PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss man bei einer Deckung alles beachten?



Suesseelfe
10.09.2006, 08:28
Hallo,mich würde mal interessieren,da ich da absolut keine Ahnung habe,wie das bei einer Deckung abläuft? Alos, jetzt nicht falsch verstehen, ich meine nicht den Akt selber! ;-)Sondern vielmehr, wo muss man das anmelden? Muss man das überhaupt anmelden? Ab wann kann man ein Weibchen decken lassen. Ja und wie läuft das mit einem Deckrüden,m uss man sich dann einen aussuchen und anfragen,ob man den Deckrüden für sein Weibchen haben darf???? Mhhh.....Sowie ich das gehört habe, muss man vorerst soviel Papierkram bearbeiten, damit auch alles seine Ordnung hat.Muss man dann bei einem RR Verein angemeldet sein???Kann mich hier jemand mal aufklären!?Also, es geht mir nicht um das Züchten! Sondern einfach mal, einen Wurf von meiner Süssen zu bekommen.....irgendwann mal :-)))l.gSandra

Bhubesi
10.09.2006, 09:52
Hallo,

das kommt ganz drauf an, was du willst. Möchtest du einen Wurf mit VDH-Papieren, ist das Prozedere relativ aufwändig (Gott sei Dank).

Als 1. musst du Mitglied in einem der 3 VDH-anerkannten Verein sein.
2. Muss deine Hündin die Zuchtzulassung des jeweiligen Vereins bekommen. Dazu gehören zum einen einige Ausstellungserfolge, zum anderen die eigentliche Zuchtzulassungsprüfung. Da wird deine Hündin auf Wesensfestigkeit und Rassestandard "untersucht".
3. Brauchst du eine Zwingerzulassung. Da prüft dann dein Verein, ob die "Rahmenbedingungen" zur Hundezucht stimmen.

Dann musst du natürlich den passenden Deckrüden finden, der auch wieder aus einem VH/FCI anerkannten Verein kommen muss.

Ach ja: die Hunde müssen natürlich noch auf HD/ED geröntgt werden.

Das war jetzt ein grober Abriss über die Voraussetzungen, die geschaffen werden müssen. Ich hoffe, die erfahrenen Züchter steinigen mich jetzt nicht, wenn was falsch sein sollte...

Gruß

Herbert

Angela mit Azizi
10.09.2006, 10:58
Hallo Sandra,
wenn Du Deine Hündin decken lässt, dann züchtest Du!!
Es gibt ansonsten verschiedene RR-Vereine im VDH als auch außerhalb des VDH.
Erkundige Dich dort mal nach der jeweiligen Zuchtordnung.
Mal so eben die Hündin belegen lassen, ist ansonsten keine gute Idee!!!
Warum möchtest Du denn unbedingt, dass Deine Hündin mal einen Wurf bekommt?
Viele Grüße
Angela

dissens
10.09.2006, 11:14
wenn Du Deine Hündin decken lässt, dann züchtest Du!!
Es gibt ansonsten verschiedene RR-Vereine im VDH als auch außerhalb des VDH.
Erkundige Dich dort mal nach der jeweiligen Zuchtordnung.


Oder lies sie Dir im Net durch. Hier habe ich direkt eine Zuchtordnung gefunden: http://www.rrcd.de/start.htm (guckst Du unter "Satzung/Ordnungen"!)
Bei DZRR scheint es die nicht (?) online zu geben, zumindest konnte ich sie nicht finden. Club ELSA hat nur eine Linkleiche zu bieten. Komisch ist das schon, wie eine Partei ohne Programm...
Vielleicht helfen Dir/uns(?) aber Mitglieder der entsprechenden Vereine mit tatsächlich vorhandenen Links aus?
Ansonsten stimme ich aber Angela zu: Wer decken lässt, züchtet auch. Und das heißt eine ganze Menge mehr, als die Hunde mal eben po** en zu lassen...
Liebe Grüße!
Tina

Suesseelfe
10.09.2006, 11:24
ich möchte nicht unbedngt meine Aida decken lassen!!Es interessierte mich nur. Kann ja sein ,das ich mir das irgendwann vorstellen könnte.Ich würde auf jeden Fall ,wenn ich sowas mache,sowas nur einmal mit meiner Hündin machen. Aber das steht noch in den Sternen. Möchte einfach mal das Hintergrundwissen haben!!!;-)Danke für den Link,schaue gleich mal nach!l.gSandra

Anita Koba
10.09.2006, 11:48
Einmal ist schon zuviel!

CHIROMBO
10.09.2006, 11:59
Einmal ist schon zuviel!

was? wild decken lassen? züchten?

Suesseelfe
10.09.2006, 13:35
wenn keiner seine Hündin decken lassen würde, dann hätte jetzt keiner von uns hier einen süssen RR oder Anita????;-)l

Lenchen
10.09.2006, 13:36
Hallo,

also, wenn Du Dich schon so genau erkundigst, hast Du wohl doch ein starkes Interesse, Deine Hündin decken zu lassen?

Mmh, ich nehme mal an, dass Du gestern nicht in Witten warst, oder?
Ich sage nur 28 Nothunde!! Ich denke, die Zahl spricht für sich.
Unter diesen Gegebenheiten seine Hündin quasi just for fun mal decken zu lassen, weil sie so süß ist ist, ....:( :( :( :(
Und habe ich das richtig verstanden? Unter Umständen ohne Zuchtzulassung?
Ich bitte Dich, diese Angelegenheit echt gut zu durchdenken. Ich denke, die bisherigen Welpenzahlen sind vollkommen ausreichend!! Und unter den Umständen, die Du so schilderst, gebe ich Anita voll und ganz recht!!!!

Viele Grüße

Verena mit Bonny

Suesseelfe
10.09.2006, 13:43
Halllllllllllllllllllo,ich möchte mich nur mal schlau machen.............:-)Mehr nicht, jetzt darf mal hier nicht mal fragen ohne das man hier was unterstellt bekommt!!!! ???ich habe nichts davon geschrieben das ich das ohne Genehmigung machen will!!! Meinst Du ich unterstütze sowas??? Also,ich finde es nicht nett ,das Du Lenchen,mir sowas unterstellst. Kennst mich gar nicht!:-(Davon abgesehn habe ich auch einen NOTHUND von vier Jahren. Also ich weiß schon was es bedeutet ,wenn ein Hund keine gute Vergangenheit hat.....l.g sandra

Lenchen
10.09.2006, 13:53
Also, deswegen habe ich ja auch noch mal nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe.
Und Du hast geschrieben, es ginge Dir nicht um das Züchten sondern Du möchtest MAL einen Wurf von Deiner Süßen haben.
Fühle Dich bitte nicht gleich auf den Schlips getreten. Informiere Dich und treffe dann eine wohlüberlegte Entscheidung.
That`s all!!

Liebe Grüße

Verena und Bonny

Suesseelfe
10.09.2006, 14:00
nee tue ich nicht;-) Schon in Ordnung. Es gibt leider viele schlechte Züchter,die Unfug treiben,da kann ich das schon voll und ganz nachvolziehen! wie gesagt, ich bin nur neugrig. Ich würde meinen zwei Süssen,nie was schlechtes an tun.l.gsandra

Erongo
10.09.2006, 14:03
Hallöchen
Hier erst mal der Link zur ELSA Zuchtordnung.
http://www.club-elsa.de/mitteilungen.php
Desweiteren gibt es bei Dir um die Ecke eine Züchterin (auch gute Bekannte von mir, ich schick Dir gerne Ihre Addy). Sie wird Ihre Hündin in den nächsten 2 Wochen belegen lassen. Da kannst Du Dir vor Ort ein genaues Bild machen, was es heist Züchter zu sein.

Liebe Grüße Karen und Erongo

Anita Koba
10.09.2006, 16:11
Sandra,

einige Leute hier sind in dem Thema Ridgeback in Not halt etwas tiefer drin und wissen, was teilweise mit unseren Hunden alles so passiert.

Dann faellt natuerlich so ein Beitrag wie von Dir extrem auf.

Ein Wurf besteht ja nicht nur aus einem Hund, den man sich vielleicht behalten moechte. Der Nachwuchs kann eine Groesse von bis zu 15 und mehr Welpen haben.

Es ist eine sehr grosse Verantwortung, die richtigen Leute fuer die Hundekinder zu finden.
Das sollte man wissen, ob man dieser Sache gewachsen ist. Weisst du wie es deiner Huendin nach der Geburt gehen wird? Wie wird dann ihr Gewebe aussehen? Sie wird von den Kinders ausgesaugt wie ein Schwamm. Ist genuegend aerztliche Betreuung da. Auch bei der Geburt kann es zu Komplikationen kommen und all die vielen Dinge...........

Die VDH-Zuechter muessen als Neuanfaenger Kurse belegen um in das Thema Zucht richtig einzusteigen. Die Praegung der Hunde ist ebenfalls ein sehr wichtiges Thema.

Nur das zur Erklaerung zu meiner vorherigen Reaktion. Die Zucht aus dem Herz ist eine kompl. Selbstaufgabe der eigenen Person fuer mindestens 9 Wochen und die Sorge, dass es den Hunden bei den neuen Besitzern gut geht hast mindestens 13-15 Jahre.

Anita

dissens
10.09.2006, 16:48
Hallöchen
Hier erst mal der Link zur ELSA Zuchtordnung.
http://www.club-elsa.de/mitteilungen.php


Hallo Karen!
Soweit war ich auch schon, nur dass der Link, der zu einem PDF-File führen soll (!), in realiter im Nirwana endet :mad:

Club ELSA vor! Hat einer der Damen und Herren das Dokument auf der Pfanne und kann er es ordentlich verlinken?!

Tina

Webmaster
10.09.2006, 16:55
http://www.club-elsa.de/pdf/zo_club_elsa.pdf

dissens
10.09.2006, 17:04
Uiiiihhh - das ging aber schnell!
Danke Webhamster!

Suesseelfe
10.09.2006, 17:56
vielen lieben dank, für den Link!;-)

Alika
10.09.2006, 18:53
http://www.club-elsa.de/pdf/zo_club_elsa.pdf

Leider ist die Zuchtordnung auf der E.L.S.A.-Seite nicht auf dem aktuellen Stand. Sie wurde im April auf der Mitgliederversammlung umfangreich überarbeitet. Die überarbeitete Version steht jedoch noch nicht zum Download zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Monika Pehr

Erongo
10.09.2006, 23:56
LÖL Moni,
dann geb mal unseren Webmaster bescheid.
Liebe Grüße Karen und Erongo

P.S. Hab sie zwar im Orginal aber alles Scannen ;-))(