PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kauf von 2 welpen



janah
27.09.2006, 00:13
hallo,
ich habe mal eine wichtige frage, die mir sehr viel kopfzerbrechen bereitet. wir hatten bereits zwei hunde (davon 1 RR), beide sind tot. es sollte wieder ein RR sein. doch wir befassen uns mit der frage ob es nicht gleich zwei sein sollen. wir sind selbstständig und den ganzen tag zu hause, bis auf ca. 1 stunde am tag. wir haben ein rettungsdienst für tiere, hier in ludwigshafen.
wie schwer wird es die welpen, wenn man zwei hätte, an den menschen so zu binden als ob man nur einen welpen hat?
oder sollter es erst ein hund sein und wenn dieser alt genug ist, ca. 1 jahr oder mehr, dann erst den nächsten?
meine überlegung: der welpe hätte immer noch jemanden zum spiele, rüde-rüde, rüde-hündin, hündin-hündin, zwei aus dem selben wurf, schauen die beiden sich die "dummheite" voneinander ab?

es gibt kaum literatur darüber und im internet findet man nur artikel über zweithunde, wenn der ersthund schon lange da war. ich weiß wie hart es werden würde zwei gleichzeitig zu haben, aber es ist die mühe wert wenn man den wert der rasse zu schätzen weiß und auch klar ist das zwei hunde mehr spaß haben als nur mit menschen.
es gibt kaum schönere, liebere und intelligentere hunde als die RR, natrülich nur für mich.;)

also, bitte schreibt mir etwas konstruktives. wäre echt super.

jana

Ullrich
27.09.2006, 11:18
Hallo Jana,

der Idealfall wäre, sich erst einen RR zu holen und nach 2 Jahren den nächsten. Dann hat der Große nicht mehr so viele Flausen im Kopf und kann Dir bei der Erziehung des Welpen behilflich sein (Hunde gucken viel ab). Zwei gleichaltrige pupertäre Monster erfordern sehr viel Nervenkraft und sind manchmal kaum zu lenken (ich hatte aus meinem 1. Wurf 2 behalten und aus dem letzten Wurf 3, das mache ich nicht noch einmal). Wenn es denn mit 2 Welpen sein muß, dann nimm keine gleichgeschlechtlichen, das hat schon zuviele Kämpfe gegeben und endete nur allzu oft mit der Abgabe eines Hundes. Wenn es sich irgendwie machen lässt, solltest Du Dich an den Idealfall halten, dann ist Freude pur garantiert.

Aus der Praxis für die Praxis

Ulli und die 7 Samurai:)

löwenhund
27.09.2006, 12:07
hallo janah,

ich hatte zwar noch nie zwei hunde gleichzeitig. aber ich kann dir wirklich nur abraten dir zwei welpen auf einmal ins haus zu holen. wenn ich daran denke, wie sehr ich schon mit einem kleinen ridgeback welpen beschäftigt war ...
ich würde es so machen wie ullrich gesagt hat.

wie mein ridgeback noch ein welpe war, ist uns öfters sein bruder besuchen gekommen oder wir ihn. da ging es immer zu! denen fällt gemeinsam dauernd ein anderer blödsinn ein, sie rennen wie verrückt herum und können gar nicht genug vom spielen bekommen. :hammer:

nimm dir erst mal einen, warte bis er etwas älter ist und dann überleg dir, ob du überhaupt einen zweiten dazu nehmen willst. es gibt ja auch hunde, die lieber einzeltiere bleiben.

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück bei deiner entscheidung!:)

lg caro

ridgeback-attack
27.09.2006, 12:15
Hallo janah!


Zina & Asim sind Geschwister und nun mittlerweile 3,5 Jahre alt. Damals wurde uns davon abgeraten gleich zwei Welpen zu nehmen. Nicht von den Züchtern, sondern eher von den sogenannten RR-Experten (Namen bleiben anonym).
Leider mussten wir alle Kritiker eines Besseren belehren.:p Denn trotz aller Warnungen und Unkenrufe sind unsere beiden Wauzis einwandfrei erwachsen geworden und wir bereuen diesen getätigten Schritt nicht eine Minute.

Seid Euch aber im Klaren, dass zwei Rabauken sehr sehr viel Arbeit machen.

Gerne könnt Ihr uns via PN oder Mail kontaktieren, zwecks Erfahrungsaustausch.


Gruss
Marco, mit Zina, Asim und Kanzi

MIENE
27.09.2006, 12:38
hallo janah,

ich kann dir wirklich nur abraten dir zwei welpen auf einmal ins haus zu holen. wenn ich daran denke, wie sehr ich schon mit einem kleinen ridgeback welpen beschäftigt war ...
ich würde es so machen wie ullrich gesagt hat.

nimm dir erst mal einen, warte bis er etwas älter ist und dann überleg dir, ob du überhaupt einen zweiten dazu nehmen willst. es gibt ja auch hunde, die lieber einzeltiere bleiben.

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück bei deiner entscheidung!:)

lg caro

Ich schlisse mich Caro´s Meinung voll und ganz an.
Zwei Welpen auf einmal wären bestimmt extrem stressig :drinka:

Lieben Gruß Miene

Anita Koba
27.09.2006, 12:59
Hallo,

Ulli spricht mir aus der Seele. Ich wollte keinen meiner Hunde missen, aber ich habe von meiner Hündin zwei KInder behalten und die mit aller Ernergie gleichberechtigt großzuziehen, nun sind beide 3 Jahre, war für uns eine Lebensaufgabe.

1 Ridgeback-Welpe ist wirklich schon viel Arbeit! Bitte überlegt Euch das genau.


LG
Anita u. Rudel

Essoll
27.09.2006, 19:21
Hallo Jana,

We are the proud owners of 2 RR's. Vai and Ghalu are sister and brother. It took a long time before we decided to take 2 puppies but we are very happy we did.

A lot of people told us that we would get problems, but fortunately they were all wrong. They are social, friendly, happy, and they listen very well, together but also individualy.

We got them when they were 7 weeks old and we trained seperatly with them. Very important!!!! I think we were blessed with two easy Ridgebacks. Our breeder placed them together by character and she did that excellent. But you must be very sure that you can handel 2 puppies at the same time.

Good luck with you choice.

Viele Grüße,
Esther, Vai & Ghalu

janah
30.09.2006, 18:21
hallo,
ich dank euch allen für eure meinung, das hat mir schon sehr viel geholfen. es ist mir klar das die meisten sich gegen so eine entscheidung aussprechen 2 welpen zu kaufen. mir ist auch klar das das ein knochenjob werden könnte. die sache mit dem gleichgeschlechtlich verwerfe ich auch. der welpenkauf steht bei uns nächstes jahr im frühjahr an, deswegen bemühe ich mich jetzt schon so viel informationen wie möglich zu bekommen, damit ich später die richtige entscheidung treffen kann. also wenn jemand noch was zu erzählen hat, ich bin ganz ohr.

Smartbee85
30.09.2006, 20:24
Ich empfehle dir erstmal einen Welpen zu holen, den richtig zu erziehen und dann eventuell einen 2. Hund. Somit hast Du auch mehr Bindung und es ist doch wesentlich leichter wenn einer von beiden schon erzogen ist, und zwar wohlerzogen.
Zwei Welpen wären mir zu viel Arbeit, ganz ehrlich! Denn du musst ja mit beiden getrennt arbeiten, in die Stadt, mal ein paar Menschen, Kinder, andere Hunde und überhaupt... Autos, Straße, Radfahrer, Fußgänger und und und...

janah
02.10.2006, 22:08
hallo,
ich habe heute ein ehepaar getroffen die 2 welpen (dalmatiner) zur gleichen zeit aufgezogen haben. sie sagen sie bereuen es nicht, aber es war schwerstarbeit. ich bin fast an dem punkt wo ich denke: erst einer dann später ein anderer. naja, ich hoffe da sich noch bis nächstes frühjahr ne eingebung habe :-)
danke für eure tips.