PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zu Welpen..



Milky
22.11.2006, 15:29
Ein fröhliches Hallo an alle...:)

Na ja "Bald" soll ja nun ein Welpe ins Haus und je mehr ich lese desto mehr Fragen kommen mir in den Sinn, daher stell ich nunmal ein paar :)

1. Ich hab 1,5-2 Monate wirklich 24 Std rund um die Uhr für den Hund Zeit. Danach muss er auch mal ne Std oder Zwei alleine bleiben. Eigentlich möchte ich mir aber keinen Kennel holen, da ich diese sehr unschön finde, sondern ihm so eien Platz im Wohnzimmer machen.
Klappt langsames allein sein üben auch ohne kennel?

2. Wir haben eine ganz neue Couch im Wohnzimmer und ich würde es schade finden wenn ich mich wieder von dieser verabschieden müsste. Wenn ich jetzt aber seinen Platz im Wohnzimmer mache und übe das er allein bleibt, kann ich den Welpen jawohl kaum aus dem Wohnzimmer aussperren oder? Kann man Möbel schützen?

3. Da ich kein Auto hab (nur am we) bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Ab wann kann ich das üben?

4. Unsere Fensterbänke gehen bis knapp über den Boden. Muss ich alle Pflanzen in Sicherheit bringen? Oder fressen Welpen keine Pflanzen?

5. Brauche ich nun eine Hundebar (erhöht) oder nicht? Mal lese ich das mal das, gibt es irgendwelche Studien?

6. Ab wann in die Hundeschule?

7. Wieviel Training pro Tag für einen Welpen?

So das wars erstmal, aber ich nerve bestimmt nochmal :)
Danke

Silke+Bo
22.11.2006, 15:54
Ein fröhliches Hallo an alle...:)

Na ja "Bald" soll ja nun ein Welpe ins Haus und je mehr ich lese desto mehr Fragen kommen mir in den Sinn, daher stell ich nunmal ein paar :)

1. Ich hab 1,5-2 Monate wirklich 24 Std rund um die Uhr für den Hund Zeit. Danach muss er auch mal ne Std oder Zwei alleine bleiben. Eigentlich möchte ich mir aber keinen Kennel holen, da ich diese sehr unschön finde, sondern ihm so eien Platz im Wohnzimmer machen.
Klappt langsames allein sein üben auch ohne kennel?

2. Wir haben eine ganz neue Couch im Wohnzimmer und ich würde es schade finden wenn ich mich wieder von dieser verabschieden müsste. Wenn ich jetzt aber seinen Platz im Wohnzimmer mache und übe das er allein bleibt, kann ich den Welpen jawohl kaum aus dem Wohnzimmer aussperren oder? Kann man Möbel schützen?

3. Da ich kein Auto hab (nur am we) bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Ab wann kann ich das üben?

4. Unsere Fensterbänke gehen bis knapp über den Boden. Muss ich alle Pflanzen in Sicherheit bringen? Oder fressen Welpen keine Pflanzen?

5. Brauche ich nun eine Hundebar (erhöht) oder nicht? Mal lese ich das mal das, gibt es irgendwelche Studien?

6. Ab wann in die Hundeschule?

7. Wieviel Training pro Tag für einen Welpen?

So das wars erstmal, aber ich nerve bestimmt nochmal :)
Danke

Hallo Milky,

sorry, aber bei einigen Fragen musste ich echt mit dem Kopf schütteln, weil ich mir denke, dass man sich diese als zukünftiger Welpenbesitzer eigentlich schon von alleine beantworten kann. Ein Welpe ist neugierig, will alles erkunden und die Kleinen sind wie Kleinkinder...alles wird inspiziert. Gerade während des Zahnwechsels ist Knabbern und Rumbeißen an der Tagesordnung...

Aber der Reihe nach:

Zu 1.: Ja, man KANN ohne Kennel das Alleinesein üben - aber da Du die Fragen 2. und 4. ebenfalls gestellt hast, würde ich da gar nicht versuchen, ohne Kennel zu arbeiten, da Du somit bestimmt noch lange Freude an der neuen Couch haben wirst und Du den Welpen auch vor evtl. Gefahren (z.B. giftigen Pflanzen) schützt!

zu 3.: Damit würde ich nach einer Eingewöhnungsphase anfangen. Vielleicht so nach 2-3 Wochen (so haben wir's gemacht). Umso schneller gewöhnt er sich an öffentliche Verkehrsmittel (Auto, Straßenbahn etc.). Gerade die Prägephase kann man sehr gut nutzen und dem Welpen alles mögliche zeigen. Nun war unser Bomani aber auch ein neugieriger Kerl und nicht schüchtern, so dass das alles sehr einfach mit ihm war.

Zu 5.: Wir haben für beide Hunde eine Hundebar. Ob es eine wissenschaftliche Studie gibt, dass man eine haben MUSS, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Zu 6.: Nach der Grundimmunisierung würde ich auf jeden Fall einen Welpenkurs aufsuchen, bei dem der Welpe einfach spielerisch lernt mit unterschiedlichen Art- und Altersgenossen klarzukommen. Wenn Dir diese Hundeschule zusagt, kann man meistens auch im Anschluss noch weiterführende Kurs (bei uns: Grundkurs und Fortgeschrittenen I + II) absolvieren.

Zu 7.: Überfordere den Welpen nicht! Lass ihn erstmal alles erkunden und übe erstmal unter wenig Ablenkung mit ihm. Vielleicht zu Hause (Kommen, Sitz, Platz, Bleib). Aber halt alles ohne viel Zwang. Mit Leckerlies und was ich gemerkt habe, einige kleine Übungseinheiten reichen dabei am Anfang völlig aus. Gerade am Anfang solltest Du mit ihm auch schon den Tierarzt-Besuch üben. Fahre einfach mal mit ihm dorthin, ohne dass er irgendwas hat oder geimpft wird. Meistens bekommt er dort auch ein Besucher-Leckerlie und behält den Tierarzt in guter Erinnerung! Finde auch wichtig, dass Du mit ihm übst, sich überall anfassen zu lassen (Pfoten, Schnauze, Augen)...das erleichert bei später evtl. auftretenden Verletzungen die Untersuchung bzw. Medikamentengabe um ein vielfaches.

So, ich glaube, dass war's, was mir dazu einfällt!

Gruß
Silke mit Luke & bomani

Arnd und Sandra
22.11.2006, 16:08
Ein fröhliches Hallo an alle...:)

Na ja "Bald" soll ja nun ein Welpe ins Haus und je mehr ich lese desto mehr Fragen kommen mir in den Sinn, daher stell ich nunmal ein paar :)

1. Ich hab 1,5-2 Monate wirklich 24 Std rund um die Uhr für den Hund Zeit. Danach muss er auch mal ne Std oder Zwei alleine bleiben. Eigentlich möchte ich mir aber keinen Kennel holen, da ich diese sehr unschön finde, sondern ihm so eien Platz im Wohnzimmer machen.
Klappt langsames allein sein üben auch ohne kennel?

2. Wir haben eine ganz neue Couch im Wohnzimmer und ich würde es schade finden wenn ich mich wieder von dieser verabschieden müsste. Wenn ich jetzt aber seinen Platz im Wohnzimmer mache und übe das er allein bleibt, kann ich den Welpen jawohl kaum aus dem Wohnzimmer aussperren oder? Kann man Möbel schützen?

3. Da ich kein Auto hab (nur am we) bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Ab wann kann ich das üben?

4. Unsere Fensterbänke gehen bis knapp über den Boden. Muss ich alle Pflanzen in Sicherheit bringen? Oder fressen Welpen keine Pflanzen?

5. Brauche ich nun eine Hundebar (erhöht) oder nicht? Mal lese ich das mal das, gibt es irgendwelche Studien?

6. Ab wann in die Hundeschule?

7. Wieviel Training pro Tag für einen Welpen?

So das wars erstmal, aber ich nerve bestimmt nochmal :)
Danke


Hallo!

zu 1.
Wir hatten kein Kennel und der Hund hat sich auf seinem Kissen am Kamin (Es war Winter!) sehr wohl gefühlt! Ihn dort wegzubewegen war dann gar nicht so einfach!
Dass Alleinebleiben übst Du am besten, in dem du direkt anfängst wie selbstverständlich mal den Raum zu verlassen, in den Keller gehst,...
Für den Hund muß dies ganz normal sein und er merkt sehr schnell, dass du wieder kommst! Führe Ihn also langsam an die Zeit heran wo er alleine ist! Du kannst Ihm dann eine Aufgabe hinterlassen (Kong z.B.).
Bei uns hat es sehr gut geklappt!

zu 2.
NEIN!
Unser Hund würde es nie wagen sich auf das Sofa zu begeben wenn wir zu Hause sind, ABER wenn wir Ihn alleine lassen, legt er sich häufig auf die Couch weil er da einen besseren Überblick hat (Ja, wir haben Ihm die Falle gestellt um zu sehen ob er es tut!).
Wir empfinden es allerdings nicht als Beinbruch, wenn er sich dort hinlegt, wenn wir nicht zu Hause sind! Er kann dann so herrlich aus dem Fenster in den Vorgarten schauen! Er sieht und wird auch gesehen! Kann auch Vorteile haben :D

zu 3.
Ich denke du wirst zu einer Welpenprägung gehen (sorry fahren!)! Damit hat sich die Frage erledigt! Du wirst Ihn also sehr schnell daran gewöhnen sich in öffendl. Verkehrsmitteln zurecht zu finden! Gib Ihm ein paar Wochen Zeit sich an sein neues zu Hause zu gewöhnen! Er wird es dann in der ersten Zeit sehr ungern verlassen (Welpen bleiben gerne in Ihrem Territorium da Sie sich dort sicher fühlen! Es wird dann die Zeit kommen, in dene nSie die Welt entdecken wollen!).
Wenn Du zur Welpenprägung fährst (Dringend zu empfehlen!) muß er da durch!

zu 4.
Du wirst Ihn konditionieren, dass er nicht an die Pflanzen geht! Klappt allerdings erst nach ein paar Monaten, da Sie in am Anfang alles anknabbern was Sie kriegen können! Wenn er an die Pflanzen will, biete Ihm eine Alternative an (zB. Beißknochen, Spielzeug,...)! Unseren Hund interessierten Pflanzen nur in den ersten Wochen!

zu 5.
Eine Hundebar würde ich auf jeden Fall kaufen! Wenn der HUnd wächst, ist es für Ihn viel besser, wenn er sich nicht bücken muß um zu trinken oder zu fressen! Bei Fußhupen (Sorry für die Fußhupe!) ist dies nicht notwendig, bei groß wachsenden Hunden schon!

zu 6.
Frag bei der HUndeschule deines Vertrauens nach, wann die Welpenprägung los geht! Nutze diese auch! In der Prägephase kann man sehr viel für eine gute Sozialisierung tuen!

zu 7.
Dies ist natürlich individuell unterschiedlich! Du merkst sehr schnell, wenn der Hund keine Lust mehr hat! Es sind nur kurze Konzentrationsphasen bei Welpen zu erwarten! Diese sind auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich! Ein Ridgeback hat relativ kurze, aber intensive Konzemtrationsphasen!
In der Welpenprägung wirst du dies sehr schnell merken!

Zum Schluß:
Füttere den Hund am Anfang nur mit der Hand! Damit baust du eine sehr enge Bindung zu Ihm auf und er lernt sehr schnell etwas für sein Futter tuen zu müssen! Suche eine Hundeschule die mit positiver Verstärkung arbeitet und keine Vorurteile gegen RR hat (Ja, diese Schulen gibt es!).
Entscheidend an der Schule ist, dass du mit Ihr zufrieden bist! Schau dir ruhig mal die eine oder andere Stunde an, bevor du euch dort anmeldest! Wenn du es bei 2 oder 3 Schulen machst, wirst du sehr schnell Unterschiede feststellen! Du kannst dann entscheiden, welche Schule in dein Konzept am besten passt (Entscheident ist da nicht der bequeme Anfahrtsweg sondern wie mit den Hunden umgegangen wird!).
Das erste Jahr ist das wichtigste Jahr für deinen Hund Dort wird der Grundstock für sein Wesen, seine soziale Kompetenz uns seine Fähigkeit im Umgang mit Menschen und Artgenossen gelegt!
DU SCHAFFST DAS!
Kauf dir mal das Buch

Lassie, Rex & Co.
von Dr. Felicia Rehage / Eiko Weigand
aus dem Kynos Verlag

Sehr unterhaltsam geschrieben und trotzdem eine klasse Hilfe für die erste Zeit!

Gruß Sandra und Arnd

Milky
22.11.2006, 16:18
Hallo

Danke schonmal :)

Ne Hundeschule bzw. Verein hab ich schon, aber da kann ich hinlaufen, ni mit hinfahren :)

Eine Frage hab ich da noch, wie ist das mit einkaufen?! Muss ich angst haben, dass mir der Welpe geklaut wird, oder sollte ich einen Großeinkauf machen um etwas länger nicht einkaufen gehen zu müssen?

@ Silli: Ich mach mir viele Gedanken, aber manchmal ist mehrmals nachfragen einfach besser als es dann doch falsch zu machen :)

Bisher hab ich ein Buch über RR
Hune erziehen für Dummies
Natural Dog Food
und hoffentlich bald die dvd von anton fichtelmeier

shetani
22.11.2006, 16:26
Hallo

Danke schonmal :)

Ne Hundeschule bzw. Verein hab ich schon, aber da kann ich hinlaufen, ni mit hinfahren :)

Eine Frage hab ich da noch, wie ist das mit einkaufen?! Muss ich angst haben, dass mir der Welpe geklaut wird, oder sollte ich einen Großeinkauf machen um etwas länger nicht einkaufen gehen zu müssen?

@ Silli: Ich mach mir viele Gedanken, aber manchmal ist mehrmals nachfragen einfach besser als es dann doch falsch zu machen :)

Bisher hab ich ein Buch über RR
Hune erziehen für Dummies
Natural Dog Food
und hoffentlich bald die dvd von anton fichtelmeier

Ich persönlich würde meinen Hund, gerade im Welpenalter, nicht vor dem Geschäft irgendwo anleinen. Risiko wäre mir viel zu hoch - gerade in einer kriminell geprägten Stadt wie Essen. (Wer mich jetzt steinigen möchte - ich lebe seit 38 Jahren in Essen und denke mir schon ein Bild davon machen zu können)

Milky
22.11.2006, 16:34
@ shetani

Geh dann immer nur am we einkaufen, da ist dann mein Freund auch da :)

Danke für den ehrlichen Tipp :)

anjunu
22.11.2006, 18:51
Hallo Milky,

sorry, aber bei einigen Fragen musste ich echt mit dem Kopf schütteln, weil ich mir denke, dass man sich diese als zukünftiger Welpenbesitzer eigentlich schon von alleine beantworten kann. Gruß
Silke mit Luke & bomani

Es gibt keine dummen Fragen...NUR DUMME ANTWORTEN!!

Bei so einem Satz muß ICH den Kopf schütteln....diese Arrogganz und Überheblichkeit, die hier immer Öfter zum normalen Ton wird geht mir echt langsam auf die Nerven...

Wer meint Ihr, wer Ihr seid?????!!!!!!


Andrea, Akira & Tabari

Bonsai
22.11.2006, 18:53
Kauf in Bottrop ein - dann bringst den Krümel so lange zu uns :) :)

Milky
22.11.2006, 18:55
bitte kein Streit mehr...BITTE :)

Der Ton hier ist etwas rauher, das hab ich wohl gemerkt...:)

Aber ich habe ein dickes Fell :)
Und schließlich weiß ich das ich mich gut informiere, aber bei manchen Sachen frag ich lieber nach, denn persönliche Erfahrung ist mehr wert als alles was in Büchern steht :)

MFG

Milky
22.11.2006, 18:57
@ Bonsai
Nette Idee, Danke...aber erstmal muss ich mich noch etwas gedulden ...*schnief*

Aber ich mach mir echt Gedanken, ob es Menschen gibt, die Welpen klauen...:eek:

dissens
22.11.2006, 20:50
[quote=Milky;194641
Aber ich mach mir echt Gedanken, ob es Menschen gibt, die Welpen klauen...:eek:[/quote]


Würdest Du in Deiner Wohn- und Einkaufsumgebung ein Fahrrad ungesichert stehen lassen? Nein? Dann besser auch keinen Welpen!

Silke+Bo
22.11.2006, 21:06
Es gibt keine dummen Fragen...NUR DUMME ANTWORTEN!!

Bei so einem Satz muß ICH den Kopf schütteln....diese Arrogganz und Überheblichkeit, die hier immer Öfter zum normalen Ton wird geht mir echt langsam auf die Nerven...

Wer meint Ihr, wer Ihr seid?????!!!!!!


Andrea, Akira & Tabari


Liebe Andrea,

ich glaube, ich habe weder arrogant noch überheblich reagiert, sondern einfach meine Meinung über Milky's Fragen ausgedrückt! Ich glaube, dass ist hier im Forum noch nicht verboten... Übrigens kannst Du - wenn's Dich nervt - einfach mein oder andere Post von - Deiner Meinung nach überheblichen arroganten Usern - geflissentlich überlesen;) ...kleiner Tip am Rande oder mich mit dem Ignore-Button ganz unterdrücken:devil:

Desweiteren habe ich keine dummen Antworten gegeben, sondern Milky ein paar - mir damals hilfreichen - Tipps zu Ihren Fragen gegeben. Frag mich gerade, wo Deine Antwort zu Milkys Fragen ist:cool:


Nix für ungut und einen schönen Abend noch
Gruß Silke mit Luke & Bomani

Claudia Closmann
22.11.2006, 22:11
. Ich hab 1,5-2 Monate wirklich 24 Std rund um die Uhr für den Hund Zeit. Danach muss er auch mal ne Std oder Zwei alleine bleiben. Eigentlich möchte ich mir aber keinen Kennel holen, da ich diese sehr unschön finde, sondern ihm so eien Platz im Wohnzimmer machen.
Klappt langsames allein sein üben auch ohne kennel?

*****Meines Erachtens kann man das Alleinesein auch ohne Kennel sehr gut ueben und spaeter beibehalten. Bei uns gab es nie einen Kennel. Du solltest aber so frueh wie moeglich und so selbstverstaendlich wie moeglich anfangen.

2. Wir haben eine ganz neue Couch im Wohnzimmer und ich würde es schade finden wenn ich mich wieder von dieser verabschieden müsste. Wenn ich jetzt aber seinen Platz im Wohnzimmer mache und übe das er allein bleibt, kann ich den Welpen jawohl kaum aus dem Wohnzimmer aussperren oder? Kann man Möbel schützen?

****** Wenn Du nicht willst dass der Hund auf die Moebel geht, dann bringe ihm das von Anfang an bei und zwar ohne Ausnahmen. Wenn Du weg bist, kannst Du anfangs einen Stuhl auf die Couch legen, dann legt er sich bestimmt nicht drauf.

3. Da ich kein Auto hab (nur am we) bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Ab wann kann ich das üben?

*****Sobald Du mit dem Training anfaengst. Uebe dabei auch, dass der Hund sich an einen Maulkorb gewoehnt, denn viele Oeffentliche erlauben nur Hunde mit Maulkorb.

4. Unsere Fensterbänke gehen bis knapp über den Boden. Muss ich alle Pflanzen in Sicherheit bringen? Oder fressen Welpen keine Pflanzen?

******Ich wuerde die Pflanzen in Sicherheit bringen. Der Welpe frisst die Pflanzen vielleicht nicht aber als Welpe kann man wunderbare Spiele mit Pflanzen spielen (ausbuddeln, hmmm lecker Blumenerde...., herunterziehen). Auch wenn der Hund versucht eine Fliege zu fangen die am Fenster entlangfliegt oder die Taube, die sich auf dem Fenstersims ausruht, haben die Pflanzen das Nachsehen. Runter damit :)!

5. Brauche ich nun eine Hundebar (erhöht) oder nicht? Mal lese ich das mal das, gibt es irgendwelche Studien?

*****Interessanterweise ergeben die Studien (Purdue waere in diesem Zusammenhang zu nennen) dass eine Hundebar eben NICHT gut fuer den Hund ist. Laut der Purdue-Studie kann eine Hundebar (kann, nicht muss) eine eventuelle Magendrehung beguenstigen. Ich persoenlich habe den Zweck einer Hundebar nie verstanden, gibt es in der Natur auch nicht. Bei Pferden ist man auch davon abgekommen das Heu in Heuraufen zu fuettern, da nachgewiesen werden konnte dass die erhoehte Fresshaltung schaedlich ist. Ich weiss dass Hunde keine Pferde sind aber eine Hundebar macht fuer mich persoenlich einfach keinen Sinn.

6. Ab wann in die Hundeschule?
**** So ab dem 3. oder 4. Monat wuerde ich sagen. Es kommt auch auf den Hund an.

7. Wieviel Training pro Tag für einen Welpen?
*****Auf keinen Fall lange Trainingseinheiten. Lieber ein paar kleine, die nur ein paar Minuten dauern, dann wieder spielen. RRs lernen sehr schnell (es sind eigentlich wir Menschen, die den Hundetrainer brauchen denn die Sache mit dem Timing hat es in sich) und ihnen wird schnell langweilig wenn sie etwas zum xten mal wiederholen muessen.

Frag ruhig weiter, es gibt keine dummenFragen. Ich wuerde Dir zur Lektuere auch 'Hunde sind anders' von Jean Donaldson empfehlen.

VG,
Claudia & Rhoda

hasani
23.11.2006, 07:48
Hallo Milky,

bezüglich der Welpenstunde kann ich dir nur raten, so früh wie möglich anzufangen. ich war damals sofort nach der Eingewöhnungsphase (ca. 3-5 Tage, je nach Hund)in der Welpenstunde,also mit ca. 9 1/2 Wochen, was ich nur wärmstens empfehlen kann, da du die Prägephase so bestens ausnutzen kannst.
Es gibt Leute, die bis zur 13. Woche warten, weil dann erst der vollständige Impfschutz erreicht ist, halte ich aber für Quatsch, da du 1. beim Spaziergang außerhalb der Hundeschule auch andere, möglicherweise kranke Hunde triffst und 2. die Hundeschulen sich meist die Impfpässe vorzeigen lassen, um zu überprüfen, ob die bisherigen Impfungen erfolgt sind. Hier überwiegt der Nutzen der Welpenstunde sicherlich die möglichen Gefahren.
Insgesamt solltest du den Hund nicht überfordern, aber ihm trotzdem gleich von Anfang an die "große weite Welt" zeigen. Nur so hast du meiner Meinung nach später einen Hund der mutig und ohne Angst alle Situationen des Alltags meistert, wie z.B Zugfahren, oder durch die Stadt gehen, Aufzug fahren usw.

Viel Spaß mit der kleinen Fellnase wünschen dir,
svenja und Sani

Milky
23.11.2006, 08:01
uiuiui, Danke...

Aber ich glaube das mit der Couch habt ihr missverstanden.
Eigentlich fänd ich es nicht so schlimm wenn sie schmutzig wird oder er darauf sitzt,...es geht ums zerfetzen und annagen...

Wobei ich zu "hund auf der Couch" noch eine Frage hätte! Wir haben nämlich zwei. Eine alte Ledercouch (schon maltretiert von der ehemaligen katze) und eben die neue große Eckcouch. Würde der Hund nun verstehen das er auf die alte darf, aber eben nicht auf die neue?
Ich meine vom Untergrund sind sie verschieden (stoff zu leder).
Und wenn mein Hund bei mir auf die couch darf, will er das dann auch bei Fremden?

Danke

shetani
23.11.2006, 09:49
uiuiui, Danke...

Aber ich glaube das mit der Couch habt ihr missverstanden.
Eigentlich fänd ich es nicht so schlimm wenn sie schmutzig wird oder er darauf sitzt,...es geht ums zerfetzen und annagen...

Wobei ich zu "hund auf der Couch" noch eine Frage hätte! Wir haben nämlich zwei. Eine alte Ledercouch (schon maltretiert von der ehemaligen katze) und eben die neue große Eckcouch. Würde der Hund nun verstehen das er auf die alte darf, aber eben nicht auf die neue?
Ich meine vom Untergrund sind sie verschieden (stoff zu leder).
Und wenn mein Hund bei mir auf die couch darf, will er das dann auch bei Fremden?

Danke


Oh das thema hatte hier schon einmal jemand wenn ich mich nicht vertue.
Ich glaube derjenige hatte dann ben die Stuhlmethode bei der Couch angewendet auf die er eben nicht soll und der Wauzi ist dann eben auf die übrig gebliebene gegangen. Wobei ich denke, wenn Du daheim auf der neuen Couch sitzt wird er versuchen zu Dir auf die Couch zu kommen.

Ute BB
23.11.2006, 09:54
Ne Hundeschule bzw. Verein hab ich schon, aber da kann ich hinlaufen, ni mit hinfahren :)



Hallo Milky,

hast du die Hundeschule bzw. den Verein wegen seiner relativen Nähe zu euch ausgesucht? Essen ist für Hundehalter eine tolle Stadt, weil es dort nämlich eine erstklassige Hundeschule gibt. Es würde sich lohnen, ein paar Kilometer zu fahren.

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

pete23021972
23.11.2006, 10:19
interessante fragen. und jeder, der schon mal einen hund ins haus bekommen hat, hat sie sich früher oder später auch gestellt.

das alleinesein habe ich mit meinen hunden jeweils ab dem ersten tag geübt. natürlich in kleinen dosen. mal in den garten, mal in den keller, nach einigen tagen auch mal ein paar minuten zum nachbarn. war von anfang an das normalste und daher nie ein problem. heute muss ich mich immer dran erinnern, dass er aus pädagogischen gründen mal einen halben tag alleine bleiben muss, damit er es nicht verlenrt. habe ihn sonst immer dabei.

öffentliche verkehrsmittel und andere erfahrungen der großen weiten außenwelt wurden ebenfalls vom ersten tag an eingebaut. da wo ich hingehe, geht der hund mit. ok, karnevalszug wurde gespart, aber den weihnachtsmarkt haben wir schon erkundet.

gleiches gilt für das "erziehungstrainig". das ging direkt los. nicht in form scharf abgegrenzter einheiten, sondern durch regelmäßiges einbinden von übungen ins spiel und das sonstige tägliche leben. sitzen bevor es futter gibt. immer mal wieder auf zuruf aufhören zu spielen oder zu kommen. usw. ist für das tier keine arbeit und der erfolg ist immens.

das sofa. lach. darüber kann man trefflich streiten. darf er drauf oder nicht. zum einen ist das hier nicht die frage, puh, glück gehabt, zum anderen habe ich einen staff. bei denen steht sofaliegen in der rassebeschreibung. aber die furcht vor beschädigung kann man dir so wirklich nicht nehmen. sorg dafür das er etwas anders zum knabbern hat und unterbinde jeden ansatz, am sofa zu kratzen, knabbern, etc. der rest ist glück.

den tipp mit dem fütter aus der hand möchte ich unterstreichen. das bringt viel. und sorge dafür, dass nur du es tust. du wirst viel freude haben an eurem hund.

viel spaß, pete

Milky
23.11.2006, 17:12
Ui, bin begeistert, soviele Tolle Tipps, Danke :)

Da kann ja bald nichts mehr schief gehen...muss nur noch der Welpe her *gg*

Ich hatte ja noch nie nen Hund, wie ist das eigentlich mit Hundhaaren?! Sind die auf Kleidung so hartnäckig wie Katzenhaare?!

mfg

Silke+Bo
23.11.2006, 17:21
Hallo Milky,

ich kann nur sagen, dass die Haare eines RR zwar kurz und glatt sind und der RR an sich pflegeleichter als z.B. ein Labrador Retriever ist (fellpflegemäßig) - spreche hier aus Erfahrung, haben schließlich beide zu Hause - und auch im Vergleich nicht so dolle haart - aber diese kurzen glatten Haare bleiben - je nachdem um was für einen Stoff es sich handelt - wirklich drin hängen wie Katzenhaare!

Z.B. in Decken, hinten im Kofferraum die Rückseite von der Rücksitzbank:eek:, aktuell in Biberbettwäsche (wenn er denn ins Bett darf), Frottee-Spannbettlaken...aber auf Jeans, da bleiben sie nicht hängen!;) :D

Aber glaube mir, man gewöhnt sich an alles: saugt das Auto halt öfter aus, hat mehrere Decken parat, bezieht die Betten halt wöchentlich oder in noch kürzeren Abständen - je nach Behaarungsgrad:D :D

Viel Glück bei der Suche nach Deinem/Eurem passenden Welpen
wünschen weiterhin
Silke mit Luke & Bomani

Monika mit Eny
23.11.2006, 21:04
Hallo Kathrin,

denk doch in punkto Sicherheit bitte auch an die Kindersicherungen in den Steckdosen, die sind meist genau in Höhe der kleinen, feuchten Hundeschnauzen.
Draussen angebunden habe ich meine Welpette damals auch nie wenn ich einkaufen war. Das mache ich sogar heute nicht, obwohl mein Mädel schon 5 J. ist, aber ich hätte Angst das man sie ärgert oder versucht ihr was Fressbares zu geben.
Deine Frage zur Couch.... meine Hündin ist ein absoluter Couchhund und wenn sie bei Fremden ist wo sie sich wohlfühlt möchte sie dort auch drauf. Allerdings kann ich ihr leicht erklären das das nicht geht.

Viel Spaß noch bei der Vorfreude

Monika mit Wohlstandstussi Azima

jnastelski
23.11.2006, 22:46
Hallo,

schön, dass bald ein kleiner RR in euer Haus kommt. Und ich wette, dass die 5-6 Fragen hier erst den Anfang bilden :p

Zur Couch: Wir sind zum Glück kurz vor Ankunft der Welpette umgezogen und die Lieferzeit für unsere neue Couch betrug 8 Wochen. So lange hatten wir eine billige Ersatz-Couch von Ikea als Notlösung. Tierisch unbequem, aber im Nachhinein perfekt, da die kleine Madame in ihrer Tobephase doch das ein oder andere Pfötchen am Sitzmöbel gewetzt hat :devil:

Vielleicht werdet ihr auch die "wilden 5 Minuten" kennenlernen, in der dein Hund wie wild durch die Bude tobt (keine Angst, wenn du dann einen erwachsenen RR hast, wirst du dich fragen, ob dieses gemütliche Kuschel-Schlafmonster wirklich mal aktive "Indoor"-Phasen hatte?!?). Wir haben diese Moment durch ignorieren überstanden, also Rücken zudrehen und Hund nicht beachten - was mit einer neuen Couch vielleicht nicht ganz so entspannt geht... :D

Deine Fragen sind ja schon ausführlich und mit tollen Tips beantwortet worden und ich kann mich nur anschließen. Zur Hundeschule: Ich glaube, du wirst selbst merken, ob es deinem Hund dort gefällt oder nicht. Wenn du ein komisches Bauchgefühl bekommst, dann solltest du dich besser nach einer anderen umsehen - gleiches gilt für Züchter, aber da bist du ja bestens informiert :)

Trotzdem: Mach dich mal nicht verrückt und vergiss' vor lauter Eventualitäten die (Vor-)Freude nicht. Wir haben bestimmt alle Fehler gemacht :o

Liebe Grüße,

Janine & Nya

Milky
24.11.2006, 08:51
Vorfreude hab ich ohne Ende, aber irgendwie muss ich mich ja ablenken :)

dissens
24.11.2006, 09:26
Um noch mal auf das "Couch-Problem" zu kommen. Ich habe inzwischen begriffen, dass es Dir, Kathrin, offenbar NICHT um das "Hund soll nicht auf die Couch" geht. Selbst wenn: Vergiss die Stuhlmethode! Ein Welpi passt ganz prima auf die winzigen Bereiche, die auch drei (!) Stühle auf der Couch noch freilassen (und er macht notfalls auch noch alle Geschäfte drauf):devil: .

Aber wer sagt denn, dass der Hund, wenn er denn allein ist, nicht WOANDERS als im Wohnzimmer auf euch warten kann? Wer sagt, dass er in der Wohnung nur EINEN Platz hat? Madame hier hat insgesamt 3 offizielle Ruheplätze plus einen Kennel, mal abgesehen Teppichen etc. auf die sie sich sonst so legt. Also, mein Vorschlag, da Du Kennel offenbar nicht so prickelnd findest: Warmes Räumchen, geschützt vor Zug und praller Sonne, Inventar sicher "für und vor" dem Hund ... und da kann er dann auf euch warten.

Hey, und "Ablenken" heißt, sich einem ganz ANDEREN Thema widmen :D :D

LG
Tina

Milky
24.11.2006, 12:58
HIHI...finde diese Ablenkung aber informativer :)

Ob der Hund auf die Couch darf weiß ich eigentlich nicht so genau, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht...

nur hab ich eben angst das der welpi sie anfrisst wenn ich nicht da bin, daher hatte ich überlegt Küche, Flur und Arbeitsbereich für ihn zugänglich zu machen...da sind zwar auch Möbel, aber keine neuen. Und nirgends Teppich. Da kann man eventuelle Fehlgeschäfte leicht weg machen :)

Also ihm einfach nen zweiten Platz mache, auf die Idee hätte ich auch kommen können :) Danke

Karsten N.
25.11.2006, 18:30
Hallo Milky,

Deine Ruhe und Ausdauer möcht ich haben.
Habe im Forum noch niemanden gesehen, der sich so intensiv mit der Anschaffung eines Welpen beschäftigt hat. Kauf, Haltung, Erziehung, Futter, Alleinsein, Versicherung usw. usw.. Für alle Fragen hast Du einen Thread eröffnet und bist nicht müde geworden. Auch hattest Du schon häufig Anlass genug, das Forum zu verlassen, so oft, wie Du schon angezickt worden bist (gebe zu, manchmal zu Recht).
Alles in allem, Respekt, Du scheinst wirklich nichts dem Zufall überlassen zu wollen. Ich glaube, da wird nicht viel schief gehen!

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

Milky
25.11.2006, 19:42
Danke :)

Ich weiß, ich bin vielleicht etwas übereifrig, aber ich will ja auch nichts (oder möglichst wenig) falsch machen :)

Natürlich hoffe ich, dass ich dem einen oder anderen noch nicht zu sehr auf den Sack gehe...2,5 Monate können sehr lang werden und ich kann noch viele Fragen stellen :D

Aber ich find es total cool, das man hier eben direkt Erfahrungen hören kann...Bücher sind eben immer mit Vorsicht zu genießen ;)

Milky
25.11.2006, 19:45
Ach da ist mir auch direkt noch was eingefallen ...

Hab mir heute eine Hundeschule angesehen...na ja und da war auch grad ein Welpe (dalmatiner ca 12 Wochen)...ab und an haben die mit Leinendruck gearbeitet...dass der hund nicht so zieht...

...ich fand das schon echt oft...eigentlich immer direkt sobald er mal 3 meter weg war...später wurde er auch von der leine abgemacht ...aber..für so ne kleine Maus...soviel gezerre?

oder bin ich zu weich?

dissens
25.11.2006, 19:54
Kathrin,
DAS ist hier ein ganz heißes Eisen. Von 10 Leuten, die Du hier danach fragst, würden 9 die Hundeschule am liebsten in die Luft sprengen.:)

Ich selbst hab Welpi damals in der HuSchu an der 8m-Leine gehabt, sollte flott kreuz und quer gehen und immer, wenn Hundi nach vorne prescht, flott abwenden und in Gegenrichtung weiter. Klar gab das einen Ruck, wenn Hundi NICHT AUF MICH ACHTETE. Meinst Du sowas?
Finde ich selbst nicht wirklich verdammenswert, weil der Hund SELBST das ja sehr einfach vermeiden kann, indem er sich nach dem Hundeführer richtet. Und das lernen Hunde sehr schnell.

Aber jetzt geh ich mal besser in Deckung - hab ja gleich 9 Leute im Kreuz hängen.

LG
Tina

Milky
25.11.2006, 20:00
Nein, das meine ich nicht...

war ne normale leine...vielleicht 3 meter lang...sind ganz normal gassi....wald...ohne menschen...

und immer sobald er nur "etwas" gezogen hat. wirklich nicht arg...gabs einen ruck...er wurde geruffen, hat besitzerin angeschaut (also ist der hund in dem moment aufmerksam) und zack leckerli...

hab ich das jetzt einigermaßen verständlich geschildert?

Karsten N.
25.11.2006, 20:10
Hallo Kathrin,

auch hier gibt es verschiedene Meinungen...
Ich persönlich habe dieses "Halsbandzerren" von vornherein vermieden, Kianga trägt ein Geschirr. Erstens, meine persönliche Erfahrung, zog sie nicht mehr so stark, zweitens habe ich sie immer besser im "Griff" und drittens, behaupten "böse" Zungen, soll das Drücken in der Luftröhre (verursacht durch das Ziehen) die Lebensdauer verringern. Wer weiß...

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

BhanuZulu
25.11.2006, 20:47
Hallo Kathrin,

auch hier gibt es verschiedene Meinungen...
Ich persönlich habe dieses "Halsbandzerren" von vornherein vermieden, Kianga trägt ein Geschirr. Erstens, meine persönliche Erfahrung, zog sie nicht mehr so stark, zweitens habe ich sie immer besser im "Griff" und drittens, behaupten "böse" Zungen, soll das Drücken in der Luftröhre (verursacht durch das Ziehen) die Lebensdauer verringern. Wer weiß...
Liebe Grüße
Karsten & Kianga

Hey Karsten...

mit bösen Zungen hat das wohl ehr weniger zu tun :rolleyes:

Den Hund mit Geschirr zu führen hat ja nun seinen Sinn... und ein zudrücken der Luftröhre ist ja nur ein kleiner Teil der den Sinn ausmacht...

...und die eigene Entscheidung so weit zu denken... wenn ich das mache passiert das... na ich weiß nicht:confused:

Gruß Silvia

@Milky... schau dir bitte die Hundeschule ganz ganz genau an... mein persönlicher Tip wäre... frag Ute BB wenn sie Dir hier schon den Wink zu Essener Hundeschulen im Bereich gegeben hat;)

mameu
25.11.2006, 21:46
Hey Kathrin,

was würdest Du von dem Vorschlag halten, Dich - bis Dein Welpe Einzug hält - auf einem RR-Spaziergang mit anderen RR-Besitzern auszutauschen??
Schau einmal unter der Rubrik "Treffpunkt" hier im Forum, vielleicht ist auch noch etwas in Deiner Nähe dabei!

Außerdem bin ich auch sehr häufig in Essen (sogar ab und zu an der Uni:) ), so dass wir uns vielleicht mit anderen RR-Besitzern in Essen treffen und spazierengehen könnten oder eben mal zum Plausch in der Uni-Cafeteria :D .


Essen ist für Hundehalter eine tolle Stadt, weil es dort nämlich eine erstklassige Hundeschule gibt. Es würde sich lohnen, ein paar Kilometer zu fahren.

Ich glaube, Ute meint die Hundeschule von Pia Gröning. Da ist meine Mutter auch mit unserer Labradorhündin gewesen. Diese Hundeschule ist wirklich gut (!!!)...und ich bin schwer von der Kompetenz eines Hundetrainers zu überzeugen:p , weil jeder Depp, der ein/zwei Hundebücher gelesen hat, sich für einen Hundetrainer hält:cool: .
Zumindest solltest Du Dir diese Hundeschule einmal ansehen um Dir selbst ein Bild machen zu können.

Weiteres gerne über PN.

Viele Grüsse
Jacqueline und 12 Pfoten

Silke+Bo
25.11.2006, 22:00
Hallo Kathrin,

na, dass ist doch ein tolles Angebot von Jaqueline, sich mit ihr in Essen zu treffen und vielleicht einen gemeinsamen Spaziergang und/oder Uni-Cafeteria-Plausch zu halten!;) :D

Auf einem Spaziergang, dem Du bestimmt immer gerne anschließen kannst, hast Du dann auch noch die Chance evtl. mehrere RRs mal live und in Farbe auf einem Spaziergang zu "erleben" (denn ein Erlebnis ist es auf jeden Fall:D ) und Dir auch noch Infos von direkten Besitzern zu holen!

Find ich klasse von Jaqueline:D !!!

Lieben Gruß
Silke mit Luke & Bomani

Milky
25.11.2006, 22:31
Ich war auch schon auf der Homepage der gewissen Hundeschule in Essen die so gut sein soll...

ich muss sagen, ich finde diese Recht teuer...da ich mich nicht nur auf eine Welpenstunde beschränken möchte...

Daher schaue ich mir eben auch Vereine an...

Der Verein wo ich heute war, da haben die Trainer eine Lizenz vom VDH...klang schon ganz gut...

Nur mich hatte eben das mit dem leinendruck gestört.

wobei als die Trainerin den Welpen kurz hatte (zur demonstration) brauchte sie gar keinen leinendruck, denn der Welpe hat ihr volle aufmerksamkeit geschenkt, da sie ständig mit ihm gesprochen hat...

aber eben die eigentliche besitzerin hat ständig gezerrt...


Eine Frage im Namen meines Freundes:

Er begibt sich beim spielen mit Welpen/Hunden immer auf das "Niveau" des Hundes. Soll heißen er sieht danach aus wie der hund :p
Nun ist seine Frage, ob das vielleicht schlecht ist, da er ja eventuell in der Rangfolge unter dem Welpen/Junghund irgendwann steht?!
Könnt ihr mir folgen ...:)

Karsten N.
26.11.2006, 12:53
Zitat Silvia:
Hey Karsten...

mit bösen Zungen hat das wohl ehr weniger zu tun :rolleyes:

Den Hund mit Geschirr zu führen hat ja nun seinen Sinn... und ein zudrücken der Luftröhre ist ja nur ein kleiner Teil der den Sinn ausmacht...

...und die eigene Entscheidung so weit zu denken... wenn ich das mache passiert das... na ich weiß nicht:confused:

Gruß Silvia


Hallo Silvia,

die "bösen" Zungen waren tatsächlich ironisch gemeint, weil ich weiß, dass es noch genügend Leute gibt, die an den Welpenschutz oder an den Weihnachtsmann glauben oder aber an der Meinung festhalten, nur das Halsband ist das Wahre.
Was ich leider überhaupt nicht verstehe, ist der Satz :...und die eigene Entscheidung so weit zu denken....usw.

Bitte kläre mich auf :o .

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

Samsondg
26.11.2006, 13:33
Hallo Milky


Nun ist seine Frage, ob das vielleicht schlecht ist, da er ja eventuell in der Rangfolge unter dem Welpen/Junghund irgendwann steht?!


Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Denn ihr seid in der Mensch-Hund Beziehung bestimmt der "dominantere" Part...ihr bestimmt, wann es was zu Fressen gibt, raus geht, usw, also alle wichtigen Dinge eines Hundes.

Ich habe fast Rani´s komplette Welpenzeit mit ihr auf "Augenhöhe" verbracht-sprich mit ihr auf dem Boden gespielt. Das hat uns Spaß gemacht. Und was uns beiden Spaß gemacht hat, war immer erstmal gut, denn das hebt die Stimmung. Und so hat sie mich in allen Lebenslagen kennengelernt, stehen, sitzend und liegend.

Ich würde Welpi liebevoll, freundlich und konsequent unter Vermeidung von Gewalt/Härte/grober körperlicher Einwirkung erziehen, und dann erstmal abwarten, wie Welpi sich macht. In der Ruhe liegt die Kraft :)

LG
Dörthe+Prinzessin

Claudia Closmann
29.11.2006, 08:12
Hi Milky,

Du schreibst, die empfohlene Hundeschule sei recht teuer.

Mein Rat an Dich ist, eben diese teure aber empfohlene Hundeschule zu waehlen.

Sieh es als Investition. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es Dich auf lange Sicht billiger kommen in die teure Hundeschule zu gehen als in die billigere. Du wirst wahrscheinlich mit weniger Stunden auskommen und wenn in der billigeren was schief geht, wird es viele viele viele Euros kosten dies wieder auszubuegeln.

Ich kann es verstehen dass der erste Schock ueber den hohen Preis erst mal verdaut werden muss aber es lohnt sich wirklich. Denk noch mal drueber nach.

VG,
Claudia & Rhoda

Milky
29.11.2006, 09:59
MMh das Problem ist, ich möchte gerne langwierig mit meinem Hund arbeiten...

sei es Agility, THS oder sonst eine Sportart...
und auf Dauer soviel zu bezahlen sehe ich irgendwie nicht ein...
Zumal dies dann nur einmal die Woche ist.

Vielleicht schütteln jetzt einige den Kopf...aber ich denke damit schmeiße ich einer Hundeschule mein Geld in den Rachen.

Beispiel: Std kosten 12 Euro, 6 welpen Mensch paar sind da

Das macht 72 Euro für den Trainer die Std....sorry soviel kann man nicht leisten das sich das leisten würde...Das ist für mich geldmacherrei...

Und gehe ich die Rechnung weiter....60 min durch 6...das sind für 10 min 12 Euro...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Hund der statt in eine teure Hundeschule in einen Verein geht verhaltenauffällig ist?!

Ich hab mir überlegt vielleicht einen Kurs in der hundeschule zu machen....Welpengruppe oder Junghundekurs...mal sehen...aber auf dauer ist das einfach zu teuer!

MFG

Claudia Closmann
29.11.2006, 10:32
Hi Milky,

ich meinte die Grundausbildung. Da macht sich eine empfohlene Hundeschule eher bezahlt. Wie Du das dann weiter verfolgst, steht ja auf einem anderen Blatt.

Es geht auch nicht um 'verhaltensauffaellig' --- Du schreibst ja selber wie unangenehm Dir das Leinengerucke in der einen Hundeschule war. Leider arbeiten viele Hundeschulen noch nach dem 'alten' (Leinenruck) System. Klar funktioniert das irgendwie aber ist es auch gut fuer den Hund? Und gerade Ridgebacks koennen da schwierige Kandidaten sein, denn sie lernen sehr schnell und nicht jeder Hundetrainer weiss damit umzugehen. Irgendwann machen die Ridgies 'zu' und dann hat man den Salat. Du kannst natuerlich Glueck haben und in der 'billigen' Hundeschule an einen Trainer gelangen der ein super Haendchen fuer Deinen Hund hat, aber das ist ein Gluecksspiel. Es waere sinnvoller - meiner persoenlichen Meinung nach - sich auf den Rat einer erfolgreichen und RR-erfahrenen Hundetrainerin (in diesem Falle Ute BB) zu verlassen.
Ich moechte noch hinzufuegen, dass es zwar Hundeschule heisst, aber in erster Linie der Halter unterrichtet wird. Die Hundis wissen sehr schnell was sie machen sollen aber mit uns Menschen dauert es etwas laenger den richtigen Tonfall, die richtige Koerpersprache und das richtige Timing zu erlernen. 12 Euro die Stunde sind nicht viel - auch wenn es eine Gruppenstunde ist -, vor allen Dingen wenn Du kompetent gezeigt bekommst wie Du auch den Rest der Woche sinnvoll mit Deinem Hundi ueben kannst.
Dies nur als Gedankenanstoss, selbstverstaendlich bleibt es Dir ueberlassen wie Du Dich entscheidest.

VG,
Claudia & Rhoda

shetani
29.11.2006, 10:37
Naja,

ein Hund kostet nun einmal Geld und besser 12 Euronen vernünftig investiert als 6 Euronen für die Katz. Sicherlich
kann es sein, das ein Trainer der teurer ist nicht besser sein muss als ein günstigerer Trainer, einen persönlichen Eindruck sollte man sich davor schon in einer Probestunde verschaffen, doch kann hier auch viel schief gehen. Ich kannte einmal einen günstigen Hundetrainer/schule in Essen, der Trainer war erprobt und erfahren in der Schäferhundausbildung und der Meinung, Hund ist Hund und die Methoden die beim Schäferhund ziehen funktionieren auch bei einem Ridgeback. Er ist auch der Meinung das Zwingerhaltung das nonplus ultra ist. Naja, ich bezweifel das ich meinem Hund diesem Menschen anvertrauen möchte.

Wir haben seinerzeits auch auf Ute´s Ratschlag hin eine Trainerin ausgewählt und ich kann nur sagen, das der Tipp Gold wert war. Kein Vergleich zu der Hundeschule in der wir zuerst waren.

Du solltest Dir das auf jeden fall nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn wie hier einige schon geschrieben haben, Fehler die am Anfang gemacht werden kommen oftmals erst später zum Vorschein und sind dann nur äusserst schwierig wieder rauszubekommen. Garantien kann Dir keiner geben, letztendlich steht und fällt es mit dem was Du daraus machst.

Und die paar Euronen mehr die du in einer empfehlenswerten guten Hundeschule zahlst sind auf die Zeit, die Du mit Deinem Hund verbringen wirst gerechnet Peanuts.

Ute BB
29.11.2006, 10:57
Hallo Milky,

das sind keine 72,- Netto! Die von mir empfohlene Hundeschule ist kein Hobby, sondern die Trainer arbeiten hauptberuflich und professionell. Das bedeutet: Betriebshaftpflicht, Krankenkasse, Altersvorsorge und vor allem Weiterbildung müssen von den Einnahmen bestritten werden. Das ist bei Selbstständigen nun mal so. Gleich von Geldmacherei zu sprechen, ist wenig überlegt.

Ich kenne Trainer, die ehrenamtlich in Vereinen arbeiten und klasse sind. Ich kenne Trainer, die hauptberuflich Training anbieten und eine Katastrophe sind. Für mich sind entscheidend:
1. Weiterbildung - wie oft und wie vielseitig?
2. Flexibilität - wie wird auf Hunde reagiert, die nicht dem Durchschnitt entsprechen? Werden die trotzdem ins Schema gepresst oder gar vertrieben? Oder fallen dem Trainer individuelle Lösungsmöglichkeiten ein?

Beides kostet Geld!

Ute BB mit Ashanti und Scotty. Baru und Bansai begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Milky
29.11.2006, 10:58
Nehm wir an ich mache die Grundausbildung da?

Dann sind das doch nicht nur ein paar euros...sondern mal so über 500 Euro?! (nimmt man die Begleithundprüfung als ende)...

Hinzu kommt, das die empfohlene Hundeschule soweit ich das verstanden habe die Erziehungsorte immer ändert. Ich hab kein AUto und bin auf öffentlich verkehrsmittel angewiesen...ob das nicht als Welpe ständig zuviel stress ist?

Na ja ich hab der Schule jedenfalls geschrieben, dass ich mir das gerne schonmal ohne Hund ansehen möchte...:)

Oliver
29.11.2006, 12:01
Also ich empfinde die Preise als normal, und keinesfalls überzogen.

Wir haben auch viel in die Ausbildung "investiert" und ich kann nur sagen jeder cent hat sich gelohnt !!!

Angesichts was so ein RR kostet, was an Tierarztkosten, Steuer, Haftpflicht und Futterkosten auf einen zukommen, sollte das Geld dann auch noch dransitzen... ;) :D

Milky
29.11.2006, 14:28
mmh ich habe jetzt aber in einem anderen Forum auch negative Kritik zu besagter Hundeschule bekommen...

ist doch immer dasselbe...:hammer:

Also werden wir wohl selbst hinfahren und uns ein Bild machen :)

Claudia Closmann
29.11.2006, 18:49
Hi Milky,

500 Euro sind - auf ein komplettes Hundeleben gerechnet - nicht viel. Du wirst den Wert der Ausbildung vor allen Dingen dann zu schaetzen wissen wenn der Hund groesser ist.

Lass uns wissen, was Dein Eindruck ist!

VG,
Claudia & Rhoda

Ute BB
29.11.2006, 19:38
,

500 Euro sind - auf ein komplettes Hundeleben gerechnet - nicht viel.

Das ist wirklich nicht viel. Auch das Ende des Hundelebens, ein Tod zu Hause in Würde und eine Einäscherung kosten fast ebenso viel.

Ute BB mit Ashanti und Scotty. Baru und Bansai begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Aylarho
29.11.2006, 23:00
Liebe Ute,

es fällt mir schwer mein Mitgefühl an dieser Stelle in Worte zu fassen, ich bin noch sehr verwirrt, wo ich gerade die Bedeutung Deiner neuen Signatur erfasst habe ...

Ich bin mir sicher, dass Bansai nicht nur in Würde sterben durfte, sondern auch sein ganzes Leben in Würde bei Dir verbringen durfte ...

Du wirst Deine vierbeinigen Begleiter immer lieben - egal auf welcher Seite der Brücke sie Dich treu begleiten. Ich denk an Euch. Fühl Dich gedrückt.

lunaluna
30.11.2006, 11:58
Hallo Ute,

also haben vereintes Pfoten- und Daumendrücken nichts genützt.:( Wie schön, dass er einen würdigen Abschied hatte.

Traurige Grüsse

Nina, Luni und Vito

Anja B.
30.11.2006, 13:19
Hallo Ute!

Ich kann mich Hedi und Nina nur anschließen. Es tut mir ganz furchtbar leid.
Ich wünsche Euch die notwendige Kraft über diesen Schmerz hinweg zu kommen.
Hach, eigentlich weiß man gar nicht was man sagen soll....... :(
Fühlt Euch beide ganz fest gedrückt.

Liebe Grüße,
Anja

Milky
30.11.2006, 13:26
MMH ich kann nur erahnen worum es hier geht...aber wenns so ist...

dann fehlen mir einfach die Worte...
es tut mir ganz schrecklich leid....

Mein Beileid...

Milky
30.11.2006, 14:08
MMh ich hab da nochmal ne Frage...

wenn der Welpe kommt, wieviel schläft so ein Welpe am Anfang?
Frag das um zu wissen, ob der rund um die Uhr bespaßt werden möchte ;)...dann versuch ich alle Berichte vorher zu schreiben...

wenn er aber auch viel schläft könnte ich diese Zeit mit Berichte schreiben überbrücken ohne das Haus verlassen zu müssen :)

DANKE

Bonsai
01.12.2006, 13:19
Meiste Beschäftigung von (ich zitiere:) "Welpetten": Schlafen :)
Nach dem spielen, nach dem Spaziergang - schlafen.
Ich denke die ersten Wochen wird dein Krümelchen mehr schlafen also du denkst. Das ist auch wirchtig für die Entwicklung der Welpen. Ich denke du wirst genug Zeit haben, Berichte zu schreiben. Vorher mit dem Hundekind befassen (spielen, spazieren gehen) dann klappts auch mit dem lernen und dem schreiben! :)

Ich würde dir empfehlen, dir auch 1, 2 Bücher zu besorgen, die den Umgang mit den Welpen leichter machen.
Ich habe z.B. das Buch: Ein Welpe kommt ins Haus, von Brigitte Harries,3440089614 es gibt aber auch viele, viele andere Bücher zu dem Thema. Diese Bücher reissen auch nicht unbedingt ein dickes Loch in dein Portemonnaie :)

Ich kann dir das Buch auch gern mal ausleihen wenn du magst. Sende mir dann einfach deine Adresse per PM und ich schicke es dir zu.
Liebe Grüße!

Esther und Caneesha