PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennenlernen- Wie am Besten?



moon61
21.11.2006, 13:16
Hallo Ihr!
In ca. 2 Wochen bekommen wir unsere kleine RR-Hündin!:)
Wir haben noch einen älteren Rüden, der dann also eine Freundin bekommt, damit er (und sie natürlich auch), nicht mehr so einsam ist... Unsern anderen Hund mussten wir vor ein par Monaten einschläfern lassen...
Nun ist meine Frage: Wie bringen wir die 2 am besten zusammen? Erstmal zusammen spazieren gehen und dabei beschnuppern? Oder nur im Garten kennen lernen? Unser Rüde ist sehr verträglich, auch mit Welpen, aber wir wollen das Ganze so stressfrei wie möglich gestalten.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einer Situation?

Viele Grüße,
Julia

nyna601
21.11.2006, 18:54
Hallo Julia,

wir haben von einigen Wochen auch Zuwachs bekommen und haben das so geregelt:
Meine Mama ist mit der Großen vor die Tür gekommen, erst haben wir sie (und natürlich meine Mama:D) begrüßt. Dann haben wir die Welpette aus dem Auto geholt und ihr vor die Pfoten gesetzt. Ab und zu haben beide ein Lecker bekommen (erst die Große, immer danach die Kleine). Nach einer Zeit des Beschnuffelns sind wir dann alle gemeinsam ins Haus gegangen.

Bei uns gabs keinerlei Probleme und die beiden entwickeln sich immer mehr zu einem Team:kiss:

LG, Nina

moon61
23.11.2006, 13:42
Ja, so in der Art wollten wir das auch machen! Hoffe, das wird bei uns auch so unkompliziert...
Bin schon ganz gespannt!!!

Claudia Closmann
23.11.2006, 17:59
Hallo, ich wuerde das Kennenlernen auf neutralem Boden stattfinden lassen. Den aelteren Rueden im eigenen Garten mit einem vorwitzigen Welpen zu konfrontieren, koennte vielleicht daneben gehen.

VG,
Claudia & Rhoda

Bonsai
23.11.2006, 18:09
Hallo Julia,

wir haben von einigen Wochen auch Zuwachs bekommen und haben das so geregelt:
Meine Mama ist mit der Großen vor die Tür gekommen, erst haben wir sie (und natürlich meine Mama:D) begrüßt. Dann haben wir die Welpette aus dem Auto geholt und ihr vor die Pfoten gesetzt. Ab und zu haben beide ein Lecker bekommen (erst die Große, immer danach die Kleine). Nach einer Zeit des Beschnuffelns sind wir dann alle gemeinsam ins Haus gegangen.

Bei uns gabs keinerlei Probleme und die beiden entwickeln sich immer mehr zu einem Team:kiss:

LG, Nina

WELPETTE! Ich hau´mich weg! Wie süß ist das denn!? :angel:

tabbenbaer
23.11.2006, 18:34
ich möchte claudias vorschlag mit neutraler umgebung nochmal unterstreichen. im eigenen revier kann das selbst mit einem welpen bös in die hose gehen! besser: mit mama und hundi auf einer wiese verabreden, beide wauzies erstmal kennenlernen lassen und dann gemeinsam zu fuss nach hause. unsere hunde haben sich alle auf neutralem boden kennengelernt und es ist einfacher für sie, sich aufeinander einzulassen. ist das eis erst gebrochen, ist der rest nicht so stressig.

stell dir einfach vor, du und dein partner/deine partnerin lernt in eurer stammkneipe einen netten kongolesen kennen, mit dem ihr euch auf englisch sehr gut unterhaltet und ihn für sonntagnachmittag zum kaffee einladet. und dann die andere situation: dein partner/deine partnerin schleppt am sonntagnachmittag einen kongolesen zum kaffee an, den du noch nie gesehen hast und nicht einmal weisst, ob er englisch spricht... :cool:

um allen missverständnissen vorzubeugen: ein mensch ist für mich ein mensch. ich messe ihn allein an der art, wie er mir begegnet!

lg
bine und rudel

Karsten N.
23.11.2006, 20:19
Hallo Julia,

ich kann Bine nur beipflichten. Der ältere Rüde bekommt von null auf hundert eine Mitbewohnerin vor die Nase gesetzt, in seinem Revier!
Wenn die erste Begrüßung dort nicht so verläuft, wie von Euch gewünscht, kann das ins Auge gehen. Diplomatie siegt in diesem Fall.

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

SandraP
23.11.2006, 20:42
Hallo!
Also wir haben es folgendermaßen gemacht.Unseren Großen raus aus dem Garten,auf neutralem Boden,die Kleine raus aus dem Auto und schnuppern lassen.Erst konnte er nichts mit ihr anfangen und sie hatte voll schiß.Wir sind dann mit beiden in den Garten und haben sie einfach machen lassen.Nach einer halben Stunde lagen sie zusammen auf der Decke!!!
LG Sandra mit Fynn und Jamila:)

tabbenbaer
23.11.2006, 20:48
hey karsten,

diplomatie siegt fast immer! :cool:

lg
bine und rudel

jnastelski
23.11.2006, 22:52
Hallo,

wir haben zwar keinen Zweihund, aber mal gehört, dass man dem "Alteingesessenen" schon vorher ein Stück Decke o.ä. mit dem Geruch vom neuen Mitbewohner mitbringen sollte.
Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist... :confused:

Karsten N.
23.11.2006, 22:56
Hey Bine,

Diplomatie verliert nie (Huch, ich bin ein Poet).

LG Karsten und Kianga

Feli
23.11.2006, 23:06
"Welpette" wurde meines Wissens von dem Züchter von "leopardsrock" geprägt.
Ehre wem Ehre gebührt! *winkzuPeter*

Strackbein
24.11.2006, 07:54
Hallo!

Wir haben vor 4 Monaten eine Tochter von unserem Rüden bekommen. Auch wir waren unsicher, wie wir die beiden am besten aneinander gewöhnen - insbesondere, wie unser Rüde die Kleine abzeptiert. Wir haben die Kleine gemeinsam mit unserem Dicken bei den Züchtern abgeholt. Zuerst war er sehr skeptisch und wenig interessiert. Dann haben wir einen Tipp eines erfahrenen Züchters befolgt: Wir haben die Kleine mit dem Urin des Dicken eingerieben! Von diesem Moment an war es seine Kleine. Ohne irgendwelche Probleme sind sie seit diesem Zeitpunkt ein Herz und eine Seele!

Viele Grüße ans Forum!

Dirk

Bonsai
24.11.2006, 08:36
Danke Feli! Den Ausdruck werde ich hier mal einbürgern - mal sehen was die "Pottler" damit anfangen können. Ich bin ja nur zugezogen aus dem EN-Kreis (EN= Europas Nieten) :) :)
Aber man soll´s nicht glauben: Bottrop ist genauso grün wie die Heimat!!!
Hundi freut´s! Und mich auch! ;)

nyna601
24.11.2006, 11:17
Ich hab den Ausdruck selber aus dem Forum, fand ihn aber sowas von drollig, dass er gleich in den Sprachschatz übernommen wurde, wollte mich hier nicht mit fremden Fehlern schmücken:D.

moon61
24.11.2006, 13:21
Danke an alle für die vielen Antworten!
Wir werden die 2 dann also auch auf neutralem Boden einander vortstellen...
Bin schon ganz gespannt, wie sich die beiden finden... Werde dann berichten, wie alles verlaufen ist!

Liebe Grüße,

Julia

Bonsai
24.11.2006, 14:52
:) :) :) Drollig ist der richtige Ausdruck!

moon61
14.12.2006, 15:31
So, jetzt ist die Kleine schon fast Wochen bei uns. Sie hat sich super eingelebt und hält den Großen ordentlich auf Trab... Er ist manchmal etwas genervt, wenn sie mit ihm spielen will, aber sonst verstehen sie sich gut!
Ansonsten ist sie ganz süß und toll!!!!!!:thoothy: