PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassestandard und Ausstellungen



wett06
17.09.2006, 20:47
Hallo, vielleicht kann jemand zu dieser Frage weiterhelfen. Wir waren mit unserem Baby jetzt mal zu einer Klubausstellung. Dabei ist mir aufgefallen, das die "Exponate" nach allen möglichen Gesichtspunkten nicht zuletzt nach Schönstem Ridge und Gesicht... etc. bewertet wurden.
Aber merkwürdig fand ich, das kein Hund gewogen und gemessen wurde. Wenn ich den Rassestandard lese gibt es auch da genau definiert Angaben. Kann es sein, das man da grosszügig diese Standards ignoriert, weil sicherlich 50% der "Exponate" gar nicht erst kommen bräuchten. Gibt es dafür eine plausible Erklärung oder gilt hier Kommerz vor Standard.

Jagluiperd
18.09.2006, 15:21
Hallo wett06,

ich auf welcher Ausstellung seid Ihr denn gewesen?

Ich habe selber eine Hündin am oberen Standard und stelle sie (ja, ich gebe es zu, es macht mir Spaß ;) ) gerne aus. Für VDH / FCI Ausstellungen kann ich behaupten, dass die meisten Richter ein gutes Augenmaß haben, aber es kommt durchaus immer mal wieder vor, dass ein Richter ein Körmaß auspackt und nachmißt. Mit dem Gewicht ist es bei unseren Hunden, denke ich, sehr einfach.... also bei Juba sieht man das sehr deutlich, wenn´s mal das ein oder andere Leckerchen zu viel gab, dafür brauche ich keine Waage... naja... wie der Herr... :o ;)

Liebe Grüße von

Prisca und Juba, die manchmal ganz gerne ausgestellt wird

CHIROMBO
19.09.2006, 18:10
Hallo, vielleicht kann jemand zu dieser Frage weiterhelfen. Wir waren mit unserem Baby jetzt mal zu einer Klubausstellung. Dabei ist mir aufgefallen, das die "Exponate" nach allen möglichen Gesichtspunkten nicht zuletzt nach Schönstem Ridge und Gesicht... etc. bewertet wurden.
Aber merkwürdig fand ich, das kein Hund gewogen und gemessen wurde. Wenn ich den Rassestandard lese gibt es auch da genau definiert Angaben. Kann es sein, das man da grosszügig diese Standards ignoriert, weil sicherlich 50% der "Exponate" gar nicht erst kommen bräuchten. Gibt es dafür eine plausible Erklärung oder gilt hier Kommerz vor Standard.
hallo,
gib mal oben unter suchen: "rassenstandard" ein, da ist interessantes dabei und so gutes augenmass haben sie leider nicht überall, in der schweiz und in frankreich wurde mehrfach ein deutscher rüde, der weit über dem standard liegt mit seiner grösse, so um die 74 cm ( viele andere aussteller tauften ihn giraffe ) mit v1 belohnt, sogar mit cac und cacib, leider wird bis dato der massstab immer noch nicht regelmässig ausgepackt, geschweige den mitgebracht
gruss : gerhard

Katchen
13.10.2006, 20:08
War heute bei einer Ausstellung und konnte nicht glauben welche Hunde mit im Ring standen . Ich habe eine Hündin 63cm mein Hündin war die kleinste!!! Und werde noch gefragt von RR Besitzer ob sie in der norm sei da sie so klein ist. Ich finde die Standartsveränderug wie es zur Zeit ist, sehr bedenklich.mfG Kati

Nino3
14.10.2006, 08:46
Schade eigentlich! Vor Jahren hatte ich Kontakt zu einem Züchter Deutscher Doggen. Er zog gerade seinen letzten Wurf groß; war der Meinung, die Zucht auf Größe zerstört die Rasse.
Leider hatte er damit nicht ganz unrecht, wenn man sich die Lebenserwartung Deutscher Doggen (und anderer großer Rassen) ansieht. Bleibt zu hoffen, dass die vernunftbegabten Züchter dem RR dieses Schicksal ersparen.

Erongo
14.10.2006, 14:54
Da muss ich Kati und Gerhard rechtgeben.
Leider wird das Körmass nur sehr selten ausgepackt.
Erongo ist exakte 69cm und der Richter schrieb heut bei uns "guter Widerrist". Sicherlich haben viele ein gutes Augenmass (z.B. J.E.Eberhart er hat das Körmass parat liegen und mist sobald ihm in der Größe was auffällt). Vielen scheint das windhundartige grosse wohl im Moment besser zu gefallen.

Wir Ärgern uns heut nicht - Erongo ist eh MEIN CHAMPION.

LG Karen und schnarchender Erongo

MIENE
18.10.2006, 23:53
War heute bei einer Ausstellung und konnte nicht glauben welche Hunde mit im Ring standen . Ich habe eine Hündin 63cm mein Hündin war die kleinste!!! Und werde noch gefragt von RR Besitzer ob sie in der norm sei da sie so klein ist. Ich finde die Standartsveränderug wie es zur Zeit ist, sehr bedenklich.mfG Kati


Ich bin ganz Deiner Meinung.
Habe selber eine RR Hündin mit 63,5cm die nicht die größte im Standart ist aber drin und das ist doch die Hauptsache. Wofür haben wir überhaupt einen Standart wenn sich eh keiner mehr dran hält. Ich bin stolz auf meine Maus und denke das sie mittlerweile zum Exot unter den RR´s wird.
Das ist doch was oder ;)

Gruß Miene

Kathrin Sonnenberg
19.10.2006, 09:39
Habe selber eine RR Hündin mit 63,5cm die nicht die größte im Standart ist aber drin und das ist doch die Hauptsache. Wofür haben wir überhaupt einen Standart wenn sich eh keiner mehr dran hält. Ich bin stolz auf meine Maus und denke das sie mittlerweile zum Exot unter den RR´s wird.Gruß Miene

Hallo Miene und Kati,

es stimmt schon was ihr sagt - die Tendenz geht eindeutig nach oben.
Aber: ihr habt es ja in der Hand euch nach den Richtern im Vorfeld zu erkundigen und herauszubekommen, ob er/sie jemand ist, der auf "Ponies" steht.
Die Ausstellungsveranstalter wollen auch nur Geld verdienen, wenn die Meldezahlen bei gewissen Richtern sinken, oder man es der Leitung auch konkret mitteilt warum man nicht melden möchte, so könnte man da sicher was bewegen. Wer da wirklich Ambitionen hat, der muß auch ein wenig Hausaufgaben machen - Ausstellungsergebnisse kann man mittlerweile an verschiedenen Stellen nachlesen bzw. wenn man sich damit nicht auskennt, dann fragt man eben einen erfahrenen Züchter und/oder Aussteller. Meine Erfahrung ist die, daß es für jeden Hund einen Richter gibt ... man muß es nur wissen ;o).
Das immer mehr zu große Hunde auf den vorderen Plätzen erkläre ich mir auch damit, daß im Bild einer aufgestellten Klasse die großen Tiere überwiegen ... das Auge gewöhnt sich dran und eher der fällt aus der Reihe, der einen normal großen Hund hat.
Und last but not least ... es gibt auch genug Leute, die sich bewußt einen großen RR kaufen wollen und damit den Trend fördern.

Herzliche Grüße,
Kathrin (& der 63,5 cm große Champion "Diva")

Puschelpipi
19.10.2006, 11:15
Also wir haben in Dortmund auf der Ausstellung wieder gesehen: Größer, breiter gewinnt :mad: Da sind die wenigsten Hunde, die vorne mitmischen, im Standart - schade für den typischen Ridgeback!
Wir werden allerdings weiterhin Ausstellungen besuchen. Vielleicht geraten wir doch noch mal an einen Richter, dem die Standarts wichtiger sind als die Nasen der Besitzer.:rolleyes:
Wenn weiterhin auch die Standarthunde auf Ausstellungen auftrauchen, haben wir vielleicht noch eine geringe Chance das der rassetypische RR gesehen und wieder geliebt wird. Wer Größer und breiter will, hat doch bei anderen Rassen viele Möglichkeiten - warum den RR anpassen...
Vielleicht sollte einfach mal wieder eine Waage und ein Maßband Pflicht am Richterring werden - zum Wohle der Rasse.

Kathrin Sonnenberg
19.10.2006, 11:32
Wir werden allerdings weiterhin Ausstellungen besuchen. Vielleicht geraten wir doch noch mal an einen Richter, dem die Standarts wichtiger sind als die Nasen der Besitzer.:rolleyes:

Ich kann mich nur wiederholen: vorher auch mal ein bißchen schauen, WAS das für Richter sind, wo ihr melden wollt (was richten sie sonst noch für Rassen? Wen haben sie wo schonmal platziert usw.). Hat man einmal unter einem Richter "gut getan" dann würde ich dem nachreisen ;o) - nur weil eine Ausstellung um die Ecke ist würde ich nicht unbedingt hingehen.

Herzliche Grüße,
Kathrin

MIENE
19.10.2006, 11:35
Hallo Miene und Kati,

es stimmt schon was ihr sagt - die Tendenz geht eindeutig nach oben.
Aber: ihr habt es ja in der Hand euch nach den Richtern im Vorfeld zu erkundigen und herauszubekommen, ob er/sie jemand ist, der auf "Ponies" steht.
Die Ausstellungsveranstalter wollen auch nur Geld verdienen, wenn die Meldezahlen bei gewissen Richtern sinken, oder man es der Leitung auch konkret mitteilt warum man nicht melden möchte, so könnte man da sicher was bewegen. Wer da wirklich Ambitionen hat, der muß auch ein wenig Hausaufgaben machen - Ausstellungsergebnisse kann man mittlerweile an verschiedenen Stellen nachlesen bzw. wenn man sich damit nicht auskennt, dann fragt man eben einen erfahrenen Züchter und/oder Aussteller. Meine Erfahrung ist die, daß es für jeden Hund einen Richter gibt ... man muß es nur wissen ;o).
Das immer mehr zu große Hunde auf den vorderen Plätzen erkläre ich mir auch damit, daß im Bild einer aufgestellten Klasse die großen Tiere überwiegen ... das Auge gewöhnt sich dran und eher der fällt aus der Reihe, der einen normal großen Hund hat.
Und last but not least ... es gibt auch genug Leute, die sich bewußt einen großen RR kaufen wollen und damit den Trend fördern.

Herzliche Grüße,
Kathrin (& der 63,5 cm große Champion "Diva")

Hallöle Kathrin,
es ist schon richtig das man auf Ausstellungen sich vorher imformieren kann welcher Richter richtet (und Vorlieben hat) das spielt aber keine Rolle bei der Frage wieso der RR immer größer wird und über den Standart hinaus als sehr gut bis hervorragend gerichtet wird.
WIESO GIBT ES EINEN STANDART ?????
Manche Richter haben wohl vergessen das der RR kein Molosser ist.
Am Wochenende wurde eine Hündin in der Championsklasse mit 68cm und 40kg als mittelgroß und gut im Standart liegend mit V1 gerichtet. Diese Hündin war zwar schön aber net wirklich mehr weiblich oder gar im Standart. Ich verstehe da die Richter nicht, wollen wir den RR bald in der FCI-Gruppe 2 / Sektion 2 : Molosser wieder finden ???
Auf dem besten Wege dahin sind wir ja.
Wie ich auch gehört habe hat diese Hündin auch keine Einschränkungen bei der Zucht,
z.B., das darauf geachtet werden muss das die Züchter bei der Verpaarung einen nicht zu großen Rüden nehmen.

Gruß Miene

MIENE
19.10.2006, 11:47
PS: Kathrin,
du hast ne tolle Hündin ;)
Weiterhin viel Erfolg

Gruß Miene

Baba1
19.10.2006, 17:02
Wenn man das hier so liest, könnte man denken, dass es bei Ausstellungen ums ganz grosse Geld und massenhaft Ruhm geht...... oder vielleicht doch nur Neid?
Wie Hunde an Ausstellungen bewertet werden ist völlig unabhängig von der Zuchtqualität. Längst nicht jeder Champion ist auch erfolgreich in der Zucht. Ich finde, dass Hunde, die sich allenfalls gar nicht für die Zucht eignen, doch wenigstens die Chance haben dürfen, sich an Ausstellungen präsentieren zu dürfen. Ich hab schon von nahmhaften Züchtern gehört, dass sie gerade zu grossgewachsene Hunde gerne ausstellen, weil diese sich wunderbar im Ring präsentieren können. Das ganze ist doch was für's Auge und zur allgemeinen Unterhaltung und darf doch nicht überbewertet werden. Welcher Hund schlussendlich in die Zucht kommt, das wird ganz wo anders entschieden und das ist auch richtig so.

Webmaster
19.10.2006, 17:51
Wenn man das hier so liest, könnte man denken, dass es bei Ausstellungen ums ganz grosse Geld und massenhaft Ruhm geht...... oder vielleicht doch nur Neid?warum sollte jemand neidisch sein auf hunde, die von der größe her nicht dem standard entsprechen? :D
dürfen wir davon ausgehen, dass sich bayete auch an der oberen grenze bewegt? :p

Kathrin Sonnenberg
19.10.2006, 18:51
Wenn man das hier so liest, könnte man denken, dass es bei Ausstellungen ums ganz grosse Geld und massenhaft Ruhm geht......

Haha, wo hast Du DAS denn gelesen? Doch sicher nicht in diesem Thread hier?!

Herzliche Grüße,
Kathrin

CHIROMBO
19.10.2006, 22:08
[quote=Baba1;191449]Wenn man das hier so liest, könnte man denken, dass es bei Ausstellungen ums ganz grosse Geld und massenhaft Ruhm geht...... oder vielleicht doch nur Neid?
quote]

Quatsch.....................:confused:
um zur zz zugelassen zu werden musst du 3 ausstellungserfolge mit mindestens sehr gut mitbringen, dass wird aber zunehmend schwerer, da sich immer mehr rr im vordergrund aufhalten, da abräumen und nicht mal zur zucht zugelassen werden, na ja, doch beim rrzg zum beispiel oder ähnliche vereine und wie man oben lesen kann wohl auch bei einem der vdh vereinen, so nun haste die rennerei und ärgerst dich natürlich, wenn rr`s mit v1 bewerdet werden, die nicht dem standard entsprechen und du hängst hinten rum mit einem hund der etwas kleiner ist
(- aber im standard -) wie die giraffen und teilweise winhundähnlichen geschöpfe mit einem ridge, die richter sollen nach dem standard richten, das ist die vorgabe
und von neid zu sprechen, ist kindergartengewäsch

wett06
20.10.2006, 09:32
Naja, da sind wir ja nicht alleine mit unseren Feststellungen. Nur sollte eben was passieren. Letztlich sollte es egal sein, wer und was für Giraffen bei den Ausstellungen angemeldet sind. Jedoch sollte die Bewertung nach dem Standard befolgen. Auch wenn das etwas mühsam ist und wir uns sicherlich viele neue Freunde schaffen und eine Erfolg in Frage gestellt ist werden wir in Zukunft jede unstandarde Bewertung anfechten um des Standards willen.

MIENE
20.10.2006, 11:29
Wenn man das hier so liest, könnte man denken, dass es bei Ausstellungen ums ganz grosse Geld und massenhaft Ruhm geht...... oder vielleicht doch nur Neid?
Wie Hunde an Ausstellungen bewertet werden ist völlig unabhängig von der Zuchtqualität. Längst nicht jeder Champion ist auch erfolgreich in der Zucht. Ich finde, dass Hunde, die sich allenfalls gar nicht für die Zucht eignen, doch wenigstens die Chance haben dürfen, sich an Ausstellungen präsentieren zu dürfen. Ich hab schon von nahmhaften Züchtern gehört, dass sie gerade zu grossgewachsene Hunde gerne ausstellen, weil diese sich wunderbar im Ring präsentieren können. Das ganze ist doch was für's Auge und zur allgemeinen Unterhaltung und darf doch nicht überbewertet werden. Welcher Hund schlussendlich in die Zucht kommt, das wird ganz wo anders entschieden und das ist auch richtig so.


Hallo Baba1 ,
ich denke Du solltest deinen Text noch mal gründlich überdenken :confused:

Gruß Miene

Katchen
20.10.2006, 21:10
Finde Die Aussagen Von Einigen Sehr Dumm. Ich Bin Bestimmt Nicht Neidisch Aber Die Entwicklung Die Zur Zeit Herscht Ist Erschreckend!!!und Wir Als Aussteller Können Nichts ändern:mfg Kati

CHIROMBO
20.10.2006, 23:17
Naja, da sind wir ja nicht alleine mit unseren Feststellungen. Nur sollte eben was passieren. Letztlich sollte es egal sein, wer und was für Giraffen bei den Ausstellungen angemeldet sind. Jedoch sollte die Bewertung nach dem Standard befolgen. Auch wenn das etwas mühsam ist und wir uns sicherlich viele neue Freunde schaffen und eine Erfolg in Frage gestellt ist werden wir in Zukunft jede unstandarde Bewertung anfechten um des Standards willen.

gut, das ist mal ein wort

Kathrin Sonnenberg
21.10.2006, 10:09
"Beurteilung der Rassemerkmale ...
Wird das Standard bild annähernd erreicht, so handelt es sich um einen vorzüglichen, mindestens aber um einen sehr guten Vertreter des Rasse.
Bei größeren Abweichungen vom Rassestandard ist die Rassegüte entsprechend geringer.
Das Ergebnis entschiedet darüber, ob ein Hund für Zuchtzwecke geeignet ist oder nicht.
Ein Zuchtrichter sollte sich deshalb weniger auf reine Exterieurfragen einstellen, sondern sein Augenmerk mehr darauf verwenden, inwieweit der Körperbau des Hundes für die Aufgaben geeignet ist, für die die Rasse geschaffen wurde (engl.: Sound dog = ein Hund, der in jeder Hinsicht den Anforderungen entspricht, die an seine Rasse gestellt werden).
Schön im Sinne der Standardzucht ist nur, was für den Gebrauch der Rasse zweckmäßig ist. Modische Einflüsse sind deshalb mit größter Zurückhaltung in den Begriff schön einzubeziehen.
..."

Quelle: "Wie man einen Hund beurteilt" von Uwe H. Fischer, herausgegeben und zu beziehen über den VDH, 4. überarbeitete Auflage 2004

Jagluiperd
21.10.2006, 14:35
Auch wenn das etwas mühsam ist und wir uns sicherlich viele neue Freunde schaffen und eine Erfolg in Frage gestellt ist werden wir in Zukunft jede unstandarde Bewertung anfechten um des Standards willen.


Hallo zusammen,

vielleicht solltet Ihr bei all der Aufregung die VDH-Zuchtschau-Ordnung lesen. Unter §12 1. steht:


"Die Aussteller erkennen an, daß Formwertnoten und Plazierungen des Zuchtrichters unanfechtbar sind. Sie unterliegen
keiner Überprüfung. Beleidigung des Zuchtrichters oder öffentliche Kritik seiner Bewertungen und Plazierungen sind unzulässig."


Sollte es sich um andere Ausstellungen handeln, dann halte ich mich raus, denn... egal!


Ansonsten klingt das hier auch für mich nach schlechten Verlierern. Mein Hund hat schon ein paar Ausstellungen auf dem Buckel, klar habe ich mich auch schonmal geärgert, wenn ich mich ungerecht beurteilt gefühlt habe, aber es gibt auch Ausstellungen, wo mein Hund zu Recht NICHT gewonnen hat, weil andere einfach besser waren.
Was aber die Größe anbelangt: Juba ist in all den Ausstellungen vielleicht insgesamt 5 mal gemessen worden und Ihr könnt Euch gerne die (lückenlosen!!) Richterberichte auf unserer HP durchlesen, da steht bestimmt bei 80% was von oberer Größe! Mein Hund ist übrigens 66 cm hoch.
Ansonsten möchte ich noch kurz anmerken, dass es bei Ausstellungen nicht darum geht, wer hat den Hund mit der besten Größe... es geht um viel mehr... Proportionen, Typ, obere Linie, untere Linie, Brusttiefe, Vorbrust, Vorderhand-, Hinterhandwinkelung, Rute, Kruppe, Pfoten, Fell, weiße Abzeichen, Ridge, Hals, Augenfarbe, Wesen, Pflegezustand, Ernährungszustand usw. und GANZ WICHTIG: GANGWERK!


So und zusätzlich zu alledem: Meine ganz persönliche Meinung: es geht hier um eine Präsentation des Hundes in Bestform!!! Dazu gehört auch, dass der Hund (spätestens in der offenen Klasse) ohne Widerwillen die Zähne beurteilen lässt, der Hund sollte ordentlich vor dem Richtertisch stehen, ordentlich laufen, der Aussteller sollte in der Lage sein, auf das einzugehen, was der Richter möchte... nicht bei der Bitte um ein Dreieck im Kreis laufen usw.
Ausserdem gibt es sowas wie einen ungeschriebenen DRESSCODE! Ich habe noch keinen RR-Richter gesehen, der nicht zumindest mit Krawatte oder Anzug aufläuft. Ich denke, dem sollte man sich anpassen und nicht mit dem Hundesportoutfit auflaufen, weil das gar so praktisch ist.


So, und jetzt kann sich ja mal jeder an die eigene Nase fassen, ob er "damals", als sein Hund so ungerecht beurteilt wurde, all diese grundlegenden Dinge beachtet hat... oder ob vielleicht der andere Hund, der möglicherweise das ein oder andere Fehlerchen hat, sich aber im Rahmen seiner Möglichkeiten perfekt präsentiert hat???


Ansonsten kann ich mich Kathrin nur anschließen, eine gewisse Taktik gehört ganz bestimmt dazu.


Viele liebe Grüße


Prisca, die der Meinung ist, dass der Formwert V viel zu oft vergeben wird und Juba, die bestimmt nicht perfekt ist und dennoch den ein oder anderen Championtitel eingeheimst hat :angel:

Feli
21.10.2006, 15:47
:Ola: Bravo!

CHIROMBO
22.10.2006, 21:09
Ansonsten klingt das hier auch für mich nach schlechten Verlierern.

ganz einfach quatsch.......
wenn ein rüde hier in deutschland auf allen ausstellungen gerade so mit gut bewertet wird, sein schlechter gang und seine grösse von fast 74cm bemängelt wird und dieser selbe dann in colmar und auf verschiedenen veranstaltungen in der schweiz mit v1, und oder cacib bewertet wurde, ich diesen hund persönlich stehen und laufen sah, die rute unterm bauch, der rücken wie ein kleiderbügel, aber er war gross, imponierend grooooosss, nachdem sich dann einige leute beschwerd haben, holte der richter sich die standardvorgaben für den rr und dann wurde gemessen leider zu spät und seither war er gesehen und wie es halt so ist, in der dissidenz bekam er ne zz und hat schon gedeckt,
also nicht immer sind es schlechte verlierer, hier und da läuft auch nicht immer alles so wie es soll, rüden randalieren im ring werden nicht diqualifiziert, beissen um sich, der eine seinem herrchen in die finger und die mittelhand, der andere seinem frauchen in den arm, nicht ganz so arg, aber rum geschnappt und der laut " au" war deutlich zu hören, offenburg und schweiz, nur mal um zwei zu nennen, wo keiner der hunde disqualifiziert wurden, ist man dann ein schlechter verlierer wenn andere hunde auf den hinterbeinen knurrend und zähnefletschend durch den ring geführt werden, ist man dann ein schlechter verlierer wenn seinem hund in den schenkel geschnappt wird beim einlauf, vom dahinter laufenden hund, dieser im ring randaliert und nicht disqualifiziert wird, damit ich es nicht vergesse : alles internationale cac/cacib ausstellungen
also, wir sollte uns wieder mehr um die hunde kümmern, als um ne krawatte und ein schönes hemd, den nach wie vor wird der hund präsendiert und nicht der mensch

Die Aussteller erkennen an, daß Formwertnoten und Plazierungen des Zuchtrichters unanfechtbar sind. Sie unterliegen
keiner Überprüfung. Beleidigung des Zuchtrichters oder öffentliche Kritik seiner Bewertungen und Plazierungen sind unzulässig."
na ja, ist mit allem so wenn übertrieben wird kann man und sollte man auch da angreifen, papier ist geduldig, solange bis der erste den schritt macht und dagegen geht und dann wird auf anderer ebene entschieden nur weil es da steht muss es nicht bedeuten, dass es unanfechtbar ist.
wieso nicht reformieren?
und damit es keine missverständnisse gibt, ich gönne jedem seine V1 note und ich war schon manchmal überrascht, als wir eine bessere note bekamen als ein anderer rüde, den ich für ganz klar in der bewertung vor uns sah, genauso war ich darüber nicht sauer oder verärgert wenn ein anderer besser als wir benotet wurden, ist einfach so