PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Kennel - wie?



JumpingJuly
18.10.2006, 15:04
Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

unsere Hündin bewohnt seit einiger Zeit ein Kennel (Gitterkäfig), auch, wenn sie mal alleine bleiben muss.

Natürlich lasse ich sie nie ohne Wasser zurück. Bisher stelle ich ihr immer einen Napf in den Kennel. Finde das aber äußerst unpraktisch, weil der Napf Platz wegnimmt und auch leicht mal umkippen kann.

Was nehmt ihr für Behältnisse? Welche gibt es überhaupt? Vor- und Nachteile?

Im Voraus schon mal Danke für Eure Erfahrungen :) .

Es grüßt Euch

Sonja

Christian M
18.10.2006, 15:38
Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

unsere Hündin bewohnt seit einiger Zeit ein Kennel (Gitterkäfig), auch, wenn sie mal alleine bleiben muss.

Natürlich lasse ich sie nie ohne Wasser zurück. Bisher stelle ich ihr immer einen Napf in den Kennel. Finde das aber äußerst unpraktisch, weil der Napf Platz wegnimmt und auch leicht mal umkippen kann.

Was nehmt ihr für Behältnisse? Welche gibt es überhaupt? Vor- und Nachteile?

Im Voraus schon mal Danke für Eure Erfahrungen :) .

Es grüßt Euch

Sonja

Darf ich mal neugierig sein und fragen warum und wie lange Du deinen Hund in einen Kennel einsperrst?

Davon unabhängig wäre auch ich an der Beantwortung der Frage interessiert. Im Zusammenhang mit dem Lufttransport unserer Hunde (bei denen offene Näpfe im Kennel wirklich unpraktisch sind) habe ich mit verschiedenen Systemen experimentiert. Die basierten meist auf dem gleichen Prinzip wie Tränken für Nager. Unsere Hunde sind damit nicht besonders gut klar gekommen und ich wäre durchaus an besseren technischen Lösungen interessiert.

Gruß, Christian

JumpingJuly
18.10.2006, 16:07
Hallo Christian,

da wir den Kennel noch nicht so lange haben, also noch in der Gewöhnungsphase sind, war unser Hund bisher nie länger als eine Stunde im Kennel.
Generell ist sie nie länger als drei, max. vier Stunden alleine.
Sie könnte so lange vielleicht auch ohne Wasser sein. Da sie aber wenn ich gehe immer irgendetwas zum Kauen bekommt, was i.d.R. Durst verursacht, will ich ihr in jedem Fall Wasser zur Verfügung stellen, egal wie kurz oder lang ich weg bin.

Liebe Grüße

Sonja

JumpingJuly
18.10.2006, 16:11
Ach ja und zu dem Warum:

Da ich im Moment das Vergnügen mit einer höchst pubertären Hündin habe, dankt es mir meine Einrichtung, wenn der Hund im Kennel ist wenn er alleine ist ;) .
Da legt sie sich zufrieden hin und schläft nonstop - haben das interessenhalber mal mit der Kamera gefilmt :) .

So manchen muss man eben zur Entspannung zwingen. Mag sein, dass es darüber geteilte Meinungen gibt, aber in ihrem Ridgi-Pad lümmelt sie sich auch stundenlang, und das ist nicht wirklich größer als der Kennel :D .

Esther
18.10.2006, 16:39
Hallo Sonja,


wir haben für unsere Gitterbox einen Napf bei http://www.alsa-hundewelt.de
zum anclicken an die Gitterstäbe bestellt.
Ihr findet diesen Napf bei "Transportboxen".

VG Esther

Silke+Bo
18.10.2006, 17:38
Hallo Sonja,

...so so, July die pubertierende Göre;) :D
Ja ja, das kennen wir...allerdings in männlicher Ausführung!:eek:

Wir haben den Kennel zu früh weggepackt...denn im Moment leidet auch das ein oder andere Möbelstück während unserer Abwesenheit! Als Bomani noch im Kennel war (max. 2 Std. am Stück) bekamen wir von unseren Trainern den Tip einen sog. "Zwinger-Napf" zu kaufen (ist ein ganz normaler Stahlnapf, der mit einer festzuschraubenden Vorrichtung am Gitter festgemacht wird)! Bomani fand es nämlich am Anfang ganz toll, den gerade reingestellten Wassernapf mit einem Nasenstubser auf den schön drapierten Decken im Kennel zu verteilen:hammer: :D Naja, mit dieser festverschraubten Variante hatten wir das Problem ruck-zuck und kostengünstig (ca. 6 Euro) gelöst. Und im übrigen finde ich auch, dass der Hund eigentlich zu jeder Zeit freien Zugang zu frischem Wasser haben sollte.

Was ist überhaupt mit unserem lang geplanten Spaziergang....kommt bestimmt gut mit 2 Halbstarken:cool: :D

Ganz lieben Gruß
Silli mit Luke & Bomani

Diana33
18.10.2006, 19:44
Hallo! Mal eine Frage, ist das ein Wohnungshund? Wieviel Quatradmeter die Wohnung? Werden ja große Hunde. Kein Haus m. Garten und großem Grundstück? Wo sich der Hund auch mal austoben kann und dort für eine Stunde verweilen kann? Meistens ist es so, wenn dem Hund langweilig ist, kommen sie auf dumme Gedanken. Vielleicht mal bischen mehr Beschäftigung? Mal paar Kauknochen oder Kauspielzeug zu legen...? Sorry! Ansonsten schließe ich mich bei Esther an.
Grüße

JumpingJuly
18.10.2006, 19:53
@Esther: vielen Dank. Guter Tip :)

@Silke: ihr seid wieder zurück? Wie schön :wave: .
Jaja die Pubertät....
An einen solchen Napf dachte ich auch, wusste nur nicht, ob es sowas irgendwo gibt, oder ob ich Sven beauftragen muss, mir sowas zu basteln :D.
Unseren Spaziergang müssen wir dringend mal machen!!!
Habe Montag und Mittwoch immer komplett frei, sonst gerne am We. Und dann muss sich das restliche Rheinland besser in den Häusern verstecken, wenn die beiden Halbstarken unterwegs sind :hammer: .
Schreib doch mal ne Mail, wann ihr Zeit habt.

LG Sonja mit Rowdi July:wallbash:

JumpingJuly
19.10.2006, 09:54
Hallo Diana,

ja July ist ein Wohnungshund. Allerdings haben wir hier 120 qm und wohnen auf dem Land. Ich denke,vmein Hund ist besser ausgelastet, als so mancher Haushund.
Tägliche lange Spieleinheiten mit anderen Hunden im Freilauf und lange Spaziergänge am Rhein sind selbstverständlich bei uns. Eigentlich tobt sie sich den größten Teil des Tages aus. Und für den Kopf machen wir Fährtenarbeit.

Das Alleinebleiben hat bisher auch immer gut funktioniert - aber das war eben vor der Pubertät!

Und glaube mir: Kauknochen und Kauspielzeuge waren noch die langweiligsten Dinge, die uns vor der Entscheidung für ein Kennel eingefallen sind.... Sie nimmt diese Beschäftigungsangebote beim Alleinebleiben auch nach wie vor gut an - aber leider erst nachdem sie alles zersört hat, was ihr sonst noch so unterkam!

Mir ist schon klar, dass es genug Menschen gibt, die ihrem Hund nicht gerecht werden. Ich selbst würde mich da mit ruhigem Gewissen nicht zu zählen.

Liebe Grüße

Sonja

AnneLynn
26.01.2007, 11:15
Hallo,


welche Größe müßte der Kennel denn haben ? Reichen die mit 1,10mx80cmx80cm ?
Bekannte hätten sowas noch übrig... Mein Racker bleibt noch nicht wirklich zuhause alleine.. wenn ich mal kurz weg bin .. 20 min. reichen auch schon aus, was zu zerstören..:eek:
Finde, das es ok ist, wenn er mal wirklich kurz dadrin ist... mit ins Auto nehmen geht auch nicht immer, der knabbert auch immer so am Kunstoff rum usw.. und die Kälte ist ja auch nicht besonders schön..

Oder sollte er schon 1,20m sein ?

Achja, er ist 8 Monate alt..


Gruß

blondchen
26.01.2007, 14:07
Hallo Sonja!

Mal ganz davon abgesehen, dass ich eure "Problemlösung pubertierender junger Hund" nicht... sagen wir: besonders elegant finde, gibts bei Sabro einen Wassernapf, den man auch ins Auto stellen kann.

http://www.sabro.de/shop/customer/product.php?productid=161&cat=118&page=1

JumpingJuly
26.01.2007, 18:03
@sabro:

mein posting war schon älter, trotzdem danke für den Tip.

Auf eine Kennel ja oder nein Diskussion haben hier vermutlich die Wenigsten Lust.....

Hat sich für uns allerdings erübrigt, da sich die "unelegante" Lösung für unseren pubertierenden Hund als äußerst erfolgreich erwiesen hat :eek: , so dass der "arme" Hund sich nun beim Alleinebleiben wieder frei bewegen kann und siehe da: der ach so schreckliche Kennel ist ihr absoluter Lieblingsplatz geworden, in den sie sich bei geöffneter Tür freiwillig zum stundenlangen Schlafen zurückzieht :confused: .

Wie kommt es eigentlich, dass hier immer wieder Leute, die eine andere Sicht der Dinge haben, nach der aber in dem Moment überhaupt niemand fragt, diese Sicht um jeden Preis kundtun müssen????
Das nervt total!

In diesem Sinne einen schönen Abend ;) .

Sonja

Tandogal
27.01.2007, 14:55
Hallo!
Kurz zum Wohnungshund und zerstörter Einrichtung.
Wir leben hier zu dritt (1x4 und 2x2 Beine) auf 65qm ohne Garten oder sowas. Und bei uns war es letztes Jahr im Frühjahr und Sommer so, dass die Einrichtung extrem gelitten hat. Egal ob was zum kauen da war oder nicht und egal ob wir davor ein Spaziergang oder sonstiges geboten hatten. Haben verschiedenstes ausprobiert.:(
Was geholfen hat war alle Türen zuzumachen und Ridgi Pad (das über alles geliebte) sowie Hund in den Gang zu verfrachten. Von Anfang an hat er sich in diesem begrenzten Raum um einiges wohler gefühlt und es gab keine Probleme mehr. Er schläft oftmals sogar so tief und entspannt, dass er nicht sofort wach wird wenn wir kommen.
Kann mir also gut vorstellen, dass das mit dem Kennel für die Hunde okay ist auch wenn wir sowas nie hatten.
Grüße von Stefanie und den Jungs

AnneLynn
27.01.2007, 15:18
Hm,

wenn ich meinen in den Garten sperre und alleine lasse.....
gibt es auch nur zerstörung pur...........
mal ist es die giesskanne, wasserschlauf, kunstofftöpfe usw... selbst im garten kann ich es nicht...
an einen zwinger habe ich schon gedacht....- aber nicht das er da wohnen soll oder so.. für kurze zeit... und auf keinen fall bei der kälte... deswegen lieber so ein kennel fürs zimmer

JumpingJuly
28.01.2007, 16:21
Hallo AnneLynn,

ich kenne das gut :mad: .

Wie gesagt, unsere Erfahrung mit dem Kennel ist super. Ich würde es immer wieder so machen.
Heute ist es kein Problem mehr, sie alleine zu lassen - okay, Altpapier zerfetzen findet sie immernoch klasse, aber alles andere bleibt verschont und damit kann ich wunderbar leben ;) .

Die Größe, die Du im ersten Post genannt hast ist meines Erachtens nach vollkommen ausreichend.
Wir haben sogar nur eine Grundfläche von 65x105 cm. Allerdings haben wir auch eine eher zierliche Hündin.
Also sollte Eure Größe für einen Rüden passend sein.

Wichtig ist, dass Ihr mit dem Kennel gaanz langsam anfangt.
Wir haben ihn erst 2 Wochen schöngefüttert, dann hat sie ihn sicher nochmal 3 Wochen als Schlafplatz genutzt, immermal die Tür zu - erst ganz kurz, dann steigern.
Erst wenn Ihr sicher seid, dass der Hund seinen neuen Platz akzeptiert und gerne aufsucht, würde ich ihn alleine im Kennel lassen.

Ach ja: wir haben eine "Abdeckhaube" für unseren Kennel, so dass das Ganze wie eine Höhle ist. Das findet unsere Hündin glaube ich am Allerbesten daran ;) .

Viel Erfolg beim Üben wünscht

Sonja