PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rr's und umzug



tabbenbaer
15.11.2006, 20:43
wir haben gerade einen neuen mietvertrag unterschrieben - für das haus nebenan. die neue wohnsituation ist ideal, unten wohnt noch ein rentner, der die wauzies über alles liebt und sich tagsüber gern um sie kümmern würde, garten allein für die fellnasen, viel mehr platz und die treppe ist nicht so steil wie unsere jetzige.

jetzt meine frage: wie werden fly und bonito auf den umzug reagieren? schliesslich hat bonito grad erst vor einem halben jahr ein neues zuhause gefunden. werden sie das "alte" benachbarte grundstück immer noch als ihr revier betrachten? habt ihr erfahrungen? ich befürchte probleme, die man normalerweise im traum nicht erwarten würde. unsere ridgies sind halt immer eine überraschungstüte...;) :D

Claudia Closmann
15.11.2006, 21:51
Hi, meiner Erfahrung nach sollten die Hunde beim eigentlichen Umzug moeglichst nicht dabei sein. Die Erfahrung, dass ihr Heim 'demontiert' wird, laesst viele Hunde etwas unsicher werden. Ausserdem besteht beim dem hin und her rein/raus die Gefahr dass die Hunde abhanden kommen. Wenn sie also irgendwie zu Freunden koennen, waere das super.

Im neuen Zuhause sollten sie moeglichst schnell ihren Platz bekommen (Liegekissen, Sofa oder Frauchen's Bett ;)) damit sie schnell kapieren, dass sie jetzt wieder zuhause sind nur eben woanders.

Was oft vorkommt, aber bei Euch nicht der Fall sein wird, da es ja nebenan ist, ist, dass falls der Hund spaeter abhanden kommen sollte, versuchen wird sich zur alten Wohnung hin zu orientieren, auch wenn der Umzug schon einige Zeit vorbei (+/- 1 Jahr).

Falls es Schwierigkeiten geben sollte mit dem 'alten' Grundstueck, wuerde ich einen Sichtschutz am Zaun montieren.

Froehliches Packen wuenschen

Claudia & Rhoda

Lenchen
16.11.2006, 10:11
Hallöle,

also zum Thema Umzug können wir mitreden. Bonny mußte in 1,5 Jahren leider aus privaten wie auch beruflichen Gründen 4 mal mit mir umziehen:(
Daher habe ich mich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigen müssen.
Prinzipell ist zu sagen, dass Hunde nicht so sehr ortsgebunden sind wie zum Beispiel die Stubentiger. Das erleichert die Angelegenheit einwenig.
An den jeweiligen Umzugstagen wurde Bonny ausquartiert. Somit hat sie den Streß mit Möbelpackern etc. nicht mitbekommen. Am Abend, nachdem das größte Chaos beseitigt war, konnte sie die Wohnsituation ausgiebig erkunden.
Vor dem eigentlichen Umzug haben wir sie so oft wie möglich mit in die neue Räumlichkeiten mitgenommen.
Aber was meiner Meinung nach Bonny wirklich die Umzugssituation erleichtert hat, war D.A.B. 2 Tage vor dem Umzug und noch ca 14 Tage danach haben wir es benutzt. Und nach anfänglicher Skepsis meinerseits muß ich zugeben: Es hat gefunzt! Ich glaube ja, das es auch bei mir gewirkt hat. Habe nämlich in der Zeit regelmäßig verschlafen;)

Wichtig ist, dass Ihr trotz der ganzen Hektik, Euren Fellnasen immer noch Ruhe und Gelassenheit vermittelt und ihnen das Gefühl gebt, alles ist o.k.

Ich hoffe, Euch einwenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Verena mit Bonny

moni und siri
16.11.2006, 12:03
hi verena,

was ist denn D.A.B. ????

grüße moni

defender
16.11.2006, 12:41
Wir sind vor gut einem Jahr in unser Haus umgezogen. Arni war bei vielen Arbeiten die vorher hier noch zu erledigen waren immer dabei. Das sah dann so aus das ich mit Arni und Emmy (unsere Tochter) im Haus war und mein mann draußen den Garten ausbruchsicher gemacht hat. :D
Somit kannte er das neue Heim schon und hatte auch das Grundstück schon ausgiebig markiert. Die Umgebung haben wir da auch schon ein wenig ausgekundschaftet. Da wir eher Stück für Stück umgezogen sind gabs einen richtigen riesen-Umzugstag eigentlich nicht. Ich bin mit Arni und Emmy ca 4 Tage vor dem großen Möbelrücken ins Haus gezogen. Wobei die Fahrt dann hier hin, das Auto war doch sehr voll, war für ihn schon super stressig. Er hat schon gemrkt das es ins alte Heim nicht mehr zurück geht. Aber ich denke so war es das beste für uns. Am Umzugstag selber haben wir hier ganz entspannt den Tag verbracht und uns verdrückt als die Freunde kamen. Waren 2 Stunden bei strahlenden Sonnenschein draußen. Somit hat Arni davon fast nix mitbekommen.
Wohlgefühlt hat er sich sofort. Er durfte ja weiterhin unerlaubter Weise bei uns mit im Bett schlafen. :D

Steffi

Lenchen
16.11.2006, 13:33
Hi Moni,

das sind Pheromone ( Duftstoffe), die normalerweise säugende Hündinnen absondern und die es in synthetischer Form als Raumduft gibt. Ähnlich wie diese Mückenmittel wird es in die Steckdose gesteckt und mittels Verdampfung im Raum verteilt. Für den Menschen ist es vollkommen geruchsneutral, vermittelt den Pelznasen aber ein Gefühl der Geborgenheit.
Es wird angewandt bei Eingewöhnung in neue Umgebungen, bei Ängstlichkeiten etc und wirkt beruhigend.
Wie gesagt, ich war am Anfang sehr skeptisch, aber mittlerweile bin ich da anderer Meinung.
Bonny litt auch unter einer extremen Fliesenphobie, dh. sie weigerte sich beharrlich auch nur eine winzige Fliese zu betreten. Vielleicht war es auch Zufall, aber seitdem wir dieses Mittelchen benutzt haben, ist auch diese Angst sehr zurückgegangen.

Wir wollen es dieses Jahr auch mal zu Sylvester ausprobieren, um die Knallerei ein wenig erträglicher für meine Süße zu machen.

Im www findest Du aber auch noch jede Menge Infos dazu. Ich glaube, hier im Forum kam es auch mal zur Sprache.
Ich habe es über meine TA bezogen.

Liebe Grüße

Verena mit Bonny

danni
16.11.2006, 19:28
Hallo an Alle,

mich würden weitere Meinungen über diese Pheromone (D.A.B.) interessieren.

Bin mit Sari vor drei Wochen umgezogen in ein Haus das er eigentlich von Anfang an kennt (also seid er acht Wochen alt ist).
In seiner alten Umgebung hat er schon lange nichts mehr zerstört wenn ich ihn mal für eine Stunde alleine gelassen habe.
Als ich ihn vorgestern kurz alleine gelassen habe, hatt er im Schlafzimmer das Bett zerlegt (die Matratze lag im ganzen Schlafzimmer in kleinen Einzelteilen). Die Sprechanlage neben der Eingangstür war abgerissen und in der Küche hat er alles zerlegt was auf der Arbeitsfläche lose rum stand.
Eigentlich hatte er längst keine Probleme mehr mit dem Alleinsein.

Ist so ein D.A.B. in dieser Situation sinnvoll?
Würde mir jemand davon abraten?

Danke
Grüße Danni

tabbenbaer
16.11.2006, 20:37
erstmal vielen dank für die tipps! bei uns wird es auch eher ein "schleichender" umzug werden, da wir alles direkt ins haus nebenan tragen können. ich denke, wir werden die rasselbande da einfach mitlaufen lassen, dann können sie schonmal sehen, wo es hingeht.

d.a.b. sind klasse, haben bei bonito schon richtig bei der ersten umgewöhnung geholfen. hab schon wieder ein fläschchen für den verdunster geordert, denn silvester ist auch nicht mehr weit. wir zweibeiner haben allerdings keine wie-auch-immer-geartete wirkung gespürt :D ...

Ridgie-Girl
18.11.2006, 15:12
Hallo zusammen...
D.A.B. setze ich ein, wenn es um´s Autofahren geht. Meine Kleine kotzt mir sonst immer das ganze Auto voll und hat Streß ohne Ende. Wirkt echt super. Für einen Umzug habe ich es noch nicht gehört, dass man es da einsetzen kann, denn solange Frauchen und Herrchen dabei sind, dürfte ja nix schief gehen.
Eine Katze soll man ja bekanntlich in dcen Spiegel schauen lassen, aber wie es bei einem Hund aussieht, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist das D.A.B. schon recht ok....versucht es einfach mal..
LG RR-Girl

dieNine83
18.11.2006, 19:42
wir sind auch vor kurzem umgezogen und unser aeba hat schon ganz komisch reagiert als ich kartons gepackt habe. das war ihm alles nicht geheuer. war auch sehr zurück haltent was er sonst nicht is, bei dem eigentlichen umzug hatten wir ihn solange in der alten wohnung wie es ging und auch nicht alleine... damit er keine angst etc bekommt. hier in der neuen wohnung stand sein körbchen und seine decken im schlafzimmer schon an ort und platz. zwei tage danach war dann alles vorbei. also war er wieder der alte. gelassen und nicht mehr hin und her gerissen.

rrtoll
26.11.2006, 18:59
Hallo,

wir haben D.A.B. bei Dayos erstem Silvester benutzt (aber nur, weil uns ca. 2 Monate vorher ein Hundehasser mit Feuerwerkskörpern im wahrsten Sinne gejagt hat). Dayo war total gelassen und hat alles verschlafen.

Ob es daran lag? - Keine Ahnung, wir werden es in jedem Fall zu Silvester nochmals benutzen.

Schöne Grüße
Swenja & Dayo

tabbenbaer
27.01.2007, 20:47
den umzug haben wir ja jetzt erfolgreich absolviert. heute jedoch hat sich eine neue frage aufgetan in bezug auf den zaun zwischen den beiden grundstücken:

die 6-köpfige familie, die in einer der wohnungen auf unserem "alten" grundstück lebt, hatte bis auf den familienvorstand panische angst vor unseren hunden, obwohl es nie einen zwischenfall gegeben hat und wir dem auch ständig durch sofortiges abrufen und anleinen entgegengewirkt haben. heute nun musste ich feststellen, dass eben diese familie sich offensichtlich einen ausgewachsenen dsh zugelegt hat. ich sah zuerst den hund mit der 14jährigen tochter, später das familienoberhaupt mit dem hund gassigehen. jetzt wird es natürlich richtig spannend mit dem maschendrahtzaun, den hunde dieser grösse spielend überwinden können. es wird mit sicherheit nicht bis zum frühjahr dauern, bis es zum showdown kommt. hat jemand einen tipp, wie wir diesen zaun (ca. 20 m) ganz schnell und ganz billig sicher kriegen? da der dsh ein rüde ist, wird bonito ihn ganz sicher nicht zum spielen auffordern - das möchte ich auf jeden fall vermeiden!

bine (die irgendwie seit zwei monaten nicht mehr zur ruhe kommt) und rudel

Aylarho
27.01.2007, 22:56
Hallo Bine,

ja, ja, Maschendrahtzaun und Schäferhund auf dem Nachbargrundstück. Bei uns war es der Nachbar, der den Zaun sichern wollte.

Und zwar hat er es wie folgt gemacht. Den ganzen Zaun zusätzlich mit Kaninchendraht bespannt. Oben lange Metallwinkel angesetzt und zu sich nach oben hin nochmals mit Kaninchendraht schräg abgesichert. Der Schäferhund würde also beim Versuch des Überspringens mit dem Kopf von unten gegen den Zaun kommen.

Die Metallstücke lassen sich meist gut auf dem Altmetallplatz besorgen. Kaninchendraht wird dort auch häufig in kleineren Mengen abgegeben und man kann ihn gut zusammenfügen. Das wär die billigste Variante.

Wir selber haben dann noch Efeu an den Zaun gepflanzt, das sehr schnell wächst und durch den Zaun geflochten wird, so dass das ganze auch optisch ansprechend wird und den Hunden gleichzeitig einen Sichtschutz bietet.

Dazu schneidest Du Dir einfach Efeuranken im Wald ab. Die Ranken sollten ca. 3-5 Blätter haben und stellst sie bei Zimmertemperatur in Blumenvasen (gleichzeitig dekorativ ;) ) oder andere Gefäße mit Wasser, dem Du ein wenig Flüssigdünger zusetzt. Sie entwickeln recht schnell (ca nach 1 Monat) Wurzeln und Du kannst sie im Frühjahr (nach den Eisheiligen) im Garten direkt an den Zaun auspflanzen.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Dich?

tabbenbaer
28.01.2007, 10:08
ja, sowas ähnliches hatte ich mir vorgestellt. efeu wächst bei uns schon massenhaft, nur an anderer stelle. vielleicht leiste ich mir ja auch so eine rolle bambusmatten, um sofort blickschutz zu haben, und lasse die dann vom efeu zuwuchern. unser grundstück ist eher schlauchförmig (rr-rennbahn :rolleyes: ) und es wär schon schade, eine festung draus machen zu müssen. dann käme man sich sicher eingesperrt vor...

danke für den prima tipp mit dem anziehen der pflanzen!

lg
bine und rudel