PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : als Zweithund einen Ridgeback Mischling?



franto
31.08.2006, 12:25
Hallo, bin ganz neu hier im Forum, weil wir am überlegen sind, zu unserem bisherigen Hund (Bergamasker/Samojeden Mix) 3 Jahre alt, Rüde, noch einen Ridgeback Mix (seine Schwester hat sich von einem Rigdeback decken lassen) dazu bekommen könnten.
Wir haben ein grosses Grundstück (5000 qm) und auch arbeitsmässig (Hunde können mit) gute Voraussetzungen.
Das Wesen von unserem jetzigen ist lieb, anhänglich, lässt sich so ziemlich alles von jedem gefallen, bisschen stur.

Der Ridgeback Mix hätte dann wohl auch was von seinem Wesen, da sie ja verwandt wären.

Würdest Ihr hier eher zuraten oder abraten?

Wir sehen uns in 3-4 Wochen die Hundewelpen an und dann wärs um uns sicherlich geschehen :))))

Ullrich
01.09.2006, 00:14
Hallo Franto,

anscheinend sind doch bei Euch die besten Voraussetzungen für einen weiteren Hund gegeben. Nun kommt es auf Euch an, ob Ihr die nötige Zeit habt um einen Welpen groß zu ziehen. Da Ihr schon einen Rüden habt, würde ich Euch zu einer Hündin raten, da es sonst mit den erwachsenen Hunden Komplikationen geben könnte (muß aber nicht sein).
Ich wünsche Euch für Eure Entscheidung eine glückliche Hand!!:angel:

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai

rrmalaika
01.09.2006, 08:13
Hallo Franto,

auch ich finde, das ihr die besten Voraussetzungen für ein weiteren Hund habt. Wir haben 2 Hunde, ein kleiner Rüde ( 5 Monate ) und eine fast 3 jährige Hündin. Jeden Tag Action:) .
Wenn Ihr die nötige Zeit für einen weiteren Hund habt, warum nicht.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

Aylarho
01.09.2006, 11:19
Hallo Thomas,ich denke auch, dass die grundsätzlichen Bedingungen für einen zweiten Hund gut sind.
Das Wesen von unserem jetzigen ist lieb, anhänglich, lässt sich so ziemlich alles von jedem gefallen, bisschen stur.Der Ridgeback Mix hätte dann wohl auch was von seinem Wesen, da sie ja verwandt wären.
An diesem Punkt denke ich allerdings, dass Ihr absolut offen sein müsst, wie sich sein Wesen entwickelt. Vielleicht vereinigen sich die Jägerqualitäten vom Samojeden und RR, vielleicht aber auch der absolute territoriale Schutztrieb vom Bergamasker und RR oder irgendwelche anderen Eigenschaften dieser drei Hunderassen, wobei die Welpenprägung und euer Verhalten natürlich auch entscheidende Bedeutung hat.Vor unserer Ayla (reinrassiger RR) hatten wir auch einen RR-Mix (Mutter Kommondor, entspricht ja stark dem Bergamasker, und der Vater war ein RR). Als wir unsere Dunja das erste Mal dem Tierarzt vorstellten, meinte er nur, was wir uns da denn für eine explosive Mischung angeschafft hätten (damals kannten wir die Eigenschaften beider Rassen nicht)Durch liebevolle konsequente Erziehung und engen Familienanschluss war Dunja für uns und unsere Kinder der Traumhund überhaupt. Lieb zu allen Freunden, wenn wir dabei waren. Aber auch von Ihnen hätte in unserer Abwesenheit keiner unser Grundstück betreten dürfen. Ihren Schutztrieb mussten wir auch auf Spaziergängen immer vorausschauend berücksichtigen. In einer ernsten Situation (ich wurde frühmorgens beim Zeitungsaustragen von einem Mann angegriffen) war sie sofort zur Stelle und griff an.Ich wünsche mir, dass alle Mixe in verantwortungsvolle Hände kommen.

franto
02.09.2006, 09:53
danke erstmal für die vielen anworten.

wir haben jetzt noch einen wichtigen kritikpunkt, den wir nicht unterschätzen dürfen. ich habe im forum gelesen, dass die reinrassigen rrs keine unterwolle haben und im winter leicht frieren. unser enzo fühlt sich im winter am wohlsten, wir müssen ihn im frühsommer schon immer scheren, 10 cm unterwolle, der sieht im winter aus wie ein fellknäuel :) und das dann so alle 6 wochen bis zum herbst, das fell wächst einfach immer weiter. da es bei uns auch ziemlich kalt im winter wird (wir wohnen in den bergen und sind im winter viel draussen unterwegs), wäre das für so einen reinrassigen rr wohl nicht so das wahre. nun hoffen wir, dass die mischlinge auch was von dem dicken fell abbekommen haben. ansonsten wäre das für uns ein k.o. kriterium.

wegen dem geschlecht, wenn wir eine hündin nehmen, müssen wir die doch auf jeden fall kastrieren lassen. und da wir in der nachbarschaft auch schon kastrierte hündinnen haben, weiss ich dass er die trotzdem rammeln will ;)
dann haben wir auch noch einen neufundländer in der nachbarschaft (rüde), die können sich überhaupt nicht leiden. mit den anderen hunden in der umgebung passt aber alles :)

p.s. die welpen haben alle weisse pfoten und einen weissen brustfleck (genau wie enzo und alle seine geschwister). sie sind alle schwarz, aber haben den ridge kamm. wie kann ich denn hier photos reinstellen?

p.s.2. wir sind mit dem enzo ziemlich viel unterwegs, ca. 3-4 stunden jeden tag und am wochenende noch mehr. der zweithund muss da da auch mithalten können. wär das okay für einen rr? und wo könnten wir uns erziehungstips, für "zweithunde" einholen? der enzo ist zwar nicht unser erster hund, aber wir hatten noch nie 2 auf einmal.

franto.

KIAMA
02.09.2006, 23:01
Servus Franto!
Wir wohnen auch in den tiroler Bergen. User RR hat keine Probleme mit der Kälte. Wenn er mal nass wird im Winter, wird er halt so bald wir nach Hause kommen abgerubbelt. Natürlich steht oder sitzt er auch nicht ewig lange ohne Bewegung in Eiseskälte rum. Sandi hatte noch nie, auch nicht in seinem ersten Winter, wo er ja noch fast ein Welpi war einen Schnupfen, Husten oder sonstige Anzeichen einer Erkältung. Er hat auch keinen Mantel!! Wegen der Dauer Euerer Spaziergänge müßt Ihr Euch keine Sorgen machen, der hält als erwachsener Hund da locker mit.
Ciao Monika und Sandi

franto
03.09.2006, 17:26
hi kiama!

das problem mit dem dünnen fell ist das:

man muss ja auch mal arbeiten und geld für hundefutter verdienen :)

wenn man selbständig ist, ist das fein für den passenden hund. der enzo hat im garten vom büro eine hundehütte. dort muss er leider auch im winter immer mal 2-3 stunden ohne herrchen draussen verbringen. das herrchen kommt zwar alle halbe stunde mal raus und guckt und streichelt und geht gassi zwischendurch... aber der hund muss letztendlich auch im tiefsten winter untertags draussen zu halten sein. und wenn so ein rr da friert, dann wär das doch totaler mist.
aber mal sehen, was die welpen für ein fell haben...
der enzo wälzst sich liebend gern im schnee, buddelt sich da ein, etc. etc. wir haben uns auch gedacht, dass er mit einem 2. hund dann noch ein bisschen mehr gesellschaft hätte....

Anita Koba
03.09.2006, 22:25
Ein Ridgeback ist nicht fuer die Hundehuette geeignet!

Das wuerde ich auch keinem Mix zumuten. Die Hunde wollen bei ihren Leuten sein was nicht heisst, dass sie nicht mal 1-2 Stunden alleine im Haus bleiben koennen.

Ich wuerde mir an deiner Stelle keinen zweiten Hund zulegen.


Gruss
Anita

KIAMA
03.09.2006, 22:43
Ja Franto, für eine Hütte ist der RR nicht geeignet, die Rasse ist sehr Rudelbezogen und das seit in dem Fall dann Ihr. Also seine Menschenfamilie und ein oder mehrere Hunde aber Ihr bleibt doch das Oberhaupt des Rudels. Er will immer da sein wo ihr seit, zu mindest so weit es die Situation zu lässt. Das heisst nicht, dass er nicht auch mal eine Zeit lange alleine bleibt aber bitte nicht in einer Hundehütte. Das sind sehr sensible Hunde und wahrscheinlich würde sein Charakter und sein ganzes Ich sich nicht richtig entfalten können und er würde seelisch verkümmern. Du denkst Dir wahrscheinlich: Die übertreibt ganz schön! Nein ich überteibe nicht......
Bitte überlegt Euch den Wunsch nach einem RR oder RR Mischling als Zweithund noch einmal ganz genau!!
LG Monika und Sandi

Aylarho
03.09.2006, 23:06
Hallo Thomas,ganz so eng seh ich das mit der Hundehütte für einen RR-Mix aus den von Dir beschriebenen Rassen nicht unbedingt. Bei Dunja war ja nun auch der Herdenschutzhund zu 50 % vertreten und die sind schon auch ganz gern ohne ihren Menschen draußen. Waren z.B. die Kaninchen im Auslauf draußen auf dem Rasen, dann sah Dunja es durchaus als ihre Aufgabe an, diese zu bewachen. Sie war dann stundenlang draußen, obwohl sie in unsere Wohnung gekonnt hätte. Auch im Winter war sie gern über längere Zeit draußen auf dem Grundstück.Sie hatte zwar kurzes Fell, aber im Winter reichlich Unterwolle.Unterwolle sollte bei den Mix-Welpen allerdings ein Muss sein. Ich kenne mich da allerdings nicht aus, ob man dies bereits bei den Welpen zuverlässig erkennen kann. Dunja hatte als Welpe bereits gut Unterwolle (Herbstwurf).Ganz sicher geht Ihr bei Euren Haltungsbedingungen aber natürlich, wenn Ihr auf einen RR-Mix verzichtet - sollten doch die reinen RR-Eigenschaften überwiegen.
(Nanu, nana, jetzt funktioniert bei mir auch weder die Formatierung noch Smilies (durch Anklicken der Symbole) usw. ... :(