PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR für mich als Partner ?



Ricardo
12.11.2006, 23:45
Hallo,
seit fast schon einem jahr bereite ich mich auf meinen labrador vor. ich habe schon mehrere hundebücher gelesen , habe kontakt mit einer privaten hundeschule aufgenommen ,einige seminare und vorträge besucht.habe auch schon die grundausstattung für meinen kleinen welpen gekauft...ja, eigentlich mich auf meinen labbi vorbereitet, der anfang nächsten jahres zu mir kommen soll.
seit einiger zeit habe ich mich in einen rr "verguckt":).habe schon einiges über ihn gelesen, und mich auch hier im forum schon etwas schlauer gemacht. und ich bin persönlich der meinung das die characktereigenschaften eines rr`s besser zu mir passen , und auch besonderst gefallen.
meinen hund würde ich zu mir auf die arbeit mitnehmen(bin selbständig) .aber, das ist jetzt meine unsicherheit: mein geschäft besteht aus 2 etagen. die obere etage ist mehr oder weniger wo sich kunden aufhalten (und manchmal auch reger betrieb ist) in der unteren etage ist unter anderem mein büro(sehr ruhige atmosphäre) meine arbeitszeit verbringe ich oben , sowie unten.bei einem labrador hätte ich keine bedenken das er sich mit mir auch oben bei den kunden aufhält.aber wie ist es bei einem rr ? ich denke das er nicht soviel puplikumsverkehr mag. einen rr könnte ich "nur" bei mir im büro lassen? im moment fühle ich mich nicht sehr wohl, denn ich habe mich sehr über meinen labbi gefreut.und jetzt geht der rhodesian ridgeback mir nicht aus dem kopf.
wie sollte ich mich entscheiden?

Erongo
13.11.2006, 00:30
Hallo Ricardo,
Erst mal Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Der RR ist nicht mein erster Hund, aber mir ging es ähnlich wie Dir, gesehen und verliebt.
Frage: Möchstest Du einen Welpen? Dann wären die beiden Etagen nicht so angebracht, denn er läuft Dir hinterhert und das Treppensteigen ist Gift für einen Welpen. Egal ob RR oder Retriever.
Der RR ist eigentlich ehe ein reseviertert Hund gegenüber Fremden (KUndenkontakt). Hast Du aller dings so eine Knutschbacke wie Erongo der blonde Frauen liebt ist es mit der reserviertheit auch vorbei.
Aber sicher köne Dir da noch mehr RR Besitzer was zu sagen.
LG Karen und Erongo

bodo_nimda
13.11.2006, 08:33
Hallo,

wir haben unseren Welpen (der jetzt 5 Monate alt ist) gleich überall mit hin genommen, er ist tagsüber bei meiner Freundin im Hotel. Bis jetzt begrüßt er jeden der rein kommt, egal ob es Mitarbeiter sind, Lieferanten und auch Hotelgäste bis auf eine ausnahme, da hat er zwei mal kurz Wuf gemacht. Er mag Kinder, Männer mit Hut und Stock und Frauen sowieso :)
Bis jetzt haben wir von Reserviertheit nichts mitbekommen.

Wir haben vorher im 3 Stock gewohnt und wenn wir uns da einen Hund geholt hätten wäre das nicht so toll gewesen. Selbst jetzt im 1 Stock ist es schon ziemlich anstrengend den Racker die paar Treppen runter zu tragen, für meine Freundin wird das langsam ziemlich anstrengend.

Viele Grüße

rrmalaika
13.11.2006, 08:43
Hallo Ricardo,

auch von meiner Seite herzlich Willkommen.
:Ola:
Wie Karen schon schrieb, sind Treppen steigen in den ersten Lebensmonaten nix gut für Welpis.
Du solltest den Welpe dann Trepp rauf und runter tragen,
oder du gewöhnst Ihm direkt an, das er seinen Platz in deinem Büro bekommt.
Der RR ist eher zurückhaltend, was ich aber persönlich genial finde,
aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Mir persönlich wäre der Labbi zu extrem, das ist nicht so ganz mein Ding.

Der RR ist ein toller Hund und ich kann gut nachvollziehen,
das dir momentan der Kopf raucht.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung......

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

dissens
13.11.2006, 09:12
Moin Ricardo!

Vorweg, mein Hund ist jetzt erst 14 Monate. Das mit der Zurückhaltung oder gar "Leute doof finden" kann also noch kommen. Kann...
Bislang jedoch ist sie hellauf begeistert von Leuten nahezu aller Art. So begeistert, dass es natürlich eine ordentliche Erziehung braucht, da nicht jeder gerne Schlammpfoten auf Jacke und Hose hat (soviel zum Thema Kunden...:)).
Nun hat mein Hund aber auch von klein auf gelernt, dass "Leute" supertoll sind (die haben immer irgendwelche Leckerchen "abgeregnet"). Ich finde es einfach schöner, einen freundlichen Hund in seiner Begeisterung zu bremsen, als einen unfreundlichen in seinem Groll.
Ob das aber übertragbar ist auf alle RRs? Kann ich Dir nicht sagen.
(Und das mit den Treppen haben die anderen ja schon ausgeführt.)

Guck Dir einfach verschiedene RRs an und wie sie auf DICH als Besucher reagieren. Ich selbst spreche hiermit eine Einladung aus (so weit bist Du nicht weg von uns), muss jedoch erst meinen derzeit schmerzpfotigen Hund wieder fit bekommen.
(Ach so, eh Missverständnisse aufkommen: Nein, ich züchte NICHT und habe nur einen Hund - wäre nur zum Gucken.)

Liebe Grüße,
Tina

danni
13.11.2006, 09:44
Hallo Ricardo,

Die ersten Wochen habe ich Sari nicht mit zur arbeit genommen weil ich wollte das er sich in Ruhe zu Hause einlebt.(ich bin auch zu Hause geblieben)

Dann habe ich ihn nur für ein bis zwei stunden mitgenommen und in der Zeit auch nicht wirklich gearbeitet. Er mußte zu der Zeit auch noch stündlich raus.

Da es unter meinen Kundinnen sehr viele gibt die angst vor Hunden haben, habe ich mir einen großen Tisch anfertigen lassen bei dem der Hund neben mir auf seiner Decke liegen kann aber nicht zu der Kundin kann (rumlaufen ist verboten). Die Kundentermine habe ich dem Hund entsprechend gelegt 2 Stunden arbeiten dann raus toben usw.

Jetzt ist er ein Jahr alt und liegt mehrere Stunden auf seinem Platz er weiß wenn wir arbeiten muß er lieb sein aber gehen wir raus dann spielen wir zwei, drei Stunden wilde Sau.

Allerdings glaube ich das es nicht funktioniert hätte wenn ich dauernd aufstehen müßte und die Etage auch noch wechseln müßte.
Sari läßt mich nicht alleine weg gehen, dann muß er mit.
Ach ja, wenn ich Kundinnen habe die keine Angst vor Hunden haben dann dürfen sie natürlich mit ihm knuddeln er ist in keinster Weise reserviert wohl eher das ganze Gegenteil.

Viele Grüße
Danni

riot_grrrl
13.11.2006, 13:20
Hallo!

Bei mir war es ganz ähnlich wie bei Danni - ich war zuerst mit dem Welpen für ca. 1 Monat zu Hause, hab dann für ein paar Stunden die Kollegen besucht, damit sich alle kennen lernen können und jetzt ist mein Süsser immer im Büro mit dabei.
Reserviert ist er eigentlich nicht (ist aber auch erst 9 Monate alt), er freut sich bei den meisten Kollegen und Leuten die zu uns ins Büro kommen. Die die keine Hunde mögen ignoriert er und das ist auch ganz gut so, denn so wird auch keiner belästigt.
Die die er besonders mag werden aber auch schon mal mit einem Küsschen begrüsst. Und es kann auch vorkommen dass er mal aus einer Kaffee-Tasse schlabbert ;-) aber zum Glück haben ihn meine Kollegen schon so lieb gewonnen, dass das nur ein großes Gelächter gibt.
Aber ich weiss halt nicht wie Kunden darauf regieren würden ...
Ich finde es allerdings schon wichtig dass der Hund im Büro einen fixen Platz hat und nicht ständig hin und her läuft, weil das schon lästig sein kann. Ausserdem weiss er dann wo er sich zurückziehen kann. Bei uns hat sich ein Zimmer-Kennel super bewährt. Wenn ich in Besprechungen muss bleibt Jabali auf seinem Platz (unterm Tisch oder im Kennel) und bekommt was zu kauen oder zu spielen.
Er kann auch sehr gut unterscheiden wann gearbeitet werden muss, d.h. wann er sich ruhig verhalten soll und wann wir uns mit ihm beschäftigen (in der Pause z.B.). Ich finde halt dass Ridgebacks in dieser Beziehung (für mich sowieso in jeder ;-) die optimalen Hunde sind, weil sie sich sehr gut entspannen können und ruhig verhalten, wenn man sich nicht mit ihnen beschäftigt.
Ich schlage dir auch vor dass du dir einfach mal ein paar Ridgebacks ansiehst - du wirst dann sehr schnell merken ob der Ridgeback zu dir passt oder nicht.

lg,
Isabell & Jabali (der gerade unterm Büro-Tisch schnarcht *tzzzz*)

Ricardo
13.11.2006, 16:20
vielen dank für eure antworten , die mich doch noch einen kleinen schritt weitergebracht haben.und auch danke für die willkommendgrüsse!!!!

ich denke , das ich mir RR´s mal "live angucke" , und mich auch mit einem züchter in verbindung setzte.

vieleicht bis bald!
lg,

ricardo

RauDi
13.11.2006, 22:48
Hallo Ricardo,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Kreis der Ridgebackverrückten:p
Ich möchte jetzt nicht meine Vorredner wiederholen, es wurde bereits das wichtigste gesagt.
Bevor Du Dir einen Züchter aussuchst, lies doch bitte mal diesen Thread http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=20168. Nicht, dass Du an einen "Allerassenlassensichverkaufen Züchter" gerätst.
Schau Dir die infragekommenden Züchter gut an und löcher sie mit allen möglichen Fragen und wundere Dich nicht, wenn auch sie Dich löchern. Ein verantwortungsvoller Züchter will nämlich auch alles über den zukünftigen Welpenpapi wissen.

So, nun genug. Mach Dir die Entscheidung nicht allzu leicht, bedenke, dass Dein Hundi Dich vieleicht zehn Jahre oder hoffentlich auch länger ganz schön in Trap halten wird.