PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeuten große Pfoden = großer Hund?



saschr24
21.08.2006, 02:06
Hallo,

wir bekommen in 3 Wochen einen kleinen RR-Welpen und waren jetzt am W.E. uns die Welpen angucken. Da viele der Welpen schon weg waren, haben wir uns für einen entschieden, der relativ kleine Pfoten hat.
Da ich jedoch einen großen Rüden haben möchte, wollte ich mal fragen, ob die Pfotengröße viel über die spätere Körpergröße was aussagt?
Zu den Elterntieren:

Die Mama der Kleinen ist 61 cm

und

der Papa ist gute 76 cm groß.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Silke+Bo
21.08.2006, 08:57
Hallo Saschr24,

ich denke schon, dass die Pfotengröße etwas über die spätere Endgröße aussagt. Allerdings finde ich Deine Aussage etwas merkwürdig, dass Du einen später einen großen Rüden haben möchtest:eek:

Es gibt wie bei allen Rassenhunden einen Zuchtstandard. Dieser besagt, dass Rüden bis 69 cm groß sein dürfen....

Der Vater Deines zukünftigen "Kleinen" liegt mit seinen 76 cm Schulterhöhe damit deutlich außerhalb des Standards...und ich kann solche "Züchter" mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr verstehen, die solche "Riesen" immer wieder zur Zucht einsetzten :wallbash:

Wünsche Dir trotzdem viel Spass mit dem Kleinen

Liebe Grüße
Silli mit Luke & Bomani

Aucklander
21.08.2006, 09:07
Hallo,

es ist so eine Art "Faustformel", wenn Du beim gassigehen Leute triffst "oh, der wird aber groß, bei den Pfoten". Ich meine die Dicke/Stärke des Gelenks darüber sagt mehr aus. Bin mir aber nicht sicher.

Wenn Du morgens aufstehst und Dich Dein RR begrüßt, indem er seine "großen" Pfoten auf Deine nackten Füße stellt und sich genüßlich streckt, wirst Du Dir wünschen, er hätte kleine Pfoten.

Gruß Michael

dunitwithasmile
21.08.2006, 09:31
Wenn Du morgens aufstehst und Dich Dein RR begrüßt, indem er seine "großen" Pfoten auf Deine nackten Füße stellt und sich genüßlich streckt, wirst Du Dir wünschen, er hätte kleine Pfoten.

Gruß Michael

:D Aua,ja das kenn`ich...

saschr24
21.08.2006, 13:11
Danke, dass Ihr so schnell geantwortet habt.
Ich werde ja sehen, wie groß genau der Kleine wird.

großes Dankeschön.

lG Sara

anjunu
22.08.2006, 21:45
Hallo Sara,

soweit ich es richtig in Erinnerung habe, hat mir mein Züchter erklärt : Wenn bei den Elterntieren die Größe zu weit auseinander liegt, ist es meinst so, daß die Welpen groß oder/und klein werden. So wie bei Eurem Züchter.
Bei einer kleinen Hünden (61cm) sollte man einen Rüden mittlerer Größe dazu nehmen, damit die meisten Babys in den mittleren Standard kommen .

Ich kann mir gut vorstellen, daß dein ausgesuchter Welpi eher klein bleiben wird. Zum Einen kannst du bei kleinen Pfoten davon ausgehen, daß der Hund nicht so riesig wird, zum Anderen passt es zu der Aussage vom Züchter.

Wenn Du mit größerer Wahrscheinlichkeit einen großen Hund haben willst, sollten die Elterntiere von der Größe her näher zusammen und im oberen Standard liegen. (z.B. 66cm und 69cm oder 67cm-70cm)

LG

Andrea, Akira & Tabari

dhakiya
23.08.2006, 14:21
Hallo,
auch ich hatte mit meinem Züchter über die Kriterien zur Auswahl des Deckrüden gesprochen. Er würde nie eine kleine Hündin mit einem übergrossen Rüden belegen, da dann die Proportionen nicht mehr stimmen würden.

Der Rüde ist 15 cm grösser als die Hündin, unabhängig davon ist er wieder mal ausserhalb des Standards! Das passt doch überhaupt nicht!

Damit habe ich die Frage nicht beantwortet, ich würde aber von diesem Züchter keinen Hund holen, da die Auswahl des Deckrüden zeigt, dass nicht viel Kompetenz vorhanden ist.
Kleine Hündin + Riesen Rüde = mittelgrosse Hunde, diese Rechnung wird wohl nicht aufgehen.
LG Caroline

nyna601
23.08.2006, 15:35
Es sollte hier nicht darum gehen, mal wieder auf dem Standart und dessen Ein-bzw. Nichteinhaltung herumzureiten.
Ich finde viel schlimmer, dass wenn eine kleine Hündin von einem großen Rüden aufnimmt, sind die Welpen (bei hohem Unterschied) größer als für die Hündin und deren Organe vorgesehen. Ein solcher Wurf belastet die Hündin stärker da die Welpen mehr von ihr zehren, vom Platz der Beckenknochen ganz zu schweigen. Sicher gibt es Mischlinge zwischen Rottweiler und Teckel, nichts ist unmöglich... aber bei einer Zucht, wo man von geplanter Verpaarung ausgeht, kann und sollte man diese Strapazen der Mutterhündin ersparen.
Wie dieses Forum und die vielen verschiedenen Vorlieben bezüglich der RRAnatomie zeigt, muss eine 61 cm hohe Hündin doch nicht -auf Teufel komm raus- große Welpen zur Welt bringen...
Liebe Grüße,
Nina & Ashanti

Danny K
23.08.2006, 18:06
Hallo,

ich habe mich auch eines besseren belehren lassen müssen ("Erwachsene RR haben auch große Pfoten, glaubst Du sie wachsen noch?"). Die Pfotengröße ist nicht zwangsläufig ein Indikator für die spätere Größe, sondern der "Wachstumsknubbel" (sorry, mir fehlt der korrekte Begriff) am Knöchel. Erwachsene RR haben diesen Knubbel nicht mehr, bei wachsenen RR geht der Knubbel nach und nach zurück, bis sie ausgewachsen sind. Aber selbst der Fachmann vermag nicht zu sagen, wann wieviel cm noch kommen. Als Laie könnte man event. die Geschwister untereinander vergleichen.

Unsere RR-Dame ist jetzt 9,5 Monate alt und hat nur noch einen kleinen "Rest-Knubbel". Es werden auf jede Fall nicht mehr als 1-2 cm bis zum ersten Geburtstag werden:-)

Im übrigen muß ich den anderen Schreibern zustimmen, diese Verpaarung halte auch ich nicht für richtig. Solange es (unwissende) Käufer gibt, wird sich daran nichts ändern.

Der Rasse-Standart ist EIGENTLICH keine Auslegungssache und sollte mehr den je geschützt werden, damit wir in den nächsten Jahren gesunde Ridgeback´s haben!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

Danny

anjunu
23.08.2006, 18:33
Hallo,

("Erwachsene RR haben auch große Pfoten, glaubst Du sie wachsen noch?").
Danny


Hi,

naja, natürlich haben erwachsenes Hunde "große" Pfoten..aber der Rest des Körpers passt dazu. Was bei einem Welpen eher anders aussieht.

ich finde schon, daß man anhand der Pfotengröße sehen kann, ob der Hund eher klein,mittel oder groß wird. Auch kleinbleibende Welpen haben Wachstumsknochen an den Gelenken..sie sind nur schneller verschwunden wie bei den Großen.


LG
Andrea, Akira & Tabari

Ajaya
23.08.2006, 21:21
Hallo Du

Grosse Pfoten sagen gemäss meinem Tierarz nicht allzu viel aus. Die Grösse lässt sich besser anhand der Gelenke bestimmen. Der Vater des Kleinen ist aber echt zu gross, was sicher für die Gelenke nicht unbedingt von Vorteil ist. Erkundige Dich daher gut bei den Züchtern und vergewissere Dich, dass der Rüde auch wirklich zur Zucht zugelassen ist.

Gruss
Ajaya

Bernie
24.08.2006, 09:35
Hi,

naja, natürlich haben erwachsenes Hunde "große" Pfoten..aber der Rest des Körpers passt dazu. Was bei einem Welpen eher anders aussieht.

ich finde schon, daß man anhand der Pfotengröße sehen kann, ob der Hund eher klein,mittel oder groß wird. Auch kleinbleibende Welpen haben Wachstumsknochen an den Gelenken..sie sind nur schneller verschwunden wie bei den Großen.


LG
Andrea, Akira & Tabari

aber es wachsen doch nicht sämtliche extremitäten und körperteile gleichmässig. bei unserem war es so daß mal die pfoten mächtig groß waren, dann schien der kopf mal wieder ein wenig nachgezogen zu haben, ein anderes mal gabs wieder nen dunkleren ring am schwanz - wieder nachgezogen etc.

das ganze konnte man natürlich nur beobachten wenn man den hund genau kannte und jeden tag sah.

oder liege ich hier vollig falsch?

mir scheinen die meisten welpen große pfoten - im verhältnis zum restlichen körper zu haben. schaut mal hier in die gallerie, da sind ja viele supersüsse welpenbilder. achtet mal drauf was für pranken die meist haben ;)

saschr24
24.08.2006, 11:01
Hallo,

hmm... mein Freund meinte, dass der Rüde nicht ganz so groß war aber schon im 70` Bereich. Sagen wir mal so 73 cm.
Wäre da der Unterschied immer noch zu doll?

LG Sara

GAMBA06
24.08.2006, 11:55
Hallo!!!

Also ich geb auf die Pfotengröße nicht mehr soviel, da mein Schäferhund (der leider schon gestorben ist) ein riesen Kerl mit 71cm und 45 kg war. Er hatte verhältnissmäßig kleine Pfoten für seine Größe.
Unser Gamba hat mittlere Pfoten, aber einen sehr starken Knochenbau. Er wird nun 6 Monate alt und ist 62 cm und hat 30 kg. Seine Mutter hatte 64 cm und sein Vater 70,5 cm.
Ich denke, dass man die Endgröße nicht unbedingt von der Pfotengröße abhängig machen kann.:p

HC7208
26.08.2006, 22:47
Hallo!!!

Also ich geb auf die Pfotengröße nicht mehr soviel, da mein Schäferhund (der leider schon gestorben ist) ein riesen Kerl mit 71cm und 45 kg war. Er hatte verhältnissmäßig kleine Pfoten für seine Größe.


Da ist mein Indy ja ein richtiger Riese, er hat 73 cm Stockmaß. Er hat aber auch entsprechend die Pfoten. Es sind richtig große "Pranken".

Abasi hat mit jetzt 17 Monaten 71 cm Stockmaß. Er hatte auch als Welpe sehr große Pfoten und hat mich auch "nicht enttäuscht".

Ich denke schon, das man anhand der Pfotengröße im Welpenalter recht gut erkennen kann, wie groß der Kleine später mal werden wird.

Dori1205
28.08.2006, 09:14
Hallo ihr lieben,

wie lange hat es denn gedauert, bis eure Hunde ausgewachsen waren???
wir haben gelesen, das ein RR das erste Jahr in die "höhe" wächst und bis zum zweiten Lebensjahr in die "breite"!!!
Könnt ihr das bestätien oder nicht?

LG Chrisi, Andi und DORI

Dori1205
28.08.2006, 09:19
Hallo ihr lieben,

wie lange hat es denn gedauert, bis eure Hunde ausgewachsen waren?
Wir haben gelesen das ein RR das erste Jahr in die "Höhe" wächst und bis zum zweiten dann in die "Breite".
Könnt ihr das bestätigen???

LG Chrisi, Andi und DORI

Kiara
29.08.2006, 11:51
Hallo,

so einigermaßen kann man, glaube ich jedenfalls, schon von der Pfotengröße ausgehen.

Ich habe meine beiden Ridgis aus zweiter Hand. Kiara bekam ich mit vier Monaten. Sie hatte zwar damals wie jeder Welpe relativ große Pfoten, verglichen mit der übrigen Körpergröße. Aber es waren keine Pranken. Sie hat jetzt ein Stockmaß von 68 cm. Sie ist aber eine Vertreterin der schlanken Ridgebacklinie. Ihr Körperbau erinnert eher an einen Windhund.

Kaja bekam ich erst mit 18 Monaten. Sie hat jetzt noch Pranken. Ihr Stockmaß ist 65 cm. Dafür hat sie einen relativ großen Kopf und einen sehr breiten Brustkorb. Sie wirkt insgesamt bulliger. Die Leute meinen immer sie wäre die Größere von beiden.
Beide haben Papiere, jedoch nicht VDH. Wie schon gesagt ich habe beide aus zweiter Hand. Ich gab ihnen einfach ein Zuhause. Würde ich mir einen Hund vom Züchter holen würde ich genau auf alles achten.

Meine beiden sind in meinen Augen eifach super schön und was noch viel wichtiger ist sie sind vom Charakter her die besten Hunde der Welt.

LG
Conny

Asali
30.08.2006, 17:07
Hallo,
meine Hündin hatte schon als Welpe sehr grosse Pfoten und ist mit 63 cm - glaube ich - ganz normal geraten. Mir hat allerdings kürzlich eine Hundetrainerin erklärt, dass man an der Pfotengrösse auch ein bisschen was von der psychischen Gesamtkonstruktion des Hundes ablesen kann. Also filigrane Pfoten = eher sensibler Typ und grosse Pfoten = robuster Typ. Bei uns stimmt das. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüsse
Heike & Asali