PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winseln beim Spaziergang..



Smaily
26.11.2006, 08:38
Hi,

vielleicht könnt Ihr mir ja verraten was mein Enzo mir sagen will.
Also wenn wir immer unterwegs sind und auf dem Feld ein Stückchen gelaufen sind, fängt Enzo immer an zu winseln.. Er läuft zwar weiter aber immer mit winseln.. Habe schon auf Kälte oder so getippt, aber weiss nicht so genau ob es daran liegen könnte.. Was meint Ihr ?
Oder vielleicht weil er nicht mehr Spazieren gehen möchte ? Sind dann gerade mal so ne Viertelstunde gelaufen.. Aber was ein Blick immer.. der läuft und guckt dann kurz nach hinten und winselt mich an..:confused:

Das er Schmerzen hat glaube ich nicht.. habe so mehr das Gefühl er will nicht und es ist ihm zu kalt.. (Bald 6 Monate)

SaBine
26.11.2006, 12:11
Smaily,

upps.. gerade gesehen.. bald sechs Monate.

Ich gehe nich davon aus, dass Hunde "einfach so" winseln. Normalerweise ist für sie ein Spaziergang ein schönes Ereignis - es geht raus, es wird getobt, gearbeitet, es gibt jede Menge Spuren zum "Zeitunglesen" - herrlich. An Deiner Stelle würde ich zunächst wirklich erst einmal genau abklären lassen, ob er nicht doch möglicherweise Schmerzen hat. Wenn er gesund ist, müsstet Ihr überlegen, ob es in der Vergangenheit eine Situation gegeben hat, die dazu geführt hat, dass Enzo Spaziergang negativ verknüpft hat. Gibt es da ein Ereignis, das ihn verschreckt, geängstigt, überfordert haben könnte?

Liebe Grüsse
Sabine

Caro
26.11.2006, 12:55
Mahlzeit,

ich sehe es genau wie Sabine. Dein Hund befindet sich in der Wachstumsphase, da kann es schon mal zu Gelenkschmerzen etc. kommen.
Cosmo hat mit ca.2 Jahren einen entzündlichen Prozess in der Wirbelsäule gehabt (nun hat er leider eine Spondylose) und mochte sich in der Zeit so gut wie gar nicht bewegen.

Ich würde es zumindest ausschliessen lassen.

LG
caro

Smaily
26.11.2006, 19:27
Wenn er gesund ist, müsstet Ihr überlegen, ob es in der Vergangenheit eine Situation gegeben hat, die dazu geführt hat, dass Enzo Spaziergang negativ verknüpft hat. Gibt es da ein Ereignis, das ihn verschreckt, geängstigt, überfordert haben könnte?


hi,

habe den enzo erst seit 3 wochen... vielleicht hat er wirklich mal was in der vergangenheit gehabt..
waren vor ca. 1 1/2 nochmal beim doc... war aber alles ok..
wenn er jetzt immer noch öfters winseln sollte, werde ich wohl nochmal hingehen..
hm, aber jetzt lässt es mir keine ruhe, das vielleicht vorher was vorgefallen sein könnte...

Shuri
14.12.2006, 19:14
also ich kann dich schonmal beruhigen, du bist da nicht alleine, unsere ashura (6monate) macht das auch ab und zu mal. es ist egal bei was für ein wetter und schmerzen hat sie auch nicht! ich denke es liegt daran (so ist es zu mindest bei uns) das es ihr zu langweilig wird in dem moment, wenn sie immer anfing mit winseln habe ich sie sofort in irgendeiner hinsicht gefordert und das winseln war auch sofort wie weg geblasen. das gleiche hatten ich erst am montag beim tierarzt mit ihr, am anfang wo noch alles neu gerochen hatten war die welt bei ihr in ordnung, aber nachdem wir ne halbe stunde saßen und ihr es langweilig wurde fing sie auch wieder mit dem winseln an... also ich denke es hat nichts schlimmes mit dem winseln auf sich

Kimbi
15.12.2006, 11:01
Hallo,

das Winseln ist ein Zeichen für Unsicherheit.
Irgendwas macht dem Hund Angst. Schwierig rauszukriegen, ob es eine bestimmte Situation ist oder der Hund allgemein ein unsicheres Wesen hat.

Shoppy
15.12.2006, 12:05
Crispel "winselt" auch beim Spatzieren gehen, und zwar wenn ihm zu langweilig ist...

rrtoll
15.12.2006, 12:29
.... wenn Du das Gefühl hast, es ist ihm zu kalt, warum ziehst Du ihm dann keinen Hundemantel an?

Probiers einfach mal aus. Wenn ihm tatsächlich kalt ist, dann hättest Du die einfachste Lösung bereits gefunden. Und ein recht guter Wintermantel kostet in der mittleren Hundegröße genauso viel wie ein Tierarztbesuch :thoothy: .

Schöne Grüße
Swenja (die im Winter gerne warm angezogen ist) & Dayo (der ohne Wintermantel überhaupt keine Lust hat, raus zu gehen)

Barbara Brinkis
16.12.2006, 20:05
Hallo erstmal.:DEin junger gesunder Hund mit Mantel? Ich weis nicht? Ist das nicht etwas albern?:thoothy:Mein Kleiner ist auch 6.Mon. der hat gar keine zeit zum frieren.Wenn wir draußen sind hat der so viel zu tun das er eher ins schwitzen kommt.

tabbenbaer
16.12.2006, 20:05
also winseln beim spazierengehen kenne ich nicht - eher jankern :cool: .

da würd ich meinen hund dann doch eher nochmal beim ta durchchecken lassen. sollte das nichts ergeben, würde ich genau beobachten, wann der hund winselt und einfach alles notieren - wie lange wir schon unterwegs waren, als es anfing, an welchem ort, wem begegnet, usw. usf.. vielleicht könnte man nach einiger zeit ein muster erkennen.

ich hoffe, ihr findet den schlüssel rasch, damit der spass beim rausgehen auch garantiert ist.

lg
bine und rudel

tabbenbaer
16.12.2006, 20:11
@barbara: viele forumhunde laufen bei schlechtem wetter mit mäntelchen draussen rum. vor dem hintergrund, dass unsere ridgies keine unterwolle haben (unser rr-malinois-mix fly sehr wohl, den unterschied fühlt man deutlich), finde ich das durchaus nicht albern. sooo schnell ist die evolution nämlich nicht, dass innerhalb von 20 oder 30 jahren ein "wärmender" effekt eintritt. von bonito weiss ich, dass er zumindest im vergangenen winter arg frieren musste - sollte ich bei ihm anzeichen von argem unwohlsein bei kälte entdecken, bekäme er sofort einen überzieher. und lächeln tät ich dann höchstens über die leute, die ihn damit belächeln...

lg
bine und rudel

p.s.: ich hatte ja vor wochen mal angefangen, mäntelchen für meine rasselbande aus einer qualitativ hochwertigen, aber in die tage gekommenen kuscheldecke zu nähen. leider ist es beim versuch geblieben und beim umzug sind die kläglichen reste dann auf die mülldeponie gegangen... lg also an alle, die vielleicht noch auf eine bastelanleitung warten...

Barbara Brinkis
16.12.2006, 20:16
OK;OK .nehme das albern zurück und warte mal ab was meiner macht wenn es richtig kalt wird.

Caro
17.12.2006, 16:32
OK;OK .nehme das albern zurück und warte mal ab was meiner macht wenn es richtig kalt wird.

Hallo Barbara,

bitte warte nicht zu lange. Albern ist das wirklich nicht.
Hunde bauen, wenn sie frieren, Stress auf. Als Cosmo 6 Monate alt war, dachte mein Mann genauso. Bis zu dem Tag, als wir nach dem Spaziergang einen völlig apathischen Hund hatten. Nach einigen Untersuchungen ergab dieTemperaturmessung nur noch 36.3°C. Unterkühlt eben. Also habe ich ihn langsam wieder aufgewärmt. Unterschätze das bitte nicht. Seit dem Tag hat Cosmo auch einen Mantel (GöGa war dann doch überzeugt) und seinen festen Platz vor dem Kamin nach dem Laufen. :rolleyes:

LG
Caro

NinaimGlück
17.12.2006, 18:45
Hallo,

das mit dem Mantel ist wohl war und mir war am Anfang nicht wohl dabei. Weil ich immer nur die kleinen Handtaschenhunde mit diesen schicken Mäntelchen gesehen habe. Nur mir wurde dann auch von der lieben Esther gesagt, dass unsere Nina einen Mantel braucht wegen ihrer SD. Also haben wir natürlich sofort einen Mantel gekauft. Damit geht es ihr viel besser und bevor ich sie mit mehr Medikamten voll stopfen muss, ziehe ich ihr lieber einen an.

Aber jetzt einmal etwas ganz anderes. Habe schon einmal gelesen, dass RR´s 3 Phasen der Ängslichkeit haben und ich glaube die erste war mit 6 Monaten. Aber bin mir da nicht mehr sicher, wann diese Phasen genau sind. Vielleicht ist dein Hund gerade in einer dieser Phasen.