PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Rat!



Shaddy
02.11.2006, 15:13
Hello !

Ich bin seit heute Mitglied in diesem tollen Forum! ;)

Ich überlege seit langer zeit mir einen ridgeback zu nehmen ich hätte auch sogar einen sehr tollen züchter der im juni einen wurf plant !

Dieser Hund wäre mein erster und ich habe von sehr vielen schon gehört, dass der ridgeback als ersthund nicht zu empfehlen ist! :(

Was meint ihr ??

Danke im Vorraus

löwenhund
02.11.2006, 18:54
hallo,

ich wohne mit meinem 8 monate alten ridgeback rüden auch in wien.
wenn du lust hast, können wir uns gerne mal im prater auf der hundewiese treffen. dann kannst du ihn live erleben und ich kann dir ein bisschen was erzählen :).

von welchem züchter hättest du gerne einen welpen?

lg caro

Broesel29
02.11.2006, 19:24
Hallo!

Ich sag mal so, ein RR als ersten Hund ohne Erfahrung ist schon nicht soooo einfach. Aber im Endeffekt ist ein Ridgeback auch "nur" ein Hund.
Wie man liest, hast Du schon jemanden in Deiner Nähe bei dem Du Dir nen RR mal live ansehen kannst um zu sehen was da auf Dich zukommt und "Löwenhund" nwird Dir sicher auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wichtig beim RR (wie bei allen anderen Hunden auch) ist, ne gut Mischung zwischen Partnerschaft und eigenem Führungsanspruch zu finden.
Du solltest Dich auf jeden Fall, wenn Du noch keine Erfahrung hast, bei einer Hundeschule anmelden da schon die Welpenstunde überaus wichtig für die Sozialisierung Deines RR ist.

Und sollte Deine Wahl tatsächlich auf einen Ridgeback fallen, hast Du hier im Forum tausende Leute die Dir Deine Fragen beantworten können.
Ich für meinen Teil hab hier im Forum sehr viel gelernt und viele Tips bekommen.


viele Grüße von Ganja und Brösel

Karsten N.
02.11.2006, 20:27
Hallo Shaddy,

herzlich willkommen im Forum, hier findest Du zu all Deinen Fragen bestimmt auch die passenden Antworten. Erst kürzlich gab es einige Threads, die sich mit Deinem Thema beschäftigt haben. Gebe einfach die Schlagwörter in die Suchmaschine ein. Wenn Du Dich einschlägig über die Rasse informierst und Du für Dich glaubst, es mit den Anforderungen dieser Rasse aufnehmen zu können, dann, ja dann lege Dir einen RR zu. Wie sagt man, ein Hundebeginner kann besser sein, als jemand der schon viele Hunde (v)erzogen hat.
Liebe Grüße

Karsten & Kianga

nyna601
03.11.2006, 08:11
Hallo Shaddy,

Ashanti (RR) war auch mein erster Hund. Einige Züchter bei denen ich mich erkundigte haben mir gesagt (O-Ton):"bitte versuchen sie sich erst mal mit einem Labrador oder sowas und verziehen den, dann klappt es mit einem RR besser").
Naja, ich habe mich nicht an diesen weisen Ratschlag gehalten.
Jedoch habe ich mich sehr schnell in einer kompetenten Hundeschule angemeldet (mit RR Erfahrung) und viel gelesen, informiert. Das hat alles prima geklappt. Aber ich denke schon, dass es eine große Affinität zur Rasse braucht um die Macken nicht nur hinzunehmen sondern auch zu lieben (z.B. "schwebendes Sitz"), das ist ja für eine Parnerschaft auch wichtig:D.
Weiter würde ich (aus heutiger Sicht) nach einem RR suchen, der erblich bedingt einen nicht allzu großen Jagdtrieb hat. Bei meiner Hündin habe ich ganz schön zu ackern und zu arbeiten, das ist für mich als Hundebeginner schwer gewesen, mein großes Glück war nur die Hundetrainerin die mir dabei toll geholfen hat.

Ansonsten wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!
Liebe Grüße,
Nina

bodo_nimda
03.11.2006, 11:18
Hi,

wir hatten bis jetzt auch noch keinen Hund und unser Akeyo ( 18 1/2 Wochen alt) ist der erste Hund. Ich habe bestimmt 10 und noch mehr Bücher über RR gelesen und vieles was dort drin steht ist in meinen Augen totaler unsinn.
Man sollte sich grundlegend erst mal im Klaren sein das große Hunde eine konsequente Erziehung brauchen, egal welche Rasse.
Wenn du denkst das du das kannst bist du einen Schritt weiter, ob es dann ein RR sein sollte muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das beste was du tun kannst ist dir jemanden suchen der einen Ridgeback hat und mal mit ihm spazieren gehst und all deine Fragen stellst.

Viele Grüße

Shaddy
06.11.2006, 16:05
Hello !

Danke an Alle für eure Antworten !

@ Caro: Der Züchter ist in Linz und hätte
im Juni einen Wurf.
Ich würd mich sehr freun, wenn wir uns mal treffen könnten!!
Hab schon von einigen Bekannten gehört, dass dort sehr viele
Ridgebackbesitzer mit ihren Hunden sind!

Danke LG

Tanja

löwenhund
07.11.2006, 19:31
hallo tanja,

ich bin fast täglich auf der hundewiese. wann hättest du denn zeit? sag mir einfach bescheid, dann können wit uns gerne treffen! hier hast du mal meine e-mail adresse: caroline_scheithauer@hotmail.com

lg caro

Kathrin Sonnenberg
07.11.2006, 19:43
bis jetzt auch noch keinen Hund und unser Akeyo ( 18 1/2 Wochen alt) ist der erste Hund. Ich habe bestimmt 10 und noch mehr Bücher über RR gelesen und vieles was dort drin steht ist in meinen Augen totaler unsinn.

Du solltest bedenken daß 18 1/2 Wochen auch noch nicht das Alter ist, in dem Herr oder Frau Durchschnittsridgeback den Halter an seine Grenzen stoßen lassen oder das zeigen, was man so allgemein als "typisch RR" bezeichnet.

Herzliche Grüße,
Kathrin

Holger 2
16.11.2006, 14:54
Hi, möchte auch noch meinen Senf dazu geben.Eigentlich glaube ich, keine Rasse ist ein typischer Anfängerhund egal ob RR oder Golden Retriver oder Yorki. Wenn du Dich für einen RR entschieden hast, möchte ich Dir zu Deiner Wahl erst mal gratulieren.Gehe vorher mit anderen RR- Haltern mal spazieren und schau Dir intensiv die Körpersprache deren Hunde an. Versuche diese Signale zu sehen und lass Sie Dir von einem erfahren Hundbesitzer erläutern.Das Geheimnis mit dem "großen" Hund immer gut zurecht zu kommen liegt eigentlich nur darin, rechtzeitig zu erkennen was das Hündchen vorhat. Deshalb solltest Du an der Körperspache des Hundes erkennen können, wann das Tier z.B. losrennen möchte um den Radfahrer genauer zu untersuchen. Wenn Du diese Reaktion im Ansatz erkennst, kannst Du entgegen wirken und brauchst Deinem Hund nicht schreiend hinterher zulaufen.Lerne die Sprache zu erkennen die Dein zukünftiger Hund spricht und Ihr kommt zurecht.Dein Hund muß ja auch Deine Sprache lernen ( z.B. Sitz, Platz, Fuß).Und zum Abschluß: Wenn mal was schiefgeht, hat in der Regel der Mensch den Fehler gemacht!