PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hündin grundlos geschlagen



NEMO/CHILLY
11.10.2006, 11:44
Hallo,

also gestern nachmittag war meine Mutter mit meiner Hündin spazieren, da kam ihr eine ältere Frau (so mitte 50) mit einem Cocker Spaniel entgegen, naja Chilly wollte halt den kleinen schwarzen Cocker begrüssen, bis auf einmal die Frau anfing meine Mutter zu beschimpfen und meinte sie solle den "aggresiven Kampfhund wegziehen". Naja da meine Mutter gehörlos ist hat sie das nicht so ganz mitbekommen, aufjedenfall versuchte sie mit da Chilly weiterzugehen, bis die Frau aus heiteren Himmel anfing meine Hündin zu schlagen und treten. Ohne Grund versteht sich. Chilly hat sich gefreut den Hund zu sehen und wird dafür bestraft. Ich meine wir haben unseren Hund immer angeleint und provozieren nie leute oder wollen ihnen angst einjagen, aber wenn man sich nun mal auf einen weg trifft ist es klar das sie sich begrüssen wollen. Keine Anzeichen von aggresiven Verhalten oder dergleichen nur freude.

Ich versteh grad gar nichts mehr.

Vielleicht kann sich jemand das verhalten dieser Frau erklären. Ich würde nie und nimmer einen Hund grundlos treten oder schlagen. Man kann ja was sagen oder?!?

Lg. Susi

Smartbee85
11.10.2006, 11:49
Die Frau hätte von mir gleich ne Anzeige bekommen!!!! :mad: :mad: :mad:
Aber da gibt es ja leider immer mal wieder so ein paar blöde Beispiele wo dann auch andere Hund von Hundebesitzern auf Wanderungen totgetreten werden - sowas ist einfach krank!!!

Dalli
11.10.2006, 11:57
Hi

Meine Meinung?: Zurück schlagen :mad: :twak: :keule: ( die Frau, nicht den Hund) und mit Freuden die Strafe zahlen:cool: . Die Dame würde sich dann überlegen ob sie nochmal auf einen Hund einprügelt.

Alex und Shaka, den niemand schlagen dürfte

NEMO/CHILLY
11.10.2006, 12:24
Danke für die schnelle Antowort,

also:

1. zurückschlagen, schön und gut aber die folgen konnten der Hammer sein, den die frau war älter was wäre wenn sie umgefallen wäre und es wäre ihrer meinung nach was mit dem rücken oder was weiss ich was, kann man ja nie wissen.

2. Anzeige: An das hab ich nicht gedacht, war in dem Moment bzw. an dem tag total verschreckt, konnte es gar nicht fassen, schon gar nicht von einer hundebesitzerin.

Ich bin echt froh das nichts schlimmes passiert ist, trotzdem finde ich es traurig und krank zugleich.

Muss das mal verarbeiten.

Lg. Susi

dissens
11.10.2006, 13:03
(...) bis auf einmal die Frau anfing meine Mutter zu beschimpfen und meinte sie solle den "aggresiven Kampfhund wegziehen". Naja da meine Mutter gehörlos ist hat sie das nicht so ganz mitbekommen,
(...)
Man kann ja was sagen oder?!?
(...)
Ich versteh grad gar nichts mehr.


Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ungeachtet der Tatsache, dass ich Leute, die auf fremde Hunde losgehen, wirklich nicht so dolle finde (eher "doll" - völlig daneben), aber ... HAT die Frau nun was gesagt oder nicht?
Woher weißt Du, ob und was sie gesagt hat, wenn Deine Mutter (allein?) mit dem Hund (aber ohne Gehör) unterwegs war? Und wenn sie etwas (genau das Zitierte) gesagt hat, warum dann das "man kann ja was sagen"?

Sorry, so kann ich dazu kaum Stellung nehmen.
Tina

Tina G.
11.10.2006, 13:05
Ganz schön mutig von der Frau einfach einen anderen Hund zu
schlagen :irre:

Auf so eine Idee würde kein gesundes Hirn kommen.

Tina

NEMO/CHILLY
11.10.2006, 13:32
Also, meine Mutter war alleine unterwegs, ja. Das was die frau gesagt weiss ich von einem Mann der in dem Haus lebt wo das davor passierte, weil er grad durch zufall draussen war und alles mitkriegte. Die Frau hat ja nicht mal versucht mit meiner Mutter zu reden sie hat gleich herumgeschrien und dann gleich hin getreten, also ohne eine wirkliche vorwarnung oder so.

Und mit "man kann ja was sagen" habe ich gemeint sie hätte ja normal reden können bzw. ein handzeichen machen können dass sie das nicht will, oder einfach weitergehen.

Tut mir leid das ich so verwirrt schreibe, aber ich bin noch total geschreckt davon.

Lg. Susi

mameu
11.10.2006, 13:52
Das was die frau gesagt weiss ich von einem Mann der in dem Haus lebt wo das davor passierte, weil er grad durch zufall draussen war und alles mitkriegte.

Hallo Susi,

Klasse, da hast Du dann zumindest schon einen neutralen Zeugen. Entweder kannst Du die Frau jetzt anzeigen oder Du könntest zu ihr gehen und ihr unmißverständlich verdeutlichen, dass die Revanche beim nächsten Mal nicht ihren Hund treffen wird:devil: .


Ich meine wir haben unseren Hund immer angeleint und provozieren nie leute oder wollen ihnen angst einjagen, aber wenn man sich nun mal auf einen weg trifft ist es klar das sie sich begrüssen wollen.

Ganz ehrlich gesagt, bin ich jedoch nicht der Meinung, dass sich angeleinte Hunde unbedingt begrüssen müssen; das ist eher eine menschliche Form des Sozialkontaktes sich "Guten Tag" zu wünschen.
Gerade weil Hunde an der Leine meist anders als im Freilauf reagieren - und hier auch ausweichen können - lasse ich Hundekontakt an der Leine nie zu. Macht Dein Hund nur einmal eine schlechte Erfahrung während er an der Leine ist, hast Du ggf. monatelanges Training vor Dir um das wieder herauszubekommen.

Ich hoffe, Chilly hat keine Blessuren von den Tritten davongetragen. Ansonsten gehe zum TA und präsentiere der Frau bei der Anzeige auch gleich die TA-Rechnung.

Viele Grüsse
Jacqueline und 12 Pfoten

CleanupStar
11.10.2006, 14:00
Ich schaue immer, was mein gegenüber macht. Wenn er seinen Hund kurz nimmt und signalisiert, dass er keinen Kontakt wünscht ist das in Ordnung, wenn der aber die Leine langlässt und seinen Hund näherkommen lässt, dann steht einem Kontakt nichts mehr im Wege.
Wobei ich jetzt gestehen muss ich habe einen RR Rüden seit gestern, mein zweiter Hund ist ein Labrador Retriever und heute kommt noch ein Golden Retriever dazu.
Das sind überaus freundliche Hunde. Kimba kann ich noch nicht so einschätzen, da bin ich vorsichtig und nehme ihr kurz und mache einen Bogen.
Gruß Alex

erika
11.10.2006, 14:06
Hallo Susi,

ich würde die Geschichte nicht auf sich beruhen lassen:mad: ,

Da Du ja einen Zeugen vorweisen kannst, sollte es möglich
sein, dieser " Dame " ihre Grenzen aufzuzeigen.

Ich würde solch ein Verhalten nicht kommentarlos hinnehmen, ggf.
mal beim Ordnungsamt nachfragen was zu tun ist.

Hoffentlich hat Deine Mutter und Chilly keinen Schaden davon getragen!

LG
Erika und Aaron

NEMO/CHILLY
11.10.2006, 14:08
Wir waren zur sicherheit gleich beim tierarzt, also laut tierarzt hat sie glück gehabt da sie nicht an empfindlichen stellen getroffen wurde, jedoch sollten wir sie in nächster zeit verstärkt beobachten.

Nur was ich befürchte das sie einfach eben wegen der schlechten erfahrung misstrauisch wird gegenüber fremden leuten.

Aufjedenfall werde ich die frau heute suchen und sie zur rede stellen, ich will kein geld oder dergleichen, sie soll mir nur erklären wieso und warum. Ich werde sie davor warnen meinen hund nochmal anzugreifen.

Susi

mameu
11.10.2006, 14:17
Aufjedenfall werde ich die frau heute suchen und sie zur rede stellen, ich will kein geld oder dergleichen, sie soll mir nur erklären wieso und warum. Ich werde sie davor warnen meinen hund nochmal anzugreifen.

Na da bin ich ja gespannt, wie sie sich verhalten wird. Anderenfalls weißt Du ja, was Du zu tun hast, gell??;)

LG
Jacqueline und 12 Pfoten

NEMO/CHILLY
11.10.2006, 14:19
Hallo,

vielen dank für die schnellen und vielen Antworten.

Ich werde euch dann alles berichten wenn ich sie gefunden habe.

GLG. Susi

Oscar
11.10.2006, 14:27
Es erschrickt mich immer mehr was es für Leute gibt ..... da fehlen einen
die Worte ....
Ich stelle mir nur die Frage, was wäre wenn Chilly sich gewährt hätte ???
Hätte dann die Bild wieder ein gefundenes Fressen bekommen???

Aber wie heißt der Spruch: " Hätte meine Tante Hoden, wäre es mein Onkel" oder so ähnlich ... *smile*

Liebe Grüße,
oscar & Paul(chen)

NEMO/CHILLY
11.10.2006, 14:36
Ich kann mir gut vorstellen wenn chilly zugebissen hätte wäre innerhalb 2 minuten die polizei da gewesen und hätten sie mir weggenommen, egal aus welchen grund sie zugebissen hat, das ausschlaggebende ist "Ein Hund beisst eine ältere Frau" und ich wäre dann die blöde gewesen.

Ich will nicht mal daran denken was wirklich wäre, will es mir nicht mal vorstellen, denn da könnte ich durchdrehen.

Sie hat Glück gehabt das Chilly sich alles gefallen lässt, egal ob kinder oder ältere Menschen, sie hält ruhig. Sie knurrt nicht mal versucht nur wegzugehen.

Ich hasse solche Menschen.

lg. Susi

Lenchen
11.10.2006, 14:39
Liebe Susi,

wir drücken Euch die Daumen, dass Deine Süße dies Erlebnis gut verpackt.
Da diese " Dame" ja bereits eindrucksvoll bewiesen hat,dass sie mehr auf die nonverbale Kommunikation steht, denke ich, dass sie nicht an einem klärendem Gespräch interessiert sein wird.
Wäre ich in Deiner Situation würde ich diesen Vorfall anzeigen!! Ohne Wenn und Aber!!
Wahrscheinlich wird es ja eh keine harte Strafe für sie geben, aber allein die Vorladung bei der Polizei zur Zeugenaussage tut manchmal schon das seinige!!

LG

Verena und Bonny

Oscar
11.10.2006, 14:49
Ich würde eine Anzeige machen, Tiere gelten zwar nur als Sache, aber so etwas darf man sich nicht gefallen lassen. Es soll ja einen Lernefekt für die älter, reife Dame sein ... sorry für den Sarkasmus ... ;)

Beruhige Dich erst einmal und dann ab zur Polizei ....
evtl. würde ich auch mal den Tierschutz informieren.
Weil wer sagt nicht dass, das nicht noch nicht mal passiert.

Liebe Grüße,
oscar & Paul(chen)

Karsten N.
11.10.2006, 15:42
Hallo Susi,

natürlich muss die Dame angezeigt werden. Abgesehen von der Tatsache, dass deinem Hund Schmerz zugefügt wurde, was mit Kosten verbunden ist,
ist auch deiner Mutter Angst und Schrecken zugefügt worden.
Selbst wenn das Meiste nicht dabei heraus kommen würde, hätte es mit
Sicherheit erzieherische Auswirkungen auf das zukünftige Verhalten der
"älteren" Dame....
Also, nur keine Angst zeigen und zur Polizei gehen!

Herzliche Grüße
Karsten & Kianga

Aucklander
11.10.2006, 16:53
Ich weiß, dass der Vorfall sehr die Gefühle berührt und nach einer angemessen Reaktion verlangt, das Unrecht zu beseitigen.

Ich würde die Sache aber auf sich beruhen lassen - sofern kein wirklicher Schaden respektive gesundheitliche Beeinträchtigung entstanden ist.

RR gegen kleinen Cocker. Da hast Du die schlechteren Karten. U.U. wird Dir jede Bewegung Deiner Hündin als "aggressives Verhalten" ausgelegt und die Frau hat sich nur gewehrt bzw. ihren Hund verteidigt. Im Ergebnis wirst Du diejenige sein, die sich noch rechtfertigen muss.

Widersprüchlich finde ich die Aufforderung der Frau "den aggressiven Kampfhund wegzunehmen" und Ihr Verhalten: sie schlägt und tritt einen "aggressiven Kampfhund". Deine Hündin hat nicht zufällig versucht, mit dem Cocker auf RR-Art zu spielen? Meiner macht das manchmal bei Hundebegegnungen. Die wenigsten Hundebesitzer beurteilen dies Verhalten aber als "spielen".

Wir begrüßen grundsätzlich nur Hunde und Besitzer, die wir kennen. Allen anderen Begegnungen gehen wir, wenn möglich, aus dem Weg. Das ist u.U. auch besser für Deine Hündin. Du weißt nie auf wen Du triffst.

Gruß Michael

NEMO/CHILLY
11.10.2006, 17:44
Chilly spielt nicht gleich mit jedem Hund, nur die sie länger kennt werden natürlich wilder begrüsst, die unbekannten werden mal betrachtet.

Also als sie den Cocker traf war es laut meiner Mutter total harmlos, Chilly hat ihn nur beschnüffelt, eben keine spielaufforderung oder ein aggresives Verhalten.

Ich möchte ja nur wissen wieso die frau stehen bleibt und sie tretet anstatt einfach weiter zu gehen.
Meine Mutter hat ja versucht weiterzugehen jedoch war es dann schon geschehen.

Achja, was noch ungeklärt ist, ist eben das Verhalten der Frau, zuerst schreien dann gleich treten, eben das möchte ich von ihr erfahren, ich versteh das nicht.

Mal abwarten, ich werde sie zuerst drauf anreden, will mal wissen was sie sich dabei gedacht hat. Einen Zeugen hab ich ja, im notfall.

Lg. Susi

alexis0211
11.10.2006, 19:43
Hallo Susi,

ich kann nicht verstehen, daß es solche Menschen gibt:mad: :mad: ,
zumal die "Dame" selbst einen Hund hat. Unbegreiflich.

Meine Vorredner haben ja schon viele Tips gegeben, die ich auch machen würde, z.B. Polizei, Tierschutz usw.

Die Hauptsache ist aber, daß Chilly diese Aktion gut verkraftet und zukünftig keine Angst vor solchen Begegnungen hat.

Vielleicht haben wir ja alle Glück und die "Dame" bekommt eine gerechte Strafe. Ich denke da z.B. an einen Blitzschlag oder so was.:rolleyes:

Gute Besserung für Deine Chilly...

alexis

Frau_Broeckelschmidt
11.10.2006, 20:20
Hallo!
Also ich wundere mich auch immer wieder über diese eigenartigen Leute, die da draußen herumlaufen.

Als Moritz noch ein klitze-Welpe war, ist ja eine Frau mal fast überfahren worden, weil sie sich vor meinem Satz an meine Tochter so derart erschrocken hat, dass sie auf die Fahrbahn gesprungen ist, obwohl Moritz diese Frau gar nicht registriert hatte und an der Hecke lang - also ganz rechts ging und diese Frau uns halt entgegen kam am Bordsteinrand.

Mein Satz galt meiner Tochter: "Wenn Leute entgegenkommen, halte die Leine etwas kürzer, damit die Leute nicht belästigt werden, falls der Hund doch mal Interesse zeigt und schnuppern gehen will."

Da ist die auf die Straße gesprungen und wäre echt um ein Haar überfahren worden!

Der Autofahrer, der soeben noch bremsen konnte, hatte echt einen Schock! Und ich hab vor Schrecken angefangen zu schimpfen, weil ich sowas unvernünftiges noch nicht erlebt habe!

Auch bei solchen Aktionen kann man als Hundehalter total schnell in Schwierigkeiten kommen - und das ist insofern total ungerecht!

Oder vorgestern auf dem Waldweg. Mein Freund ging mit Kimba vor und ich war dahinter mit Chiara und dem Moritz. Ich blieb am Rand stehen- ganz am Rand.
Uns kamen zwei Walkerinnen entgegen. Mehr an den Rand konnte ich nicht, es war ein schmaler Weg.
Aber glaubt mal ja nicht, dass diese Walkerinnen mal hintereinander laufen würden an solch einer Engstelle. Das wäre ja zu einfach gewesen.
Nein - das geht ja mal gar nicht *schimpf*
Nebeneinander und die erste, die sie mit dem Walkerdingsbumms-Stock erwischt hat, war Chiara. In die Rippen hat sie ihr den gepiekt und Chiara quiekte vor Schreck. Und das hat die Frau getan, obwohl Chiara nur einfach da stand.
Diese Sache allerdings hab ich sofort geklärt und der Spruch von ihr: "Ich wollte den Hund nur zur Seite schieben." ist von vornherein unakzeptabel. Man schiebt mit einem Walkerstock keinen Hund vom Weg - wo kommen wir denn dahin?
So hab ich ihr gesagt, dass wir ihr sicher nochmal begegnen und dann werde ich es sein, die sie als Walkerin mal zur Seite schiebt bis sie quiekt.
Und ich schwöre Euch, wenn die mir beim nächsten Mal im Wald entgegenkommt, dann liegt die im Graben! Mit Anlauf schieb ich die samt ihren Walkerstöcken vom Weg. Mal sehen wie sie das so findet.
Ich wollt halt nur mal eine Walkerin vom Weg schubsen!

LG
Andrea

Hechtie
11.10.2006, 21:04
:D :D Hallo, an dieser Stelle möchte ich eine kurze Geschichte erzählen. Vor einigen Monaten ging mein Mann mit unserer RR-Hündin " NALA" nochmal eine Runde. Auf dem Rückweg kommt plötzlich , es war schon dunkel, ein kleiner Terrier angerast und giftet Nala an. Mein Mann hatte Nala an der Leine, Herrchen oder Frauchen vom Terrier war zunächst nicht in Sicht. Alles ging ganz schnell. Nala hat kurz gegrummelt, der kleine schmeißt sich auf den Boden und Nala tritt dem Hund versehentlich auf den linken Hinterlauf. In dem Moment taucht der Besitzer auf und behauptet Nala hätte seinen Hund gebissen. Einige Tage später bringt er uns eine Tierarztrechnung. In dieser Rechnung steht: RR hat Terrier mehrere Bissverletzungen zugefügt. Das war für uns eine klare Kampfansage:devil: Am nächsten Tag hatten wir einen Termin bei unserem Anwalt. Eine Woche später kam Post vom Kreisveterinäramt. Der Amtstierarzt meldete sich an, um festzustellen ob von unserem Hund eine Bedrohung ausgehen würde. Er kam dann unangemeldet und war angenehm überrascht ( wir haben nichts anderes erwartet). Über eine Bemerkung von ihm habe ich mich aber sehr geärgert, als er so ganz lapidar in den Raum warf:" Hätte ich Ihren Hund heute als gefährlich eingestuft, dann würde ziemlicher Ärger auf Sie zukommen!" Na, da hätte er uns aber kennengelernt. Die kleinen Hunde machen doch wesentlich häufiger Stress.


Soviel zu : RR gegen kleinen Cocker. Da hast Du die schlechteren Karten.

Herzliche Grüße an alle RR Besitzer und die, die es noch werden wollen!!!

Bono2006
12.10.2006, 06:36
Mit dem Tierschutz wirst du wahrscheinlich nichts erreichen können, denn immerhin hat dein Hund keine sichtbaren Verletzungen - so doof das auch klingt. Aber hier steht fast Aussage gegen Aussage. Ob der Zeuge gern was dazu sagen möchte oder sich im Falle einer polizeilichen Auseinandersetzung lieber zurückhält (vielleicht kennt er die ältere Dame) würde ich vorher mit ihm abklären. Eine Anzeige bei der Polizei wäre eine Maßnahme, damit besagte Dame euch beim nächsten Mal aus dem Weg geht bzw. nur noch verbal zu schaffen macht.Ein deutliches, klärendes Gespräch mit der Frau wäre auch ein Anfang - vielleicht hat sie eure Hündin anders eingeschätzt - vielleicht wurde ihr Cocker von einem ähnlichen Hund mal angegriffen ? Bono wurde bereits für einen Staff gehalten, obwohl für mich keine Ahnlichkeiten erkennbar sind, aber gerade ältere Menschen halten sich da an die MEinungen in den Medien wie BILD und Co., also ist deren Blickfeld eventuell etwas eingegrenzt was solche Sachen angeht.Auf keinen Fall ist das in Ordnung, was passiert ist und Folgen sollte es haben - wie hart, das liegt in deinem Ermessen.In Zukunft würde ich auch immer erst mit dem jeweils anderen Hundehalter abklären, ob mein Hund dessen Hund begrüssen darf. Bei Bono wärst du da auch auf der völlig falschen Seite. Er ist an der Leine ein kleines Ekel - ob Rüde oder Hündin - erstmal wird kurz geknurrt und dominiert - dann im Freilauf aber gespielt. Ich hoffe, Chilly geht es wieder gut und sie verliert durch diesen dummen Vorfall nicht das Vertrauen in andere Menschen und Hunde.LG Maraike

hoppel
12.10.2006, 08:42
:wallbash: kann ich nur dazu sagen leider hatten wir dieses problem auch schon mit einem angetrunkenen mann der einen schäferhund welpe bei hatte und nach meiner süssen trat sie aber zum glück nicht erwischt hatte da sie schnell reagiert hatte zum glück war ich nicht alleine und mein mann war etwa 10 m weg und kam natürlich wie ne rakete angedüsst da der mann mich lauthals anbrüllte weil meine süsse ohne leine lief und er doch einen welpen an der leine hatte dabei wollte sie doch nur spielen und diesen welpen begrüßen das süsse auch erst 4 monate ist zählte nicht er fühlte sich angegriffen von einem welpen :hammer: wie sagte er(bastard) mein mann winkte ab und sagte jeder depp kann einen schäferhund erziehen er solle es mal mit einem richtigen hund versuchen und ließ ihn stehen und siehe da dieser war total sprachlos dann eilte er hinter her und entschuldigte sich machte seinen rakker von der leine und die babys tobten voll schön nach langem reden fragte er was das für ein mischling wäre ja ein reinrassiger RR mischling hat mein mann gesagt der mann stutzte etwas und dann lachte er seither laufen wir jeden tag gemeinsamm:) das ging zum glück gut aus hätte dieser aber unsere süsse getroffen hätte der mann 2 veilchen denn mein mann sagt immer meine kinder und mein hund fasse nur ich an sonst keiner da flippt er aus und versteht kein spass

NEMO/CHILLY
12.10.2006, 12:57
@ hoppel
Freu mich das im endeffekt alles gut gelaufen ist und ihr euch jetzt versteht.


----

Habe gestern versucht die eine Frau zu finden, jedoch lässt sie sich nach dem Vorfall nirgends mehr blicken. Werde trotzdem nicht aufgeben, ich will das geklärt haben.

Wie vorhin schon jemand geschrieben hat, kann es durchaus möglich sein das die Frau mal eine schlechte Erfahrung mit nem großen Hund machte trotzdem ist es für mich kein Grund hinzuschlagen.

-----

Also Chilly hat es eigentlich ganz gut weggesteckt da sie wieder freudig umher läuft als wenn nichts gewesen wäre, mir ist klar das die Erfahrung bleibt, aber solange es keine Verhaltensstörung gibt bin ich froh.

Meine Mutter ist noch eiwenig verstört, ich glaub das war einwenig zuviel für sie.

Lg. Susi

Volker Hepp
12.10.2006, 15:16
Ganz ehrlich gesagt, bin ich jedoch nicht der Meinung, dass sich angeleinte Hunde unbedingt begrüssen müssen; das ist eher eine menschliche Form des Sozialkontaktes sich "Guten Tag" zu wünschen.
Gerade weil Hunde an der Leine meist anders als im Freilauf reagieren - und hier auch ausweichen können - lasse ich Hundekontakt an der Leine nie zu. Macht Dein Hund nur einmal eine schlechte Erfahrung während er an der Leine ist, hast Du ggf. monatelanges Training vor Dir um das wieder herauszubekommen.


Angeleint bedeutet für mich, kurz nehmen, andere Strassenseite oder in Entfernung stehen bleiben und mir die andere Fraktion anschauen, Kontakt aufnehmen oder lassen und weitergehen. Begrüßung unter angeleinten Hunden ist für mich ein "nono". Ansonsten - nicht zu viel Kopf drüber machen, es gibt eben solche Menschen, sieh es als Lernerfahrung...

LG Volker

tabbenbaer
12.10.2006, 20:41
susi, ich will dir nicht zu nahe treten. aber bist du der meinung, dass es sinn macht, einer älteren dame mit handicap die verantwortung für deinen hund aufzubürden? wärst du selbst mit chilly unterwegs gewesen, wäre das sicherlich kein thema geworden. wenn deine mutter gern mit ihr spazieren geht, geh doch mit ihr zusammen.

natürlich war es nicht in ordnung, den hund zu treten. aber ich als hundehalter kenne auch ein paar leute in der umgebung, denen ich die kontrolle über ihre hunde schlicht abspreche (der jüngste ist 15 jahre alt und führt einen schlecht erzogenen und aggressiven labbie-mischling). wenn ich denen begegne, fahren alle antennen aus und im zweifelsfall würde ich meine hunde mit allen mitteln verteidigen.

vielleicht hat ja die ältere dame im vorfeld gesagt: nehmen sie bitte ihren hund weg! deine ma hat es nicht gehört und entsprechend nicht reagiert. was machst du dann? mein tabbenbärchen (scottie-hündin und wurzelsau) ist selbst ausgewachsenen rottweilern an die lefzen gegangen, ohne rücksicht darauf, dass sie die schlechteren karten hatte. ich habe auch alle anderen hundeführer darum gebeten, ihren angeleinten hund nicht zu nahe zu lassen. wenn einer nicht drauf eingegangen ist, habe ich samt hunden das heil im strassengraben gesucht.

denk einfach nochmal drüber nach und sei froh, dass nix schlimmes passiert ist.

NEMO/CHILLY
13.10.2006, 16:51
@ tabbenbaer

Also, es ist in Ordnung dass meine Mutter mit da Chilly gassi geht. Da sie nicht alt ist und gehörlosigkeit für mich kein Grund ist, eben keinen Hund zu besitzen. Meine Mutter hat die Kraft und das Verständnis auf einen Hund aufzupassen auch wenn es kein Dackel sondern ein RR ist.

Der Vorfall hätte genauso auch mir passieren können. Wie schon geschrieben, wurde es auch von einem Mann beobachtet, der bestätigen kann dass die ältere Frau ohne Vorwarnung losschrie und gleich zuschlug.

Aber ist gibt ja verschiedene Meinungen die ich verstehe ohne gleich sauer zu sein.

Lg. Susi

Sybille
22.10.2006, 17:14
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Polizei überhaupt eine Anzeige aufnehmen würde. Eine ähnliche Geschichte erlebte ich vor vielen Jahren mit einem damaligen Nachbarn. Dieser hatte mit einer Schaufel nach meiner (absolut friedfertigen!) RR-Hündin geschlagen, den Hund jedoch glücklicherweise verfehlt. Meine Süße war schlau genug, sich unverzüglich bis zur Haustür zurückzuziehen.
Ich wollte die Angelegenheit zur Anzeige bringen. Die Polizei erklärte mir, dass das nicht möglich wäre, da 1. dem Hund nichts passiert sei und 2. der Hund selbst keine Aussage machen könne. Mir blieb also nur der zivilrechtliche Weg.

Liebe Grüße
Sybille