PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpenstatistiken Rüden-Hündinnen?



capoanja
18.10.2006, 12:57
Hallo!
Kurz zu meiner Situation, da ich recht neu hier bin:
Nächstes Jahr wollen wir (mein Mann, mein kleiner Sohn und meine beiden Katzen, na ja, die eine weniger gern) uns einen RR-Welpen kaufen. Nach gaaaanz viel Suche nach einem guten Züchter (mit allem, was dazu gehört) sind wir wohl nun fündig geworden. Unser erster Besuch findet bald statt, und ich bin schon schrecklich aufgeregt. Die Züchterin und die Hündin konnte ich schon auf einer Ausstellung kennenlernen. Beide waren mir sehr sympathisch und entsprechen meinen Vorstellungen!
Meine Angst ist jetzt, dass bei dem Wurf nicht der entsprechende Welpe für uns dabei ist. Zwar sind wir erst die zweiten "Bewerber" für einen Rüden, aber wir hätten schon gerne einen korrekten RR.
Ich möchte mich nicht parallel bei einem anderen Züchter vormerken lassen, da ich mich eben für diese Verpaarung entschieden habe und nicht noch länger auf diese `Anschaffung` warten möchte.
So, nun endlich meine Frage: Kennt jemand Statistiken, die besagen, wie der Anteil Rüden - Hündinnen ist?
Und: Kann man von vorherigen Würfen der Elterntiere auf die Verteilung im Wurf schließen?
Es wäre ganz toll, wenn jemand etwas dazu weiß und postet!! Ich bin froh über jede Quelle!
Liebe Grüße aus dem Norden!

Christian M
18.10.2006, 23:48
Hier was ich so auf die schnelle in den zuchtbüchern der DZRR gefunden habe:

2001: 195 Rüden : 204 Hündinnen
2002: 224 Rüden : 263 Hündinnen
2003: 255 Rüden : 231 Hündinnen
gesamt: 674 Rüden : 698 Hündinnen

Etwas mehr Hündinnen, aber so einen richtig klaren Trend kann ich daraus nicht ablesen.

Es gibt Leute, die behaupten bei einem tendenziell frühen Decktzeitpunkt (bezogen auf die Ovolation der Hündin) würden tendenziell mehr Hündinnen fallen, bei einem späteren Deckzeitpunkt tendenziell mehr Rüden (von wegen Y-Spermien schnellere Schwimmer und X-Spermien länger vital). Ob das jemals wirklich bewiesen wurde weiss ich nicht.

Gruß, Christian

capoanja
19.10.2006, 13:08
Danke, Christian, für Deine Antwort(en)!
Kann man die Zuchtbücher irgendwo einsehen, oder bist Du Insider?
Zwar sind es etwas mehr Hündinnen, doch geht der Trend ja in Richtung mehr Rüden ;-) !
Das mit dem Zeitpunkt des Deckvorganges soll ja bei Menschen auch so sein - nur würde ich es da anders formulieren! Und da kommt ja meist nur ein `Welpe` bei raus! Achten die Züchter auf so etwas?
Die Hoffnung auf meinen Wunschrüden bleibt, immerhin sind ja noch genug Rüden in der Statistik!
LG!

StefanieDH
19.10.2006, 19:39
Die Zuchtbücher können nur von Mitgliedern des jeweiligen Zuchtvereines eingesehen werden.

Wenn es nicht stimmen sollte, bitte korrigieren.

blondchen
22.10.2006, 13:40
Viel Wichtiger als die Frage "Rüde oder Hündin" und "korrekt oder mit Fehler" finde ich die Frage nach dem Charakter des Hundes & ob der Welpe zu eurer Familie vom Wesen her passt.

Aber wenn Dir so viel an den "Äußerlichkeiten" Deiner "Anschaffung" liegt, würde ich mich an Deiner Stelle doch bei anderen Züchtern vormerken lassen.

capoanja
22.10.2006, 21:12
Hallo, Blondchen!
Hattest Du den Eindruck, dass ich nur aufs Äußere achte? Dann sollte ich mir doch lieber kein Tier anschaffen, oder?!
Die Entscheidung, ob wir einen Rüden oder eine Hündin nehmen, finde ich nicht so unwichtig. Gibt es überhaupt den Fall, dass sich jemand beim Züchter für einen Welpen vormerken lässt ohne Angabe des Geschlechtes? Im Verhalten und bei einigen Umständen (z.B. Läufigkeiten) unterscheiden sich die Geschlechter ja nun doch, und meine Erfahrung mit Tieren zeigt mir auch, dass eindeutig mehr Sympthien zwischen den `Männern`und mir vorhanden sind.
Dass die Äußerlichkeiten sooo wichtig sind, sage ich ja gar nicht. Wir haben nur eben ein Idealbild vor Augen, das muss aber keinesfalls so erfüllt werden! Wenn es denn so kommen sollte, würden wir auch einen unkorrekten RR nehmen, auch einen mit Fehlfarbe oder so. Wenn die Kleinen erstmal da sind, ist das wohl sowieso keine Frage mehr! Ich habe nur eben Angst, dass zufällig in diesem Wurf nur ein Rüde geboren wird. Ja, das ist sehr unwahrscheinlich, aber ich würde eben gerne wissen, ob die Tendenz bei einer bestimmten Verpaarung irgendwie abzusehen ist. Da uns natürlich das Wesen des Hundes ganz wichtig ist, will ich ja eben einen Welpen aus diesem Wurf von diesem Züchter. Bei den ausgewählten Eltern wurde nämlich sehr auf den lieben Charakter geachtet!
Ich hoffe, ich konnte das etwas besser erläutern.
Liebe Grüße!

capoanja
19.02.2007, 13:15
hallo, nochmal!
eben habe ich erfahren, dass die Welpen geboren wurden: 6 Rüden, 6 Hündinnen. Also fällt bei dieser (wohl eher seltenen) gerechten Verteilung auf jeden Fall ein kleiner für uns ab! Die Freude ist riiiiiiieeesig!!! Nun geht das endlose Warten bis zum ersten Besuch los, dann das eeeendloooose Warten bis zur Abholung!
Lg,
Anja

Bonsai
20.02.2007, 09:16
hallo, nochmal!
eben habe ich erfahren, dass die Welpen geboren wurden: 6 Rüden, 6 Hündinnen. Also fällt bei dieser (wohl eher seltenen) gerechten Verteilung auf jeden Fall ein kleiner für uns ab! Die Freude ist riiiiiiieeesig!!! Nun geht das endlose Warten bis zum ersten Besuch los, dann das eeeendloooose Warten bis zur Abholung!
Lg,
Anja


Viel Spaß bein aussuchen ;) Vielleicht sucht er oder sie sich ja auch euch aus ......? :)

Andro
20.02.2007, 10:58
hallo schön das ihr euch für einen rr entschieden habt,sind echt tolle hunde.aber hoffe ihr habt euch vorher richtig über diese rasse informiert,weil sie doch sehr stur und dichköpfig sein können.wollt ihr ein rüde oder hündinn?ihr müsst gut darüber überlegen nicht das ihr euch später über diese entscheidung ärgert.ich wünsche euch mit eurem kleinen viel spass und schöne jahre.

viele grüsse von Michele und Andro

niddl
20.02.2007, 19:08
Hallo Anja!

Ich bin von Natur aus neugierig, rühr dich doch mal,ob du dich für einen Rüden oder für eine Hündin entschieden hast.
Vielleicht sucht sich der Hund euch aus, dann wird es schon passen.

Ich hatte bisher ausschließlich Nothunde. Wenn ich mir jemals einen Hund beim Züchter aussuche, dann werde ich auch eine Idealvorstellung in meinem Kopf haben, sowohl im Hinblick auf Charakter, als auch auf den Standard.

Aber: letzten Endes würde ich wahrscheinlich doch nach dem Herzen entscheiden!

Schließlich entspreche ich auch nicht den Idealmaßen!

Du triffst mit Sicherheit eine gute Entscheidung!

Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!

ich freue mich mit
niddl

nothle
20.02.2007, 19:20
hallo, nochmal!
Nun geht das endlose Warten bis zum ersten Besuch los, dann das eeeendloooose Warten bis zur Abholung!


Glaub mir, die Zeit vergeht schneller als du denkst... ;-) wünsche dir viel Glück mit deinem Hund!:)

capoanja
20.02.2007, 19:25
Hallo an alle!
Dass wir einen Rüden nehmen, steht schon fest (habe ich oben ja schon erläutert)! Für Hündinnen war die Warteliste auch seeehr lang, aber das käme nicht in Frage.
Ich frage mich auch, wie wir uns entscheiden werden. Da sind nämlich folgende Dinge:
1. Ich bin nachts mit dem Gedanken: "Der Rüde ist geboren!" aufgeschreckt, kurz danach kam ein Rüde zur Welt!!! Ein Zeichen?!?
2. Einige Tage vor dem Wurf hatte ich einen Traum von unserem Rüden mit weißen Abzeichen - vielleicht erkenne ich ihn wieder!?!
3. Wir nehmen einfach den, der uns optisch am meisten zusagt (Fellfarbe/Abzeichen/Maske), vom Wesen her sind sie bei den Eltern bestimmt alle bombig!
4. Wir könnten auch den nehmen, den unser Sohn sich aussucht. Der ist gerade mal 2 Jahre alt und hat sicher eine gute Intuition!
5. Wir entscheiden uns für den, der sich eindeutig uns aussucht!

Ihr seht, ich mache mir viele Gedanken, lasse es aber auf mich zukommen, ohne mich vorher für eine Variante zu entscheiden. Ridge haben sie alle, die Farbe ist bei allen ähnlich. Wenn ihre Charaktere stark unterschiedlich sind, spielt das sicher noch eine Rolle. Den schläfrigsten möchte ich nicht, den wildesten möchte ich meinem Sohn nicht antun!
Ich hätte vielleicht einen neuen Thread aufmachen sollen?!? Tue ich bestimmt, wenn unser kleiner bei uns ist!
p.s.: Wir haben uns intensiv informiert und sind sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben, sowohl mit der Rasse als auch mit der Verpaarung!
Gruß,
Anja

Lydia
21.02.2007, 10:53
Hallo!
Wir wollten auch zuerst einen Rüden (und zwar einen "korrekten").
Genommen haben wir eine Hündin und zwar eine ohne Ridge! Sie war für uns die Schönste! Nicht zu zurückhaltend und auch nicht zu stürmisch! Eben ein Mittelmaß! Man könnte auch sagen, dass sie uns ausgesucht hat. Sie hat sich direkt bei mir auf den Schoß gelegt und geschlafen. Wir waren sofort in sie verliebt!
Dass sie "nicht korrekt" ist, interessiert mich überhaupt nicht!

Übrigens gibt es schon zwischen den Welpen eines Wurfes Verhaltens- und Wesensunterschiede!

nothle
24.02.2007, 12:09
Den schläfrigsten möchte ich nicht, den wildesten möchte ich meinem Sohn nicht antun!


Welpenverhalten kann sehr von der Tagesform abhängen, den einen Tag ist der eine wild, am anderen Tag schläft er nur - laß dich da nicht zusehr von dem kurzen Einblick, den man als Besucher nunmal nur hat, beeinflussen, dein(e) Züchter(in) wird dich da sicherlich gut beraten - er/sie kennt die Welpen ja viel besser. Und wenn er/sie dir vielleicht zu dem einen rät, der im Moment deines Besuches nur gähnt und pennt - nimm dir den Rat zu Herzen - du wirst dir ja den Züchter ausgesucht haben, weil du ihm/ihr vertraust! Ich wünsche eurer Familie aaaaalles gute und eine gute Wahl! :)

Silke Baumann
22.03.2007, 16:48
Hallo Anja,

zuerst einmal Glückwunsch zu dem neuen Familienzuwachs. Als wir uns vor 7 Jahren für einen RR entschieden, gab es noch nicht so viele Züchter wie heute (was ich heute bedauer). Als wir endlich einen Züchter in unserer Gegend fanden, waren die Welpen alle schon vermittelt. Aber wir hatten Glück, da unsere Adrici 2 Tage nach unserem Telefonat zu unserem Züchter zurück kam. Mein Mann wollte immer einen Rüden, ich allerdings ein Mädel, da ich mir vor 7 Jahren als RR-Ersthundebesitzer nicht zutraute, einen Rüden zu führen. Sie kam beim ersten Treffen sofort auf mich zu und schleckte mich überall ab. Ich hatte das Gefühl, sie hatte sich uns ausgesucht und war zu Hause angekommen. Heute sind wir ein super Team und haben mittlerweile noch eine 9-jährige RR-Hündin tagsüber in Pflege. Wir haben auch immer noch einen tollen Kontakt zu unserem Züchter und treffen uns mehrmals im Jahr. Ich finde es wichtig in der heutigen Zeit, einen soliden Züchter zu finden, was nicht immer so einfach ist, denn schon bei der Auswahl des Welpen sollte er den zukünftigen Besitzer unterstützen, egal ob dieser einen Rüden oder eine Hündin möchte. Der Hund sollte zum neuen Besitzer passen und umgekehrt.

Viel Spaß noch mit dem ......
Grüße Silke

P.S. Leider stelle ich mit Entsetzen fest, daß bei RR in Not überwiegend Rüden im Alter von 1-3 Jahren und ab 5 Jahren neue Besitzer suchen, es sind kaum Hündinnen dabei.

capoanja
23.03.2007, 17:32
Hallo!
Nun muss ich doch nochmal ergänzen. Zwar haben wir uns noch für keinen Welpen entschieden, aber wir haben drei in der engeren Wahl. Einer davon wird aber noch von jemand anderem genommen, wissen nur nicht, welcher. Das mit dem Aussuchen hat sich als sehr schwer erwiesen! Auch für uns!

Wir waren jetzt zweimal bei dem Züchter. Wenn ich eine Liste mache mit den positiven und "negativen" Eigenschaften der drei Welpen, liegen sie alle so dicht beieinander, dass es uns nicht weiterhilft! Bei dem einen sind die Abzeichen schöner, beim anderen die Fellfarbe, wieder ein anderer hat einen schöneren Ridge! Das ist zum verzweifeln! Eine Eingebung hatte wir noch nicht. Die sind alle drei (bzw. der ganze Wurf!) bombig!!
Und nochmal zum Züchter und dem Aufziehen der Welpen: Ich glaube, besser geht es gar nicht!!
Letztendlich ist es also egal, welchen wir nehmen. Wir könnten auch darum würfeln und würden einen sehr guten Fang machen, da bin ich mir sicher!
Ich freue mich jedenfalls schon riesig und werde ihn u.a. in der Galerie vorstellen!
Gruß,
Anja

Bonsai
23.03.2007, 18:58
Viel Spaß noch beim aussuchen :)

Erongo
23.03.2007, 23:53
Welpenverhalten kann sehr von der Tagesform abhängen, den einen Tag ist der eine wild, am anderen Tag schläft er nur - laß dich da nicht zusehr von dem kurzen Einblick, den man als Besucher nunmal nur hat, beeinflussen, :)

Da hast Du vollkommen recht.
Erongo war mal wild, mal verschlafen, mal kam er direkt mal er audf zuruf etc.
Allerdings muss ich sagen, ich hab Erongo auf einem Foto gesehn da war er 5 Tage alt und ich hab gesagt das ist meiner. dabei war mir erstmal egal ob korrekt oder nicht. Und ich habe mich mit meinem gefühl nicht getäuscht. Erongo ist knutschbacke pur, ich möcht ihn nie meehr missen.

zu den empferhlungen vom züchter vertrau auch ein bisschen auf dein bauchgefühl.
Wir waren jede woche bei den welpen und nach kurzer zeit konnte man die persönlichleiten der welpen auch raussehen. fahrt so oft ihn wie ihr könnt.
LG Karen und viel freude mit eurem süssen