PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggingleinen- was ist das?



chinook35
29.08.2006, 09:58
Hallo zusammen

gestern abend erzählte mir ein Kollege stolz, dass er mit seinem Shiba Inu joggen gehe mit Joggingleine - eine Leine speziell zum Joggen, die dann anscheinend wie eine Flexileine reagiert, wenn der Hund stehenbleibt, ihn dann aber doch nachzieht...(der arme Hund)

Kennt hier jemand soetwas? Gibt es Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus
Alex

Yuma06
29.08.2006, 10:04
Hallo,

Bekannte von uns haben auch eine Joggingleine und sind davon begeistert.
Hier bei yatego ist sie sehr gut beschrieben: http://www.yatego.com/tierfreunde-hundeshop/p,42ac870acb933,427b636737d340_3,fahrrad-und-joggingleine

Lieben Gruß
Sabrina & Yuma

dissens
29.08.2006, 10:46
Hallo zusammen

gestern abend erzählte mir ein Kollege stolz, dass er mit seinem Shiba Inu joggen gehe mit Joggingleine - eine Leine speziell zum Joggen, die dann anscheinend wie eine Flexileine reagiert, wenn der Hund stehenbleibt, ihn dann aber doch nachzieht...(der arme Hund)

Kennt hier jemand soetwas? Gibt es Erfahrungen damit?


Nein, eine eigenen Erfahrungen, aber dennoch massive Bedenken. Wenn Du googelst, bekommst Du die Dinger in diversen Ausführungen angeboten. Das hier erscheint mir noch halbwegs durchdacht: http://www.hussy-shop.de/Frames/zubehoer/jogging/zubehoerjogging.htm

Ich habe damit 2 Probleme:

1) Gilt die Regel, sowieso nur mit dem zumindest körperlich erwachsenen Hund zu joggen oder zu radeln. Bis dahin sollte der halbwegs talentierte Hundeführer seinen Hund aber auch soweit haben, dass er entweder zuverlässig OHNE Leine laufen kann (und auch zuverlässig "bei Fuß" kommt, wenn es erforderlich ist), oder dass er zumindest an einer locker durchhängenden (in der Hand gehaltenen) Leine mitläuft, ohne nach vorne zu schießen bzw. abrupt stehenzubleiben. Aber das ist wohl die allgemeine Tendenz: Wenn es mit der Erziehung nicht hinhaut, müssen halt technische Hilfsmittel ran...:wallbash:

2) Bei allem, was ich mir in irgendeiner Form um die Hüften oder schräg über den Rücken hängen soll (und wo am anderen Ende 30-40 Kilo dranhängen), habe ich ausgeprägte Sorgen um die Gesundheit meines Rückens. Ein Wirbel ist relativ schnell durch ruckartige Seitwärts-Belastungen "aus der Reihe" gezerrt und Blockaden im Lumbalbereich kenne ich nun wirklich gut genug, um sie nicht gezielt herbeiführen zu müssen:mad: - und genau das provoziert man mit solchen Apparaturen ganz massiv.

Bin aber auch gespannt auf andere Meinungen.

Einen schönen Morgen!
Tina

chinook35
29.08.2006, 11:26
Vielen Dank Tina für die Erklärungen - ich stimme Dir da voll zu - das habe ich mir auch gedacht, als er das gestern erzählt hat - vor lauter Irritation bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen zu googeln - manchmal ist das Forum besser als jede Suchmaschine :D

viele Grüsse
Alex

Shoppy
29.08.2006, 16:13
Hallo,

die von Tina ergoogelte Leine samt Bauchgurt sind Ausrüstung für das sogenannte Canicross. Das gibt es sowohl mit "Fußgängern" als auch für Radfahrer (oder Tretrollerfahrer guckst du unter www.tretroller.de (http://www.tretroller.de)) (wo die Leine dann an einem speziellen Haken am Fahrrad befestigt wird). Zweck der Übung ist tatsächlich, dass sich mensch vom hund ziehen läßt. Würde ich beim Bergauflaufe höchst praktisch finden, bergab nicht so. Aufgrund der Hebelwirkung würde ich auch denken, dass die Koordination hier gut trainiert sein muß...


Liebe Grüße
Martina & Crispen

Moses
29.08.2006, 17:14
Hallo Alex,
Moses und Ich verwenden eine "Lauf-Leine" allerdings meist nur bei Wettkämpfen (5000 m Geländelauf)
Wie Martina schon sagte kommt diese Leine aus dem Canicross,also aus dem (Leistungns)-sport.
Man ist mit dieser Leine wirklich schneller,wenn Dein Hund Freude am Laufen hat und Dich zieht.Wenn ich Moses das Geschirr anziehe und ihm sage er soll los Laufen erinneret er mich immer an einen Schlittenhund :) Allderdings müssen bei dieser Leine Hund und Mensch "richtig" fit sein ,und der Hund sollte kommandos wie rechts, links,langsam und platz beherrschen.Sonst kann es zu bösen Verletzungen kommen(meist für den.....der am ende der Leine läuft)
Aber wenn ihr beide nur ab und zu Laufen geht ,würde ich von dieser alleine abraten......!

Gruß Matthias und Moses

Moses
29.08.2006, 17:41
:hammer: was ich doch noch schreiben wollte www.canicross.de

....das alter :D

FUNtasticjoy
29.08.2006, 18:50
Hallo,

muss mich jetzt doch mal einmischen...

Auch ich habe einen Jogginggürtel mit flexibler Leine zum Joggen.

Ich gehe mit meinen beiden Fellnasen gerne mal ein Ründchen laufen und da ist es einfach angenehmer, nicht zwei Leinen in der Hand zu halten und durch die ständige Armbewegung (ich bewege zumindest meine Arme beim Joggen) an den Hunden rumzuzerren.

Das Ding besteht aus einem Bauchgurt, der am Rückenteil verstärkt, verbreitert und gepolstert ist um evtl. Druck gut zu verteilen. Dieser Bauchgurt hat einen stabilen Ring, an dem die Leinen befestigt werden können und vorne einen großen Clipverschluss.

Die Leine besteht aus einem federnden Gummi(?)material, ist so ein geflochtenes Material in Quietschbunt, im "normalen" Zustand etwa einen Meter lang, gedehnt etwa 1,5 m vielleicht stark gedehnt auch zwei Meter lang. Sie hat hinten und vorne einen Karabiner, zum Einhaken in Geschirr und Jogginggurt.

Der Grund warum ich dieses Ding nutze zum Joggen ist einmal, dass ich die Hände frei habe und so nicht an den Hunden "rumreiße", im Notfall einen Sturz abfangen kann, die Hunde dennoch nicht weg können (z.B. zum Jagen) und ich aber auch mir nicht einfach eine Leine um den Bauch gewickelt hab, die schön einschneiden und nerven würde.

Und zu dem Gehorsam meiner Hunde kann ich nur sagen: ich verlasse mich nicht blindlings darauf, dass sie grundsätzlich press an mir laufen, wenn ein Karnickel über den Weg saußt oder ein verhasster Nachbarsrüde meinen Weg kreuzt. Ich laufe zum Teil auch auf Straßen, an denen das ein oder andere Auto vorbei kommt (keine Hauptverkehrsstraßen sondern "geteerte Feldwege" zu Reiterhöfen) und auch einige Fahrradfahrer, Jogger, Inliner unterwegs sind.
Da ich viel von gegenseitiger Rücksichtnahme halte, habe ich meine Hunde da auch zur (psychischen) Absicherung der anderen "Verkehrsteilnehmer" lieber an der Leine. An Abschnitten, die kaum befahren oder genutzt sind, laufen meine Jungs immer frei.

Es ist übrigends nicht so, dass die Hunde da pinkeln können und man vergnügt weiterläuft und sie dann erst nach acht Metern einen Ruck kriegen wie bei einer Flexi. Wenn meine Jungs partout stehen bleiben, bleibt mir nichts anderes übrig als das auch zu tun ;-)

So, zum guten Abschluss versuch ich es noch mit einem Foto...



LG
Judith und die Fellnasen

ridgeback-attack
30.08.2006, 11:24
Morjen!


Als Leistungssportler und Triathlet kann ich die Leine mit passendem Gürtel nur empfehlen.
Der Hund ist entsprechend gesichert und kann dennoch gescheit mitlaufen. Des Weiteren können, je nach Equipment, auch bis zu zwei Trinkflaschen mitgenommen werden (Justierung am Gürtel). So ist Wauzi und Dosenöffner auch nach mehr als 10 gelaufenen KM versorgt. Jedoch sollte nicht außer acht gelassen werden, dass der Hund nicht monoton nebenher läuft, sondern auch mal die Chance erhalten sollte die "Zeitung" zu lesen.

Zina und Asim, die nur einzeln mitkommen, haben bis heute sehr viel Spaß mit mir zu laufen. Beide werden allerdings nur im Wald angeleint. Und auch nur dann, wenn viele Leute unterwegs sind oder das Wild Jungtiere führt.

Rückenprobleme???:confused:, egal ob Hund oder Mensch, sind mir neu und in der Szene habe ich bis heute davon noch nichts gehört.


Liebe Grüße
Marco, mit Zina & Asim


PS: Canicross, ohne Fahrrad, ist auch eine schöne Sache.