PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fass mich nicht an!



Tandogal
29.08.2006, 09:53
Hallo an alle!
Frisch aus unserem dreiwöchigen Urlaub in Norwegen zurück habe ich mich für einige Zeit durch die neuen Beiträge im Forum gearbeitet. Einfach toll wenn man zurück kommt und so viel neues durchschmökern kann. Und schon habe ich Lust bekommen auch mal wieder was zu fragen, was mir seit dem Urlaub im Kopf rum spukt.
Wir waren mit einer größeren Gruppe unterwegs (9 Jungs, 2 Hunde und neben der Hündin ich als einziges menschlich-weibliches Wesen; hat was für sich;) ) von der wir uns dann und wann abgeseilt haben um unsere eigenen Wege zu gehen.
Was vorher schon klar war hat sich dort nochmal so richtig gezeigt und zwar, dass unser Sam sich von anderen Menschen nicht gerne anfassen lässt. Er duldet es zwar aber er sucht doch den Abstand. Selbst wenn Futter im Spiel ist (lecker Zucchini oder noch besser Apfel) nimmt er das natürlich keine Frage aber körperlich sucht er auch in dieser Situation weiterhin Abstand.:confused: Dazu muss ich sagen, dass Sam so oder so die meiste Zeit keinen gesteigerten Wert auf Streicheleinheiten legt. Aber ein Tag ohne im besten Falle mehrstündigen Körperkontakt zu uns ist absolut undenkbar.
Bei Kindern verhält er sich wiederum völlig anders. Die dürfen einfach alles und werden absolut toleriert. Wir haben zwar keine eigenen Kinder aber ich arbeite mit Kindern und Sam durfte an diesen musikalischen Stunden nun schon einige Male teilnehmen. (Natürlich angeleint und auf seiner Decke, da wir viel am Boden sitzen und uns auch wild im Zimmer bewegen). Sie durften ihn auch mal streicheln als er nicht auf seiner Decke lag und er hat es sich nicht nur gefallen lassen, er hat auch keine Anstalten gemacht auf Abstand zu gehen.

Nun haben wir schon ein paar andere RRs kennengelernt bei denen es sich ähnlich verhält und ich will meine Fühler an dieser Stelle doch mal weiter ausstrecken und euch fragen wie es bei euch ist. Vielleicht habt ihr ja auch Ideen wie man den Kontakt zu anderen Erwachsenen noch positiv fördern kann. Bin für jede Anregung dankbar!

Grüße und eine wilde Woche!

Stefanie und die Jungs (einer mit zwei und einer mit vier Beinen)

kimba450
29.08.2006, 11:43
Hallo,
also unser Tequila läßt sich von jedem anfassen,hauptsache der Herr wird ordentlich gekrault...und das am besten noch aufm Sofa!:rolleyes:
Kimba ist da eher sehr wählerisch,sie läßt sich nur von Menschen anfassen die sie auch mag. Es sei denn ich sag ihr sie soll stehen bleiben,dann würde sie es "ertragen",aber das mach ich nicht,denn warum soll sie dazu zwingen?!Wenn sie nicht will,will sie eben nicht!
Starr läßt sich von niemanden eigentlich anfassen,vielleicht mal ganz ganz kurz wenn was Freßbares zu erhaschen ist,aber sonst hält sie lieber Abstand und ist immer dabei sich einen "Fluchtweg" zu suchen wenn sie der Person absolut nicht auf den Pelz gucken kann.
Bei ihr gab es bisher nur sehr wenige Menschen (Frauen) die sie von Anfang an anfassen durften.
Bei Tequila hab ich auch beobachtet das er schon eher Frauen bevorzugt,aber wenn halt keine da ist,muß ein Mann herhalten zum kraueln:D
Aber dies hab ich schon von mehreren RR Besitzern gehört.

LG Ela & Rudel

Ullrich
29.08.2006, 14:35
Wenn es die Starr ist, an die ich jetzt denke und die ich recht gut kenne, dann ist es kein Wunder, daß sie sich selten von Männern anfassen lässt.
Erstens ist sie ja als erwachsener Hund aus Afrika gekommen und niemand weiß was dort alles so vorgefallen ist. Zum Teil ist die dortige Hundehaltung mit der bei uns gar nicht vergleichbar. Zweitens hat Starr hier in einem reinen Frauenhaushalt gewohnt und auch noch recht abgelegen, da wurde doch jeder Mann, der vor der Pforte stand, erst mal vom Zweibeiner und den Vierbeinern mißtrauisch beäugt. Ich hatte mit ihr nie Probleme, ich hatte allerdings auch die nötige Geduld zu warten bis sie kam und sie kam immer zu mir. Es muß sich aber auch nach dem Tod ihrer Besitzerin einiges abgespielt haben, was für die Hündin alles andere als schön war (sehr vorsichtig ausgedrückt).

Ich hoffe sehr, dem alten Mädchen geht es gut!

Ulli und die 7 Samurai

kimba450
29.08.2006, 15:53
Lieber Ulli,

ihr geht es gut.Ich muß sagen,sie hält mich zur Zeit echt auf Trab. Was die alte Dame für Flausen im Kopf hat....:rolleyes: Sie ist sooo liebenswert.
Ehrlich gesagt möchten wir garnicht wissen was sie die letzten Monate durch hat.
Am besten ich schreib dir ne PN,möchte nicht alles so breit treten.

LG Ela

Hilke
30.08.2006, 15:16
Wenn es die Starr ist, an die ich jetzt denke und die ich recht gut kenne, dann ist es kein Wunder, daß sie sich selten von Männern anfassen lässt.
Erstens ist sie ja als erwachsener Hund aus Afrika gekommen und niemand weiß was dort alles so vorgefallen ist. Zum Teil ist die dortige Hundehaltung mit der bei uns gar nicht vergleichbar. Zweitens hat Starr hier in einem reinen Frauenhaushalt gewohnt und auch noch recht abgelegen, da wurde doch jeder Mann, der vor der Pforte stand, erst mal vom Zweibeiner und den Vierbeinern mißtrauisch beäugt. Ich hatte mit ihr nie Probleme, ich hatte allerdings auch die nötige Geduld zu warten bis sie kam und sie kam immer zu mir. Es muß sich aber auch nach dem Tod ihrer Besitzerin einiges abgespielt haben, was für die Hündin alles andere als schön war (sehr vorsichtig ausgedrückt).

Ich hoffe sehr, dem alten Mädchen geht es gut!

Ulli und die 7 Samurai

Hallo,
die Hunde der Familie aus Afrika, die Starr nach Deutschland gebracht hat, leben wie bei uns normal in der Familie. Sie werden gut behandelt ,es kann nicht sein das sie ihre Angst von dort mitgebracht hat. Man soll nicht über Leute urteilen die man nicht persönlich kennt.
lg
Gerda

Ullrich
30.08.2006, 15:24
Bitte das nächste mal besser lesen!! Ich habe geschrieben, niemand weiß was vorgefallen ist, das ist keine Bewertung, nicht mal eine Vermutung. Außerdem habe ich mich über die Afrikaner im Allgemeinen zurückgehalten, obwohl dort die Haltungsbedingungen nun wirklich anders sind, als sie sich hier so mancher vorstellt.

In diesem Sinne

Ulli und die 7 Samurai

Hilke
31.08.2006, 09:22
Bitte das nächste mal besser lesen!! Ich habe geschrieben, niemand weiß was vorgefallen ist, das ist keine Bewertung, nicht mal eine Vermutung. Außerdem habe ich mich über die Afrikaner im Allgemeinen zurückgehalten, obwohl dort die Haltungsbedingungen nun wirklich anders sind, als sie sich hier so mancher vorstellt.

In diesem Sinne

Ulli und die 7 Samurai

Schönen Dank das Du mich mit Smilikraftausdrüchen bedenkst. Jeder möge sich seine eigene Meinung bilden.
lg

Gerda

tolanger
31.08.2006, 11:27
... Meinung gebildet ...
... ueber Menschen, die nicht richtig lesen koennen, was andere geschrieben haben.
... Meinung bestaetigt bekommen ...
... auf Toilette gegangen und gekotzt, da Gewissheit bestaetigt wurde, von Egoisten umgeben zu sein, die auf die Meinung andere sche***** und deren Meinung unterdruecken versuchen, obwohle sie selber deren Meinung nicht verstanden haben...

Danke
Tom

Anita Koba
31.08.2006, 12:44
Hallo Ela,

freue mich riesig zu hören, dass es der Starr gut geht! Ich kenne die Storry.

@Stefanie
meine beiden Hündinnen lassen sich nicht gerne von Fremden anfassen und zeigen mit einer Gesichtsmimik ihre Abneigung. Ich muss sagen, dass ich das Angreifen bei meinen Mädels auch nicht unbedingt will. Ich akzeptiere absolut ihr Verhalten und lasse die Beiden selber entscheiden.
Mein Rüde sucht sich seine Menschen aus. Sollte ihm einer gefallen, kann dieser auch schon mal angehimmelt werden. Alle meine Hunde lieben und brauchen auch den Körperkontakt zu uns. Und wir genießen das auch mit unseren Hunden.

Liebe Grüße
anita und Rudel

Angela mit Azizi
31.08.2006, 12:53
Hallo Stefanie,
unsere beiden RRs lassen sich von Fremden auch nicht gerne anfassen. Ich mich übrigens auch nicht, deshalb finde ich diese Eigenart nicht wirklich schlimm :)
Viele Grüße
Angela

Ullrich
31.08.2006, 13:10
@ Gerda



:kiss: :kiss:

Ulli und die 7 Samurai

rrmalaika
31.08.2006, 13:15
Hallo Stefanie,

auch meine Hündin lässt sich nicht gerne von anderen anfassen,
was ich auch völlig ok finde,
sie sucht sich Ihre Favoriten raus. :) ( vorzugsweise ältere Menschen:rolleyes: )

Unser kleiner Fratz Abuya ist da noch etwas anders, er freut sich noch über jeden, und lässt sich auch gerne streicheln.


LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

Liseth
31.08.2006, 22:16
Kibi lässt sich von Fremden fast gar nicht streicheln. Viele meinen: "Oh sie hat ja Angst" bevor man das sagt, sollte man sich den Hund angucken und seine Körpersprache. Von Angst kann keine Rede sein, sie mag es einfach nicht. Auch wenn meine Eltern mit ihr kuscheln wollen geht das nur, wenn sie schläft.
Bei Fremden ist das so eine Sache: Wie verhalten sie sich? beugen sie sich rüber? Reden sie laut auf den Hund ein? Machen sie schnelle oder langsame Bewegungen? Kommen sie dem Hund von vorne rein "komisch" vor?
Das sind alles Faktoren, die bestimmen, wie sich der Hund verhält. Kibi geht gerne auf Fremde zu, beshcnuppert diese, geht aber sofort weg, wenn man sie streicheln will. Es kommt manchmal aber vor, dass SIE SICH STREICHELN lässt!!!!! Dazu kommt es, wenn die Hand lecker riecht :D oder...keine Ahnung... Kibi einfach vergisst, was man da mit ihr macht.

Ich bestärke sie aber immer, wenn Menschen vorbeikommen, sie beachten, auf sie zu reden etc. Ich gebe ihr in solchen Situationen Vertrauen und Sicherheit (durch den Clicker - kennt sie sehr gut)
Wie gesagt, es kommt auf den Menschen drauf an, wie sich ein Hund verhält.
Ich werde nie aufhören Kibi weiterhin an Menschen ranzuführen und sie dabei bestärken, denn nur so bleibt es bei dem "Nicht Mögen"

Hilke
01.09.2006, 12:10
... Meinung gebildet ...
... ueber Menschen, die nicht richtig lesen koennen, was andere geschrieben haben.
... Meinung bestaetigt bekommen ...
... auf Toilette gegangen und gekotzt, da Gewissheit bestaetigt wurde, von Egoisten umgeben zu sein, die auf die Meinung andere sche***** und deren Meinung unterdruecken versuchen, obwohle sie selber deren Meinung nicht verstanden haben...

Danke
Tom

Das verstehe ich nun nicht .
Ich habe lediglich geschrieben das ich die Familie in Afrika persönlich kenne (zum besseren Verständnis ,ich war 2 x zu Besuch dort) und die Haltungs bedingungen dort den unseren entsprechen.Wieso unterdrücke ich mit dieser Aussage eine Meinung. Kläre mich auf was ich falsch gelesen habe. Mit Beleidigungen kommt man nicht weit!
lg
Gerda

Smartbee85
01.09.2006, 13:24
Ich denke das Hauptproblem ist wenn Nichthundebesitzer oder unsensible hundebesitzer von anderen Rassen den RR teilweise angucken nach dem Motto: "Guzzi guzzi, ja was bist du denn für ein feines Wauzili" Da könnte ich ja selber platzen und wundere mich dann auch gar nicht wenn sie weggehen und keine Lust auf solche Personen haben. Habe es des öfteren beobachtet das Leute die gleich auf den Hund einstürzen und von oben antätcheln und zu tode knutschen wollen das meine Dicke dann auf die absolut gar keinen Bock mehr hat.

Silke+Bo
01.09.2006, 15:44
Ich denke das Hauptproblem ist wenn Nichthundebesitzer oder unsensible hundebesitzer von anderen Rassen den RR teilweise angucken nach dem Motto: "Guzzi guzzi, ja was bist du denn für ein feines Wauzili" Da könnte ich ja selber platzen und wundere mich dann auch gar nicht wenn sie weggehen und keine Lust auf solche Personen haben. Habe es des öfteren beobachtet das Leute die gleich auf den Hund einstürzen und von oben antätcheln und zu tode knutschen wollen das meine Dicke dann auf die absolut gar keinen Bock mehr hat.

Hallo Smartbee,

genau wie Du das Verhalten Deiner Dicken;) beschreibst, ist aber doch auch meiner Meinung die genaue Charakterbeschreibung eines RR: Fremden gegenüber zurückhaltend, reserviert aber ohne jegliche Anzeichen von Agressivität....ist doch vollkommen ok so.

Neben vielen anderen Gründen haben wir uns deshalb FÜR den RR entschieden. Denn wir haben noch einen Labrador Retriever und der.....jaaaaaa der findet Gott und die Welt toll und hat wirkliches ALLES und JEDEN nur lieb und möchte - sobald er nur angesprochen wird - am liebsten in jeden Menschen hineinkriechen vor Freude:D :D :D

Lieben Gruß
Silli mit Luke & Bomani

blondchen
01.09.2006, 18:34
Unsere Kira sieht meist innerhab von 0,2 Sekunden, ob sie jemanden mag oder nicht. Entweder sie ist total begeistert, wenn sie jemand streicheln will
- meist nach einem "och, meine Güte bist Du eine Hübsche" :D
oder sie ist sehr abweisend und geht auf 2 Meter nicht an den Menschen ran. Ich denke das ist bei Hunden wie bei Menschen. Bei den einen stimmt die Chemie, bei den anderen halt nicht.

Monika mit Eny
01.09.2006, 19:35
Hallo Stefanie,
unsere beiden RRs lassen sich von Fremden auch nicht gerne anfassen. Ich mich übrigens auch nicht, deshalb finde ich diese Eigenart nicht wirklich schlimm :)
Viele Grüße
Angela

Hallo Angela,
das werden wir im nächsten Holland - Urlaub aber mal ausprobieren :devil:

Liebe Grüße, Moni mit Zimse, die sich lange nicht von jedem anfassen lässt:D

Andrea Schweiz
01.09.2006, 21:46
Meine Hündin lässt sich auch ungern von Unbekannten anfassen. Sie weicht zurück, wenn sie jemand streicheln oder zu penetrant locken will. Die Leute haben stets das Gefühl, sie habe Angst.

Wenn jemand allerdings irgendwo sitzt, beispielsweise auf einer Bank oder in einem Restaurant, geht sie auf diese Leute eher zu als auf stehende Personen. Manchmal lässt sie sich sogar von einfühlsamen und sanften Menschen locken und gibt Küsse, ausnahmsweise lässt sie sich sogar anfassen. Interessant findet sie auch Leute, die sie nicht beachten. Bei denen geht sie gerne hin und versucht Aufmerksamkeit zu erregen. Viele freuen sich und wollen ihr dann über den Kopf streicheln. Sobald dies geschieht, weicht sie zurück. Dies scheint für die Leute sehr befremdend zu sein ("Aber der Hund kam doch zu mir!").

Bei meiner Arbeit gibt es einen Stamm von Klientinnen, die meiner Hündin jeweils Leckerchen mitbringen. Sie kennt diese Personen genau, freut sich immer, sie zu sehen, und frisst die dargebotenen Leckerchen. Die meisten der Klientinnen haben allerdings wenig Hunderfahrung und wollen sie nach dem Füttern jeweils etwas grob von oben her steicheln. Dann nimmt mein Hund Abstand.

Sobald meine Klientinnen ihr jedoch die Aufmerksamkeit entziehen und mit mir sprechen, geht mein Hund wieder zu ihnen und kann sich teilweise sehr aufdringlich verhalten (Küsse, ungefragt Kunststücke vorführen, betteln !).

Ich sehe es einfach so: Mein Vierbeiner will von sich aus auf die Menschen zugehen und mag es nicht, allzusehr bedrängt zu werden.

Smartbee85
01.09.2006, 23:19
Hallo Smartbee,

genau wie Du das Verhalten Deiner Dicken;) beschreibst, ist aber doch auch meiner Meinung die genaue Charakterbeschreibung eines RR: Fremden gegenüber zurückhaltend, reserviert aber ohne jegliche Anzeichen von Agressivität....ist doch vollkommen ok so.

Neben vielen anderen Gründen haben wir uns deshalb FÜR den RR entschieden. Denn wir haben noch einen Labrador Retriever und der.....jaaaaaa der findet Gott und die Welt toll und hat wirkliches ALLES und JEDEN nur lieb und möchte - sobald er nur angesprochen wird - am liebsten in jeden Menschen hineinkriechen vor Freude:D :D :D

Lieben Gruß
Silli mit Luke & Bomani

Richtig, so ist es.. drum musste auch noch ein 2. her.. wenn es zusammenpasst einfach alles traumhaft mit einem RR... ich liebe jedes Fitzel Eigenart :p

Tandogal
04.09.2006, 11:37
Nochmal ein Grüßchen und ein dickes Dankeschön für die ganzen Antworten.

Werden mit der Leckerchen-Fein-Methode weiter machen, da sie gut funktioniert. Haben auch schon gemerkt, dass es durchaus seine Vorteile hat wenn er nicht so aufdringlich ist. Bekannte die ein wenig Angst vor Hunden haben, haben deshalb wenig Probleme mit ihm und begrüßen es eher, dass er so zurückhaltend ist.

Stefanie und Sam (der nach einem Wochenende mit Pferdemarkt Besuch nur noch schlafen möchte);)