PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienzucht



Broesel29
05.09.2006, 03:20
Hallo!

Habe gestern einen sehr bösen Kommentar im Gästebuch auf der Seite von dem Züchter, wo ich vor 5 Wochen meine Ganja gekauft habe, gelesen.

Da stand irgendwas von strenger Linienzucht und nicht anerkannten Papieren. Weiß jemand was ich darunter verstehen muß?


Broesel29

Mexchen
05.09.2006, 10:48
Hallo Broesel29,

unter Linienzucht versteht man so etwas ähnliches, wie unter Inzucht.
Nicht anerkannte Papiere, was es damit auf sich hat, weiß ich nicht. Das müßtest Du mal näher erläutern.

LG
Andrea

anjunu
05.09.2006, 19:50
Hallo Broesel,

bei deinem Züchter werden Hunde verpaart, die eigentlich nicht verpaart werden dürfen. Wenn du dir die Ahnentafeln mal genau anschaust, wirst du einiges erkennen. ( Falls, man es noch erkennen kann, da anscheind diese nicht der Wahrheit entsprechen)

Dort werden Bruder und Schwester verpaart...etc....


LG

Andrea, Akira & Tabari

Ullrich
05.09.2006, 23:52
Nee, nee, so nicht!! Bruder x Schwester ist Inzucht, genauso wie Vater mal Tochter usw., alle Verpaarungen mit Verwandschaft 1. Grades ist Inzucht. Bei Linienzucht ist der Verwandschaftsgrad nicht so eng. Linienzucht wird oft gemacht um bestimmte Vorzüge zu erhalten und zu vertiefen, so z. B. auch bei vielen Haustieren in der Leistungszucht. Ich werde mich mal damit befassen und schreibe dann detaillierter. Hilke könnte übrigens sehr viel mehr darüber aussagen.

Ulli und die 7 Samurai

Broesel29
06.09.2006, 00:26
Ja, irgendsowas hat der Züchter heut geschrieben. Das die Zuchthunde alle irgendwie verwandt sind, weil er irgendeine G-Linie weiterzüchten will, was immer das auch heißt.
Zu den nicht anerkannten Papieren: Der gehört nicht dem VDH an sondern dem Zuchtverband Löhne. Ist das nicht egal von welchem Verband die Papiere ausgestellt werden?

Der Züchter ist eh ein wenig komisch. Auf seiner Website stand es ist ein F-Wurf und als wir dann da waren, hatte er auf einmal 2 Würfe da und unsere war angeblich aus nem G-Wurf. Die Welpen hatten aber nen Altersunterschied von nur 2 Wochen.
Naja, hat er wohl in mir nen dummen gefunden der sich zum ersten mal nen reinrassigen kauft und keine Ahnung hat.

Broesel29

Bhubesi
06.09.2006, 08:47
...nicht anerkannten Papieren. Weiß jemand was ich darunter verstehen muß?...


Hallo,

mit "nicht anerkannten Papieren" wird vermutlich gemeint sein, daß die Papiere von einem nicht dem VDH angeschlossenen Verein ausgestellt sind.

Gruß

Herbert

Hilke
06.09.2006, 09:11
Nee, nee, so nicht!! Bruder x Schwester ist Inzucht, genauso wie Vater mal Tochter usw., alle Verpaarungen mit Verwandschaft 1. Grades ist Inzucht. Bei Linienzucht ist der Verwandschaftsgrad nicht so eng. Linienzucht wird oft gemacht um bestimmte Vorzüge zu erhalten und zu vertiefen, so z. B. auch bei vielen Haustieren in der Leistungszucht. Ich werde mich mal damit befassen und schreibe dann detaillierter. Hilke könnte übrigens sehr viel mehr darüber aussagen.

Ulli und die 7 Samurai

Hallo Ulli,
was soll ich da groß zu sagen. Ich habe mit Lucky und Derek Linienzucht im weiteren Sinn betrieben, das heißt recht weit hinten im Pedigree waren gemeinsame Ahnen,ich habe dadurch ein gutes Wesen festigen können. Jinja und Derek waren Outcross Verpaarungen ,im Wesen waren die Welpen genauso gut ,es waren aber weniger Fehler im Wurf. Zu eng sollte man beim Ridgeback nicht züchten,man weiß nie welche bösen Überraschungen man erlebt. Outcross Verpaarungen (das heißt Fremdverpaarungen) sollte man immer vorziehen. Bei Pferden werden Verpaarungen Vater zurück auf Großvater mit viel Erfolg gemacht , beim RR ist das mit Risiken verbunden.Kann auch derb daneben gehen.
Liebe Grüße
Gerda

Ullrich
06.09.2006, 09:30
Danke, mir fehlt da die Erfahrung, um etwas verbindliches schreiben zu können und Anne kann ich ja leider nicht mehr fragen.

LG

Ulli

Schraubel
06.09.2006, 12:36
Ja, irgendsowas hat der Züchter heut geschrieben. Das die Zuchthunde alle irgendwie verwandt sind, weil er irgendeine G-Linie weiterzüchten will, was immer das auch heißt.
Zu den nicht anerkannten Papieren: Der gehört nicht dem VDH an sondern dem Zuchtverband Löhne. Ist das nicht egal von welchem Verband die Papiere ausgestellt werden?

Der Züchter ist eh ein wenig komisch. Auf seiner Website stand es ist ein F-Wurf und als wir dann da waren, hatte er auf einmal 2 Würfe da und unsere war angeblich aus nem G-Wurf. Die Welpen hatten aber nen Altersunterschied von nur 2 Wochen.
Naja, hat er wohl in mir nen dummen gefunden der sich zum ersten mal nen reinrassigen kauft und keine Ahnung hat.

Broesel29


Hallo Broesel,
mir schwant da etwas... Hast du deinen Hund aus der Zucht Ta...?
Falls ja, bist du auf ganz miese Züchter hereingefallen. Die handhaben schon keine Linienzucht sondern das grenzt an Inzucht, denn dort werden Halbgeschwister aus der Makaranga Linie verpaart. Sämtliche Zuchthunde dort entsprangen aus Frau E. Wendes Zucht die damals im VDH gezüchtet hat und aus guten Grund rausgeflogen ist. Makaranga Ix z.B. hat eine C Hüfte ( eine leichte Hüftdysplasie) und sollte eigentlich nicht in der Zucht sein, aber das war Frau Wende egal. Wenn es dir doch alles eigenartig vorkam, weshalb dann letzendlich doch einen Welpen aus so einer Zuchtstätte??? Es gibt doch auch in der Dissidenz viel bessere Züchter die ehrlich sind und wo keine zwei Würfe auf einmal fallen. Das Problem an der Sache ist du hast diese Vermehrer unterstützt und finanziell haben sie sich auf deine Kosten bereichert. Auf der Website steht das die 1500 Euro für einen korrekten RR haben möchten, in Deutschland innerhalb des VDHs als Beispiel legst du 300 Euro drauf und erhälst einen RR mit VDH Papier der super gut geprägt ist und nicht nur mal bei schönem Wetter auf dem Hof rennen darf und mal im Stall, sondern der eine richtige tolle große Hundewiese hat mit viel Spielzeug.

Adam

Waldi74
06.09.2006, 13:18
Hallo Broesel,
mir schwant da etwas... Hast du deinen Hund aus der Zucht Ta...?
Falls ja, bist du auf ganz miese Züchter hereingefallen. Die handhaben schon keine Linienzucht sondern das grenzt an Inzucht, denn dort werden Halbgeschwister aus der Makaranga Linie verpaart. Sämtliche Zuchthunde dort entsprangen aus Frau E. Wendes Zucht die damals im VDH gezüchtet hat und aus guten Grund rausgeflogen ist. Makaranga Ix z.B. hat eine C Hüfte ( eine leichte Hüftdysplasie) und sollte eigentlich nicht in der Zucht sein, aber das war Frau Wende egal. Wenn es dir doch alles eigenartig vorkam, weshalb dann letzendlich doch einen Welpen aus so einer Zuchtstätte??? Es gibt doch auch in der Dissidenz viel bessere Züchter die ehrlich sind und wo keine zwei Würfe auf einmal fallen. Das Problem an der Sache ist du hast diese Vermehrer unterstützt und finanziell haben sie sich auf deine Kosten bereichert. Auf der Website steht das die 1500 Euro für einen korrekten RR haben möchten, in Deutschland innerhalb des VDHs als Beispiel legst du 300 Euro drauf und erhälst einen RR mit VDH Papier der super gut geprägt ist und nicht nur mal bei schönem Wetter auf dem Hof rennen darf und mal im Stall, sondern der eine richtige tolle große Hundewiese hat mit viel Spielzeug.

Adam


Hallo Adam!

Auch wenn hier keine Namen genannt werden. Liegst du da richtig. Vor einiger Zeit war Broesel im Chat und wir haben ihm gesagt er solle sich das mit denen nochmal überlegen. Er wollte zu dem Zeitpunkt unbedingt einen Welpen ohne sich weitere Infos über andere Züchter einzuholen.
Die beiden Zuchten untereinander sind schon ziemlich eng:eek:.

Mehr ist da nicht zu erwähnen ich denke Du weißt was ich meine. Sonst gerne PN an mich.

Lg Sonja

Anita Koba
06.09.2006, 18:16
Da kann man nun zu diesem Thema nichts mehr sage.

Solange es Leute gibt, die diese Vermehrer, nein Betrueger unterstuetzen ist alle Aufklaerungsarbeit daneben geschlagen.

Wirklich schade und die Hunde muessen leiden.

Gruss
Anita:(

Christian M
06.09.2006, 19:14
Hallo!

Habe gestern einen sehr bösen Kommentar im Gästebuch auf der Seite von dem Züchter, wo ich vor 5 Wochen meine Ganja gekauft habe, gelesen.

Da stand irgendwas von strenger Linienzucht und nicht anerkannten Papieren. Weiß jemand was ich darunter verstehen muß?


Broesel29

Es gibt für die Begriffe Inzucht, Linienzucht und Outcrossverpaarung sehr unterschiedliche Definitionen, die oft vom Standpunkt des Betrachters abhängen. Eine sehr generelle Definition ist, dass man von Linienzucht spricht, wenn man Tiere verpaart, die enger miteinander Verwandt sind als der durchschnittliche Verwandtschaftsgrad in der Population (das kann von Rasse zu Rasse nämlich sehr unterschiedlich sein). Umgekehrt spricht man von Outcross, bei Verpaarung von Tieren, die weniger eng verwandt sind als der Durchschnitt. Die Frage, wann Linienzucht so eng ist, dass man von Inzucht spricht, wird ebenfalls sehr unterschiedlich gesehen (ganz sicher wie von Uli angesprochen bei Verwandten 1. Grades).
Die Idee hinter der Linienzucht ist folgende: jedes Gen ist in jedem Tier in Form von 2 Allelen doppelt vorhanden. Wenn ein Tier in Bezug auf ein Gen mischerbig ist, kann es sein, dass es ein erwünschtes und ein unerwünschtes Allel für ein bestimmtes Gen trägt (z.B. Ridge / ridgelos). Durch Verpaarung von verwandten Tieren, die ein oder mehrere erwünschte Merkmale gleich ausgeprägt haben, wird versucht diese Merkmale in den Nachkommen zu fixieren, d.h. die Nachkommen sollten im Idealfall nur noch die erwünschten Allele für diese Merkmale haben und diese dann auch weitergeben können.
Auf diese Weise sind letztlich unsere Hunderassen entstanden...es ist also ganz sicher nicht etwas, was nur negativ gesehen werden kann. Die andere Seite der Medallie ist allerdings, dass bei einer solchen Zuchtstrategie die Gefahr besteht, dass sich genauso unerwünschte Merkmale verfestigen oder Erbkrankheiten, durch rezessive Schadgene, die bei einer breiteren Zucht durch entsprechende "gesunde" dominate Allele in Schach gehalten werden, plötzlich zu Tage treten. Hinzu kommt, das ganz allgemein die Natur nur einen bestimmten Grad an Homozygotie zu tolerieren scheint. Es ist nachgewiesen, dass ab einem bestimmten Inzuchtgrad Merkmale wie Vitalität und Fruchtbarkeit vermindert sind.
Einige Genetiker vetreten die Ansicht, dass bei unseren heute gut definierten Hunderassen Linienzucht nicht mehr das Mittel der Wahl sein sollte, sondern dass der Vermeidung von genetischen Defekten durch möglichst breite Zucht der Vorrang gegeben werden sollte. Ich denke auch heute kann Linienzucht in gut begründeten Fällen (und von Züchtern, die wirklich genau wissen was sie tun) noch sinnvoll sein. Allerdings nicht -wie scheinbar in dem hier beschriebenen Fall- weil man gerade 2 Halbgeschwister zu Hause hat, von denen der gemeinsame Elternteil offenbar auch noch eine C-Hüfte hat.

Gruß, Christian

Broesel29
07.09.2006, 01:11
Ja, meine Ganja ist eine of Ta.....

Hätte wohl doch auf die Leute im Chat hören sollen.
Naja, hoffe kriege mit meiner Ganja nicht noch irgenwelche Probleme.

Hab gestern ne PN von jemandem bekommen der einenRR aus dem E-Wurf hat, bei dem ist alles ok. Kloppf auf Holz das das bei Ganja auch so ist.

Jetzt ist es eh zu spät, unseren Sonnenschein geben wir für nichts auf der Welt wieder her.

Schraubel
08.09.2006, 11:02
Ja, meine Ganja ist eine of Ta.....

Hätte wohl doch auf die Leute im Chat hören sollen.
Naja, hoffe kriege mit meiner Ganja nicht noch irgenwelche Probleme.

Hab gestern ne PN von jemandem bekommen der einenRR aus dem E-Wurf hat, bei dem ist alles ok. Kloppf auf Holz das das bei Ganja auch so ist.

Jetzt ist es eh zu spät, unseren Sonnenschein geben wir für nichts auf der Welt wieder her.


Hallo Broesel,
ich hoffe inständig für dich das eure Hündin gesund bleibt. Aber bitte bitte wenn mal wieder einen neuen Hund nicht wieder beim erst besten einen Welpen kaufen und bitte nicht mehr solche Vermehrer unterstützen. Eure Maus kann sicherlich nichts dafür und mag ein super toller Hund sein aber leider machen solche Menschen immer weiter und sicherlich wird auch Leute geben die später nicht so ein Glück haben mit den dort erworbenen Welpen. Glaub mir du kannst lieber manchesmal die 300 Euro drauflegen oder eventuell auch im Ausland bei einem guten Züchter einen gut sozialisierten Welpen erwerben als solche Machenschaften die dort im Gange sind zu unterstützen. Der Welpenpreis im Hause of Ta.... ist absolut nicht gerechtfertigt und für solche Haltungsbedingungen absolut daneben. Auch kannst du deine Züchter nicht um Rat fragen wenn du Probleme hast, denn diese Züchter haben leider überhaupt keinerlei Fachkenntnisse und sind absolut inkompetent. Für die Zukunft wünsche ich dir alles Gute.

Adam

Broesel29
09.09.2006, 20:10
Hallo!

Also mitleiweile haben sich all meine Sorgen erledigt. Hab sehr (und ich meine wirklich SEEEHR) viel PN´s zu diesem Thema bekommen. Viele von Leuten die einen Hund von den beiden haben und eigentlich alle sehr zufrieden waren. Sicher ist da nicht alles perfekt aber wenn ich gelesen habe was mir einige Leute über ihre VDH-Züchter geschrieben haben (Hunden wurde Anabolika gespritzt) wird mir schlecht und es zeigt mir, daß egal bei welchem Verband man einen Hund kauft, etwas Glück gehört wohl immer dazu und auch im VDH gibt es viele schwarze Schafe.

Gruß Broesel29

Webmaster
09.09.2006, 21:38
(Hunden wurde Anabolika gespritzt)behauptet wer? die beweise für derartige behauptungen weden doch sicher in kürze nachgereicht? :cool:

Schraubel
10.09.2006, 22:44
behauptet wer? die beweise für derartige behauptungen weden doch sicher in kürze nachgereicht? :cool:


Hallo Webmaster,
daraus könnte man ein Ratequiz veranstalten:
Frage: Wie kommt die Rasse RR zu einem gut durchtrainierten Körper mit vielen Muskeln?
Antwort: Durch Anabolika!!! Neuster Schrei in der RR-Szene ist der Ballonridgeback, der durch Anabolika wie ein Luftballon ausschaut.

Ein bischen Spaß muß sein :D .


Hallo Broesel,
leider hast du hier rein gar nichts verstanden oder du willst es auch gar nicht. Schade das du den sehr fachmänischen hier dargestellten Beitrag von Christian nicht gelesen hast oder ihn nicht verstanden hast. Ich kann dir nur raten ihn nochmals gründlich durchzulesen und mal auf deine Ahnentafel zu schauen, vielleicht geht dir dann ein Lichtlein auf.

Adam

Webmaster
10.09.2006, 22:56
daraus könnte man ein Ratequiz veranstalten:
Frage: Wie kommt die Rasse RR zu einem gut durchtrainierten Körper mit vielen Muskeln?
Antwort: Durch Anabolika!!! Neuster Schrei in der RR-Szene ist der Ballonridgeback, der durch Anabolika wie ein Luftballon ausschaut. ähm ... so einen deckrüden haben wir doch grad eben erst auf der startseite eines bei google inserierenden *züchters* gesehen :irre:
nur zu dumm, das der nicht im VDH ist und wir damit das quiz nicht gewinnen :clown:

CHIROMBO
11.09.2006, 17:26
Hallo Webmaster,
daraus könnte man ein Ratequiz veranstalten:
Frage: Wie kommt die Rasse RR zu einem gut durchtrainierten Körper mit vielen Muskeln?
Antwort: Durch Anabolika!!! Neuster Schrei in der RR-Szene ist der Ballonridgeback, der durch Anabolika wie ein Luftballon ausschaut.

Ein bischen Spaß muß sein :D .


Hallo Broesel,
leider hast du hier rein gar nichts verstanden oder du willst es auch gar nicht. Schade das du den sehr fachmänischen hier dargestellten Beitrag von Christian nicht gelesen hast oder ihn nicht verstanden hast. Ich kann dir nur raten ihn nochmals gründlich durchzulesen und mal auf deine Ahnentafel zu schauen, vielleicht geht dir dann ein Lichtlein auf.

Adam

ich kann mir nicht vorstellen dass da noch ein lichtlein aufgeht, selbst im persönlichen gespräch läuft man gegen mauer und er findet dabei noch unterstützung

gerhard

Schraubel
13.09.2006, 11:17
ich kann mir nicht vorstellen dass da noch ein lichtlein aufgeht, selbst im persönlichen gespräch läuft man gegen mauer und er findet dabei noch unterstützung

gerhard


Hallo Gerhard,
bekanntlich soll man ja nie die Hoffnung aufgeben :p . Ich für meinen Teil bin mir sicher das ihm noch die Lichter aufgehen werden, bei dem einen gehts schneller beim anderen dauert es länger. Sobald die ersten Probleme auftauchen und sei es nur in der Erziehung, wird er noch merken über wieviel Fachkenntnisse seine Züchter verfügen, nämlich über null.

Adam

JL-Sky
14.09.2006, 20:56
Melde mich auch mal zu Wort. Zucht mit Tieren ersten Verwandschaftsgrades ist "Inzestzucht", alles weitere ist "Inzucht" und dann folgt in abgemilderter Form die "Linienzucht".

LG, July

Broesel29
16.09.2006, 01:07
Hallo!

Nach den vielen Kommentaren sehe ich mich doch gezwungen hier nochmal zu schreiben.
Ich wollte hier in keiner Weise den VDH schlecht machen. Das steht mir weder zu, noch habe ich das Fachwissen dafür. Alles was ich geschrieben habe ist, das es auch im VDH schwarze Schafe gibt und ich diesesmal scheinbar Glück hatte, da mein Welpe besher gesund ist und es bisher, soweit ich von anderen Käufern in Erfahrung bringen konnte, keine probleme mit den Hunden aus den Würfen gab.
Aber ich werde den Fehler nicht ein zweites mal amchen und beim nächsten mal bei einem gut ausgesuchten VDH-Züchter kaufen.
Das mit der engen Linienzucht habe ich sehr wohl gelesen und verstanden.
Ich bete zu Gott das bei meinem Liebling alles gesund bleibt.

Noch ein Wort zu Dir Gerhard: Ich habe im Chat keine Unterstützung erhaltten, sondern den Leuten ging Deine arrogante und beleidigende Art und Weise gegen den Strich, weswegen sie den Chat verließen.

Also sollte ich hier jemanden irgendwie verletzt oder geärgert haben, war das nicht meine Absicht und es tut mir Leid.

Grüße von Ganja
Broesel

CHIROMBO
16.09.2006, 22:16
Hallo!



Noch ein Wort zu Dir Gerhard: Ich habe im Chat keine Unterstützung erhaltten, sondern den Leuten ging Deine arrogante und beleidigende Art und Weise gegen den Strich, weswegen sie den Chat verließen.

Also sollte ich hier jemanden irgendwie verletzt oder geärgert haben, war das nicht meine Absicht und es tut mir Leid.

Grüße von Ganja
Broesel
oooh bitte korrekt bleiben, ich war keinesfalls beleidigend nur lasse ich mich nicht von wichtigtuenden ignoranten herunterputzen und arrogant, mein gott, der eine sieht es so der andere so, ich bin halt manchmal sehr direkt und sehr undiplomatisch, arrogant waren wohl die anderen, die den chat raum eigens für ihre private unterhaltung nutzen und wer sich da nicht einklinkt muss sich woanderster unterhalten.......bitte wer war/ist arrogant, wir konnten uns haben uns doch in einem verträglichen ton unterhalten?
gerhard

Jagluiperd
18.09.2006, 09:22
arrogant waren wohl die anderen, die den chat raum eigens für ihre private unterhaltung nutzen und wer sich da nicht einklinkt muss sich woanderster unterhalten.......bitte wer war/ist arrogant, wir konnten uns haben uns doch in einem verträglichen ton unterhalten?
gerhard

Guten Morgen zusammen,

ich habe in keinster Weise die Absicht mich in diese Diskussion einzumischen, hätte sie auch gar nicht gelesen, wenn mich nicht eine PN erreicht hätte von jemandem, der um eine Stellungnahme gebeten hat. Ja und dann lese ich das obige Zitat :irre: !

Danke! Ja ich bin eine von den Arroganten, die den Chat für private Unterhaltungen nutzen! Eure Diskussion habe ich nicht verfolgt, da ich mich mit anderen, freundlich gestimmten Menschen unterhalten habe!

Ich kann da ja falsch informiert sein, aber meines Erachtens ist der Chat für private Kommunikation eingerichtet worden! Deswegen sehe ich nicht ein, mich für arrogant betiteln zu lassen, weil ich mich nicht an Eurem Streit beteiligt habe! Und: ich werde weiterhin den Chat für kurzweilige, nette Kommunikation von Zeit zu Zeit nutzen!

So!

Schöne Grüße

Prisca

P.S. Liebe Webmaster, wie wäre es denn mit einem extra Chatroom für "politische" Diskussionen, damit unser "Alltagsgeplänkel" in Zukunft niemanden mehr stört! :hammer: :devil:

Jagluiperd
18.09.2006, 09:26
jetzt habe ich dochmal gelesen... Linienzucht!

Aha!

Das "Off-Topic" Männchen käme also nun zu Recht!

Sorry und dennoch viele Grüße

Prisca

CHIROMBO
19.09.2006, 07:25
hallo,
sorry wenn du da etwas missverstanden hast, mein beitrag war für diejenigen gedacht, die an diesem abend sätze losgelassen haben wie:
das thema züchter kann ich nicht mehr hören oder vereine und züchter sind unnötig, die braucht niemand ich solle mich über diese dinge doch woanderster unterhalten, dieses arrogante wie ignorante verhalten meinte ich, sicherlich ist der chat für alle unterhaltungen da, nur werde ich mir nicht rausnehmen irgendjemanden vorzuschreiben über was er sich zu unterhalten hat, wenn mir das nicht gefällt verlasse ich den chat, darum ging es und darüber hatte ich mich geärgert,
also, es hatte nichts mit dir oder vielen anderen zu tun, sondern es betrifft nur die 2-3 leute die an diesem abend um broesel herum sich so arrogant und ignorant benommen haben
gruss : gerhard

Jagluiperd
20.09.2006, 18:05
ok, no problem...

Missionieren ist halt immer ein schwieriges Unterfangen.
Ich denke mir da meinen Teil und für den Rest der Menschheit halte ich es mit: Leben und leben lassen, jeder Jeck is anders! ;)

Liebe Grüße

Prisca und Juba

CHIROMBO
20.09.2006, 21:40
ok, no problem...

Missionieren ist halt immer ein schwieriges Unterfangen.
Ich denke mir da meinen Teil und für den Rest der Menschheit halte ich es mit: Leben und leben lassen, jeder Jeck is anders! ;)

Liebe Grüße

Prisca und Juba

ok und danke
lg: gerhard