PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich könnte heulen :-(



MIENE
19.09.2006, 12:50
Hallo zusammen,
als ich heute wieder die RR in Not Liste gesehen habe hätte ich heulen können :heul: .
Es ist unfassbar wie viele Menschen ihren geliebten RR nicht mehr haben wollen.
Die Gründe sind für mich einfach nur ausreden wie z.B. Zeitmangel u.s.w.
Ich denke einfach dass die meisten Hundeexperten sich zuvor gar nicht richtig Informiert haben welche Bedürfnisse solch ein großer Hund hat.
Am liebsten würde ich selber noch einen oder gar zwei aufnehmen.
Aber das geht nicht :(
Könnte man nicht die Züchter auffordern einen Vortest mit dem Käufer zu machen in dem z.B. getestet wird ob sich der Käufer gründlich über die Rasse informiert hat und über die Zeit und Folgekosten im klaren ist.?
Das wäre doch schon mal eine Maßnahme um Spontankäufer abzublocken.
Oder nicht ?
Ok, die Spontikäufer würden dann wahrscheinlich zu einem Hinterhofzüchter laufen, doch irgendwie muss man doch was dagegen tun.

Traurige Grüße Miene

kimba450
19.09.2006, 14:13
Hallo,

tja...die Züchter zu einem sogenannten "Vortest" auffordern wäre sicherlich gut,aber letzlich auch keine Garantie. Und da werden sich auch Züchter von Züchter unterscheiden.Ich will jetzt hier keine Schlammschlacht oder dergleichen auslösen aber wir wissen alle das es die "Guten und auch Verantwortungsvollen" Züchter gibt und halt die anderen......
Ich war vor 5 Jahren auch ein sozusagen "Spontankäufer" (zumindest was die Rasse betraf, ich hatte schon mehrere Jahre Hundeerfahrung) und bin seit 4 Jahren ein absoluter RR in Not-Anhänger.Nicht jeder Laie ist gleich ein nicht fähiger RR bzw Hundehalter. Es spielt sehr oft die Einstellung zum Hund eine große Rolle.

Liebe Grüße
Ela & Rudel

julchen
19.09.2006, 15:28
auch ich schau täglich die not rr an. und ich übelege jeden tag, ob es möglich wäre, einen zu nehmen. ich hätte wieder sooo gerne einen, fürs herz und zum lieben. aber ich habe noch nicht die möglichkeit und zeit dazu. mir bricht das herz, wenn ich das elend sehe.

Anita Koba
19.09.2006, 20:55
Die guten Zuechter pruefen die Kaufinteressenten auf Herz und Nieren. Den anderen ist es einfach egal, Hauptsache das Geld liegt auf dem Tisch.

Aber auch wenn man bei der Vergabe der Welpen genauestens ueberlegt und abwaegt, ist oft ein Fehlgriff dabei. Wenn man Glueck hat, dann kann man sein Babie wieder zurueck bekommen.

Es ist schon schlimm.

Gruss
Anita u. Rudel

Christian M
19.09.2006, 21:27
Hallo zusammen,
als ich heute wieder die RR in Not Liste gesehen habe hätte ich heulen können :heul: .
Es ist unfassbar wie viele Menschen ihren geliebten RR nicht mehr haben wollen.
Die Gründe sind für mich einfach nur ausreden wie z.B. Zeitmangel u.s.w.
Ich denke einfach dass die meisten Hundeexperten sich zuvor gar nicht richtig Informiert haben welche Bedürfnisse solch ein großer Hund hat.
Am liebsten würde ich selber noch einen oder gar zwei aufnehmen.
Aber das geht nicht :(
Könnte man nicht die Züchter auffordern einen Vortest mit dem Käufer zu machen in dem z.B. getestet wird ob sich der Käufer gründlich über die Rasse informiert hat und über die Zeit und Folgekosten im klaren ist.?
Das wäre doch schon mal eine Maßnahme um Spontankäufer abzublocken.
Oder nicht ?
Ok, die Spontikäufer würden dann wahrscheinlich zu einem Hinterhofzüchter laufen, doch irgendwie muss man doch was dagegen tun.

Traurige Grüße Miene

Ein paar Kommentare zu deinem Posting:
1. Mit deiner Meinung, dass die angegeben Gründe für die Abgabe eines Hundes "einfach nur Ausreden" sind, wirst Du in vielen Fällen Recht haben, aber ganz sicher in vielen oft auch nicht. Es gibt Dinge wie Krankheit, Unfälle oder anderes, die man nicht unbedingt selbst unter Kontrolle hat.
2. Vernünftige Züchter testen potentielle Welpenkäufer ausgiebigst. Wir haben hierfür derartig viel Zeit (und vor allem viele Wochenenden drangegeben), dass es auf keine Kuhhaut geht. Meistens haben wir mit unserer Einschätzung richtig gelegen...in ein paar Fällen aber auch richtig daneben. Dies allerdings sowohl im Guten wie im Schlechten.
3. Mindestens genauso wichtig wie die Welpenkäufer so gut es geht zu checken, ist die selbstverständliche Bereitschaft des Züchters einen Hund jederzeit zurück zu nehmen und ggf selbst zu vermitteln (wir haben dies auch vertraglich abgebildet). Wenn sich alle Züchter daran halten würden, hätte RR in Not sehr viel weniger Arbeit.

Wurde nicht mal irgendwann aufgeschlüsselt, wo welcher Anteil an Nothunde herkommt (VDH, Dissidenz, nicht organisierte Vermehrer, Mischlinge...)? Ich würde mal annehmen, dass man hieraus schon einiges ablesen kann.

Gruß, Christian

milson
19.09.2006, 21:42
Hallo zusammen, auch ich gehöre zu denen, die fast täglich bei RRin Not schauen. Gerade eben hatte ich vor einen Beitrag zu schreiben und sehe es hat jemand vor mir getan.Ich kriege jedesmal Wut auf die, die sich unüberlegt einen Hund "zulegen" ohne die Konsequenzen ( Zeit, Futter,Tierarzt ) zu bedenken. So ein Hund kann bis zu 12 Jahre alt werden und gerade im Alter kommen die Arztkosten, wie beim Menschen. Aber auch schon nach einigen Monaten einen Junghund abzuschieben ist mir unbegreiflich. Wenn man ein Kind bekommen hat, kann man es doch auch nicht einfach weggeben, das ist für mich das gleiche. Es ist fast nicht auszuhalten sich diese armen abhängigen Wesen anzu schauen. Sie müssen für unüberlegtes Handeln der Menschen einen hohen Preis bezahlen.Eine Lösung fällt mir dazu auch nicht ein, außer mehr Aufklärung und ein Heimtierzuchtgesetz.Milson

julchen
20.09.2006, 06:37
ich höre immer, er kann 12 jahre werden, das wäre für mich ein traum gewesen, ich hab meinen mit 9 jahren schon verloren. und genau diese 3 jahre fehlen mir so arg. manchmal ist es selbst heute noch, es werden jetzt 4jahre daß es starb, unerträglich für mich.
als ich damals meinen axel bekam, wußte man noch gar nicht, was ein rr ist. er war noch sehr selten, und durch die massenvermehrung kommt es, daß sie heute sogar im tierheim landen.

RauDi
20.09.2006, 09:15
........2. Vernünftige Züchter testen potentielle Welpenkäufer ausgiebigst. Wir haben hierfür derartig viel Zeit (und vor allem viele Wochenenden drangegeben), dass es auf keine Kuhhaut geht. Meistens haben wir mit unserer Einschätzung richtig gelegen...in ein paar Fällen aber auch richtig daneben. Dies allerdings sowohl im Guten wie im Schlechten.
3. Mindestens genauso wichtig wie die Welpenkäufer so gut es geht zu checken, ist die selbstverständliche Bereitschaft des Züchters einen Hund jederzeit zurück zu nehmen und ggf selbst zu vermitteln (wir haben dies auch vertraglich abgebildet). Wenn sich alle Züchter daran halten würden, hätte RR in Not sehr viel weniger Arbeit.



Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser, dass man dann für einen RR halt nicht "nur"
500-600 Euro sondern den regulären Züchterpeis (ca. 1.500 Euro) zahlen muss.
Wir waren seinerzeit zweimal in die Nähe von Hamburg unterwegs, um unseren "Welpenkäufertest" zu absolvieren. Und dann nochmal um den Wauzis dann endlich abholen zu können. Das waren jedesmal ca. 1000 km Fahrstrecke, aber, wir waren der Meinung, dass auch wir ein gewisses "Prüfungsrecht" bezüglich des Züchters haben. Ich hab die Fahrerei nie bereut und eine absolut super Hündin bekommen.
Übrigens, die Rücknahme, bzw. Weitervermittlung (bei evtl. Abgabe des Hundes) durch den Züchter ist bei uns vertraglich geregelt.

Ich schließe mich Deinem Posting uneingeschränkt an. Aber leider sehen viele Welpenkäufer nur den Kaufpreis und rennen los.

milson
20.09.2006, 21:16
Hallo Julchen, du hast ja recht mit den 12 Jahren, ich wäre der glücklichste Mensch und meine milly der glücklichste Hund gewesen wäre unser allerbester Nelson nicht schon mit 9,5 Jahren in den Himmel gerufen worden. Heute ( 2Jahre später) kriege ich immer noch das große Heulen wenn ich an ihn denke, so sehr waren und sind wir noch verbunden. Ich kenne aber viele große Hunde in unsere Umgebung (Nelsi Mama auch), die 12 Jahre wurden. Und eigentlich erwarte ich das wir mindestens so lange hier zusammen bleiben dürfen.Ich gebe meine "Alten" nur sehr ungern her. ( gerade vor einer Woche ist Milly dem Sennsenmann noch einmal entkommen. Wir leben jeden Tag bewußt. Gruß milson