PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löwenjäger?



tschaka
10.10.2006, 11:55
Hi,
ich will keine Diskussion lostreten, wie der RR Löwen gejagt hat oder dergleichen.
Aus der Tageszeitung vom letzten Wochenende hat mein Mann mir das beiliegende Reise-Journal mitgebracht.
Darin findet sich ein Bericht über eine Deutsche, die nach Namibia ausgewandert ist.
In dem Bericht wird geschildert, daß ihr RR Rüde "Leo" von einem Oryx getötet wurde.
(Ich glaube, daß ist eine Gazellenart?).
Der Rüde hat das Tier gestellt, dieses rammte ihm mit einer blitzschnellen Bewegung sein dolchscharfes Gehörn durch den Leib.
Sie hat noch zwei RR Hündinnen, die sie auf ihren täglichen Morgenspaziergängen begleiten.
Ein Foto, auf dem eine der Hündinnen zu sehen ist, ist auch dabei.

Schöne Grüsse
tschaka (leider sind meine Smileys immer noch in der Sommerpause)

Dalli
10.10.2006, 14:40
Hallo Tschaka

Diese " Gazellen " sind etwa so groß wie unsere Hirsche, bestehen ausschließlich aus Muskeln und haben zwei Spieße von ca. 1 m auf dem Kopf, die man locker als Waffen gebrauchen könnte. Ich möchte so einem Vieh, wenn es denn wütend wäre, nicht gegenüberstehen.

Beeindruckte Grüße

Alex und Shaka, der um Kühe einen großen Bogen macht

Ullrich
10.10.2006, 15:17
Das ist es doch, was ich in einem anderen Thread schon meinte, es wird Zeit mit dem Gerede vom "mit Löwen kämpfenden Hund" aufzuhören. "Löwentöter" werden für eine Menschengruppe interessant, auf die wir wahrscheinlich alle als Hundebesitzer keinen Wert legen. Ich denke, da trifft schon eher die Bezeichnung "Löwenfutter" zu. Sicher verfolgen Ridgis, bei Bedarf die Fährte eines Löwen, aber was passiert, wenn sie dabei nicht vorsichtig genug sind, hat ja Christian M. sehr deutlich beschrieben.

Die Hunde werden auch nicht nur die Opfer von Oryx oder Großkatzen sondern auch Paviane und Schlangen halten eine furchtbare Ernte.

Ulli und die 7 Samurai :)

Tandogal
10.10.2006, 17:05
Hallo!
Vor ein paar Monaten hatten wir eine tierisch wilde Begegnung. Im Freiburger Tierpark Mundenhof, wo wir öfter mal zu Gast sind (immer auf Tuchfühlung mit den Ziegen) waren für ein paar Wochen Tiger und Löwen von einem Zirkus zu Gast (untergestellt?). Den Geruch fand Sam doch (auf die Ferne wohl gemerkt) sehr interessant.
Der Domteur hat uns dort gesehen, Sam gleich als RR erkannt und kam zu uns rüber. Wie die meisten hat er unseren Süßen erstmal an seine Händen schnuppern lassen. Und nachdem er eine Nase voll davon genommen hatte konnten er gar nicht schnell genug von dort verschwinden. War ihm doch eindeutig zu wild, der Duft.
Werden uns doch eher an die heimischen Tiere für eventuelle Freundschaften halten.

Stefanie und Löwenhund Sam

Kimbi
10.10.2006, 17:35
Hallo,

ich habe aus meinem ersten Wurf einen Rüden in Jägerhänder verkauft.
Der neue Besitzer geht unter anderem auch auf Großwildjagd in Afrika.

Dort waren er und ein Freund von ihm auf einer Farm bei einer Familie untergebracht, die mehrere RR's besaßen.
3 bei der Ankunft, 2 bei der Abfahrt. Der dritte RR hatte sich mit einem Pavian angelegt und es mit dem Leben bezahlt.

Diana33
10.10.2006, 20:01
Hi!:) Ich habe auch RR-Hündin, das sind ganz liebevolle Hunde.:) Die RR´s stammen ursprünglich von den Hottentottenhunden, wobei nicht ganz geklärt ist, woher die Herkunft des RR eigentlich wirklich ist. Es wurde aus unterschiedlichen Ridgehunden eine Rasse geformt. Tatsache ist auch das viele Rassen und auch Mischlinge in ihm vereint sind, dass der heutige RR eine große Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit besitzt. Daher ist auch jeder RR in seinem Wesen, Charakter unterschiedlich, der eine nervös und ängstlich, der andere stark und furchtlos. Es hängt auch vom Besitzer ab, wie er erzogen wird. Früher wurden sie zur Großwildjagd gezüchtet. Bei der afrikanischen Großwildjagd bewährte er sich gut als Hetzhund, daher auch Löwenhund genannt, er stellt die Löwen und verhielt bis der Jäger zum Schuß kam. Er wurde eigentlich auf alles jagdbares Wild angesetzt. Auch als guter Wachhund wurde er eingesetzt. Die Schwierigkeit bestand darin, dass ein Hund, der auf sich hielt, einfach nicht einsah, warum er sich vor einem Leoparden fürchten sollte. Leoparden waren kaum größer als er selbst und auf jeden Fall Katzentiere, vor denen ein Hund unmöglich Respekt haben konnte. Standen die Hunde einem Leoparden gegenüber, griffen sie ohne zögern an. Leider verfügten aber Leoparden nicht nur über ein Gebiss, das schärfer war als ein Hundegebiss, und über genauso kräftige Kiefer, sondern dazu noch über vier Tatzen mit langen, scharfen Krallen. Hunde hatten gegen so schweres Geschütz keine Chancen. Wenn Ridgebacks von wilden Tieren herausgefordert wurden, gehen sie ohne zu zögern ran. Es ist für sie eine Ehrensache. Sie sind aber auf den Menschen angewiesen und der Mensch auf sie. Aber wie schon gesagt, jeder RR ist anderst ausgeprägt. Charakterliche Unterschiede. Es kann passieren, dass einige Charaktereigenschaften von der einen oder anderen Rasse durchschlägt. Es muß nicht jeder so eine Wacheigenschaft oder jagdliche Eigenschaft besitzen. Es haben mit Sicherheit einige ihr Leben gelassen. Kann aber jedem kleineren Hund auch passieren bei einer normalen Jagd. Oder wie schon erwähnt, eine Schlange tuts auch...;)

tabbenbaer
10.10.2006, 21:03
hmm..., ich hatte diese löwenhund-geschichte bisher so interpretiert, dass die ridgebacks die löwen aufspüren und provozieren sollten, um sie anschliessend (auf der flucht) in die schusslinie der jäger zu treiben?! hab ich da was falsch verstanden? bonito nimmt übrigens sowohl vor pferden als auch vor milchkühen reissaus. find ich sehr beruhigend, bin nämlich kein held... ;)

Smartbee85
10.10.2006, 23:51
Meine beiden machen es sich des öfteren auf unserem Oryxfell gemütlich und finden auch den Schädel dazu sehr interessant. Ich kann mir gut vorstellen das die Begegnung mit so einem Tier für den Hund negativ ausgehen kann... ebenso wie bei uns wahrscheinlich mit einem Wildschwein, wenn man großes Pech hat (wir hatten es leider schon :( )

Karsten N.
11.10.2006, 16:03
Hallo Tschaka,

der RR wurde eingesetzt, um Löwen zu stellen, nicht um mit ihnen zu kämpfen! Kein Hund der Welt würde dieses überleben. Aber auch bei dem s.g. Stellen kam (oder kommt) es vor, dass die nicht so schnellen und wendigen RR das Stellen des Löwen mit dem Leben bezahlt haben.
Ob das gestellte Wild nun ein Oryx oder ein Pavian ist, spielt überhaupt keine Rolle. Das ist wie im richtigen Leben: bist du nicht schnell genug kann schon mal etwas schief gehen.

Gruß von Karsten & Kianga

tschaka
11.10.2006, 20:54
Hi,
eigentlich bin ich jetzt ein bißchen pikiert.:D
Ich denke, ich kenne mich schon ein bißchen mit der Geschichte des RR aus, Korben ist schließlich nicht mein erster RR.
Deshalb finde ich es irgendwie drollig, daß man hier versucht mich diesbezüglich aufzuklären (mag ja nett gemeint sein), nur weil ich von diesem Zeitungsartikel berichtet habe.:hammer:
Ich hab eigentlich nur davon berichten wollen, weil es hier ja immer mal wieder hochkommt, das Thema: hat er nun oder hat er nicht?
Wollte damit nur aufzeigen, daß auch scheinbar "harmlosere" Tiere als ein Löwe in der Lage sind, einen RR zu töten.
Schöne Grüsse
tschaka

Sunkizt
11.10.2006, 21:00
also unser Akanni ist definitiv ein ausgezeichneter Jäger...auch sehr flexibel einsetzbar...keine angst vor....fliegen,käfer,grashüpfer....alles wird mir der nase gestellt und hinterher genüsslich verspeisst^^ :D

dissens
11.10.2006, 21:01
Wollte damit nur aufzeigen, daß auch scheinbar "harmlosere" Tiere als ein Löwe in der Lage sind, einen RR zu töten.


Weiß meine Hündin schon lange - deswegen macht sie auch jedesmal einen mordsmäßigen Satz, wenn wieder mal eine gemeingefährliche Ameise auf sie zu rast.:D

Steffi und Micha
11.10.2006, 21:15
Hallo,

also ich finde es mal interessant zu lesen, auch was Diana33 geschrieben hat.

Mein Mann erzählte mir gerade am Telefon, dass es jemanden im Zoo passiert ist, dass sein Hund sich von der Leine gerissen hat und zu den Hyänen ins Gehege gesprungen ist (lesbar unter http://www.bild.t-online.de/BTO/news/leser-reporter/artikel-aktuell/10/09/leser-reporter-hyaenen/leserreporter-hyaenen-zoo.html , hab gegoogelt).

War wohl auch so ein unerschrockener kleiner Kerl. :(

Kurz zum Thema Löwenhund, ich hab gemerkt, dass wenn ich Leuten die mich fragen was das für ein Hund ist und ich sage ihnen RR, Löwenhund. Ist das Interesse viel zu groß und ich wecke damit sicher falsches Interesse. Ich sage lieber nix mehr in Bezug auf Löwenhund, denn es wird ja doch falsch verstanden.

Liebe Grüße
Steffi und Thabo

Diana33
12.10.2006, 20:09
Hallo Tschaka!
Meine Hündin war heute nicht zu bändigen, sie stürzte sich auf einen Bären - einen Plüschteddy - der hat nicht lange gelebt :-))))
Bei den vielen RR´s die Du schon besessen hast, dürfte die Frage eigentlich klar sein.

tschaka
13.10.2006, 11:06
Hallo Diana33
Gut,das ich gar keine Frage gestellt habe und auch schon geschildert habe, warum ich von diesem Artikel berichtet habe.
Schöne Grüsse
tschaka

Trollmama
13.10.2006, 11:40
also unser Akanni ist definitiv ein ausgezeichneter Jäger...auch sehr flexibel einsetzbar...keine angst vor....fliegen,käfer,grashüpfer....alles wird mir der nase gestellt und hinterher genüsslich verspeisst^^ :D

HA! Fliegen, Käfer, Grashüpfer.... Wartet mal, bis sich Eure Hunde an die wirklichen großen Tiere heranwagen....:keule:
Ich schreibe nur: Maulwurf! Gaaaanz flinkes und gefährliches Tier! Nala sah das Raubtier, pirschte sich ran und noch bevor sie ihren Angriff starten konnte, erhob sich dieses gefährliche Untier mindestens 5 cm (!) vom Boden und kratzte sie an der Nase :eek:
Nala blieb nur noch die Flucht......:D

capoanja
23.10.2006, 22:44
Danke, Trollmama, für die letzten Minuten. Ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht. Der Smiley ist einsame Spitze und passt hier perfekt rein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!

tonga0409
11.12.2006, 12:49
Danke, Trollmama, für die letzten Minuten. Ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht. Der Smiley ist einsame Spitze und passt hier perfekt rein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!
Ein Hallo an alle!
Bin Neubesitzer von einem RR.
Habe viel gelesen und gehört darüber,das der RR ein Löwenjäger war.
Meine Meinung dazu ist, ja der RR aus Afrika hat Löwengejagt, aber nur in der Meute.
Manche wohl auch getötet,das bezweifel ich aber.War sicher ein krankes Tier.
Warum haben unser RR von manchen Haltern denn solche Angst vor manchen Tieren ,jeder Rasse?
Ich erkläre mir das so.
Wenn ich mir denn RR-Rüden vom Kollegen angucke ca.50 KG,möchte nicht übertreiben,und bedenke das er vom verhalten her für den Hausgebrauch verwendet wird ,und selten zur Großwild jagt.
Ich wünsche mir das Wir es schaffen den Hund so zu erziehen das er uns und der Umwelt Gerecht wird.Die Pflicht eines jeden Hundehalter.
Wir die Halter beziehen unsere Hunde in der Regel von Europäischen Züchtern.Nix Löwe in Europa.

Wie sah es in Afrika aus?
Nur Zucht zur Großwildjagt.Nur die Stärksten und Schnellsten überlebten.
Dadurch haben wir auch alle so eine gesunde Rasse bekommen, das hoffentlich so bleibt.
10 waren bei der Jagt und 8 kommen wieder zurück.
Das war ihr leben ,Ihr Wohnzimmer .Sag ich mal so.
Die mussten nicht S-U-Bahn fahren oder Auto.
Die sind völlig anders geprägt worden.
So das waren meine Gedanken dazu was meint Ihr.
Liebe Grüße