PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Welpen abgeben?



Suesseelfe
31.10.2006, 13:55
Hallo zusammen,

würde gerne wissen, ab welcher Woche man die Welpen abgeben darf??? Habe eine Freundin, der bietet man an, den Welpen schon ab der 6. Woche zu geben.Das ist doch zu früh?! oder nicht?

l.g

Sandra

dunitwithasmile
31.10.2006, 14:04
Also alles vor der 8.Woche finde ich persönlich zu früh.Ich denke zwischen der 8.und der 9.Woche ist der beste Zeitpunkt.

shona
31.10.2006, 14:05
hallo,
also muss ganz ehrlich gestehen, dass ich damals (vor 10 jahren) unseren border auch mit 6 wochen bekommen habe!
finde eigentlich nicht, dass es zu früh war, habe allerdings auch keine ahnung. sie hat sich dadurch auch nicht anderst entwickelt als andere hunde. zudem haben wir sie damals aus ireland mitgebracht - und da ging es nicht anderst. (die anderen welpen waren alle schon vergeben aber noch bei ihrer mam).
unsere shona haben wir mit 10 wochen bekommen! und da haben schon etliche gefehlt.
lg beate

Nadja
31.10.2006, 16:19
Hallo,

also soweit ich weiß, ist es laut Tierschutzgesetz sogar - völlig zu Recht - verboten Welpen vor der vollendeten 8. Lebenswoche von der Mutter zu trennen!

Aber ab der 6. Woche machen die Kleinen eben schon viel Mist (in mehrfacher Hinsicht ;) ) und kosten Geld, da sie zugefüttert werden müssen, man zum 1. Mal zum Tierarzt zum Impfen und Entwurmen fahren müsste etc. - und da möchte so mancher "Möchtegern-" oder "Zufallszüchter" dann die "Brut" eben gern schnell aus dem Haus haben - oft kommen da dann noch so Mitleidssprüche wie "die Hündin verstößt die Welpen und mag sie nicht mehr säugen" :mad: Klar viele fallen darauf rein, außerdem sehen Welpen mit 6 Wochen natürlich noch süßer und kleiner und niedlicher aus als mit 8 Wochen :rolleyes:

Ich denke mal das Angebot an deine Bekannte hat einen solchen Hintergrund ... auch wenn ich mit den Welpen natürlich Mitleid habe, würde ich mir keinen Welpen aus einer solchen Aufzucht holen, sondern dem "Züchter" erst mal was von Tierschutz erzählen...

Grüsse
Nadja & die Jungs

dissens
31.10.2006, 18:13
Nadja, deine Auskunft ist korrekt:


TierSchHuV § 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten
[...] (4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden.
Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des
Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist
nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich,
sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.
[Tierschutz-Hundeverordnung,
Datum: 2. Mai 2001
Fundstelle: BGBl I 2001, 838
Textnachweis ab: 1. 9.2001; Quelle: http://www.rhodesian-ridgeback.org/gesetze/bund_hundeverordnung.pdf]

Ob es einen neuere Fassung gibt, weiß ich nicht, aber ich halte die Regelung so wie hier beschrieben für sinnvoll.


Meine Meinung: Finger weg von diesem Züchter!


Tina