PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Berlin



CleanupStar
11.10.2006, 13:52
Ich kenne das aus anderen Foren, dass man sich mal vorstellt. Also ich heiße Alexander und wohne in Berlin.

Seit gestern wohnt der zweijährige Kimba (siehe Notfall-Seite) bei mir. Die erste Nacht war turbulent, weil er eine weite Autofahrt hinter sich hatte und dann noch vom Frauchen getrennt wurde.

Großstadt-Verkehr kennt er gar nicht. Gestern bin ich also mehr in ruhigen Nebenstraßen unterwegs gewesen und lasse ihn am Tage jederzeit in den Garten.

Problematisch ist bei ihm der Straßenverkehr und viele Menschen zum großen Teil mit Hunden (kommt auf die Uhrzeit an).
Auch Baulärm, Flugzeuge und ähnliches läßt ihn erschrecken.

Er mag keine Dunkelheit, also abends nicht in den Park der unbeleuchtet ist, sondern beleuchtete Nebenstraßen.

Er hat eine gute Auffassungsgabe. An den ersten zwei Bordsteinen ein energisches Halt und am dritten stand er von alleine.

Ich glaube aber, dass durch Übung alles zu lösen ist. Vor allem, da ich vor habe nächstes Jahr überwiegend in einem kleinen Ort in Spanien zu sein, wo wieder völlig ländliches Leben herrscht.

Ach ja, Kimba ist 70 cm hoch und wiegt 46 kg. Er sieht aber etwas mager aus (sagt meine TÄ auch). Wäre aber das Gewicht soweit in Ordnung oder sollte ich versuchen dass er etwas zunimmt?

Gruß Alex

rrmalaika
11.10.2006, 23:26
Hallöchen Alex,

und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
:Ola:

Glückwunsch zu deinem neuen Familienzuwachs.
Schön, das wieder ein Not Hund ein tolles neues Zuhause gefunden hat.
Habe mir gerade die Fotos von Kimba angesehen, seine Figur finde ich ok.

Viel Spaß beim stöbern.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

Frau_Broeckelschmidt
12.10.2006, 00:13
Hallo!

Wir haben auch einen "Not-Kimba".... er sieht auch noch genau so aus!

Unser Kimba hat ca. 73 cm und wiegt zwischen 40 und 44 kg.

So sieht er gut aus - weniger ist nicht so schön und viel mehr tut ihm wohl sicher auch nicht gut.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Engel!

Lieben Gruß
Andrea

hoppel
12.10.2006, 08:27
hallo und ein herzliches willkommen finde es echt super das ihr not hunde aufnimmt habe auch sehr lange überlegt dies zu tun da ich 3 kleine kinder habe hatte ich es mir nicht zu getraut und dann ein secondhand welpe geholt naja nachts habe ich das gleiche problem blos nicht raus ist die devise von unserer süssen aber wir üben daran jeden abend einen meter weiter vom haus irgendwann wird sie bestimmt auch weiter mit mir gehen einfach geduld geduld und nochmals geduld mit ner riesen portion liebe und leckerli dann wird das schon:D

berki
12.10.2006, 15:19
Hallo, Alex!
Herzlichen Glückwunsch zum Nothund!
Jetzt nacheinander: 70 cm und 46 kg passen sehr gut zusammen. Versuche nicht durch Zufüttern sein Gewicht zu erhöhen, bewege ihn lieber viel und verändere so durch den Muskelzuwachs seine Figur.
Die Geräuschempfindlichkeit und die Unsicherheit im Dunkeln können durchaus durch den Trennungsstress entstanden sein und sich mit zunehmender Sicherheit in der neuen Umgebung von selbst erledigen.
Du solltest jetzt nicht wie bei einem Welpen versuchen, Kimba möglichst viele neue Eindrücke zu vermitteln. Gerade gestresste Hunde reagieren darauf teilweise mit unerwarteten Reaktionen.
Innerhalb der nächsten 2-3 Monate wird sich Dein Neuzugang normalerweise so eingewöhnt haben, dass er sein wahres Wesen und Verhalten zeigt.
Deine Aufgabe in der Zeit ist, ihm Vertrauen zu vermitteln, wobei Du unerwünschte Verhaltenszüge auch in dieser Zeit schon unterbinden solltest. Nach der Eingewöhnungsphase kannst Du dann anfangen, mit liebevoller Konsequenz mit und an dem Hund zu arbeiten.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!
L.G. Thomas, Ainka und Djumani

CleanupStar
12.10.2006, 21:13
Hallo Thomas,
danke für den Ausführlichen Post.
Im Moment habe ich den Eindruck, dass er sehr gut sozialisiert ist. Er verträgt sich bestens mit meinem Labrador. Er ist ruhig und friedlich.
Viel Bewegung ist bei mir schon fast ein Muss. Da ich nicht U-Bahnen benutze und auch zur Zeit kein Auto habe, laufe ich sehr viel. Strecken von 6 bis 7 km sind keine Seltenheit.
Ich habe heute abend, da ist es nämlich ruhiger, versucht mit beiden Hunden gemeinsam zu gehen. Es ging besser als ich dachte. Einer links, der andere rechts wurde ich gleichmäßig gezogen.

Gut zu wissen, ich werde also erst an der Bindung und dem Vertrauen arbeiten, bevor ich ihn in die S-Bahn setze.
Obwohl ich habe den Eindruck, dass er schon eine ordentlche Portion Vertrauen hat.

Allen anderen danke ich für die nette Begrüßung. Ich werde hier sicher eine Menge nützlicher Tips finden.
Viele Grüße
Alex