PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach einem Welpen



Rudolf
11.11.2006, 20:22
Hallo !! Ich bin ein absoluter Neuling in eurer Runde und möchte Euch zunächst zu diesem hervorragenden Forum beglückwünschen. Es ist hoch interessant, informativ und sehr lehrreich und es gibt einen das Gefühl nicht alleine mit seinen Problemen zu sein. Und schon möchte ich das Forum in Anspruch nehmen.

Seit meinem zwanzigsten Lebensjahr hatten wir in unserer Familie stets Schäferhunde. Ich war früher jahrelang in einem Schäferhundverein tätig und habe dort meine und auch fremde Hunde sehr gut ausgebildet, sie gelegentlich bei Schauen vorgestellt und für Prüfungen vorbereitet. Bin dann aus dem Verein ausgetreten, weil mir alles zu laut wurde. Die Kommandos wurden nur gebrüllt und ich hatte nicht selten das Gefühl, dass mancher Hundebesitzer seine Komplexe an seinem Hund kurieren wollte.
Wenn man zwanzig Jahr lang mit Hunden gelebt hat und dann ein paar Jahre völlig abstinent war, fehlt einem der Umgang mit dem Hund ungemein weil einem ein Hund so unendlich viel geben kann.
Und dieses ist auch der Grund, weshalb meine Frau und ich wieder mit einem Hund leben möchten. Wir sind sehr häufig in der Natur, und können dem neuen Hund ein artgerechtes und sehr abwechslungsreiches Leben bieten ob nun hier in Paderborn in der herrlichen Sennelandschaft wo wir leben oder auf der Insel Rügen, wo wir im Jahr sehr häufig sind und zur Zeit ein Haus suchen, welches wir mieten wollen da wir in zwei Jahren dort leben möchten. Der neue Hund wird Bestandteil unserer kleinen Familie werden, d.h. dass er uns überall hin begleiten wird ob auf die Insel, hier in Paderborn, in den Biergarten oder in den Urlaub nach Spanien.
Auf den RR sind wir gekommen, da er sehr angenehme Charaktereigenschaften hat, sehr dezent und ausgeglichen ist, ein idealer charismatischer Familienhund ist, sehr pflegeleicht was das Fell anbetrifft ist, schick ausschaut und man keine Angst haben muss beim Spazierengehen auf ihn zu treten.
Den RR denen wir in der letzten Zeit begegnet sind und auch die vielen Gespräche, welche wir mit den Besitzern geführt haben waren ausschlaggebend, dass es für uns nur der RR sein kann.
Wir suchen einen Ridgeback, der nicht allzu groß ist, ich denke so um die 62 bis 65 cm. Ein relativ dunkles Fell hat ( rot- bis dunkelweizen ) Fang und Ohren dunkel, vielleicht auch weiße Abzeichen vor der Brust.
Wir denken, dass wir im Mai bis Juli einen Hund ins Haus holen möchte, da die Stubenreinheit um diese Zeit einfacher zu erreichen ist als im kalten Winter und man kann mit dem kleinen Racker auch dann mehr anfangen. Auch müssen wir so schnell wie möglich ein anderes Haus suchen, da wir in dem sehr schönen Haus in dem wir im Augenblick wohnen leider keinen Hund halten dürfen.
Wir bevorzugen eher einen zierlichen nicht allzu großen charismatischen Hund mit einem ausdruckstarken, sehr lieben Gesicht und wir glauben, dass man da bei den Hündinnen eher solch einen Hund findet, als bei den Rüden die doch muskulöser, kompakter, großrahmiger, fülliger und auch größer sind. Auch haben Rüden einen schwereren, klobigeren Kopf als Hündinnen. Aber das ist natürlich eine Geschmacksache.
Auch sollte der Jagdinstinkt nicht so sehr ausgeprägt sein, da wir diesem Freizeitvergnügen nicht allzu nahe stehen.

Ich habe sehr nette Berater hier im Forum gefunden, die mir zur Seite stehen. Ich werde dann in aller Ruhe die einzelnen infragekommenden Züchter besuchen um mir dann den berühmten „Züchter meines Vertrauen“ und den Hund meiner Vorstellungen auszusuchen.

Liebe Grüße Rudolf

traudeli
12.11.2006, 18:00
Hallo Rudolf!

Es ist gut, dass du einen Züchter deines Vertrauen aufsuchen willst und dich vorher informieren möchtest, denn es gibt zu viel schwarze Schafe, Leider!

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß!

Traudel

Karsten N.
12.11.2006, 21:15
Hallo Rudolf,

herzlich Willkommen hier im Forum. Da Du Dich hier ja schon ein wenig umgesehen hast, muss ich Dir nicht viel erklären. Ich denke, dass viele Deiner zukünftigen Fragen hier bereits beantwortet wurden. Gebe einfach
Deine Schlagwörter in die Suchmaschine ein, Du wirst bestimmt Erfolg haben.
Was Deine Wünsche bezüglich Deiner zukünftigen RR - Dame betrifft, hast Du ganz bestimmt die richtigen Berater gefunden. Schau mal in meine Bildergalerie hinein, ich kann mir vorstellen, dass meine Kianga von ihrer Statur her gesehen, Deinen Vorstellungen entsprechen könnte. Denke aber daran, dass auch Hündinnen, so wie Du es beschreibst, je nach Elterntiere einen "klobigen" Kopf haben können.

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

Chuma und Faraa
12.11.2006, 22:16
HAllo Rudolf,

auch von uns ein herzliches Willkommen in der Runde! Auch ich gehöre zu den "eigentlichen" Schäferhundbesitzern. ;) Aber wie du dir denken kannst bin auch inzwischen auf den Ridgeback gekommen. Heißt, privat teilen wir unser Haus ebenfalls mit 2 Ridgebackhündinnen aber da wäre dann noch der Rudi. Ein junger Malinois-Rüde, der mich auf meinem täglichen Weg zum Dienst begleitet und mir den Arbeitsalltag versüßt. Und ich muss sagen, genaus das halte ich für die ideale Mischung! :D
Von daher Glückwunsch zu eurer Entscheidung und viel Glück bei der Suche nach einer hundefreundlichen Bleibe und natürlich auf der Suche nach dem passenden Zwerg, die sich ja bei euren konkreten Vorstellungen nicht wirklich einfach gestalten wird. ;)

Alles Gute Melanie mit Faraa, Fay und Rudel-Chaot Rudi und Chuma im Herzen!

eliot
12.11.2006, 22:43
"Auf den RR sind wir gekommen, da er sehr angenehme Charaktereigenschaften hat, sehr dezent und ausgeglichen ist, ein idealer charismatischer Familienhund ist, sehr pflegeleicht was das Fell anbetrifft ist, schick ausschaut und man keine Angst haben muss beim Spazierengehen auf ihn zu tretenWir suchen einen Ridgeback, der nicht allzu groß ist, ich denke so um die 62 bis 65 cm. Ein relativ dunkles Fell hat ( rot- bis dunkelweizen ) Fang und Ohren dunkel, vielleicht auch weiße Abzeichen vor der Brust. Wir bevorzugen eher einen zierlichen nicht allzu großen charismatischen Hund mit einem ausdruckstarken, sehr lieben Gesicht und wir glauben, dass man da bei den Hündinnen eher solch einen Hund findet, als bei den Rüden die doch muskulöser, kompakter, großrahmiger, fülliger und auch größer sind. Auch haben Rüden einen schwereren, klobigeren Kopf als Hündinnen. Aber das ist natürlich eine Geschmacksache.
Auch sollte der Jagdinstinkt nicht so sehr ausgeprägt sein, da wir diesem Freizeitvergnügen nicht allzu nahe stehen. "

Entschuldigung - welcher Züchter kann so einen Hund "backen"? Ein ausdrucksstarkes und liebes Gesicht nur bei Hündinnen? Rüden haben einen klobigen Kopf? Und der Ridgeback IST ein Jagdhund. Welcher Züchter gibt denn die Garantie, dass der erwachsene Hund später nicht jagdt? Und was hat der Jagdinstinkt eines Hundes mit der "Jagd" zu tun?
Oder habe ich was falsch verstanden? :confused:
Nix für ungut!
Gruß Elliot

Chuma und Faraa
12.11.2006, 22:52
Hallo Elliot,

Woher wusste ich, dass genau diese Antwort jetzt kommen musste? Hat Rudolf irgendwann mal gesagt, dass er die von ihm beschrieben Eigenschaften von einem Züchter garantiert haben wollte? Meine Güte, kann man heut zu Tage nicht mal einfach so schwärmen, wie man sich den idealen Vertreter einer Rasse für sich vorstellt?
Mich hat man auch schon desöfteren gefragt, wie ich mir den idealen Mann vorstelle. Groß dunkelhaarig, breites Kreuz zum Anlehnen, natürlich humorvoll, tolerant, hundeverrückt und wenn möglich wohlhabend? Rate mal genau diesen Mann hab ich nicht zu Hause (obwohl ich danach gesucht habe ;) ) und bin trotzdem glücklich!
Seid doch nicht immer gleich so garstig. Ich mag lieber Leute die nach etwas bestimmtes suchen, als die, die das nehmen was ihnen als erstes über den Weg läuft! Ob sie dann genau das finden steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Liebe Grüße Melanie, die sich auch gewagt hat nach Chumas vorzeitigem Abschied nach was Konkretem zu suchen und bekommen hat, was sie verdient: einen liebenswerten Besen!
Welcome home Fay!

RRSanne
13.11.2006, 00:26
Wenn es so einen RR gibt, den muss ich haben!!!

Hallo Rudolf,
willkommen im Forum!
Aber wenn jemand mit solchen Vorstellungen kommt, ich weiss nicht wie ein Züchter reagiert! Ich habe so Vorstellungen , wenn ich mir ein Auto kaufe .
Viel Erfolg bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden.

LG
RRSanne

Naala
13.11.2006, 07:10
Och nö. Nöööööö.
Geht das hier nun schon wieder los? :confused:


Moin Rudolf!

Schau Dir doch mal im Züchterverzeichnis die verschiedenen HPs der Züchter an, da kannt Du Dir schon mal einen optischen Grobüberblick verschaffen - bei allem anderen wirst Du wohl um Besuche der Zuchtstätten nicht herumkommen, aber das macht ja auch nichts, oder?

:angel:

Grüßle,
die Miri!

rrmalaika
13.11.2006, 08:22
Hallöchen Rudolf,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim stöbern.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche eines RR-Welpen,.
Was Deine Vorstellungen von einem RR betrifft, kann ich nur sagen,
das es meistens anders kommt als man denkt/wünscht/erhofft etc.


LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

Rudolf
13.11.2006, 09:32
Ich muss gestehen, mit solch einer Resonanz hier im Forum und auch bei den privaten Mails habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Habe daraufhin meinen Text noch einmal gründlich gelesen mit dem Augenmerk darauf, was habe ich da nur so fürchterliches Falsches von mir gegeben; ich habe nichts gefunden welches u. a. einer Züchterin aus unseren neuen Bundesländern veranlasst hat mir zu schreiben, dass sie mir niemals einen Welpen überlassen würde.
Was um alles in der Welt habe ich denn getan, dass sofort der Hammer geschwungen wird.
Ich habe lediglich meine Gedanken zum Kauf eines Welpen in Worte gefasst. Es kann mir doch niemand von den Kritikern vormachen, dass er sich vor dem Kauf eines Welpen nicht auch über das Exteriteur Gedanken gemacht hat. Natürlich steht das Wesen, der Charakter des Hundes im Vordergrund denn ein noch so glänzend poliertes Auto ist wertlos wenn es einen Riss im Motorblock aufweist aber es ist doch legitim, dass man sich vor dem Kauf eines Welpen auch Gedanken über die Größe und die Farbe des Fells macht. Es sind ganz einfach Wünsche die man hat; ob sie letztendlich in Erfüllung gehen, ist doch eine andere Sache. Selbstverständlich weiß auch ich als Neuling, dass all das was ich mir bei dem neuen Hund erhoffe nicht in Erfüllung geht und ich nicht den Welpen gebacken bekomme, den ich gerne hätte . Aber ich weiß auch, dass ich den Hund auch wenn er nicht alle meine Wünsche erfüllt lieben werde und dass es für mich der schönste Hund der Welt werden wird. Was, so frage ich mich, sollen all die vielen Keulen die über mir geschwungen werden?

Hilke
13.11.2006, 09:35
Hallo Rudolf,

man soll schon konkrete Vorstellungen von seinem späteren Hund haben. Schauen Sie Sich bei vielen verschiedenen Züchtern die Hunde an. Es gibt viele Unterschiede ,auch im Charakter. So reserviert ist die Rasse gar nicht,es ist wie sie es gewohnt sind ,meine lieben Besuch über alles.. Aber 6 Hunde stacheln sich auch gegenseitig an . Wenn nur einer an die Tür darf geht es gesittet zu.
LG
Gerda

dissens
13.11.2006, 09:46
Mich hat man auch schon desöfteren gefragt, wie ich mir den idealen Mann vorstelle. Groß dunkelhaarig, breites Kreuz zum Anlehnen, natürlich humorvoll, tolerant, hundeverrückt und wenn möglich wohlhabend? Rate mal genau diesen Mann hab ich nicht zu Hause
*grins* aber ich.. Okay, am "hundeverrückt" sowie am "wohlhabend" arbeiten wir noch :o.

Aber zum Thema. Für mich spricht nix dagegen, dass man gewisse Vorstellungen von "seinem" Traumhund hat. Und sich bei Züchtern umzuschauen, die entsprechenden Elterntiere in die engere Wahl zu nehmen, ist nicht verboten, sondern sollte eh sein (und, ja, man kann sich bei der Gelegenheit auch Zuchtstätte und Aufzuchtbedingen anschauen:cool: )
Das "Problem" ist, dass der Welpe dann doch ein "Überraschungsei" ist. Mit der Auswahl der Eltern steigert man die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Exterieur oder Interieur, Garantien aber gibt es nicht. Das ist klar.
Rudolf - schon mal an einen ausgewachsenen Hund gedacht? Der ist zumindest "optisch fertig" ... und diverse RR in Not würden sich über neue hundeerfahrene "Eltern" vermutlich freuen.

Liebe Grüße!
Tina

Kathrin Sonnenberg
13.11.2006, 09:47
Hallo Elliot,

Woher wusste ich, dass genau diese Antwort jetzt kommen musste? Hat Rudolf irgendwann mal gesagt, dass er die von ihm beschrieben Eigenschaften von einem Züchter garantiert haben wollte? Meine Güte, kann man heut zu Tage nicht mal einfach so schwärmen, wie man sich den idealen Vertreter einer Rasse für sich vorstellt?
Mich hat man auch schon desöfteren gefragt, wie ich mir den idealen Mann vorstelle. Groß dunkelhaarig, breites Kreuz zum Anlehnen, natürlich humorvoll, tolerant, hundeverrückt und wenn möglich wohlhabend? Rate mal genau diesen Mann hab ich nicht zu Hause (obwohl ich danach gesucht habe ;) ) und bin trotzdem glücklich!
Seid doch nicht immer gleich so garstig. Ich mag lieber Leute die nach etwas bestimmtes suchen, als die, die das nehmen was ihnen als erstes über den Weg läuft! Ob sie dann genau das finden steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Liebe Grüße Melanie, die sich auch gewagt hat nach Chumas vorzeitigem Abschied nach was Konkretem zu suchen und bekommen hat, was sie verdient: einen liebenswerten Besen!
Welcome home Fay!


Ich kann nur wild mit dem Kopf nicken ;o)!!!

Hezliche Grüße,
Kathrin

GAMBA06
13.11.2006, 10:34
Hallo Rudolf!

ich hatte bis letztes Jahr auch immer Deutsche Schäferhunde und wenn sie nicht so ein starkes HD leiden hätten, wäre ich von dieser Rasse auch nicht weggegangen :(
Auf jeden Fall haben wir seit Mai einen kleinen RR Mann im Haus, der sehr wild, aber auch sehr lieb sein kann. Ich kann dir schon gleich sagen, dass es einen ziemlich Umstellung für euch sein wird in Punkto Erziehung, Verhalten, usw.
Unser Gamba ist nun 8 Monate alt, wiegt zwar 40 kg, bei 68,5cm, hat aber keinen so bulligen Kopf, was hoffentlich nichtmehr kommt.
Ich wünsche euch ganz viel Glück beim Suchen und Finden eures Traumhundes.:)

Moses
13.11.2006, 10:55
Servus Rudolf,
recht hast Du,Du musst Dir auf jedenfall den Hund suchen der zu Dir (Euch) passt,und der Dir gefällt!

Was den Charakter angeht....denke da musst Du ordentlich mit dran arbeiten.
Wie sagt man doch so schön "der umgang formt den Menschen" oder war es doch den Hund :confused::)

Was ich nicht so ganz versteh ist warum du aus dem SV raus bist.....DU hättest doch in dem Verein zeigen können das es auch anders geht,oder?

natürlich geht sowas nur wenn man selbst einen starken Charakter hat.:)
...zur Quelle gelangt man gegen dem Strom....

Ansonsten viel Glück bei der Suche,lass Dir Zeit bei der Wahl,und höhre ein bißchen auf Dein "Bauch":)

Grüße Matthias und Moses der einen "RIESEN" Kopf hat und ich es absolut schön finde.

Bono2006
13.11.2006, 11:01
Hi !
Habe bezüglich des Jagdverhaltens durch Zufall gestern im Fernsehen gesehen, wie von einem Jagdhundzüchter bereits bei Welpen Veranlagungen geprüft wurden, um zu selektieren, welche Welpen an Jäger und welche als Familienhunde abgegeben werden sollten. Da haben sie mit ner Beuteangel (Entenflügel am Strick) vorm Welpen hergeführt und auf den Boden getupft. Einige haben wirklich schon die Fährte aufgenommen und wie wild geschnüffelt, andere eben nicht.
Vielleicht kann man sowas dann mal probieren - natürlich vorher auf sinnvolle tests hin vielleicht bei Jagdhundevereinen informieren !
Ansonsten viel Spass und Erfolg bei der Suche.
Von Grösse und Statur her würde ich auch eher zu einer Hündin raten.
LG Maraike

xelina
13.11.2006, 11:19
Hallo Rudolf,

ja die Vorstellungen vom neuen Familienmitglied - sie gehören wahrscheinlich zur Vorfreude dazu. Ich hatte damals auch ein paar Vorstellungen davon, wie mein Rüde aussehen sollte! Bei unserem ersten Besuch bei der Züchterin meiner Wahl kam die kleinste Hündin aus dem Wurf direkt auf mich zu, sie ging an einem weiteren Welpeninteressenten, der sie lockte mit erhobenem Köpfchen ignorierend vorbei und kam zu mir. Die Züchterin sagte damals, das ist mein Püppchen, die werde ich behalten! Sie kam dann auf meinen Schoß, buckte sich an und schlief. So vergingen nahezu 3 Stunden. Für mich war klar: das ist sie!!! Der nächste Besuch verlief ebenso, dann endlich der erlösende Anruf: ja, Sie bekommen mein Püppchen, sie hat sich ja nun einmal entschieden! Heute feiert mein Püppchen seinen 4. Geburtstag und eines ist klar: wir haben uns gesucht und gefunden! So ist das mit gewissen Vorstellungen, die man hat.

Liebe Grüße,
Steffi und Xelina

Karsten N.
13.11.2006, 11:21
@Melanie
Mich hat man auch schon desöfteren gefragt, wie ich mir den idealen Mann vorstelle. Groß dunkelhaarig, breites Kreuz zum Anlehnen, natürlich humorvoll, tolerant, hundeverrückt und wenn möglich wohlhabend? Rate mal genau diesen Mann hab ich nicht zu Hause (obwohl ich danach gesucht habe ;) ) und bin trotzdem glücklich!

Hallo Mel,

soll das etwa heißen :Klein, blond, schmales Kreuz bloß nicht zum Anlehnen, künstlich, grießgrämig, eifersüchtig, mag keine Hunde und arm? :devil: :devil: :devil:
Hast Du denn nicht lang genug gesucht???:D

Spaßige Grüße

Karsten & Kianga

Silke+Bo
13.11.2006, 11:27
Hallo Rudolf,

schön, dass Ihr den Weg hier ins Forum gefunden habt - ich denke, hier werdet Ihr viele Fragen beantwortet bekommen und sicherlich auch Tipps für die Züchtersuche finden!

Jeder hat(te) so seine Traumvorstellung von seinem Welpen....;) :D Für viele fällt mir hier nur ein sehr passendes Sprichwort ein: "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!":D :D

Viel Glück bei der Suche und ich hoffe, Ihr haltet uns auf dem Laufenden...

Liebe Grüße
Silli mit Luke & Bomani

capoanja
13.11.2006, 14:10
Hallo, Rudolf!
Mir geht es ganz ähnlich wie Euch! Wir haben uns schon für einen Züchter entschieden und haben auch ganz konkrete Vorstellungen, wie unser zukünftige Begleiter aussehen sollte (vom Wesen mal abgesehen, ist uns natürlich auch wichtig!). Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich mir eine `Prioritätenliste` gemacht habe (auch auf die Gefahr, dass ich hier jetzt Haue kriege ;-)), so in etwa: am liebsten der dunkelste/größte Rüde/ohne Maske/mit etwas weiß,... Die Züchter haben nicht im geringsten komisch darauf reagiert, weil sie zum einen merkten, dass das nicht das einzige Auswahlkriterium für uns ist, zweitens sich ja wohl jeder irgendwie Gedanken zum Exterieur macht und drittens wir schon selber anmerkten, dass unsere Vorstellungen beim Aussuchen später wahrscheinlich gar nicht mehr soo wichtig sein werden!
Die Sendung u.a. mit den Jagdhundwelpen habe ich auch gesehen und fand es erstaunlich, wie früh die kleinen schon richtige Fährtenarbeit leisten! Ein Welpe ist immer mit der Beute abgehauen, woraufhin der Trainer meinte, dieser würde später bei der Jagdarbeit nicht gerne die erlegte Beute abgeben und sollte in erfahrene Jägerhände kommen. Beim Anknurren und Anbellen (der Trainer knurrte!) reagierten die Hunde auch schon ganz unterschiedlich - von Futter verteidigen bis weglaufen. Aber auch, wenn Ihr keine Jägersleut` seid, könntet Ihr ja z.B. Fährtenarbeit machen, um dem Ridgeback gemäß seiner Gene Auslastung zu geben. Das überlegen wir nämlich auch. Dazu findet man hier im Forum auch jede Menge Anregungen!
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!
Anja

JumpingJuly
13.11.2006, 15:47
Hallo Rudolf,

Vorfreude ist doch die schönste Freude :D .

Das erinnert mich sehr an unsere eigene Welpen-Vorbereitungszeit. Sie liegt nun ein gutes Jahr zurück.
Wir waren auf der Suche nach einem kräftigen, dunklen Rüden, gerne mit Maske.

Heute lebt bei uns seit einem knappen Jahr eine eher helle Hündin vom eleganten Typ - ohne Maske ;) .

Es kam also anders, als wir dachten...

Und was soll ich sagen: für uns ist sie der tollste und natürlich auch der schönste Hund, den wir haben könnten!!:kiss:

Ich finde es aber völlig legitim, wenn man auch eine optische "Wunschvorstellung" seines zukünftigen Hundes hat.

Wenn ihr einen gewissenhaften Züchter gefunden habt, wird dieser Euch bei der Auswahl des passenden Welpen sicher mit all seiner Erfahrung beiseite stehen.

Und sind wir doch mal ehrlich: Sind sie nicht alle zum knutschen mit ihrer viel zu großen Haut die Welpis???

Viel Erfolg bei der Züchterauswahl.

Liebe Grüße

Sonja

Naala
13.11.2006, 17:37
Hi !
Habe bezüglich des Jagdverhaltens durch Zufall gestern im Fernsehen gesehen, wie von einem Jagdhundzüchter bereits bei Welpen Veranlagungen geprüft wurden, um zu selektieren, welche Welpen an Jäger und welche als Familienhunde abgegeben werden sollten. Da haben sie mit ner Beuteangel (Entenflügel am Strick) vorm Welpen hergeführt und auf den Boden getupft. Einige haben wirklich schon die Fährte aufgenommen und wie wild geschnüffelt, andere eben nicht.
Vielleicht kann man sowas dann mal probieren - natürlich vorher auf sinnvolle tests hin vielleicht bei Jagdhundevereinen informieren !


Ohne jetzt die Ahnung gepachtet zu haben - aber ich würde niemals mit einer Reizangel und Wild vor jungen, rohen Hunden herumfuchteln, die nicht zur Jagd abgegeben werden sollen... Ganz davon abgesehen ist Jagdtrieb noch mal was anderes als ein Hetztrieb, den ja z.B. auch Border entwickeln (können)...

Viele Grüße,
die Miri!

:angel:

capoanja
13.11.2006, 21:17
So wie es rüberkam, sollten die Welpen wohl alle an Jäger abgegeben werden! Es hieß nämlich, dass diese Jagdhundwelpen eben auf ihre Eigenschaften bezüglich der Jagd getestet werden sollten. Schwierige Fälle sollten in erfahrene Jägerhände!
Gruß,
Anja

Naala
13.11.2006, 23:02
Ja klar, dass das bei Jagdhundewelpen gemacht wird, die sollen ja auf Wild geprägt werden! ;)
Aber eine Reizangel mal so über einen Haufen Ridgis halten, von denen voraussichtlich kein einziger in Jägerhände geht??? Nee, das halte ich für keine gute Idee...
Schlafende Hunde soll man nicht wecken und so...

:)

Karsten N.
13.11.2006, 23:04
Hallo Rudolf,

die Forumkeulen bestehen fast nur aus Watte, so doll war es doch nicht.
Und ist es nicht schön, dass wir unseren Wunschhund eben nicht backen können?

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

tschaka
14.11.2006, 10:41
Hi,
die Träumereien bzgl. des zukünftigen Hundes sind doch schön, finde ich.
Und wer einigermaßen Realist ist, weiß, dass nicht alle Träume wahr werden. Seuf, leider.
Als ich vor ca. 20 Jahren dabei war unseren ersten RR ins Haus zu holen, hatte ich auch meine Vorstellungen vom zukünftigen Hund. :angel:
Ich hatte Kontakt zu einer Züchterin, die ihre Hündin nur belegen lassen wollte, wenn sie genügend Interessenten zusammen hat.
Und dann, dann kam von einem Tag auf den anderen alles ganz anders!
Beim Spaziergang Bekannten getroffen (hat MultiChampion), hat von einem RR in Not in Holland erzählt, am gleichen Abend mehrere Telefonate nach Holland um heraus zu finden, wo genau der Hund ist. Am nächsten Morgen nach Holland gefahren. Hund gesehen, war nicht mein Traumhund! Über 5 Jahre alt, körperlich ein Bild des Jammers, entsprach nicht meinen Vorstellungen von einem RR, war aber definitiv reinrassig (Inzucht) mit Ahnentafel.
Was hab ich gemacht? Habe ihn mitgenommen und trotz der tausenden von Mark (hat alles die Tierklinik, die ihn dann über ein halbes Jahr behandelte, bekommen) niemals bereut.
Für das Geld, das mich die Tierarztkosten gekostet haben, hätte ich mind. drei korrekte RR Welpen bekommen können. Bereut hätte ich, wenn ich ihn da gelassen hätte. Ich hätte mich immer gefragt, was wohl aus ihm geworden ist.
Und das alles passierte, obwohl ich im Vorfeld ebenfalls recht genaue Vorstellungen von meinem zukünftigen Hund hatte. So kann es gehen.

Also Rudolf, träume weiter (das ist positiv gemeint), informier dich weiter und sieh dich um. Und irgendwann (kann natürlich etwas länger dauern) wirst du einen Hund finden, bei dem du sagst:" der ist es".

Aber vergiss nicht, uns zu erzählen, was alles so passiert bei euch und wie der Welpe euch in den Wahnsinn treibt.:D
Schöne Grüsse
tschaka

Bonsai
14.11.2006, 11:30
Hallo Rudolf,

Vorfreude ist doch die schönste Freude :D .

Das erinnert mich sehr an unsere eigene Welpen-Vorbereitungszeit. Sie liegt nun ein gutes Jahr zurück.
Wir waren auf der Suche nach einem kräftigen, dunklen Rüden, gerne mit Maske.

Heute lebt bei uns seit einem knappen Jahr eine eher helle Hündin vom eleganten Typ - ohne Maske ;) .

Es kam also anders, als wir dachten...

Und was soll ich sagen: für uns ist sie der tollste und natürlich auch der schönste Hund, den wir haben könnten!!:kiss:

Ich finde es aber völlig legitim, wenn man auch eine optische "Wunschvorstellung" seines zukünftigen Hundes hat.

Wenn ihr einen gewissenhaften Züchter gefunden habt, wird dieser Euch bei der Auswahl des passenden Welpen sicher mit all seiner Erfahrung beiseite stehen.

Und sind wir doch mal ehrlich: Sind sie nicht alle zum knutschen mit ihrer viel zu großen Haut die Welpis???

Viel Erfolg bei der Züchterauswahl.

Liebe Grüße

Sonja

So isset! :D Ich finde alle "zum klauen" !!

Arnd und Sandra
14.11.2006, 13:28
Ich versuche es dann auch mal!

Ich wage mal zu sagen, dass es in jedem Wurf Hunde gibt die vom Wesen her super sind und Andere, na ja, lassen wir das!

Es stellt sich für Dich also die Frage, welche "Linie" Du bevorzugst! Diese Frage hast Du beantwortet! Du möchtest einen sportlichen, dunklen Hund.

Gut! Diese Wahl hast DU nun schon getroffen! Jetzt mußt Du Dich auf die Suche nach Züchtern machen, die diese "Linie" züchten und sich nicht den großen, breiten und besonders starken Linien ergeben!

Damit scheiden die niederländischen Züchtungen für Dich schon mal aus! Dort werden zur Zeit die großen, starken Hunde gezüchtet.

Hierzu kann ich Dir nur raten, Dich auf einigen Hundemessen rumzutreiben und Dir die Hunde anzusehen!
Findest Du eine Linie die Dir zusagt, nimm Kontakt mit dem Züchter auf und versuche dann Erkundigungen über Ihn einzuziehen! Er wird es, wenn Du Ihn besuchst auch durch gezielte Fragen machen!
Seit Ihr Euch dann näher gekommen (Züchter und Züchter ist ein großer Unterschied!) und Dir gefällt die Umgebung der Hunde und natürlich auch die Hunde selber, wird die Sache interessant!
Es kann durchaus passieren, dass in dem dann folgenden Wurf keine Hund ist, der es Dir angetan hat! Dann lass es auch! Du hast Zeit und MUßT nicht einen Hund aus diesem Wurf nehmen!
Ist aber einer dabei der Dein Herz erobert hat, entscheidet der Zuchtwart über den Preis! Ist der Hund zum Zeitpunkt der Abnahme in der Norm? Ist er es nicht, mußt Du Dich entscheiden ob Du auf Ausstellungen gehen möchtest oder nicht! Wenn nicht, um so besser für Dich, da die Hunde die bereits als Welpen von der Zucht ausgeschlossen sind natürlich deutlich "günstiger" abgegeben werden als die in der Norm befindlichen!

Es sind leider viele Vermehrer in der letzten Zeit auf das Podest der RR-Züchter gestiegen! Da heißt es aufpassen, da diese oft Organisationen angehören die, ich sag mal salopp, nicht so anerkannt sind!

Die Dame aus den neuen Bundesländern scheint die Gabe zu haben, Menschen aus der Ferne beurteilen zu können! :confused:

Ich jedenfalls kann an Deinem Beitrag nichts finden, was mir sagen würde Dir keinen Hund zu geben! Ich schaue mir die Leute an die kommen und stelle dann meine Fragen! Auch wird das künftige Heim in Augenschein genommen! Stimmen die Voraussetzung, steht einem Hund nichts im Wege! Außerdem muß ich die Leute nicht leiden können sondern der Hund! Ich muß ja mit den Leuten nicht leben! Wenn es der Hund gut hat und die Leute wissen was für einen Hund sie da bekommen, ist die Welt doch in ordnung!

Lass Dich von dem Entschluß nicht abbringen, sondern suche DEINEN Hund!
Es gibt Ihn, auch wenn er vielleicht noch nicht geboren ist!
Ein wenig länger suchen erhöht die Vorfreude und verringert das Risiko daneben zu greifen! Je mehr Zuchtstätten Du siehst, desto schlauer wirst Du, wenn Du mit wachen Augen schaust!

Viel Spaß bei der Suche!

Gruß Arnd

Claudia Closmann
15.11.2006, 12:51
Hallo Rudolf,

Herzlich Willkommen im Forum! Viel Erfolg bei der Such nach Deinem Traumhund, letzten Endes ist es 'wo die Liebe hinfaellt' :)
Halte uns auf dem Laufenden!

VG,
Claudia & Rhoda

Rudolf
16.11.2006, 09:29
Hallo liebe „Forum - Familie“, :)

zunächst ein ganz herzliches „Dankeschön“ für die vielen hilfreichen Ratschläge die Ihr mir bei der Suche nach einem Welpen mit auf den Weg gegeben habt.
Eure Beiträge, die ebenfalls sehr informativen Berichte vom Thema des Webmaster „ Worauf sollten Welpenkäufer achten“ sowie das von der Kathrin empfohlene Buch „Hunde kaufen mit Verstand“ werden mich wohl in die Lage versetzen den richtigen Weg einzuschlagen.

Werde mich schon in der übernächsten Woche mit einer sehr netten Züchterin aus der Nähe von Hannover treffen, die einen für mich interessanten Wurf im März erwartet und mich zu einem ausgiebigen Spaziergang mir Ihren Hunden eingeladen hat.
Somit lerne ich nicht nur Haus und Hof der Züchterin sondern bei solch einem ausgedehnten Spaziergang auch etwas intensiver das Zusammenspiel zwischen Hunde und Züchterin kennen. Freue mich schon sehr darauf.

Nochmals einen herzlichen Dank für die vielen "öffentlichen" und auch privaten Zuschriften die ich bei meiner Suche nach dem neuen Wauzie mit Sicherheit beachten werde und da ich des öfteren darum gebeten wurde Euch auf dem Laufenden zu halten, werde ich – wenn Ihr mögt – von meinen Erlebnissen bei den verschiedenen Besuchen der für mich infragekommenden Zuchtstätten berichten.

Liebe Grüße

Rudolf

Elisha
17.11.2006, 00:26
Hi...
Da sieht man mal, wie klein die Welt doch ist:eek:....stell dir vor Maraike, Rudolf meinte mit der Züchterin MICH..denn wir züchten Ridgebacks...vielleicht ahst du dass ja schon von Tina gehört. Mit Pferden haben wir nix mehr am Hut. Ach ja, Steffi und Kumani waren auch schon bei uns:D
Der Ridgeback ist leider nicht offiziell als Jagdhund bei der Jägerschaft zugelassen, weil er kein Wasserhund ist und sehr ungerne apportiert.
Wenn sich ein Jäger einen Ridgeback kauft, dann nur für eigene Zwecke, aber niemals um in der Öffentlichkeit damit zu jagen.


Hi !
Habe bezüglich des Jagdverhaltens durch Zufall gestern im Fernsehen gesehen, wie von einem Jagdhundzüchter bereits bei Welpen Veranlagungen geprüft wurden, um zu selektieren, welche Welpen an Jäger und welche als Familienhunde abgegeben werden sollten. Da haben sie mit ner Beuteangel (Entenflügel am Strick) vorm Welpen hergeführt und auf den Boden getupft. Einige haben wirklich schon die Fährte aufgenommen und wie wild geschnüffelt, andere eben nicht.
Vielleicht kann man sowas dann mal probieren - natürlich vorher auf sinnvolle tests hin vielleicht bei Jagdhundevereinen informieren !
Ansonsten viel Spass und Erfolg bei der Suche.
Von Grösse und Statur her würde ich auch eher zu einer Hündin raten.
LG Maraike

Trollmama
17.11.2006, 07:18
Wenn sich ein Jäger einen Ridgeback kauft, dann nur für eigene Zwecke, aber niemals um in der Öffentlichkeit damit zu jagen.


Hallo!
Da habe ich andere Informationen.
Ein Freund von uns (Jäger) hat mir berichtet, daß RR mittlerweile von einigen Jägern zur Wildschweinjagd genutzt werden.
Viele Grüße
Trollmama

Gabriele Basilius
17.11.2006, 08:30
Hi...
Wenn sich ein Jäger einen Ridgeback kauft, dann nur für eigene Zwecke, aber niemals um in der Öffentlichkeit damit zu jagen.
[/URL]

[url]http://www.rrag-jagdhund.de/ (http://www.sansibar-island.de)

lutzemannsfrauchen
17.11.2006, 14:38
Schweißhunde brauchen nicht apportieren...die sollen schön nachsuchen. Ein guter Züchter erkennt, ob ein Hund hierzu geeignet ist oder zum Jagen neigt, allein schon vom Temperament des Hundes her, der Rest ist Prägung... ich halte es gar nicht für nötig dazu eine Reizangel zu benutzen. Manche Züchter behalten dann solche Hunde lieber, auch wenn sie dann 7 haben :)