PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traglast für RR?



Ralph Schober
07.04.2001, 07:14
Hi Freunde,

ich überlege, für meinen RR eine spezielle Packtasche anzuschaffen.

Hat irgend jemand von euch schon versucht, seinen RR auch leichtes Tourengepäck tragen zu lassen, wie sind eure Erfahrungen und gibt es gesundheitliche Risiken für den Hund?

Ich will ihn nicht als Packessel missbrauchen, aber er könnte auf längeren Touren seine Rationen selber tragen.

Für Infos bin ich dankbar!

Mit Pfotengrüssen

Rakor & Ralph

ralph.schober@kronline.at

dagmar
20.04.2001, 15:10
hallo ralph

/ich überlege, für meinen RR eine spezielle Packtasche anzuschaffen./

da ich immer wieder reingeschaut habe, und festgestellt habe, daß bisher niemand geantwortet hat;(ich diese idee aber nicht schlecht finde, um den jadgtrieb zu mindern, habe ich mir so meine eigenen gedanken gemacht, was ich meiner hündin an gepäck so zumuten könnte . in büchern habe ich auch keine zahlen gefunden!

ich denke bei einem gewicht von z.b. 32 kg, nicht mehr als 10%, also cika 1.5 kg pro seite.ich könnte auf längeren strecken sicherlich auch nicht mehr schleppen.

viele grüße
dagmar und bahati

Dieter Degen
21.04.2001, 20:45
Hallo Ralph!
Ich habe bisher noch keine eigenen Erfahrungen mit Satteltaschen gemacht.
Mir sind aber schon beladenen Hunde begegnet und auf nachfragen bei deren Besitzern wurde in der Regel von max. 15% des Körpergewichtes gesprochen.
Je breiter der Rücken ( Der größte beladene Hund der mir begegnete war ein 2-jähriger Kaukasischer Owtscharka ) trug fast 5 kg je Seite.
Die Leute sagten allerdings, mit dieser Last würden Sie nur kurze Strecken gehen. Ein Ausbilder aus Niedersachsen erzählte mir, er würde Hunde die gerne weglaufen mit solchen Packtaschen beladen ( max. 5% des Körpergewichtes ) und den Hund so schneller ermüden. Mit Zusatzgewicht wäre das Jagen nicht ganz so attraktiv, meinte er. Ich hab es in meiner Hundeschule noch nicht ausprobiert, aber es ist mal eine Überlegung wert.
Ich denke jedenfalls mit 10% seines Gewichtes würdest du Rakor nicht schaden.
Grüße aus dem Rheinland
Dieter

Ralph Schober
24.04.2001, 11:03
Danke Freunde,

eure Vorstellungen decken sich weitgehend mit meinen.

Ich kam auf die Idee, als ich in einem Outdoor-Katalog eine sehr gut verarbeitete Tragtasche sah.

Werde über die Erfahrungen damit noch berichten.

Mit Pfotengrüssen von

Rakor & Ralph

Kay Aumayr
26.04.2001, 16:25
Hallo Ralph,

die Idee hatte ich auch schon, aber nie wirklich umgesetzt! Warum weiß ich auch nicht, denke aber das es nicht so schlecht sein kann den Hund etwas zu fordern.
Du solltest Dich mal bei Huskie- oder Malamut-Haltern umhören, die machen das zum Trainieren der Hunde. Habe ich auch schon selber hier gesehen. Die können Dir sicher mehr zu dem Thema sagen, was für Taschen, wieviel Gewicht und welche gesundheitlichen Auswirkung es hat! Kann mir aber nicht vorstellen das es irgendwie schädlich sein sollte solange man es mit dem Gewicht nicht übertreibt! Hunde werden doch schon seit jeher und auch noch Heute in verschiedenen Kulturen als Lasttiere gebraucht!

Ciao Kay