PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback Mix



Ralph
09.09.2006, 23:55
Hallo, habe den Tiermarkt unserer Tageszeitung heute gelesen und da waren 3 Verkaufsanzeigen "Rhodesian Ridgeback MIX" drin. Wir waren schockiert! Entweder Ridgeback oder.............

bodo_nimda
11.09.2006, 10:35
Hallo,

bei uns gab es auch 2 Würfe mit RR-Schäferhund, war wohl beides ein "Unfall", sowas kann immer passieren ;)

Viele Grüße

Ullrich
11.09.2006, 10:37
Auch Mix-Welpchen brauchen ein Zuhause, was liegt da näher als eine Zeitungsanzeige? Von den Vereinen darf man bei einem Mix-Wurf keine Hilfe erwarten.

Ulli und die 7 Samurai:)

chinook35
11.09.2006, 10:55
Guten Morgen

Ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen möchtest - allgemein Anzeigen oder dass es RR-Mix gibt und diese über eine Anzeige vermittelt werden?
Wir habe selber auch einen RR Mix in der Familie - und sind sehr froh darüber :)

Viele Grüsse
alex

Lenchen
11.09.2006, 13:32
Mmh, Bonny (auch ein RR-Mix) und ich rätseln auch, was Ralph uns damit sagen will??

Vor allen Dingen irritiert uns das: RR oder....?
Also, Ralph: Wat meinste denn jetzt genau?

LG

Verena und Bonny

ronja 38
11.09.2006, 16:24
Es wird bei jeder Hunderasse
immer früher oder später, Mischlinge davon geben!?:confused:
Meistens früher!
LG
Tina

Hanaa 2004
11.09.2006, 17:50
.....bei uns in der Nähe züchtet auch schon jemand seit längerem RR + Dogge
die kleinen sehen auch süß aus(naja wie alle Hundewelpen halt:p)
Wer also einen wirklich großen "RR" haben will.... :angel:
Viele Grüße Heiko & Hanaa

Anita Koba
11.09.2006, 18:18
Mischlinge sind meistens weniger anfaellig von der Gesundheit her.

Mir hat mal eine sehr kompetente Frau gesagt, dass eine Verpaarung mit einem Pudel fuer sie das Ideale waere.

Gruss
Anita

aylalena
11.09.2006, 20:23
Hi,
habs jetzt auch noch nicht kapiert was an der Anzeige so schlimm ist.
Da wissen die zukünftigen Welpenbesitzer wenigsten was sie erwartet:rolleyes:.
Wenn ich einen Pekinesen suche antworte ich auch nicht auf eine Anzeige in der Schäferhundmixe inseriert werden.
Kann mir übrigends so RRmixe auch sehr nett vorstellen.
Würde auch einen zu Aisha dazu nehmen- darf aber nicht, da ich mir dann ein anderes Zuhause suchen muss:).

Liebe Grüße
Katrin

Antonius
11.09.2006, 20:30
Hallo,

ist schon merkwürdig, die einen versuchen die Rasse zu schützen und in ihren Standard zu erhalten und die anderen kreuzen zwei völlig eigenständige Rassen miteinander z.B (Dogge x RR), wohl einfach weil es denen so gefällt miteinander.
Keine Ahnung ob der "sog. Züchter seine Hunde auf HD usw. getestet hat.
Klar, kann ein Unfall immer einmal passieren. Man sollte da aber schon unterscheiden bzw. vorsichtig sein.
Ich denke vor allem an die vielen Mischlinge in den Tierheimen sowie auch bei RR in Not.:confused:


Gruß
mahsati

Lenchen
12.09.2006, 09:57
Hallo,

als stolze Besitzerin einer, wie ich finde, sehr hübschen RR-Mischung kann ich nur sagen, Unfälle passieren nun mal. Allerdings gehe ich bei der gezielten Mischung RR-Dogge eher von etwas ganz anderem aus und das gefällt mir gar nicht.
Vor allen Dingen unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Aspekte. Doggen sind bekanntermassen nicht gerade mit einem hohen Alter gesegnet, von den vielfältigen Krankheitsbildern bei den Molossern allgemein mal ganz zu schweigen.
Was den Mischlingen zum Vor-und Nachteil gedeiht: Sie sind wie Ü-Eier. Man weiß nie, was dabei raus kommt;)

Liebe Grüße

Verena und Bonny ( RR-Boxer-Mix)

dieNine83
18.11.2006, 20:09
also ich finde mischlinge auch nicht schlimm. haben selber einen ridgeback stafford mix. wurde uns als ridgeback labrador mix verkauft, aber das ist er difinitiv nicht... ich find es nicht schlimm im gegenteil, wenn ich unseren schatz ansehe

romeo
19.11.2006, 00:26
die DAME hatten wir grade:
rr deutsche doggen mix

jetzt vermehrt sie in biebertal weiter!!
lies es dir ruhig durch.
da kannst du dich austoben zu der "zucht".
vielleicht kannst du ja auch was zu der sagen :cool:

Karsten N.
19.11.2006, 08:05
Hallo,

ich verstehe das von Ralph geschriebene auch noch nicht so recht.
Wenn es sich um einen natürlichen Unfall handelt, macht der Welpenbesitzer doch alles richtig, in dem er in der Zeitung inseriert. Sollte es sich allerdings um einen professionellen Mix - Vermehrer handeln, kann ich auch nur an den Thread verweisen, den Romeo angesprochen hat.

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

Jambear
19.11.2006, 10:46
Naja - drei natürliche Unfälle auf einmal...die "verunfallen" oft, die VERANTWORTUNGSLOSEN Hundehalter. Man hat halt die herzigen Pupser zum Plaisir für 8 Wochen und dann kann man die für bissi Geld verkaufen, Spaß hatte man auch und Wichtigtun konnte man sich auch und dann ist man das Pack los, das klappt beim Ridgeback-Mix vielleicht noch besser als bei anderen Mixen - wenn schon nicht das Original, dann eben sowas Ähnliches. Und das der Mix gesünder wäre, ist ein Märchen...nun ja...aus zwei belasteten Rassen züchte ich keinen kerngesunden Hund, und wenn ich eine in der Mehrheit kränkelnde Hunderassen mit einer relativ gesunden Rasse verpaare, dann kann ich doch gleich die unbelastetere Rasse wählen.

Schön das es soviel Mischlingsfreunde gibt - ich freue mich besonders für Legolas, Biene, Spike, Lucky, Rocky, Richy & Richy, Roy und Ole. Sicher sind die nur übersehen worden und es setzt jetzt ein run auf diese Hunde ein - arme RR-in-Not-Helfer, den ganzen Sonntag werden ihnen, nach meinem selbstlosen Hinweis, RR-Mix-Interessenten die Bude einrennen. Wenn nicht - ein Schelm der Böses dabei denkt...

Ich habe meinen ersten Hund sehr geliebt, der hatte schwerste HD und das war kein Zuckerschlecken...und nur weil der toll wahr und großartig, hätte ich níe gesagt, dass das nicht schlimm ist , so einen Hund in die Welt zu setzen. Das individuelle Liebesgefühl rechtfertigt doch nicht weitere Produktion von Hunden, die weitaus schlechtere Startchancen im Leben haben, als korrekt gezüchtete Hunde.

Die RR-DD-Mix-Fraktion nutzt dieses Forum mittlerweile ja als preiswerte Werbeform - immer alles ein bißchen billiger was....

P.S. Schon mal aufgefallen - bestimmte Hundebesitzer geben ihren vorzugsweise günstig erstandenen Hunden gerne Namen wie Rocky, Tyson usw... Rambo ist dann der Name für die ganz Harten, aber auch schon vorgekommen - lebensweltlich korrekter wäre wahrscheinlich Peter Hartz....

mameu
19.11.2006, 11:35
.... das klappt beim Ridgeback-Mix vielleicht noch besser als bei anderen Mixen - wenn schon nicht das Original, dann eben sowas Ähnliches....

Wieso nur "sowas Ähnliches"?? Die Originale bekommt man doch auch schon 'hinterhergeworfen':cool: !




Die RR-DD-Mix-Fraktion nutzt dieses Forum mittlerweile ja als preiswerte Werbeform - immer alles ein bißchen billiger was.....

Sehe ich nicht so, Tina. Dann dürften wir uns auch nicht mehr über RR-Züchter (VDH oder Dissidenz), Mantel- und Futterbezugsquellen etc. unterhalten. Es ist/wäre schließlich alles Werbung! Sollte es tatsächlich Leute hier geben, die sich von Werbung beeinflussen lassen:devil: ??



P.S. Schon mal aufgefallen - bestimmte Hundebesitzer geben ihren vorzugsweise günstig erstandenen Hunden gerne Namen wie Rocky, Tyson usw... Rambo ist dann der Name für die ganz Harten, aber auch schon vorgekommen

*kratzamKopf* muss ich mir jetzt auch Gedanken machen, weil ich unsere Katze vor 15 Jahren 'Rocky' getauft habe??:rolleyes:


@Ralph

Was spricht denn gegen einen RR-Mix, wenn es ein Unfall und keine bewußte Züchtung war??


VG
Jacqueline und 12 Pfoten

Jambear
19.11.2006, 11:45
Vielleicht spricht dagegen, dass es Unfälle eigentlich nicht gibt - also schon so, dass einem ein Stein auf den Kopf fällt oder so...wenn ich aber eine läufige Hündin habe, die Türen aufmacht, dann schließe ich eben ab, wenn ich weiß, dass Nachbars Lumpi über den Zaun kommt, laß ich die Hündin nicht unbeaufsichtigt in den Garten. Oder ich laß es drauf ankommen und nenne es Unfall.

Snappy
19.11.2006, 11:54
Hallo Jambear.

Was für ein Problem hast DU eigentlich???


Erst wurde ein Mix von DIR als "Bastard" bezeichnet, jetzt als "Pack"!!! Haben nur "Reine" eine Lebensberechtigung???

Du sagst wenn es schon für das "Original" nicht reicht dann wenigstens einer der in "etwa so aussieht"!!!
Also ist Jeder der einen Mix besitzt minder bemittelt und nur die "Elitären Reichen" haben ein "Original"???

Was sind denn "Gewisse Hundebesitzer"???
Erkläre mir doch mal bitte verständlich was damit gemeint ist!!!

Warum darf man seinen Hund nicht "Rocky,Tyson, Rambo usw." nennen???
Müssen alle etwa "Hasso,Rex,Brutus usw." genannt werden???

Sicherlich wurden Cuba,Bo,Mick,Ronny,Bagirus,Leon,Hakira und Flo auch nur übersehen, denn das sind ja "Originale" die keine "Fehler" haben....................

Fragen über Fragen............................

die Schlunzis
19.11.2006, 12:35
Hi Foris!

Also jetzt melde ich mich doch mal zu Wort.
Wenn hier schon so fleissig von einigen auf den "schlechten" RR-Dogge (und auch anderen RR Mixen) rumgehackt wird, kann ich nur sagen....

..... ich bin die STOLZE Besitzerin einer RR-DD Mix Hündin und sie ist bei weitem KEIN schlechtere Hund als ein Reinrassiger!!!:devil:

Sie ist kerngesund, mit ihren 4 3/4 top fit (trotz der Dogge, wie ja einige zu bemängeln hatten) und heisst ganz bestimmt nicht Rocky, Rambo oder Tyson nur weil ich sie für sehr wenig Geld bekommen habe. Ich hätte für sie auch 1000 Euro bezahlt.

Man kann in meinen Augen, die "Qualität" eines Tieres nicht am Kaufpreis ausmachen und schon gar nicht an den Papieren!:wallbash:

Was ich gleich anmerken will, sie stammt NICHT aus dem Biebertal!!!
Bei der Alten würde ich mir nämlich ganz bestimmt keinen Hund holen.

Habe hier einige ihrer "Prachexemplare" (hüstel, hüstel) in der Gegend, dass reicht mir voll und ganz.

Aylarho
19.11.2006, 14:49
Hallo, habe den Tiermarkt unserer Tageszeitung heute gelesen und da waren 3 Verkaufsanzeigen "Rhodesian Ridgeback MIX" drin. Wir waren schockiert! Entweder Ridgeback oder.............

Hallo Ralph,

ich hatte Dich so verstanden, dass Du damit die Hundebesitzer darauf aufmerksam machen wolltest, besser aufzupassen, dass es nicht zu einem solchen Deckakt kommt.

@ all

Vor Ayla lebte bei uns auch ein Kommondor/RR-Mix, glücklicherweise ein sehr positives Überraschungspaket. ;)

Wir kannten damals (vor ca 15 Jahren) weder den RR, noch den Kommondor, sondern haben einfach nach Augenschein gekauft auf solch ein Inserat in der Zeitung hin. Mutter und Vater waren ok und die Aufzuchtbedingungen und Prägung auf dem Hof auch nach unserem Geschmack. 200 DM fanden wir auch ok. Damals hatte uns die ganze Rassezucht (hatten da allerdings nur den Deutschen Schäferhund konkret vor Augen) einfach nur angek....... Wir haben uns erst über die Rassen schlau gemacht, als wir merkten, dass Dunja viele für uns bis dahin nicht bekannte Hundeeigenschaften hatte. :eek: Und darüber sind wir dann letztendlich auch zum reinrassigen RR gelangt und auch zu Einblicken, wie man Rassezucht verantwortlich machen kann und wie einfach nur des Profits wegen.

Ich habe also überhaupt nichts gegen Mixe, nichts gegen RR-Mixe, nichts dagegen, wenn denn ein Unfall passiert ist, die Welpen über ein Inserat verantwortlich zu vermitteln,
aber ich habe sehr etwas dagegen,

- gezielte Mixzucht zu betreiben (siehe RR-Doggenmix)

- es darauf ankommen zu lassen, dass eine Hündin mal eben so gedeckt wird

- seine Hündin wenigstens einmal im Leben decken zu lassen, weil das besser für sie sein soll :eek:

Ich habe inzwischen etliche RR-Mixe kennengelernt, wo die Halter große Schwierigkeiten haben, meist durch das spezielle Tobeverhalten, was von anderen Hundebesitzern noch gründlicher missverstanden wird, wenn der Mix nicht einmal einem RR ähnelt. Auch mit der Spätreife, die viele Mixe vom RR geerbt haben, haben viele unbedarfte RR-Mix Halter große Schwierigkeiten.

In diesem Zusammenhang aber noch einmal eine ganz andere Frage an Euch. Fast alle RR-Mixe, die ich bisher kennengelernt habe sind aus einer Verbindung entstanden, in der der RR der Vater ist. Wie steht es dazu mit Euren Erfahrungen?

Karsten N.
19.11.2006, 15:57
Hallo Jambear.

Was für ein Problem hast DU eigentlich???


Erst wurde ein Mix von DIR als "Bastard" bezeichnet, jetzt als "Pack"!!! Haben nur "Reine" eine Lebensberechtigung???

Du sagst wenn es schon für das "Original" nicht reicht dann wenigstens einer der in "etwa so aussieht"!!!
Also ist Jeder der einen Mix besitzt minder bemittelt und nur die "Elitären Reichen" haben ein "Original"???

Was sind denn "Gewisse Hundebesitzer"???
Erkläre mir doch mal bitte verständlich was damit gemeint ist!!!

Warum darf man seinen Hund nicht "Rocky,Tyson, Rambo usw." nennen???
Müssen alle etwa "Hasso,Rex,Brutus usw." genannt werden???

Sicherlich wurden Cuba,Bo,Mick,Ronny,Bagirus,Leon,Hakira und Flo auch nur übersehen, denn das sind ja "Originale" die keine "Fehler" haben....................

Fragen über Fragen............................

Hallo Snappy,

offen gestanden frage ich mich, was Du für ein Problem hast. Wenn Du Dir irgendwann einmal etwas mehr Zeit zum Lesen nehmen würdest, könntest Du wahrscheinlich auch Jambears Text verstehen. Habe bei Dir leider das Gefühl, dass Du das nicht willst. Jambear drückt in ihrem Text den Finger sehr tief in die Wunde und schreibt mit Sarkasmus und Ironie. Lese einmal zwischen den Zeilen und Du wirst sie verstehen, ihr vielleicht sogar zustimmen.

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

Jens und Kerstin
19.11.2006, 19:02
Hallo Ralph,

ich hatte Dich so verstanden, dass Du damit die Hundebesitzer darauf aufmerksam machen wolltest, besser aufzupassen, dass es nicht zu einem solchen Deckakt kommt.

@ all

Vor Ayla lebte bei uns auch ein Kommondor/RR-Mix, glücklicherweise ein sehr positives Überraschungspaket. ;)

Wir kannten damals (vor ca 15 Jahren) weder den RR, noch den Kommondor, sondern haben einfach nach Augenschein gekauft auf solch ein Inserat in der Zeitung hin. Mutter und Vater waren ok und die Aufzuchtbedingungen und Prägung auf dem Hof auch nach unserem Geschmack. 200 DM fanden wir auch ok. Damals hatte uns die ganze Rassezucht (hatten da allerdings nur den Deutschen Schäferhund konkret vor Augen) einfach nur angek....... Wir haben uns erst über die Rassen schlau gemacht, als wir merkten, dass Dunja viele für uns bis dahin nicht bekannte Hundeeigenschaften hatte. :eek: Und darüber sind wir dann letztendlich auch zum reinrassigen RR gelangt und auch zu Einblicken, wie man Rassezucht verantwortlich machen kann und wie einfach nur des Profits wegen.

Ich habe also überhaupt nichts gegen Mixe, nichts gegen RR-Mixe, nichts dagegen, wenn denn ein Unfall passiert ist, die Welpen über ein Inserat verantwortlich zu vermitteln,
aber ich habe sehr etwas dagegen,

- gezielte Mixzucht zu betreiben (siehe RR-Doggenmix)

- es darauf ankommen zu lassen, dass eine Hündin mal eben so gedeckt wird

- seine Hündin wenigstens einmal im Leben decken zu lassen, weil das besser für sie sein soll :eek:

Ich habe inzwischen etliche RR-Mixe kennengelernt, wo die Halter große Schwierigkeiten haben, meist durch das spezielle Tobeverhalten, was von anderen Hundebesitzern noch gründlicher missverstanden wird, wenn der Mix nicht einmal einem RR ähnelt. Auch mit der Spätreife, die viele Mixe vom RR geerbt haben, haben viele unbedarfte RR-Mix Halter große Schwierigkeiten.

In diesem Zusammenhang aber noch einmal eine ganz andere Frage an Euch. Fast alle RR-Mixe, die ich bisher kennengelernt habe sind aus einer Verbindung entstanden, in der der RR der Vater ist. Wie steht es dazu mit Euren Erfahrungen?


Hallo Hedi,

zu Deinem letzten Absatz, kann ich Dir nur zustimmen. Bei uns laufen zB. auch einige RR-Mix-Damen herum. Bei allen war der Vater ein RR.
Ich möchte das jetzt nicht verallgemeinern, aber die Besitzer sind ab 50 Jahre aufwärts und sind alle der Meinung eine Hündin, muß einmal im Leben Welpen haben, damit sie keinen Krebs bekommen. Da kannst du dir den Mund fusselig reden. No chance. Gegen 20 Jahre Hundehaltung und den vor fünf Jahren verstorbenen alten Landtierarzt kommt man nicht an.:devil: :hammer:
Es werden sich mittlerweile auch gezielt reinrassige Hündinnen mit Ridgefehler von einem Züchter aus Gt. geholt, gleich mit dem Gedanken zu vermehren. Da werden Rüdenbesitzer beim ersten zufälligen Treffen gefragt, ob er später die Hündin deckt, ohne zu bemerken das dieser kastriert ist.
Wir wurden auch schon öfters auf unseren Rüden angesprochen, ob er zur Verfügung steht. Dem letzten habe ich gesagt, eher schneide ich ihm die
Glo.... selber ab. Hat sich wohl rum gesprochen, seitdem ist endlich Ruhe.

Ich finde auch die Tierärzte sollten viel mehr Aufklärung betreiben und mit alten Ammenmärchen aufräumen.
In diesem Sinne

Viele Grüße
Kerstin

Justus
19.11.2006, 22:27
Hallo Hedi,

[...]

Ich finde auch die Tierärzte sollten viel mehr Aufklärung betreiben und mit alten Ammenmärchen aufräumen.
In diesem Sinne

Viele Grüße
Kerstin

Am besten fangen sie gleich hier im Forum an...........!!!