PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist im RR auch ein Broholmer??



tolanger
11.10.2006, 23:01
Hallo,

bevor wir auf dem RR gekommen sind, standen wir auf der Liste fuer einen Broholmer (daenische Dogge).

Heute habe ich mir noch mal die 'alten' Fotos angeschaut und jetzt weiss ich, warum wir uns fuer den RR entschieden haben...

Kann es es sein, dass auch eine daenische Dogge eingekreuzt wurde??

Schaut mal selbst ...

Auf dem einem Foto ist auch ein RR mit abgelichtet!

CU
Tom

Waldi74
12.10.2006, 15:44
Hallo!

Wenn ich mir die Fotos so anschaue könnte man es fast denken. Aber ich weiß nur das auf jedenfall der Bluthund mit im RR steckt. Vielleicht hat der ja auch im Broholmer mitgemischt.


LG Sonja und Imasi

P.S.: Nothund tut gut!:D

berki
12.10.2006, 16:42
Hallo, Tom!

Der Ridgeback ist durch die Kreuzung des Khoi Khoi-Hundes mit einer Vielzahl europäischer Hunderassen entstanden. Unter anderem wurde die Deutsche Dogge eingekreuzt, um die Hunde größer und sie so zur Großwildjagd geeigneter zu züchten. (Danach wurde der Rassestandard wieder in der Höhe reduziert, verstehe das Vorgehen, wer will!)
Es ist somit durchaus nicht unwahrscheinlich, dass auch die dänische Dogge im Ridgeback vertreten ist. Genaueres wirst Du leider nicht erfahren können, da sich Zeitzeugen so schlecht auftreiben lassen.
L.G., Thomas

Kathrin Sonnenberg
12.10.2006, 18:15
(Danach wurde der Rassestandard wieder in der Höhe reduziert, verstehe das Vorgehen, wer will!) L.G., Thomas

Na ja, in Anbetracht unserer immer "größer" werdenden RR´s ein interessantes Thema ;o). Meine Meinung ist die, daß man erkannte, daß die zu großen Hunde in Wendigkeit und Agilität Federn lassen mußten. Was käme sonst noch in Frage?

Zu den Broholmern: sieht ganz klar nach Verwandschaft aus *ggg*, die sehe ich aber z.B. auch in einem Azawakh!

Herzliche Grüße,
Kathrin

Diana33
12.10.2006, 19:31
Hallo! Soviel wie ich weis wurden die holländische und deutsche Dogge eingekreuzt von den Buren. Die Tatsache ist aber, dass viele Rassen und auch Mischlinge in ihm vereint sind.
Die Bilder mit den Hunden sehen gut aus, sieht ja fast danach aus.

tabbenbaer
12.10.2006, 19:51
ich denke, auch die lebenserwartung spielt bei der grössenreduzierung eine rolle. je länger die läufe, umso mehr muss die pumpe ackern...

broholmer kannte ich bis jetzt nicht, aber die haben wirklich was! tolle rasse.

OT: wenn ich mir bonito und sein gehabe so ansehe, könnte durchaus auch ein esel oder ein kamel mit drin sein ;) :D !

berki
13.10.2006, 11:54
Hallo, ihr Lieben!
Jetzt ist es wieder passiert: Ich bin missverstanden worden!
Mein Unverständnis bezog sich auf die Vorgehensweise, zuerst die Rasse durch Einkreuzen der Deutschen Dogge vergrößern zu wollen und dann den Standard runterzusetzen. Welche Nachteile die Zucht großer Hunde im Bezug auf Lebenserwartung, Gelenkprobleme aber auch Wendigkeit und Eleganz mit sich bringt, ist mir schon klar und das hätte meiner Meinung auch den damaligen Züchtern schon bekannt sein müssen! Obwohl ich gestehen muss: Ich mag große RR,s vom Erscheinungsbild durchaus.
L.G. Thomas

Kathrin Sonnenberg
13.10.2006, 14:26
Hallo, ihr Lieben!
Jetzt ist es wieder passiert: Ich bin missverstanden worden!L.G. Thomas

Hm, ich denke eigentlich nicht ;o), es war mir schon klar was Du sagen möchtest ... damals war ja vieles noch nicht bekannt, was wir heute in Bezug auf Gesundheit oder auch Funktionalität wissen -- und in diesem Falle speziell im Hinblick auf Größe. Die frühen Züchter lernten wahrscheinlich meistens einfach durch probieren, man sah dann in der Praxis, was sich bewährte. Der Ausspruch "form follows function" könnte damals geboren worden sein ;o)?!
Ebenso kam das Gerücht auf, die Hunde mit dem Rückenkamm wären bessere Jäger ... und siehe da - bald war das Pflicht *ggg*.

Herzliche Grüße,
Kathrin

djminus
16.10.2006, 21:07
Hm vom aussehen her ja aber ist das temperament auch glecih?

schulz
29.10.2006, 19:45
Hallo an alle,

der RR auf dem Foto ist 9 Jahre alt und gehört zu der schweren Version (ab 70 cm). Als Rüde ist er auch nicht besonders zierlich!
Die Broholmer Hündin ist auf dem Bild 6 Monate jung und natürlich noch nicht ausgewachsen.

Der Broholmer wurde als Wach- und Schutzhund gezüchtet. Über die Historie kann man hier mehr lesen:
www.my-broholmer.de

Die RR sind aber definitiv eher tempramentvoller und mit deutlich mehr Jadgtrtieb ausgerüstet. Außerdem sind die Broholmer nicht so elegant wie die RRs.
Meiner Meinung nach können die RR auch rüpelhafter sein. Ein Broholmer muss einen Wesenstest machen, bevor er zur Zucht zugelassen wird.

Für beide Hunde gilt sicher liebevolle Konsequenz!

Zu den beiden Hunden auf den Fotos:
Inzwischen ist die Broholmer Hündin 72 cm und 43 kg. Der RR ist ebenfalls 72 cm, allerdings wiegt er 49 kg. Unterscheiden kann man sie im Dunkeln jedoch nur wenn man sie streichelt.... rrrrrrrrrrrridge!

Liebe Grüße
schulz

tolanger
30.10.2006, 09:00
*seufz*

Mein Traum waere ja diese Kombination ... als Jake ...

Dann ware das Blues-Team komplett :cool:

Oder ein Weimaraner-RR-Mix in PURE Black...

Da stand vor Kurzem eine Anzeige im DHD24, mit suuuuuuuuuueeeessen Bildern.

CU
Tom

schulz
02.11.2006, 10:48
Mein Traum waere ja diese Kombination ... als Jake ...

Da bin ich etwas fassungslos...
Ist das ernst gemeint? ’Tschuldige, bin Neuling...

tolanger
03.11.2006, 08:29
..

Da bin ich etwas fassungslos...
Ist das ernst gemeint? ’Tschuldige, bin Neuling...

Warum nicht? Andere haben bis zu drei oder sogar mehr RRs in Ihre Meute...

Und ob ich einen zusaetzlichen RR oder einen anderen Brocken nehme, ...

CU
Tom

schulz
04.11.2006, 06:55
Ach, nun bin ich aber erleichtert.
Ich "Döspaddel" habe bei dem Wort Kombination an Mischung gedacht...

Zwei oder mehr Hunde finde ich sowieso klasse, wenn man die Möglichkeit hat.
Und es müssen auch nicht alle Hunde von derselben Rasse sein.
Sieht auch auch witzig aus, wenn ein bunter Trupp am Zaun den Briefträger erwartet....:D

Gruß
Schulz

kajuphi
06.11.2006, 00:04
Oder ein Weimaraner-RR-Mix in PURE Black...

Sorry, aber kannst Du mir erklären, wie aus einem grauen und einem braunen Hund ein schwarzer Hund entstehen soll ??
Zumal das Weimaraner-typische Grau auch noch genetisch rezessiv istund nur bei absolut reinrassigen Hunden zu Tage tritt ... :confused: :cool:

Danke & Gruss,
Karo

tolanger
06.11.2006, 11:58
Sorry, aber kannst Du mir erklären, wie aus einem grauen und einem braunen Hund ein schwarzer Hund entstehen soll ??
Zumal das Weimaraner-typische Grau auch noch genetisch rezessiv istund nur bei absolut reinrassigen Hunden zu Tage tritt ... :confused: :cool:

Danke & Gruss,
Karo

Ich nicht ...

Aber sicherlich der, der vor zwei Wo sechs Weimaraner-RR-Mixes mit Fotos auf DHD24 eingestellt hatte...

Alle waren schwarz (ohne Braunverfaerbungen), vier ohne Ridge und zwei mit Ridge.... Dazu auch noch blaue Augen ...

Ich schaue mal, ob ich die Fotos und die WebSeite wiederfinde...

Uebrigens zur Genetik ... Im RR ist manchmal auch ein unerwuenschtes schwarzes Gen vorhanden. Sonst gaebe es ja nicht die hier im Forum geschilderten Farb(ein)schlaege, wie zB Black and Tan RRs ...

CU
Tom

P.S. Grau ist auch nur ein helles Schwarz !!!!

KIAMA
06.11.2006, 17:34
Hallo kajuphi!
Das mit dem rezessiven Gen ist nicht immer so wie es scheint!
Im Jahre 1959 begann der russische Genetiker Dimitri Belyaev ein Experiment mit Silberfüchsen in Novosibirsk. Eigentlich wollte er die Domestikation des Hundes im Zeitraffer erforschen. Ein ganz besonderer Nebeneffekt war es, dass diese Füchse nach einigen Generationen anfingen zu bellen, plötzlich gab es scheckige Tiere uns solche mit Hängeohren und sie fingen an mit dem Schwanz zu wedeln wie ein Hund. Sie waren praktisch keine Silberfüchse mehr..........
Ich glaube sehr wohl, dass tolanger Weimaraner-RR-Mixe in den geschilderten Farben gesehen hat. Ein früherer Nachbar von uns hatte einen Weimi der nicht das typische grau und blaue Augen hatte, sondern der war braungrau und hatte braune Augen und war trotzdem ein Weimaraner mit Stammbaum!
LG Monika und Sandi

tolanger
07.11.2006, 16:56
Soooo, habe 'se wiedergefunden ...
jetzt 9Wo alt...

CU
Tom

Silke+Bo
07.11.2006, 17:18
Soooo, habe 'se wiedergefunden ...
jetzt 9Wo alt...

CU
Tom

Keine Frage Tom, die sahen bzw. sehen zuckersüß aus (schmelz-dahin)....
ABER: Genaus wie bei der Mischung RR : DD!

Für mich sind und bleiben es zwei eigenständige superschöne und tolle Rassen...warum kommt immer irgendwer auf die Idee, diese zu kreuzen:eek: Wieder so Edelmixe....

Liebe Grüße
Silli mit Luke & Bomani

Feli
07.11.2006, 19:02
Ein Broholmer muss einen Wesenstest machen, bevor er zur Zucht zugelassen wird.



Ein RR auch!

Silke+Bo
07.11.2006, 19:16
Ein RR auch!

Ganz recht, liebe Feli!:D

Der WT ist doch - soweit ich informiert bin - bei allen Rassen (zumindest bei denen, die im VDH sind) Voraussetzung überhaupt die Zuchtzulassung zu bekommen, oder liege ich da jetzt völlig daneben:eek:

Lieben Gruß
Silli mit Luke & Bomani

Ute BB
07.11.2006, 19:48
Hallo kajuphi!
Das mit dem rezessiven Gen ist nicht immer so wie es scheint!
Im Jahre 1959 begann der russische Genetiker Dimitri Belyaev ein Experiment mit Silberfüchsen in Novosibirsk. Eigentlich wollte er die Domestikation des Hundes im Zeitraffer erforschen. Ein ganz besonderer Nebeneffekt war es, dass diese Füchse nach einigen Generationen anfingen zu bellen, plötzlich gab es scheckige Tiere uns solche mit Hängeohren und sie fingen an mit dem Schwanz zu wedeln wie ein Hund. Sie waren praktisch keine Silberfüchse mehr..........
Ich glaube sehr wohl, dass tolanger Weimaraner-RR-Mixe in den geschilderten Farben gesehen hat. Ein früherer Nachbar von uns hatte einen Weimi der nicht das typische grau und blaue Augen hatte, sondern der war braungrau und hatte braune Augen und war trotzdem ein Weimaraner mit Stammbaum!
LG Monika und Sandi

Liebe Monika,

der historische Hintergrund ist wirklich interessant. Eigentlich wollte (sollte) Belyaev die Pelzindustrie mit mehr und qualitativ hochwertigen Fellen versorgen. Die Käfigzucht ist für die Tiere sehr stressig gewesen und demzufolge starben viele, andere überlebten, aber pflanzten sich nicht fort, hatten nur kleine Würfe oder frassen ihre Welpen auf. Viele Tiere verletzten sich bei ihren täglichen, panischen Fluchtversuchen vor den Pflegern. Belyaev sollte "nur" zahmere Füchse züchten, die durch die Haltungsbedingungen nicht so getresst werden. Sein Forschungsauftrag entwickelte sich für die Industrie zum Flop :D, dafür aber zu einem Juwel für die Domestikationsforschung.
Silberfüchse sind eine nordische Variante des Rotfuchses und nicht wirklich silber. Sie haben schwarze Haare mit fast weissen Spitzen.

Weimaraner sind vom Genotyp her braune Hunde. Je nachdem, auf welchem Genotyp die braune Farbe beruht, können Kreuzungen schwarze Nachkommen bringen.
Siehe auch hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?p=161979&highlight=Golden+Retriever#post161979

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

KIAMA
07.11.2006, 22:39
Servus Ute!
Ja, ich kenne die ganze "Geschichte" um Belyaev.....
War mir nur etwas zu lang um alles ins Forum zu schreiben, weil unsere Abendrunde anstand. Die wollte ich noch bei Tageslicht machen, weil wir grad beim Futtersuchen sind und ich ja auch sehen will wo mein Beutelchen landet!
Danke, dass Du das erledigt hast......auf manche ist doch noch Verlass........soll aber nicht heißen, dass ich es begrüße, wenn meine Faulheit oder Bequemlichkeit unterstützt wird.......aber irgendwie ist es doch ganz angenehm.
LG Monika und Sandi

lippe
20.11.2006, 22:33
Tagchen tolanger

bevor wir auf dem RR gekommen sind, standen wir auf der Liste fuer einen Broholmer (daenische Dogge)So ähnlich war es bei uns auch, aus Interesse an Broholmern haben wir auch das Internet durchforstet.
Was uns aber richtig gestört hat, erstens DIE Liste und zweitens das man sich verpflichten muss, wenn das Tier zu Zucht geeignet ist, damit dann züchten zu müssen.

Als wir unseren RR ausgesucht haben, hatte ich auch sechs zur Auswahl, drei mit Ridge und drei ohne.
Nach zweimaligem Besuch der "Kurzen" und insgesamt ca. 8 Stunden beobachten selbiger, logischerweise auch der dazugehörigen Eltern, fiel unsere Entscheidung auf einen ridgelosen RR.
Obwohl bei mir ein innerliches, hartes Kopf an Kopf Rennen mit einem RR-Mädchen stattfand.

So etwas von entspannt habe ich noch nie gesehen!
Wie gesagt, das Mädel war zu 98% dabei und wenn sie keiner genommen hätte, hätten wir sie garantiert auch noch mitgenommen.

Was ich damit sagen möchte, wir hätten uns auch weiter für einen Broholmer interessiert, wenn nicht von vornherein alles regelmentiert worden wäre (ist ja fast wie in Deutschland...).

Aber das was wir haben wollten, haben wir jetzt auch, kurzes Fell, groß, stinke Füße und verdammt lieb.

grüße lippe