PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback_ absoluter Modehund _



Bolero
09.09.2006, 15:46
hallo zusammen,
ich war heute morgen etwas schockierd als ich unsere hundeschule besucht habe..
da waren zwei neue ridgebackwelpen, dies konnte ich aba nur am ridge erkennen..
beide kommen wohl aus dem selben wurf. der gesundheitliche zustand des einen ist wirklich schrecklich, kaputtes fell, pfote verletzt..
naja, ich weiß ja nicht wie eure welpen aussahen oder wie agil und neugierg sie waren..
aba diese beiden sehen eher wie eine dackel-ridgeback aus, und sind ängstlich und scheu. der preis ist auch sehr intressant, 200 euro!!!:confused: also ich weiß ja nicht..
hier by uns gibt eine "welpenfabrik" ich denke das die beiden auch daher kommen, es wird immer gesagt, das war der letzte wurf, ja klar..
von dem einen besitzer weiß ich das er vor seinem ridgeback einen retriever hatte, den er abgeben musste weil das tier bösartig und aggresiv war, kein wunder wenn man geschlagen wird..
was will er dann bitte mit dieser rasse machen.. eine Kampfmaschine??
wir sind zwar auch ridgeback neulinge aber wir haben uns vorher gut über die rasse erkundigt, und sind auch seid jahren fasziniert von diesen hunden.
hier in der gegend hört man immer öfter von beissereien in denen ridgebacks verwickelt sind, -> http://www.derpatriot.com/index.php?content=lokal_artikel&ID=PX-239591&RESSORT=LP (hoffe ist richtig so)
auch ne tolle sache..
wie kann das sein das ein ridgeback ohne grund auf einen dackel drauf geht??

Naja alles irgendwie traurig, jetzt ist hat hier jeder zweite bald einen ridgeback, und weiß gar nicht womit er es überhaupt zutun hat..
ich habe angst um den guten ruf der hunde..
was meint ihr, ist es by euch auch so?
was kann man gegen diese welpenfabrik machen?
gruß jo

Bhubesi
09.09.2006, 22:14
Ja, es ist richtig, dem Ridgeback wird wesentlich mehr Interesse entgegengebracht als noch vor ein paar Jahren. Diese Rasse erlebt im Moment einen Aufschwung, mit allen, manchmal auch negativen, Begleiterscheinungen.
Dazu gehört auch, daß manche Leute auf den Zug aufspringen, in der Hoffnung, einen schnellen Euro zu machen und die Hunde wie wild und ohne Rücksicht vermehren.
Man kann sich davor schützen, indem man sich vorher gründlich informiert.
Leider wird es aber immer Leute geben, die das nicht tun.
Diese Leute geraten dann unter Umständen an "Problemzuchten" und kaufen "Problemhunde" die vielleicht nur noch von ihrem Äußerem einem Ridgeback entsprechen.

Bhubesi
09.09.2006, 22:21
...wie kann das sein das ein ridgeback ohne grund auf einen dackel drauf geht??...


Ganz einfach: Weil der Ridgeback in erster Linie nun mal ein Hund ist...

Nein, mal im Ernst. Vielleicht muß man sich mal ein bißchen von den idealtypischen Beschreibungen des RR lösen und das Ganze nüchtern betrachten.
Natürlich halte ich den RR auch für etwas ganz besonderes unter den Hunderassen. Das war schließlich auch der Grund, warum der RR "meine" Rasse ist und nicht z.B. der dt. Schäferhund.

Aber: bei jedem Hund jeder Rasse kann es Fehlverhalten geben, davon ist auch der RR nicht sicher. Das ist nun mal -nicht nur- bei Hunden so.

Warum der RR über den Dackel hergefallen ist, wer weiß?

Vielleicht ist er als Welpe mal von nem Dackel gebissen worden oder sonst was...

Man muß sich aber von dem Gedanken lösen, daß der RR sich immer idealtypisch verhält und quasi über allen anderen Rassen schwebt.

rrmalaika
09.09.2006, 23:58
Hallo Jo,

ein RR für 200 EURO????:mad: :confused:
Solche Anzeigen habe ich auch schon gesehen.

Leider gibt es immer noch viele dumme naive Menschen, die schön auf billig einen Hund haben wollen, machen sich aber keine Gedanken dazu wie und wo die Welpen aufgewachsen sind. :wallbash:
Jeder Hanswurst bekommt auch einen RR von diesen dubiosen A.....

Nee ich rege mich jetzt nicht weiter auf...

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

CHIROMBO
10.09.2006, 00:21
Hallo Jo,

ein RR für 200 EURO????:mad: :confused:
Solche Anzeigen habe ich auch schon gesehen.

Leider gibt es immer noch viele dumme naive Menschen, die schön auf billig einen Hund haben wollen, machen sich aber keine Gedanken dazu wie und wo die Welpen aufgewachsen sind. :wallbash:
Jeder Hanswurst bekommt auch einen RR von diesen dubiosen A.....

Nee ich rege mich jetzt nicht weiter auf...

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

ja, da muss ich dir recht geben und grossteilig sind es ignoranten, die vereine und offizielle zuchtstätten oder züchter nicht mögen, egal von welchem verband oder verein, aus welchen gründen auch immer und hinterher ist dann das grosse jammern angesagt,
wegen diesen solchen menschen gibt es solche angebote immer mehr
gruss: chirombo

milson
10.09.2006, 08:21
Hallo zusammen,wenn man ins Internet o.i. Tagesspresse schaut, kriegt man das grosse Grausen. Viele sind auf den Zug RR zu "züchten " aufgesprungen.Seit meiner Kindheit ist ein RR mein Traumhund,damals gab es diese Rasse in D. noch nicht. Viele Jahrzehnte später, als viel Zeit vorhanden war, habe ich mir den Wunsch erfüllt und wurde von meinem über alles geliebten Nelson dafür belohnt mit seiner Treue und einzigartigen Verhalten. Viel wollen einen Rüden, weil er so eine schöne Erscheinung ist, vergessen aber das ein so starker Typ eine konsequente Erziehung ( viel Zeit und Durchhaltevermögen )braucht. Wenn dann die Probleme mit anderen Rüden kommen, landen sie ( wenn sie Glück haben) bei RR-in Not. Jetzt haben wir eine Hündin, ist allein schon wegen der Größe etwas leichter zu handeln.Muss aber feststellen jede Hunderasse die in Mode kommmt nur dabei verlieren kann. Es gibt nur ein Mittel dagegen, nicht bei Vermehren kaufen. Aber auch nicht jeder teure RR muß von einem guten Züchter kommen , siehe Themen dazu im Chat.Für alle hoffe ich dennoch das sich ihre Zukunft positiv enwickelt da sie bereits existent sind. Gruß milson

Angela mit Azizi
10.09.2006, 11:07
Ja, so Leute wird es immer wieder geben, die sich völlig unbedarft ein Lebewesen anschaffen.
Entfernte Bekannte von uns haben sich vor einigen Jahren von einem Hundehändler einen Bordeaux-Doggen-Welpen gekauft. Eigentlich wollten sie einen Labrador, aber die waren ja sooo wild, da haben sie sich lieber dort vor Ort was ruhigeres ausgesucht, und das war dann die Bordeaux-Dogge und die war ja soooo schön preiswert, warum sollte man denn tausende von Euros einem Züchter hinterherwerfen, wenn man das Tier auch billiger haben kann...
Ich muss Euch nicht erzählen, dass der Hund völlig krank ist und für die bisher aufgelaufenen Tierarztkosten hätten die gleich mehrere Hunde von guten Züchtern haben können.
Viele Grüße
Angela

rrmalaika
10.09.2006, 13:23
Hallöchen nochmals,

ich selber bin damals auch auf einen Hundehändler/Vermehrer reingefallen.
Wir haben unseren Collie damals 6 Monate versucht durchzubekommen, leider vergebens. Er hatte sämtliche Krankheiten die man sich nur vorstellen kann.
Mit 6 Monaten mussten wir Ihn einschläfern lassen:heul: .
Die Massenzuchtanstalt wurde damals hoch genommen, aber kurze Zeit später wurde sie unter einem anderen Namen weitergeführt.:mad:
Aber wie schon erwähnt, solange es Personen gibt die sich dort Hunde holen, kann man das Geschäft der Hundehändler nicht stoppen.
Mehr als Aufklärung in div Foren oder Mundpropaganda kann man nicht leisten, um naiven/unerfahrenden Personen Tipps und Ratschläge zum Hundekauf zugeben.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

marion5251
14.09.2006, 12:39
Hallo alle zusammen,
habe bisher immer nur die interessanten Beiträge gelesen. Heute möchte ich etwas zum Besten geben.
Seit zwei Monaten wohnt unsere RR-Hündin Lotte bei uns (4 Monate). Bin mit Hunden verschiedener Rassen (Schäferhund, Dackel) groß geworden und hatte vor der Lotte einen Westi (13 Jahre, leider verstorben). Unsere Lotte ist ein ganz toller Hund :) .
Bevor ich mich für den Kauf eines RR entschiedt habe ich mich ausreichend informiert (Bücher, Züchter, Halter), mit mehreren Züchtern Kontakt aufgenommen und schließlich einen "Seriösen" gefunden, der mir nach mehreren persönlichen "Vorstellungsgesprächen" unsere Lotte verkaufte (1.500,00 €).
Nun zum Thema:
Lebe in einem kleinen Dorf im Saarland und auch hier kommt der RR immer mehr ins Gerede - positiv wie negativ. Seit vier Wochen besuchen wir eine Hundeschule (Welpengruppe). Empfangen wurden wir von anderen Hundebesitzern mit den Fragen: Hat der auch VDH-Papiere? Wieviel hat der gekostet! Ohh - so viel.
Ich wurde schon von mehreren Leuten regelrecht angepöpelt. Ist das ein RR? Wenn der groß ist, fällt der alles an was sich bewegt. Oder: Ist das ein RR? Reaktion des Hundebesitzers: Hund wegzerren, empörtes Umdrehen und wortlos weggehen.

Auch diese Reaktionen haben wir diesen "Zuchtmaschinen" zu verdanken. Der RR verliert so sehr schnell seinen guten Ruf.

Chimwala
14.09.2006, 22:04
Guten Abend zusammen,

vermutlich werde ich jetzt gleich gesteinigt, aber gleichwohl. Thema: Modehund

Als ich vorhin die Bilder von den div. RR Treffen betrachtete dachte ich mir, kein Wunder das jeder so einen Hund haben will. Muß ja schon doll sein, wenn sich so viele Mensch .... am Strand oder sonstwo versammeln und den Hundekult bis in´s Kleinste zelebrieren. (Nur zur Info, die Treffen hab ich früher auch mal mitgemacht, aber man entwickelt seine Gedanken ja fort. Und es kommt auch immer darauf an, wo man sich trifft. Ich liebe es dezent.)

Gleichwohl, viele Menschen, mehr oder weniger gut gekleidet stellen ihre Hunde vor und dar. Das muß doch was besonderes sein. Ich rede jetzt nicht von den Hundeausstellungen, das ist wohl klar :-).

Gestern sah ich einen meiner Lieblingsschauspieler, F. von Thun in einem pseudo psycho Familiendrama - in der ARD zur besten Sendezeit- einen kleinen RR hinter sich herziehen, das hätte der Erziehungsmethode des Herrn Sch... aus CH. wahrhaft Ehre gemacht.

Intention meines ansonsten sehr geschätzten Schauspielers in der Rolle war es, den Hund zur Überwindung seines Rentenfrustes haben zu müssen. Der Rassename wurde wiederholt besonders (alber) erwähnt und versucht hervorzuheben. Der besondere Hund Rhodaisiennnnnnnnn Rrridgebäck, oder so.

Ganz zu schweigen von dem Umstand, wie er sich den Hund "geholt" hat. Welpe saß auf dem Schoß des Fahrers F.v. Thun und selbiger faselte, dass er noch ein Körbchen kaufen werde, eine Leine und was der Hund dann doch irgendwann mal braucht. Völliger Schwachsinn. Ich will das jetzt auch nicht so hochstilisieren, aber welcher Züchter hat sich bereit erklärt, das mit seinem Welpen machen zu lassen und solch ein "Vorbild" zu geben. Wer war es?? Wißt Ihr es, würde mich interessieren. Jedenfalls ist das ziemlich peinlich und erschreckend.

Folge::::: Überall wo man hinschaut, Ridgebacks, modisch, quadratisch, praktisch, gut. Schmückt ungemein.

Sorry, aber können wir unsere Hunde nicht einfach nur etwas dezenter führen. Nicht in Horden irgendwo auftreten, wo ein Hunderudel nun vielleicht nicht unbedingt hingehört und sagen, schaut mal, wie toll.

Na ja, ich meine, weniger ist mehr. Ich hör ja auch schon auf.

Lieben Gruß

Gaby Stein

kenia
14.09.2006, 22:21
Meine Rede!

Doodle
14.09.2006, 22:54
Guten Abend,

da stimme ich Chimwala zu... Wir, eine kleine Gruppe von RR Haltern treffen sich Samstags auf einen gemeinsamen Spaziergang. Es sind in der Regel bis jetzt, mit meine zwei, insgesamt 4 Hunde.

Die Gruppe ist absolut homogen. Wir freuen uns darauf uns zu sehen, einen Austausch zu haben und genießen es unsere vier toben, mal mehr mal weniger, zu sehen.

Ansonsten, habe ich bis jetzt keine große negativen Erlebnisse gehabt. Es gibt immer Hundehalter die absolut keine Ahnung haben und aus Angst ihre Hunde unterm Arm nehmen und davon laufen..... Hat auch viel mit der Größe vom Hund zu tun denke ich. Bestimmt auch mit der negativen Berichterstattungen... (unter anderem siehe Schl..., Hunde-Nanny...)

Ansonsten sind unsere Spaziergänge sehr ruhig und erholsam.

Ich bete das es so bleibt und darauf das es noch weiter Menschen gibt die sich freuen Ridgebacks zu sehen......

Schönen Abend noch

Doodle

Ullrich
14.09.2006, 22:55
Prinziepiell habt Ihr ja recht, aber wenn Ihr in die Foren der weimis, Goldis, Labbis und der Berner schaut, werdet Ihr erkennen, daß der Supergau die Ridgis noch lange nicht erreicht hat und wohl auch nie erreichen wird. Inzwischen hat sich herumgesprochen, daß sie nicht ganz einfach sind und Arbeit will sich Mr. oder Mrs Moneymaker nicht machen. Also nimmt man sich einen Hund, der vermeintlich einfacher ist, einen Goldi z. B. oder gar einen Weimaraner, die haben ja eine soooo elegante Farbe, so etwas hat ja schließlich nicht jeder.

Sicher bringen einige VDH-Züchter, aber wohl vor allem die Disidenzler die Rasse in Gefahr, aber es reicht nicht um sie kaputt zu machen.

In diesem Sinne

Ulli und die 7 Samurai:)

berki
15.09.2006, 00:43
Hallo, Ulli!
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt....
Wenn ich mir anschaue, was in letzter Zeit im Ruhrgebiet an jungen RR`s auftaucht(und was da auftaucht und mit wem!) halte ich es nur noch für eine Frage der Zeit, wann der RR in der Anlage auftaucht(Wiederholung absichtlich gewählt)! Auch wenn Du Dir die Beiträge von Rasseinteressierten im Forum ansiehst: Die (teils sehr dämlichen!!!) Fragen sind immer wieder die Gleichen und dokumentieren deutlich, dass hier entweder keinerlei Initiative zur eigenverantwortlichen Information vorhanden ist oder man sich einfach nur wichtig tun will. Die Seite von Birgit spricht auch ihre eigene Sprache: 26 RR`s in Not und kaum vernünftige Interessenten! Ich persönlich glaube, man muss schon sehr optimistisch sein, um die Zukunft unserer Rasse optimistisch zu sehen. So, zum Abschluss: Ich will Dich hiermit nicht persönlich angreifen, denn ich fand Dich letzten Samstag beim RR in Not Treffen in Witten ausserordentlich sympatisch!
Liebe Grüße von Thomas und Ainka( Black and tan, die Du charakterlich als Sechser im Lotto eingestuft hast, aber: wäre sie das überall geworden???)

RauDi
15.09.2006, 07:39
Zusammengefasst bedeutet das: (Chimwala, Ullrich, Berki)

.......etwas mehr Zurückhaltung, dezenteres Auftreten.
.......ich hoffe dass Du recht hast Ullrich
.......bei (däml....) Fragen am besten ausdrücklich auf die vieeele Arbeit hinweisen, seid
optimistisch


Ich bin optimistisch, dass es sich schnell rumspricht, dass RR´s viel Zeit in Anspruch nehmen, auch mal kompliziert sein können.
Ich meine, es liegt doch auch an uns, in genau solchen Foren, wie diesem hier, auch die d.... Fragen zu beantworten und ausdrücklich das Für und Wider darzustellen. Die mögl. Problemchen auszuführen, die Eigenarten bei der Erziehung darzulegen, etc., etc.
Kurzum, alles wissenswerte einem/r RR- Interessenten darzulegen und zu hoffen, dass die Vernunft siegt.

Und, ich hoffe inständig, dass Birgit irgendwann mal keine Nothunde auf Ihrer Seite hat und auf lange Sicht "arbeitslos" wird.

Shoppy
15.09.2006, 08:04
Hallo,

also ich finde, man kann ruhig dämliche Fragen stellen! Wenigstens fragt man. Wichtig ist doch, was für Antworten man erhält und was man aus diesen Antworten als Schlussfolgerungen haraus zieht (frei nach der Sesam-Strasse, wer nicht fragt, bleibt dumm...). Wenn die Frager das Gefühl haben, dass die Forianer einen für dämlich halten, könnten einige eben das "Jetzt erst Recht-ich werd's Euch schon zeigen"-Syndrom bekommen. Ausserdem führen sie sich dann durch jede fachkundige Antwort, die vom Inhalt in die gleiche Richtung geht, wie die polemische, auch persönlich angegriffen, womit diese Antworten ja falsch sein müssen!

Ich bin in mehreren Foren "unterwegs". Die Fragen, die hier gestellt werden, sind bei weitem nicht die "dämlichsten", die man sich vorstellen kann - es geht deutlich schlimmer - mit dem Unterschied, dass bei den Fragestellern der Hund schon seit einem halben Jahr da ist und inzwischen massive Probleme bereitet und dann Behandlungsvorschläge von Schlegel-Köppel-Klemann-Verschnitten kommen

Oliver
15.09.2006, 08:51
Ich meine, es liegt doch auch an uns, in genau solchen Foren, wie diesem hier, auch die d.... Fragen zu beantworten und ausdrücklich das Für und Wider darzustellen.

...aber schau doch mal was hier für Antworten kommen... da warnt z.B. eine Züchterin einen Interessenten davor sich einen RR anzuschaffen, weil es nicht in die Familienverhältnisse passt, daraufhin antworten zig RR Besitzer (deren RR im Alter von 5-8 Monaten ist): "Alles gar kein Problem... klappt bei uns auch alles wunderbar...nur Mut, schaff' dir ruhig einen an...":hammer: :wallbash:

SaBine
15.09.2006, 09:12
Oliver,

das ist aber doch kein böser Wille, sondern in diesem Moment ehrliche Überzeugung derjenigen, die vielleicht noch nicht erfahren haben, wie die Sache bei einem Rüden mit 2,5 an manchen Tagen :devil: aussehen KANN. Aus einer solchen Diskussion entwickeln sich aber häufig auch interessante und sehr differenzierte Beiträge, die etwaige "Blauäugigkeit" relativieren können. All das nützt allerdings gar nichts, wenn sich ein Mensch in den Kopf gesetzt hat, DIESEN Hund UNBEDINGT haben zu wollen. Wer einen RR sucht, der findet letztlich immer einen Vermehrer, der eben nicht hinschaut sondern stillschweigend die Kohle einstreicht und sich denkt: Nach mir die Sintflut. :motz:

Ich habe mir angewöhnt, auf Fragen nach der Rasse grundsätzlich mit "schwierig und arbeitsintensiv" zu antworten. Einen Menschen, der nach "schön, aber bitte kein Uffriss" sucht, schreckt das vielleicht ab. Ein Mensch, der wirklich interessiert ist, fragt dagegen nach.

26 Nothunde - das tut mir in der Seele weh.

Liebe Grüsse
Sabine mit Djambo

xelina
15.09.2006, 09:17
Hallo,

ob es nur an der Aufklärung liegt? Neulich beim Spaziergang trafen wir auf eine Gruppe Walker. Eine Frau löste sich aus der Gruppe und sprach uns an: "Oh, das ist ein Rhodesian Ridgeback, die sind ja auch schön, aber ich komme gerade aus Kampen/Sylt zurück, auf Sylt habe ich ganz viele Border Collies gesehen, fast gar keine Rhodesian Ridgebacks mehr und ich sage Ihnen, was man auf Sylt sieht ist In. Wollt ihr meine Antwort wissen?!!!!

Lg,
Steffi und Xelina

Naala
15.09.2006, 09:54
Leute, was soll denn diese ganze Diskussion eigentlich immer?

Sagt bloß, ihr habt Euch den für den Ridgeback entschieden, weil ihr ihn hässlich, langweilig und absolut uninteressant findet? Das kann mir doch hier keiner erzählen...
Zufälligerweise geben sich die meisten Leute, die hier schreiben eben Mühe mit ihrem Hund, investieren Zeit und Geduld und versuchen ihm ein schönes Leben zu ermöglichen.
Das wertet in diesen Fällen den egoistischen Hundekauf enorm auf.

Die Leute, die sich den Hund allerdings wirklich nur nach der Handtasche aussuchen ohne anschließend den Versuch zu starten sich auch sinnvoll mit ihm zu beschäftigen, werden auch nicht besser, wenn sie sich statt RR einen Weimi, Border, Labbi oder Teckel kaufen. Hund ist Hund und Hund will beschäftigt sein... Da muss nicht immer mit zweierlei Maß gemessen werden, nur, weil es sich zufälligerweise mal um den RR handelt...

Im übrigen gebe ich Ulrich Recht, so schlimm, wie auf anderen Baustellen ist es bei 'uns' lämgst noch nicht.

Zum Thema spektakulärer Hund, Halbgott in braun, etc.:
Als ich einen Bekannten mit seinen FT Labbis habe richtig arbeiten sehen, ist mir zum ersten mal aufgefallen, wie unspäktakulär ein Ridgeback eigentlich wirklich ist... ;)

Nichts für ungut,

Grüßle,
die Miri!

xelina
15.09.2006, 10:26
Hallo Miri,

sicherlich wird das "Gefallen der Rasse" eine große Rolle spielen, wenn man ein neues Familienmitglied in sein Rudel holt. Aber wenn das einhergeht mit der Bereitschaft, sich vorher eingehend mit der Rasse zu beschäftigen, zu prüfen, ob es wirklich zu 100% in den persönlichen Lebensrhythmus passt, die Bereitschaft zu haben sich rassetypisch mit dem Hund zu beschäftigen, einen vernünftigen Züchter auszuwählen, dann ist es doch auch o.k. Problematisch ist es jedoch dann, wenn nur das optische Gefallen eine Rolle spielt, am schlimmsten jedoch wenn wie man wie bei der oben erwähnten Dame "In" sein möchte. Der RR war seit 1989 mein sehnlichster Wunsch - 2002 ging er mit Xelina in Erfüllung, denn da waren die Umstände optimal.

Lg, Steffi

Oliver
15.09.2006, 10:36
@Naala:

Miri, ich geb' dir recht... die meisten die einem so "sauer aufstossen" sind Leute die eigentlich gar keinen Hund haben sollten, weder RR sonst noch irgendwas...


Allerdings bleib ich bei meiner Aussage das hier Leute gute Ratschläge geben, die noch gar keinen Einblick haben was noch kommt/kommen kann... ;)

Ullrich
15.09.2006, 10:37
Hallo Ihr alle,

so lange hier gute Aufklärung betrieben wird und so lange die Masse der VDH-Züchter sich verantwortungsbewußt zeigt, ist unsere Rasse nicht verloren (hoffe ich)!

Die Leute, die ihren Hund nach der Mode kaufen, sind meist sehr schnellebig, wie die Mode auch. Man kann also davon ausgehen, daß bei diesen Menschen sehr schnell eine andere Rasse "Mode" wird. Dann bekommt Birgit noch mehr Arbeit, aber zumindest alle, die in Witten waren, sind gewillt Birgit nach besten Kräften zu unterstützen und für die Hunde kann es eigendlich nur besser werden, schlechter geht bei einigen sowieso nicht.

@ Berki/Thomas: Nicht nur Du hast einen Sechser im Lotto bekommen sondern auch Dein Hund und das freut mich ganz besonders.

Wir wünschen Euch und Euren Hunden nur das Beste

Ulli und die 7 Samurai:)

Naala
15.09.2006, 10:40
Allerdings bleib ich bei meiner Aussage das hier Leute gute Ratschläge geben, die noch gar keinen Einblick haben was noch kommt/kommen kann... ;)

Du meinst die fünf Monate alten Rüden, die noch niemals einen anderen Kerl angebrummt haben und total verträglich sind???? :D
Ja, hast sehr Recht...

Oliver
15.09.2006, 10:54
;) ...genau die mein ich.... :p :D

Ullrich
15.09.2006, 11:03
Da kann man nur hoffen, daß die Ratsuchenden erwachsen und erfahren genug sind um bei den Ratschlägen die Schlechten von den Guten zu unterscheiden. Andererseits ist dann die Fraktion der "Erfahrenen" gefordert, um Falschaussagen richtig zu stellen.

Denkt halt immer dran, wir geben uns die Mühe nicht unbedingt wegen den Menschen, aber wir sind es auf jeden Fall den Hunden schuldig.

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

lunaluna
15.09.2006, 12:16
Hi,

ich habe zwar einen 5 Monate alten Rüden, der noch nie jemanden angeknurrt hat, aber ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass die Leute sich im Klaren sein müssen, dass das KOMMT und viel viel Arbeit ist. Hm, ich finde, dass Du absolut Recht hast, was Ratschläge von Leuten angeht, die einen Junghund haben und meinen alles wäre super und die Rasse total lieb :wallbash: und damit den Leuten Mut machen, die diesen nicht brauchen.

Wie gesagt: Siehe Nothunde :(

Es lag mir auf dem Herzen mich nochmal ausdrücklich von den ALLES EASY Junghundebesitzern zu distanzieren, dafür habe ich schon zu viele RRs kennengelernt und das ist auch der Grund, weshalb ich mich (inzwischen)von den Massentreffen fernhalte - zuviele Idioten mit Hunden, die tickende Zeitbomben sind. Die Treffenphase habe ich mitgemacht - zugegeben, aber die war recht kurz. Aus diesen Treffen sind jedoch einige Bekanntschaften entstanden, die ich nicht missen möchte und wenns heute ein Treffen gibt, wirds klein gehalten.

LG
Nina, Luni und Vito

Naala
15.09.2006, 12:43
Huhu, Nina!

Oli und ich haben ausdrücklich nicht Dich gemeint...
... das war eher ein Insider, der sich nicht auf irgendeinen Beitrag in diesem Thread bezog!!!

;)

lunaluna
15.09.2006, 12:59
Hi,

dann is ja jut :) hihi, ich glaub ich weiss jetzt auch auf welchen Kommentar es sich bezog .....

LG
Nina, Luni und Vito

RauDi
15.09.2006, 13:09
Ich wünsche mir eigentlich, dass jeder RR- Interessierte das Glück hat, an einen wirklich erfahren Halter zu geraten, um sich seine Informationen zu holen.
Ich hatte das wahnsinnige Glück, als ich mich vor sieben oder acht Jahren in die Rasse verliebt hatte. Dieter hat mich seinerzeit umfassend und schonungslos auf das vorbereitet, was da kommen wird, bzw. könnte. Er hat meine (oft quälenden) Fragen immer beantwortet und es war ihm nie zuviel auch die Kleinigkeiten immer wieder zu wiederholen. Die einschlägige Literatur hat er mir wärmstens ans Herz gelegt und als eine Voraussetzung deklariert. Er hat mir damals auch von der Anschaffung abgeraten, weil unsere familiären Voraussetzungen nicht geeignet wären. Ich habe den Rat schweren Herzens befolgt. 2003 war es dann soweit, die Voraussetzungen waren geschaffen und ich habe auch bei der Suche nach einem Züchter seinen Rat befolgt und bin dabei bestens gefahren.
Aus der anfänglichen Distanz zu Dieter ist eine gute Freundschaft entstanden.
Er hat mir immer und zu jeder Zeit mit Rat und Tat zu Seite gestanden und tut das auch heute noch.
Wir treffen uns regelmäßig mit unseren, nun fünf Ridgies, zum ausgelassenen Toben und halten uns von allzu großen Veranstalltungen fern.


Ich möchte hiermit eigentlich nur darstellen, dass Informationen von wirklich erfahren Leuten durch nichts zu ersetzen sind.

kijanni
15.09.2006, 18:57
Die Leute, die ihren Hund nach der Mode kaufen, sind meist sehr schnellebig, wie die Mode auch. Man kann also davon ausgehen, daß bei diesen Menschen sehr schnell eine andere Rasse "Mode" wird. Dann bekommt Birgit noch mehr Arbeit, ......... und für die Hunde kann es eigendlich nur besser werden, schlechter geht bei einigen sowieso nicht.



Nachdem ich grad, nach langer Zeit mal wieder auf der Seite vorn gestöbert habe, muß ich dir leider zustimmen!
Leider haben diese Schnelllebigen wohl doch schon einen Tick zu schnell gehandelt!
Alarm! 26 Notfälle hab ich, seit ich hier bin (ok, mit Pausen zwischendurch) noch nie gesehen!

Da kann niemand von verantwortungsvollen Züchtern sprechen!
Wo kommen denn diese Hunde her?
Ich war/bin echt geschockt!

aylalena
15.09.2006, 20:38
Hallo,
habe 10 ! Jahre gewartet, bis ich auch genug Zeit zur Verfügung hatte um mich um einen RR zu kümmern.
Intensives abwechslungsreiches Training, Frust ,Freude, Begeisterung, manchmal liegt alles nahe beieinander.
Was Modekäufer vielleicht abhalten kann sind verantwortungsbewußte Halter und Züchter, die "schonungslos" darüber aufklären was so ein Hund braucht.
Nicht nur Liebe, Zuneigung und bewundernde Blicke, sondern Abwechslung, vielfältige Aufgaben, sinnvolles Training aber genauso Rückzugsmöglichkeit und Schlaaaafen...(ganz viel Sonne:))
Klärt die Leute auf was sie sich da anschaffen wollen, damit meine ich nicht, dass man die Hunde schlecht machen soll, aber man soll deutlich machen, dass diese Hunde auch Aufgaben brauchen und nicht immer einfach zu führen sind.
Hallo- das sind Jagdhunde!!!
Wünschte mir einfach manchmal mehr ein Hirneinschalten, bevor ein Tier angeschafft wird.
So jetzt bin ich wieder lieb :angel:
(Manchmal gehts einfach mit mir durch:devil:)

Grüße
Katrin

MIENE
15.09.2006, 21:45
Guten Abend zusammen,

vermutlich werde ich jetzt gleich gesteinigt, aber gleichwohl. Thema: Modehund

Als ich vorhin die Bilder von den div. RR Treffen betrachtete dachte ich mir, kein Wunder das jeder so einen Hund haben will. Muß ja schon doll sein, wenn sich so viele Mensch .... am Strand oder sonstwo versammeln und den Hundekult bis in´s Kleinste zelebrieren. (Nur zur Info, die Treffen hab ich früher auch mal mitgemacht, aber man entwickelt seine Gedanken ja fort. Und es kommt auch immer darauf an, wo man sich trifft. Ich liebe es dezent.)

Gleichwohl, viele Menschen, mehr oder weniger gut gekleidet stellen ihre Hunde vor und dar. Das muß doch was besonderes sein. Ich rede jetzt nicht von den Hundeausstellungen, das ist wohl klar :-).


Ganz Deiner Meinung ;)

Gruß Miene

Naala
15.09.2006, 22:20
Gleichwohl, viele Menschen, mehr oder weniger gut gekleidet stellen ihre Hunde vor und dar. Das muß doch was besonderes sein. Ich rede jetzt nicht von den Hundeausstellungen, das ist wohl klar :-).


Wir wollen alle der Rasse das beste - is' ja klar.

Nur, wie will ich denn 'herausfiltern', was das beste für die Rasse ist?
Keine Anerkennung vom Jagdgebrauchshundeverband = keine jagdlichen Prüfungen
Keine Workingtests, wie bei den Retrievern
Keine *wie auch immer man die Prüfungen für Herdenschutzhunde nennt*

Nur laue Wesenstests und drei Vereine, die in erster Linie darauf bedacht sind, nicht unter zu gehen. Drei ist nämlich eine Menge für eine so 'kleine' Rasse.

Was bleibt, sind nun mal die Zuchtschauen, auf denen ja auch nicht der schönste Augenaufschlag, sondern die Nähe der jeweiligen Hunde zum Rassestandert beurteilt wird.

Nebenbei bemerkt nehmen die Richter in der Regel einige Strapazen, z.B. weite Reisen (Afrika, Australien, etc.) in Kauf, um über unsere Hunde zu richten - da ist es zumindest für mich nur eine Sache der Höflichkeit, mit einem gut 'erzogenen' Hund und vor allem nicht in zerrissenen Jeans zu erscheinen.

Das hat nichts mit Protzerei zu tun - es ist schlichtweg eine Sache des Anstandes. ;)

Gute Nacht und viele Grüße,
die Miri!

berki
15.09.2006, 23:15
Hallo, ihr Lieben!

Irgendetwas läuft hier in (einem Teil) der Diskussion für mich nicht ganz richtig. Es kann doch nicht wirklich von Sinn sein, dass ich mich mit meinem Hund aus dem öffentlichen Geschehen entferne, sie nicht mehr mit gleichrassigen Gefährten toben lasse nur um keine Begehrlichkeiten zu wecken!
Ich werde übrigends auch angesprochen, was das für ein wunderschöner Hund ist, wenn ich alleine mit ihr spazieren gehe!! Also müsste ich sie wohl im Keller einsperren?? Auch glaube ich nicht, dass sich viele Welpeninteressenten durch ein kompetentes Beratungsgespräch von ihrem "Lustkauf" abhalten lassen. Ich habe gerade gestern solch ein Gespräch mit einem Unbelehrbaren geführt, der zu seinem 2 jährigen Rüden, der obendrein gerade seinen Hang zum Zoff mit anderen Rüden entdeckt, morgen einen zweiten männlichen Welpen anschafft. Alle Warnungen, was ihn möglicherweise für Probleme erwarten könnten und dass man, wenn schon, besser eine Hündin wählen sollte, sind völlig umsonst gewesen. Sein (nicht wirklich SEINER!) Züchter hat ihm nämlich erzählt, dass das schon gut gehen wird!
Natürlich können wir aufklären, warnen, Denkanstöße geben, aber wir werden in den meisten Fällen erfolglos sein. Der einzige, der es wirklich in der Hand hat, ist der Züchter. Und hier ist endlich Verantwortungsbewusstsein gefordert(aber wohl vergebens): Wir haben ein erhebliches Überangebot an RR-Welpen, die mittlerweile an jedermann für eine Handvoll Euros verschachert werden. Das führt dazu, dass auch seriöse Züchter inzwischen Absatzprobleme bekommen und in Zugzwang geraten. Gerade diese sollten grundsätzlich natürlich mit ihren vermehrungswerten Zuchttieren nicht den Markt für die wahllos produzierten Tiere der Vermehrer räumen. Also, ganz klar: der schwarze Peter liegt einzig und allein bei den auf Gewinn orientierten, skrupellosen "Züchtern" und nicht bei den Besitzern, die sich und ihren Tieren das gönnen, was ihnen beiden Spaß macht!!
Gruß, Thomas

Bolero
17.09.2006, 15:41
hallo
also ich muss thomas recht geben, es liegt hautsächlich an denen die die welpen für jeden preis rausgeben, egal an wen..

soo am samstag war ich mal wieder zu besuch in unserer örtlichen hundeschule, und siehe da ein weiterer rr-welpe, das herrchen ist mindestens schon 65Jahre alt. naja ich weiß ja nicht ob das richtig ist sich dann noch nen welpen anzuschaffen..
egal, auf jeden fall hab ich mich mit der anderen rr-welpen besitzerin vom letzten beitrag unterhalten..
ich habe mit ihr über den zeitaufwand der hunde geredet (spaziergänge, erziehung etc).. und was antwortet sie... :"ach wir haben ja nen großes grundstück da müssen wa net so viel laufen gehen mit dem kleinen, das passt schon"
jaja ist schon klar, ich denke das diese welpen, sobald sie vor langeweile die wohnung zerstören,ins tierheim kommen, ich gebe ihnen noch nen halben jahr.. das sehen andere in der hundschule auch so.
traurig traurig:heul:
ich wünsch euch noch allen nen schönes we..

bis bald+*
gruß bolero_u_jo

maxi
17.09.2006, 23:39
Hallo Joanna,
die "Gnade der späten Geburt" macht Dich sicherlich nicht zu einem besseren Hundeerzieher. Persönlich blicke ich auf mehr als 20 Jahre RR zurück, mein "aktueller" RR wird am 23.9. bereits 8 Jahre alt und ich denke mit Grausen an den Tag, ab dem er mich nicht mehr begleiten kann. Es wird die Hölle sein, da er ein richtig typischer und sehr geliebter Begleiter ist, mit allen RR-typischen Eigenschaften, wir eine geschworene Einheit sind und das Zusammenleben mit ihm einfach einzigartig ist. Dennoch halte ich es für möglich - auch in meinem hohen Alter ( er lebt hoffentlich noch ein paar Jahre an unserer Seite ) mich nochmals für einen RR zu entscheiden, obwohl ich bereits darüber nachgedacht habt, ob ich es dann wieder schaffe, einen solchen Hund "vorbildlich" auszubilden und an mich binden zu können. Es hat aber auch nicht mit körperlicher Kraft zu tun, einen solchen wunderbaren Hund verantwortlich führen zu können, wenn "man es entsprechend richtig" angeht. Ich konnte schon vielen jungen Menschen behilflich sein, die nicht so die Übersicht hatten und sich den Hund "übereilt" angeschafft haben. Ich habe auch Nothunde wieder "hinbekommen" ( von Birgit und auch aus diversen Tierheimem), obwohl ich schon soooo alt bin. Wichtig für mich ist, dass dann, wenn ich dem Hund nicht mehr gerecht werden kann, einer meiner Kinder ( die auch Hunde haben und denen ich absolut vertraue) dann "meinen" Hund übernehmen werden. Wir "Alten" haben andere Möglichkeiten auf einen Hund einzugehen und gerade Ruhe und Gelassenheit sind ( gepaart mit liebevoller Konsequenz) ein grosser Vorteil bei der Erziehung von Lebewesen im allgemeinen.

Ullrich
18.09.2006, 08:28
Hallo Inge,

"gut gebrüllt Löwe"!

Ich dachte bisher auch, es ginge um die Klientel, die man in letzter Zeit vermehrt mit unseren Ridgis durch die Gegend ziehen sieht. Jetzt muß ich mit Erschrecken lesen, daß ich zu alt oder fast zu alt für die Haltung und Ausbildung meiner Hunde bin.

Ich werde nun ganz schnell meine jugendliche Truppe zu Altenpflegehunden ausbilden, damit sie mir meine Gehhilfe und die Schnabeltasse bringen.:hammer:

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

dissens
18.09.2006, 10:21
Ich dachte bisher auch, es ginge um die Klientel, die man in letzter Zeit vermehrt mit unseren Ridgis durch die Gegend ziehen sieht. Jetzt muß ich mit Erschrecken lesen, daß ich zu alt oder fast zu alt für die Haltung und Ausbildung meiner Hunde bin.
Wisst ihr, manchmal muss man einfach anderen das Wort überlassen:
"Jeder hält die Grenzen des eigenen Gesichtsfelds für die Grenzen der Welt." (Arthur Schopenhauer)

In diesem Sinne:D
Tina

Bolero
18.09.2006, 11:17
hallo,
um das nochmal klar zustellen, ich habe nichts dagegen wenn man sich auch im hohen alter solch einen hund zu legt..
ihr habt aber auch schon erfahrungen mit dieser rasse, und kennt sie gut, kennt ihre tücken und eigenschaften. ich wollte das keines falls verallgemeinern, und entschuldige mich dafür wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat..
doch der ältere herr aus der hundeschule, hat keinerlei erfahrungen mit hunden, behandelt seinen welpen wie ein kind, andere hunde dürfen nicht mit ihm spielen, der welpe wird sofort auf herrchens arm gerettet..
ich weiß ja nicht ob ihr das so macht, oder richtig findet?..
ist auch egal, es geht immer noch über diesen welpen-boom, und deshalb versteh ich nicht warum man einem unerfahren "älteren"(bitte nicht so eng sehen) diesen hund noch zumuten soll..
naja ich überlege kontakt zum tierschutz aufzunehmen, denn in unserer örtlichen welpenfabrik, werden anscheinend nicht nur rr gezüchtet, sondern auch münsterländer, dalmatiner, labbis und und und...
machs gut

Pluto
18.09.2006, 13:03
Hallo alle zusammen!

Ja das ist ein Thema das mich auch immer mehr beschäftigt. Pluto ist jetzt 3 Jahre alt. Zuerst wollte ich eine Dogge nachdem ich mich mit der Rasse auseinandergesetzt habe habe ich festgestellt, nein Überzüchtet HD, Augenprobleme usw. die Krankheiten müssen nicht sein aber können dann sind wir auf Bordeaux Doggen gestoßen genau das gleiche wie bei den Doggen und dann in Dortmund auf der Ausstellung habe ich einen gesehen einen RR traumhaft einfach ein tolles Tier. Daraufhin haben wir uns über diese Rasse informiert und sind zu dem Entschluß gekommen ja so einer wird es irgendwann sein, sind noch selten d.h. noch keine Überzüchtung. Dann ein Jahr später habe ich von meiner Tante den Marktplatz zum stöbern bekommen, es waren zwei Anzeigen in dieser Zeitung von RR Welpen. Einmal von einer Privatzucht und einmal von einem Eingetragenen Züchter. Ich habe mit beiden Kontakt aufgenommen und war bei dem Telefonat das ich mit dem Züchter hatte erschrocken, die Tiere hatten ein Stammbaum OK aber wofür brauch ich das wenn ich nicht Züchten möchte weil ich ja keine Ahnung davon habe oder auch kein Ausstellungen mit dem Tier besuchen möchte. Lange Rede kurzer Sinn bei der Frage des Preises dachte ich auch das kann doch nicht war sein, er sagte zwischen 600,00 und 1500,00 Euro OK dachte ich aber warum, wegen des Ridgeback. Nachdem telefonat rief ich bei der Privatzucht an. Die Dame wollte für die Babys 1000,00 daraufhin dachte ich auch OK. Sonntags sind wir dann mal zu der guten Frau gefahren und haben uns alles angeschaut.

Wir haben uns dann dort einen Welpen ausgesucht mit der Begründung es war ein riesen großes Gestüt dort waren Kinder Pferde Katzen die Welpen hatten es bei ihr richtig gut. Pluto hat zwar keine Papiere, das ist mir aber egal aus dem o.g. Grund. Etwas besseres wie Pluto hätte uns gar nicht passieren können er hat keine Problem mit den Ohren keine Fellprobleme keine Knochenprobleme alles bestens. Er leidet zwar unter minimalem Muskelzucken aber her je ihn stört es nicht mich auch nicht seine Tierärztin sagt auch es nichts schlimmes. Er ist ein lieber, einfach er ist mein Engel.

Wir werden auch oft auf der Straße angesprochen auch im Urlaub "das ist ja ein Rhodesian Ridgeback tolle Hunde usw." Wiederum gibt es auch leute die auch sagen so einen möchten sie auch haben und im gleichen Atemzug sagen die sind aber schwer zu erziehen, bei diesem Spruch denke ich immer ja und warum willst du dir so ein Tier holen? Mittlerweile wenn mich leute so ansprechen denke ich mir auch es ist kein Wunder das früher oder später diese Tiere genauso enden wie Doggen Bordeaux Doggen Steffs Pits und die ganzen Tiere die von uns Menschen versaut wurden.

Man könnte einen ganzen Roman über dieses Thema schreiben, da ich das aber nicht vor habe schließe ich jetzt ab.

Liebe grüße Sabrina und Pluto und Carsten.

berki
18.09.2006, 18:29
Vielen Dank, Sabrina!
Treffender konntest Du Dich zu diesem Thema gar nicht äußern!
Das nenne ich mal eine verantwortungsvolle Züchter- und Welpenauswahl!
Gruß, Thomas

Pluto
18.09.2006, 22:16
Hallo Thomas!

Ist das ernst gemeint oder ironisch? Ich frage mal ganz vorsichtig!

Gruß Sabrina:confused:

Ullrich
18.09.2006, 23:08
Hallo Sabrina,

wenn das posting von mir gekommen wäre, wäre es ironisch. Ich denke, daß dieses große Gestüt und seine Besitzerin recht bekannt sind, vor allem als RR-Wurffabrik und genau diese Leute sind es, die die Rasse kaputt machen.
Das soll aber nichts an der Tatsache ändern, daß Dein Pluto ein toller Hund ist und Du sehr glücklich mit Ihm bist und auch bleiben sollst:) .

@ Bolero: Auch Du solltest mein posting nicht so ernst nehmen, so wie sich der ältere Herr benimmt, so verhalten sich auch Massen von jungen Leuten. Jugend schützt vor Torheit nicht. Ich sehe das tagtäglich bei der Hundearbeit, zu der mich meine Pflegerin im Rollstuhl hifährt:devil: :devil:

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

berki
19.09.2006, 09:03
Hallo, Sabrina!
Es war schon ironisch gemeint, aber nicht böse. Viel Spaß noch mit Pluto,
von Thomas und Ainka, die seit gestern einen RR in Not als Gefährten hat!

Bono2006
19.09.2006, 09:10
Kann aber sein, dass ein grosses Gestüt mit RR-Zucht kein Einzelfall ist !? Ich kenne auch zwei Pferdezüchter mit RR-Zucht. Wer ist denn hier gemeint ?
LG Maraike

RauDi
19.09.2006, 09:15
Hallo, Sabrina!
Es war schon ironisch gemeint, aber nicht böse. Viel Spaß noch mit Pluto,
von Thomas und Ainka, die seit gestern einen RR in Not als Gefährten hat!

Herzlichen Glückwunsch zu der "Nothund"- Entscheidung. Wen habt Ihr denn adoptiert?

SaBine
19.09.2006, 09:31
Hallo berki,

das finde ich ja toll und sehr, sehr mutig! :Ola:

Erzählst Du uns ein bisschen mehr?

Liebe Grüsse
Sabine und Djambo

Pluto
19.09.2006, 09:59
Hallo!

Ich glaube ich muß mal was richtig stellen. Wurffabrik nenn ich leute die ihre Hündin als Wurfmaschine nötigen. Ich habe mir die Hündin Plutos Mama genauestens angeschaut und sie sah nicht wie eine Wurfmaschine aus, die Zitzen waren normal wie bei einer Hündin die Welpen hat die Scheide war auch im Normalen Zustand. Ich würde jederzeit wieder in Essen im Gestüt von Bormann einen Welpen kaufen (Pluto ist jetzt drei und in dieser Zeit gab es auch keine Welpen mehr, Pluto war der letzte Wurf). Man sollte die Privatzüchter nicht alle über einen Kamm ziehen. Es ist richtig es gibt überall schwarze Schafe auch bei sogenannten eingetragenen Züchtern.

Grüße von Pluto der nicht aus einer Wurffabrik stammt.

Ullrich
19.09.2006, 14:20
Na bitte, habe ich es doch geahnt, genau die meinte ich!!

Ulli und die 7 Samurai

Pluto
19.09.2006, 18:13
Mr. Samurai, ich bitte um Aufklärung

CHIROMBO
19.09.2006, 18:18
leider gibt es im raum tuttlingen auch so ne pferdezuchstätte mit cadle- dogs, ridgebacks, yorkshire usw, ......... letztes jahr hatten sie welpen aus 3 würfen gleichzeitig, unfall!!!-trächtig gekaufte hündin - und ne linienzucht:hammer: : vater tochter verbindung,die letzten gingen glaube ich so mit 12 monaten weg, stehen auch regelmässig in der zeitung

Pluto
19.09.2006, 18:32
Ach weißt de was ich habe keine Antwort auf dieses Frage Antwort Spiel immer dieses in Fragezeichen reden, vergiß es einfach und punkt um. Das ist mir alles zu blöd mr. Samurai.

und Tschüß

Manche Leute ich denke es fühlen sich einige angesprochen sollten sich gedanken machen ob sie einen RR wegen des tollen Charakters haben oder ob sie einen haben um nen Showmaster zu machen.

Ätzend einfach ätzend.

Ich ........

Ullrich
19.09.2006, 19:31
Was heißt hier Fragezeichen? Du hast die Bormanns genannt und ich habe geschrieben, daß ich genau die gemeint habe. Da bekommst Du fast das ganze Jahr über Welpen und Fragen werden auch keine gestellt, hier Geld und hier Hund. Da bekommen Leute, die zuvor nur Erfahrung mit einem Zwergpudel hatten, zwei Wurfbrüder aufgedreht,:eek: nur weil sie sich nicht gleich entscheiden konnten, welchen sie nehmen sollten.

Das ist klasse, das ist verantwortungsbewußt, es geht doch nichts über richtig gute Züchter und da wundern wir uns noch, wenn unsere Rasse in Verruf kommt?:hammer: Mir ist das wundern schon lange vergangen:wallbash:

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

Webmaster
19.09.2006, 20:27
Ach weißt de was ich habe keine Antwort auf dieses Frage Antwort Spiel immer dieses in Fragezeichen reden, vergiß es einfach und punkt um. Das ist mir alles zu blöd mr. Samurai.

und Tschüß

Manche Leute ich denke es fühlen sich einige angesprochen sollten sich gedanken machen ob sie einen RR wegen des tollen Charakters haben oder ob sie einen haben um nen Showmaster zu machen.

Ätzend einfach ätzend.

Ich ........

als "ätzend" empfinden wir immer unsachliche postings wie dieses ...

Pluto
20.09.2006, 09:48
Hallo!

Klar hast du recht Webmaster, aber wenn jemand zu Unrecht beschuldigt wird gehe ich auf die Palme.

Das geht gar nicht das gleiche Gestüt gemeint ist.

Außerdem wie wil jemand wissen der aus Hessen kommt das das so ist.

Man sollte keine Behauptungen stellen wenn es nicht der Warheit entspricht Herr Ulrich.

dissens
20.09.2006, 11:10
Hallo!

Klar hast du recht Webmaster, aber wenn jemand zu Unrecht beschuldigt wird gehe ich auf die Palme.

Das geht gar nicht das gleiche Gestüt gemeint ist.

Außerdem wie wil jemand wissen der aus Hessen kommt das das so ist.

Man sollte keine Behauptungen stellen wenn es nicht der Warheit entspricht Herr Ulrich.


Liebe Sabrina,

inhaltlich möchte ich dazu anmerken, dass ich persönlich Ulli absolut nicht als jemanden ansehe, der "einfach so" Behauptungen in den Raum stellt. Dafür hat das, was er an anderen Stellen sagt, einfach zu viel Hand und Fuß.
Ich kann mir weit eher vorstellen, dass Kunden von ihm (er trainiert u.a. Hunde), Hunde und entsprechende Probleme mit der von Dir genannten Züchterin bzw. mit den von ihr abgegebenen Hunden haben.

Formal wiederum möchte ich Dir einen Tipp geben: Wenn Du schon, wie selbst geschrieben, Postings in einem Zustand emotionaler Aufgewühltheit schreibst, könntest Du selbige einfach mal ein paar Stunden woanders abspeichern und sie danach noch einmal in Ruhe durchlesen, bevor du sie letzten Endes ins Netz fütterst. Vielleicht fiele Dir dann doch der eine oder andere "Missgriff" in punkto Rechtschreibung und/oder Verständlichkeit des Geschriebenen aber auch in Sachen Tonalität auf.
Man wird einfach ernster genommen, wenn man sich in einer Form äußert, die auch ernst zu nehmen ist.

Liebe Grüße!
Tina

xelina
20.09.2006, 11:53
Dem Beitrag von Tina kann ich nur zustimmen! Da ich Ulli persönlich sehr gut kenne, kann ich nur bestätigen, dass man ihm sehr wohl gute Kenntnisse der Ridgeback-Szene unterstellen kann - letztlichl auch durch sehr enge Kontakte zu Birgit Linnerth.
Manchmal weiß jemand aus Hessen mehr als jemand im Nachbarhaus!

Liebe Grüße,
Steffi und Xelina

berki
20.09.2006, 12:19
Hallo, Ulli!
Über die Welpenabgabepraktiken und die Sorgfalt bei der Auswahl der Zuchttiere des Gestüts kann ich garnichts sagen, aber ich kenne zwei aus dem gleichen Wurf wie Pluto stammende Hunde(Wurftag Anfang Juli 2003?). Von einem der Halter habe ich die gleiche Aussage erhalten wie von Sabrina, nämlich dass seitdem kein neuer Wurf mehr erfolgt ist, dass jedoch momentan (nach 3 Jahren) wohl Überlegungen hinsichtlich eines neuen Wurfs akut sind. Ich habe den Bekannten dringend gebeten, auf Bormanns einzuwirken, davon abzusehen mit dem Hinweis, wie groß momentan das Überangebot an Welpen ist und dass man für einen Welpen ohne Papiere kaum noch 1000,-EUR erzielen kann. Also: ich kann nicht sagen, ob es früher einmal so war, aber in den letzten Jahren scheint das keine Wurffabrik gewesen zu sein.
L.G. Thomas

Ullrich
20.09.2006, 13:58
Hallo Berki und Pluto,

der Name v. Bormann ist in der RR-Szene bekannt, da muß ich gar nichts allgemeines zu schreiben. Tatsache ist, daß ich den Hund der Leute trainiere, denen gleich ein Brüder-Paar mitgegeben wurde. Ich habe ihnen dann dringend geraten einen Welpen zurück zu geben, was sie letztendlich unter Tränen getan haben. Gleichzeitig habe ich einen Interessenten, der bei mir nach einem Welpen anfragte, zu Bormann verwiesen, damit der Welpe dort schleunigst wieder raus kommt. Wie es dem 2. Welpen, der in Südhessen lebt, geht, kann ich nicht sagen. Der von mir trainierte Rüde ist ein sehr schöner Hund mit einem guten Charakter. Damals waren allerdings ruckzuck wieder Welpen da, die wiederum kaum aus der Pferdebox raus kamen, ich kenne einige Pferdeleute, die dort mal ein Auge drauf hatten. So lange es Leute gibt, die bei einem Vermehrer (nicht Bormann) für drei- oder gar vierwirblige Welpen mehr bezahlen, weil die doch angeblich so selten sind, muß man sich über gar nichts mehr wundern.

So und nun ist das Thema Bormann für mich abgeschlossen:hammer:


Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

Christian M
20.09.2006, 14:07
So lange es Leute gibt, die bei einem Vermehrer (nicht Bormann) für drei- oder gar vierwirblige Welpen mehr bezahlen, weil die doch angeblich so selten sind, muß man sich über gar nichts mehr wundern.

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

Tja Ulli,
Marketing ist eben alles. Mir wollte auch schon mal ein "Pferdeboxen-Vermehrer" allen ernstes erzählen, dass man bei Welpen mit 4 Crowns von einem sogenannten "Doppelridge" spricht, der diese dann besonders wertvoll macht. Ich weiß bis heute nicht, wie ich es geschafft habe während der Unterhaltung einen ernst-interessierten Gesichtsausdruck aufrecht zu erhalten :D

Gruß, Christian

Ullrich
20.09.2006, 14:18
Tja, da kommt man in die Versuchung am eigenen Verstand zu zweifeln.:wallbash: Wobei ich nichts gegen Welpen in der Pferdebox habe, das ist eine schöne Unterbringung ab der 4. Woche:angel: , wenn......., ja wenn die Welpen von dort, so wie sie möchten, in einen schönen Welpenauslauf können:) und nicht etwa von der Umwelt isoliert sind.:eek: Über das, was ein Welpe so alles benötigt, möchte ich gar nicht schreiben, das weiß hier sowieso jeder und ich möchte keinesfalls jemanden "schulmeistern".:devil:

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

xelina
20.09.2006, 14:37
Tja Ulli,
Marketing ist eben alles. Mir wollte auch schon mal ein "Pferdeboxen-Vermehrer" allen ernstes erzählen, dass man bei Welpen mit 4 Crowns von einem sogenannten "Doppelridge" spricht, der diese dann besonders wertvoll macht. Ich weiß bis heute nicht, wie ich es geschafft habe während der Unterhaltung einen ernst-interessierten Gesichtsausdruck aufrecht zu erhalten :D

Gruß, Christian

Tja, dem sind wohl keine Grenzen gesetzt. Ich traf im Frühjahr Leute mit einem süßen RR-Mix - aber nein, das war kein Mix. Das war eine ganz neue RR-Züchtung, extra mit langem Fell, damit besser wintertauglich!!! Der war "echt" und hatte "echte" Papiere.

Liebe Grüße,
Steffi und Xelina

Bernd
30.09.2006, 21:58
hallo zusammen,
ich war heute morgen etwas schockierd als ich unsere hundeschule besucht habe..
da waren zwei neue ridgebackwelpen, dies konnte ich aba nur am ridge erkennen..
beide kommen wohl aus dem selben wurf. der gesundheitliche zustand des einen ist wirklich schrecklich, kaputtes fell, pfote verletzt..
naja, ich weiß ja nicht wie eure welpen aussahen oder wie agil und neugierg sie waren..
aba diese beiden sehen eher wie eine dackel-ridgeback aus, und sind ängstlich und scheu. der preis ist auch sehr intressant, 200 euro!!!:confused: also ich weiß ja nicht..
hier by uns gibt eine "welpenfabrik" ich denke das die beiden auch daher kommen, es wird immer gesagt, das war der letzte wurf, ja klar..
von dem einen besitzer weiß ich das er vor seinem ridgeback einen retriever hatte, den er abgeben musste weil das tier bösartig und aggresiv war, kein wunder wenn man geschlagen wird..
was will er dann bitte mit dieser rasse machen.. eine Kampfmaschine??
wir sind zwar auch ridgeback neulinge aber wir haben uns vorher gut über die rasse erkundigt, und sind auch seid jahren fasziniert von diesen hunden.
hier in der gegend hört man immer öfter von beissereien in denen ridgebacks verwickelt sind, -> http://www.derpatriot.com/index.php?content=lokal_artikel&ID=PX-239591&RESSORT=LP (hoffe ist richtig so)
auch ne tolle sache..
wie kann das sein das ein ridgeback ohne grund auf einen dackel drauf geht??

Naja alles irgendwie traurig, jetzt ist hat hier jeder zweite bald einen ridgeback, und weiß gar nicht womit er es überhaupt zutun hat..
ich habe angst um den guten ruf der hunde..
was meint ihr, ist es by euch auch so?
was kann man gegen diese welpenfabrik machen?
gruß jo


Das ist eine gute Frage, mich nervt es absolut das hier im Potsdammmer Raum auch immer mehr RR zu sehen sind. Der Hund müste 5000 € kosten, somit hat man die Hundebesitzer die den RR e nur als Kampfmachine nutzen wollen schon mal ausgeschlosse,..
mfg

Bernd
30.09.2006, 22:11
Da muss ich Ihnen vollkommmen recht geben.....

DialoBalu
01.10.2006, 15:20
Hallöchen alle zusammen, ich möchte mich und meine kleinen RR erst mal vorstellen weil ich ganz neu bei euch im Forum bin. Ich heiße Tobias und mein kleiner Balu ist jetzt 17 Wochen alt. Ich habe mich schon viele Jahre für eine RR interessiert, fand aber dass ich ihn nicht in einer Wohnung halten sollte. Nun bin ich mit meiner Frau umgezogen in ein Häuschen mit Garten und habe mich nach Züchtern umgeschaut. Ich muss sagen ich hatte wirkliches Glück und habe einen tollen Züchter gefunden der mit seiner Frau, viel Liebe, Hingabe und Vernunft RR züchtet (Danke Herr Bretschneider). Zuhause angekommen fing es auch schon an. Kinder wurden von ihren Eltern auf die andere Straßenseite gezogen, und es kam ständig die Frage: "Das ist doch so ein Hund der in Afrika auf Löwen gehetzt wird, oder? Ist das hier in Deutschland kein kampfhund...". Nach viel Aufklärung in meiner Nachbarschaft kommen nun Kinder mit ihren Eltern vorbei und klingeln bei uns, um ihnen den Hund mit der tollen "Frisur" zu zeigen, und Balu freut sich riesig wenn er mal wieder Besuch von unseren Nachbarn bekommt. Ich finde es wirklich Schade das so viele Menschen diese Rasse "kennen", und doch so wenig darüber wissen.Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen das diesen Hund nicht das gleiche Schicksal erwischt wie den DSH oder Briard. GrussTobias

Ullrich
02.10.2006, 10:33
Hallo Tobias,

Halbwahrheiten gab es schon immer und wird es immer geben. In Bezug auf unsere Hunde sollte es sich jeder Vernünftige zur Aufgabe machen, aufklärend tätig zu sein, so wie Du bei Deinen Nachbarn.
Leider gibt es aber unter den RR-Besitzern genügend "Zombis", denen ein Hund gar nicht groß und gefährlich genug sein kann. Da dies` ein "normaler" RR aber nicht ist, zumindest was die Gefährlichkeit anbetrifft, werden furchtbare Märchen von Löwen fressenden Hunden in die Welt gesetzt - totaler Schwachsinn!
Ich war mal mit zwei meiner Mädels in einem gut besuchten Ausflugslokal, die Beiden lagen neben mir und ich ließ mir mein Mittagessen schmecken. Da tauchte dann ein verkappter Afrika-Jäger auf: "Das sind doch Ridgebacks, die kenne ich, zwei von denen machen einen Löwen kaputt!" Als ich ihn fragte, ob er überhaupt schon mal einen erwachsenen Löwen gesehen hätte, erklärte er mir voller stolz, daß er schon öfter in Afrika jagen war. Als ich ihn fragte, ob da auch Ridgis dabei gewesen wären verneinte er, aber zwei von denen machen einen ausgewachsenen Löwen kaputt.
Die anderen Gäste hatten das mitbekommen, lachten und bezeichneten ihn als Spinner, keiner von ihnen rückte ängstlich von den Hunden fort, aber er hatte bei ihnen das Interesse für die Hunde geweckt und wer weiß, ob später nicht doch mal einer dieser Menschen einen RR-Welpen kauft, in der Hoffnung dieser "Großwildjäger" könnte vielleicht doch ein wenig recht gehabt haben.

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

Timeless
02.10.2006, 11:14
leider gibt es im raum tuttlingen auch so ne pferdezuchstätte mit cadle- dogs, ridgebacks, yorkshire usw, ......... letztes jahr hatten sie welpen aus 3 würfen gleichzeitig, unfall!!!-trächtig gekaufte hündin - und ne linienzucht:hammer: : vater tochter verbindung,die letzten gingen glaube ich so mit 12 monaten weg, stehen auch regelmässig in der zeitung

Naja, Raum Tuttlingen ist das nicht wirklich... eher Raum Riedlingen ( genau gesagt bei Mengen).
Ich war letztes Jahr auf Grund des Inserates in der Zeitung dort, da ich zu diesem Zeitpunkt auf der suche nach einem RR war... Als ich das ganze gesehen habe hat mich schier der Schlag getroffen.
Die hatten im Dezember tatsächlich noch fast 10 Junghunde von den 3 Würfen vom Sommer übrig ( alle zwieschen 8 und 10 Monaten alt). Die Hunde wurden in alten Pferdeboxen (3*3m ohne sicht nach draußen) jeweils zu zweit gehalten und kamen vielleicht mal für 1 bis 2 Stunden am Tag in den Auslauf raus...
Die Züchten dort so um die 4/5 verschiedenen Hunderassen und natürlich alle mit "Papieren".... ( von dem komischen Verein hab ich zwar noch nie was gehört, aber egal...)
Man kann sich nun gut vorstellen, wie sich ein Hund entwickelt, der die ersten 9 Monate seines Lebens nur in dieser Box gesessen ist, absolut nichts kennt und auch keine Erziehung bekommen hat...
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum in solch einem Fall das Vet-Amt nicht eingreift :mad:
Lg Steffi

dissens
02.10.2006, 11:46
Der Hund müste 5000 € kosten, somit hat man die Hundebesitzer die den RR e nur als Kampfmachine nutzen wollen schon mal ausgeschlosse,..
mfg

Prima Idee!
Reichtum qualifiziert ja auch ungemein für eine ordentliche Haltung und Erziehung eines Hundes... :cool: Der müsste dann allerdings "made by papa" sein, Denn wenn man das Geld SELBST verdienen muss, hat man ja keine Zeit mehr für den Hund.

LG
Tina

Chimwala
02.10.2006, 13:11
Genau Tina,

und die Bakaluden, sorry, die den Hund als Potenzverstärker brauchen, die blättern auch 5 Mille locker auf den Tisch oder züchten selber, am besten noch gepaart mit ......(ich will`s gar nicht sagen). Sorry, aber mir ist übel wenn ich das alles lese.

Sorry Webmaster, das war jetzt etwas unsachlich.

Wenn mich bestimmte Leute fragen, was das für Hunde seien, die ich da bei mir habe sage ich oft, das seien argentinische Mischlinge, sehr schwer zu halten und nicht zu empfehlen *g. Das reicht dann meißtens.

Wie schon so oft geschrieben wird der Preis Halter, die Übles im Sinn haben oder gar nichts im Hirn nicht davon abhalten, sich den Hund zu kaufen. Im Gegenteil, schaut mal, wer so alles in sog. teuren Autos sitzt. .......

Gruß

Gaby

bodo_nimda
02.10.2006, 13:26
Hallo,

unser kleiner ist nun knapp 15 Wochen alt und egal wo wir bist jetzt waren haben wir nur positive Erfahrungen gemacht. Jeder war hell auf begeistert von unserem kleinen Racker und ich habe noch niemanden was über Kampfhund oder ähnliches sagen hören.
Ein Ridgeback Besitzer in unserer Nähe der sich auf einer Safari in die Rasse verliebt. Er hat uns erzählt das die Farmer in Afika ihre Ridgebacks zum bewachen der Farm abrichten und das hin und wieder ein toter Pavian vor der Tür liegen würde.
Wer schon mal mit auf einer Jagd war kann bestätigen wie Dackel einer Wildsau hinterher hetzt und stellen kann wenn sie angeschossen worden ist und sie schließlich zur Strecke bringt.
Man sollte nicht vergessen das es Menschen gibt die Angst vor Hunden haben und das auch Respektieren. Jeder der Angst vor Spinnen hat würde sich auch keine Vogelspinne auf die Hand setzen lassen. Wenn jemand Angst vor Hunden hat ist es bei einem großen Hund auch schnell ein Kampfhund.
Was nützt es wenn ein Hund 5000 Euro kostet, ein Haus mit großen Garten vorhanden ist wenn sich niemand darum kümmert.
Man wir es nie schaffen für jeden Hund egal welcher Rasse das optimale Zuhause zu finden.

Viele Grüße

Claudia05021974
02.10.2006, 18:26
Hallo zusammen,

ich versuche mich mal ein wenig auf den Ausgangsbericht zu beziehen:

Was kann man gegen Welpenfabriken tun?
Diese gibt es leider überall und egal wie viele es sind, es sind ZU viele! Tun kannst du allein vielleicht nicht viel, aber wenn sich das jeder denkt, ändert sich nichts, also: Behörden informieren, Ämter aufscheuchen, sich an Tierschutzorganisationen wenden... Möglichkeiten, Hilfe zu suchen, "Bescheid" zu sagen, dass da ertwas im Argen liegt, die gibt es. TU DAS!

Wie kann das sein, dass ein Ridgeback ohne Grund auf einen Dackel drauf geht?
...ich weigere mich, besagten Artikel zu lesen...aber nichts wird so heißgegessen, wie es gekocht wird. Hatte der Ridge wirklich keinen Grund? Hat der Besitzer falsch oder gar nicht reagiert? Hat den Ridge jemand als "bösen KAMPFhund" auf dem Kiker? .......das führt doch zu nichts!

Modehunde...
...gab es immer schon und wird es auch immer geben. Der Welpenpreis wird auch darauf nur einen eingeschränkten Einfluss haben. Ich kann nur hoffen, dass Züchtern mehr auf die Finger geschaut wird und die supertolle Landeshundeverordnung irgendwann die Auswirkung hat, dass nicht nur die "Kampfhundebesitzer" (zu denen ich mich mit einem süßen Staff im Haushalt zählen darf) sondern auch alle anderen Hundebesitzer gefordert werden, sich und ihren Hund "vorzuführen"

Claudia...Einen Lieben Gruß in die Runde wirft ;-)

Christian M
03.10.2006, 15:08
Hallo Tobias,

Halbwahrheiten gab es schon immer und wird es immer geben. In Bezug auf unsere Hunde sollte es sich jeder Vernünftige zur Aufgabe machen, aufklärend tätig zu sein, so wie Du bei Deinen Nachbarn.
Leider gibt es aber unter den RR-Besitzern genügend "Zombis", denen ein Hund gar nicht groß und gefährlich genug sein kann. Da dies` ein "normaler" RR aber nicht ist, zumindest was die Gefährlichkeit anbetrifft, werden furchtbare Märchen von Löwen fressenden Hunden in die Welt gesetzt - totaler Schwachsinn!
Ich war mal mit zwei meiner Mädels in einem gut besuchten Ausflugslokal, die Beiden lagen neben mir und ich ließ mir mein Mittagessen schmecken. Da tauchte dann ein verkappter Afrika-Jäger auf: "Das sind doch Ridgebacks, die kenne ich, zwei von denen machen einen Löwen kaputt!" Als ich ihn fragte, ob er überhaupt schon mal einen erwachsenen Löwen gesehen hätte, erklärte er mir voller stolz, daß er schon öfter in Afrika jagen war. Als ich ihn fragte, ob da auch Ridgis dabei gewesen wären verneinte er, aber zwei von denen machen einen ausgewachsenen Löwen kaputt.
Die anderen Gäste hatten das mitbekommen, lachten und bezeichneten ihn als Spinner, keiner von ihnen rückte ängstlich von den Hunden fort, aber er hatte bei ihnen das Interesse für die Hunde geweckt und wer weiß, ob später nicht doch mal einer dieser Menschen einen RR-Welpen kauft, in der Hoffnung dieser "Großwildjäger" könnte vielleicht doch ein wenig recht gehabt haben.

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

Um hier noch einen draufzusetzen um endlich mit dem Schwachsinn aufzuräumen, Ridgebacks hätten es jemals aufgenommen:

Im Kruegerpark in Südafrika laufen einige Ridgebacks als Rangerhunde. Ein Bekannter, der sich sehr für den Einsatz von RRs in diesem Zusammenhang engagiert, erzählte mir letztes Jahr folgende Geschichte. Eine der wesentlichen Aufgaben der RRs ist als "Frühwarnsysteme" den Ranger in unsicherem Gelände vor Gefahren zu warnen. An einem Tag war der wohl der sonst gut funktionierende 6. Sinn eines RR nicht eingeschaltet als er von seinem Ranger im Bush voraus geschickt wurde und er kam tatsächlich einer Löwin in die Quere. Die Begegnung dauerte nur Sekunden und was mit dem RR passierte war nach den Erzählungen etwa vergleichbar mit einem Auto in einer Schrottpresse.

Vielleicht waren immer mal wieder RRs doof genug sich mit Löwen anzulegen...mit Sicherheit standen diese danach aber nicht mehr für Zuchtzwecke zur Verfügung. ;)

Gruß, Christian

CHIROMBO
03.10.2006, 16:13
Naja, Raum Tuttlingen ist das nicht wirklich... eher Raum Riedlingen ( genau gesagt bei Mengen).
Ich war letztes Jahr auf Grund des Inserates in der Zeitung dort, da ich zu diesem Zeitpunkt auf der suche nach einem RR war... Als ich das ganze gesehen habe hat mich schier der Schlag getroffen.
Die hatten im Dezember tatsächlich noch fast 10 Junghunde von den 3 Würfen vom Sommer übrig ( alle zwieschen 8 und 10 Monaten alt). Die Hunde wurden in alten Pferdeboxen (3*3m ohne sicht nach draußen) jeweils zu zweit gehalten und kamen vielleicht mal für 1 bis 2 Stunden am Tag in den Auslauf raus...
Die Züchten dort so um die 4/5 verschiedenen Hunderassen und natürlich alle mit "Papieren".... ( von dem komischen Verein hab ich zwar noch nie was gehört, aber egal...)
Man kann sich nun gut vorstellen, wie sich ein Hund entwickelt, der die ersten 9 Monate seines Lebens nur in dieser Box gesessen ist, absolut nichts kennt und auch keine Erziehung bekommen hat...
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum in solch einem Fall das Vet-Amt nicht eingreift :mad:
Lg Steffi

danke, für die detailierte ausgabe,
um das vet amt in aktion zu bekommen, müssen schon tote tiere und 2-3 anzeigen gegen den zuständigen vet am laufen sein, ansonsten bekommt man die nicht in die gänge

Bono2006
04.10.2006, 09:24
Dazu kommt ja auch, dass, wenn ein gut gezüchteter RR 5000 Euro kosten würde, dann hätten die Vermehrer mit ihren Preisen natürlich Hochkonjunktur - wer würde dann noch beim seriösen Züchter kaufen ? :hammer:
Eine Modeerscheinung hat zum Glück meist zur Folge, dass sie irgentwann out ist - spätestens, wenn genügend Leute bekannt werden, die mit ihren Hunden hoffnungslos überfordert sind oder wenn noch mehr Bild-Berichte kommen, in denen die Rasse verteufelt wird. Das bringt uns als RR-Besitzern zwar skeptische Blicke auf der Strasse, aber vielleicht überlegen dann die Leute genauso wie vor der Anschaffung eines Staffis oder eines Pitbulls unter dem Motto "So einen hol ich mir nicht, was würden sonst die Nachbarn sagen". Verliert ein Hund durch falsche Behandlung oder Massenzucht an Reiz und damit seinen Status als Superhund, gibt sich der Hype wieder. Schlecht für die Hunde, die zu dieser Zeit zu Schaden kommen. Das war damals auch so beim grossen Golden Retriever - Run, wo in jeder Klopapier-, Weihnachts-, Kaffee- und was-weiss-ich-Werbung ein niedlicher Retrieverwelpe auftauchen musste. Jeder wollte so einen und am liebsten unterm Weihnachtsbaum. Was war die Folge: Hinterhofzüchtungen und agressive Retriever. Wir hatten selbst mal einen und ich weiss nicht, ob der wusste, dass er Zähne hat.
Bei jeder Tierrasse, die irgentwie anders ist, passiert so etwas und das ist nicht aufzuhalten. Ob es der Ridgeback ist, der Wolfshund, der Araber, der Friese, das American Quarter Horse, das Wollschwein.....
Man kann nur in seinem Bekanntenkreis versuchen, aufklärend tätig zu sein, wenn sich jemand für unseren Ridgeback interessiert und nachfragt.
LG Maraike

dissens
04.10.2006, 10:28
Eine Modeerscheinung hat zum Glück meist zur Folge, dass sie irgentwann out ist Das ist in der Tat das Gute daran.
Das wirklich Üble sind aber noch nicht mal Überforderung oder Panikmache unter den Menschen, sondern die Tendenz "Moderassen" in Grund und Boden zu "züchten". Ich hab das mal bei Pferden (Andalusier) beobachtet: Was da an völlig verbauten, nicht mal sauber auf 4 Beinen stehenden armen Pferdeseelen für ein Heidengeld über den Tisch gehen sollte, war entsetzlich. Und diese - Verzeihung! - "Spreu" bleibt ja...


Man kann nur in seinem Bekanntenkreis versuchen, aufklärend tätig zu sein, wenn sich jemand für unseren Ridgeback interessiert und nachfragt. Das unterschreibe ich!
Tina

jnastelski
04.10.2006, 10:32
Warum sollte man versuchen, mit hochgeschraubten Preisen oder falschen Rasseangaben (s.o. "Argentinischer Mischling") Menschen davon abzuhalten, sich einen RR anzuschaffen? Wir alle in diesem Forum wissen doch, dass das die tollsten Hunde überhaupt sind :)

Natürlich abgesehen von den Menschen, die sich besser keinen Hund zulegen sollten (also weder RR noch sonst eine Rasse!) - wäre es nicht besser, interessierte zukünftige Hundehalter ordentlich und sachgemäß über die Bedürfnisse eines zukünftigen Begleiters aufzuklären?

In Gesprächen mit Leuten, die meinen Hund "bewundern", betone ich immer wieder, wie viel Arbeit dahinter steckt, wie wichtig eine sorgfältige Züchterauswahl ist und dass Hundehaltung viel Verantwortung, Liebe, Geduld, Konsequenz und vor allem ZEIT (siehe RR in Not:eek: ) erfordert!!!
Aber natürlich auch, dass die Entscheidung für einen RR die beste meines Lebens war :D

Allen einen schönen Tag,
Janine mit Nya

CleanupStar
11.10.2006, 18:43
Hallo,
Ich habe einen Zweithund gesucht. Und habe über ein anderes Hundeforum das erste Mal etwas von dieser Rasse gehört.
Ich habe mich dann im Internet umfassend informiert und dann habe ich ihn auch bekommen.

Kimba ein ganz lieber Kampfschmuser. Weicht mit überhaupt nicht von der Seite.
Im Prinzip so wie ein Labrador, nur größer.

Ich bin mit Kimba sehr zufrieden, ein paar Macken, die man wegbekommt hat er.

Ich bin froh, dass ich auf diese merkwürdige Art und Weise zu einem Super-Hund gekommen bin.
Gruß Alex

Roswitha
16.10.2006, 15:45
Hallo,
bin absolut neu hier (weil fast neue RR-Besitzerin, unsere Süße kommt in 14 Tagen) und möchte gerne meine Meinung zum Thema "Modehund" abgeben.
"Modehunde" sind für mich z.B. Border-Collies (weil wohl viele glauben, die können mit Schweinchen sprechen!?). Daß der RR zum Modehund geworden ist, glaube ich nicht. Es ist meiner Meinung nach eher so, daß man sie öfter sieht, weil die Infos über sie nicht zuletzt durch das Internet immer umfangreicher werden.
Ich habe mich jetzt für einen RR entschieden, weil ich einige kenne (man stelle sich vor, aus dem Tierheim!) und mir diese Rasse sehr gut gefällt. Zugegeben, unsere Pelznase ist noch garnicht da, aber aufgrund der Erfahrungen, die ich in meinem Leben mit Hunden gemacht habe, sind sie für ihre Besitzer immer was besonderes, aber deswegen auch nicht anders als die meisten anderen Hunde. Man muß natürlich ihre Größe und Kraft und den Umstand des Spätentwickelns berücksichtigen. Vielleicht liegt der Reiz dieser Rasse auch darin begründet, daß sie (auch in diesem Forum) als schwierig, arbeitsintensiv, nicht für Neulinge geeignet, usw. bschrieben wird. Es gibt genug verrückte Leute, die genau deswegen so was wollen "was schwieriges, das nicht jeder handeln kann...." Mein letzter Hund ist im Sommer mit 12 Jahren verstorben, meine Timba war ein Schäferhund-Saluki-Mix, also eine Mischung aus zwei "anspruchsvollen" Hunderassen. Schäferhund hin, Saluki her, letzten Endes war sie ein "Schaf", treu, lieb, hat geklaut wie ein Rabe, ist gerannt wie ein Hase, kurzum: als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich (ich mein das ironisch). Jeder Hund, ob Dacker, Pudel, Retriever, DSH oder RR braucht die gleiche Erziehung: Liebe, GEduld, Konsequenz. Jetzt geht hier wahrscheinlich gleich das Geschrei los, aber vom Ding her hab ich meine Hunde alle so erzogen (meine Tochter übrigens auch, haut mich!). Hätte ich nicht schon so viel Hundeerfahrung sammeln können, würde ich mir nie mehr irgendeinen Hund kaufen, nachdem ich im entsprechenden Forum der Rasse mal ein bißchen gestöbert hätte. Versucht doch, den Leuten mal ein bißchen Mut zu machen, gerade die Neulinge sind bestimmt dankbar dafür. ICh für mich hoffe, daß ich mich hier im Forum austauschen kann und nette Leute treffe, die mir nicht gleich den Kopf abreißen, weil sie mit ihren bisherigen RR alles anders gemacht haben als ich das mit meiner Pelznase tun werde.
Freue mich auf regen, positiven Austausch!!!
Tschüß
Rosi

djminus
16.10.2006, 20:58
Ich würde mal sagen das legt sich wieder bei uns in der gegend ist es noch ganz ok es gibt 4 RR und ich glaube nicht das es ein Mode Hund wird es schreckt manche schon ab wie groß er werden kann

tabbenbaer
18.10.2006, 21:14
@rosi: tscha, wenn du rr's aus dem tierheim kennst und so superviel erfahrung mit hunden hast, frag ich mich, warum du einen welpen "orderst", anstatt einen nothund zu nehmen...

Naala
18.10.2006, 22:23
Öhm, wo steht denn geschrieben, dass man einen Nothund nehmen muss, nur weil man Ahnung von irgendeiner Rasse und Hunden im allgemeinen hat?
Ich oute mich jetzt mal:
Züchten, Shows, etc. waren mir nie wichtig, deshalb habe ich auch eine Hündin ohne Ridge - aber einen Welpen wollte ich damals haben und würde auch heute wieder einen wollen.

Wieso tut absolut nichts zur Sache, denn es gibt Dinge, für die man sich einfach nicht rechtfertigen muss.

Grüßle,
die Miri!

lutzemannsfrauchen
18.10.2006, 22:36
Da muss ich Miri Recht geben,
meine Zwergin sollte auch dringend ein Welpe sein, und wenn unser DK irgendwann (so in 10 Jahren:o) das Zeitliche segnet, folgt vielleicht auch wieder ein Tierschutzhund... aber manchmal kann oder will man das "Risiko" eines Überraschungseis nicht eingehen und hat es lieber selbst in der Hand, so gut man das eben haben kann...

CamusDahoma
18.10.2006, 22:56
war das nicht schon immer so? die hunde, die auf sylt rumlaufen (das waren zum worl-surf-cup ende september leider eine menge - vor 5 jahren waren es retriever und labradore) MUSS man haben. genau wie die neuste handtasche vom angesagtesten designer. :hammer:

schade nur, dass die meisten nicht mal einen stammbaum, geschweige denn papiere hatten....

t.

Doodle
19.10.2006, 20:15
Hallo CamusDahoma,

es tut mich auch ängstigen dass der RR immer Populärer wird.

Auch wenn meine kleine Maus keine Papiere hat, ist sie trotzdem ein vollwertiger Hund. Meine Große HAT Papiere. Scheint den beiden nicht zu stören.

Da ich nicht züchten möchte, gibt es für mich da keine Unterschiede. Ich weiß wo meine kleine her kommt und ich kenne beide Eltern.

Hierbei spielt es für mich keinerlei Rolle welch hunderasse es ist....

Grüße

Doodle

CamusDahoma
20.10.2006, 07:45
Guten Morgen Doodle,

natürlich sind RR ohne Papiere volwertige Hunde....ich habe auch einen Ridgeless-Rüden (allerdings mit VDH-Papieren), der leider von der Zucht ausgeschlossen ist, und trotzdem für mich der tollste und schönste Kerl ist :-)

Sondern, ich meinte damit eher diese "Züchter" die selbst nicht wissen, wer der Vater von ihren eigenen Hündinnen ist, lustig drauflosdecken, weil der Rüde vom Kumpel ja auch mal seinen Spaß haben soll, dann gespannt sind "was hinten raus kommt" und die an jeden, der vielleicht gerade mal weiß, wie Rhodesian Ridegback geschrieben wird einen Welpen zu Schnäppchenpreisen abgeben.
Und davon waren es leider auf Sylt eine Menge. Eine Menge unerzogener, ängstlicher junger Ridgis (+ RR-Mix) mit teils ziemlich unerfahrenen Besitzern. Es gab natürlich auch andere!!!!!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich finde einfach, man sollte die "Schwarzzucht" nicht auch noch unterstützen.... aber das gehört hier nicht her.


Grüße aus dem sonnigen Norden..

Tina

Oscar
20.10.2006, 11:58
Hallo Tina,

ich weiß was Du meinst und da gebe ich Dir 100%tig recht.
Ich denke mal man sollte die "Züchter" oder besser gesagt "Vermehrer" in drei Kategorien aufteilen.
- Wilde haudrauf vermehrer
- Hobby Züchter
- Richtige Züchter

Über diese Wilden brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten und die sollte man auch auf keinen Fall unterstützen.

Bei den anderen beiden, gibt es gute und auch schwarze Schafe und da werde ich auch besser nichts mehr zu sagen.
Aber man sollte immer bedenken es ist und bleibt ein Geschäft.
Bin nur mal gespannt wieviele Züchter ihre Hunde auf Blutererkrankungen
überprüfen lassen. Da diese Krankheit, sehr ähnlich des Schneeballsystems ist.

Ich war dieses Jahr auch öfters auf Sylt und kann das was Du geschrieben hast gut verstehen, da es mir auch aufgefallen ist.

Liebe Grüße,
oscar & Paul(chen)

Christian M
20.10.2006, 14:51
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich finde einfach, man sollte die "Schwarzzucht" nicht auch noch unterstützen.... aber das gehört hier nicht her.


Grüße aus dem sonnigen Norden..

Tina

Doch Tina, das gehört hierher und man es nicht oft genug sagen, solange es immer noch Leute gibt, die erst nach der Anschaffung eines Welpen anfangen sich zu informieren und dann mit Schrecken nachträglich feststellen, was für eine Art von "Zucht" sie mit dem Kauf ihres Hundes unterstützt haben.

Danke und Gruß, Christian

Christian M
20.10.2006, 14:52
Hallo Tina,

ich weiß was Du meinst und da gebe ich Dir 100%tig recht.
Ich denke mal man sollte die "Züchter" oder besser gesagt "Vermehrer" in drei Kategorien aufteilen.
- Wilde haudrauf vermehrer
- Hobby Züchter
- Richtige Züchter


Liebe Grüße,
oscar & Paul(chen)

Wie definierst Du denn "Hobbyzüchter" und "richtige Züchter"?

Gruß, Christian

bodo_nimda
20.10.2006, 15:23
Doch Tina, das gehört hierher und man es nicht oft genug sagen, solange es immer noch Leute gibt, die erst nach der Anschaffung eines Welpen anfangen sich zu informieren und dann mit Schrecken nachträglich feststellen, was für eine Art von "Zucht" sie mit dem Kauf ihres Hundes unterstützt haben.

Danke und Gruß, Christian

Hallo,

diese Leute wird es immer geben da wird niemand was daran ändern können. Nicht jeder sieht im RR einen tollen Hund sondern, ein Geschäft! Bei einem Einstiegspreis von 1500 Euro (mit Papieren) und einem druchschnittlichen Wurf von 8-10 Welpen kann sich jeder ausrechnen wir lange er selbst für diese Summe (Steuerfrei) arbeiten muss.

Viele Grüße

Sybille
22.10.2006, 16:16
an Chirombo und Timeless!

Ist ja interessant. Auch ich rief letztes Jahr aufgrund einer Zeitungsanzeige in Mengen an. Mich schreckte schon das Telefonat derartig ab, dass ich an einen persönlichen Besuch nicht mal im Traum dachte. Mich packt nur die Wut, dass es "so was" überhaupt gibt!

Viele Grüße
Sybille

CHIROMBO
22.10.2006, 19:58
Doch Tina, das gehört hierher und man es nicht oft genug sagen, solange es immer noch Leute gibt, die erst nach der Anschaffung eines Welpen anfangen sich zu informieren und dann mit Schrecken nachträglich feststellen, was für eine Art von "Zucht" sie mit dem Kauf ihres Hundes unterstützt haben.

Danke und Gruß, Christian

Genau so ist es, man sollte regelmässig darauf aufmerksam machen und da sind auch die vereine gefordert, mehr öffentlichkeitsarbeit, mehr info, auch mal dort werben, wo die anderen werben, damit unwissende auch andere infos bekommen

Christian M
23.10.2006, 00:42
an Chirombo und Timeless!

Ist ja interessant. Auch ich rief letztes Jahr aufgrund einer Zeitungsanzeige in Mengen an. Mich schreckte schon das Telefonat derartig ab, dass ich an einen persönlichen Besuch nicht mal im Traum dachte. Mich packt nur die Wut, dass es "so was" überhaupt gibt!

Viele Grüße
Sybille

Du hättest den persönlichen Besuch ruhig mal wahrnemen sollen. Gute Unterhaltung für wenig Geld :D . Ich habe noch nie so viel überzeugend vorgerachten Schwachsinn über RRs gehört wie in Mengen.

Gruß, Christian

Oscar
23.10.2006, 07:39
Wie definierst Du denn "Hobbyzüchter" und "richtige Züchter"?

Gruß, Christian

Moin Christian,

der Unterschied für mich ist zwischen Hobby,- u. richtigen Züchter, das der Hobby nur hin und wieder Züchtet, auch mit Papieren, aber nur aus spaß an der Freud. Der "richtige Züchter" macht es professionell ....
Das ist für mich der Unterschied.

Liebe Grüße,
oscar & Paul(chen)

Christian M
23.10.2006, 15:18
Moin Christian,

der Unterschied für mich ist zwischen Hobby,- u. richtigen Züchter, das der Hobby nur hin und wieder Züchtet, auch mit Papieren, aber nur aus spaß an der Freud. Der "richtige Züchter" macht es professionell ....
Das ist für mich der Unterschied.

Liebe Grüße,
oscar & Paul(chen)

Bei der Definition dürfte es -zumindest im VDH- praktisch keine "professionellen" Ridgeback Züchter geben. Die weitaus größte Zahl der VDH Zuchtstätten hat einen Wurf oder weniger pro Jahr. Die wenigen, die 2 oder gar mehr haben, kannst Du an einer Hand abzählen.
Ich würde Professionalität eher über den Qualitätsbegriff definieren und nicht über Masse und darüber ob das jemand primär macht um Geld zu verdienen.

Und in diesem Sinne von Qualität fallen mir dann schon eine ganze Reihe "professioneller Züchter" ein.

Gruß, Christian

shetani
23.10.2006, 18:02
Bei der Definition dürfte es -zumindest im VDH- praktisch keine "professionellen" Ridgeback Züchter geben. Die weitaus größte Zahl der VDH Zuchtstätten hat einen Wurf oder weniger pro Jahr. Die wenigen, die 2 oder gar mehr haben, kannst Du an einer Hand abzählen.
Ich würde Professionalität eher über den Qualitätsbegriff definieren und nicht über Masse und darüber ob das jemand primär macht um Geld zu verdienen.

Und in diesem Sinne von Qualität fallen mir dann schon eine ganze Reihe "professioneller Züchter" ein.

Gruß, Christian

Wie Paul Panzer zu sagen pflegt "Richtiiiig"

Aber mal eine etwas provokantere Frage zum allgemeinen Threadtitel

Worin liegt denn das Problem für die Frage begründet ?!

Liegt es eher darin begründet,

a) das mit zunehmender Hundezahl die Gefahr steigt, das der Hund an sich in falsche Hände geraten kann (was auch bei geringer Anzahl ebenso passieren kann),
b) in der der dadurch hervorgerufenen "Vermehrer"thematik und damit verbundenen Folgeproblemen, oder
c) eher in dem folglichen Exclusivitätsverlust für den einzelnen Halter ?!

Oder habe ich eine Facette übersehen ?

Bin gerne für aufklärende Worte empfänglich

Gruß shetani

Oliver
23.10.2006, 18:09
Für mich stellt sich Problem a) und b) :mad:

Diana33
23.10.2006, 19:59
Hallo! Ich möchte mich Pluto anschließen. Unsere Erfahrungen war es bisher auch gewesen, z.B. bei einer Züchterin, wollten wir ein Weibchen kaufen 1600,00 Euro wollte sie dafür haben und zusätzlich pro Tag 3,00 Euro Futtergeld, das hatte sie aber am Anfang nicht erwähnt erst als sie die Anzahlung abkassiert hatte. Wir waren regelmäßig unsere Hündin und die Züchterin besuchen, Termin ausgemacht,war ja alles super nett,alles okay, sie war sehr zuvorkommend. Dann waren wir in den Urlaub gefahren für 3 Wochen (die Hündin war zu diesem Zeitpunkt 7 Wochen), konnten bzw. wollten sie dann mit 10.Wochen abholen. Doch dann kam ja der Hammer, wir hatten einen Termin zum Abholen, doch plötzlich rief die Züchterin an, wir könnten nicht kommen, sollten 3 Tage später kommen und rückte gar nicht mit der Sprache raus, da sind wir Hals über Kopf trotzdem hingefahren, was der Züchterin total unangenehm war, da hat es mir bald den Boden unter den Füßen weggehauen, als ich meine Hündin gesehen habe, abgemagert bis auf die Knochen, hat ihr Hinterteil nicht hochbekommen, nur einige Beispiele, zum Ausgleich wollte sie mir RR anbieten für das gleiche Geld mit Knickrute, da frag ich mich, bin total erschüttert!!!!!! Hab von dort ganz schnell die Finger gelassen!! Vorallem für das Geld und Papiere?!Hä? Und haben uns an eine Familie gewendet, die RR´s besitzen, die auch Kinder und Katzen + großes Grundstück besitzen. Haben dort eine TOP-Hündin bekommen, kräftig,gesund, mobil, 1000 Euro ohne Papiere da der Rüde 76 cm groß ist, auf Grund der Größe nicht in das Chema passt, für uns ist das nicht so schlimm.
Dann muß ich sagen, da bin ich eigentlich ganz froh darüber, hier bei uns in Thüringen sind die RR´s noch nicht so vertreten, aber bekannt, als liebe Begleithunde. Unsere Hündin wird von jedem positiv betrachtet und gestreichelt und sie genießt es bis über beide Ohren :-)))) Gehen auch auf einen Hundeplatz, wo auch andere Hunde in ihrem alter mit bei sind und sie findet es ganz toll!
P.S. Dort gibt es einen Schäferhundverein, wenn diese Schäferhunde auftreten muß ich ja mal persönlich sagen, sieht das bei weiteren gefährlicher aus, als beim RR. Letztens habe ich auch einen Dobermann-Rüden auf einen anderen Hund herfallen sehen, ich sage Euch wie ruhig da RR´s sein können!!! Unsere Hündin(5 Monate) hat sich zwischen meine Beine gehockt :-) und unser Rüde saß brav neben mir :-) , hat zu geschaut.

CamusDahoma
24.10.2006, 19:30
@Diana:

Der Rüde hat 76cm? Das kann ja eigentlich nur Rufus vom Michi Sadlon (Wasserskianlage - Nordstrand) aus Erfurt sein :-)))))



Liebe Grüße an der Stelle, falls ihr Kontakt habt!

Tina

CHIROMBO
24.10.2006, 20:02
Und haben uns an eine Familie gewendet, die RR´s besitzen, die auch Kinder und Katzen + großes Grundstück besitzen. Haben dort eine TOP-Hündin bekommen, kräftig,gesund, mobil, 1000 Euro ohne Papiere da der Rüde 76 cm groß ist, auf Grund der Größe nicht in das Chema passt, für uns ist das nicht so schlimm.


:D Ohne Papiere :D sicher das ihr da nicht einen doggen-ridgebackmischling gekauft habt?

bei der verparrung wurden bestimmt allen beteiligten vorab auf hd, ocd, ed, geröngt ? herzultraschall und andere Untersuchungen? ja?

genau solche verpaarungen ausserhalb jeglicher kontrolle ohne jeden verein, egal ob vdh oder dissidenz, ist genau das was die rasse am wenigsten braucht, und dann noch ein schweinegeld aufrufen, ohne worte und ich kann nicht nachvollziehen, wie man das unterstützen kann,
hoffe für die kleine und alle ihre geschwister, dass sie gesund sind und lange gesund am leben bleiben

tabbenbaer
24.10.2006, 20:57
bei der verparrung wurden bestimmt allen beteiligten vorab auf hd, ocd, ed, geröngt ? herzultraschall und andere Untersuchungen? ja?

genau solche verpaarungen ausserhalb jeglicher kontrolle ohne jeden verein, egal ob vdh oder dissidenz, ist genau das was die rasse am wenigsten braucht, und dann noch ein schweinegeld aufrufen, ohne worte und ich kann nicht nachvollziehen, wie man das unterstützen kann,
hoffe für die kleine und alle ihre geschwister, dass sie gesund sind und lange gesund am leben bleiben

gehts noch? als ob die natur ausschließlich innerhalb organisierter zuchtanstalten funktionieren würde! sorry, aber ich krieg's grad am kopp!!! :wallbash: wir lesen hier von gewissenlosen vermehrern, rr's aus astreinen zuchten mit diesen und jenen krankheiten und solchen fällen:


kUnd haben uns an eine Familie gewendet, die RR´s besitzen, die auch Kinder und Katzen + großes Grundstück besitzen. Kräftig,gesund, mobil, 1000 Euro ohne Papiere da der Rüde 76 cm groß ist, auf Grund der Größe nicht in das Chema passt, für uns ist das nicht so schlimm

ich wünsche der kleinen ein schönes rr-leben: glücklich und ohne papiere!

CHIROMBO
24.10.2006, 21:05
gehts noch? als ob die natur ausschließlich innerhalb organisierter zuchtanstalten funktionieren würde! sorry, aber ich krieg's grad am kopp!!! :wallbash:
dort eher wie ausserhalb, die dunkelziffer kranker und verhuntzter würfe, mal so just for fun, ist noch gar nicht erkennbar, und da wo es organisiert wird kommt es irgendwann raus und es wird etwas dagegen getan.
aber hau dir ruhig weiter auf kopf, vielleicht kommt mal die erleuchtung

Diana33
26.10.2006, 09:19
Tag CHIROMBO! Ich kann Dich beruhigen ein Doggen-RR Mischling ist es nicht. Die Mutter-Hündin hat Papiere ohne jegliche HD-Schäden und andere Krankheiten, der Rüde ist auch ein RR,ohne Papiere, für Züchter ist er zu groß, weil die Züchter ja ihre Maße haben, er hatte aber keine weiteren Mängel!!! nur das er 76 cm groß geraten ist, ist ja wohl nit so schlimm, und dieser Rüde hat auch kein HD-Schaden, wurde mir alles nachweislich vorgelegt.:) :) Und Du wirst es nicht glauben wir haben sogar den gleichen Tierarzt, wo ich mir auch nochmal die Bestätigung der Gesundheit einholen konnte. Und sie ist Top-Fit! Und es kein MIX-Hund ist.Und mal ehrlich im RR-Ursprung ist die deutsche und holländische Dogge vertreten:D :D und warum darf da der eine oder andere RR nicht mal etwas größer geraten. Was willst Du mit RR´s machen die nicht dem Maß entsprechen? Das kann einem Züchter auch passieren, kann mir keiner erzählen, dass diese RR´s alle gleich sind. Und kannst Du mir auch mal verraten, warum eine Züchterin RR´s mit Knickkrute für das gleiche Geld anbietet??:hammer: Was passiert denn dann mit diesen RR´s in einer Zucht, wenn ein RR nicht der Norm entspricht, das ist ja wie Fliesbandarbeit:hammer: Jeder RR hat seine eigenen charakterlichen Eigenschaften.u.a.
Das ist auch nicht die erste Züchterin gewesen, wo wir uns Hunde angeschaut haben. Da ich schon weitere Hunde hatte und habe. Auf alle Fälle hole ich mir keinen Hund mehr aus einer Zucht, weil viele überzüchtet sind, dementsprechende Krankheiten mitbringen. Habe es damals bei unserem Schäferhund gesehen!!! Und dann wohnt bei uns in der Straße eine Züchterin mit kleinen Hunden Chi Tzu, da sehe ich was los ist!! Auf kleinem engen Raum leben die und es müffelt mächtig nach Hundekot. Und wenn man die KLeinen sich mal genau betrachtet, haben die auch verklebte Augen. Und züchtet nur mit ein und den selben Hunden, sollte da nicht mal frisches Blut eingebracht werden? :irre: Ich mach da schon immer großen Bogen, weil mir so etwas leid tut! Jeder kann selber entscheiden. Unternommen sollte mal was bei Züchtern, die nur das Geld sehen und nicht den Hund!
Grüße
Diana & Ashura

Diana33
26.10.2006, 09:27
Hallo CamusDahoma!:)
Nein leider nicht Erfurt ...:) aber vielleicht haben wir irgendwann einmal das Vergnügen, dass sich die Hunde einmal kennenlernen;) Es ist ja nicht weit entfernt. Ashura würde sich bestimmt freuen, hier im Ort von ca.89000 Einwohnern leben nur 2 RR´s - das ist Ashura:) und noch eine Hündin. Die Familie die RR´s besitzen ist einpaar Kilometer entfernt.
Viele Grüße
Diana&Ashura

Diana33
26.10.2006, 09:31
Hallo und danke tabbenbaer!! Genau so sehe ich das auch;)
Bei manchen Züchtern muß man einfach mal unangemeldet vorbeischauen...:D