PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blechmarken am Halsband



Singapore
24.11.2006, 06:31
Hallo,

sorry, jetzt wird's ein bisserl banal:

Wie haltet Ihr's mit der Befestigung von Steuermarke und sonstigen Anhängern?

Wenn ich das Halsband so bestücken würde, wie ich es eigentlich gern täte (1 Blech-Steuermarke, 1 Blech-Tassomarke, 1 kl. Notfallkapsel mit Name, Adresse & Tel.-Nr.), dann klingelt mein Hund bei jeder Bewegung wie ein Pferdeschlitten mit Glöckchen. Das macht mich ja schon nervös, aber wie schrecklich ist das dauernde Geläut im Ohr für den Hund? Selbst eine einzelne Marke verursacht doch schon ein ständiges "ping ping ping"....

Hat jemand eine clevere Idee, wie man Metall-Anhänger am Halsband befestigt, ohne dass es klingt wie ein Schellenbaum auf 4 Pfoten?

Schöne Grüße,

Singapore

Anja B.
24.11.2006, 07:12
Hallo!

Ich suche auch schon Ewigkeiten nach einer Lösung.

Es gibt (ich glaube beim Fressnapf) so kleine Nylontäschchen. Aber die mag ich persönlich nicht so gerne leiden.
Ich such immer noch nach kleinen runden aus Leder, aber die gibt´s leider nur in Herzform und da passen die Marken nicht rein.

Das größere Problem sehe ich darin, dass die Marken bei Bewegung aneinander scheuern und dann nicht mehr lesbar sind.

RauDi
24.11.2006, 07:17
Guten Morgen,

ich hab das gleiche Problem gehabt. Zwei Marken und eine Kapsel. Jarah hat auch geklingelt wie ein Weihnachtsglöckchen.
Dann hat mein Schwager mich auf diiie Idee gebracht!!!!:hammer: Es gibt im KFZ- Elektrikzubehör sogenannte Schrumpfschläuche, die werden über Kabelverbindungen geschoben und mit einem Fön oder Heißluftpistole kurz angewärmt, sie ziehen sich dann zusammen und nehmen die Kontour der darunterliegenden Form an.

Kurz und bündig: Ich hab mir ein Stückchen von diesem Schlauch besorgt, die Marken mit dem Tönnchen an einen Ring gehängt, den Schlauch drübergezogen (nur soweit, dass man die Marken noch erkennen kann) und erhitzt. Jetzt hängt ein kleines, schwarzes Bündel am Halsband. Entfernen kann man den Schlauch, indem man ihn mit einer Nagelschere aufschneidet.

Hoffentlich war das jetzt verständlich. Bei Gelegenheit stell ich mal ein Bild von dem Teil hier ein.

Esther
24.11.2006, 07:21
Hallo Singapore,

manche Menschen mögen es wenn der Hund ein bisschen klimpert, damit sie hören wo der Hund sich gerade befindet:).
Ich persönlich mag meine Hunde nur als "Schellenbaum" (spezielle Glöckchen) bei z.B. Mantrailing.

Es gibt so wunderbare kleine Täschchen (haben die roten und grünen Lederherzchen fast abgelöst:)), die am Halsband oder Brustgeschirr zu befestigen sind und die blecherne Identität deines Hundes aufnehmen können, ohne Lautabgabe;).

Für die rechteckigen (Adress-) Marken (erinnern an meine erste große Liebe bei der Bundeswehr) die man sich anfertigen lassen kann, gibt es ein spezielles Gummietui. So reiht sich diese eine Marke nicht in das Geklimpere ein......

Der Tipp die Marken und Kapseln allesamt mit durchsichtigem Klebeband zu vereinigen und dann an der Bekleidung des Hundes zu befestigen ist meines Wissens der kostengünstigste.

VG Esther

Esther
24.11.2006, 07:23
uupps, mit Anja und Jürgen überschnitten:)

Karsten N.
24.11.2006, 08:19
Hallo Singapore,

auch Kianga macht mit ihren zwei Marken leichte Glockengeräusche.
Ich persönlich mag das, weil sie sich von den anderen Hunden, mit denen wir täglich zusammen gehen, abhebt. Will sagen, in der Dunkelheit, wenn Kianga nicht zu sehen ist, kann ich sie in meiner näheren Umgebung hören. Die anderen Hunde werden dann gerne mit der Taschenlampe gesucht....

Liebe Grüße

Karsten und Kianga

Dalli
24.11.2006, 09:18
Hi

Und jetzt die Lösung für Arme. Nimm die Marken, umwickle sie 2-3x mit Tesa, erneuere das 1x im Jahr, fertig. Kein geklimpere, keine Kosten, kein Aufwand, und trotzdem lesbar.:D

Alex und Shaka

Shoppy
24.11.2006, 10:46
Also es gibt da ein echt schickes Halsban (ich glaube von Sabro) da ist so ein Täschchen direkt mit eingearbeitet.

Ich schau mal ob ich ein Link finde...

hier isset schon
http://www.sabro.de/shop/customer/product.php?productid=306&cat=112&page=1

RauDi
24.11.2006, 11:36
Hallo Singapore,

auch Kianga macht mit ihren zwei Marken leichte Glockengeräusche.
Ich persönlich mag das, weil sie sich von den anderen Hunden, mit denen wir täglich zusammen gehen, abhebt. Will sagen, in der Dunkelheit, wenn Kianga nicht zu sehen ist, kann ich sie in meiner näheren Umgebung hören. Die anderen Hunde werden dann gerne mit der Taschenlampe gesucht....

Liebe Grüße

Karsten und Kianga

Für die Dunkelheit hab ich mir bei Aldi eine Joggerarmbinde mit Klettverschluss gekauft. Die wird zusätzlich zum Halsband angelegt.
Die Dinger sind reflektierend und rundum mit kleinen Leuchtdioden besetzt, die man mit mittels Druckknopf ein- und abschalten kann. Eingeschaltet blinken sie dann.
Klar, jetzt kommt bestimmt irgendwoher der Einwand, ich mag keinen wandelnden Christbaum. Egal, ich weiß zu jeder Zeit wo mein Hundi ist.
Diese Bänder kosten so um die drei Euro, allemal billiger als diese Leuchthalsbänder.


Nur mal so, als Anregung.

Karsten N.
24.11.2006, 14:41
Hallo Jajüki,

hat Kianga doch auch, aber manchmal sind die Hunde schon mal ein paar Meter hinter den Bäumen versteckt oder hinter einer Kurve, da leuchtet es dann nicht mehr so ganz, aber hören kann ich sie dann noch immer. Übrigens, ich liebe wandelnde Christbäume.

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

Bono2006
24.11.2006, 19:11
Ich habe ein Täschchen am Geschirr in dem ein Schlüsselring ist, an dem man die Marke anbringen kann. Sie bleibt aber in der Tasche, die es mit Klettverschluss (hält besser als man denkt) und mit Druckknöpfen gibt. Eine Klarsichtseite darin sorgt auch für Platz für ein Adresskärtchen. Mal sehen, ob ich ein Bild finde, auf dem man das sehen kann.An seinem Halsband hat Bono aber auch einen Metallanhänger, auf dem sein Name und meine Handynummer eingraviert sind. Die klimpert ein wenig. Dann höre ich ihn auf jeden Fall, wenn er mal ins Unterholz hüpft (kommt selten vor).LG Maraike

Leonie
24.11.2006, 20:45
Hallöchen,
ich habe das ganz anders gelöst, ich habe die Marken einfach an meinem Schlüsselbund. Da ich den Schlüssel ja sowieso immer dabei haben muss ist das kein Problem, alles andere wäre mir zu umständlich da ich öfters das Halsband wechsel und das klimpern würde mich und ich denke Leonie auch, auf Dauer nur nerven. Im dunkeln trägt Sie übrigens ein Leuchthalsband von Fressnapf das auf Wunsch hellrot rundum leuchtet oder Blinkt (blinken mach ich jedoch nie an).

Liebe Gruße
:) Nicole und Leonie (die nicht rumklimpert):)

Karsten N.
24.11.2006, 20:56
Hallöchen,
ich habe das ganz anders gelöst, ich habe die Marken einfach an meinem Schlüsselbund. Da ich den Schlüssel ja sowieso immer dabei haben muss ist das kein Problem, alles andere wäre mir zu umständlich da ich öfters das Halsband wechsel und das klimpern würde mich und ich denke Leonie auch, auf Dauer nur nerven. Im dunkeln trägt Sie übrigens ein Leuchthalsband von Fressnapf das auf Wunsch hellrot rundum leuchtet oder Blinkt (blinken mach ich jedoch nie an).

Liebe Gruße
:) Nicole und Leonie (die nicht rumklimpert):)

Hallo Nicole,

grundsätzlich keine schlechte Idee, nur, was machst Du, wenn Leonie mal teilhacken geht. Sei es aus Jagdtrieb oder in Panik. Wie soll man dann wissen, wem dieser Hund gehört? Also, bitte die Bleche wieder anbringen.

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

Leonie
25.11.2006, 15:25
Hallo Karsten,

auf den Blechen steht weder Name noch Adresse und für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintreten wird) ist die Maus doch gechipt!

Liebe Grüße
:) Nicole und Leonie:)

alexis0211
25.11.2006, 16:09
Hallo Karsten,

auf den Blechen steht weder Name noch Adresse und für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintreten wird) ist die Maus doch gechipt!

Liebe Grüße
:) Nicole und Leonie:)


Hallo Nicole,:)

ich denke, daß Karsten schon damit recht hat, wenn die Hunde die Marke oder auch die Anschrift bei sich tragen.

Die Hunde sind zwar gechipt, aber es ist doch für den Finder wesentlich einfacher direkt nachschauen zu können, wohin der Hund gehört.;) Ich weiß nicht, ob jeder, der einen Hund findet, mit Ihm zum Tierarzt geht, um die Adresse zu erfahren. Viele wissen sicher auch nicht, daß es sowas wie "Chip" überhaupt gibt.:confused:

Ich gehe da lieber auch auf "Nummer sicher".

Liebe Grüße Alexis mit Candy

Karsten N.
25.11.2006, 16:09
Hallo Nicole :) ,

aber mit der Hasso Marke geht es sehr viel schneller, als mit dem Chip. Und zusätzlich kann man natürlich auch ein Adressanhänger anbringen. Aber unabhängig davon ist das alles reine Geschmacksache. Den einen stört die Klingerei, den Anderen nicht. Ich mag das Klingeln halt. Für die, die es stört, sind hier ja genügend gute Ideen vorhanden.

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

Ullrich
25.11.2006, 16:38
"Klimperhunde" kann kein Jäger im Revier brauchen. Meine Hunde tragen dort Signalhalsungen, auf denen mit wasserfestem Stift Adresse und Tel.-Nr. geschrieben steht. Außerhalb des Revieres tragen die Samurai auch keine Marke, weil bei einer Balgerei - und das tun die ständig - einer mit dem Fangzahn am Ring der Marke des Anderen festhing, das ist mir einfach zu gefährlich. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, lege ich auch beim normalen Auslauf die Signalhalsungen um.

Ulli und die 7 Samurai:)

Karsten N.
25.11.2006, 18:13
Hallo Ulli,

wie Du weißt, jage ich nicht. Wie Du leider auch weißt, jagd Kianga gerne für mich mit :o .
Aber im Ernst, ich glaube, dass Kianga allein schon durch die Klimperei das Eine oder andere Wild vertreibt:), was gut für meine Nerven ist.....
Da sie eine Geschirrtägerin ist, sind die Marken fast in Bauchhöhe angebracht und dass sich da ein Hund mit seinen Zähnen verfängt, scheint mir recht unwahrscheinlich. Abgesehen davon hat da auch niemand etwas zu suchen...:D .

Liebe Grüße nach Borken

Karsten & Kianga

Smaily
25.11.2006, 19:58
Hi,

also ich finde das geklimpere auch irgendwo praktisch... da hört man wenigstens in der ersten Zeit, ob Hundi nicht irgendwo im Haus unterwegs ist um mal ne kleine Pfütze oder größeres:eek: zu erledigen.. Klappt ganz gut, wenn er mal wo ist, wo er nicht hinsoll, höre ich es am geklimpere..

Aber ob es dem Hund stört weiss ich nicht.. der hat es noch nie versucht wegzumachen oder so..

Noch ne Idee, damit das Geklimpere aufhört, wäre es doch mal vielleicht mit klarem Nagellack die Dinger anzumalen, das ne dicke Schicht entsteht und so die Stösse auffängt und es dann net so laut ist...

Muss eben ab und an mal ein neuer Aufstrich drauf..

Ullrich
25.11.2006, 22:54
Hasllo Karsten,

lass` es klimpern, so laut es geht! Mache es so wie manche Leute mit Freigänger-Katzen, hänge ihr ein Glöckchen an das Halsband oder Geschirr. Das Wild kratzt tatsächlich die Kurve wenn es das Klimpern hört.

Schönes Wochenende

Ulli und die 7 Samurai:)

Karsten N.
26.11.2006, 02:57
Mensch Ulli,

fändest Du es besser, das Wild würde es erst merken, wenn Kianga es bereits in der Nase hat?
Freilaufkatzen mit Glocke finde ich auch zum K.....

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

Ullrich
26.11.2006, 10:07
Das ist der Nachteil des Schreibens, bei einem Gespräch wäre das nicht passiert. Ich finde es gut, wenn nicht jagdl. geführte Hunde klimpern. Das Wild soll hören wenn solch ein Hund kommt. Auch Katzen oder Hunde mit Glocke finde ich gut, so haben Vögel und Wild die Gelegenheit zur rechtzeitigen Flucht.

Jetzt alles klar?:D

Schönen Sonntag

Ulli und die 7 Samurai:)

Karsten N.
26.11.2006, 12:36
Hallo Ulli,

das ist der Vorteil des Schreibens, man kann alles wieder aufklären.
Ich wusste doch, dass wir einer Meinung sind, wie immer...

Den schönen Sonntag wünsche ich Dir auch

Karsten & Kianga

Singapore
27.11.2006, 15:07
Schönen Dank an alle für die Tips! Da ist das eine oder andere dabei. Ich muß in unserem Fall halt immer noch berücksichtigen, daß hier (2 RR's, 6 Monate, und 2 ältere Hundedamen) viel getobt wird und sich nicht nur gegenseitig die Ohren "durchgekaut" werden, sondern eben auch an Halsbändern (und Marken) gezupft und gezerrt wird... Da muß eben auch alles extrem haltbar sein.

Ein bißchen Klimpern wird sicher trotzdem bleiben, aber das freut ja, wie ich gerade gelernt habe, die Jäger. ;)

Jedenfalls nochmal dankeschön! :)

aylalena
27.11.2006, 17:54
HI,

Aisha klimpert auch vor sich hin.Prima Sache, wenn ich sie am Pferd dabei habe, weiß ich sofort wann sie hinterhersaust und der Höpper erkennt sie auch am Klimpern und erschrickt nicht wenn sie von hinten hergerannt kommt.
Außerdem höre ich auch ob sie mit dabei ist bzw zurückbleibt, und muß nicht dauernd nach ihr schauen.

Überlege gerade ob das nicht auch für Kleinkinder praktisch wäre:rolleyes:
oder für einwandernde Bären - dann könnten...ok lassen wir das:D

Klimpernde Grüße
Katrin mit Aisha , die das Klimpern glaube ich nicht stört (Gewohnheitseffekt?)

Shoppy
27.11.2006, 19:40
Überlege gerade ob das nicht auch für Kleinkinder praktisch wäre:rolleyes:
oder für einwandernde Bären - dann könnten...ok lassen wir das:D



denen hängt man ein GPS-Dingens um, dann kann man Zuhause am Bildschirm beobachten, wo sie sich so rumtreiben :devil:

blondchen
28.11.2006, 11:14
Unsere Kleine hat gar kein Halsband...
Sie ist gechipt - und Tasso hat die Nr. mit unserer Adresse verknüpft. Ebenso die Stadt, die ja wegen der Steuer so doll da hinterher ist. Die Hundemarke trage ich am Schlüsselbund. Die muss ja nur "dabei" sein.

Als die Kleine früher noch jedem Hasen hinterher ist, hab ich sie auch mit den Marken "klingeln" lassen.

Nayla
07.12.2006, 14:28
Ich vertrete die Meinung, daß das Klimpern sicher den einen oder anderen nervt. Ich höre es gar nicht mehr! Auf jeden Fall, gehe ich dabei auf Nummer sicher. Übertrieben gesagt: Je mehr "Behang", desto schneller habe ich meinen verloren gegangenen Hund wieder! Alles andere finde ich verantwortungslos! Bisher ist meiner zwar noch nie weg gelaufen, aber man soll ja nie nie sagen...