PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9 Monate alter Rüde pinkelt öfter unser Mädel an



anjunu
13.09.2006, 10:12
Hallo,

Wieso tut er das???

Unser 9 Monate alter Rüde pinkelt des öfteren unsere 4 Jahre alte Hündin an.
Z.B. sie steht und schnuppert ...er kommt pinkelt sie an. Er leckt sie und pinkelt sie danach an. Sie hat Pipi gemacht..er pinkelt sie an.

Ich habe verschiedene Ansichten gehört, warum er das tut....
Zum Einen : Besitzansprüche stellen oder aber Zusammengehörigkeit...
Kann ein 9 Monate alter Rüde,der noch nicht mal richtig in der Pupertät ist, schon Besitzansprüche stellen???

Er hat das Markieren auch erst vor Kurzem "Neu" entdeckt, und meint jetzt überall hinmachen zu müssen..wenn auch noch sehr unbedarft und tollpatschig. (Gleichgewicht halten is schwierig und auch wirklich dahin pinkeln wo er es "plant" is auch schwierig, des öfteren müssen noch seine Vorderbeine daran glauben :p )

Was meint Ihr warum er das macht??

Neugirige Grüße

Andrea, Akira & Tabari

Lenchen
13.09.2006, 13:18
Hallo,

also, auf die Antworten bin auch gespannt, da Bonny auch schon mehrfach von ihrem besten Hundekumpel Aaron angepieselt wurde. Beim ersten Mal dachten wir: Ok, falsche Zielpeilung, aber beim zweiten Mal war es volle Absicht und Bonny, die Eule, blieb auch noch stehen und hielt still. Sie triefte regelrecht, schien sie aber überhaupt nicht zu stören.

Liebe Grüße

Verena und Bonny

Waldi74
13.09.2006, 13:24
Hi!

Kaum zu glauben das es so vielen passiert.

Imasi hat auch nen Kumpel der sie am Kopf anpieselt. Interressiert sie aber auch nicht. Nur ich muß mit dem Tempotaschentusch hinterher rennen um sie trockenzulegen:D.Oder Imasi früh genug zu mir aus der -gefahrenzohne:(- rufen.

Mal sehen ob jemand aufklären kann warum sowas passiert.

LG Sonja und Imasi

P.S.: Nothund tut gut!:D

brittik
13.09.2006, 14:41
Moin zusammen :)

Also der Kumpel von Atila (20 Monate, kastriert) Jonas (Border Collie, Rüde, 10 Monate, nicht kastriert) pinkelt Atila auch oft an, wenn wir spazieren sind. Besonders dann, wenn Atila gerade pischert, dann MUSS ganz dringend oben drauf gepullert werden, auch wenn meine Schmusematte da noch steht. Atila scheint das auch nicht zu stören. :D
Mich aber, wenn ich das nicht gesehen habe, meine Sonne knuddeln will und in die Nässe fasse. :cool:

Könte mir vorstellen, daß es mit der Pupertät zusammen hängt und Jonas damit "sein" Revier makieren will. Es bleibt nur Atilas Revier, weil er 15 kg schwerer ist. :p

Liebe Grüße Atila & Britta

Ute BB
13.09.2006, 15:26
Liebe Foris,

dieses Thema ist doch immer wieder interessant. Meiner Erfahrung nach zeigen bestimmte Rüden dieses Verhalten:

- junge, gerade geschlechtsreif gewordene Rüden.
Sobald ein Rüde das Bein hebt, ist er in aller Regel auch geschlechtsreif. Die Pubertät ist damit beendet. Nicht aber die Jugendentwicklung.

- Rüden, die sich an Urinstellen sehr erregen

- Rüden jeden Alters vom Typ "kleiner Terrier"

- Rüden, die bei Hundebegegnungen sehr aufgeregt sind

Die Auflistung zeigt, dass es etwas mit Erregung und im Fall der jungen Rüden mit Ungeschicklichkeit zu tun hat.
Warum heben Rüden überhaupt das Bein? Es gibt innere Ursachen (Testosteronspiegel) und äußere Auslöser. Diese befinden sich im Urin und werden geruchlich wahrgenommen. Okay, die Nase ist vorne am Kopf, der Penis ist weiter hinten am Bauch. Wird durch den Geruch das Markieren ausgelöst, muss der Rüde sich drehen, um sein flüssiges Gold (ja, Informationen sind wertvoll!) an die passende Stelle zu platzieren. Bei jungen oder generell leicht erregbaren Rüden läuft das Markieren (als Reflex) schneller ab als das Drehen des Körpers. Wenn dann ein anderer Hund im Weg steht ...

So etwas passiert entweder an Urinstellen oder aber wenn ein leicht erregbarer Rüde an einer Hündin schnüffelt und leckt. Es kommt auch oft in größeren Hundegruppen beim gemeinsamen Spaziergang vor.

Neugierige Hündinnen, die unter dem Bauch eines Rüden hindurch an der Urinstelle schnüffeln, werden öfter mal betröpfelt.

Sogar in meinem "Altersheim" kommen solche Missgeschicke vor. An ultra-interessanten Stellen wird bei Scotty (RR-Terrier-Mix) das Markieren bereits ausgelöst während die beiden Braunen noch beschaulich schnüffeln. Na ja, und mit 15 Jahren ist man als Hund im Rücken auch nicht mehr sooo wendig. ;)

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Beobachten,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

Shoppy
14.09.2006, 10:25
Hallo liebe Ute!

Aha!

Wieder was gelernt!

Das Crispel fällt dann wohl in die erste Kategorie. (seeeehr aufgeregt bei Hundebegegnungen ist er nur wenn er schon vorher ziemlich lange die "Schulbank" drücken mußte;) ) - beobachtet man einfach nur weiter und vertraut, dass Hundi irgendwann geschickter wird, oder versucht man, das Verhalten zu unterbrechen, wenn man z.B. gerade den Ansatz erkennt?

Please instruct!


Liebe Grüße
Martina