PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kann der Welpe allein schlafen ???



Birthe
28.08.2006, 17:48
Hallo,
mein Maylo ist jetzt seit Freitag bei mir und ist sooooooooo lieb :D bis jetzt :)
Er hat nur einmal in die Wohnung gemacht und muss seit dem alle 3 - 4 Std. raus! Ich denke das ist super für ein Baby mit 9 Wochen oder ?!
Also ich schlafe auf dem Sofa neben seinem Platz damit ich höre wann er unruhig wird und raus muss. Allerdings will ich bald wieder in meinem Bett schlafen - allein :D Wie gewöhn ich ihn daran, dass er sich trotzdem meldet auch wenn ich im Schlafzimmer die Tür zu hab ???

Bajana
28.08.2006, 17:58
Willkommen im Kreis der RR-Besitzer :D.

Wir haben unsere Bajana die ersten vier Nächte auch nicht alleine gelassen, will heißen, ich habe neben ihrem Platz auf der Couch genächtigt. Aber nach der vierten Nacht mochte ich nicht mehr auf der Couch schlafen, :( also wagte ich es, mich einen Stock höher ins Schlafzimmer zu begeben.

Ich gebe aber zu, wir haben die Türe offen gelassen, damit wir die Kleine hören, wenn sie unruhig wird und glaube mir, ich hatte einen sehr leichten Schlaf :).

Ist euer Schlafzimmer auf der gleichen Etage? Oder warum willst du die Tür zu machen?

Gruß Andrea

Birthe
28.08.2006, 18:17
Das Schlafzimmer ist direkt neben dem Wohnzimmer :D
Deshalb muss ich die Tür zu machen sonst kommt er bestimmt ins Bett :devil:
Er ist sooo schlau :)

nyna601
28.08.2006, 18:37
Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied:Ola:.
Meine Maus hat sich damals nicht gemeldet, habe auch immer auf ein Fiepsen gehofft wenn sie raus muss, geweckt wurde ich eher durch meine Nase:D.
Mir blieb somit nur das Weckerstellen übrig und wenn Du weisst, dass er alle 3-4 Std. unruhig wird ist es ja nicht allzu schlimm...
Viel Freude mit dem Kleinen Racker und Nerven wie Drahtseile wünschen
Nina (die den "Welpenduft" hinter den Ohren auch sooo mag) & Ashanti

Kununga
28.08.2006, 20:45
Hi, Birthe!

Sei beglückwünscht zu Deinem tollen Hund und Du wirst sehen, Ridgebacks sind ganz besondere Hunde - und in diesem Alter doch total knuddelig, gell!

Mein Tipp für Dich wäre: Suche tagsüber im Wohnzimmer einen ruhigen Platz für sein Körbchen in dem er sich zurückziehen kann - eine Ecke die quasi nur für ihn ist. Des Nachts würde ich sein Körbchen oder Decke halb zwischen Wohn- und Schlafzimmertür legen, so habt ihr Euch beide im Blickfeld und so wie Du ihn beschrieben hast, kommt er bestimmt Nachts zu Dir und weckt Dich, wenn er mal muß. Dann würde ich jede Nacht Stück für Stück das Körbchen in das Wohnzimmer rücken - bis es an seinem angestammten Platz steht! Und die Türen würde ich offen lassen, falls er doch probieren sollte zu Dir ins Bett zu hüpfen, mußt Du konsequent "NEIN" sagen und ihn wieder in seinen Korb zurücktragen - er wird es vielleicht ein paar mal probieren.....aus seiner Sicht möchte er halt zu Dir als Rudel im Bett kuscheln....ABER der Rudelführer, also DU, ist der Chef - und wenn er noch so herzerweichend schaut......:angel:

Mein Rüde Buster ist nun 2,5 Jahre alt und als er die erste Nacht bei uns verbrachte - Er darf übrigens bei uns im Schlafzimmer in einem Riesen Kennel (Käfig) schlafen, der schön mit kuscheligen Decken und Kissen ausgepolstert ist, da mein Mann Nachtschicht arbeitet und ich mich so sicherer im Haus fühle wenn ich alleine bin! - Nun, man hat mir von vielen Seiten empfohlen ihn die ersten Nächte in den Kafig zu tun und die Tür des Käfigs zu verschließen, damit ich höre wenn er sich mal meldet (Hunde beschmutzen ihr "Nest" nämlich nicht) - Was für ein Geheule......... Er ging die erste Nacht ganz selbtv ertändlichin seinen Käfig und fühlte sich dort auch sichtlich wohl, aber kaum war die Tür zu....großes gejammer!!!! Also haben wir ab da die Türe immer offen gelassen...und siehe da, alles war gut und er war höchstzufrieden. Alle 3-4 Stunden kam er aus seinem "Nest" und stupste mich wach, wenn er mußte....war alles total easy!

Er war auch superschnell Stubenrein - aber ich denke, wenn man Aufmerksam ist und nach jedem Spiel, Schläfchen oder Fressen nach draussen geht, damit er sich erleichtern kann, ist das alles kein Problem. Es macht Arbeit...aber das weiß man ja wenn man sich so einen süßen Hund anschafft...und eigentlich fällt das ganze für mich nicht unter Arbeit, sondern unter Vergnügen.

Du wirst schon sehen wieviel Spaß so ein RR macht und was es für ein Vergnügen es ist mit ihm zu arbeiten und Gassi zu gehen:) !

Noch ganz viel Spaß mit Deinem kleinen Freund wünschen Dir Heidi und Buster

Mexchen
29.08.2006, 09:28
Das Schlafzimmer ist direkt neben dem Wohnzimmer :D
Deshalb muss ich die Tür zu machen sonst kommt er bestimmt ins Bett :devil:
Er ist sooo schlau :)

Das hat nix mit schlau zu tun. :)

Warum darf er denn generell nicht im Schlafzimmer schlafen? Damit hättest Du es viel einfacher. Richte ihm neben Deinem Bett seinen Schlafplatz ein. Somit brauchst Du nicht im Wohnzimmer schlafen und der Kleine freut sich, dass er nachts nicht alleine sein muss.

Asha1
31.08.2006, 14:24
Hallo und herzlichsten Glückwunsch,
wir haben von Anfang an versucht, unserer damals auch 9 Wochen alten Hündin das Schlafen im Wohnzimmer beizubringen. Das hat auch super funktioniert.
Unser Schlafzimmer ist auch genau neben dem Wohnzimmer. Wir haben einfach einen dicken Pappkarton aufgeschnitten und fest in den Türrahmen zu unserem Schlafzimmer geklebt. Somit konnte die Tür aufbleiben und wir haben Asha immer gleich gehört, wenn sie mal musste. Sie hat sich netterweise von Anfang an gleich mittels leisem Fiepsen gemeldet.
Somit konnten wir gleich über den Karton klettern und sie in den Garten setzen.
Insgesamt hatte sie nur 3 x in die Wohnung gepippert !!!!

Am allerliebsten hätten wir sie natürlich auch im Schlafzimmer bei uns gehabt. Andererseits sollte sie von Anfang an einen festen Ruhe - und Schlafplatz haben (der nicht immer in unserem Schlafzimmer sein sollte) und wir dachten, daß sie vielleicht auch so von Anfang an besser mit dem Alleinebleiben zurecht kommt, wenn sie auch alleine schlafen kann.

Mit unserer Theorie sind wir somit gut gefahren.

Die noch viel Erfolg und ganz, ganz viel Spaß mit dem Nachwuchs.

LG, Anne