PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenkotfressen-Vitaminmangel??



NEMO/CHILLY
30.08.2006, 16:05
Hallo,

also gestern habe ich unsere Nachbarin mit ihrem kleinen Besen getroffen (Pekinese), sie hat mir erzählt das ihr Hund liebend gern Katzenkot frisst (unsere auch :hammer: ) naja alles gut und schön, doch dann hat sie erzählt das ihr Tierarzt Vitaminmangel vermutet und deswegen ihr 10 Wochen alter Welpe Vitmaintabletten bekommen muss.

Wollte von euch die Meinung wissen, stimmt es das es Vitaminmangel sein kann oder will der TA nur einwenig Geld verdienen?


LG. Susi

Ullrich
31.08.2006, 13:53
Hallo,

da würde ich schon eher auf Protein- als auf Vitaminmagel schließen. Mangel an Vitaminen wird im Allgemeinen über Gras und Kräuter aiusgeglichen, aber Katzenfutter ist in der Regel sehr Proteinhaltig und der Kot dann eventuell auch noch.

Haben wir denn hier keinen Tierarzt????????:D


Ulli und die 7 Samurai;)

Asha1
31.08.2006, 14:12
Aha, es gibt also noch mehr Ferkels - bääähhhh !

Unsere Asha liebt es auch Katzenka... zu fressen - falls ich es mitbekomme, kann ich fast nie ein "Pfui" über meine Lippen kommen lassen, weil ich selbst schon kurz vor dem Würgen bin.

Ich finde es extrem ekelhaft, zumal ich weiß, wie gerne sie einen unachtsamen Moment eines netten Menschen abpasst, um diesem dann dick und fett über das Gesicht zu schlabbern. Würg !

Wäre auch sehr für eine Lösung dieses Problems dankbar.

VG Anne

Ute BB
31.08.2006, 14:45
Liebe Foris,

stellt euch mal vor, Kot fällt - und keiner geht hin. ;)

Es muss Lebewesen geben, die von Kot leben, sonst würden wir alle ganz schön in der Sch... stecken.

Hunde fressen schon seit langer Zeit die Hinterlassenschaften von Mensch und Tier. Das gehört zu ihrem Nahrungsspektrum.
Vermutlich wittern wir irgendeinen Mangel, weil wir Kot so eklig finden und uns nicht vorstellen können (wollen), dass er Nahrung sein kann. :eek:

Bei meinen Hunden konnte ich beobachten:
Kot von mit Fertigfutter ernährten Katzen ist attraktiver als der Kot von Mäusefängern. Vermutlich riecht der Kot noch ein wenig nach Whiskas und Co? Dies in Kombination mit einem geschlossenen Katzenklo - und der "Futterball" ist perfekt. ;)

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

NEMO/CHILLY
31.08.2006, 15:06
Hi,

danke für die Antwort. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es für einen Hund gesund ist, was wäre wenn Menschen das auch tun würden, die würden dann an irgendwas erkranken.

Meiner Meinung nach riecht bzw. schmeckt der Katzenkot nach dem guten Nassfutter, (für uns eher wie ein normal Katzenkot da wir nicht so einen ausgeprägten Geruchssinn haben) deswegen sind die meisten Hund verrückt danach. Also hat meiner Meinung nach der Tierarzt nur Geld verdienen wollen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das ich einem 10 wöchigen Welpen mit Vitamintabletten vollpumpe, wenn wirklich Vitaminmangel besteht dann würde ich zuerst mal übers Futter reden und vielleicht da mal ein Gemüse oder Fleisch (eben ein Lebensmittel wo die Vitamine in Maßen sind) dazugeben.

Bitte sagt es mir wenn ich falsch liege, es ist ja nur meine Meinung kein Urteil.

Lg. Susi

Ute BB
31.08.2006, 15:51
Liebe Susi,

Hunde sind keine Menschen - du kannst die Ernährungsgewohnheiten beider nicht vergleichen.
Sicher hat Kotfressen auch seine Schattenseiten, so wie alles andere in der Natur auch. Ausserdem essen wir ja auch mit Wonne Sachen, die nicht wirklich gut sind, ohne dass eine Mangelerscheinung zugrunde liegt. Es schmeckt einfach!

Fazit:
Kot anderer Tiere fressen gehört zum biologischen Programm eines Hundes und ist kein Zeichen eines Mangelzustandes. Dagegen helfen auch Vitaminpillen nicht.
Bei Familienhunden mit engem Kontakt zum Menschen ist der Ekelfaktor beträchtlich.
Es können Parasiten übertragen werden.

Abwechslungsreiches Futter, möglichst frisch zubereitet, ist eine gute Grundlage für die Gesunderhaltung des Hundes. Werden auch die Katzen so ernährt, bleibt nur noch zu sagen:
Ist die Katze gesund, freut sich der Hund (am Katzenklo)! ;)

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

nyna601
31.08.2006, 17:17
Hallo Susi,

Sicherlich würde ein Mensch erkranken wenn er sich so ernährt. Aber Hunde haben eine ganz andere Magen-Darmflora, ihr Magensaft ist viel agressiver als die eines Menschen. Dadurch werden Keime stärker abgetötet und die Gefahr gemindert.
Ich habe allerdings von meiner TA auch gehört, dass Kot fressen auf Vitaminmangel hinweisen KANN. Jemand hat mir mal erzählt, dass man diese Angewohnheit durch Harzer Käse füttern in den Griff bekommen kann, weiss aber nicht ob das stimmt:D.

LG Nina & Ashanti (die bestimmt würde, wenn ich sie denn ließe:devil:)

dissens
31.08.2006, 17:36
Da nach Tierarztmeinung gefragt wurde - hier hab' ich was gefunden: http://www.zooplus.de/tierarzt/hund/verhalten/229119/0
Ich kann aber a) nicht sagen, ob das "Tierarzt-Team" wirklich aus Tierärzten besteht (oder nach Dr.-Sommer-Manier nur so tut), b) finde ich die gegebenen Tipps nicht zwingend auch gut ("kaufen Sie doch eins der Bücher in unserem Shop!").
Mehr und vermutlich auch bessere Info zum Thema findet sich hier im Forum: Die Suchfunktion nutzen und "Kotfressen" eingeben. Da gab es vor gar nicht allzu langer Zeit mal einige Fäden.
Grundsätzlich stimme ich persönlich aber Ute zu (und das will was heißen - gelle?:D). Für den regelmäßig entwurmten Hund ist diese Art Leckerchen wohl auch nicht allzu gefährlich, nur wir Menschen verstehen's mal wieder nicht:).
Ähem, ach so: Gevatter Wolf frisst seine Beutetiere ja auch gerne mit "Inhalt", und ob der Inhalt nun vor "vor dem Ausgang" oder von "hinter dem Ausgang" stammt, macht dann wohl auch nicht mehr allzuviel aus *soüberleg*.

Guten Appetit allerseits:D
Tina

Ullrich
31.08.2006, 18:36
Hallo Tina,

Gevatter Wolf frißt aber mit Sicherheit mehr Pflanzen- als Fleischfresser. Von den Pflanzenfressern hat wiederum die Mehrheit einen Pansen, in dem sich noch unverdaute Pflanzen befinden und die wiederum beinhalten Vitamine, die natürlich auch ein Fleischfresser benötigt. Wo bleiben die Tiermediziner?????

LG

Ulli und die 7 Samurai:D

NEMO/CHILLY
01.09.2006, 09:54
Guten Morgen

also das mit dem Menschen - Hunde vergleich war echt blöd von mir. Klar das ein Hund anders ist als wie wir, ich dachte halt mal......:angel:

Ich finde es total eklig, schon allein deswegen, wenn ich meine Hündin wieder schimpfe weil sie die K.... gefressen hat kommt sie gleich zu mir schleimen und schlappert mich ab, vielleicht tut sie es auch als Rache. :devil:
Naja wer weiss.

Werde mich heute mal bei einpaar Tierärzten erkunden vielleicht erfahr ich etwas.

Lg. Susi