt es jedesmal eine freundliche Begrüßung. Besonders schön ist es, wenn Du aus Deinem Hund einen Reitbegleithund machen willst und beide Tiere haben sich angefreundet und es besteht ein tiefes Vertrauen zwischen ihnen.

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai