PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : standhitze - nerven liegen blank



tabbenbaer
06.11.2006, 19:16
das thema ist so speziell, dass mich weder die suche noch googeln weitergebracht haben.

dass bonito trotz kastration hervorragend decken kann, hatte ich ja in einem anderen thread schonmal geschrieben. es ist mal wieder soweit - fly ist seit drei tagen in der standhitze. jedesmal im anschluss, wenn die beiden hängen, fängt fly ein furchtbares gekreische an, als würde sie schwerst misshandelt. gleichzeitig versucht sie zu fliehen, was natürlich nicht gelingt und beiden offenbar schmerzen verursacht. dann fängt bonito an, nach ihr zu schnappen. kurzum: wir halten jedesmal fly fest bis die beiden sich wieder voneinander lösen können, um beide vor verletzungen zu bewahren. das kann bis zu 20 minuten dauern und ist megastressig. wenn wir es mitbekommen, verbieten wir es mit lautem "nein" und schicken beide auf ihren platz. immerhin das funktioniert, aber wir sind halt nicht ständig dabei. hinzu kommt, dass sunny seitdem bonito "avancen macht" - besser kann ich es nicht ausdrücken. auch darauf reagiert bonito aggressiv. an allen ecken wird also rumgejankert, geknurrt, gebellt und es herrscht eine überaus nervöse grundstimmung unter den hunden. ich habe hier also ein völlig durchgeknalltes, auf vermehrung programmiertes rudel und bin mit den nerven echt durch. wir haben gestern beschlossen, dass auch fly demnächst kastriert wird. und der spuk ist ja wohl hoffentlich bis zum nächsten wochenende vorbei. aber was mache ich bis dahin? ich bin für jeden noch so kleinen tipp dankbar!

entnervte grüsse
bine und rudel

KIAMA
06.11.2006, 19:37
durchhalten, durchhalten, durchhalten.........:D
Ich glaube, ausser die Hunde räumlich zu trennen gibts da ned wirklich was!
Es gab mal ein Spray für die Damen, "dog stop" oder "hau ab" oder wie das geheissen hat, meine Tante hatte es immer für ihr Mädi, da sollen sie dann nicht sooooooo gut duften für die Rüden, obs das noch gibt weiß ich nicht! Ob sowas überhaupt in Stehzeit hilft ist glaub ich auch fraglich.
Sonst fällt mir auch nicht wirklich was ein.
Wünsche Euch noch ein gutes Durchhaltevermögen in den nächsten Tagen!
LG Monika und Sandi

rrtoll
20.11.2006, 16:55
Hi Bine,

bin gerade hier im Forum am Durchwühlen der Themen (konnte Dir zu diesem Thema mal gerade gaaaaaaar keine Hilfe leisten - sorry, aber mit diesem Problem kenne ich mich leider gar nicht aus).

Trotzdem würde es mich interessieren, wie der Spuk schließlich ausgegangen ist. Liegen die Nerven noch blank oder hast Du ne gute Lösung gefunden?

Ciao
Swenja & Dayo

tabbenbaer
20.11.2006, 18:27
so wie monika schon gesagt hat: durchhalten, durchhalten, durchhalten. die nerven haben sich inzwischen wieder beruhigt, aber nochmal machen wir das nicht mit. im frühjahr wird fly kastriert. da mein mann das theater endlich mal live und in farbe miterleben "durfte", hat er endlich zugestimmt.

ist ja nicht nur, dass die hunde in der zeit enormen stress haben - uns hat das auch richtig mitgenommen und wir hatten teilweise beinahe schlaflose nächte.

sunny haben wir übrigens mit baldrian ruhigstellen müssen. die ärmste ist manchmal stundenlang jammernd durch die wohnung geirrt :eek: . noch heute versucht sie, bonito auf sich aufmerksam zu machen, was er mit grimmigem drohen quittiert - leider kriegt die alte dame das gar nicht mehr auf den schirm...

RauDi
21.11.2006, 07:33
Moin Sabine,

eine Frage, wie alt ist denn Deine Fly?
Habt ihr euch wegen der Kastration überlegt, wie bzw. was ihr machen wollt?
Die übliche Methode (große OP) oder die endoskopische Methode? Bei der letztgenannten ist die Belastung für die Hündin wesentlich geringer, allerdings wird nicht "alles" entfernt, was das Krebsrisiko nicht so umfangreich minimiert, wie die "große OP". Eure Beweggründe kann ich voll und ganz verstehen. Jarah hat zwar nicht das Problem mit Rüden (Djuni ist ja auch ein Mädel), sie hat aber nach jeder Hitze extrem mit Scheinträchtigkeiten zu kämpfen.:mad: Ich bin mir nun auch am überlegen, ob eine Kastration sinnvoll wäre, obwohl ich ein Gegner der allzu leichtfertigen Kastration bin. Jarah ist mittlerweile erwachsen und eine Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und Wesensbildung sollte somit ausgeschlossen sein.
Gib doch mal Info, wofür ihr euch entschlossen habt.

tabbenbaer
21.11.2006, 20:32
flychen ist etwa zwei bis zweieinhalb jahre alt (genauere angaben gibts nicht, weil fundhund). dafür spricht, dass sie jetzt die dritte hitze hatte.

wir haben uns für die radikalmethode entschieden, weil unser tabbenbärchen ihr leben lang an scheinträchtigkeiten gelitten hat und letzten endes an einem mammatumor eingegangen ist. dieses risiko wollen wir minimieren, auch wenn die expertenmeinungen in diesem punkt auseinandergehen. es werden ein paar harte tage für die arme maus, aber ich werde wissen, wie ich sie ihr "versüssen" kann! :cool:

eigentlich hätte fly das th nur kastriert verlassen dürfen, denn wir haben uns im standard-übernahmevertrag dazu verpflichtet, niemals mit ihr zu "züchten" (eh ein witz bei einem mix... :rolleyes: ).

ich lebe nach dem prinzip "leben und leben lassen"- von daher fand ich einen kastrierten rüden mit einer voll funktionierenden hündin schon ziemlich klasse. war aber ziemlich blöd von mir gedacht, weil völlig vermenschlicht :hammer: .