PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussehen - Augen



lola75
20.09.2006, 15:31
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich stehe kurz davor einen Welpen zu kaufen.
Uns war es egal ob der Hund einen korrekten oder unkorrekten ride hat. Wichtig ist nur, dass das kein allzu forscher Hund ist und das die Schnutte süss ist. Uns ist aber aufgefallen oder wir glauben, dass es uns aufgefallen ist,dass die Augen allzu auseinander gehen. Wir haben schon viele Geschichten darüber gehört. Einige sagen,dass es sich gibt,wenn der Kopf grösser wird. Und es sowieso nur ein Hinweis dafür ist,dass der Hund ordentlich gross wird. Andere sagen,dass es ein Fehler laut Standard ist. Der Züchter hat uns noch keine Antwort gegeben.:confused: :confused:

Ullrich
20.09.2006, 17:09
Ich habe nun schon sehr viele Welpen gesehen, aber mir ist noch nie aufgefallen, daß bei einem Welpen die Augen zu weit auseinander stehen. Ich wüßte auch nicht, daß es das als Fehler im Standard gibt, es sei denn es wäre krankheitsbedingt.
Ich befürchte, da siehst Du aus Übervorsicht etwas, das es nicht gibt.

Ulli und die 7 Samurai:)

Ute BB
20.09.2006, 19:32
Hallo Lola,

ich habe in den letzten Jahren einige Rhodesians mit extrem seitlich im Gesicht eingesetzten Augen gesehen. Das sieht anders aus als bei enger zusammenstehenden Augen - und es hat natürlich Auswirkungen auf das Sehfeld des Hundes. Je weiter die Augen auseinander stehen, desto mehr bekommen die Hunde mit, was sich seitlich hinter ihnen abspielt. Ihre Anatomie macht sie zu Blitzmerkern und zu begnadeten Sichthetzern. Anatomie hat eine Menge mit Verhalten zu tun.

Sollte das Gesicht des Welpen so ganz anders aussehen als die Gesichter der Geschwister, würde ich ihn einem Tierarzt zeigen. Es gibt auch Fehlentwicklungen wie z.B. ein leichter Hydrocephalus (Wasserkopf), die uns einfach auffallen, ohne dass man wirklich beschreiben könnte, was störend ist.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

lola75
27.09.2006, 18:03
Hallo Ute, mit dem Welpen ist alles in Ordnung. Ich weiss auch nicht wie wir vorher geschaut haben. Auf jeden Fall eine Woche später sah der Welpe ganz normal aus. Und es war wirklich immer noch der selbe. Wir haben vorher viele Fotos gemacht und sind vielleicht zu nah dran gegangen.

Ute BB
27.09.2006, 19:13
Hallo Lola,

danke für die Rückmeldung! :)

Ja, die Perspektive ist ein wunderliches Ding. Zu merken ist das spätestens dann, wenn wir fotografiert werden - möglichst noch von hinten schräg unten. :eek:

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.