PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschirr für Welpen schädlich?



capoanja
26.10.2006, 14:09
Hallo an alle Forianer!
Ja, das Thema Geschirr oder Halsband wurde hier schon häufiger diskutiert!
Es geht mir nicht um die Frage, was besser aussieht (ist eh `ne Geschmacksfrage), sondern ob das eine oder andere einem Welpen schaden kann. Hierbei gehe ich nicht davon aus, dass wie verrückt an der Leine gezogen und geruckelt wird, das ist in jedem Fall gesundheitsschädlich! Auch ein Hängenbleiben ist bei beiden Varianten möglich.
Nach meinem (hoffentlich gesunden) Menschenverstand würde ich sagen, dass ein Geschirr den Druck besser auf den Körper des Hundes verteilt. Jetzt habe ich aber auf einer Internetseite gelesen, dass das Geschirr ungeeignet sei, da es die weichen Bänder und Sehnen zu sehr belaste (siehe unter http://www.hunde-welpen.de/ausstattung/halsband-leine.htm). In dem Buch "Vom Welpen zum Hund" von Elisabeth Randolph wird das Geschirr gar nicht erst erwähnt!?
Kennt sich jemand gut mit der Anatomie des Welpen aus, oder weiß jemand gute Argumente für/wider eine Möglichkeit?
Zwar bin ich (noch viel zu lange) nicht Welpenbesitzer, aber Vorbereitung kann ja nicht schaden!
LG,
capoanja

eliot
26.10.2006, 19:46
Meine Hunde gehen als Welpen immer im Geschirr.
Was ist denn schädlicher? Wenn ein Welpe, sei es aus Neugier oder aus Angst/Erschrecken ins Halsband rennt oder ins Geschirr?
Wahrscheinlich gehen die genannten Autoren davon aus, dass man den Welpen hinter sich herzieht, wenn er nicht "Gassi" gehen will. Das soll/darf man aber so und so nicht machen. Die ersten Wochen geht ein Welpe nämlich nicht von seiner "Höhle" weg - er könnte ja vom Säbelzahntiger gefressen werden;)

Beste Grüße!

Broesel29
26.10.2006, 21:59
Hallo!

Ich hab Ganja die ersten Monate immer ein Geschirr umgemacht, da dieses die halswirbel nicht so belastet. Ein Welpe läuft ja noch nicht brav bei Fuß.
Jetzt mit 5 Monaten nehm ich ein halsband, da man damit den hund besser führen kann und sie sich sonst immer mit vollem gewicht ins geschirr gehängt hat wenn sie irgenwo hin wollte wo sie nicht sollte.
Zum erziehen macht sich meiner meinung nach, ein halsband besser.

Aber wenn Du 3 leute fragst, kriegst Du siche 4 Meinungen.


lg Ganja und broesel

capoanja
26.10.2006, 23:04
Hi!
Ja, die Meinungen gehen da wohl weit auseinander!
Ich habe mit meiner Pflegehündin (kein RR) die Erfahrung gemacht, dass sie mit Geschirr sehr viel weniger zieht als mit Halsband!
Die Halswirbel sind sicher bei einem Halsband gefährdeter, aber was ist mit den Sehnen und Bändern? Und den Nerven? Sind die Ohren durch ein Halsband irgendwie betroffen?
Danke schonmal für Eure Antworten!
capoanja

Ute BB
27.10.2006, 08:22
Hallo Capoanja,

welche Sehnen und Bänder genau sollen denn beim Führen am Geschirr stärker betroffen sein? Gibt es Untersuchungen dazu oder ist es nur eine Meinung?
In diesem Jahr ist eine Studie erschienen, die den Zusammenhang zwischen Ziehen an der Leine und einem Anstieg des Augen-Innendruckes untersucht hat:
Pauli, AM, Bentley, E, Diehl, KA and Miller, PE: Effects of the application of neck pressure by a collar or harness on intraocular pressure in dogs. J Am Anim Hosp Assoc 42:3, 207-11 (2006)

Das sind Fakten, an denen man sich orientieren kann. Wenn du mir eine eMail schickst, sende ich dir eine deutsche Zusammenfassung zu.
Es gibt keinen einzigen wirklich guten Grund, einen Hund am Halsband zu führen.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

Karsten N.
27.10.2006, 14:19
Zitat von Broesel:Ich hab Ganja die ersten Monate immer ein Geschirr umgemacht, da dieses die halswirbel nicht so belastet. Ein Welpe läuft ja noch nicht brav bei Fuß.
Jetzt mit 5 Monaten nehm ich ein halsband, da man damit den hund besser führen kann und sie sich sonst immer mit vollem gewicht ins geschirr gehängt hat wenn sie irgenwo hin wollte wo sie nicht sollte.

Hallo Broesel,
bei dieser Aussage frage ich mich, ob Du Dich da nicht ein wenig wiedersprichst. Auf der einen Seite sagst Du, durch das Geschirr werden die Halswirbel nicht so belastet, womit Du auf jeden Fall Recht hast. Aber auf der anderen Seite sagst Du, Dein Hund trägt jetzt ein Halsband, damit er sich nicht mehr so ins Geschirr hängt? Wenn er sich jetzt ins Halsband hängt, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass dann die Halswirbel wieder belastet werden????:confused:
Mir geht die Gesundheit meiner Hündin auf jeden Fall vor, mit Geschirr, logischer Weise....

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

JumpingJuly
27.10.2006, 18:31
Hallo zusammen,

mal abgesehen von den Belastungen für Wirbel, Gelenke, Sehnen u.ä. hat ein Halsband die eindeutig höhere Strangulationagefahr beim Spiel und Toben, grade bei den jungen Wilden.

Und vor dem Zahnwechsel bleiben die Milchzähne schon mal gerne beim Raufen im Halsband hängen - das kann böse Verletzungen geben, selbst schon gesehen :( .

Liebe Grüße

Sonja