PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heulen, luftmachen und "sauereien" ....



Webmaster
20.09.2006, 18:22
stellt euch mal vor, es würden anstelle jedes "postings des bedauerns" und "des luftmachens" stillschweigend 5 EUR in der "sammelbüchse" landen ... ;)

und wenn diverse damen und herren dann auch noch damit aufhören würden (aus lauter "betroffenheit" natürlich) birgit nur zum zwecke der befriedigung der eigenen neugier (selbstedend auch noch in der mittelsten nacht) zu kontaktieren ("... warum wird dieser abgegeben, von welchem züchter ist jener ... ") dann hätte sie wesentlich mehr zeit für die vermittlung der hunde und endlich auch mal wieder welche für sich :cool:

"praktizierte hilfe" bedeutet übrigens auch sich selbst manchmal etwas zurück zu halten. denn wenn vor lauter euphorie mal wieder (weil nicht abgesprochen) weit über's ziel hinaus geschossen wurde, ist es in den meisten fällen birgit, die die scherben wieder aufkehren muss ...

tabbenbaer
20.09.2006, 21:07
webhamsterchen, das haste gut gebrüllt! :taetsche:

es gibt nichts gutes, ausser man tut es.

fünf euro pro beitrag in die rr-in-not-kasse find ich o.k. (und zähle schonmal meine beiträge in der cafeteria nach... :eek: :D ).

vielleicht sollten wir in zusammenarbeit mit birgit mal einen kleinen leitfaden für alle hilfswilligen entwickeln. als forums- und/oder nothund-neuling kennt man sich nicht zwangsläufig mit den do's und dont's des themas aus. nur so als anregung - ich wär dabei!

SaBine
21.09.2006, 10:08
stellt euch mal vor, es würden anstelle jedes "postings des bedauerns" und "des luftmachens" stillschweigend 5 EUR in der "sammelbüchse" landen ...

und wenn diverse damen und herren dann auch noch damit aufhören würden (aus lauter "betroffenheit" natürlich) birgit nur zum zwecke der befriedigung der eigenen neugier (selbstedend auch noch in der mittelsten nacht) zu kontaktieren ("... warum wird dieser abgegeben, von welchem züchter ist jener ... ") dann hätte sie wesentlich mehr zeit für die vermittlung der hunde und endlich auch mal wieder welche für sich

"praktizierte hilfe" bedeutet übrigens auch sich selbst manchmal etwas zurück zu halten. denn wenn vor lauter euphorie mal wieder (weil nicht abgesprochen) weit über's ziel hinaus geschossen wurde, ist es in den meisten fällen birgit, die die scherben wieder aufkehren muss ...

Lieber Webmaster,

da ich einen thread zum Thema Nothund Frodo eröffnet habe, fühle ich mich von Deinem oben zitierten Rundumschlag angesprochen und erlaube mir daher eine Stellungnahme.

Ich finde es einigermassen fragwürdig, Interesse und Nachfragen derart unspezifiziert als eine Art Schau- und Sensationslust, basierend auf unkontrollierten Emotionen, zu deklarieren. Sicher wird der eine oder andere Anrufer ein echtes Anliegen haben, es sich nach einem solchen posting aber möglicherweise dreimal überlegen, ob er Birgit damit auch wirklich "belästigen" darf.

Wenn Hunde vermittelt werden sollen, muss erlaubt sein, vorab Fragen zu stellen, um sich mit der Situation konkret auseinander setzen zu können. Zur Vermittlung gehören ganz praktisch auch Interesse und Informationsbedürfnis, lieber Webmaster, und beidem kann nicht entsprochen werden, wenn Informationsaustausch als eine Art heilige Kuh betrachtet wird, die nur schlachten darf, wer bereits mit Brief und Siegel festgeschrieben hat, dass er definitiv einen Hund aufnimmt. Gerade aus mangelhafter Information und nicht erfolgter Reflektion ergeben sich meines Erachtens Probleme - u.a. die der Nothunde - eben weil eine Sache angegangen wurde, ohne sie vorab ausreichend zu prüfen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber meine "Schranke" Birgit anzurufen ist eine relativ hohe, entsprechend haben wir bisher noch nie miteinander telefoniert, auch wenn ich ihre Arbeit monetär unterstütze.

Daher: Gut gebrüllt?

Mit Sicherheit nicht, indem ziellos zum Rundumschlag ausgeholt und auf Kegelclubniveau ein Straf"spässle" gemacht wird. Wenn Kritik, dann bitte spezifisch und möglichst per PN, sodass eine Auseinandersetzung möglich ist, alles andere kann nur in die Hose gehen.

Liebe Grüsse
Sabine und Djambo

Ullrich
22.09.2006, 22:00
Oh, oh Webhamster,

ich dachte immer, nur ich könnte in Fettnäpfchen treten.:D

Ulli und die 7 Samurai:)

Webmaster
22.09.2006, 22:08
können wir auch ulli .... aber du hast eindeutig die größeren füße :taetsche:

tabbenbaer
22.09.2006, 22:51
zugegeben: ein bissi differenzierter hätt's schon sein dürfen, webhamster :keule:

aber an der stelle kann ich nur sagen: getroffener hund bellt. wozu die ganze aufregung? welche optionen habe ich denn, wenn ich den strittigen beitrag lese? ich stelle entweder fest, dass ich immer wieder so handeln würde, wie ich bisher gehandelt habe. oder ich stelle fest, dass es vielleicht doch besser wäre, mein bisheriges verhalten zu ändern. in beiden fällen meine eigene entscheidung. und wenn jemand nicht nachts mit mir sprechen will, geht er eben nicht ans telefon. egal, wie es ausgeht, für einen schmollwinkel gibt es keinen grund.

es geht doch hier nicht um einen wettbewerb, wer der bessere mensch, hundehalter, rr-kenner oder nasebohrer ist. ich habe angenommen, der zweck dieses forums sei, eine plattform für rr-halter und -liebhaber zu bilden, die sich über die eigenarten dieser braunen eselrasse :cool: austauscht, um sie besser zu verstehen und mit ihnen umzugehen. eben damit sie nicht in not geraten. sollte ich mich irren, gebt mir bescheid - dann denke ich nochmal nach ;) .

dissens
23.09.2006, 10:25
und wenn jemand nicht nachts mit mir sprechen will, geht er eben nicht ans telefon. egal, wie es ausgeht, für einen schmollwinkel gibt es keinen grund.

Blöderweise weiß man aber doch meist nicht, WER da zu irgendeiner möglichen oder unmöglichen Zeit reinklingelt. Also ich zumindest nicht. Kennt ihr das nicht? Das Telefon klingelt spätabends oder frühmorgens, man fegt mit einem Affenzahn hin, bekommt es gerade noch zu greifen, bevor die Beantwortertröte anspringt (könnte ja Kunde, Famile in Not oder sonstwas, eben was WICHTIGES sein!) und was ist? Eine Stimme vom Band will einem ein Lotterielos, einen elektronischen Zehennagelraspler oder sonstwelchen Mist verkaufen. Gefällt uns doch auch nicht, oder?


es geht doch hier nicht um einen wettbewerb, wer der bessere mensch, hundehalter, rr-kenner oder nasebohrer ist.
Es mag meine zugegebenermaßen zuweilen schräge Sicht der Dinge sein, aber genau dieser Eindruck vermittelt sich mir ziemlich häufig. Es muss wirklich was dran sein an der ganzen Betroffenheitsduselei: Oh Gott, schon wieder ein Kind, ein Hund, ein Gänseblümchen gequält, vernachlässigt, ausgesetzt, was auch immer. Da muss man sofort ins Forum und seiner tiefen Betroffenheit, seinem Kummer, seiner Empörung Luft machen und kundtun, wie furchtbar das alles ist. Und weil das jetzt so superdringend ist, kann man leider, leider nicht selbst zu dem Kind, Hund oder Gänseblümchen hingehen und tätige Hilfe leisten oder zumindest Hilfe organisieren.

Aber wahrscheinlich ist das wirklich nur MEINE, eben schräge Sicht der Dinge....

Tina

Ullrich
23.09.2006, 13:19
Nee,nee Tina,

mit dieser Meinung stehst Du nicht alleine da. Es hat ganz den Anschein als hättest Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ulli und die 7 Samurai:)

Justus
24.09.2006, 08:45
Moin,
wirklich oft ärgere ich mich über Beiträge hier im Forum! Ich glaube, man kann den Beitrag des Webmasters auf: "Denkt nach BEVOR ihr das Privatleben eines Menschen stört, der ohnehin davon schon nicht soviel hat!" reduzieren. Für mich zumindest ist die Aussage klar und auf keinen Fall eine solche Diskussion wert!
Verwunderte Grüße,
Justus

ridgeback-attack
24.09.2006, 17:38
Moin,
wirklich oft ärgere ich mich über Beiträge hier im Forum! Ich glaube, man kann den Beitrag des Webmasters auf: "Denkt nach BEVOR ihr das Privatleben eines Menschen stört, der ohnehin davon schon nicht soviel hat!" reduzieren. Für mich zumindest ist die Aussage klar und auf keinen Fall eine solche Diskussion wert!
Verwunderte Grüße,
Justus
Hallo!

Schließe mich hier nahtlos an!
Birgit macht einen super Job und man sollte Ihr die Freizeit gönnen, die sie eigentlich viel zu wenig für sich persönlich hat.

Übrigens, mit den fünf Euro in die RR-in-Not-Kasse.... keine so schlechte Idee! Aber wer endscheidet denn was ein konstruktiver Beitrag oder Telefonanruf ist?:confused::p


Gruss
Marco, mit Zina, Asim und Kanzi

Ullrich
24.09.2006, 22:05
Hallo zusammen,

warum denn alles so umständlich gestalten, wenn jedes Forumsmitglied (ich habe nicht nachgeschaut, aber es sind bestimmt nicht wenige) in der kommenden Woche 5 Euro an RR in Not überweisen würde, hätte Birgit für die Nothunde mit Sicherheit einen stattlichen Betrag zur Verfügung. Ich bin zwar kein Raucher, aber ich glaube, daß man heutzutage für fünf Euro nicht einmal mehr eine Schachtel Zigaretten bekommt.

Denkt mal drüber nach!

Ulli und die 7 Samurai:)

rrmalaika
24.09.2006, 22:45
Hallöchen Ulli,

ich bin ganz deiner Meinung.
Hatte die gleiche Idee, bin auch sofort bereit 5 EUR zu spenden.
Wenn ich mir überlege für was ich so manchmal Kohle aus dem Fenster werfe, naja auch für Ziggis:mad: .
Also ich bin dabei und spende in der nächsten Woche 5 EUR für RR in Not.

LG Kirstin, Baghira und Abuya

Hilke
24.09.2006, 23:13
Hallöchen Ulli,

ich bin ganz deiner Meinung.
Hatte die gleiche Idee, bin auch sofort bereit 5 EUR zu spenden.
Wenn ich mir überlege für was ich so manchmal Kohle aus dem Fenster werfe, naja auch für Ziggis:mad: .
Also ich bin dabei und spende in der nächsten Woche 5 EUR für RR in Not.

LG Kirstin, Baghira und Abuya

Hallo,
die Sache mit den 5 Euro kommt mir sehr bekannt vor,vielleicht klappt es ja im Forum: mein Vorschlag war das jeder Züchter für jeden von ihm gezüchteten Welpen 5 Euro an RR in Not spendet .Dieses ist ein Aufruf an alle Züchter ,einschliesslich der sogenannten Dissidenz !
Evt. ist hier eine größere Resonanz.
Liebe Grüße
Gerda

Anita Koba
24.09.2006, 23:14
Hallo,

das ist ja mal eine gute Idee!

Bin dabei!

Gruss
Anita u. Rudel

Ullrich
25.09.2006, 00:04
Ich glaube kaum, daß man die Masse der eingetragenen (VDH/FCI) Züchter dazu bewegen kann, für jeden Welpen zu spenden. Viele von ihnen schauen hier gar nicht rein und wissen so auch nicht was mit den Nothunden los ist. Viele fühlen sich nicht angesprochen, da sie sich selbst darum kümmern, wenn ein von ihnen gezüchteter Hund wieder abgegeben wird. Da sollten besser die Vereine - und da meine ich auch die Dissi-Vereine - 5 Euro an Mehrkosten für die Papiere berechnen und dieses Geld dann an RR in Not überweisen, das wäre wohl der sicherste Weg.

Allerdings werden die, die wohl die meisten Nothunde "produzieren" und damit meine ich die wilden Vermehrer, kaum jemals einen Cent überweisen.

Daher bin ich der Meinung, daß es wenig Sinn macht, immer nur nach Schuldigen zu suchen, sondern daß es an der Zeit ist, statt zu lamentieren etwas zu unternehmen und mit Kleingeld, das - wenn es aus vielen Händen kommt - auch ein großer Betrag werden kann, RR in Not zu helfen. Wie heißt es so schön? "Kleinvieh macht auch Mist" und je mehr Kleinvieh wir haben, um so größer wird der (Euro)Misthaufen.

Birgit steckt sehr viele eigene Mittel, Zeit, Nervenkaft und Herzblut in die Nothunde. Es darf aber nicht sein, daß sie als Einzelkämpferin mehr oder weniger allein gelassen wird, unsere wunderbaren Hunde gehen uns alle an und entsprechend sollten wir handeln.

Denkt bitte alle mal darüber nach!

Ulli und die 7 Samurai:)

Nicole Heimann
25.09.2006, 08:34
Na bravo -

endlich nimmt dieser Thread eine sinnvolle Wendung, die Birgit´s Arbeit WIRKLICH unterstützt. Danke Ulli...

Das Honorar meines letzten Vortrages (200 Euro) geht an RR in Not, Birgit weiß das schon seit letzter Woche.
Will damit sagen: es werden auch Beträge >5 Euro angenommen, wenn z.B. Herrchen/Frauchen auf ein Päckchen Ziggis verzichtet und der Ridgie auf ein Päckchen Leckerlie...:D

Nicole mit Dayo

Hilke
25.09.2006, 09:55
Ich glaube kaum, daß man die Masse der eingetragenen (VDH/FCI) Züchter dazu bewegen kann, für jeden Welpen zu spenden. Viele von ihnen schauen hier gar nicht rein und wissen so auch nicht was mit den Nothunden los ist. Viele fühlen sich nicht angesprochen, da sie sich selbst darum kümmern, wenn ein von ihnen gezüchteter Hund wieder abgegeben wird. Da sollten besser die Vereine - und da meine ich auch die Dissi-Vereine - 5 Euro an Mehrkosten für die Papiere berechnen und dieses Geld dann an RR in Not überweisen, das wäre wohl der sicherste Weg.

Allerdings werden die, die wohl die meisten Nothunde "produzieren" und damit meine ich die wilden Vermehrer, kaum jemals einen Cent überweisen.

Daher bin ich der Meinung, daß es wenig Sinn macht, immer nur nach Schuldigen zu suchen, sondern daß es an der Zeit ist, statt zu lamentieren etwas zu unternehmen und mit Kleingeld, das - wenn es aus vielen Händen kommt - auch ein großer Betrag werden kann, RR in Not zu helfen. Wie heißt es so schön? "Kleinvieh macht auch Mist" und je mehr Kleinvieh wir haben, um so größer wird der (Euro)Misthaufen.

Birgit steckt sehr viele eigene Mittel, Zeit, Nervenkaft und Herzblut in die Nothunde. Es darf aber nicht sein, daß sie als Einzelkämpferin mehr oder weniger allein gelassen wird, unsere wunderbaren Hunde gehen uns alle an und entsprechend sollten wir handeln.

Denkt bitte alle mal darüber nach!

Ulli und die 7 Samurai:)



Hallo Ulli,

im VDH werden 29 Prozent aller Rassehunde gezüchtet, der Rest in der Dissi und anderen Quellen also liegt dort die Masse die zu erreichen schwierig ist. Den Antrag eine Spende über die Papiere laufen zu lassen habe ich schon einmal im Verein gestellt,es geht aus irgendwelchen Gründen nicht,so blieb es nur bei dem Aufruf diese Spende freiwillig zu praktizieren.Die VDH Züchter sind am leichtesten zu erreichen über die gut organisierten Vereinsorgane.
Schuldige zu suchen,oder zu sagen es sind die Hälfte Mischlinge hilft nichts, denn jeder Hund der einen Ridge hat und falsch vermittelt wird und dadurch auffällt schadet der Rasse und das geht uns alle an.
Also Leute spendet fleißig,wenn ihr etwas für unsere Rasse tun möchtet.
LG
Gerda

SaBine
04.10.2006, 19:03
Es muss wirklich was dran sein an der ganzen Betroffenheitsduselei: Oh Gott, schon wieder ein Kind, ein Hund, ein Gänseblümchen gequält, vernachlässigt, ausgesetzt, was auch immer. Da muss man sofort ins Forum und seiner tiefen Betroffenheit, seinem Kummer, seiner Empörung Luft machen und kundtun, wie furchtbar das alles ist. Und weil das jetzt so superdringend ist, kann man leider, leider nicht selbst zu dem Kind, Hund oder Gänseblümchen hingehen und tätige Hilfe leisten oder zumindest Hilfe organisieren.

Aber wahrscheinlich ist das wirklich nur MEINE, eben schräge Sicht der Dinge....

Tina

Tina,

ich halte es für legitim, Betroffenheit zu äussern - auch dafür ist ein solches Forum da. Es bedeutet, mit_zu_fühlen, und daran kann ich nichts Negatives sehen. Den Schluss, den Du ziehst, empfinde ich als sehr negativ - Mit_empfinden und diesem Empfinden Ausdruck zu verleihen ist gleichbedeutend mit Lamentieren, aber nichts tun? Das erlebe ich anders.

Ich habe kein Interesse an Wettbewerb und werde hier ganz sicher nicht veröffentlichen, in welcher Höhe ich Birgits Arbeit unterstütze. Eine Förder - Mitgliedschaft bei RR in Not ist mit 20 Euro sicherlich nicht "zu teuer", wenn man sich einmal überlegt, was viele Dinge heute kosten.


Liebe Grüsse
Sabine & Djambo