PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinkinder und Ridgebacks



Dondo Jamali
23.11.2006, 09:20
Hallo an alle RR-Begeisterten, wir werden vorraussichtlich im April 2007 unseren 1. RR-Rüden bekommen. Daher schaue ich mich schon lange im Forum um, und informiere mich ( neben sämtlichen Büchern die ich schon gelesen habe) um gut vorbereitet zu sein. Für mich wird der RR der 1. Hund sein. Mein Mann dagegen ist mit Hunden aufgewachsen und seine Mutter hat zur Zeit 3 Mischlinge. Also habe ich Unterstützung bei der Aufzucht eines Welpen. Wenn ich so im Forum die Beiträge lese, habe ich immer das Gefühl das alle RR-Besitzer ohne Kinder sind. Ich würde gerne mal von einer Familie hören die wie ich Kinder hat und auch einen Welpen bekam, als die Kinder noch klein waren. Unsere sind 3, 8. 10 Jahre alt. Wir haben extra mit der Anschaffung des Hundes gewartet, bis der kleine in den Kindergarten geht ( Januar 07 ) damit ich Zeit für den Hund habe. Wer hat denn da Erfahrung und schreibt mir mal wie es so war?! Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Broesel29
23.11.2006, 11:56
Hallo! Also unser Welpe wird nächste Woche 6 Monate und meine Tochter ist jetzt 3 Jahre. Die beiden sind ein Herz und eine Seele (siehe meine Fotogalerie) und an der Leine läuft Ganja bei meiner Tochter fast besser als bei mir. Man sollte beide aber nicht unbeobachtet lassen, denn Ridgebacks verfügen über eine sehr hohe soziale Intelligenz und merken sehr schnell das Kinder quasi menschliche Welpen sind und diese werden dann gerne mal geknufft was man sofort unterbinden sollte. Auch Deinen Kindern solltest Du von Anfang an einen verantwortungsvollen Umgang mit dem RR beibringen, sonst macht dies später Dein Hund. Wir haben von Anfang an den Welpen auch von unserer Tochter füttern lassen und Ganja muß auch bei ihr , nachdem das Futter im Napf ist noch ein bis zwei Minuten Platz machen bis unsere Tochter sagt, ok nimm,das hat sich sehr bewährt. Je mehr Dein Hund im Welpenalter lernt auch euren Kindern zu gehorchen, desto weniger Probleme habt ihr später wenn euer Hund in die Pubertät kommt. Auch Sitz und Platz und Leckerlie haben wir von Anfang an viel mit den beiden geübt. Ansonsten gelten Ridgebacks von Natur aus als sehr Kinderliebe Hunde. Viel Spaß und Erfolg wünschen Ganja und Broesel

shetani
23.11.2006, 14:12
Wir haben 2 Kinder und mittlerweile auch 2 Ridgebacks.

Als unsere Hündin zu uns kam waren unsere Kinder 3 und 6 Jahre alt. Die Tochter mit Ihren 6 Jahren war Argumenten und Anweisungen was den Umgang mit dem Hund betrifft deutlich zugänglicher als der 3 jährige Sohn, doch ist es sowieso zwingend erforderlich Kinder, egal welchen Alters, nicht alleine mit Hunden zu lassen. In der Welpenzeit sind die Zähnchen so dermassen spitz und scharf das da schnell ungewollt eine ernsthaftere Verletzung entstehen kann und da der Hund schneller wächst als der Zweibeiner bestehen danach noch ganz andere Gefahren. Alles in allem kann man es aber gut handeln wenn man entsprechende Sorgfalt walten lässt.

Wie erwähnt, die Hündin kam vor 3 Jahren zu uns. Wenn ich mir unseren Rüden im direkten Vergleich zu Ihr ansehe und auch den Umgang mit Kindern so kann ich eines mit Gewissheit behaupten. Unsere Hündin hatte in der Prägephase weniger Kontakt zu Kindern als unser Rüde. Sie war damals noch recht wild und ungestüm den Kindern gegenüber. Unser Rüde, der ja bei uns wie seine Geschwister auch den tagtäglichen Umgag und Kontakt zu unseren Kindern als auch zu ganzen Kindergartengruppen gewohnt war, ist sehr sanftmütig und vorsichtig gegenüber Kindern.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, das Ihr bei der Auswahl eines Welpen mehr als wir damals bei unserer Hündin ein Augenmerk es getan haben, ein Augenmerk auf das soziale Umfeld, den Umgang mit Kindern sowie die Leitung durch den Züchter dabei und idealerweise das gemeinsame aufwachsen mit Ihnen legen solltet. In der Prägephase können Welpen ebenso positive wie auch negative Erfahrungen mit Kindern machen. Eine Garantie dafür gibt es meines Erachtens nicht, aber wie erwähnt lässt sich durch Beobachtung und hinterfragen das Risiko minimieren.

tschaka
23.11.2006, 14:48
Hi,
also wir haben vier Kinder (19J.,11J.,9J.,4J.,).
Alle meine Kinder sind bisher mit einem RR an ihrer Seite aufgewachsen. Und das ist ja noch immer so.:D
Meine Kinder lernten von Anfang an, dass z.B. die Liegeplätze des Hundes tabu sind, Ohren und Rute ziehen ebenso, dass man nicht in die Augen piekst usw.
Aber da Kinder nun mal Kinder sind, mußte ich da natürlich immer und immer wieder erklären, ermahnen und aufpassen.
Im Prinzip praktisch so, als wenn ich noch ein Kind mehr dabei hätte.
Der Hund mußte lernen, dass man Kindern nicht das Essen aus dem Mund klaut, dass Kinderschuhe verboten sind ebenso wie Kinderspielzeug, dass Kinder (und auch Erwachsene) nicht angesprungen werden dürfen und und und.
Alles in allem: beiden Seiten ein Portion Rücksichtnahme und Sensibilität füreinander vermitteln.
Schöne Grüsse
tschaka

Diana33
23.11.2006, 15:07
Hallo! Meine Hündin ist 5 Monate 2 Wochen, mein Rüde 9 Jahre. Meine Tochter 9 Jahre, mein Sohn 1 Jahr 5 Monate. Du siehst das die Hunde in dem Alter meiner Kinder sind und ich finde es gut wenn sie gemeinsam aufwachsen, wobei ich sagen muß, dass ich meinen kleinen Sohn nicht alleine lasse mit den Hunden, die Hunde auch wiederrum Rücksicht den Kindern gegenüber nehmen. Die Kinder haben ihre Grenzen sowie die Hunde auch und das klappt prima. Die Hündin mit ihren 5 Monaten 2 Wochen hat am Anfang gern geknufft und wollt meine Tochter gern anspringen, da haben wir gleich von Anfang an dran gearbeitet, dass die Hündin es schnell unterlässt, was jetzt auch ganz gut klappt. Auch meinem Sohn gegenüber gab es nie Probleme, sie liegen sogar alle man auf den Kuscheldecken und kuscheln unheimlich gerne, aber wie schon gesagt, alleine lasse ich die Kinder nicht mit den Hunden. RR wachsen ziemlich schnell und haben auch dementsprechende Größe und Kraft.

Dondo Jamali
24.11.2006, 09:02
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten. Gott sei Dank ich bin nicht allein! Es werden sicher immer mal Fragen auftauchen die ich dann stellen kann, vor allem in Erziehungsfragen, denn da bin ich nicht so firm. Natürlich werde ich eine Hundeschule besuchen und die Kinder dahin mitnehmen. Bischen Bammel hab ich schon etwas falsch zu machen weil mir die Erfahrung fehlt bei der Hundeerziehung. Mein Mann ist beruflich ziemlich eingespannt daher werde ich oft auf mich allein gestellt sein. Da ist es gut zu wissen das man im Forum Hilfe bekommt. Nochmal Danke!!

luna*
26.11.2006, 07:58
hallo, ich habe drei kinder im alter von 4, 13, und 15 jahren. dazu kommt noch unsere 7 monate alte ridgeback hündin luna. bis vor sieben wochen hatten wir noch einen rüden (apollo) der leider nach 11,5 jahren verstorben ist. ridgebacks und kinder sind einfach eine einheit. sie sind die liebsten familienhunde die man sich nur vorstellen kann. manchmal denke ich eher das ich LUNA vor meiner tochter schützen muss ;-) ;-) sie ist eine treue und liebevolle seele die alles mit sich machen lässt. welpen die mit kindern aufwachsen passen sich unwahrscheinlich schnell an und sind meist die ruhe selbst wenn das ganze haus mal voller kinder ist. ab februar haben wir wieder das glück zwei ridgebacks zu besitzen und darüber freuen wir uns sehr. viele grüße an alle ;-)

Smaily
26.11.2006, 08:28
Hi,

also wir haben auch 2 Kiddies.. 2+4.
Klappt alles wunderbar..Die Kinder lieben den Hund und der Hund die Kinder..Er ist ziemlich vorsichtig zu den Kindern und läßt sich nicht stören, wenn mal die Kindern etwas zu ruppig sind.. Aber die Kinder müssen auch lernen das der Hund kein Spielzeug ist. Da wir in der Familie immer schon Hunde hatten, ist der Hund nicht so intressant für die Kinder.. Die denken das er einfach in die Familie gehört und fertig ;) Das Intresse von den Kindern am Hund hat auch ein wenig nachgelassen.. so hab ich jetzt mehr vom Hund..:p
Enzo wird bald 6 Monate.. Gassigehen und 2 Kleinkinder klappt wunderbar..
Habe aber davor auch schon einen größeren Hund gehabt, deswegen ist es auch etwas einfacher für mich und ich wusste ja was auch mich zukommt..

Also viel Spass noch mit eurem neuen Familienmitglied.