PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Bewegungsdrang



wett06
23.09.2006, 09:50
Hat jemand eine Idee? Unser Kleinkind 5 Monate versetzt uns immer wieder in Verwunderung. Sie hat einen perfekt organisierten Tagesablauf zwischen Schlafen - Spielen - Lernen und Spazieren/Toben. Erstaunlicherweise hat er noch nie gemeutert und macht alles mit Freude. Jetzt haben wir mit Kontinuität festgestellt, dass sie immer noch Bewegung will, wenn wir schon langsam faul sind. Wir sind jeweils neben früh und miittäglichem Gassi und kleiner Runde 15 und 18 Uhr für jeweils 2 Stunden draussen. Und wenn sie mit seinen erwachsenen RR Freunden spielt, dann bleibt das Perpetuum Mobile nicht stehen. Unsere Dame ist schneller als die Kameraden, die zwischen 2 und 4 Jahren sind. Und vielleicht auch ausdauernder als mancher Ihre Spielkameraden. Das ist alles sehr schön, aber wie kann man den hyperaktiven Sportler am geschicktesten Fördern oder Bändigen. Letzteres gefällt mir nicht so toll, weil sie macht ja alles sehr gern und ist ja sooo lieb.

Suesseelfe
24.09.2006, 07:33
Hat jemand eine Idee? Unser Kleinkind 5 Monate versetzt uns immer wieder in Verwunderung. Sie hat einen perfekt organisierten Tagesablauf zwischen Schlafen - Spielen - Lernen und Spazieren/Toben. Erstaunlicherweise hat er noch nie gemeutert und macht alles mit Freude. Jetzt haben wir mit Kontinuität festgestellt, dass sie immer noch Bewegung will, wenn wir schon langsam faul sind. Wir sind jeweils neben früh und miittäglichem Gassi und kleiner Runde 15 und 18 Uhr für jeweils 2 Stunden draussen. Und wenn sie mit seinen erwachsenen RR Freunden spielt, dann bleibt das Perpetuum Mobile nicht stehen. Unsere Dame ist schneller als die Kameraden, die zwischen 2 und 4 Jahren sind. Und vielleicht auch ausdauernder als mancher Ihre Spielkameraden. Das ist alles sehr schön, aber wie kann man den hyperaktiven Sportler am geschicktesten Fördern oder Bändigen. Letzteres gefällt mir nicht so toll, weil sie macht ja alles sehr gern und ist ja sooo lieb.

Hallo,meine Kleine ist ganz genauso ;-)sie bockt auch nicht,macht ihr riesen Spass immer was neues zu lernen. Ich habe das Gefühl sie will immer mehr :-))Wir gehen jeden Tag 3 Stunden sparzieren und spielen noch was, also langweilig kann ihr nicht sein. Aber sie könnte noch weiter toben ! Keine Ahnung ,woran das liegt.........Aber ich bin froh darüber, besser als wenn Sie nur in der Ecke liegt.l.gSandra

Broesel29
24.09.2006, 07:45
Hallo!

Unsere kleine Ganja (3 Monate) ist auch nicht müde zu kriegen. Sie spielt gern mit ihrer besten Freundin, eine ausgewachsene Bullmastiff Hündin. Und ihre Freundin ist auf jeden Fall eher müde. Ganja spielt und tobt dann selbst noch auf dem Rückweg und wird erst ruhiger wenn wir zu Hause. Dann sucht sie sich ne ruhige Ecke cher vor unserer kleinen Tochter) und schläft. Sie ist dann sogar zu müde zum fressen.

Gruß
Ganja und Broesel

NicoleUl
24.09.2006, 08:22
Hallo,
meine Hündin ist jetzt auch 5 Monate alt, und ich kann das nur bestätigen! Wir gehen momentan 2-2,5 Std Gassi und nebenbei spielt sie noch mit unserer Goldi Hündin! Bin echt gespannt wie das wird wenn sie mal "Groß" ist. Dann sind wir wohl den halben Tag unterwegs:)!
Zum Thema Schnelligkeit: egal ob im Junghund training oder beim spaziergang unsere Laika zieht beim Fangen spielen immer ganz elegant an den anderen Hunden vorbei! Das ist total schön zum zuschauen - würde es schon fast wie beim Pferderennen bezeichnen.
Geschlafen wird bei uns allerdings nur wenn Frauchen auf der Couch sitzt, ansonsten werde ich auf Schritt und Tritt verfolgt.....

susanne walcher
24.09.2006, 10:59
Hallo an Euch,

ich kenne dieses Problem auch. Ruhige, konzentrierte Nasenarbeit ( Futterschleppe - Futterfährte - Führerfährte) und das Suchen und Bringenlassen von Preydummies macht solche Junghunde müde und führt ihren Betätigungsdrang in die rechten Bahnen.
Einen schönen Sonntag noch!

anjunu
24.09.2006, 18:03
:eek: Was sind das für Zeiten, die ihr mit Euren jungen Hunde spazieren geht??????

Für einen 5 Monate alten Hund sind 2x 2 Stunden viel zu viel... Wenn man einem jungen Hund soviel bietet, verlang er auch immer mehr...
Ich gehe mit meinen jetzt 10 Monate alten Hund gerade mal 2 Stunden am Tag spazieren....manchmal auch weniger, oder auch mal nur Pipirunden...

Wenn er dann doch mal aufdreht und mehr Beschäftigung haben will, werden 10 bis 15 Minuten Suchspiele gemacht, danach schläft er wie ein kleiner Prinz...


VG

Andrea, AKira & Tabari

nyna601
24.09.2006, 18:28
Hallo Zusammen,

unsere Maus war auch nach ausgedehnten Spaziergängen topfit und wollte mehr und mehr Aufmerksamkeit. Sie hat mich dann immer zu Such/Raufspielchen im Garten aufgefordert:D.
Diesen Rehaugen konnte ich nicht widerstehen und hab immer brav mitgemacht. Ich wollte dem Hund ja auch geistige Beschäftigung bieten und das nicht zu knapp...
Wo anfangs nach Beschäftigung GEFRAGT wurde, wurde nach und nach immer mehr EINGEFORDERT (Nasenstubser wurden heftiger, Fiepsen...) und schon war das nicht mehr so süß sondern penetrant:eek:.
Als ich die Problematik unserer Hundetrainerin erzählte huschte ein leichtes Schmunzeln über ihr Gesicht: "Dein Hund hat dich gut konditioniert, Draußen bestimmst du was gemacht wird, Drinnen der Hund!"
Seit dem Tag entscheide ich wieder OB, WAS, WANN, WO gespielt wird oder ob unsere Diva einfach mal müde "zu sein hat":D.

Schönes Restwochenende,
Nina & Ashanti (die gerade zum schlafen "verdonnert" wurde:p)

Kathrin Sonnenberg
24.09.2006, 19:22
immer mehr :-))Wir gehen jeden Tag 3 Stunden sparzieren

Hallo,

eure Spazierengehzeiten sind meiner Meinung nach definitv zu lang. Bei einem so jungen Hund kann dies zu Skelettschäden führen. Besser wäre, die Hunde mehrmals am Tag kürzer spazieren zu führen, anstatt diese Mammutläufe. Auch Toben geht gewaltig an die Substanz, daher sollte man den Hund auch dies in Maßen genießen lassen.
Susanne´s Vorschlag ist toll, lieber mehr Spiele usw. einführen, wenn sie nach Auslastung dürsten. Es mag dem Hund vielleicht zu nächst "etwas abgehen", aber sicher ist daß das kleinere Übel gegenüber einem möglicherweise später kranken Hund.

Viel Freude noch mit euren Spring-Ins-Feld-Babies ;o).

Kathrin

Jasira
24.09.2006, 20:51
Hallo,

also ein so junger Hund von 3-5 Monaten sollte aus meiner Sicht maximal jeweils 15-30 min. mehrmals täglich ausgeführt werden. Den unendlichen Bewegungsdrang von RR kann ich jedoch auch nur bestätigen. Meine Jasira ist jetzt 14 Monate alt - mit ca. 11 Monaten habe ich angefangen, mit ihr Fahrrad zu fahren. Jetzt fahre ich ca. 45 - 60 min. aller 2 Tage mit ihr. Danach sind jedoch keinerlei Ermüdungserscheinungen zu erkennen - jedenfalls ist der Bewegungsdrang viel stärker. Ich denke, der Körper sollte sich jedoch trotzdem ausruhen können und das Herrchen muss entsprechende Ruhepausen anordnen.

lunaluna
24.09.2006, 20:55
:eek: Was sind das für Zeiten, die ihr mit Euren jungen Hunde spazieren geht??????

Für einen 5 Monate alten Hund sind 2x 2 Stunden viel zu viel... Wenn man einem jungen Hund soviel bietet, verlang er auch immer mehr...
Ich gehe mit meinen jetzt 10 Monate alten Hund gerade mal 2 Stunden am Tag spazieren....manchmal auch weniger, oder auch mal nur Pipirunden...

Wenn er dann doch mal aufdreht und mehr Beschäftigung haben will, werden 10 bis 15 Minuten Suchspiele gemacht, danach schläft er wie ein kleiner Prinz...


VG

Andrea, AKira & Tabari

Hallöle,

der Meinung bin ich auch. Gut, die 5 Minuten pro Lebensmonat sind für Vito (5 Monate) auch zu wenig, ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal (!!!) 1,5 Stunden unterwegs bin. Momentan sind wir in Spanien im Urlaub und was ich hier feststelle, ist das, was ein Hundtrainer mal zu mir gesagt hat: Wenn die Kleinen so "hyperaktiv" sind, kann es sein, dass man ZU VIEL mit ihnen macht. Hier schlafen wir alle viiieeeeeeeel länger und wegen schlechten Wetters waren wir gestern nur eine halbe Stunde draussen. Er dreht wider Erwarten nicht auf und geniesst auch mal die Ruhe.

Sicher, manchmal geht es nicht anders und ich bin selbst viel unterwegs, meistens am Wochenende, aber das ist nicht die Regel.

Wenn der Kleine mit zur Arbeit kommt, dann vorher und nachher ne Pipirunde macht und ich abends ein Stündchen gehe, reicht das.

LG aus Spananien

Nina, Luni und Vito

zerberus
24.09.2006, 21:55
ist euch schon aufgefallen dass ihr euren hunden eigentlich (bis auf ausnahmen) "nur" körperliche beschäftigung bietet???? damit fördert ihr natürlich die kondition des hundes was ja nix schlechtes ist. aber über kurz oder lang könnt ihr ihn nimmer auslasten weil ihr einfach die zeit oder die kondition nicht mehr habt um den hund müde zu bekommen. schaut doch lieber dass ihr ihn GEISTIG müde bekommt. das wäre zum bleistift fährtenarbeit (egal ob schweiss oder gesundfährten). wenn is hundl im kopf müde ist funktionierts auch wieder mit der ruhe im haus. einen unterforderten hund auf den platz zu schicken und ihm befehlen dass er müde ist .... naja, dritt- bis zweitbeste lösung finde ich.

rrmalaika
24.09.2006, 22:05
Huhu,

auch ich bin der Meinung, das ihr viiieeell zu lange mit euren kleinen Mäusen spazieren geht.:confused:
Susanne hat schon einige gute Müdmachen aufgezählt, bin da ganz Ihrer Meinung.
In der Erziehung-Trainingsstunde üben wir solche Dinge (Fährtensuche,Dummy etc), nach 1 Stunde sind die Hunde fix und foxi und schlummern bis morgens duch.

Lieben Gruß Kirstin, Baghira und Abuya ( 5 Monate ):)

Fradhi
25.09.2006, 07:23
Hallo!

Auch ich denke, dass den Welpen zum einen geschadet werden könnte und zum anderen trainiert ihr den kleinen Hunden an, nach immer mehr und immer mehr "laufen" zu rufen.... Nur das Laufen lastet die Hunde irgendwann nicht mehr aus und sie erholen sich ja auch ganz schnell. Auch wir machen hier - wie oben schon erwähnt - Futterspiele mit Preydummy, Futtersuchspiele und wir haben (sollte das Wetter mal zu schlecht sein) "intelligentes" Hundespielzeug. Das ist ganz erstaunlich, wie sehr Hunde diese "Denkarbeit" anstrengt und auspowert. Nachdem sie die richtigen Wege gefunden haben an ihr Futter zu kommen, schlafen unsere hier immer ganz zufrieden und tief und fest und laaaange....... Ich habe hier eher das Problem, dass ich viel lieber noch mehr machen würde ;) (längere Fahrrad- oder Triketouren) und die Hunde aber nicht so wirklich :rolleyes: :) ....

Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit Euren kleinen Fellnasen!

wett06
25.09.2006, 09:02
Danke für die Antwortenund Tips. Wenn wir Draussen sind bedeutet das nicht nur Laufen und mit Kameraden spielen. Da ist auch Kopfprogramm. Und wenn unser Expert, da nach einer Stunde müde wäre, wäre er krank.

Meine Gedanken gingen eher dahin, wie kann man schon frühzeitig den Hund am geschicktesten spezialisieren. Später soll er mal unter Anderem Coursing machen.

Ich denke es ist schon sinnvoll den Hund auch mal Ruhe zu verordnen. Klappt auch bei uns gut, jedoch merkt man. Er will,kann und muss noch.

Im Übrigen hat unser Baby noch nichts kaputt gemacht.

Zu der Frage wielange draussen sein mit einem Baby und dem Vorwurf der Überforderung muss ich mal anmerken wir haben kluge Hunde, die registrieren die Stimmung im Umfeld und stellen sich darauf ein. Wenn ein Tag mal nur Gassi gehen ist wird er das akzeptieren, aber ich meine auch RR sind vom Wesen her Hund. Auch wenn man davon ausgeht, das unsere RR den Vorteil haben Situationen zu erkennen und selbst zu meistern führt doch die verordnete Ruhighaltung zur Rassedefamierung.

Wenn wir uns bei unserem Kleinen an die 5min pro Lebensmonat jemals gehalten hätten, käme das bei unserer der Zwingerhaltung und einem ewigen Alleinsein gleich.

Alleine bleiben haben wir nie geübt, es hat vom ersten Tag an funktioniert. Das liegt vielleicht an der Grundeinstellung. Ich werde doch nicht meinen Hund fragen müssen, was ich darf. Er muss einfach wissen Herrchen kommen zurück und freuen sich. Dabei schläft unsere Kleine oftmals nicht die ganze Zeit. Beim Warten im Wagen nimmt sie den Fahrersitz im Beschlag und beobachtet das Umfeld und zuhause spielt sie meissenst, das man die Quietschspielzeuge schon auf der Strasse hört.

meldolph
25.09.2006, 09:16
sehe ich genauso. unser ist nun auch 16wochen alt. ich gehe regelmäßig alle 3-4stunden mit ihm zum lösen. dauert ca. 15min. ab 16:00 kann er dann mit zu den pferden. dort kann er laufen und ohne ende mit anderen hunden spielen wie er will. meistens bis 19:00, dann kurz fressen und pennen. ich denke, dass reicht ihm voll und ganz, auf jeden fall ist er tagsüber sehr ausgeglichen und mag eher rumfaulenzen.;)

zerberus
26.09.2006, 11:39
@ wett06: hmmm du sagst dass dein hundl nach einer stunde kopfprogramm NICHT müde ist???? du musst einen ausnahmehund haben. warum glaubst du machen suchtgifthunde nach 20 min schnüffeln mindestens eine stunde pause? warum meinst du dürfen therapiehunde max. 2 stunden am tag "arbeiten"? warum machen trümmersuchhunde nach spätestens einer stunde pause????? ganz einfach, weil die hunde "fertig" sind. die leistung lässt einfach anhand ihrer "überforderung" nach. sie sind sicher nicht körperlich überfordert sonder geistig. gerade nasenarbeit benötigt eine unheimliche konzentration des hundes. da hilft die körperliche konstitution des hundes nur bedingt.

Bono2006
26.09.2006, 11:50
Ob unser Bono wohl ein Faultier ist ? Er ist jetzt 11 Monate alt, geht zwar auch gern spazieren, aber nur dann, wenn wir alle zusammen gehen (mein Freund, ich und Bono) - gehe "nur" ich mit ihm, dann trottet er so mit, schnüffelt, wir suchen Leckerlis im Gebüsch und er kriegt einmal seine 5 Minuten irres auf dem Feld toben - tja - aber er mag dann auch gern wieder nach Hause auf sein Kuschelkissen und nix tun. Wenn er mit anderen Hunden spielt, hält er zwar ziemlich lange durch, aber hat nicht so lange Ausdauer wie sein Kumpel. Bono liegt dann im Gras und pennt während sein Freund neben ihm steht und versucht ihn aufzumuntern. ER ist fit und gesund - wurde alles vom TA untersucht. Habe wohl einen eher faulen Vertreter seiner Rasse...
LG Maraike