PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlkriterien bei der Suche nach meinem Welpen



Rudolf
22.11.2006, 17:20
Hallo liebes Forum,

sicherlich wird der ungeduldige Neuling auf der Suche nach seinem Welpen in der vierten bis achten Woche also in der so wichtigen Prägungsphase seinen ausgesuchten Züchter aufsuchen um sich die süßen Wauzis einmal anzuschauen und natürlich schon versuchen vorab eine gewisse Auswahl zu treffen.
Aber eine sinnvolle Auswahl kann ich nur dann vornehmen, wenn ich gewisse Kriterien kenne um mir anhand dieser unterschiedlichen Verhaltensweisen den Welpen meiner Vorstellung auszusuchen.
Wo also finde ich diese Verhaltensweisen aufgezeigt die mir z. B. sagen, dass wenn
ein Welpe ein gewisses Suchverhalten aufzeigt dieses auf eine bestimmte spätere Selbstständigkeit schließen lässt oder umgekehrt, dass Welpen mit sehr wenig Bewegungsdrang und viel Gejammere später sehr abhängig sein werden.
Dass das intensive Kontaktliegen fast ausschließlich von rangniedrigen und dass sich das „auf Abstand legen“ von ranghöheren Tieren durchgeführt wird.
Auch kann man – so glaube ich es irgendwo gelesen zu haben - ein gewisses Dominanzverhalten daran erkennen, dass der Welpe seinen Kopf auf einen anderen Welpen legt. Uns so weiter und so weiter....
Ich sehe schon jetzt die Keulen über meinem Kopf kreisen und das Kopfschütteln der Weisen mit den Fragezeichen in den Augen „wo hat er diesen Blödsinn denn schon wieder her“ und „das soll er doch gefälligst dem Züchter überlassen; aber das Risiko gehe ich ein.
Im Archiv habe ich nichts darüber gefunden aber vielleicht gibt es ja irgendwo eine Broschüre darüber.
Wenn jemand solche Auswahlkriterien oder Verhaltensmuster kennt wäre ich ihm dankbar, wenn er sie mir nennen könnte.

Liebe Grüße

Rudolf

Hundefreund
22.11.2006, 20:46
Hallo Rudolf!
Im "1x1 der Hundeerziehung" von Heinz Gail 3924008671wirst du einiges darüber finden.Auch zur Welpenerziehung ein recht interessanter Wegweiser.
Viele Grüße
Hundefreund

Webmaster
22.11.2006, 21:06
nun ja lieber hundefreund ... er will ihn ja erstmal *aussuchen* bevor er ihn erziehen kann :D

da werden einige seiner fragen wohl besser hier beantwortet:
327501286X

Hundefreund
22.11.2006, 21:34
Lieber Webmaster!
Bestimmt.Ich nicke zustimmend!
Aber Seite 21-24 "Welpenauswahl"kann man auch gelten lassen finde ich.
Bin aber bestimmt kein "Besserwisser": ;-)

Viele grüße

Claudia Closmann
22.11.2006, 22:17
Hallo Rudolf,

Am besten ist es, wenn Du einen kompetenten Zuechter hast, der Dir den passenden Welpen vermitteln kann. Ich denke man kommt in Teufel's Kueche wenn man nur nach den von Dir beschriebenen Kriterien vorgeht, denn jedes 'positive' (wie z.B. ranghohes Rudelmitglied) zieht auch ein negatives nach sich (will ich WIRKLICH ein ranghohes Tier haben????). Auch kann man nicht davon ausgehen dass sich der Hund in der spaeteren Familie so verhaelt wie im Rudel.

Der Zuechter sollte seine Welpen am besten kennen und Dir helfen einen Welpen zu finden, der sich Deinen Verhaeltnissen anpassen kann.

VG,
Claudia & Rhoda

Kathrin Sonnenberg
23.11.2006, 09:48
ein Welpe ein gewisses Suchverhalten aufzeigt dieses auf eine bestimmte spätere Selbstständigkeit schließen lässt oder umgekehrt, dass Welpen mit sehr wenig Bewegungsdrang und viel Gejammere später sehr abhängig sein werden.[/FONT]
Dass das intensive Kontaktliegen fast ausschließlich von rangniedrigen und dass sich das „auf Abstand legen“ von ranghöheren Tieren durchgeführt wird.
Auch kann man – so glaube ich es irgendwo gelesen zu haben - ein gewisses Dominanzverhalten daran erkennen, dass der Welpe seinen Kopf auf einen anderen Welpen legt. Uns so weiter und so weiter.... [/COLOR][/SIZE][/FONT]

Nee, keine Keulen Rudolf ...
Bei Welpen ist ja so wahnsinnig vieles Tagesform abhängig ... Du gehst vielleicht zu einem Züchter und die Kleinen haben z.B. kurz davor gefressen. Die meisten legen sich dann nach dem obligatorischen Spiel zum Schlafen ... einer davon schläft vielleicht zufällig auf Deinem Bein ein (weil er sich nicht mehr weiterschleppen konnte *ggg*) und der Mensch denkt "das ist er!!!". Dabei ist dieser Welpe vielleicht in Wirklichkeit ein Ausbund an Temperament und der aufgeweckteste aus dem Wurf, nur hat er sich vor Deinem Besuch schon völlig verausgabt, gefressen und nun sind die Lichter aus ... es könnte freilich auch umgekehrt sein, und Du erwischst den "Fels in der Brandung" des Wurfes an einem seiner ausgelassenen Tage :rolleyes: .

Das mit dem Kontaktliegen und Kopf auflegen, insbesondere beim Ruhen der Welpen, hat überhaupt nichts mit "Dominazverhalten" zu tun!!! Welpen legen sich bevorzugt als ganzes Knäuel um sich zu wärmen - und zwar kreuz und quer, die Geräusche dabei, wenn sich noch einer "oben drauf haut" sind übrigens das Highlight dabei :angel: . Ich würde mich voll und ganz Claudia anschließen wenn Sie sagt, daß Du den Züchter eine Empfehlung aussprechen läßt. Der Züchter kennt "seine" Welpen (normalerweise) in- und auswendig und kann Dir sicherlich eine gute Hilfe sein.
Das Buch "Welpen kaufen mit Verstand" ist übrigens auch einer meiner Favoriten zu dem Thema, das ist die Anschaffung wert.

Herzliche Grüße und viel Erfolg,
Kathrin

Kathrin Sonnenberg
23.11.2006, 10:13
Rudolf, ich hatte noch etwas vergessen - Du fragtest ja auch nach Auswahlkriterien ... im Prinzip kommt es darauf an, welche Wünsche Du hegst - danach kann man dann in etwa festmachen, welches Temperament oder welche Wesensart des Hundes zu Dir/euch passen müßte. Also wäre mal der erste Schritt, sich darüber klar zu werden. Da wäre zu überlegen ob Du vielleicht kleine Kinder hast, ob Du den Hund für eine bestimmte Aufgabe oder Sport suchst usw. Auf jeden Fall sollte bei Deiner Auswahl das Wesen vor körperlichen Merkmalen, wie Farbe, Abzeichen oder "Fehlern" kommen, denn das eine hat mit dem anderen freilich wenig zu tun :o
Leider wird Dir niemand eine Gebrauchsanleitung geben können, vieles hängt dann auch von der weiteren Prägung bei Dir zu Hause ab! Somit sind wir schon beim mächsten Thema ... deshalb mache ich jetzt Schluß :angel:

Dalli
23.11.2006, 12:01
Hallo Rudolf

Leider kann ich gar nicht helfen, finde deine Frage aber außerst intelligent und wundere mich gerade darüber zu diesem sehr wichtigen Thema noch nichts im Forum gelesen zu haben.

Grüße aus München

Alex und Shaka, der zufällig genau der richtige Hund ist :angel:

JumpingJuly
23.11.2006, 12:49
Hallo Rudolf,

ich sehe, Eure Gedanken zu "Eurem" Hund werden immer konkreter ;) .

Ich kann mich den anderen nur anschließen: vertraue da Deiner Züchterin.
Als Welpeninteressent bekommt man ja wirklich nur kurze Episoden von den Welpen mit, der Züchter hingegen erlebt das Rudel zu jeder Tageszeit und in den unterschiedlichsten Sitautionen.

So hat uns unsere Züchterin damals erstaunlich viel über das Wesen unserer Hündin erzählt, was sich tatsächlich bis heute jeden Tag aufs Neue bestätigt :D .

Ich selbst hätte unsere July damals im Gewusel von neun Welpen nie und nimmer soklar einstufen können...

Weiter viel Spaß bei der Planung.

Liebe Grüße

Sonja

chinook35
23.11.2006, 13:35
hallo Rudolf

Ich bekomme am Samstag meinen Welpen (was mich schon nicht mehr sehr produktiv sein lässt und meine Nervosität und Vorfreude meinen Mann schon langsam an die Belastbarkeitsgrenzen führt) und wir haben auch 'ausgesucht' - mit Hilfe unseres Züchters und ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei.

Ich war schon vor der Geburt dort und habe beschrieben, was mir wichtig ist und was ich mit dem Hund gerne machen möchte. Als die Welpen dann auf der Welt waren, haben mein Mann und ich sie in der 4 woche das erste Mal gesehen und ich kann nur das bereits geschriebene bestätigen - sie lagen kreuz und quer - keiner mehr oben keiner mehr unten, keiner mehr oder weniger abseits und der, der als erstes bei mir auf dem Arm eingeschlafen ist - war es nicht :rolleyes:.
wir haben dann eine Art Ranking erstellt, welche Hunde uns so am besten gefallen haben und konnten drei nennen, die sowohl meinem Mann wie auch mir am besten zusagten - obwohl das schon schwierig war.
Wir waren auch mal zwei Tage hintereinander da und die Welpen waren immer anders.

Dann haben die Züchter ihren Kommentar dazu abgegeben im hinblick auf meine Wünsche - und das passt jetzt sehr gut. Wir haben jetzt einen neugierigen Rüden, der nicht der grösste und nicht der kleinste ist, Streit nicht bis zum Ende ausdiskutieren muss - und haben auf die Wahl des Züchters vertraut.


In den letzten Wochen war ich mehrmals dort und so richtig deutlich, wer sich wohl wie verhält...ist es erst ganz am Ende gewesen.

Und...falls ich es noch nicht gesagt habe - freue ich mich riesig!

viele Grüsse
Alex und bald Chando

Rudolf
23.11.2006, 18:43
Hallo und guten Abend,

allmählich merke ich, dass ich mir viel zu viele Gedanken über tausend Eventualitäten mache.:confused:
Ihr habe vollkommen Recht; ich werde meine Wünsche dem infrage kommenden Züchter in allen Einzelheiten mitteilen und mich auf sein Urteil bzw. seine Auswahl verlassen.
Danke an den Webmaster; das empfohlene Buch ist sehr lehrreich und auch angenehm zu lesen.
Danke auch an alle anderen, die mich zu dieser Einsicht gebracht haben.
Die Vorfreude der Alexandra kann ich sehr gut nachvollziehen und ich wünsche ihr, dass alles so verlaufen wird, wie sie sich das alles schon sicherlich hundertmal vorgestellt hat.

Liebe Grüße

Rudolf