PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die erste Ausstellung....hilfe



froop
15.11.2006, 21:22
Huhu,

haben am 10.12 unsere erste Ausstellung mit unserem Süßen (6 Monate) in Kassel und sind schon mächtig nervös.
Allerdings haben wir im Moment noch son paar Problemchen mit dem "steh" üben, denn sobald er ein Leckerli sieht, setzt er sich irgendwann immer automatisch hin.:D

Freuen würden wir uns natürlich auch noch über ein paar allgemeine Tipps zum Thema Ausstellung.
Möchten der Fellnase seine "ersten großen Auftritt" schließlich so angenehm wie möglich machen.

löwenhund
16.11.2006, 11:44
hallo,

ich habe mit meinem rüden auch ungefähr in diesem alter das erste mal ausgestellt. zuerst habe ich mir gedacht, dass er sich im ring wie ein kasperl aufführen wird, was zu meinem erstaunen aber nicht der fall war, er hat sich richtig schön gemacht ;).
ich war auch total nervös, du musst aber versuchen auf den hund ruhe zu übertragen. bei jungen hunden sollten die richter auch verständnis haben, wenn sich dein kleiner nicht wie ein 1A ausstellungshund benimmt. also mach dir keine sorgen! jamani setzt sich normalerweise auch gleich hin, wenn ich ihm ein leckerli vor die nase halte. ich habe ihn dann einfach wieder hingestellt und mit der leine seinen kopf etwas nach oben gezogen, natürlich ohne ihn dabei zu würgen!!
da ich das ganze aber nur aus spaß mit ihm mal versuchen wollte und nicht so ernst genommen habe, hat das glaub ich auch ganz gut geklappt. er hat die beste auszeichnung in seiner klasse bekommen und wurde dritter. also ein sehr gutes ergebnis.
das einzige was ich wirklich mit dem hund vorher üben würde ist: dass er sich ins maul schauen lässt, das kann sonst etwas unangenehm werden, wenn er sich vor dem richter streubt! und dass er beim laufen im ring nicht so herumspringt. das hat jamani nämlich gemacht, war eh klar. wie soll ein junger hunde denn sonst reagieren, wenn sein herrchen/frauchen auf einmal mit ihm zu laufen beginnt. da freuen sie sich ja gleich so.

viel glück! caro

Bonsai
16.11.2006, 12:24
Huhu! Na da macht euch mal keine Gedanken! Bei der Jüngstenklasse sind die Richter super entspannt - die Krümelhunde sind ja noch Babys! Da kann man nicht erwarten, dass die perfekt stehen! Und das tut auch niemand ;)
Unsere Kleene ist 14 Monate - und da mit dem "Steh" klappt meist auch nur bei perfekter Sonneneinstrahlung und rechtwinkelig dazu stehendem Mond, und wenn das Sternzeichen Stier dazu im Quadrat steht!! *g*

Wir sind übrigens auch in Kassel! Vielleicht sehen wir uns ja mal !??
Drücke auch die Daumen, und vor allem: Habt Spaß! Das ist das Wichtigste!

froop
17.11.2006, 09:18
Huhu,ich nochmal:D

schon mal Danke für eure Antworten:)
Hab so das Gefühl, dass unsere Schnullerbacke die Ausstellung wahrscheinlich besser überstehen wird als ich:D, immerhin sind da ja ganz viele Menschen und wenn die ihn dann auch noch "befummeln" wollen, dann freut er sich umso mehr!
Beim rumstöbern bin ich auf den Beitrag "IRAS in Stuttgart" gestossen.
Nun stellt sich mir natürlich auch die Frage nach dem richtigen Halsband.
Möchte meinen Wauzi ja schließlich nicht mit som dünnen Bändchen erwürgen!

Und zum Thema Spaß kann ich nur sagen, wenn wir merken, dass unser Schnuffi sich auf der Ausstellung nich wohl fühlt, dann wird das auch unsere erste und letzte sein!

So dann werd ich jetzt mal wieder und freu mich schon mal auf eure Antworten:D

PS: Für alle die auch in Kassel sind, ihr erkennt uns an dem Hund, der sich für ein Känguruh:p hält und sich meist hüpfend fortbewegt.

löwenhund
18.11.2006, 12:51
hallo froop,

ich würde an deiner stelle ein rundes lederhalsband kaufen, das sind normalerweise würgehalsbänder, aber die gibt es auch mit stop. dh dein hundzi erwürgt sich bei der ausstellung nicht, wenn er mal anzieht. was ja im ring leicht vorkommen kann :hammer: eigentlich ist es ein halsband und leine in einem. diese art hab ich bei ausstellungen schon oft gesehen und auch selbst verwendet, da mir eine kette auch zu dünn war.

noch ein kleiner tipp: achte darauf, dass dein hund das halsband immer so anliegen hat, dass keine haut in falten drüber hängt, also immer alles schön straff aussieht ;)

lg caro

Bygones
18.11.2006, 14:31
Hallo zusammen,
ich bin noch neu und auch neugierig. Da ich noch Informationen über RR sammel, ehe wir uns einen Familienzuwachs anschaffen, möchte ish eine Austellung besuchen. Kann mir bitte jemand die genauen Daten der Austellung in Kassel geben. Vieleicht findet ja auch einmal eine im Norddeutschen Raum statt (Bremen, Hamburg) und mir kann jemand Daten hierfür nennen.
Herzlichen Dank für eure Hilfe

nyna601
20.11.2006, 19:51
Hallo,
die int. Ausstellung in Kassel ist am 09./10.12.2006, wobei die RR am Sonnatg den 10.12.2006 in den Ring gehen:D.

Viel Spaß in Hessen,
Nina + die Mädels

froop
08.12.2006, 18:06
Können am Sonntag nun leider doch nich nach Kassel fahren, da unser Schnuffi krank geworden is:(
Haben uns zwar schon riesig gefreut, aber die Gesundheit der Fellnase geht vor.

Weiß jemand wann und wo die nächste Ausstellung is, die vielleicht nich ganz so weit von uns weg is?

RRSanne
08.12.2006, 18:42
Huhu,

haben am 10.12 unsere erste Ausstellung mit unserem Süßen (6 Monate) in Kassel und sind schon mächtig nervös.
Allerdings haben wir im Moment noch son paar Problemchen mit dem "steh" üben, denn sobald er ein Leckerli sieht, setzt er sich irgendwann immer automatisch hin.:D

Freuen würden wir uns natürlich auch noch über ein paar allgemeine Tipps zum Thema Ausstellung.
Möchten der Fellnase seine "ersten großen Auftritt" schließlich so angenehm wie möglich machen.

Hallo froop,
eine Tipp, nicht nervös werden, das merken die kleinen Fellnasen sofort und könnten unsicher werden.
Ich wünsche viel Erfolg, das wird schon . Es ist auch kein Unglück, wenn dein Baby in der Puppyclass nicht perfeckt steht.

LG
RRSanne

Barbara Brinkis
08.12.2006, 18:57
Bis wann kann man noch melden? in kassel meine ich .

BhanuZulu
08.12.2006, 19:45
Bis wann kann man noch melden? in kassel meine ich .

Am 06.11. war Meldeschluss...

Bei so gut wie allen Shows (ausser vielleicht kleine Clubshows) gibt es einen Meldeschluss - meist einen oder 1 1/2 Monate vor Termin :rolleyes:

Auf der Seite vom VDH oder den Seiten der einzelnen RR-Vereine stehen die Termine der kommenden Ausstellungen (meist auch verlinkt damit man die Meldedaten und -gebühren sieht).

Gruß Silvia

Kathrin Sonnenberg
08.12.2006, 20:29
RR-Vereine stehen die Termine der kommenden Ausstellungen (meist auch verlinkt damit man die Meldedaten und -gebühren sieht).
Gruß Silvia

Derzeit hinken die ein bißchen hinterher?! Lediglich beim RRCD gibt es schon ein paar Daten für 2007, bei den anderen beiden bislang "nur" 2006 :schnarch: - huhu liebe Webmaster der RR-Clubs, wir brauchen INPUT :o

Übrigens: warum werden in den letzten Monaten praktisch keine Ergebnisse mehr hier auf der Plattform veröffentlicht? Sollten wir da unseren Webmastern Input schuldig sein? :taetsche:

Herzliche Grüße,
Kathrin

lutzemannsfrauchen
10.12.2006, 18:52
Huhu,
wie ist es denn gelaufen für den jungen Hüpfer? *neugierigbin*

froop
10.12.2006, 19:32
Konnten leider doch nich fahren:(
Der Richter hatte uns im Vorfeld abgeraten mit ihm zu fahren, da unsere Fellnase an einigen Stellen Fell verloren hat.
Er meinte, dass dies negativ in die Bewertung mit einfliessen würde, wenn wir üpberhaupt an dem TA am Eingang vorbeikommen würden.
Also warten wir jetzt auf die nächste Ausstellung.

Bonsai
11.12.2006, 09:45
Grundsätzlich ist alles gut gelaufen. Hundi hatte Spaß, ich hatte Spaß, und das ist die Hauptsache!
Leider habe ich nun am eigenen Leib erfahren, das "Richter" nicht gleich "Richter" ist. Nachdem Hundi in Hannover ein V1 bekam (das ist der erste Platz in der Junghundeklasse) bekam sie gestern ein SG (sehr gut). Wobei ein sehr gut auch "sehr gut " ist, aber man ist doch ein wenig traurig....
Diesmal war es aber auch meine Schuld. Madame Hund meinte beim laufen, sich doch in ein Känguruh zu verwandeln, und so konnte das Gangwerk nicht beurteilt werden. (diese olle Springerei...naja - sie hatte halt Spaß! :)..)
Grundsätzlich haben wir aber einen "V"-Hund, sagt der Richter - auch schön!
Und dass der eigene Hund sowieso immer der Schönste ist, ist doch sowieso klar oder? :)
Abschließend denke ich mir: Ich habe lieber einen Hund der Spaß hat (und auch mal hüpft) als einen Hund, der zitternd und mit eingeklemmter Rute im Ring steht. Für mich heißt das: Mein Hund hatte "vorzüglichen" Spaß!
In diesem Sinne: Auf ein Neues bei der nächsten Ausstellung! :)

froop
14.12.2006, 21:45
Juhu :thoothy:endlich gibts die Ausstellungstermine für 2007.
Und direkt im Februar sind ein Paar in unserer Nähe.
Hoffe mal, dass es dann mit unserer 1. Ausstellung klappt:D.